Fernmeldegeheimnis und Fernmeldeaufklärung.

Fernmeldegeheimnis und Fernmeldeaufklärung. von Schneider,  Bastian
Mit den Veröffentlichungen des früheren NSA-Mitarbeiters Edward Snowden ist die Aufklärung internationaler Fernmeldeverkehre mit Wucht ins Blickfeld der Öffentlichkeit geraten. Zahlreiche mit der Aufklärungstätigkeit von BND und Bundeswehr einhergehende Rechtsfragen sind jedoch noch immer nicht hinreichend geklärt. Die Arbeit untersucht Inhalt und Reichweite des Grundrechts aus Art. 10 GG und prüft an diesem Maßstab die Verfassungsmäßigkeit der unlängst novellierten Ermächtigungsgrundlagen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Fernmeldegeheimnis und Fernmeldeaufklärung.

Fernmeldegeheimnis und Fernmeldeaufklärung. von Schneider,  Bastian
Mit den Veröffentlichungen des früheren NSA-Mitarbeiters Edward Snowden ist die Aufklärung internationaler Fernmeldeverkehre mit Wucht ins Blickfeld der Öffentlichkeit geraten. Zahlreiche mit der Aufklärungstätigkeit von BND und Bundeswehr einhergehende Rechtsfragen sind jedoch noch immer nicht hinreichend geklärt. Die Arbeit untersucht Inhalt und Reichweite des Grundrechts aus Art. 10 GG und prüft an diesem Maßstab die Verfassungsmäßigkeit der unlängst novellierten Ermächtigungsgrundlagen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Das Loch in der Innentasche meines Mantels

Das Loch in der Innentasche meines Mantels von Schneider,  Bastian
Istanbul im Sommer 2017: Ein Jahr nach dem gescheiterten Putschversuch versucht der Schriftsteller Bastian Schneider als Stipendiat, die angespannte Stimmung in der Stadt am Bosporus einzufangen. Anlass seiner Reise ist das Schicksal der vielen Geflüchteten, die auf ihrem Weg vom mittleren Osten nach Europa hier stranden und als Spielball einer repressiven Politik missbraucht werden.Dieser Fokus rückt jedoch schnell in den Hintergrund, denn schon am Tag seiner Ankunft wird Schneider zum Opfer einer Verwechslung, die nur der Anfang einer Reihe von Irritationen ist: Der Doppelgänger, der an seiner statt im Hotel eingecheckt hat, wird vor seinen Augen als mutmaßlicher Terrorist verhaftet. Und als Schneider wenig später auf weitere – literarische – Doppelgänger stößt, fühlt er sich zunehmend in seiner Identität verunsichert, da gar nicht klar ist, wo die vermeintlichen Fronten um ihn verlaufen – oder wie viele es sind. Selbst die scheinbar zufällige Bekanntschaft mit dem Verleger Orhan hilft ihm nicht, sich im Gewirr der herrschenden politischen Verhältnisse zu orientieren – zu vieles bleibt unaussprechbar, erschöpft sich in kaum aufzulösenden Chiffren und ermöglicht gerade keinen Einblick in die realen Verhältnisse: Wird Schneider selbst als vermeintlicher Spion observiert oder wird er vielmehr gegen den Überwachungsapparat instrumentalisiert? Im Strudel der Erzählungen und Mutmaßungen verheddern sich die Fäden der jeweiligen Erklärungen, bis sich Schneider buchstäblich selbst abhanden kommt.Der Roman basiert auf »wahren Begebenheiten« und verhandelt die Frage nach der Deutungshoheit über das eigene Leben vor dem Hintergrund einer Gegenwart, in der bereits der Anschein eines »falschen Namens« zum Verhängnis werden kann. Während der erste Teil des Romans die Ereignisse in Istanbul wahrheitsgemäß nacherfindet, begibt sich der zweite Teil des Textes auf die Suche nach dem verschwundenen Bastian Schneider. Dessen Spuren führen immer öfter zu weiteren Rätseln, ohne sich zu jener geschlossenen Erzählung zu fügen, die Schneider selbst seinem Aufenthalt abgewinnen wollte. Die vielbödige Wirklichkeit entpuppt sich bald als surrealer als es die virtuelle Realität oder fake news je sein könnten. Ironischerweise scheint die literarische Einbildungskraft ihrem Autor gerade anhand sauber dokumentierter Fakten aufzeigen zu wollen, wo sein wirklicher Ort ist: nämlich dort, wo das feine Gewebe des Textes löchrig wird.
Aktualisiert: 2022-10-10
> findR *

