Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren

Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren von Anslinger,  Eva, Barp,  Christine, Binder,  Martin, Brämer,  Stefan, Brutzer,  Alexandra, Dienel,  Hans-Liudger, Faulstich-Wieland,  Hannelore, Frank,  Carolin, Friese,  Marianne, Goller,  Antje, Heisler,  Dietmar, Hocker,  Tatjana, Jenewein,  Klaus, Münk,  Dieter, Oberliesen,  Rolf, Partetzke,  Marc, Penning,  Isabelle, Peuker,  Birgit, Pohlmann,  Claudia, Schlemmer,  Elisbeth, Schnarr,  Alexander, Schrader,  Ulf, Schulz,  Ralf-Kiran, Spöttl,  Georg, Struck,  Philipp, Ziegler,  Birgit, Zöllner,  Hermann
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes. Wissenschaft, Technik und Arbeitswelt haben sich ebenso verändert wie das Berufswahlverhalten von Jugendlichen. Mit Blick auf diesen Wandel erörtern die Autor:innen Neuausrichtungen von Curricula und Didaktik der Fächer Arbeitslehre und Berufsorientierung. Die Beträge machen deutlich, dass die Förderung von Berufswahlkompetenz und Berufsorientierung höchste Priorität in einem Schulfach haben, das junge Menschen auf den Übergang von der Schule in die Ausbildung vorbereiten soll. Die Beiträge des Sammelbandes decken daher ein breites Themenspektrum ab, von der gendersensiblen Berufsorientierung über die Einführung von Arbeitslehre in die gymnasiale Oberstufe bis zur Vorbereitung Lehramtsstudierender auf die Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf. Der Sammelband entstand im Kontext der Fachtagung Arbeitslehre auf den Hochschultagen Berufliche Bildung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren

Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren von Anslinger,  Eva, Barp,  Christine, Binder,  Martin, Brämer,  Stefan, Brutzer,  Alexandra, Dienel,  Hans-Liudger, Faulstich-Wieland,  Hannelore, Frank,  Carolin, Friese,  Marianne, Goller,  Antje, Heisler,  Dietmar, Hocker,  Tatjana, Jenewein,  Klaus, Münk,  Dieter, Oberliesen,  Rolf, Partetzke,  Marc, Penning,  Isabelle, Peuker,  Birgit, Pohlmann,  Claudia, Schlemmer,  Elisbeth, Schnarr,  Alexander, Schrader,  Ulf, Schulz,  Ralf-Kiran, Spöttl,  Georg, Struck,  Philipp, Ziegler,  Birgit, Zöllner,  Hermann
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Corporate Citizenship — Die Unternehmung als guter Bürger?

Corporate Citizenship — Die Unternehmung als guter Bürger? von Schrader,  Ulf
Corporate Citizenship das bürgerschaftliche Engagement von Unternehmen ist ein Konzept, das in Wissenschaft und Praxis sowohl in Wirtschaft als auch in Politik zunehmend auf Interesse stößt. Ulf Schrader bietet in kompakter Form einen systematischen Überblick über die internationale Debatte zum Thema. Gleichzeitig erweitert er die Diskussion, indem er Kriterien für die legitime Übertragung des Bürgerbegriffs auf Unternehmen entwickelt.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Die Verantwortung des Konsumenten

Die Verantwortung des Konsumenten von Ahaus,  Björn, Aßländer,  Michael, Backhaus-Maul,  Holger, Heidbrink,  Ludger, Kleinhückelkotten,  Silke, Lamla,  Jörg, N.,  N., Paech,  Niko, Pfriem,  Reinhard, Reisch,  Lucia, Rosa,  Hartmut, Schmidt,  Imke, Schrader,  Ulf, Sommer,  Bernd, Stehr,  Nico
In der jüngsten Zeit hat sich das Verhalten von Konsumenten stark verändert: Immer mehr Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Produkte, die Einhaltung von Sozialstandards und faire Handelsbeziehungen. »Verantwortung« ist zu einem wichtigen Faktor des Konsums geworden. Doch worin genau besteht die Verantwortung des Konsumenten, welche Bedeutung hat sie für die Entwicklung der Marktwirtschaft und der Konsumgesellschaft? Der Band wirft einen aktuellen Blick auf die Grenzen des Wachstums und entwickelt Vorschläge für die nachhaltige Gestaltung der Zukunft.
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Die Verantwortung des Konsumenten

