Diversität der Altersbildung

Diversität der Altersbildung von Kricheldorff,  Cornelia, Schramek,  Renate, Steinfort-Diedenhofen,  Julia
In den letzten Jahren hat sich die geragogische Praxis stark ausdifferenziert und professionalisiert. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Buch bewährte wie innovative Konzepte und Methoden zu Lernen und Bildung im Prozess des Alterns, für das Alter und mit älteren und alten Menschen zusammengeführt. In zahlreichen Fachbeiträgen werden diverse Handlungsansätze für die Implementierung von Lern- und Bildungsprozessen vorgestellt. Diese formen die derzeitige Bildungspraxis angesichts neuer Herausforderungen, auch durch die Digitalisierung oder die Corona-Pandemie angestoßen. Die Beitragenden zeigen auf diese Weise die gegenwärtige Vielfalt der Altersbildung auf.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Geragogik

Geragogik von Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Engler,  Stefanie, Kricheldorff,  Cornelia, Schramek,  Renate
Bildung und Lernen bis ins hohe Alter hinein sind lebenswichtig: Sie dienen als Schlüssel zur Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels und fördern individuelle Sinnerfüllung in der zweiten Lebenshälfte. Die interdisziplinäre Wissenschaftsdisziplin Geragogik entwickelt auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse didaktische Konzeptionen und bietet Anregungen, diese in Bildungsarrangements umzusetzen. Das Lehrbuch - in einer vollständig überarbeiteten und ergänzten Auflage - gibt eine Übersicht über die Geragogik in Forschung, Praxis und Lehre, informiert über Forschungsansatz, Prinzipien und Methoden einer partizipativ angelegten Bildungsarbeit mit Älteren und bietet Impulse zur Qualitätsentwicklung in verschiedenen geragogischen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Alter(n) – Lernen – Bildung

Alter(n) – Lernen – Bildung von Adams,  Ann-Katrin, Baumann,  Sabine, Bertermann,  Britta, Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Dabo-Cruz,  Silvia, deGrote,  Kim, Deppe,  Britta, Eifert,  Barbara, Elsholz,  Uwe, Franz,  Julia, Gallistl,  Vera, Hartogh,  Theo, Himmelsbach,  Ines, Jahn,  Susanne, Klein,  Anika, Kolland,  Franz, Kricheldorff,  Cornelia, Kuhlmann,  Andrea, Kulmus,  Claudia, Kunz,  Hella, Meyer,  Nikolaus, Nittel,  Dieter, Olbermann,  Elke, Oswald,  Frank, Pantel,  Johannes, Pauls,  Karin, Reuter,  Verena, Rothe,  Daniela, Schall,  Arthur, Schmidt-Hertha,  Bernhard, Schramek,  Renate, Steinfort-Diedenhofen,  Julia, Tesky, ,  Valentina A., Thalhammer,  Veronika, Völkening,  Gertrud, Wanka,  Anna, Wickel,  Hans Hermann, Wittkämper,  Walter
Die Bildungsbedürfnisse von Menschen "jenseits der Lebensmitte" rücken heute verstärkt in den Fokus. Dazu gibt es eine Vielzahl von Theorieansätzen und Konzepten von Seiten der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, der Geragogik und Sozialen Gerontologie, der Psychologie, der Sozialen Arbeit und der Sozialwissenschaft. Das Handbuch Alter(n) - Lernen - Bildung verknüpft diese Wissenschaftsdiskurse miteinander und bietet erstmalig ein gemeinsames begriffliches Fundament für eine übergreifende Theorie des Lernens und der Bildung im und für das Alter(n). Es erlaubt die schnelle Orientierung zum "state of the art" in der Forschung, entfaltet das breite Spektrum der innovativen Konzepte und Ansätze der Lern- und Bildungsprozesse für die zweite Lebenshälfte und konkretisiert diese mit Blick auf die Praxis.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Geragogik

