Einführung in die deutsche Komödie

Einführung in die deutsche Komödie von Bogdal,  Klaus-Michael, Grimm,  Gunter E., Schulz,  Georg-Michael
Die Komödie hat lange Zeit im Schatten der höher angesehenen Tragödie gestanden und erst seit den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts ein gesteigertes literaturwissenschaftliches Interesse erfahren. Niedergeschlagen hat sich dies in einer Fülle von Einzelinterpretationen und Sammelbänden, aber auch in einer vermehrten Beschäftigung mit der Komödientheorie und der Bemühung um eine Theorie des Komischen. Eine zusammenfassende Einführung lag aber bisher nicht vor. Diese Lücke füllt nun der Band von Georg-Michael Schulz, der den Gattungsbegriff differenziert erläutert und die nicht geringe Zahl von Untergattungen vorstellt. Er berichtet über neueste Forschungsergebnisse, gibt einen Überblick über die Gattungsgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart und macht in Einzelanalysen mit fünf repräsentativen Komödien bekannt. Texte von Lessing, Kleist, Hauptmann, Zuckmayer und Dürrenmatt werden mustergültig interpretiert.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Einführung in die deutsche Komödie

Einführung in die deutsche Komödie von Bogdal,  Klaus-Michael, Grimm,  Gunter E., Schulz,  Georg-Michael
Die Komödie hat lange Zeit im Schatten der höher angesehenen Tragödie gestanden und erst seit den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts ein gesteigertes literaturwissenschaftliches Interesse erfahren. Niedergeschlagen hat sich dies in einer Fülle von Einzelinterpretationen und Sammelbänden, aber auch in einer vermehrten Beschäftigung mit der Komödientheorie und der Bemühung um eine Theorie des Komischen. Eine zusammenfassende Einführung lag aber bisher nicht vor. Diese Lücke füllt nun der Band von Georg-Michael Schulz, der den Gattungsbegriff differenziert erläutert und die nicht geringe Zahl von Untergattungen vorstellt. Er berichtet über neueste Forschungsergebnisse, gibt einen Überblick über die Gattungsgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart und macht in Einzelanalysen mit fünf repräsentativen Komödien bekannt. Texte von Lessing, Kleist, Hauptmann, Zuckmayer und Dürrenmatt werden mustergültig interpretiert.
Aktualisiert: 2023-06-02
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David Kalisch – drei jüdische Possen

David Kalisch – drei jüdische Possen von Schulz,  Georg-Michael
Die 1992 gegründete Buchreihe ist interdisziplinär ausgerichtet; sie umfasst wissenschaftliche Monographien, Aufsatzsammlungen und kommentierte Quelleneditionen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Der Begriff deutsch-jüdische Literatur bzw. Kultur verweist auf Werke jüdischer Autoren in deutscher Sprache, insoweit jüdische Aspekte erkennbar sind. Aber auch das häufig vom Antisemitismus geprägte Judenbild nichtjüdischer Autoren wird zu einem Faktor der literarisch vermittelten deutsch-jüdischen Beziehungsgeschichte. Der Erforschung des gesamten Problemfelds bietet die Reihe ein angemessenes Forum.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der Kaufmann von Berlin

Der Kaufmann von Berlin von Mehring,  Walter, Schulz,  Georg-Michael
Die 1992 gegründete Buchreihe ist interdisziplinär ausgerichtet; sie umfasst wissenschaftliche Monographien, Aufsatzsammlungen und kommentierte Quelleneditionen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Der Begriff deutsch-jüdische Literatur bzw. Kultur verweist auf Werke jüdischer Autoren in deutscher Sprache, insoweit jüdische Aspekte erkennbar sind. Aber auch das häufig vom Antisemitismus geprägte Judenbild nichtjüdischer Autoren wird zu einem Faktor der literarisch vermittelten deutsch-jüdischen Beziehungsgeschichte. Der Erforschung des gesamten Problemfelds bietet die Reihe ein angemessenes Forum.
Aktualisiert: 2023-05-29
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David Kalisch – drei jüdische Possen

David Kalisch – drei jüdische Possen von Schulz,  Georg-Michael
Die 1992 gegründete Buchreihe ist interdisziplinär ausgerichtet; sie umfasst wissenschaftliche Monographien, Aufsatzsammlungen und kommentierte Quelleneditionen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Der Begriff deutsch-jüdische Literatur bzw. Kultur verweist auf Werke jüdischer Autoren in deutscher Sprache, insoweit jüdische Aspekte erkennbar sind. Aber auch das häufig vom Antisemitismus geprägte Judenbild nichtjüdischer Autoren wird zu einem Faktor der literarisch vermittelten deutsch-jüdischen Beziehungsgeschichte. Der Erforschung des gesamten Problemfelds bietet die Reihe ein angemessenes Forum.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Der Kaufmann von Berlin

