Johannes Messner – ein Pionier der Institutionen- und Systemethik.

Johannes Messner – ein Pionier der Institutionen- und Systemethik. von Schmitz,  Wolfgang
Dieser Band enthält die Beiträge zum Symposium der Johannes-Messner-Gesellschaft zur Neuherausgabe dessen Habilitationsschrift im Februar 1997 in Wien. Sie ist unter dem Titel »Sozialökonomik und Sozialethik - Studie zur Grundlegung einer systematischen Wirtschaftsethik« 1927 in Paderborn erschienen und basiert auf seiner Rede zum 50. Jahresfest der Görres-Gesellschaft in Konstanz 1926. Ging es Messner immer darum, die Grundsätze seiner Ethik so zu vermitteln, daß auch der Nicht-Christ, der sich von seinem Verstand leiten läßt, sie bejahen kann, so zeugt seine heutige Rezeption z. B. im ostasiatischen Raum von ihrer Eignung als Basis für ein Weltethos der Menschenrechte. Auch heute gilt, wie R. Weiler »Zur Eröffnung« ausführt, die Bedeutung der neuen Volkswirtschaftslehre für die Lösung der aktuellen sozialethischen Aufgaben zu zeigen. Messner begründete auf der Basis der Erkenntnisse der Sozialwissenschaften eine erkenntnistheoretisch gesicherte eigenständige Sozialethik. Die von Messner aufgezeigte Unentbehrlichkeit der Sozialökonomik für die Sozialethik, die heute mehr noch als je zuvor gilt, zeigt W. Schmitz an Fehlleistungen einer Sozialverkündigung, die immer noch glaubt, darauf verzichten zu können. Die Leistung von Messner als »Pionier einer modernen Systemethik« (Michael Schramm) liegt auch in der bahnbrechenden Erkenntnis, daß die Lösung sozialer Probleme in einer komplexen Gesellschaft nur durch ein Regelwerk geeigneter Institutionen und Systeme zu erwarten ist («Institutionenökonomik«). Später hat er dies dann an den Beispielen der Institutionen des Wettbewerbsmarktes und des Geldsystems kaufkraftstabiler und konvertibler Währungen als »Sozialfunktionen« gezeigt. Gerade dies ist das, was eine personale Individualethik von einer Sozialethik unterscheidet, die Moral durch Institutionen verwirklichen will. Vor der vielfachen Ablehnung der wissenschaftlichen Reflexionsform der »modernen Ökonomik« durch Gewerkschaften und Kirchen unterstreicht A. Habisch diese Schrift Messners als »ein Kursbuch christlicher Sozialethik auf dem Weg ins 21. Jahrhundert« in ihrem grundsätzlichen Verhältnis zu den modernen Teilwissenschaften. J. M. Schnarrer zeigt Parallelen zwischen Beobachtungen J. Messners mit jenen, die J. Rawls ein halbes Jahrhundert später unter anderen Konsensaspekten herausgestellt hat.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Wirtschaftsethik als Ordnungsethik

Wirtschaftsethik als Ordnungsethik von Pichler,  J. Hanns, Schmitz,  Stefan W., Schmitz,  Wolfgang
Der vorliegende Band vereint ausgewählte wirtschaftswissenschaftliche Publikationen von Wolfgang Schmitz aus vier Jahrzehnten. Motiviert wurden die wirtschaftsethischen Arbeiten insbesondere durch seine schon früh einsetzende wirtschaftspolitische Tätigkeit. 1950 trat er als Mitarbeiter der Präsidialabteilung in die Österreichische Bundeswirtschaftskammer ein, wurde vier Monate später Referent in der Wirtschaftspolitischen Abteilung, schließlich 1964 deren Leiter. Bereits 1963 initiierte er den für die Objektivierung wirtschaftspolitischer Diskussion und Entscheidungen auf nationaler Ebene sich höchst bedeutsam erweisenden Beirat für Wirtschafts- und Sozialfragen, dessen erster Vorsitzender er wurde. Von 1964 bis 1968 gehörte er als Finanzminister der österreichischen Bundesregierung an und fungierte in der Folge, von 1968 bis 1973, als Präsident der Oesterreichischen Nationalbank. Im Zentrum des wissenschaftlichen und politischen Lebens stand für Wolfgang Schmitz stets die Suche nach einer sozialen Ordnung, welche die tragfähigen Voraussetzungen und Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung des Menschen - ausgehend von seiner Natur und (mit Johannes Messner) seinen existenziellen Zwecken - schafft. Seine Arbeiten widerspiegeln innovative Ansätze im Bereich der Wirtschaftsethik sowie Erkenntnisse und Erfahrungen aus theoretischer wie praktischer Reflexion konkreter wirtschaftspolitischer Gestaltung. Als wichtigste Beiträge bzw. Ergebnisse sind daraus zu nennen: Erarbeitung des Konzepts einer Ordnungsethik, das die Wirtschaftsethik in die sozialethische Analyse der jeweils zugrunde liegenden Gesellschaftsordnung einbettet. Formulierung einer Währungsethik als sozialethische Abwägung verfügbarer Handlungsalternativen in der Geld- und Währungspolitik. Konkretisierung wirtschaftsethischer Methoden mit deren Umsetzung in Sozial-, Institutionen-, Konjunktur- und Währungspolitik. Die Analyse einer komplexen sozialen Ordnung erfordert transdisziplinäre Forschungsansätze. Neben konkreten Ansätzen der Wirtschaftspolitik (Familien-, Konjunktur-, Steuer- und Geldpolitik sowie internationale Währungspolitik) fließen bei Schmitz auch Konzepte bzw. Grundlagen der philosophischen Ethik, der Neuen Institutionenökonomik sowie der Katholischen Soziallehre in seine Betrachtungen mit ein. Thematische Schwerpunkte: Wirtschaftsethik, Ordnungspolitik, Geld- und Währungspolitik
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Interesse und Moral.