Geragogik von Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Engler,  Stefanie, Kricheldorff,  Cornelia, Schramek,  Renate
Bildung und Lernen bis ins hohe Alter hinein sind lebenswichtig: Sie dienen als Schlüssel zur Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels und fördern individuelle Sinnerfüllung in der zweiten Lebenshälfte. Die interdisziplinäre Wissenschaftsdisziplin Geragogik entwickelt auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse didaktische Konzeptionen und bietet Anregungen, diese in Bildungsarrangements umzusetzen. Das Lehrbuch - in einer vollständig überarbeiteten und ergänzten Auflage - gibt eine Übersicht über die Geragogik in Forschung, Praxis und Lehre, informiert über Forschungsansatz, Prinzipien und Methoden einer partizipativ angelegten Bildungsarbeit mit Älteren und bietet Impulse zur Qualitätsentwicklung in verschiedenen geragogischen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Geragogik

Geragogik von Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Engler,  Stefanie, Kricheldorff,  Cornelia, Schramek,  Renate
Bildung und Lernen bis ins hohe Alter hinein sind lebenswichtig: Sie dienen als Schlüssel zur Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels und fördern individuelle Sinnerfüllung in der zweiten Lebenshälfte. Die interdisziplinäre Wissenschaftsdisziplin Geragogik entwickelt auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse didaktische Konzeptionen und bietet Anregungen, diese in Bildungsarrangements umzusetzen. Das Lehrbuch - in einer vollständig überarbeiteten und ergänzten Auflage - gibt eine Übersicht über die Geragogik in Forschung, Praxis und Lehre, informiert über Forschungsansatz, Prinzipien und Methoden einer partizipativ angelegten Bildungsarbeit mit Älteren und bietet Impulse zur Qualitätsentwicklung in verschiedenen geragogischen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Diversität der Altersbildung

Diversität der Altersbildung von Kricheldorff,  Cornelia, Schramek,  Renate, Steinfort-Diedenhofen,  Julia
In den letzten Jahren hat sich die geragogische Praxis stark ausdifferenziert und professionalisiert. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Buch bewährte wie innovative Konzepte und Methoden zu Lernen und Bildung im Prozess des Alterns, für das Alter und mit älteren und alten Menschen zusammengeführt. In zahlreichen Fachbeiträgen werden diverse Handlungsansätze für die Implementierung von Lern- und Bildungsprozessen vorgestellt. Diese formen die derzeitige Bildungspraxis angesichts neuer Herausforderungen, auch durch die Digitalisierung oder die Corona-Pandemie angestoßen. Die Beitragenden zeigen auf diese Weise die gegenwärtige Vielfalt der Altersbildung auf.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Diversität der Altersbildung

Diversität der Altersbildung von Kricheldorff,  Cornelia, Schramek,  Renate, Steinfort-Diedenhofen,  Julia
In den letzten Jahren hat sich die geragogische Praxis stark ausdifferenziert und professionalisiert. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Buch bewährte wie innovative Konzepte und Methoden zu Lernen und Bildung im Prozess des Alterns, für das Alter und mit älteren und alten Menschen zusammengeführt. In zahlreichen Fachbeiträgen werden diverse Handlungsansätze für die Implementierung von Lern- und Bildungsprozessen vorgestellt. Diese formen die derzeitige Bildungspraxis angesichts neuer Herausforderungen, auch durch die Digitalisierung oder die Corona-Pandemie angestoßen. Die Beitragenden zeigen auf diese Weise die gegenwärtige Vielfalt der Altersbildung auf.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Diversität der Altersbildung

Diversität der Altersbildung von Kricheldorff,  Cornelia, Schramek,  Renate, Steinfort-Diedenhofen,  Julia
In den letzten Jahren hat sich die geragogische Praxis stark ausdifferenziert und professionalisiert. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Buch bewährte wie innovative Konzepte und Methoden zu Lernen und Bildung im Prozess des Alterns, für das Alter und mit älteren und alten Menschen zusammengeführt. In zahlreichen Fachbeiträgen werden diverse Handlungsansätze für die Implementierung von Lern- und Bildungsprozessen vorgestellt. Diese formen die derzeitige Bildungspraxis angesichts neuer Herausforderungen, auch durch die Digitalisierung oder die Corona-Pandemie angestoßen. Die Beitragenden zeigen auf diese Weise die gegenwärtige Vielfalt der Altersbildung auf.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Geragogik

