Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung

Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung von Holzbrecher,  Alfred, Schmolling,  Jan
Fotografie ist das Individual- und Massenmedium unserer Zeit. Durch die Digitalisierung hat es für die Bildungsarbeit zusätzliche Relevanz erhalten. Mit dieser Publikation wird Fotopädagogik im Kontext von Kultureller Bildung entlang der Schlüsselbegriffe Subjektorientierung, Teilhabe, wertschätzende Lernkultur, Diversität, multimodales und digitales Lernen theoretisch begründet. Die Beiträge und Praxisbeispiele veranschaulichen die neuen Potenziale des Bildungsmediums Fotografie für die kreative Arbeit und bieten Argumente für dessen kritische Reflexion.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

WE_LOVE

WE_LOVE von KJF, Köffler,  Nadja, Mietzner,  Ulrike, Schmolling,  Jan
WE_LOVE: Dieser Katalog präsentiert eine thematische Rückschau auf einen der traditionsreichsten Fotowettbewerbe Deutschlands. Nach der Retrospektive »Für immer jung – 50 Jahre Deutscher Jugendfotopreis«, die vom Deutschen Historischen Museum gezeigt wurde, richten wir zehn Jahre später nun den Blick auf die Themen Beziehung, Freundschaft und Liebe. Und natürlich stellen wir die Preisträger*innen des aktuellen Wettbewerbs vor – des Deutschen Jugendfotopreises 2022. WE_LOVE: Mit dem Titel spannen wir einen Bogen von den 1960er-Jahren bis heute. Das Bundesjugendministerium gründete den Deutschen Jugendfotopreis im Jahre 1961. Die Vorgeschichte dieses Bundeswettbewerbs beginnt jedoch in den 1950er Jahren. L. Fritz Gruber, Leiter der damaligen photokina-Bilderschauen und Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Photographie, unterstützte auf der Weltmesse die Durchführung von Wettbewerben und Ausstellungen der Arbeitsgemeinschaft Jugend photographiert. Er gilt nicht nur als Mit-Initiator des Deutschen Jugendfotopreises, sondern war dessen jahrzehntelanger Unterstützer und Freund. Beziehungen, Liebe – aber auch Leidenschaft und Engagement: bei der Zuordnung der Fotos haben wir uns von unterschiedlichen Aspekten leiten lassen. Zweisamkeit, Mehrsamkeit und Einsamkeit, Gender Fluidity, Love hurts, Ekstase und gesellschaftliches Engagement zählten zu unseren internen »Hashtags«. Dieser Katalog und eine dazugehörende Ausstellung zeigen eine Auswahl der Bilder. Es ist uns schwergefallen, viele mittlerweile »ikonische« Motive des Deutschen Jugendfotopreises nicht berücksichtigen zu können. Aber wir machten wunderbare Entdeckungen. Entstanden ist ein Bildatlas, der es nachvollziehbar macht, wie sich Lebensgefühl und Darstellungen von Liebe und Beziehungen in den letzten Jahren und Jahrzehnten gewandelt haben. Mit diesen Bildwelten gewähren wir zugleich einen Einblick in das große Archiv des Deutschen Jugendfotopreises, welches wohl wie kein anderes die Sichtweisen von jungen Leuten, ihre Lebensstile und den gesellschaftlichen Wandel in der Bundesrepublik – ab 1990 in 16 Bundesländern – dokumentiert.
Aktualisiert: 2022-06-15
> findR *

Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung

Fotografie in der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung von Holzbrecher,  Alfred, Schmolling,  Jan
Fotografie ist das Individual- und Massenmedium unserer Zeit. Durch die Digitalisierung hat es für die Bildungsarbeit zusätzliche Relevanz erhalten. Mit dieser Publikation wird Fotopädagogik im Kontext von Kultureller Bildung entlang der Schlüsselbegriffe Subjektorientierung, Teilhabe, wertschätzende Lernkultur, Diversität, multimodales und digitales Lernen theoretisch begründet. Die Beiträge und Praxisbeispiele veranschaulichen die neuen Potenziale des Bildungsmediums Fotografie für die kreative Arbeit und bieten Argumente für dessen kritische Reflexion.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

