Presserecht

Presserecht von Achenbach,  Hans, Adam,  Marei, Altenhain,  Karsten, Berger,  Christian, Bölke,  Dorothee, Boorberg,  Wolfgang, Buck,  Holger, Burkhardt,  Emanuel H, Cornils,  Matthias, Gomille,  Christian, Grimm,  Susanne, Grund,  Ulrich, Heilmann,  Stefan, Kudlich,  Hans, Lauber-Rönsberg,  Anne, Lehr,  Matthias, Löffler,  Joachim, Löffler,  Martin, Schlüter,  Markus, Schulz,  Wolfgang, Sedelmeier,  Klaus, Steffen,  Erich, Wenzel,  Karl Egbert
Zum Werk Dieser traditionsreiche und fundierte Kommentar, eingeleitet durch einen verfassungsrechtlichen Grundriss, erläutert synoptisch die sachverwandten Bestimmungen der 16 Landespresse- bzw. -mediengesetze. In einem Besonderen Teil sind die pressespezifischen Regelungen des Bundes- und Verbandsrechts handbuchartig dargestellt. Der "Löffler" bietet damit eine Gesamtdarstellung aller Bereiche des pressebezogenen Rechts und eignet sich nicht nur für den Gebrauch der Redaktionen, sondern für nahezu alle Abteilungen des Presseunternehmens (auch Vertrieb, Werbung) sowie für Berater und Anspruchsgegner. Ein Kompendium von höchstem Gebrauchswert! InhaltGrundlagenKommentar der Landespressegesetze (unter Berücksichtigung von § 53 StPO)Besonderer Teil mit systematischen Darstellungen: - Standesrecht der Presse, Presse-Selbstkontrolle, Deutscher Presserat - Recht der Anzeige (mit ZAW-AGB, IVW-Richtlinien, IVW-Satzung, Satzung IVW-Zeichen, Richtlinie IVW-Auflagenkontrolle) - Urheber- und Verlagsrecht der Presse - Arbeitsrecht im Presseunternehmen - Presserechtlicher Titelschutz - Jugendschutz (mit Kommentierung des JuSchG) - Steuerrecht - Mediendatenschutz Vorteile auf einen Blickprägnantbewährt und verlässlicherfahrenes Autorenteam Zur Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt u.a.die Ausführungen zur Medienkonvergenz,die wirtschaftliche und technologische Entwicklung der Presse in der Gegenwart,die Aktualisierung des Landesrechts (Pressegesetze, Pflichtexemplargesetze),das Zweite Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes sowiedie zahlreichen Neuerungen, die sich aus der jüngsten Gesetzgebung, wie z.B. dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz und der DSGVO ergeben. Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Publizistinnen und Publizisten, Journalistinnen und Journalisten, Verbände, Verlage.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA)

Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA) von Albers,  Marion, Böck,  Caroline, Braun Binder,  Nadja, Brodowski,  Dominik, Buchheim,  Johannes, Busch,  Christoph, Dauag,  Apollo, Dreyer,  Stephan, Etteldorf,  Christina, Fertmann,  Martin, Friehe,  Matthias, Gerdemann,  Simon, Goldberg,  Katharina, Gundel,  Jörg, Heldt,  Amélie Pia, Kaesling,  Katharina, Kettemann,  Matthias C., Kienle,  Thomas, Kramme,  Malte, Kuhlmann,  Simone, Künzler,  Adrian, Lewinski,  Kai von, Mast,  Tobias, Mendelsohn,  Juliane, Müller,  Martin, Noll,  Max, Ollig,  Christian, Oster,  Jan, Ponholzer,  Emanuel, Rauchegger,  Clara, Reinhardt,  Jörn, Ruschemeier,  Hannah, Schulz,  Wolfgang, Schumann,  Stefan, Seckelmann,  Margrit, Seidel,  Andreas, Spindler,  Gerald, Wielsch,  Dan
Zum Werk Die Neuerscheinung umfasst zwei Teile, die Kommentierung zum Digital Services Act und zum Digital Markets Act. Beide Gesetze werden Artikel für Artikel ausführlich kommentiert. Neben Themen wie der Haftung von Anbietern von Vermittlungsdiensten geht es beim DSA etwa um Sorgfaltspflichten für ein transparentes und sicheres Online-Umfeld sowie um die Umsetzung und Zusammenarbeit, um die Durchsetzung von Pflichten und mögliche Sanktionen im Falle der Nichtbeachtung. Im Rahmen des DMA geht es um den Gegenstand und den Anwendungsbereich von Gatekeepern sowie um mögliche unfaire oder die Bestreitbarkeit beschränkenden Praktiken. Inkludiert sind ferner die Themen Marktuntersuchung sowie Untersuchungs-, Durchsuchungs- und Überwachungsbefugnisse. Vorteile auf einen BlickErläuterungen zum Digital Services Act und Digital Markets Act gebündelt in einem Werkumfassende Kommentierung aller Normen übersichtlich strukturiertmit eingehender Einleitung durch die Herausgeber Zielgruppe Für Unternehmensjuristinnen und -juristen; Datenschutzbeauftragte; Rechtsanwaltskanzleien im Bereich IT- und Datenrecht, Europarecht und Wettbewerbsrecht; Compliance-Beauftragte; Behörden, Wissenschaft und alle Interessierten.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA)

Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA) von Albers,  Marion, Böck,  Caroline, Braun Binder,  Nadja, Brodowski,  Dominik, Buchheim,  Johannes, Busch,  Christoph, Dauag,  Apollo, Dreyer,  Stephan, Etteldorf,  Christina, Fertmann,  Martin, Friehe,  Matthias, Gerdemann,  Simon, Goldberg,  Katharina, Gundel,  Jörg, Heldt,  Amélie Pia, Kaesling,  Katharina, Kettemann,  Matthias C., Kienle,  Thomas, Kramme,  Malte, Kuhlmann,  Simone, Künzler,  Adrian, Lewinski,  Kai von, Mast,  Tobias, Mendelsohn,  Juliane, Müller,  Martin, Noll,  Max, Ollig,  Christian, Oster,  Jan, Ponholzer,  Emanuel, Rauchegger,  Clara, Reinhardt,  Jörn, Ruschemeier,  Hannah, Schulz,  Wolfgang, Schumann,  Stefan, Seckelmann,  Margrit, Seidel,  Andreas, Spindler,  Gerald, Wielsch,  Dan
Zum Werk Die Neuerscheinung umfasst zwei Teile, die Kommentierung zum Digital Services Act und zum Digital Markets Act. Beide Gesetze werden Artikel für Artikel ausführlich kommentiert. Neben Themen wie der Haftung von Anbietern von Vermittlungsdiensten geht es beim DSA etwa um Sorgfaltspflichten für ein transparentes und sicheres Online-Umfeld sowie um die Umsetzung und Zusammenarbeit, um die Durchsetzung von Pflichten und mögliche Sanktionen im Falle der Nichtbeachtung. Im Rahmen des DMA geht es um den Gegenstand und den Anwendungsbereich von Gatekeepern sowie um mögliche unfaire oder die Bestreitbarkeit beschränkenden Praktiken. Inkludiert sind ferner die Themen Marktuntersuchung sowie Untersuchungs-, Durchsuchungs- und Überwachungsbefugnisse. Vorteile auf einen BlickErläuterungen zum Digital Services Act und Digital Markets Act gebündelt in einem Werkumfassende Kommentierung aller Normen übersichtlich strukturiertmit eingehender Einleitung durch die Herausgeber Zielgruppe Für Unternehmensjuristinnen und -juristen; Datenschutzbeauftragte; Rechtsanwaltskanzleien im Bereich IT- und Datenrecht, Europarecht und Wettbewerbsrecht; Compliance-Beauftragte; Behörden, Wissenschaft und alle Interessierten.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA)