Geragogik von Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Engler,  Stefanie, Kricheldorff,  Cornelia, Schramek,  Renate
Bildung und Lernen bis ins hohe Alter hinein sind lebenswichtig: Sie dienen als Schlüssel zur Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels und fördern individuelle Sinnerfüllung in der zweiten Lebenshälfte. Die interdisziplinäre Wissenschaftsdisziplin Geragogik entwickelt auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse didaktische Konzeptionen und bietet Anregungen, diese in Bildungsarrangements umzusetzen. Das Lehrbuch - in einer vollständig überarbeiteten und ergänzten Auflage - gibt eine Übersicht über die Geragogik in Forschung, Praxis und Lehre, informiert über Forschungsansatz, Prinzipien und Methoden einer partizipativ angelegten Bildungsarbeit mit Älteren und bietet Impulse zur Qualitätsentwicklung in verschiedenen geragogischen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Geragogik

Geragogik von Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Gösken,  Eva, Kricheldorff,  Cornelia, Schramek,  Renate
Bildung und Lernen bis ins hohe Alter hinein sind Schlüssel sowohl zur Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels als auch zum Erleben eines individuell sinnerfüllten Lebens in der zweiten Lebenshälfte. Die junge Wissenschaftsdisziplin Geragogik gibt Antwort auf die Frage, wie sich die Gestaltung eines sinnerfüllten, körperlich und geistig beweglichen Lebens in den vielfältigen Lebenslagen des Alters unterstützen lässt. Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse aus Gerontologie, Neurobiologie und Bildungswissenschaft entwickelt sie didaktische Konzeptionen und bietet Anregungen, diese in passende Bildungsarrangements umzusetzen. Dieses Buch gibt erstmals eine Übersicht über die Geragogik in Forschung, Praxis und Lehre. Es informiert über ihren Forschungsansatz, Prinzipien und Methoden eines partizipativ angelegten Lernens mit Älteren und gibt einen Einblick in die Qualitätsentwicklung in verschiedenen geragogischen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2022-05-13
> findR *

Geragogik

Geragogik von Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Gösken,  Eva, Kricheldorff,  Cornelia, Schramek,  Renate
Bildung und Lernen bis ins hohe Alter hinein sind Schlüssel sowohl zur Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels als auch zum Erleben eines individuell sinnerfüllten Lebens in der zweiten Lebenshälfte. Die junge Wissenschaftsdisziplin Geragogik gibt Antwort auf die Frage, wie sich die Gestaltung eines sinnerfüllten, körperlich und geistig beweglichen Lebens in den vielfältigen Lebenslagen des Alters unterstützen lässt. Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse aus Gerontologie, Neurobiologie und Bildungswissenschaft entwickelt sie didaktische Konzeptionen und bietet Anregungen, diese in passende Bildungsarrangements umzusetzen. Dieses Buch gibt erstmals eine Übersicht über die Geragogik in Forschung, Praxis und Lehre. Es informiert über ihren Forschungsansatz, Prinzipien und Methoden eines partizipativ angelegten Lernens mit Älteren und gibt einen Einblick in die Qualitätsentwicklung in verschiedenen geragogischen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2022-05-13
> findR *

Geragogik

Geragogik von Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Gösken,  Eva, Kricheldorff,  Cornelia, Schramek,  Renate
Bildung und Lernen bis ins hohe Alter hinein sind Schlüssel sowohl zur Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels als auch zum Erleben eines individuell sinnerfüllten Lebens in der zweiten Lebenshälfte. Die junge Wissenschaftsdisziplin Geragogik gibt Antwort auf die Frage, wie sich die Gestaltung eines sinnerfüllten, körperlich und geistig beweglichen Lebens in den vielfältigen Lebenslagen des Alters unterstützen lässt. Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse aus Gerontologie, Neurobiologie und Bildungswissenschaft entwickelt sie didaktische Konzeptionen und bietet Anregungen, diese in passende Bildungsarrangements umzusetzen. Dieses Buch gibt erstmals eine Übersicht über die Geragogik in Forschung, Praxis und Lehre. Es informiert über ihren Forschungsansatz, Prinzipien und Methoden eines partizipativ angelegten Lernens mit Älteren und gibt einen Einblick in die Qualitätsentwicklung in verschiedenen geragogischen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2022-05-13
> findR *