ZOOM’20: Deutscher Jugendfotopreis

ZOOM’20: Deutscher Jugendfotopreis von Eisfeld,  Carsten, Schmolling,  Jan
Die Kataloge zum Deutschen Jugendfotopreis dokumentieren seit jeher Themen, die für junge Menschen in der jeweiligen Zeit bedeutsam waren. Denkt man jedoch an das Jahr 2020, so denkt man reflexhaft an Corona, an ein anders geordnetes Zusammenleben, an Homeschooling und eine sich seltsam anfühlende »neue Normalität«. Nichts davon sehen und spüren wir in diesem Katalog. Die einfache Erklärung: Der Einsendeschluss lag vor dem Ausbruch der Pandemie. Stattdessen sehen wir Bilder voller Energie und essenzieller Lebensgefühle, die von individueller und gesellschaftlicher Aufbruchstimmung handeln, von Zusammenhalt, von Freiheit, von der Verantwortung für die Zukunft. Bilder, mit denen die jungen Künstler*innen sagen: Fotografie ist ein wichtiger Teil in meinem Leben, weil ich damit die ganze Schönheit, aber auch Widersprüchlichkeit der Welt zeigen kann. Und doch wirken die Bilder bereits im Herbst 2020 fast so, als würde man in einen Rückspiegel blicken. Der Corona-Umschalter macht sie auf eine merkwürdige Weise »historisch« – aber zugleich auch Hoffnung stiftend und visionär. Die Fotos sind in der Vor-Corona-Zeit an den unterschiedlichsten Orten entstanden, ob in Berlin-Neukölln, in der Lausitz, auf der Insel Hiddensee, in London, Teheran, Transnistrien oder Tschernobyl. In Städten und auf dem Land. Und sogar im Weltraum. In ihrem Beitrag »Junge Grenzgänger*innen – Fotografische Durchquerungen sozialer Räume und Orte« greift Nadja Köffler diese Thematik auf. (Aus dem Editorial von Jan Schmolling) Zum Fotowettbewerb: Veranstaltet vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF), zählt der Deutsche Jugendfotopreis neben „Jugend forscht“ und „Jugend musiziert“ zu den traditionsreichsten Bundeswettbewerben. Er motiviert junge Menschen, eine eigene Bildsprache zu entwickeln und bietet für ihre Themen und künstlerischen Ausdrucksformen eine öffentlichkeitswirksame Plattform. Zum Deutschen Jugendfotopreis 2020 wurden ca. 11.000 Fotos, Collagen und Fotobücher eingesandt. Die Themen konnten frei gewählt werden, oder sich auf das Jahresthema #LOVEPEACE beziehen. Gefragt waren auch experimentelle Arbeiten. Zu den Preisträger*innen zählen auch diesmal herausragende schulische und außerschulische Projekte. Für die Vorauswahl der Fotos konnten Schülerinnen eines Kunst-Grundkurses gewonnen werden, in dem einige Monate zuvor auch das Jahresthema #LOVEPEACE redaktionell mitentwickelt wurde. In den Auswahlteams wirken außerdem Fotograf*innen mit, die eine große Nähe zu Jugendfotografie und Jugendkultur auszeichnet. Dieses Interesse verbindet auch die von der Bundesjugendministerin berufene Jury, in der renommierte Fachleute aus den Bereichen Fotografie und Pädagogik sowie frühere Preisträger*innen zusammenarbeiten.
Aktualisiert: 2020-10-08
> findR *