Digital Services Act / Digital Markets Act (DSA / DMA) von Albers,  Marion, Böck,  Caroline, Braun Binder,  Nadja, Brodowski,  Dominik, Buchheim,  Johannes, Busch,  Christoph, Dauag,  Apollo, Dreyer,  Stephan, Etteldorf,  Christina, Fertmann,  Martin, Friehe,  Matthias, Gerdemann,  Simon, Goldberg,  Katharina, Gundel,  Jörg, Heldt,  Amélie Pia, Kaesling,  Katharina, Kettemann,  Matthias C., Kienle,  Thomas, Kramme,  Malte, Kuhlmann,  Simone, Künzler,  Adrian, Lewinski,  Kai von, Mast,  Tobias, Mendelsohn,  Juliane, Müller,  Martin, Noll,  Max, Ollig,  Christian, Oster,  Jan, Ponholzer,  Emanuel, Rauchegger,  Clara, Reinhardt,  Jörn, Ruschemeier,  Hannah, Schulz,  Wolfgang, Schumann,  Stefan, Seckelmann,  Margrit, Seidel,  Andreas, Spindler,  Gerald, Wielsch,  Dan
Zum Werk Die Neuerscheinung umfasst zwei Teile, die Kommentierung zum Digital Services Act und zum Digital Markets Act. Beide Gesetze werden Artikel für Artikel ausführlich kommentiert. Neben Themen wie der Haftung von Anbietern von Vermittlungsdiensten geht es beim DSA etwa um Sorgfaltspflichten für ein transparentes und sicheres Online-Umfeld sowie um die Umsetzung und Zusammenarbeit, um die Durchsetzung von Pflichten und mögliche Sanktionen im Falle der Nichtbeachtung. Im Rahmen des DMA geht es um den Gegenstand und den Anwendungsbereich von Gatekeepern sowie um mögliche unfaire oder die Bestreitbarkeit beschränkenden Praktiken. Inkludiert sind ferner die Themen Marktuntersuchung sowie Untersuchungs-, Durchsuchungs- und Überwachungsbefugnisse. Vorteile auf einen BlickErläuterungen zum Digital Services Act und Digital Markets Act gebündelt in einem Werkumfassende Kommentierung aller Normen übersichtlich strukturiertmit eingehender Einleitung durch die Herausgeber Zielgruppe Für Unternehmensjuristinnen und -juristen; Datenschutzbeauftragte; Rechtsanwaltskanzleien im Bereich IT- und Datenrecht, Europarecht und Wettbewerbsrecht; Compliance-Beauftragte; Behörden, Wissenschaft und alle Interessierten.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Herman Saftleven, 1609–1685

Herman Saftleven, 1609–1685 von Schulz,  Wolfgang
Frontmatter -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Sein Leben -- Die Gemälde -- Die Zeichnungen -- Anhang: Grafik von Herman Saftleven -- Verzeichnis der Radierungen von Herman Saftleven -- Literatur zu Herman Saftleven -- Katalog der Gemälde -- Katalog der Zeichnungen -- Liste datierter Gemälde mit Katalognummern -- Liste datierter Zeichnungen und Katalognummern -- Standort-Register der Gemälde und Zeichnungen -- Abbildungsverzeichnis -- TAFELN
Aktualisiert: 2023-05-29
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Presserecht

Presserecht von Achenbach,  Hans, Adam,  Marei, Altenhain,  Karsten, Berger,  Christian, Bölke,  Dorothee, Boorberg,  Wolfgang, Buck,  Holger, Burkhardt,  Emanuel H, Cornils,  Matthias, Gomille,  Christian, Grimm,  Susanne, Grund,  Ulrich, Heilmann,  Stefan, Kudlich,  Hans, Lauber-Rönsberg,  Anne, Lehr,  Matthias, Löffler,  Joachim, Löffler,  Martin, Schlüter,  Markus, Schulz,  Wolfgang, Sedelmeier,  Klaus, Steffen,  Erich, Wenzel,  Karl Egbert
Zum Werk Dieser traditionsreiche und fundierte Kommentar, eingeleitet durch einen verfassungsrechtlichen Grundriss, erläutert synoptisch die sachverwandten Bestimmungen der 16 Landespresse- bzw. -mediengesetze. In einem Besonderen Teil sind die pressespezifischen Regelungen des Bundes- und Verbandsrechts handbuchartig dargestellt. Der "Löffler" bietet damit eine Gesamtdarstellung aller Bereiche des pressebezogenen Rechts und eignet sich nicht nur für den Gebrauch der Redaktionen, sondern für nahezu alle Abteilungen des Presseunternehmens (auch Vertrieb, Werbung) sowie für Berater und Anspruchsgegner. Ein Kompendium von höchstem Gebrauchswert! InhaltGrundlagenKommentar der Landespressegesetze (unter Berücksichtigung von § 53 StPO)Besonderer Teil mit systematischen Darstellungen: - Standesrecht der Presse, Presse-Selbstkontrolle, Deutscher Presserat - Recht der Anzeige (mit ZAW-AGB, IVW-Richtlinien, IVW-Satzung, Satzung IVW-Zeichen, Richtlinie IVW-Auflagenkontrolle) - Urheber- und Verlagsrecht der Presse - Arbeitsrecht im Presseunternehmen - Presserechtlicher Titelschutz - Jugendschutz (mit Kommentierung des JuSchG) - Steuerrecht - Mediendatenschutz Vorteile auf einen Blickprägnantbewährt und verlässlicherfahrenes Autorenteam Zur Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt u.a.die Ausführungen zur Medienkonvergenz,die wirtschaftliche und technologische Entwicklung der Presse in der Gegenwart,die Aktualisierung des Landesrechts (Pressegesetze, Pflichtexemplargesetze),das Zweite Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes sowiedie zahlreichen Neuerungen, die sich aus der jüngsten Gesetzgebung, wie z.B. dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz und der DSGVO ergeben. Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Publizistinnen und Publizisten, Journalistinnen und Journalisten, Verbände, Verlage.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Presserecht

