Pädagogischer Takt

Pädagogischer Takt von Ackermann,  Daniel, Althans,  Birgit, Brumlik,  Micha, Burghardt,  Daniel, Drieschner,  Elmar, Hollstein,  Oliver, Krinninger,  Dominik, Meseth,  Wolfgang, Müller,  Hans- Rüdiger, Nolda,  Sigrid, Schubert,  Volker, Seichter,  Sabine, Staege,  Roswitha, Zirfas,  Jörg
Der pädagogische Takt gilt oftmals als ein pädagogisches Allheilmittel, das die Kluft zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis zu schließen imstande ist, das den Forderungen nach Nähe und Distanz des Erziehers gleichermaßen Genüge tut und das schließlich auch die Grundparadoxie moderner Pädagogik, die »Kultivierung bei dem Zwange« lösen kann. Er ist dabei fast ausnahmslos aus der Sicht des Pädagogen diskutiert worden. Für die Aktualisierung von Fragestellungen ist das mit diesem Begriff artikulierte Erfordernis eines selbstreflexiven Regulativs pädagogischen Handelns relevant. Die Kategorie des pädagogischen Takts verknüpft Fragen nach der Steuerbarkeit und den Grenzen pädagogischen Handelns. Sie ist damit sowohl in professionstheoretischer als auch in pädagogisch-ethischer Hinsicht von unverzichtbarer Aktualität für pädagogische Reflexionen. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden deswegen in den Beiträgen dieses Bandes die theoretische Spannweite, die Möglichkeiten einer empirischen Erforschung, die Geschichte und die Frage nach der Verletzlichkeit des pädagogischen Takts erörtert. In Bezug auf unterschiedliche Handlungsfelder (Kindheit, Familie, Sozialpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung) werden Formen und Probleme eines taktvollen pädagogischen Handelns herausgearbeitet. Im Vergleich mit pädagogischen Arrangements in Japan zeigt sich, dass taktvolle pädagogische Verhältnisse ganz unterschiedlich strukturiert sein können. Zusammen erschließen die Texte die Kategorie des pädagogischen Takts sowohl empirisch fundiert als auch theoretisch differenziert und höchst anschlussfähig an gegenwärtige Debatten.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Kindheiten in der Moderne

Kindheiten in der Moderne von Andresen,  Sabine, Baader,  Meike, Baader,  Meike S, Bühler-Niederberger,  Doris, Esser,  Florian, Forsell,  Håkan, Hendrick,  Harry, Hiemesch,  Wiebke, Himmelbach,  Nicole, Honig,  Michael-Sebastian, Jacobi,  Juliane, Konrad,  Franz Michael, Kössler,  Till, Mierendorff,  Johanna, Ostner,  Ilona, Schmid,  Pia, Schröer,  Wolfgang, Schubert,  Volker, Sünker,  Heinz
Seit der epochalen »Geschichte der Kindheit« (1960) des französischen Historikers Philippe Ariès ist keine umfassende Geschichte der Kindheit mehr erschienen, die zu internationalen Debatten geführt hat. Dieser Sammelband gibt Impulse, sich heute wieder mit diesem Thema zu befassen und der Geschichtsvergessenheit innovative Sichtweisen entgegenzusetzen. Chronologisch geordnete Einzelbeiträge erzählen, auf der Grundlage epochenspezifischer Zuordnungen und eingebettet in sozialhistorische Zusammenhänge, eine Geschichte der Kindheit unter dem Aspekt der sorgenden Verhältnisse von der frühen Neuzeit bis heute. Was bedeutete es etwa, wenn die Sorge um das spirituelle Heil von Kindern im Vordergrund stand? Wie wurde Kindheit im 18. Jahrhundert zur Familienkindheit? Welche Veränderungen brachten wohlfahrtsstaatliche Regelungen mit sich und welche Implikationen hatte eine wissenschaftliche Sicht auf das Kind? Was wissen wir über Kinder im Holocaust und wie gestalten sich Sorgeverhältnisse in einer globalisierten Welt?
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Handbuch Gebäude-Schadstoffe und gesunde Innenraumluft