Interesse und Moral. von Schmitz,  Wolfgang, Weiler,  Rudolf
Kaum ein Gesichtswinkel hat den Blick auf die Beurteilung ethisch relevanter Zustände und Entwicklungen und die zu ihrer Korrektur wünschenswerten menschlichen Verhaltensweisen in Vergangenheit und Gegenwart mehr irritiert als der Gesichtswinkel des »Interesses«, sowohl auf der Seite ethisch Postulierender als auch auf der Seite potentieller Adressaten ethischer Postulate. Es gehört zu den sozial interessantesten Phänomenen, was aus diesem oft wertneutral verstandenen Begriff im Zusammenhang mit der Wertung konkreten menschlichen Handelns oder Unterlassens geworden ist. Die Bedeutung des Wortes »Interesse« rangiert heute vom Gegenpol schlechthin gegenüber ethisch postulierten Rücksichtnahmen auf andere bis zur verständnisvollen Legitimation für das Fehlverhalten von Adressaten ethischer Postulate. Die Sozialwissenschaften der letzten Jahrzehnte haben Ansätze entwickelt, die es heute möglich machen, dem schiefen Spannungsverhältnis von Interesse und Moral mit neuen analytischen Methoden und normativen Wegen entgegenzutreten. Die Philosophie, die Theologie und die Sozialwissenschaften unserer Zeit rücken das Interesse in ein konstruktiv positives Verhältnis zur Moral. Das »wohlverstandene Interesse« (J. Messner) ist kein Gegenpol zum ethischen Verhalten, sondern - im Gegenteil - als eine der menschlichen Natur immanente Kraft sein wichtigster und - im ganzen gesehen - sein unentbehrlicher Bundesgenosse. Vom »größten Glück der größten Zahl« der einzelnen Menschen bis zum kollektivistisch - totalitären Postulat »Gemeinnutz geht vor Eigennutz« hat die Menschheit in den letzten zweihundert Jahren einen inhalts- und überraschungsreichen Lernprozeß durchlaufen, der es reizvoll erscheinen läßt, einen Beitrag zu einer Zwischenbilanz zu versuchen. Das alles hat die Johannes-Messner-Gesellschaft veranlaßt, diesen Fragenkomplex zum Gegenstand eines Symposiums zu machen, das am 11. und 12. Februar 1993 in Wien-Neuwaldegg stattgefunden hat. Einige der dort für das Them
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Grundriss der Inkunabelkunde

Grundriss der Inkunabelkunde von Schmitz,  Wolfgang
Leicht überarbeitet und mit aktualisiertem Literaturverzeichnis und erweitertem Register ist Wolfgang Schmitz‘ Standardwerk über die Frühgeschichte des Buchdrucks nun endlich als preiswerte Studienausgabe erhältlich. Der Buchdruck des 15. Jahrhunderts, Gutenbergs epochale Erfindung, repräsentiert sowohl den Ausklang des mittelalterlichen Schriftwesens wie den Aufstieg eines neuen technischen Mediums, des Leitmediums für Jahrhunderte. Wolfgang Schmitz stellt den Prozess als Emanzipation des Drucks von den handschriftlichen Vorbildern dar, die ungefähr und geographisch unterschiedlich um 1500 abgeschlossen war. Dabei zeigt sich die mittelalterliche Tradition noch in vielfältigen Formen und den handschriftlichen Ergänzungen. Durch sie trugen die sog. Wiegendrucke oder Inkunabeln mehr oder minder individuelle Züge. Die rasante technische Entwicklung tendierte aber schnell zum Fertigprodukt sowie zur Normierungen bei der Typographie. Um 1480 hatte der Buchdruck die Wissenschaft nahezu ganz erobert, ebenso weitgehend die volkssprachige Literatur, die kirchliche und staatliche Praxis und auch die Wirtschaft. Ein wichtiger Vorteil war dabei die Möglichkeit, zuverlässige identische Exemplare zu erhalten. Autoren erhielten damit ein ganz neues Maß an Kontrolle über ihre veröffentlichten Texte. Damit waren die Publikationsmittel bereitgestellt, die wenige Jahre später in der Reformation tragende Bedeutung erlangten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Chemie Baden-Württemberg – neu / Chemie Baden-Württemberg 3