Presserecht von Achenbach,  Hans, Adam,  Marei, Altenhain,  Karsten, Berger,  Christian, Bölke,  Dorothee, Boorberg,  Wolfgang, Buck,  Holger, Burkhardt,  Emanuel H, Cornils,  Matthias, Gomille,  Christian, Grimm,  Susanne, Grund,  Ulrich, Heilmann,  Stefan, Kudlich,  Hans, Lauber-Rönsberg,  Anne, Lehr,  Matthias, Löffler,  Joachim, Löffler,  Martin, Schlüter,  Markus, Schulz,  Wolfgang, Sedelmeier,  Klaus, Steffen,  Erich, Wenzel,  Karl Egbert
Zum Werk Dieser traditionsreiche und fundierte Kommentar, eingeleitet durch einen verfassungsrechtlichen Grundriss, erläutert synoptisch die sachverwandten Bestimmungen der 16 Landespresse- bzw. -mediengesetze. In einem Besonderen Teil sind die pressespezifischen Regelungen des Bundes- und Verbandsrechts handbuchartig dargestellt. Der "Löffler" bietet damit eine Gesamtdarstellung aller Bereiche des pressebezogenen Rechts und eignet sich nicht nur für den Gebrauch der Redaktionen, sondern für nahezu alle Abteilungen des Presseunternehmens (auch Vertrieb, Werbung) sowie für Berater und Anspruchsgegner. Ein Kompendium von höchstem Gebrauchswert! InhaltGrundlagenKommentar der Landespressegesetze (unter Berücksichtigung von § 53 StPO)Besonderer Teil mit systematischen Darstellungen: - Standesrecht der Presse, Presse-Selbstkontrolle, Deutscher Presserat - Recht der Anzeige (mit ZAW-AGB, IVW-Richtlinien, IVW-Satzung, Satzung IVW-Zeichen, Richtlinie IVW-Auflagenkontrolle) - Urheber- und Verlagsrecht der Presse - Arbeitsrecht im Presseunternehmen - Presserechtlicher Titelschutz - Jugendschutz (mit Kommentierung des JuSchG) - Steuerrecht - Mediendatenschutz Vorteile auf einen Blickprägnantbewährt und verlässlicherfahrenes Autorenteam Zur Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt u.a.die Ausführungen zur Medienkonvergenz,die wirtschaftliche und technologische Entwicklung der Presse in der Gegenwart,die Aktualisierung des Landesrechts (Pressegesetze, Pflichtexemplargesetze),das Zweite Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes sowiedie zahlreichen Neuerungen, die sich aus der jüngsten Gesetzgebung, wie z.B. dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz und der DSGVO ergeben. Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Publizistinnen und Publizisten, Journalistinnen und Journalisten, Verbände, Verlage.
Aktualisiert: 2023-05-24
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Das Urlaubsrecht des öffentlichen Dienstes