Handbuch Gebäude-Schadstoffe und gesunde Innenraumluft von Anhorn,  Stephan, Bünger,  Sven, Dethloff,  Mario, Ebner,  Winfried, Gabrio,  Thomas, Giebel,  Birgit, Grün,  Lothar, Haag-Wackernagel,  Daniel, Hurraß,  Julia, Kemski,  Joachim, Kessel,  Martin, Kisskalt,  Jürgen, Klingel,  Ralf, König,  Reiner, Küpper,  Robert, Lange,  Frank-Michael, Mersch-Sundermann,  Volker, Mohr,  Hellmuth, Mund,  Michael, Rötgers,  Dagmer, Schäffner,  Karl Heinz, Schillinger,  Carlo, Scholz,  Helmut, Schubert,  Uwe, Schubert,  Volker, Stache,  Andreas, Trautmann,  Christoph, Volland,  Gerhard, Weiss,  Ulrich, Zwiener,  Gerd
Das vorliegende Fachbuch liefert allen Baubeteiligten wertvolle, fundierte Informationen zu den umfangreichen Themen Gebäude-Schadstoffe und gesunde Innenraumluft. Mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen eignet sich das Werk als Lehrbuch ebenso wie als Leitfaden für die Baupraxis. Neben rechtlichen Hintergründen erläutern namhafte Referenten die Erkundung, Bewertung und Entsorgung von Gebäude-Schadstoffen: Abgehandelt werden bekannte Stoffe wie Asbest, PCB und Formaldehyd aber auch solche, die erst in jüngerer Zeit in den Blickpunkt gerieten wie z.B. Weichmacher und Flammschutzmittel.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Pädagogischer Takt

Pädagogischer Takt von Ackermann,  Daniel, Althans,  Birgit, Brumlik,  Micha, Burghardt,  Daniel, Drieschner,  Elmar, Hollstein,  Oliver, Krinninger,  Dominik, Meseth,  Wolfgang, Müller,  Hans- Rüdiger, Nolda,  Sigrid, Schubert,  Volker, Seichter,  Sabine, Staege,  Roswitha, Zirfas,  Jörg
Der pädagogische Takt gilt oftmals als ein pädagogisches Allheilmittel, das die Kluft zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis zu schließen imstande ist, das den Forderungen nach Nähe und Distanz des Erziehers gleichermaßen Genüge tut und das schließlich auch die Grundparadoxie moderner Pädagogik, die »Kultivierung bei dem Zwange« lösen kann. Er ist dabei fast ausnahmslos aus der Sicht des Pädagogen diskutiert worden. Für die Aktualisierung von Fragestellungen ist das mit diesem Begriff artikulierte Erfordernis eines selbstreflexiven Regulativs pädagogischen Handelns relevant. Die Kategorie des pädagogischen Takts verknüpft Fragen nach der Steuerbarkeit und den Grenzen pädagogischen Handelns. Sie ist damit sowohl in professionstheoretischer als auch in pädagogisch-ethischer Hinsicht von unverzichtbarer Aktualität für pädagogische Reflexionen. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden deswegen in den Beiträgen dieses Bandes die theoretische Spannweite, die Möglichkeiten einer empirischen Erforschung, die Geschichte und die Frage nach der Verletzlichkeit des pädagogischen Takts erörtert. In Bezug auf unterschiedliche Handlungsfelder (Kindheit, Familie, Sozialpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung) werden Formen und Probleme eines taktvollen pädagogischen Handelns herausgearbeitet. Im Vergleich mit pädagogischen Arrangements in Japan zeigt sich, dass taktvolle pädagogische Verhältnisse ganz unterschiedlich strukturiert sein können. Zusammen erschließen die Texte die Kategorie des pädagogischen Takts sowohl empirisch fundiert als auch theoretisch differenziert und höchst anschlussfähig an gegenwärtige Debatten.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Cottbuser Kindermusical: Unsere schönsten Lieder zur Weihnacht

Cottbuser Kindermusical: Unsere schönsten Lieder zur Weihnacht von Bielke,  Detlef, Erle,  Jens-Peter, Fiedelstreich,  Leo, Himpel,  Siegbert, Jank,  Lutz, Karow,  Bianca, Karow,  Torsten, Schubert,  Volker, Thiele,  Gerd, Zibula,  Manja
Die schönsten Lieder zur Weihnacht vom Cottbuser Kindermusical. Mit allen Melodien, Harmonien und Songtexten. Die Noten befinden sich jeweils auf einer Doppelseite, sodass ein lästiges Umblättern bei Nachspielen entfällt. Alle Songtexte sind nochmals auf Einzelseiten als Kopiervorlage mit schönen Illustrationen für die Kinder abgebildet. Weihnachtskugelrap Winterwanderschuhe Schneeflöckchen-Rock’n’Roll Winterzeit ist Weihnachtszeit Stress und Hektik in der Weihnachtszeit Wintertwist Dann hat es doch noch geschneit Weihnachtsfest, du Fest des Friedens Wenn es schneit Blues vom Weihnachtsmannsack Ich denk an dich Geschwister Kleiner Wunsch Leuchte kleiner Weihnachtsstern Es ist Weihnacht Kann es sein Nicht nur zur Weihnachtszet Ein Jahr geht vorbei
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Zeichnen als Kulturtechnik

