Später Ruhm

Später Ruhm von Hemecker,  Wilhelm, Österle,  David, Schnitzler,  Arthur
Späten Ruhm erfährt Eduard Saxberger in vorgerücktem Alter. Ein junger Mann sucht ihn auf und gibt sich als Leser jenes schmalen Bandes zu erkennen, mit dem Saxberger einst für Furore sorgte; der Verehrer lädt ihn in einen Schriftstellerverein ein, denen er als Vorbild gilt. Zuerst beschämt, an das verlorene Vergangene erinnert zu werden, dann fasziniert von den Debatten um die wahre Kunst, schließt sich Saxberger den Literaten an. Aber Neues zu schreiben, bemerkt er bald, schafft er nicht mehr. Ein Jahr nach dem Erfolg von "Anatol" und ein Jahr vor dem Durchbruch mit "Liebelei" werden in diesem jetzt erstmals veröffentlichten frühen Porträt der literarischen Boheme die Ängste und Zweifel des 32-jährigen Arthur Schnitzler sichtbar.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Traumnovelle und andere Erzählungen

Traumnovelle und andere Erzählungen von Schnitzler,  Arthur
Mit den Werkbeiträgen aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Welches Ehepaar spürt ihn nicht hin und wieder: jenen »Hauch von Abenteuer, Freiheit und Gefahr«, der aus heiterem Himmel alles infrage stellt? Wie schnell der sicher geglaubte Alltag zu zweit ins Bodenlose stürzen kann, das ist das große Thema von Arthur Schnitzlers ›Traumnovelle‹, die erstmals 1925 erschien. Schnitzlers Feingefühl bei der Darstellung psychischer Vorgänge erregte unter anderem die Bewunderung Freuds, der sich ebenfalls mit Themen wie Ehebruch, Trieb und Tabu befasste. Dieser Band versammelt die großen Erzählungen Arthur Schnitzlers, die nach dem Ersten Weltkrieg entstanden. Tiefgreifende Umwälzungen prägten jene Jahre, Schnitzlers Spätwerk fokussiert sich auf die Ängste und geheimen Wünsche seiner Figuren, die nach Sicherheit und persönlichem Glück suchen. Dieser Band enthält neben der ›Traumnovelle‹ weitere Erzählungen Arthur Schnitzlers: ›Fräulein Else‹, ›Die Frau des Richters‹, ›Spiel im Morgengrauen‹, ›Ich‹, ›Abenteurernovelle‹, ›Der Sekundant‹.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Leutnant Gustl

Leutnant Gustl von Schnitzler,  Arthur
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Selbstmord – einen anderen Ausweg gibt es nicht. Das weiß der junge Leutnant Gustl gleich, nachdem er von einem Bäckermeister eine Beleidigung einstecken musste. So unerbittlich ist der Ehrenkodex der österreichisch-ungarischen Armee. Eine verzweifelte Situation – in Gustls Kopf herrscht ein einziges Chaos. Durch die raffinierte Erzähltechnik taucht man unmittelbar in seine Gedankenwelt ein, in der sich Naivität und Egozentrik, Klischeehaftes und Authentisches, Panik und Hoffnung mischen. Denn obwohl Gustl es nicht wahrhaben will: Auch in einer Uniform kann ein Durchschnittsmensch stecken… Wegen dieser Erzählung wurde Schnitzler der Reserveoffiziersrang aberkannt.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Das große Lesebuch

Das große Lesebuch von Michel,  Sascha, Schnitzler,  Arthur
Mit den Werkbeiträgen aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Die wichtigsten Werke Arthur Schnitzlers in einem Band: skandalöse Liebesgeschichten, abgründige Erkundungen der menschlichen Seele, hellsichtige Reflexionen über die Macht der Sprache. Neben berühmten Texten der Klassischen Moderne wie ›Reigen‹ und ›Fräulein Else‹ enthält dieses Lesebuch auch weniger bekannte Aphorismen und Betrachtungen, deren Themenspektrum von der Frage nach privatem Glück bis zur Kritik am Ersten Weltkrieg reicht.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Abenteurernovelle

Abenteurernovelle von Schnitzler,  Arthur
Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Im Jahr 1520 wütet die Pest in Bergamo und auch die Eltern des 18-jährigen Anselmo Rigardi sterben. Anselmo überwindet seine Trauer schnell und fühlt sich nun vor allem frei – muss er doch niemandem mehr Rechenschaft ablegen. Überzeugt davon, dass ihm ein besonderes Schicksal vorbestimmt ist, verlässt er seine Heimatstadt und begibt sich auf eine siebentägige Wanderung durch Italien.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Traumnovelle

Traumnovelle von Schnitzler,  Arthur
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Welches Ehepaar spürt ihn nicht hin und wieder: jenen »Hauch von Abenteuer, Freiheit und Gefahr«, der aus heiterem Himmel alles infrage stellt? Wie schnell der sicher geglaubte Alltag zu zweit ins Bodenlose stürzen kann – das ist das große Thema von Arthur Schnitzlers ›Traumnovelle‹.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Ich