Die Verantwortung des Konsumenten von Ahaus,  Björn, Aßländer,  Michael, Backhaus-Maul,  Holger, Heidbrink,  Ludger, Kleinhückelkotten,  Silke, Lamla,  Jörg, N.,  N., Paech,  Niko, Pfriem,  Reinhard, Reisch,  Lucia, Rosa,  Hartmut, Schmidt,  Imke, Schrader,  Ulf, Sommer,  Bernd, Stehr,  Nico
In der jüngsten Zeit hat sich das Verhalten von Konsumenten stark verändert: Immer mehr Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Produkte, die Einhaltung von Sozialstandards und faire Handelsbeziehungen. »Verantwortung« ist zu einem wichtigen Faktor des Konsums geworden. Doch worin genau besteht die Verantwortung des Konsumenten, welche Bedeutung hat sie für die Entwicklung der Marktwirtschaft und der Konsumgesellschaft? Der Band wirft einen aktuellen Blick auf die Grenzen des Wachstums und entwickelt Vorschläge für die nachhaltige Gestaltung der Zukunft.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Praxisbezogene Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium

Praxisbezogene Lerngelegenheiten und Berufswahlmotivation im beruflichen Lehramtsstudium von Eckelt,  Marcus, Goerke,  Dorothee, Knab,  Simone, Lehmkuhl,  Kirsten, Moritz,  Juliane, Ophardt,  Diemut, Peter,  Birgit, Pfetsch,  Jan, Schöttler,  Alexandra, Schrader,  Ulf, Schütte,  Friedhelm, Spangenberger,  Pia, Stellmacher,  Anne, Stoll,  Christian, Weber,  Manuela, Wedel,  Alexander, Ziegler,  Birgit
Einen interdisziplinären Blick auf eine nur selten untersuchte und dringend benötigte Zielgruppe "Studierende des beruflichen Lehramts" bietet diese Studie. Dabei fokussieren die Beiträge Lerngelegenheiten, die bereits in der ersten Phase der Lehrkräfteausbildung Praxiserfahrungen ermöglichen (Lehr-Lern-Labore, Problemorientiertes Lernen). Weitere Beiträge widmen sich dem Thema der Berufswahlmotivation für das berufliche Lehramt. Die theoretischen und empirischen Beiträge zu diesem wichtigen Feld liefern Autorinnen und Autoren aus der Fachdidaktik, Erziehungswissenschaft und Pädagogischen Psychologie.
Aktualisiert: 2023-01-19
> findR *

Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren

Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren von Anslinger,  Eva, Barp,  Christine, Binder,  Martin, Brämer,  Stefan, Brutzer,  Alexandra, Dienel,  Hans-Liudger, Faulstich-Wieland,  Hannelore, Frank,  Carolin, Friese,  Marianne, Goller,  Antje, Heisler,  Dietmar, Hocker,  Tatjana, Jenewein,  Klaus, Münk,  Dieter, Oberliesen,  Rolf, Partetzke,  Marc, Penning,  Isabelle, Peuker,  Birgit, Pohlmann,  Claudia, Schlemmer,  Elisbeth, Schnarr,  Alexander, Schrader,  Ulf, Schulz,  Ralf-Kiran, Spöttl,  Georg, Struck,  Philipp, Ziegler,  Birgit, Zöllner,  Hermann
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes. Wissenschaft, Technik und Arbeitswelt haben sich ebenso verändert wie das Berufswahlverhalten von Jugendlichen. Mit Blick auf diesen Wandel erörtern die Autor:innen Neuausrichtungen von Curricula und Didaktik der Fächer Arbeitslehre und Berufsorientierung. Die Beträge machen deutlich, dass die Förderung von Berufswahlkompetenz und Berufsorientierung höchste Priorität in einem Schulfach haben, das junge Menschen auf den Übergang von der Schule in die Ausbildung vorbereiten soll. Die Beiträge des Sammelbandes decken daher ein breites Themenspektrum ab, von der gendersensiblen Berufsorientierung über die Einführung von Arbeitslehre in die gymnasiale Oberstufe bis zur Vorbereitung Lehramtsstudierender auf die Gestaltung des Übergangs Schule-Beruf. Der Sammelband entstand im Kontext der Fachtagung Arbeitslehre auf den Hochschultagen Berufliche Bildung.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Ist öko immer gut?