Zeichnen als Kulturtechnik von Gaedtke-Eckardt,  Dagmar-Beatrice, Miller,  Monika, Schubert,  Volker, Siebner,  Blanka Sophie, Spieler,  Reinhard
In dem durch den Bildungsauftrag der Schule und die allgemeine Schulpflicht gesetzlich abgesteckten Rahmen scheint das Zeichnen nicht recht zu passen. In Verbindung mit Schule ist die Assoziation zum Kunstunterricht naheliegend – selbst wenn das Zeichnen kaum als dominante Komponente dieses Schulfachs zu bezeichnen ist. In dieser verengten, auf ein Fach bezogenen Form ist Zeichnen eine reine Technik. Zeichnen als Kulturtechnik muss weit darüber hinausreichen, muss wie die anderen Kulturtechniken übergeordnete und übergreifende Funktion besitzen. Mit den Beiträgen in dieser Publikation sollen einige Funktionen des Zeichnens verdeutlicht werden.
Aktualisiert: 2018-01-03
> findR *

Einführung in die Ästhetische Bildung

Einführung in die Ästhetische Bildung von Dietrich,  Cornelie, Krinninger,  Dominik, Schubert,  Volker
Das Buch bietet einen hervorragenden Einstieg in die wesentlichen Elemente der ästhetischen Bildung. Aufgezeigt werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ästhetischer Erfahrung, ästhetischer Erziehung und Bildung. Neben zentralen Begründungsfiguren (Schiller und Dewey) werden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen sowie exemplarische didaktische Arrangements dargestellt. Das Buch bietet einen hervorragenden Einstieg in die wesentlichen Elemente der ästhetischen Bildung. Aufgezeigt werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ästhetischer Erfahrung, ästhetischer Erziehung und Bildung. Neben zentralen Begründungsfiguren (Schiller und Dewey) werden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen sowie exemplarische didaktische Arrangements dargestellt. Auf diese Weise erhalten Leserinnen und Leser einen Überblick über dieses heute nach wie vor und vielleicht immer wichtiger werdende Themengebiet.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *

Liederbuch: Du schöne Weihnachtszeit

Liederbuch: Du schöne Weihnachtszeit von Bielke,  Detlef, Herden,  Christian, Jank,  Lutz, Karow,  Torsten, Maaß,  Dieter, Salzmann,  Maximilian, Schubert,  Volker, Zibula,  Manja
Noten und Texte zu den Liedern der CD "Du schöne Weihnachtszeit" vom Cottbuser Kindermusical. Mit den Liedern: Du schöne Weihnachtszeit In der Weihnachtszeit gibt?s viel zu tun Tanzen unterm Weihnachtsbaum Winterzauberflöckchen Der dicken Schneemann Willibald Heinzelmännchenlied Puppenwalzer Nussknackerlied Weihnachtszeit macht euch bereit Lied vom Weihnachtsstern In der wunderweißen Weihnacht Der Weihnachtsmann schläft heut mal aus Zeit der heil'gen Nacht Kinderweihnachtsland Engel der Weihnacht
Aktualisiert: 2021-03-04
> findR *