Das Urlaubsrecht des öffentlichen Dienstes von Schulz,  Wolfgang
Das Urlaubsrecht fasst die in zahlreichen Vorschriften verstreuten Urlaubsregelungen für die , einschließlich der Beschäftigten beim Bundeseisenbahnvermögen, zusammen. Dabei wird auch auf urlaubsrechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Gleichstellungsrecht des Bundes und der Länder sowie die landesrechtlichen Regelungen zum Bildungsurlaub und zum Sonderurlaub für ehrenamtliche Jugendarbeit ausführlich eingegangen. Die beamtenrechtlichen Regelungen des Bundes sind umfassend kommentiert und – soweit es erforderlich ist – mit Beispielen verdeutlicht. Dabei sind die aktuelle Rechtsprechung und das Schrifttum ebenso berücksichtigt, wie die einschlägigen Rundschreiben des Bundesministers des Innern. Die vollständige Neukommentierung des beim Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) am 1. Oktober 2005 bzw. bei der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) am 1. November 2006 in Kraft getretenen neuen Tarifrechts, wird nach Prioritäten ausgebaut. Die Straffung der urlaubsrechtlichen Regelungen im TVöD bzw. TV-L erfordert in stärkerem Maße Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen. Dem trägt das Werk konzeptionell Rechnung, indem das Wechselspiel der tariflichen und gesetzlichen Urlaubsregelungen in einer systematischen Gesamtdarstellung anhand einer Vielzahl Beispiele erläutert wird. Neukommentiert wurden insbesondere bereits die Erläuterungen zu -den Bildungsurlaubsgesetzen der Länder (Teil III/3), -den Sonderurlaubsgesetzen zur ehrenamtlichen Jugendarbeit der Länder (Teil III/2) und -dem Gleichstellungsrecht des Bundes und der Länder (Teil III/11). Probleme auf dem Gebiet des Urlaubsrechts des öffentlichen Dienstes können mit Hilfe des Werkes schnell und rechtssicher gelöst werden.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Das Urlaubsrecht des öffentlichen Dienstes online

Das Urlaubsrecht des öffentlichen Dienstes online von Schulz,  Wolfgang
Das Urlaubsrecht fasst die in zahlreichen Vorschriften verstreuten Urlaubsregelungen für die Beamtinnen/Beamten, Soldatinnen/Soldaten und Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer des öffentlichen Dienstes, einschließlich der Beschäftigten beim Bundeseisenbahnvermögen, zusammen. Dabei wird auch auf urlaubsrechtliche Fragen im Zusammenhang mit dem Gleichstellungsrecht des Bundes und der Länder sowie die landesrechtlichen Regelungen zum Bildungsurlaub und zum Sonderurlaub für ehrenamtliche Jugendarbeit ausführlich eingegangen. Die beamtenrechtlichen Regelungen des Bundes sind umfassend kommentiert und – soweit es erforderlich ist – mit Beispielen verdeutlicht. Dabei sind die aktuelle Rechtsprechung und das Schrifttum ebenso berücksichtigt, wie die einschlägigen Rundschreiben des Bundesministers des Innern. Die vollständige Neukommentierung des beim Bund und der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) am 1. Oktober 2005 bzw. bei der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) am 1. November 2006 in Kraft getretenen neuen Tarifrechts, wird nach Prioritäten ausgebaut. Die Straffung der urlaubsrechtlichen Regelungen im TVöD bzw. TV-L erfordert in stärkerem Maße Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen. Dem trägt das Werk konzeptionell Rechnung, indem das Wechselspiel der tariflichen und gesetzlichen Urlaubsregelungen in einer systematischen Gesamtdarstellung anhand einer Vielzahl Beispiele erläutert wird. Neukommentiert wurden insbesondere bereits die Erläuterungen zu -den Bildungsurlaubsgesetzen der Länder, -den Sonderurlaubsgesetzen zur ehrenamtlichen Jugendarbeit der Länder und -dem Gleichstellungsrecht des Bundes und der Länder. Probleme auf dem Gebiet des Urlaubsrechts des öffentlichen Dienstes können mit Hilfe des Werkes schnell und rechtssicher gelöst werden.
Aktualisiert: 2023-05-23
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Presserecht