Alter(n) – Lernen – Bildung

Alter(n) – Lernen – Bildung von Adams,  Ann-Katrin, Baumann,  Sabine, Bertermann,  Britta, Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Dabo-Cruz,  Silvia, deGrote,  Kim, Deppe,  Britta, Eifert,  Barbara, Elsholz,  Uwe, Franz,  Julia, Gallistl,  Vera, Hartogh,  Theo, Himmelsbach,  Ines, Jahn,  Susanne, Klein,  Anika, Kolland,  Franz, Kricheldorff,  Cornelia, Kuhlmann,  Andrea, Kulmus,  Claudia, Kunz,  Hella, Meyer,  Nikolaus, Nittel,  Dieter, Olbermann,  Elke, Oswald,  Frank, Pantel,  Johannes, Pauls,  Karin, Reuter,  Verena, Rothe,  Daniela, Schall,  Arthur, Schmidt-Hertha,  Bernhard, Schramek,  Renate, Steinfort-Diedenhofen,  Julia, Tesky, ,  Valentina A., Thalhammer,  Veronika, Völkening,  Gertrud, Wanka,  Anna, Wickel,  Hans Hermann, Wittkämper,  Walter
Die Bildungsbedürfnisse von Menschen "jenseits der Lebensmitte" rücken heute verstärkt in den Fokus. Dazu gibt es eine Vielzahl von Theorieansätzen und Konzepten von Seiten der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, der Geragogik und Sozialen Gerontologie, der Psychologie, der Sozialen Arbeit und der Sozialwissenschaft. Das Handbuch Alter(n) - Lernen - Bildung verknüpft diese Wissenschaftsdiskurse miteinander und bietet erstmalig ein gemeinsames begriffliches Fundament für eine übergreifende Theorie des Lernens und der Bildung im und für das Alter(n). Es erlaubt die schnelle Orientierung zum "state of the art" in der Forschung, entfaltet das breite Spektrum der innovativen Konzepte und Ansätze der Lern- und Bildungsprozesse für die zweite Lebenshälfte und konkretisiert diese mit Blick auf die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Alter(n) – Lernen – Bildung

Alter(n) – Lernen – Bildung von Adams,  Ann-Katrin, Baumann,  Sabine, Bertermann,  Britta, Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Dabo-Cruz,  Silvia, deGrote,  Kim, Deppe,  Britta, Eifert,  Barbara, Elsholz,  Uwe, Franz,  Julia, Gallistl,  Vera, Hartogh,  Theo, Himmelsbach,  Ines, Jahn,  Susanne, Klein,  Anika, Kolland,  Franz, Kricheldorff,  Cornelia, Kuhlmann,  Andrea, Kulmus,  Claudia, Kunz,  Hella, Meyer,  Nikolaus, Nittel,  Dieter, Olbermann,  Elke, Oswald,  Frank, Pantel,  Johannes, Pauls,  Karin, Reuter,  Verena, Rothe,  Daniela, Schall,  Arthur, Schmidt-Hertha,  Bernhard, Schramek,  Renate, Steinfort-Diedenhofen,  Julia, Tesky, ,  Valentina A., Thalhammer,  Veronika, Völkening,  Gertrud, Wanka,  Anna, Wickel,  Hans Hermann, Wittkämper,  Walter
Die Bildungsbedürfnisse von Menschen "jenseits der Lebensmitte" rücken heute verstärkt in den Fokus. Dazu gibt es eine Vielzahl von Theorieansätzen und Konzepten von Seiten der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, der Geragogik und Sozialen Gerontologie, der Psychologie, der Sozialen Arbeit und der Sozialwissenschaft. Das Handbuch Alter(n) - Lernen - Bildung verknüpft diese Wissenschaftsdiskurse miteinander und bietet erstmalig ein gemeinsames begriffliches Fundament für eine übergreifende Theorie des Lernens und der Bildung im und für das Alter(n). Es erlaubt die schnelle Orientierung zum "state of the art" in der Forschung, entfaltet das breite Spektrum der innovativen Konzepte und Ansätze der Lern- und Bildungsprozesse für die zweite Lebenshälfte und konkretisiert diese mit Blick auf die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Alter(n) – Lernen – Bildung