Pädagogischer Takt

Pädagogischer Takt von Ackermann,  Daniel, Althans,  Birgit, Brumlik,  Micha, Burghardt,  Daniel, Drieschner,  Elmar, Hollstein,  Oliver, Krinninger,  Dominik, Meseth,  Wolfgang, Müller,  Hans- Rüdiger, Nolda,  Sigrid, Schubert,  Volker, Seichter,  Sabine, Staege,  Roswitha, Zirfas,  Jörg
Der pädagogische Takt gilt oftmals als ein pädagogisches Allheilmittel, das die Kluft zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis zu schließen imstande ist, das den Forderungen nach Nähe und Distanz des Erziehers gleichermaßen Genüge tut und das schließlich auch die Grundparadoxie moderner Pädagogik, die »Kultivierung bei dem Zwange« lösen kann. Er ist dabei fast ausnahmslos aus der Sicht des Pädagogen diskutiert worden. Für die Aktualisierung von Fragestellungen ist das mit diesem Begriff artikulierte Erfordernis eines selbstreflexiven Regulativs pädagogischen Handelns relevant. Die Kategorie des pädagogischen Takts verknüpft Fragen nach der Steuerbarkeit und den Grenzen pädagogischen Handelns. Sie ist damit sowohl in professionstheoretischer als auch in pädagogisch-ethischer Hinsicht von unverzichtbarer Aktualität für pädagogische Reflexionen. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden deswegen in den Beiträgen dieses Bandes die theoretische Spannweite, die Möglichkeiten einer empirischen Erforschung, die Geschichte und die Frage nach der Verletzlichkeit des pädagogischen Takts erörtert. In Bezug auf unterschiedliche Handlungsfelder (Kindheit, Familie, Sozialpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung) werden Formen und Probleme eines taktvollen pädagogischen Handelns herausgearbeitet. Im Vergleich mit pädagogischen Arrangements in Japan zeigt sich, dass taktvolle pädagogische Verhältnisse ganz unterschiedlich strukturiert sein können. Zusammen erschließen die Texte die Kategorie des pädagogischen Takts sowohl empirisch fundiert als auch theoretisch differenziert und höchst anschlussfähig an gegenwärtige Debatten.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Wir Kleinen werden die Größten sein

Wir Kleinen werden die Größten sein von Bielke,  Detlef, Himpel,  Siegbert, Jank,  Lutz, Karow,  Torsten, Schubert,  Volker
Gesungen von COTTBUSER KINDERMUSICAL. Kleine Sterne ganz groß Oma-Opa-Song Knuddelknutschkuchenlied Jeder ist anders Mach mal Urlaub Sommerzeit, Ferienzeit Lied vom großen Fluss Erdbeereissong Gewitterkanon/ Regenwetterlied* Rote Brause Boogie Jeder fängt klein an Farbenfrohfamos Meine kleine Schwester Lucy Hey du da Freunde Schule, ohne dich Denk an das Morgen Hallo du liebes Menschenkind Wir Kleinen werden die Größten sein Kinderleuchten
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Pädagogik als vergleichende Kulturwissenschaft

Pädagogik als vergleichende Kulturwissenschaft von Schubert,  Volker
Die viel beschworene Chance, das Eigene durch die Auseinandersetzung mit Fremdem neu sehen zu lernen, ist in der neueren Erziehungswissenschaft noch kaum genutzt worden. Der Band stellt eine vergleichende Pädagogik vor, die sich nicht auf Schulleistungsvergleiche beschränkt, sondern systematisch an der Erweiterung des pädagogischen Diskurshorizonts arbeitet. Verdeutlicht werden die Möglichkeiten einer solchen als vergleichende Kulturwissenschaft verstandenen Pädagogik an einer Reihe von Untersuchungen zu Erziehungs- und Bildungsverhältnissen in Japan, die sich um die Themenbereiche pädagogische Arrangements, Lernkultur und das Verhältnis von Individuum und Gruppe zentrieren. Deutlich wird dabei u.a., dass Disziplin und Spontaneität keineswegs unvereinbar sind, und dass Leistungsorientierung und soziales Lernen zusammengehören können.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Der Pädagoge als Ingenieur

Der Pädagoge als Ingenieur von Schubert,  Volker
Rationalisierung der Erziehung, pädagogische Produktion, Organisation von Demokratie als Lebensform: Das sind Stichworte, die eine Pädagogik charakterisieren, die sich ausdrücklich auf die Herausforderungen und Möglichkeiten der hochindustrialisierten Gesellschaften des 20. Jahrhunderts einlässt. Indem Erziehung als immer auch technisch-organisatorische Aufgabe verstanden und untersucht wird, lassen sich eine Reihe von Grundfragen neu bearbeiten: Was ist Erziehung? Was macht pädagogisches Handeln aus? Was ist dessen Gegenstand? Was bedeutet demokratische Erziehung in modernen Massengesellschaften?
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Handbuch Gebäude-Schadstoffe und gesunde Innenraumluft