Presserecht von Achenbach,  Hans, Adam,  Marei, Altenhain,  Karsten, Bölke,  Dorothee, Boorberg,  Wolfgang, Buck,  Holger, Burkhardt,  Emanuel H, Cornils,  Matthias, Gomille,  Christian, Grimm,  Susanne, Grund,  Ulrich, Heilmann,  Stefan, Kudlich,  Hans, Kühl,  Kristian, Lauber-Rönsberg,  Anne, Löffler,  Joachim, Löffler,  Martin, Schlüter,  Markus, Schulz,  Wolfgang, Sedelmeier,  Klaus, Wenzel,  Karl Egbert
Zum Werk Dieser traditionsreiche und fundierte Kommentar, eingeleitet durch einen verfassungsrechtlichen Grundriss, erläutert synoptisch die sachverwandten Bestimmungen der 16 Landespresse- bzw. -mediengesetze. In einem Besonderen Teil sind die pressespezifischen Regelungen des Bundes- und Verbandsrechts handbuchartig dargestellt. Der "Löffler" bietet damit eine Gesamtdarstellung aller Bereiche des pressebezogenen Rechts und eignet sich nicht nur für den Gebrauch der Redaktionen, sondern für nahezu alle Abteilungen des Presseunternehmens (auch Vertrieb, Werbung) sowie für Berater und Anspruchsgegner. Ein Kompendium von höchstem Gebrauchswert! InhaltGrundlagenKommentar der Landespressegesetze (unter Berücksichtigung von § 53 StPO)Besonderer Teil mit systematischen Darstellungen: - Standesrecht der Presse, Presse-Selbstkontrolle, Deutscher Presserat - Recht der Anzeige (mit ZAW-AGB, IVW-Richtlinien, IVW-Satzung, Satzung IVW-Zeichen, Richtlinie IVW-Auflagenkontrolle) - Urheber- und Verlagsrecht der Presse - Arbeitsrecht im Presseunternehmen - Presserechtlicher Titelschutz - Jugendschutz (mit Kommentierung des JuSchG) - Steuerrecht - Mediendatenschutz Vorteile auf einen Blickprägnantbewährt und verlässlicherfahrenes Autorenteam Zur Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt u.a.die Ausführungen zur Medienkonvergenz,die wirtschaftliche und technologische Entwicklung der Presse in der Gegenwart,die Aktualisierung des Landesrechts (Pressegesetze, Pflichtexemplargesetze),das Zweite Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes sowiedie zahlreichen Neuerungen, die sich aus der jüngsten Gesetzgebung, wie z.B. dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz und der DSGVO ergeben. Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Publizistinnen und Publizisten, Journalistinnen und Journalisten, Verbände, Verlage.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Presserecht

Presserecht von Achenbach,  Hans, Adam,  Marei, Altenhain,  Karsten, Bölke,  Dorothee, Boorberg,  Wolfgang, Buck,  Holger, Burkhardt,  Emanuel H, Cornils,  Matthias, Gomille,  Christian, Grimm,  Susanne, Grund,  Ulrich, Heilmann,  Stefan, Kudlich,  Hans, Kühl,  Kristian, Lauber-Rönsberg,  Anne, Löffler,  Joachim, Löffler,  Martin, Schlüter,  Markus, Schulz,  Wolfgang, Sedelmeier,  Klaus, Wenzel,  Karl Egbert
Zum Werk Dieser traditionsreiche und fundierte Kommentar, eingeleitet durch einen verfassungsrechtlichen Grundriss, erläutert synoptisch die sachverwandten Bestimmungen der 16 Landespresse- bzw. -mediengesetze. In einem Besonderen Teil sind die pressespezifischen Regelungen des Bundes- und Verbandsrechts handbuchartig dargestellt. Der "Löffler" bietet damit eine Gesamtdarstellung aller Bereiche des pressebezogenen Rechts und eignet sich nicht nur für den Gebrauch der Redaktionen, sondern für nahezu alle Abteilungen des Presseunternehmens (auch Vertrieb, Werbung) sowie für Berater und Anspruchsgegner. Ein Kompendium von höchstem Gebrauchswert! InhaltGrundlagenKommentar der Landespressegesetze (unter Berücksichtigung von § 53 StPO)Besonderer Teil mit systematischen Darstellungen: - Standesrecht der Presse, Presse-Selbstkontrolle, Deutscher Presserat - Recht der Anzeige (mit ZAW-AGB, IVW-Richtlinien, IVW-Satzung, Satzung IVW-Zeichen, Richtlinie IVW-Auflagenkontrolle) - Urheber- und Verlagsrecht der Presse - Arbeitsrecht im Presseunternehmen - Presserechtlicher Titelschutz - Jugendschutz (mit Kommentierung des JuSchG) - Steuerrecht - Mediendatenschutz Vorteile auf einen Blickprägnantbewährt und verlässlicherfahrenes Autorenteam Zur Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt u.a.die Ausführungen zur Medienkonvergenz,die wirtschaftliche und technologische Entwicklung der Presse in der Gegenwart,die Aktualisierung des Landesrechts (Pressegesetze, Pflichtexemplargesetze),das Zweite Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes sowiedie zahlreichen Neuerungen, die sich aus der jüngsten Gesetzgebung, wie z.B. dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz und der DSGVO ergeben. Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Publizistinnen und Publizisten, Journalistinnen und Journalisten, Verbände, Verlage.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Reuters Institute Digital News Report 2022 – Ergeb- nisse für Deutschland.