Ich von Schnitzler,  Arthur
Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Herr Huber, liebevoller Familienvater, zufriedener Ehemann und Abteilungsvorstand in einem Warenhaus, ist ein völlig normaler Mensch – bis zu jenem Pfingstsonntag, als er auf einem Spaziergang ein kleines Schild entdeckt: Plötzlich ist alles unklar, alles fraglich und es droht der totale Ich-Verlust.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Spiel im Morgengrauen

Spiel im Morgengrauen von Schnitzler,  Arthur
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenportät aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Leutnant Wilhelm Kasda setzt sein Vermögen beim Kartenspiel ein, um Geld für einen ehemaligen Kameraden zu beschaffen. Und er gibt sich nicht mit seinen anfänglichen Gewinnen zufrieden: Die Spielsucht packt ihn. Als das Spiel im Morgengrauen zu Ende ist, hat Kasda hohe Schulden angehäuft. Zahlt er das Geld nicht binnen einer Frist zurück, verliert er seinen Offiziersposten. Seine letzte Chance ist nun gerade die Frau, die er vor Jahren gedemütigt hatte. Nun ist ihre Zeit gekommen, sich zu revanchieren.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Die Frau des Richters

Die Frau des Richters von Schnitzler,  Arthur
Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Der Vagabund Tobias Klenk und der Richter Adalbert Wogelein kennen sich seit Kindertagen. Als Klenk nach langer Abwesenheit am Todestag des regierenden Herzogs Karl Eberhard XVI. zurück im Heimatort Karolsmarkt ist, stimmt der sonst bürgerlich gemäßigte Wogelein in die Hasstiraden des Vagabunden gegen absolutistisch regierende Herrscher ein – ganz zum Ärgernis von Agnes, seiner fürstentreuen Ehefrau.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Der Sekundant

Der Sekundant von Schnitzler,  Arthur
Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Nach einem tödlich ausgegangenen Duell macht sich Sekundant Eißler auf den Weg, der Witwe des Duellanten die traurige Nachricht zu überbringen. In deren Villa angekommen, traut er sich jedoch nicht, den wahren Grund für seine Anwesenheit zu nennen. Stattdessen lässt er sich von der Witwe Agathe verführen…
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Meistererzählungen

Meistererzählungen von Schnitzler,  Arthur
»Sicherheit ist nirgends« – diese Grunderfahrung der Wiener Moderne wird bei keinem anderen Autor so anschaulich und greifbar wie bei Arthur Schnitzler. Vor allem, wenn es um Liebe und Begehren geht. Sigmund Freud hat in ihm seinen »Doppelgänger« erkannt, und auch für uns heutige Leser wirkt die Unruhe der Welt, von der Schnitzler erzählt, wieder unheimlich aktuell. Dieser Band versammelt die wichtigsten und schönsten Erzählungen in einem Band.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Fräulein Else

Fräulein Else von Schnitzler,  Arthur
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Dass die schöne 19-jährige Else für den alten Kunsthändler Dorsday ein Objekt der Begierde ist, kommt ihrer Familie sehr gelegen. Else soll Dorsday dazu bewegen, ihren Vater vor dem totalen Ruin zu retten. Welchen Preis er dafür fordern wird, interessiert niemanden. Seelisch vereinsamt, emotional erpresst, von eigenen erotischen Wünschen bedrängt, sucht Else einen Weg aus ihrer Objektrolle. Schnitzlers ausgefeilte Verwendung des Gedankenstroms gibt ungefiltert Einblick in ihre Psyche und ihren inneren Kampf um Autonomie.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Das weite Land

Das weite Land von Schnitzler,  Arthur
Als Tragikomödie, Pantomime und Komödie faßt Arthur Schnitzler die drei Stücke dieses Bandes. Friedrich Hofreiter in ›Das weite Land‹ ist ein Täter, aber kein Mörder, ein fast zwanghafter Spieler, immer bereit, sich von außen verführen zu lassen; ohne Glauben an sich und die Menschheit, muß er zerstören, weil er nicht lieben kann. So kommt es zur Katastrophe - willkürlich, sinnlos, ausgelöst durch die Person des Protagonisten. Obgleich er agiert, bleibt er im tieferen Sinne unfrei, getrieben, weil ohne Halt, ohne Ethik. Während Friedrich Hofreiter den Untergang beschwört, bricht - wie in ›Der Schleier der Pierrette‹ - in ›Professor Bernhard‹ das Unheil von außen herein. Aber selbst dort, wo Antisemitismus und Neid den jüdischen Arzt in die Enge zwingen, erhält dieser sich die innere Freiheit des Denkens und Handelns, begründet in einer Haltung konsequenter Toleranz, die ihm gebietet, auch dort zu verstehen, wo er nicht verstanden wird. In meisterlichen Dialogen zeichnet Arthur Schnitzler ein faszinierendes Bild der menschlichen Seele, in dem Leidenschaften entflammen und wieder vergehen, um endlich den Blick freizugeben über jenes »weite Land« auf die tiefe Einsamkeit des Individuums.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schnitzler, Arthur

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchnitzler, Arthur ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schnitzler, Arthur. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schnitzler, Arthur im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schnitzler, Arthur .

Schnitzler, Arthur - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schnitzler, Arthur die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schnitzler, Arthur und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.