Paris im Titel

Paris im Titel von Schneider,  Bastian
Es sind die unscheinbaren Begebenheiten des Alltags, die normalerweise unterhalb unserer Aufmerksamkeitsschwelle verbleiben: Ihnen gibt Bastian Schneider für einen kurzen Moment die Möglichkeit, Teil einer kleinen Geschichte zu werden – einem »Geschichtchen«, sozusagen.Ortsnamen treten auf und werden zu leibhaftigen Protagonisten, Objekte werden Akteure, profane Abläufe erweisen sich als bedeutungsgeladene Ereignisse. Überhaupt sind scheinbar einfache Beobachtungen voller Bedeutsamkeit, wenn man sich erst die Mühe gemacht hat, ihnen zu ihrem Geschichtchen zu verhelfen. Folgt man Schneider bei diesem Unterfangen, erweist sich der Schrank im Arbeitszimmer unversehens als das, was er still und heimlich immer schon war: ein wahres Gebirgsmassiv, in dem man – nicht nur gedanklich – am ›Col de Cabinet‹ verloren gehen kann.Doch diese leichtfüßigen Geschichten berichten nicht nur von bisher Ungesehenem. Sie erproben auf spielerische Art, wie wir unserer Umgebung Sinn verleihen, um diesen dann in den Dingen und Menschen, die uns umgeben, wiederzufinden. Indem vorgezeigt wird, wie sich diese kleinen Narrative zu unserer Welt zusammensetzen, können wir uns gewissermaßen selbst begegnen. Liest man die Texte dieses Buches als einen Katalog der Möglichkeiten, wie überhaupt erzählt werden kann, dann ahnt man, dass Philosophie manchmal auch unbeschwert, ja sogar höchst unterhaltsam sein kann.
Aktualisiert: 2023-01-24
> findR *

Aufwachen in Istanbul

Aufwachen in Istanbul von Breuer,  Lars, Christofides,  Marianna, Enders,  Philipp, Frohnapfel,  Doris, Goethe,  Tanja, Gültoprak,  Selma, Gur,  Noa, Karimé,  Andrea, Knapp,  Tessa, Knogl,  Alfons, Kraiss,  Robert, Lafleur,  Stan, Lenze,  Ulla, Müseler,  Nadine, Özdogan,  Selim, Schaller,  Evamaria, Schneider,  Bastian, Wustmann,  Gerrit, Yahia,  Mona
Seit zwanzig Jahren sind Köln und Istanbul Partnerstädte. Zwischen Deutschland und der Türkei gibt es seit langer Zeit einen intensiven interkulturellen Austausch. Wie kaum ein anderer Ort auf der Welt hat Istanbul Schriftsteller und Künstler inspiriert. Während die Millionenmetropole am Bosporus im Jahr 2009 noch das florierende Kulturzentrum Europas war, herrschen heute Repression und der Rückzug der Kulturschaffenden aus dem öffentlichen Raum. Zwischen diesen zwei Polen besuchten 19 Künstlerinnen und Künstler aus Köln die Stadt, lebten für mehrere Monate als Stipendiaten des Atelier Galata im Herzen Istanbuls. Es entstanden Romane, Geschichten, Gedichte, Bilder, Fotos, Filme, Skulpturen und Installationen, die auf vielfältige Weise den Blick schärfen und Fragen stellen. All diese Werke sind Wegmarken des deutsch-türkischen Kulturaustauschs, der heute wichtiger ist denn je. KünstlerInnen und AutorInnen: Lars Breuer, Marianna Christofides, Doris Frohnapfel, Tanja Goethe, Selma Gültoprak, Noa Gur, Tessa Knapp, Alfons Knogl, Robert Kraiss, Evamaria Schaller, Philipp Enders, Andrea Karimé, Stan Lafleur, Ulla Lenze, Selim Özdogan, Bastian Schneider, Gerrit Wustmann, Mona Yahia Weitere Beteiligte: Jochen Proehl, Erdogan Altindis, Alper Canigüz, Burcak Konukman, Orhan Esen, Barbara Foerster Im Oktober 2017 wurden die Arbeiten unter dem Titel „Aufwachen in Istanbul“ im Kölner Kunsthaus Rhenania präsentiert – ergänzt durch Lesungen, Konzerte und Podiumsdiskussionen, an denen auch aus der Türkei angereiste Künstler teilnahmen. Eines wurde dabei klar: Es gibt kein besseres Mittel der Begegnung und des gegenseitigen Verständnisses über Kultur- und Ländergrenzen hinweg als die Kunst. Und zwar gerade weil sie sich einfachen Antworten verweigert, weil sie zweifelt, fragil, komplex und anregend ist. Weil sie zum Dialog einlädt. Das vorliegende Buch, anlässlich des 10. Jubiläums des Atelier-Galata-Stipendiums herausgegeben vom Kulturamt der Stadt Köln, kompiliert von Nadine Müseler und Gerrit Wustmann, stellt die KünstlerInnen und ihre Arbeiten vor und lässt sie ausführlich zu Wort kommen. Welche Erfahrungen haben sie in der Türkei gemacht, weshalb ist ihnen der interkulturelle Dialog so wichtig? Gibt es Istanbul-Klischees, die stimmen? Diese und weitere Fragen werden auf vielfältige Weise beantwortet. Aber auch die türkische Seite gibt Einblicke in ihre Arbeit und die Rolle der Kunst als Medium, das Menschen zusammenbringt.
Aktualisiert: 2021-05-28
> findR *