Der Kaufmann von Berlin von Mehring,  Walter, Schulz,  Georg-Michael
Die 1992 gegründete Buchreihe ist interdisziplinär ausgerichtet; sie umfasst wissenschaftliche Monographien, Aufsatzsammlungen und kommentierte Quelleneditionen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Der Begriff deutsch-jüdische Literatur bzw. Kultur verweist auf Werke jüdischer Autoren in deutscher Sprache, insoweit jüdische Aspekte erkennbar sind. Aber auch das häufig vom Antisemitismus geprägte Judenbild nichtjüdischer Autoren wird zu einem Faktor der literarisch vermittelten deutsch-jüdischen Beziehungsgeschichte. Der Erforschung des gesamten Problemfelds bietet die Reihe ein angemessenes Forum.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Tugend, Gewalt und Tod

Tugend, Gewalt und Tod von Schulz,  Georg-Michael
Die Buchreihe Theatron bietet besonders qualifizierten Abhandlungen aus den Bereichen Theaterwissenschaft und Dramenforschung ein interdisziplinäres Forum. Studien zu allen Sparten des Theaters– vom Bühnenbild bis zur Schauspielkunst, vom Regietheater bis zum Puppenspiel– finden ebenso Platz wie solche zur Dramentheorie und zu den dramatischen Gattungen aus den verschiedenen philologischen Disziplinen, des weiteren zum Musiktheater und Theatertanz. Die Vielfalt der im Phänomen Theater zusammentreffenden Künste verlangen diese Ausrichtung auf ein breites Spektrum von Forschungsansätzen und Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Tugend, Gewalt und Tod

Tugend, Gewalt und Tod von Schulz,  Georg-Michael
Die Buchreihe Theatron bietet besonders qualifizierten Abhandlungen aus den Bereichen Theaterwissenschaft und Dramenforschung ein interdisziplinäres Forum. Studien zu allen Sparten des Theaters – vom Bühnenbild bis zur Schauspielkunst, vom Regietheater bis zum Puppenspiel – finden ebenso Platz wie solche zur Dramentheorie und zu den dramatischen Gattungen aus den verschiedenen philologischen Disziplinen, des weiteren zum Musiktheater und Theatertanz. Die Vielfalt der im Phänomen Theater zusammentreffenden Künste verlangen diese Ausrichtung auf ein breites Spektrum von Forschungsansätzen und Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-05-29
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David Kalisch – drei jüdische Possen

David Kalisch – drei jüdische Possen von Schulz,  Georg-Michael
Die 1992 gegründete Buchreihe ist interdisziplinär ausgerichtet; sie umfasst wissenschaftliche Monographien, Aufsatzsammlungen und kommentierte Quelleneditionen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Der Begriff deutsch-jüdische Literatur bzw. Kultur verweist auf Werke jüdischer Autoren in deutscher Sprache, insoweit jüdische Aspekte erkennbar sind. Aber auch das häufig vom Antisemitismus geprägte Judenbild nichtjüdischer Autoren wird zu einem Faktor der literarisch vermittelten deutsch-jüdischen Beziehungsgeschichte. Der Erforschung des gesamten Problemfelds bietet die Reihe ein angemessenes Forum.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Einführung in die deutsche Komödie

Einführung in die deutsche Komödie von Bogdal,  Klaus-Michael, Grimm,  Gunter E., Schulz,  Georg-Michael
Die Komödie hat lange Zeit im Schatten der höher angesehenen Tragödie gestanden und erst seit den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts ein gesteigertes literaturwissenschaftliches Interesse erfahren. Niedergeschlagen hat sich dies in einer Fülle von Einzelinterpretationen und Sammelbänden, aber auch in einer vermehrten Beschäftigung mit der Komödientheorie und der Bemühung um eine Theorie des Komischen. Eine zusammenfassende Einführung lag aber bisher nicht vor. Diese Lücke füllt nun der Band von Georg-Michael Schulz, der den Gattungsbegriff differenziert erläutert und die nicht geringe Zahl von Untergattungen vorstellt. Er berichtet über neueste Forschungsergebnisse, gibt einen Überblick über die Gattungsgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart und macht in Einzelanalysen mit fünf repräsentativen Komödien bekannt. Texte von Lessing, Kleist, Hauptmann, Zuckmayer und Dürrenmatt werden mustergültig interpretiert.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Einführung in die deutsche Komödie