Ist öko immer gut? von Caballero,  María José, Campbell,  Thomas, Ellenberg,  Ludwig, Fahnestock,  Jesse, Fath,  Andreas, Friedrich,  Axel, Gabriel,  Klaus, Grießhammer,  Rainer, Hauner,  Hans, Hoffmann,  Hartmut, Klingebiel,  Stephan, Krautwaschl,  Sandra, Llanes-Regueiro,  Juan, Mull,  Ann-Kristin, Schrader,  Ulf, Timpe,  Christof, Welfens,  Maria Jolanta
Wenn wir nur noch "Made in Germany" kaufen, verlieren dann Menschen in Indien ihre Lebensgrundlage? Unterstütze ich korrupte Regierungen, wenn ich Hilfsorganisationen Geld spende? Gehen beim Wasser sparen unter Umständen die Rohre kaputt? Gibt es ein nachhaltiges Auto und ist Fairtrade immer fair? Ann-Kristin Mull hat zu Alltagsfragen der Nachhaltigkeit Interviews mit 16 Expertinnen und Experten geführt und die überraschenden Antworten dieses internationalen Forscherkreises zusammengetragen. Ihr Buch vereint wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse mit einer anregenden Lektüre und lenkt damit unsere Verbesserungsenergien in die richtigen Bahnen. Denn: Schon mit relativ geringem Aufwand können wir nachhaltig spürbare und dringend notwendige Veränderungen erreichen.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren

Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren von Anslinger,  Eva, Barp,  Christine, Binder,  Martin, Brämer,  Stefan, Brutzer,  Alexandra, Dienel,  Hans-Liudger, Faulstich-Wieland,  Hannelore, Frank,  Carolin, Friese,  Marianne, Goller,  Antje, Heisler,  Dietmar, Hocker,  Tatjana, Jenewein,  Klaus, Münk,  Dieter, Oberliesen,  Rolf, Partetzke,  Marc, Penning,  Isabelle, Peuker,  Birgit, Pohlmann,  Claudia, Schlemmer,  Elisbeth, Schnarr,  Alexander, Schrader,  Ulf, Schulz,  Ralf-Kiran, Spöttl,  Georg, Struck,  Philipp, Ziegler,  Birgit, Zöllner,  Hermann
Aktuelle fachwissenschaftliche und -didaktische Ansätze sowie Ideen für die Neugestaltung des Schul- und Studienfachs Arbeitslehre stehen im Mittelpunkt des Sammelbandes.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Die Verantwortung des Konsumenten

Die Verantwortung des Konsumenten von Ahaus,  Björn, Aßländer,  Michael, Backhaus-Maul,  Holger, Heidbrink,  Ludger, Kleinhückelkotten,  Silke, Lamla,  Jörg, N.,  N., Paech,  Niko, Pfriem,  Reinhard, Reisch,  Lucia, Rosa,  Hartmut, Schmidt,  Imke, Schrader,  Ulf, Sommer,  Bernd, Stehr,  Nico
In der jüngsten Zeit hat sich das Verhalten von Konsumenten stark verändert: Immer mehr Verbraucher legen Wert auf nachhaltige Produkte, die Einhaltung von Sozialstandards und faire Handelsbeziehungen. »Verantwortung« ist zu einem wichtigen Faktor des Konsums geworden. Doch worin genau besteht die Verantwortung des Konsumenten, welche Bedeutung hat sie für die Entwicklung der Marktwirtschaft und der Konsumgesellschaft? Der Band wirft einen aktuellen Blick auf die Grenzen des Wachstums und entwickelt Vorschläge für die nachhaltige Gestaltung der Zukunft.
Aktualisiert: 2023-04-23
> findR *