Handbuch Gebäude-Schadstoffe und gesunde Innenraumluft von Anhorn,  Stephan, Bünger,  Sven, Dethloff,  Mario, Ebner,  Winfried, Gabrio,  Thomas, Giebel,  Birgit, Grün,  Lothar, Haag-Wackernagel,  Daniel, Hurraß,  Julia, Kemski,  Joachim, Kessel,  Martin, Kisskalt,  Jürgen, Klingel,  Ralf, König,  Reiner, Küpper,  Robert, Lange,  Frank-Michael, Mersch-Sundermann,  Volker, Mohr,  Hellmuth, Mund,  Michael, Rötgers,  Dagmer, Schäffner,  Karl Heinz, Schillinger,  Carlo, Scholz,  Helmut, Schubert,  Uwe, Schubert,  Volker, Stache,  Andreas, Trautmann,  Christoph, Volland,  Gerhard, Weiss,  Ulrich, Zwiener,  Gerd
Das vorliegende Fachbuch liefert allen Baubeteiligten wertvolle, fundierte Informationen zu den umfangreichen Themen Gebäude-Schadstoffe und gesunde Innenraumluft. Mit zahlreichen Abbildungen und Tabellen eignet sich das Werk als Lehrbuch ebenso wie als Leitfaden für die Baupraxis. Neben rechtlichen Hintergründen erläutern namhafte Referenten die Erkundung, Bewertung und Entsorgung von Gebäude-Schadstoffen: Abgehandelt werden bekannte Stoffe wie Asbest, PCB und Formaldehyd aber auch solche, die erst in jüngerer Zeit in den Blickpunkt gerieten wie z.B. Weichmacher und Flammschutzmittel.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Zeichnen als Kulturtechnik

Zeichnen als Kulturtechnik von Gaedtke-Eckardt,  Dagmar-Beatrice, Miller,  Monika, Schubert,  Volker, Siebner,  Blanka Sophie, Spieler,  Reinhard
In dem durch den Bildungsauftrag der Schule und die allgemeine Schulpflicht gesetzlich abgesteckten Rahmen scheint das Zeichnen nicht recht zu passen. In Verbindung mit Schule ist die Assoziation zum Kunstunterricht naheliegend – selbst wenn das Zeichnen kaum als dominante Komponente dieses Schulfachs zu bezeichnen ist. In dieser verengten, auf ein Fach bezogenen Form ist Zeichnen eine reine Technik. Zeichnen als Kulturtechnik muss weit darüber hinausreichen, muss wie die anderen Kulturtechniken übergeordnete und übergreifende Funktion besitzen. Mit den Beiträgen in dieser Publikation sollen einige Funktionen des Zeichnens verdeutlicht werden.
Aktualisiert: 2020-01-03
> findR *

Pädagogischer Takt

Pädagogischer Takt von Ackermann,  Daniel, Althans,  Birgit, Brumlik,  Micha, Burghardt,  Daniel, Drieschner,  Elmar, Hollstein,  Oliver, Krinninger,  Dominik, Meseth,  Wolfgang, Müller,  Hans- Rüdiger, Nolda,  Sigrid, Schubert,  Volker, Seichter,  Sabine, Staege,  Roswitha, Zirfas,  Jörg
Der pädagogische Takt gilt oftmals als ein pädagogisches Allheilmittel, das die Kluft zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und pädagogischer Praxis zu schließen imstande ist, das den Forderungen nach Nähe und Distanz des Erziehers gleichermaßen Genüge tut und das schließlich auch die Grundparadoxie moderner Pädagogik, die »Kultivierung bei dem Zwange« lösen kann. Er ist dabei fast ausnahmslos aus der Sicht des Pädagogen diskutiert worden. Für die Aktualisierung von Fragestellungen ist das mit diesem Begriff artikulierte Erfordernis eines selbstreflexiven Regulativs pädagogischen Handelns relevant. Die Kategorie des pädagogischen Takts verknüpft Fragen nach der Steuerbarkeit und den Grenzen pädagogischen Handelns. Sie ist damit sowohl in professionstheoretischer als auch in pädagogisch-ethischer Hinsicht von unverzichtbarer Aktualität für pädagogische Reflexionen. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden deswegen in den Beiträgen dieses Bandes die theoretische Spannweite, die Möglichkeiten einer empirischen Erforschung, die Geschichte und die Frage nach der Verletzlichkeit des pädagogischen Takts erörtert. In Bezug auf unterschiedliche Handlungsfelder (Kindheit, Familie, Sozialpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung) werden Formen und Probleme eines taktvollen pädagogischen Handelns herausgearbeitet. Im Vergleich mit pädagogischen Arrangements in Japan zeigt sich, dass taktvolle pädagogische Verhältnisse ganz unterschiedlich strukturiert sein können. Zusammen erschließen die Texte die Kategorie des pädagogischen Takts sowohl empirisch fundiert als auch theoretisch differenziert und höchst anschlussfähig an gegenwärtige Debatten.
Aktualisiert: 2023-04-26
> findR *