Einführung in die deutsche Komödie von Bogdal,  Klaus-Michael, Grimm,  Gunter E., Schulz,  Georg-Michael
Die Komödie hat lange Zeit im Schatten der höher angesehenen Tragödie gestanden und erst seit den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts ein gesteigertes literaturwissenschaftliches Interesse erfahren. Niedergeschlagen hat sich dies in einer Fülle von Einzelinterpretationen und Sammelbänden, aber auch in einer vermehrten Beschäftigung mit der Komödientheorie und der Bemühung um eine Theorie des Komischen. Eine zusammenfassende Einführung lag aber bisher nicht vor. Diese Lücke füllt nun der Band von Georg-Michael Schulz, der den Gattungsbegriff differenziert erläutert und die nicht geringe Zahl von Untergattungen vorstellt. Er berichtet über neueste Forschungsergebnisse, gibt einen Überblick über die Gattungsgeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart und macht in Einzelanalysen mit fünf repräsentativen Komödien bekannt. Texte von Lessing, Kleist, Hauptmann, Zuckmayer und Dürrenmatt werden mustergültig interpretiert.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Lenz-Jahrbuch 28 (2022)

Lenz-Jahrbuch 28 (2022) von Martin,  Ariane, Rossbach,  Nikola, Schulz,  Georg-Michael
Aus dem Inhalt Inge Stephan: Verweigerte Männlichkeit J.M.R. Lenz und sein Drama Der Engländer (1777) Inge Stephan: Requiem für einen toten Dichter Georg Büchners Lenz (1839) Adrian Brauneis: Die Welt als Trauerspiel. Poesietheoretische Überlegungen zu J.M.R. Lenz’ Erzählung Zerbin oder die neuere Philosophie (1776) Arne Klawitter: »Was könte er nicht für unsre Bühne seyn!« Jakob Michael Reinhold Lenz und die Reflexe des Sturm und Drang im Altonaer Neuen gelehrten Mercurius Ariane Martin: Marginalien zu Artur Kutschers Bühnenbearbeitung Die Soldaten von J.M.R. Lenz Jennifer Groß: »Die Leiden der Einbildungskraft«. Reflexionen einer pathologischen Imaginationsfähigkeit in Karl Philipp Moritz’ psychologischem Roman Anton Reiser Nikola Roßbach: »Bilder für häusliche Zimmer und nicht Kunstwerke für bewunderte Gallerien«. Gotthelf Wilhelm Christoph Starke und seine Gemählde im Kontext dichtungstheoretischer Debatten des 18. Jahrhunderts
Aktualisiert: 2022-12-22
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Lenz-Jahrbuch 27 (2020)

Lenz-Jahrbuch 27 (2020) von Martin,  Ariane, Rossbach,  Nikola, Schulz,  Georg-Michael
Aus dem Inhalt: Gregor Babelotzky und Judith Schäfer; »Cato« im Kontext: Edition des Dramenentwurfs von J. M. R. Lenz im Manuskriptzusammenhang – Heinrich Bosse: Jacob Lenz in Livland 1779–1781. Lebensgeschichte und Erzählmuster – Christian Kaserer: Hauptmann Großmaul – Eine Aufführung von Lenzens. Die Entführungen im besetzten Nachkriegsösterreich. Eine Miszelle – Gregor Babelotzky: Aus dem J. M. R. Lenz Archiv Heidelberg – Ariane Martin: Johann Christoph Freieisens Brief an August Stoeber vom 8. März 1839. Spuren eines Romans über J. M. R. Lenz in einem Dokument der Lenz-Rezeption im Umkreis Georg Büchners – Nikola Roßbach: Starrende Männer. Männerblicke und Frauenbilder in Romanen des 18. Jahrhunderts und ihren Illustrationen: Wielands Agathon, Goethes Werther und Schillers Geisterseher
Aktualisiert: 2022-01-20
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Heinrich von Kleist

Heinrich von Kleist von Schulz,  Georg-Michael
Heinrich von Kleists Werke sind charakterisiert durch Doppeldeutigkeiten, Paradoxien und Widersprüche. Die Themen sind mit den um 1800 geltenden Verhaltensnormen nicht vereinbar, ebenso wenig wie die immer wieder verwirrenden Handlungen und uneindeutig agierenden Figuren. Kommunikationsstörungen, Fehldeutungen, Misstrauen, Übergriffe belasten die Beziehungen der Menschen untereinander und offenbaren einen bemerkenswerten psychologischen Blick für menschliche Abgründe. Schulz präsentiert das komplexe Werk in Einzelinterpretationen von Dramen und Erzählungen, ergänzt um Hinweise auf weitere dramatische und erzählende Texte, aber auch auf Essays und kleinere Texte, die Kleist im Zusammenhang mit seiner journalistischen Tätigkeit verfasst hat.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Lenz-Jahrbuch 26 (2019)