Eine Naht aus Licht und Schwarz

Eine Naht aus Licht und Schwarz von Kone,  Moussa, Pamminger,  Walter, Schneider,  Bastian
Das Rezept klingt denkbar einfach: 176 Tuschezeichnungen von Moussa Kone treffen auf 176 Kurztexte von Bastian Schneider – gemeinsam (re)konstruieren sie 176 Etappen einer nächtlichen Schlussrunde, die einen Museumswärter durch die Räume eines Wiener Palais führt; ihn auf und hinter die Kulissen der Ausstellungsräume schauen lässt. Diese Blickfolge bildet zugleich den Ausgangspunkt für eine emblematische Dramaturgie, die Walter Pamminger konzipiert hat: Jede Doppelseite bietet Platz für vier Hinsichten, sodass jeweils vier Zeichnungen in Dialog mit ihren textuellen Pendants treten. Schnell wird klar, dass sich Texte und Bilder nicht einfach illustrieren oder kommentieren, sondern einander im vollen Sinne ent-sprechen: Sie eröffnen einen gemeinsamen Wahrnehmungsraum, der seinen Sinn vor allem auch aus dem Abstand gewinnt, der zwischen beiden Registern der Schilderung bestehen bleibt. Diese Spannung durch die narrative Abfolge einer Graphic Novel noch zu steigern, bildet den experimentellen Rahmen von Licht und Schatten, das Schritt für Schritt auch das zeigt, was man nicht sieht: Die Perspektive des künstlerischen Abbildens als solche, die dennoch mit ausgestellt und entzifferbar wird. Zu lesen geben die Autoren eine Reihe von Schriftbildern, die anhand subtiler Beobachtungen das Zwielicht des Kunstbetriebs anvisieren – ohne jedoch den Fehler zu begehen, sich dabei selbst zu erklären.
Aktualisiert: 2023-03-07
> findR *