Reuters Institute Digital News Report 2022 – Ergeb- nisse für Deutschland. von Behre,  Julia, Hölig,  Sascha, Schulz,  Wolfgang
Projekt „Reuters Institute Digital News Report“ Für den jährlichen Reuters Institute Digital News Report zur Nachrichtennutzung im internationalen Ver- gleich, den das in Oxford ansässige Reuters Institute for the Study of Journalism im Jahr 2012 zum ersten Mal durchgeführt hat, wurden für die Studie 2022 zeitgleich Befragungen in 46 Ländern realisiert, um gene- relle Trends, aber auch nationale Besonderheiten erkennen zu können. Das Leibniz-Institut für Medienfor- schung | Hans-Bredow-Institut ist seit 2013 als Kooperationspartner verantwortlich für die deutsche Teilstu- die; es wird dabei von den Landesmedienanstalten und dem ZDF unterstützt.
Aktualisiert: 2023-05-09
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Rechtliche Vorgaben für die Gestaltung von Soft- ware öffentlich-rechtlicher Medienplattformen. Gesetzliche und verfassungsrechtliche Programmauf- träge und deren Abbildbarkeit in Strukturen, Verfahren und Code.

Rechtliche Vorgaben für die Gestaltung von Soft- ware öffentlich-rechtlicher Medienplattformen. Gesetzliche und verfassungsrechtliche Programmauf- träge und deren Abbildbarkeit in Strukturen, Verfahren und Code. von Dreyer,  Stephan, Rhein,  Valérie, Schulz,  Wolfgang
Das interdisziplinäre Projekt „Coding Public Value“ untersucht die Möglichkeit, Medienpolitik mithilfe der Ent- wicklung von Software zu gestalten. Im Kern geht es darum, Ansätze und Methoden der Softwareentwicklung für öffentlich-rechtliche Medienplattformen zu untersuchen, die nicht nur Geschäftsmodellen dienen, son- dern sich am Gemeinwohl orientieren und medienrechtliche Regulierungen berücksichtigen. Das vom bidt geförderte Projekt bindet dazu in einem interdisziplinären Verbund Science & Technology Studies, Kommu- nikationswissenschaft, Rechtswissenschaft und Software Engineering zusammen. Mehr unter: https://leib- niz-hbi.de/de/projekte/coding-public-value.
Aktualisiert: 2023-03-30
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Reuters Institute Digital News Report 2022 – Ergeb- nisse für Deutschland.

Reuters Institute Digital News Report 2022 – Ergeb- nisse für Deutschland. von Behre,  Julia, Hölig,  Sascha, Schulz,  Wolfgang
Projekt „Reuters Institute Digital News Report“ Für den jährlichen Reuters Institute Digital News Report zur Nachrichtennutzung im internationalen Ver- gleich, den das in Oxford ansässige Reuters Institute for the Study of Journalism im Jahr 2012 zum ersten Mal durchgeführt hat, wurden für die Studie 2022 zeitgleich Befragungen in 46 Ländern realisiert, um gene- relle Trends, aber auch nationale Besonderheiten erkennen zu können. Das Leibniz-Institut für Medienfor- schung | Hans-Bredow-Institut ist seit 2013 als Kooperationspartner verantwortlich für die deutsche Teilstu- die; es wird dabei von den Landesmedienanstalten und dem ZDF unterstützt.
Aktualisiert: 2023-03-30
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