Lenz-Jahrbuch 26 (2019) von Martin,  Ariane, Rossbach,  Nikola, Schulz,  Georg-Michael
Inhalt: Ursula Caflisch-Schnetzler, Thomas Richter: Lenz in Schinznach – Edition und Kommentar zu einem neu gefundenen Manuskript — Viviane Hoof: Verzerren, Verdrehen, Verkehren – Eine Ästhetik des Grotesken in J.M.R. Lenz’ Theater — Ariane Martin: Lenz-Rezeption im Film: Eine unbekannte Adaption der Soldaten aus dem Jahr 1918. Mit einem Anhang: Wanda Treumann ‒ Schauspielerin, Filmproduzentin, Kinobetreiberin — Nicole Calian: »Was für Bilder, was für schreckliche Bilder!« Sara Sampsons Traum und die Anthropologie als Wissenschaft im frühen 18. Jahrhundert — Ariane Martin: Lenz-Bibliographie (3)
Aktualisiert: 2020-07-01
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Literatur Kompakt: Christa Wolf

Literatur Kompakt: Christa Wolf von Schulz,  Georg-Michael
Christa Wolf, die bedeutendste Autorin der DDR, ist zugleich eine Schriftstellerin von Weltrang. Geprägt ist ihr Werk besonders durch die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, durch den Sozialismus, mit dem sie große Hoffnungen verknüpft hat, und schließlich durch die Begegnung mit Feminismus und Gender-Forschungen. Georg-Michael Schulz präsentiert diese Schwerpunkte in Einzelinterpretationen herausragender Texte, die lebensgeschichtlich oder thematisch repräsentativ sind. Ergänzt werden die Interpretationen um Hinweise auf weitere Werke, darunter auch ihre essayistischen Texte. So ergibt sich ein Gesamtbild, in dem auch Wolfs zunehmend komplexere Schreibweise angemessen berücksichtigt wird. Über die Rezeption durch Leserschaft, Kritik und Literaturwissenschaft hinaus findet auch die produktive Aufnahme durch Vertreter anderer Künste und Medien Beachtung. So wird die Ausstrahlung sichtbar, die von Wolfs Werk im Ganzen ausgegangen ist.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Literatur Kompakt: Christa Wolf

Literatur Kompakt: Christa Wolf von Schulz,  Georg-Michael
Christa Wolf, die bedeutendste Autorin der DDR, ist zugleich eine Schriftstellerin von Weltrang. Geprägt ist ihr Werk besonders durch die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, durch den Sozialismus, mit dem sie große Hoffnungen verknüpft hat, und schließlich durch die Begegnung mit Feminismus und Gender-Forschungen. Georg-Michael Schulz präsentiert diese Schwerpunkte in Einzelinterpretationen herausragender Texte, die lebensgeschichtlich oder thematisch repräsentativ sind. Ergänzt werden die Interpretationen um Hinweise auf weitere Werke, darunter auch ihre essayistischen Texte. So ergibt sich ein Gesamtbild, in dem auch Wolfs zunehmend komplexere Schreibweise angemessen berücksichtigt wird. Über die Rezeption durch Leserschaft, Kritik und Literaturwissenschaft hinaus findet auch die produktive Aufnahme durch Vertreter anderer Künste und Medien Beachtung. So wird die Ausstrahlung sichtbar, die von Wolfs Werk im Ganzen ausgegangen ist.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Lenz-Jahrbuch 25 (2018)

Lenz-Jahrbuch 25 (2018) von Martin,  Ariane, Rossbach,  Nikola, Schulz,  Georg-Michael, Tommek,  Heribert
Die Lebensdaten von J. M. R. Lenz begrenzen eine entscheidende Phase der deutschen Literaturgeschichte, die mit Begriffen wie ›Empfindsamkeit‹, ›Sturm und Drang‹ oder ›Spätaufklärung‹ nur teilweise beschrieben ist. Ziel des Lenz-Jahrbuchs ist die Erforschung der Kultur- und Mediengeschichte der Literatur im 18. Jahrhundert. Der Band 25 (2018) ist erstmals ein Themenband: »Lenz in Russland«. Er enthält folgende Beiträge: Heribert Tommek: Anti-Ödipus Lenz. Versuch einer Schizo-Analyse seiner »russischen« Produktion Heinrich Bosse: »...meine unmanierliche Art von den Sachen zu reden...« Selbststeigerung und Selbstentkräftung im Werk von Jakob Lenz Daniel Čerepanov: Hofmeister in Russland. Theologie und Erziehung im Novikov-Kreis und bei J. M. R. Lenz Walter Koschmal: Zur ratio des Scheiterns. J. M. R. Lenz in Moskau Jürgen Link: Ambivalente Kollektivsymbolik und ambivalenter Rousseauismus in Lenz’ später Hymne Le jour d’Helene (1789) Judith Schäfer: Schrift/Skizze/Szene. Lenz’ Theater der Fragmente zwischen Text und Bild Alexej Volskij: Lenz-Meridian der russischen Avantgarde Zeittafel: J. M. R. Lenz in Russland (1780–1792)
Aktualisiert: 2020-01-21
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