Konsumentenakzeptanz eigentumsersetzender Dienstleistungen

Konsumentenakzeptanz eigentumsersetzender Dienstleistungen von Schrader,  Ulf
Stehen wir vor einem «Verschwinden des Eigentums»? So lautet sowohl der Untertitel von Jeremy Rifkins Bestseller «Access» als auch die Hoffnung zahlreicher ökologisch orientierter Autoren. Diese erwarten von einem Konsum nach dem Modell «Nutzen statt Besitzen» bedeutende Umweltentlastungen. Wenig beachtet wird dabei jedoch die notwendige Bereitschaft von Konsumenten, ihr Konsumgütereigentum durch Dienstleistungen zu ersetzen. Mit der Arbeit von Ulf Schrader liegt nun eine umfassende Studie vor, in der die zentralen Faktoren der Konsumentenakzeptanz eigentumsersetzender Dienstleistungen in einem Untersuchungsmodell zusammengeführt und anhand der Bedarfsfelder «Automobilität» und «saubere Wäsche» empirisch überprüft werden. Aus den Untersuchungsergebnissen leitet der Autor praktikable Schlussfolgerungen sowohl für Unternehmen als auch für staatliche und wissenschaftliche Institutionen ab.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen von Muster,  Viola, Schrader,  Ulf
Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen wird derzeit - insbesondere unter der Bezeichnung "Corporate Social Responsibility (CSR)" - intensiv diskutiert. So hat auch die Bundesregierung eine "Nationale Strategie zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen", kurz: einen "Aktionsplan CSR" vorgelegt. Festgeschrieben ist darin unter anderem das Ziel, die "Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit von CSR [zu] erhöhen". Fest steht, dass nicht nur ein Weg zu mehr Glaubwürdigkeit und Sichtbarkeit führt. Die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Sammelbandes gehen deshalb der Frage nach, welche unterschiedlichen Möglichkeiten und Mittel Unternehmen haben, um glaubwürdig gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und ihr entsprechendes Engagement sichtbar zu machen. Das Buch basiert auf ausgewählten Vorträgen einer gleichnamigen Tagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB). Diese Veranstaltung wurde von den wissenschaftlichen Kommissionen "Nachhaltigkeitsmanagement" und "Wissenschaftstheorie und Ethik in der Wirtschaftswissenschaft" gemeinsam an der Technischen Universität Berlin ausgerichtet. Die Beiträge geben einen sehr guten Einblick in das inzwischen breite Forschungsspektrum zu gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung in der deutsch-sprachigen Betriebswirtschaftslehre.
Aktualisiert: 2021-09-28
> findR *

Nachhaltigkeitsinnovation durch Nutzerintegration

Nachhaltigkeitsinnovation durch Nutzerintegration von Arnold,  Marlen, Belz,  Frank-Martin, Schrader,  Ulf
Nutzer/innen sind eine wichtige Quelle für Nachhaltigkeitsinnovationen. Von dieser These geht das Verbundforschungsprojekt "Förderung Nachhaltigen Konsums durch Nutzerintegration in Nachhaltigkeitsinnovationen" aus, welches von der TU München, TU Berlin, Universität Oldenburg und Münchner Projektgruppe Soziologie durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 2008-2011 gefördert worden ist. In dem Projekt haben führende Unternehmen aus den Bereichen Bauen, Lebensmittel und Mobilität Nutzer/innen aktiv durch Innovationsworkshops, Toolkits und Ideenwettbewerbe in ihre Nachhaltigkeitsinnovationsprozesse einbezogen. Dadurch konnten die Nutzer/innen frühzeitig ihre Bedürfnisse formulieren, kreative Ideen generieren und neue nachhaltige (Produkt-) Konzepte entwickeln. Durch die aktive Beteiligung wird das technologische Know-how der Unternehmen durch Alltags- und Nutzerwissen ergänzt, was im Idealfall zu Lerneffekten und erfolgreichen Nachhaltigkeitsinnovationen führt. In dem anwendungsorientierten Projekt wurden praktische Erfahrungen mit den modernen Methoden der Open Innovation gesammelt und neue wissenschaftliche Erkenntnisse im Hinblick auf Lead User erzielt, die in dem vorliegenden Synthesebuch dargestellt und kritisch refl ektiert werden.
Aktualisiert: 2021-09-28
> findR *

Corporate Citizenship — Die Unternehmung als guter Bürger?

Corporate Citizenship — Die Unternehmung als guter Bürger? von Schrader,  Ulf
Corporate Citizenship das bürgerschaftliche Engagement von Unternehmen ist ein Konzept, das in Wissenschaft und Praxis sowohl in Wirtschaft als auch in Politik zunehmend auf Interesse stößt. Ulf Schrader bietet in kompakter Form einen systematischen Überblick über die internationale Debatte zum Thema. Gleichzeitig erweitert er die Diskussion, indem er Kriterien für die legitime Übertragung des Bürgerbegriffs auf Unternehmen entwickelt.
Aktualisiert: 2023-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schrader, Ulf

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchrader, Ulf ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schrader, Ulf. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schrader, Ulf im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schrader, Ulf .

Schrader, Ulf - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schrader, Ulf die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schrader, Ulf und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.