Foto + Text

Foto + Text von Holzbrecher,  Alfred, Oomen-Welke,  Ingelore, Schmolling,  Jan
Mit diesem Handbuch wird erstmalig in umfassender Form der fotopädagogische Diskurs in den Fachdidaktiken aufgearbeitet. Vorhandene schulbezogene wie auch außerschulische Konzepte zur pädagogischen Arbeit mit dem Medium Fotografie werden vorgestellt und diskutiert. Neu ist die pädagogische Analyse der Verbindungen, die Foto und Text eingehen, deren didaktisches Potenzial interdisziplinär und perspektivisch ausgelotet werden.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

ZOOM’18

ZOOM’18 von Eisfeld,  Carsten, Schmolling,  Jan
Dieses Buch geht andere Wege bei der Präsentation von Fotografie. ZOOM´18 ist nicht nur ein Katalog, sondern auch ein Fotobuch, das man aufhängen kann. Haptische und zugleich überraschende visuelle Erlebnisse sind da garantiert. Dieser spielerische Umgang mit der Bildpräsentation bietet schöne Anregungen für die pädagogische Praxis, um mit den Wirkungen unterschiedlicher Bild-Kombinationen und -präsentationen selbst zu experimentieren. Bei den Bildern handelt es sich um die prämierten Arbeiten beim Deutschen Jugendfotopreis 2018. Das Altersspektrum der Preisträgerinnen und Preisträger reicht von fünf bis 25 Jahren, die Bandbreite der Umsetzungen erstreckt sich von ungewöhnlichen Selbstporträts über experimentelle Arbeiten bis hin zu großartigen Reportagen. Enthalten sind auch zahlreiche überaus eindrucksvolle Arbeiten, die in schulischen und außerschulischen Foto-AGs entstanden sind und eine Inspirationsquelle darstellen. In den Jurybegründungen vermitteln sich die Diskurslinien, die bei der Preisfindung beim Deutschen Jugendfotopreis besonders relevant sind und bei denen der künstlerische Selbstausdruck von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Mittelpunkt steht. Der Deutsche Jugendfotopreis 2018 hatte drei Bereiche: den Allgemeinen Wettbewerb mit freier Themenwahl, das Jahresthema „Ich und die Welt – Selfies und Selbstdarstellungen“ und „Imaging und Experimente“. ZOOM´18 ist eine Publikation des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums (KJF).
Aktualisiert: 2020-01-03
> findR *

ZOOM’16

ZOOM’16 von Eisfeld,  Carsten, Schmolling,  Jan
Die Publikation „ZOOM’16 – Bilder und Projekte“ bietet hervorragende Anregungen für unterschiedliche Arbeitsfelder der kulturellen Kinder- und Jugendbildung – etwa für die konkrete künstlerische Praxis, oder auch für die Wissenschaft. Anhand von Ergebnissen des Deutschen Jugendfotopreises 2016 wird dargelegt, für welche Themen und Umsetzungsformen sich junge Menschen, die die Fotografie als Sprache und künstlerisches Ausdrucksmittel wählen, aktuell interessieren und begeistern. Auch diesmal wurden beim Deutschen Jugendfotopreis pädagogisch angeleitete Projekte ausgezeichnet, die die Potenziale des Mediums Fotografie für die Bildungsarbeit verdeutlichen, zumal in einer Zeit, in der es scheint, als sei schon alles 1000 Mal fotografiert und geteilt worden. (Eine Publikation des Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrums)
Aktualisiert: 2020-01-03
> findR *