Alter(n) – Lernen – Bildung von Adams,  Ann-Katrin, Baumann,  Sabine, Bertermann,  Britta, Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Dabo-Cruz,  Silvia, deGrote,  Kim, Deppe,  Britta, Eifert,  Barbara, Elsholz,  Uwe, Franz,  Julia, Gallistl,  Vera, Hartogh,  Theo, Himmelsbach,  Ines, Jahn,  Susanne, Klein,  Anika, Kolland,  Franz, Kricheldorff,  Cornelia, Kuhlmann,  Andrea, Kulmus,  Claudia, Kunz,  Hella, Meyer,  Nikolaus, Nittel,  Dieter, Olbermann,  Elke, Oswald,  Frank, Pantel,  Johannes, Pauls,  Karin, Reuter,  Verena, Rothe,  Daniela, Schall,  Arthur, Schmidt-Hertha,  Bernhard, Schramek,  Renate, Steinfort-Diedenhofen,  Julia, Tesky, ,  Valentina A., Thalhammer,  Veronika, Völkening,  Gertrud, Wanka,  Anna, Wickel,  Hans Hermann, Wittkämper,  Walter
Die Bildungsbedürfnisse von Menschen "jenseits der Lebensmitte" rücken heute verstärkt in den Fokus. Dazu gibt es eine Vielzahl von Theorieansätzen und Konzepten von Seiten der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, der Geragogik und Sozialen Gerontologie, der Psychologie, der Sozialen Arbeit und der Sozialwissenschaft. Das Handbuch Alter(n) - Lernen - Bildung verknüpft diese Wissenschaftsdiskurse miteinander und bietet erstmalig ein gemeinsames begriffliches Fundament für eine übergreifende Theorie des Lernens und der Bildung im und für das Alter(n). Es erlaubt die schnelle Orientierung zum "state of the art" in der Forschung, entfaltet das breite Spektrum der innovativen Konzepte und Ansätze der Lern- und Bildungsprozesse für die zweite Lebenshälfte und konkretisiert diese mit Blick auf die Praxis.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Pflegebegleitung

Pflegebegleitung von Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Mester,  Barbara, Schramek,  Renate, Streyl,  Hildegard, Wenzel,  Sebastian
Die Pflege von Angehörigen ist eine existenzielle Herausforderung - insbesondere für berufstätige Frauen und Männer. Wie lassen sich Pflegeverantwortung und Beruf miteinander vereinbaren? Mit welchen Hilfen sollten ehrenamtlich Pflegende begleitet werden? Was können Arbeitgeber, soziale Einrichtungen und Private beitragen? Das Projekt "Unternehmen Pflegebegleitung" hat die Fragen untersucht und beschreibt erfolgreiche Lösungswege konkret. Das Handbuch stellt die Differenzierungen des Profils der Pflegebegleiterinnen und Pflegebegleiter dar, die seit über zehn Jahren pflegenden Angehörigen individuell passende, engagierte Hilfen anbieten. Es werden zahlreiche auf die Praxis bezogene Beispiele vorgestellt, Schwierigkeiten diskutiert und exemplarische Lösungen aufgezeigt. So kann das Buch den Aufbau einer Initiative zur Stärkung pflegender Angehöriger unterstützen und als anregende Informationsquelle hinzugezogen werden. Beschrieben werden die Schritte für den Auf- und Ausbau einer Initiative - vom Beginn an, über die Durchführung von Vorbereitungskursen für Pflegebegleiter, die methodische Aufbereitung von Lernthemen bis zur Begleitung der Pflegebegleiterinnen und Pflegebegleiter in der Praxis. Die beigefügte CD enthält Materialien für den Arbeitsalltag. Eine hilfreiche Lektüre, die den Aufbau individuell angepasster Initiativen vor Ort voranbringt.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *

Alter(n) – Lernen – Bildung

Alter(n) – Lernen – Bildung von Adams,  Ann-Katrin, Baumann,  Sabine, Bertermann,  Britta, Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Dabo-Cruz,  Silvia, deGrote,  Kim, Deppe,  Britta, Eifert,  Barbara, Elsholz,  Uwe, Franz,  Julia, Gallistl,  Vera, Hartogh,  Theo, Himmelsbach,  Ines, Jahn,  Susanne, Klein,  Anika, Kolland,  Franz, Kricheldorff,  Cornelia, Kuhlmann,  Andrea, Kulmus,  Claudia, Kunz,  Hella, Meyer,  Nikolaus, Nittel,  Dieter, Olbermann,  Elke, Oswald,  Frank, Pantel,  Johannes, Pauls,  Karin, Reuter,  Verena, Rothe,  Daniela, Schall,  Arthur, Schmidt-Hertha,  Bernhard, Schramek,  Renate, Steinfort-Diedenhofen,  Julia, Tesky, ,  Valentina A., Thalhammer,  Veronika, Völkening,  Gertrud, Wanka,  Anna, Wickel,  Hans Hermann, Wittkämper,  Walter
Die Bildungsbedürfnisse von Menschen "jenseits der Lebensmitte" rücken heute verstärkt in den Fokus. Dazu gibt es eine Vielzahl von Theorieansätzen und Konzepten von Seiten der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, der Geragogik und Sozialen Gerontologie, der Psychologie, der Sozialen Arbeit und der Sozialwissenschaft. Das Handbuch Alter(n) - Lernen - Bildung verknüpft diese Wissenschaftsdiskurse miteinander und bietet erstmalig ein gemeinsames begriffliches Fundament für eine übergreifende Theorie des Lernens und der Bildung im und für das Alter(n). Es erlaubt die schnelle Orientierung zum "state of the art" in der Forschung, entfaltet das breite Spektrum der innovativen Konzepte und Ansätze der Lern- und Bildungsprozesse für die zweite Lebenshälfte und konkretisiert diese mit Blick auf die Praxis.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Geragogik

Geragogik von Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Gösken,  Eva, Kricheldorff,  Cornelia, Schramek,  Renate
Bildung und Lernen bis ins hohe Alter hinein sind Schlüssel sowohl zur Gestaltung des gesellschaftlichen Wandels als auch zum Erleben eines individuell sinnerfüllten Lebens in der zweiten Lebenshälfte. Die junge Wissenschaftsdisziplin Geragogik gibt Antwort auf die Frage, wie sich die Gestaltung eines sinnerfüllten, körperlich und geistig beweglichen Lebens in den vielfältigen Lebenslagen des Alters unterstützen lässt. Auf der Grundlage aktueller Forschungsergebnisse aus Gerontologie, Neurobiologie und Bildungswissenschaft entwickelt sie didaktische Konzeptionen und bietet Anregungen, diese in passende Bildungsarrangements umzusetzen. Dieses Buch gibt erstmals eine Übersicht über die Geragogik in Forschung, Praxis und Lehre. Es informiert über ihren Forschungsansatz, Prinzipien und Methoden eines partizipativ angelegten Lernens mit Älteren und gibt einen Einblick in die Qualitätsentwicklung in verschiedenen geragogischen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2020-12-17
> findR *