Raum-Bildung:Perspektiven

Raum-Bildung:Perspektiven von Gaedtke-Eckardt,  Dagmar B., Kohn,  Friederike, Krinninger,  Dominik, Schubert,  Volker, Siebner,  Blanka S
Raum ist mit unserer Anwesenheit immer schon da. Konturen und Bedeutung gewinnt Raum aber erst, indem wir ihn uns aneignen und durch die Art und Weise, wie wir ihn uns aneignen. Unser Erleben von Raum ist immer schon Raum-Bildung: Wir bilden Räume, und die Räume bilden uns. Der Band „Raum-Bildung: Perspektiven“ fragt nicht nach Bestimmungen des Raumes, sondern nach Praktiken und Bedingungen seiner Hervorbringung in Bildungsprozessen. Der aktive Prozess der Raum-Bildung wird aus unterschiedlichen Perspektiven und zu verschiedenen Themenfeldern betrachtet. Aus dem Nebeneinander wird ein Füreinander, denn es zeichnen sich nicht nur neue Handlungsfelder, sondern auch erstaunliche Übereinstimmungen zwischen den Disziplinen ab.
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

Bildung als engagierte Aufklärung

Bildung als engagierte Aufklärung von Klika,  Dorle, Kunert,  Hubertus, Schubert,  Volker
Zum 60. Geburtstag des Hildesheimer Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Ernst Cloer erschien ein Sammelband mit Beiträgen zur historischen Bildungsforschung und zu aktuellen pädagogischen Diskursen. Bekannte deutsche Erziehungswissenschaftler setzen sich mit Fragen des Generationsverhältnisses, der vergleichenden Pädagogik und mit Untersuchungen zu Zielsetzungen der DDR-Pädagogik auseinander.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Kritik der Leistungsgesellschaft

Kritik der Leistungsgesellschaft von Böhme,  Gernot, Dischner-Vogel,  Gisela, Gahlings,  Ute, Geipel,  Ines, Mahayni,  Ziad, Münch,  Richard, Peskoller,  Helga, Riffel,  Sibylle, Schubert,  Volker
Wir leben in der BRD in einer Gesellschaft mit hervorragenden Einrichtungen – Demokratie, soziale Markwirtschaft, soziales Netz, Bildungssystem, Gesundheitssystem –, einer Gesellschaft, die gleichwohl den Menschen kein Gefühl der Zufriedenheit vermittelt. Im Gegenteil sind alle Bürger im Stress und in einem Denken befangen, das ihnen auf allen Gebieten immer mehr Leistung abverlangt – und zwar nicht nur im Bereich der Arbeit, sondern auch in Konsum und Freizeit. Wir leben in der BRD in einer der reichsten Nationen der Welt, und niemand braucht sich ernsthaft zu sorgen, dass es ihm an den Mitteln zu überleben fehlen würde. Die sozialen Netze lassen selbst bei Arbeitslosigkeit und Armut den Einzelnen nicht aus der Gesellschaft fallen. Und doch leben fast alle Menschen im Gefühl der Knappheit, sehen sich in ihren Lebensmöglichkeiten, wie hoch auch immer ihr Lebensstandard sein mag, eingeschränkt. Für das einzelne Mitglied der Gesellschaft ist dieser Zustand zu bedauern, verglichen mit der Lage anderer Nationen und angesichts des herrschenden Elends in der Welt, ist er beschämend. Der Analyse dieser widersprüchlichen Situation war die Tagung, deren Referate hiermit vorgelegt werden, gewidmet.
Aktualisiert: 2019-11-18
> findR *

Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft

Einführung in die Allgemeine Erziehungswissenschaft von Klika,  Dorle, Schubert,  Volker
Dieses Buch bietet eine verständliche und problemorientierte Einführung in Grundbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft (wie Erziehung, Bildung, Lernen, Sozialisation). Des Weiteren wird die praktische Bedeutung der Erziehungswissenschaft angesichts globalisierter Erziehungs- und Bildungsverhältnisse diskutiert, einen Überblick über Formen der Institutionalisierung von Erziehung sowie eine einführende Diskussion der Bedeutung der neueren Ungleichheitsforschung für die Erziehungswissenschaft und die praktische pädagogische Arbeit geboten.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schubert, Volker

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchubert, Volker ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schubert, Volker. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schubert, Volker im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schubert, Volker .

Schubert, Volker - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schubert, Volker die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schubert, Volker und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.