ZOOM 2009: Imaging & Animations

ZOOM 2009: Imaging & Animations von Schmolling,  Jan
Auf über 130 Seiten präsentiert die neue Ausgabe von ZOOM die prämierten Arbeiten der Bundeswettbewerbe „Deutscher Jugendfotopreis“ und „Deutscher Jugendvideopreis“. Schwerpunkte sind der Animationsfilm sowie der Imagingbereich. Die beiliegende DVD enthält 25 Animationsfilme, gruppiert nach ihren Entstehungskontexten in Kindertagesstätten, Schulen, Medienzentren und Hochschulen. Die Umsetzung reicht von klassischen analogen Techniken bis zu computergenerierten 3D-Filmen. Die Bildstrecke des Deutschen Jugendfotopreises umfasst, erstmals veröffentlicht, das Imaging-Special „Next Level“ sowie die Ergebnisse des vergangenen Wettbewerbs. Neben den Statements von Kindern, Jugendlichen und jungen Studierenden über die Bedeutung von Medien für ihr Leben enthält das Buch Fachbeiträge zu Ausbildungswegen im Filmbereich, den Perspektiven der Jugendmedienarbeit und zur Bildmanipulation in den Medien. Die Zielgruppe von ZOOM 2009 sind junge Medienmacher, Lehrkräfte sowie Akteure im Bereich der kulturellen Medienbildung. ZOOM 2009 ist eine Publikation des Kinder- und Jugendfilmzentrums in Deutschland (KJF), herausgegeben im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

ZOOM’12

ZOOM’12 von Eisfeld,  Carsten, Schmolling,  Jan
Die neue ZOOM-Ausgabe präsentiert die besten Bilder des aktuellen Deutschen Jugendfotopreises. Sie zeigt, wie Kinder Fotografie als Ausdrucksmittel entdecken und Jugendliche und junge Erwachsene ihren eigenen, ganz besonderen Stil entwickeln. Das Spektrum der Arbeiten reicht vom analogen Camera-Obscura-Bild über digitale Experimente bis zum künstlerisch gestalteten Fotobuch. Thematisch steht die Gedanken- und Gefühlswelt junger Menschen im Mittelpunkt. Wie inszenieren sie ihren Alltag, wie dokumentieren sie ihr Umfeld? Wie ist ihre Befindlichkeit? ZOOM’12 bietet faszinierende Bilder und motiviert zur Umsetzung persönlicher Sichtweisen jenseits des konventionellen Bilderstroms. In ergänzenden Textbeiträgen werden Methoden vorgestellt, wie fotopädagogische Projekte erfolgreich und mit großem Spaßfaktor und Erkenntnisgewinn realisiert werden können. ZOOM’12 richtet sich an alle, die sich für die junge Fotografie mit ihren besonderen Themen und Formensprachen interessieren.
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

Foto + Text

Foto + Text von Holzbrecher,  Alfred, Oomen-Welke,  Ingelore, Schmolling,  Jan
Mit diesem Handbuch wird erstmalig in umfassender Form der fotopädagogische Diskurs in den Fachdidaktiken aufgearbeitet. Vorhandene schulbezogene wie auch außerschulische Konzepte zur pädagogischen Arbeit mit dem Medium Fotografie werden vorgestellt und diskutiert. Neu ist die pädagogische Analyse der Verbindungen, die Foto und Text eingehen, deren didaktisches Potenzial interdisziplinär und perspektivisch ausgelotet werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

ZOOM : Junge Medienwelten

ZOOM : Junge Medienwelten von Schmolling,  Jan
Die besten Bilder und Filme der Wettbewerbe: Deutscher Jugendfotopreis und Deutscher Jugendvideopreis Mit DVD sowie Fachbeiträgen zu den Bereichen Jugend, Medien, Bildung Eine einzigartige Publikation: Sie leistet einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um die Bedeutung der Förderung der Medienkompetenz. Anhand der vom Kinder- und Jugendfilmzentrum in Deutschland im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veranstalteten Wettbewerbe präsentiert das Buch die einzigartigen Sichtweisen junger Menschen: ihre Lebens- und Medienwelten, ihren kreativen Umgang mit Fotografie und Film. Ergänzende Beiträge verdeutlichen den Stellenwert der Medienarbeit im Kontext der kulturellen Kinder- und Jugendbildung. Eine beiliegende DVD enthält Ausschnitte aus den Preisträgerfilmen des Deutschen Jugendvideopreises. ZOOM : Junge Medienwelten richtet sich an alle, die sich für Jugend, Medien und Kultur interessieren. „Mein Dank gilt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Wettbewerbsjuries, die aus den über 500 Filmen und 10000 Fotografien die vorliegende Auswahl getroffen haben. Ich bin sicher, dass diese Arbeiten dazu animieren, die Medien in kreativer Weise zu nutzen!“ Bundesjugendministerin Ursula von der Leyen in ihrem Vorwort "Ein wirklich opulentes Buch mit vielen Anregungen für die aktive Medienarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich, eine wahre Quelle für Anregungen und Motivation, seine eigene Welt durch den Sucher der Videokamera oder des Fotoapparates zu sehen und zu gestalten. Sehr zu empfehlen." medienbrief 1/2008
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