Qualitätsziele moderner SeniorInnenarbeit und Altersbildung – Das Handbuch

Qualitätsziele moderner SeniorInnenarbeit und Altersbildung – Das Handbuch von Dorn,  Silke, Köster,  Dietmar, Schramek,  Renate
'Wollen wir vermeiden, dass das Alter zu einer spöttischen Parodie unserer früheren Existenz wird, so gibt es nur eine einzige Lösung, nämlich weiterhin Ziele zu verfolgen, die unserem Leben einen Sinn verleihen: das hingebungsvolle Tätigsein für Einzelne, für Gruppen oder für eine Sache, Sozialarbeit, politische, geistige oder schöpferische Arbeit … Das Leben behält einen Wert, solange man durch Liebe, Freundschaft, Empörung oder Mitgefühl am Leben der anderen teilnimmt.'(Beauvoir 1977)Wie kann die Lebensphase Alter mit Identität und Sinn jenseits der Erwerbsarbeit im Rahmen neuer Tätigkeiten ausgefüllt werden und damit gelingen?Mit dem Altersstrukturwandel in der Gesellschaft rückt eine neue Grundausrichtung der Gemeinwesenorientierten SeniorInnenarbeit und Altersbildung in den Fokus, die auf einem veränderten, modernen Bild vom Altern und vom Alter basiert. Demzufolge sind ältere Menschen nicht nur betreuungs- und pflegebedürftig, sondern sie besitzen Kompetenzen und Ressourcen, die gewinnbringend für den Einzelnen und die Gesellschaft aktiviert werden können. Lernen und Bildung eröffnen dabei Spielräume für die Persönlichkeitsentwicklung und tragen dazu bei, selbstbestimmte neue Verantwortungsrollen im Alter auszufüllen.Traditionelle Formen der SeniorInnenarbeit und des freiwilligen Engagements stoßen häufig an Grenzen. Zukünftig muss es darum gehen, die vielversprechenden Modernisierungsansätze in den Wohlfahrtsverbänden mit Hilfe eines Prozesses der Qualitätsentwicklung und einer Qualifizierungsoffensive zu verbreitern.Vor diesem Hintergrund hat FoGera, beauftragt durch die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW, in dem dreijährigen Forschungs- und Entwicklungsprojekt 'Gemeinwesenorientierte SeniorInnenarbeit und Altersbildung in den Wohlfahrtsverbänden' gemeinsam mit aktiven SeniorInnen aus exemplarischen Good-Practice-Projekten der Wohlfahrtsverbände Qualitätsziele entwickelt, die die Anforderungen älterer Menschen an eine moderne und zukunftsfähige SeniorInnenarbeit und Altersbildung abbilden.Das vorliegende Praxishandbuch leistet einen Beitrag dazu, die Qualitätsziele als Lern- und Reflexionsanregungen systematisch in die Praxis der gemeinwesenorientierten SeniorInnenarbeit und Altersbildung einzubringen und somit den Erneuerungsprozess zu unterstützen. Zusätzlich werden Praxisbeispiele und -anregungen aufgeführt, die dem Leser verdeutlichen, wie Modernisierungsprozesse in der SeniorInnenarbeit beteiligungsorientiert gestaltet werden können.Die Qualitätsziele, die besonders die Chancen des Alterns betonen und zur Lösung des Widerspruchs zwischen Alter und Gesellschaft beitragen, sind ein Angebot für alle Akteure im Handlungsfeld der SeniorInnenarbeit – nicht nur für die der Wohlfahrtsverbände –, den Wandel einer alternden Gesellschaft partizipativ zu gestalten.
Aktualisiert: 2019-07-29
> findR *

Pflegebegleitung

Pflegebegleitung von Bubolz-Lutz,  Elisabeth, Mester,  Barbara, Schramek,  Renate, Streyl,  Hildegard, Wenzel,  Sebastian
Die Pflege von Angehörigen ist eine existenzielle Herausforderung - insbesondere für berufstätige Frauen und Männer. Wie lassen sich Pflegeverantwortung und Beruf miteinander vereinbaren? Mit welchen Hilfen sollten ehrenamtlich Pflegende begleitet werden? Was können Arbeitgeber, soziale Einrichtungen und Private beitragen? Das Projekt "Unternehmen Pflegebegleitung" hat die Fragen untersucht und beschreibt erfolgreiche Lösungswege konkret. Das Handbuch stellt die Differenzierungen des Profils der Pflegebegleiterinnen und Pflegebegleiter dar, die seit über zehn Jahren pflegenden Angehörigen individuell passende, engagierte Hilfen anbieten. Es werden zahlreiche auf die Praxis bezogene Beispiele vorgestellt, Schwierigkeiten diskutiert und exemplarische Lösungen aufgezeigt. So kann das Buch den Aufbau einer Initiative zur Stärkung pflegender Angehöriger unterstützen und als anregende Informationsquelle hinzugezogen werden. Beschrieben werden die Schritte für den Auf- und Ausbau einer Initiative - vom Beginn an, über die Durchführung von Vorbereitungskursen für Pflegebegleiter, die methodische Aufbereitung von Lernthemen bis zur Begleitung der Pflegebegleiterinnen und Pflegebegleiter in der Praxis. Die beigefügte CD enthält Materialien für den Arbeitsalltag. Eine hilfreiche Lektüre, die den Aufbau individuell angepasster Initiativen vor Ort voranbringt.
Aktualisiert: 2019-01-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schramek, Renate

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchramek, Renate ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schramek, Renate. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schramek, Renate im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schramek, Renate .

Schramek, Renate - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schramek, Renate die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schramek, Renate und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.