Die Schrift, die Mitte, der Trost

Die Schrift, die Mitte, der Trost von Schneider,  Bastian
»Im Schaufenster einer Buchhandlung lag eine tote Fliege vor den Bestsellern der Saison auf dem Rücken. Sie streckte ihre dünnen Beinchen in die Luft wie winzig kleine Antennen, die sich bei jedem Luftzug neu ausrichteten.« Mit feiner Ironie lauscht Bastian Schneider den ephemeren Momenten des städtischen Alltags ihre so gar nicht kurzlebige Poesie ab. Unter seinem Blick erweisen sich gerade die Unscheinbarkeiten als unerschöpflicher Steinbruch für dichterische Einsichten. Die Kurztexte ergeben dabei eine besondere Route durch europäische Metropolen wie Istanbul, Köln, Marseille, Paris oder Wien, indem sie diese zu verschiedensten »Stücken« verdichten: Frühstücke, Randstücke, Spazierstücke, Singstücke (u.v.w.m.) laden dazu ein, die teils abgründige Schrift urbaner Oberflächen sehen und lesen zu lernen. Ist man einmal mit einem dahingehend geschärften Sensorium ausgestattet, kann man sich der intimen Verbindung von Worten und Begebenheiten nicht mehr entziehen: Die kleinsten Details erweisen sich als Ausdruck und Kommentar zu den großen Fragen, die Bezeichnungen der Dinge graben sich tief in die eigenen Beobachtungen ein und rufen bisher stumm gebliebene Korrespondenzen auf den Plan. Auf subtile Weise bilden die »Stadt stücke« so nicht nur hellsichtige Fragmente, sondern eine kleine Schule des Sehens und Sagens: Die Wirklichkeit ist nicht einfach der Fall, sondern entspinnt sich erst im kunstvollen Wechselspiel von Worten und Geschehen – stückweise.
Aktualisiert: 2023-03-07
> findR *

Westfalen, sonst nichts?

Westfalen, sonst nichts? von Bauer,  Katharina, Brunner,  Eva, Buchzik,  Dana, Bülhoff,  Andreas, Crauss., Granderath,  Greta, Heinrich,  Paul, Himstedt,  Sebastian, Hulpe,  Marius, Jackson,  Hendrik, Kasnitz,  Adrian, Ketteler,  Daniel, Kobus,  Nicolai, Kraus,  Dagmara, Kunkel,  Ivette Vivien, Leß,  Georg, Lubina,  Vesna, Reich,  Stephan, Römer,  Xaver, Rost,  Hendrik, Sanmann,  Angela, Schneider,  Bastian, Scho,  Sabine, Schröder,  Elisabeth, Skudlarek,  Jan, Trojan,  Sandra, Trompeter,  Julia, vom Brocke,  Sonja, Warsen,  Charlotte, Weber,  Philipp, Wenzel,  Christoph, Wilden,  Patrick
Westfalen, sonst nichts? Dieses Buch zeigt, wie vielfältig die gegenwärtige junge Lyrik in und aus Westfalen ist: neue Gedichte von Gebürtigen, Zugezogenen, Ausgewanderten und Zurückgekehrten. Westfalen, eine Schnapsidee? Lesen Sie selbst.
Aktualisiert: 2017-03-01
> findR *

Vom Winterschlaf der Zugvögel

Vom Winterschlaf der Zugvögel von Schneider,  Bastian
»Wie in einer Schneekugel liegt die Erinnerung unter Glas, die ganze Welt als Miniatur, die Kindheit, als die eigene Stadt noch die einzige war, eine Metropole.« Luftgetier und Vogelbilder – wie sie die von Schnee, Staub und Stadt bedeckte Kindheit hervorzuzaubern vermögen, davon erzählt Bastian Schneider in seinem Debüt »Vom Winterschlaf der Zugvögel«. Eine Sammlung von Miniaturen wie in einem Setzkasten voll mit Möwen, Tauben, Krähen, Schwalben, Bussarden und Wellensittichen: lebendig, tot, ausgestopft, gemalt, oder als Allegorie. Bastian Schneider zeichnet Bilder einer Welt zwischen Wachsein und Traum, die über die Sprache, die geheimnisvolle Verbindung zwischen Vogelkörpern und Buchstaben reflektieren und über den Punkt, an dem sich »endlich die Ontologie in Ornithologie auflöst«. Die Erinnerung ist ein Zugvogel, der Winterschlaf hält, ein paradoxes Geschöpf, das unweigerlich Bild texte ausbrütet, während es vorgibt, zu schlafen, zu vergessen. Walter Benjamins Formulierung, dass die Vögel »eine ununterbrochene, unabsehbare Folge von Zeichen, ein ganzes, unsäglich veränderliches, flüchtiges Schwingengeflecht – aber ein lesbares« zu weben scheinen, trifft auch die Stimmung von Bastian Schneiders Texten in all ihrer fragilen Kraft.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schneider, Bastian

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchneider, Bastian ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schneider, Bastian. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schneider, Bastian im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schneider, Bastian .

Schneider, Bastian - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schneider, Bastian die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schneider, Bastian und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.