ZOOM: Junge Fotografie

ZOOM: Junge Fotografie von Scheid,  Torsten, Schmolling,  Jan
Diese Publikation des Deutschen Jugendfotopreises präsentiert eine Auswahl zu den Themen Freundschaft, Dreamteams und Familie sowie zur Porträtfotografie: Schöne und ausdrucksstarke Motive, die man genießen und als Motivation für eigene Fotoprojekte nutzen kann. Der Katalog erzählt ohne viele Worte vom Bild, das Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von sich und ihrem Leben entwerfen – vor, hinter und mit der Kamera. Ein einzigartiges Bilderbuch und ein anregender Hingucker für die Wand. ZOOM: JUNGE FOTOGRAFIE gibt einen Einblick in die ausleihbaren Ausstellungen des Deutschen Jugendfotopreises: „Kinder:Bilder. Die Entdeckung der Fotografie“ „Familien:Bilder“ „Ein Bild von mir“ „Dreamteams & Fußballfieber“
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

ZOOM’14

ZOOM’14 von Eisfeld,  Carsten, Schmolling,  Jan
Das Medium Fotografie ist ganz schön alt: 176 Jahre, wenn dieser Katalog 2015 erscheint. Über die technischen Entwicklungen und künstlerischen Traditionen könnte man lange Abhandlungen verfassen. Wir machen es anders und zeigen eine Momentaufnahme der aktuellen Fotografie – und was die junge und jüngste Fotoszene zu bieten hat. Und das ist eine ganze Menge! Unsere Begeisterung über die vielfältigen Herangehensweisen und Umsetzungsformen möchten wir mit diesem Buch weitergeben. Beim Deutschen Jugendfotopreis 2014 haben 4 865 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit mehr als 21 000 Einsendungen – Fotos, Serien, Collagen, Fotobüchern – mitgemacht. Dieses Buch enthält ausgewählte Bilder der 48 Preisträgerinnen und Preisträger. Die Altersangaben und die Preishöhe haben wir bewusst weggelassen, um die Bilder für sich wirken zu lassen – einzeln und als Kombination auf den Doppelseiten. Die 'fehlenden' Angaben können im Infoteil und im Internet nachgelesen werden. Zudem sind auf jugendfotopreis.de alle Fotos abgebildet, es gibt Kommentarfunktionen und die Möglichkeit, die Preisträgerinnen und Preisträger zu kontaktieren. Wer die 'Geschichten hinter den Bildern' und die Argumente der Jury erfahren möchte, wird in den Interviews und Jurybegründungen fündig. 'Bilder und Projekte' lautet der Untertitel auch dieser ZOOM-Ausgabe. Mit ergänzenden Textbeiträgen lenken wir diesmal den Blick auf zwei besonders auffällige Entwicklungen: die wiedererstarkte Fotopädagogik und die Wiederentdeckung des Mediums Fotobuch. Eine Rückschau auf den Deutschen Jugendfotopreis 2014 rundet den Textteil ab. Jan Schmolling Deutsches Kinder- und Jugendfilmzentrum
Aktualisiert: 2019-11-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schmolling, Jan

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchmolling, Jan ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schmolling, Jan. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schmolling, Jan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schmolling, Jan .

Schmolling, Jan - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schmolling, Jan die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schmolling, Jan und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.