Chemie Baden-Württemberg – neu / Chemie Baden-Württemberg 3 von Bohrmann-Linde,  Claudia, Colberg,  Frank, Degner,  Thomas, Eberhardt,  Sandra, Faas,  Stafanie, Goltz,  Georg, Hoffmann,  Antje, Jäger,  Hans-Jürgen, Kern,  Michaela, Kohn,  Thomas, Krüger,  Jochen, Lässle,  Miram, Schmitz,  Wolfgang, Schneiderhan,  Klaus, Tausch,  Michael
Unser Lehrwerk ist passgenau auf den aktuellen Bildungsplan 2016 für Baden-Württemberg zugeschnitten. Es bietet Lehrkräften die Möglichkeit, einen experiment- und kompetenzorientierten Unterricht zu gestalten. Gleichzeitig unterstützt es die Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen Nacharbeit der im Unterricht behandelten Themen. Die große Anzahl abwechslungsreicher, differenzierter und vielfach auch materialbasierter Aufgaben bietet die Möglichkeit, geforderte Kompetenzen zu erwerben und zu trainieren. Dazu werden in jedem Kapitel u.a. die folgenden Seitentypen angeboten: Zu den Bänden erscheinen Gefährdungsbeurteilungen als Begleiter zu sämtlichen Versuchen. Dieser besondere Service wird Ihnen die praktische Arbeit im Schullabor sehr erleichtern. click & teach bietet die vollständigen Inhalte des Lösungsbandes sowie weitere Arbeitsblätter, Videos und Animationen, passgenau zu den Inhalten des Schulbuchs. Zudem sind sämtliche Abbildungen und Grafiken aus dem Schulbuch enthalten.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Chemie Baden-Württemberg – neu / Chemie Baden-Württemberg LB 1 mit GBU

Chemie Baden-Württemberg – neu / Chemie Baden-Württemberg LB 1 mit GBU von Bohrmann-Linde,  Claudia, Colberg,  Frank, Degner,  Thomas, Jäger,  Hans-Jürgen, Kohn,  Thomas, Krüger,  Jochen, Meuter,  Nico, Schmitz,  Wolfgang, Schneiderhan,  Klaus
Der Lösungsband enthält die Lösungen zu allen Aufgaben aus dem Schülerband, sowie didaktische Hinweise und Gefährdungsbeurteilungen zu allen Versuchen. Die Aufgabenlösungen beinhalten zusätzlich die Zuordnung der Aufgaben zu den Kompetenz- und Anforderungsbereichen laut Bildungsplan 2016.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Chemie Baden-Württemberg – neu / Chemie Baden-Württemberg LB 3 mit GBU

Chemie Baden-Württemberg – neu / Chemie Baden-Württemberg LB 3 mit GBU von Bohrmann-Linde,  Claudia, Colberg,  Frank, Degner,  Thomas, Eberhardt,  Sandra, Faas,  Stefanie, Goltz,  Georg, Jäger,  Hans-Jürgen, Kern,  Michaela, Kohn,  Thomas, Krüger,  Jochen, Lässle,  Miriam, Meuter,  Nico, Schmitz,  Wolfgang, Schneiderhan,  Klaus
Der gedruckte enthält die Lösungen zu allen Aufgaben aus dem Schulbuch sowie didaktische Hinweise und Gefährdungsbeurteilungen zu allen Versuchen. Die Aufgabenlösungen beinhalten zusätzlich die Zuordnung der Aufgaben zu den Kompetenz- und Anforderungsbereichen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Chemie Baden-Württemberg – neu / Chemie BW click & teach 3 Box

Chemie Baden-Württemberg – neu / Chemie BW click & teach 3 Box von Bohrmann-Linde,  Claudia, Colberg,  Frank, Degner,  Thomas, Eberhardt,  Sandra, Faas,  Stefanie, Hoffmann,  Antje, Jäger,  Hans-Jürgen, Kern,  Michaela, Kohn,  Thomas, Krüger,  Jochen, Lässle,  Miriam, Meuter,  Nico, Schmitz,  Wolfgang, Schneiderhan,  Klaus, Tausch,  Michael
Jetzt auch in der handlichen Box mit Freischaltcode für Ihr Bücherregal: click & teach!
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Chemie Baden-Württemberg – neu / Chemie Baden-Württemberg LB 8–10

Chemie Baden-Württemberg – neu / Chemie Baden-Württemberg LB 8–10 von Bohrmann-Linde,  Claudia, Colberg,  Frank, Degner,  Thomas, Eberhardt,  Sandra, Faas,  Stefanie, Goltz,  Georg, Jäger,  Hans-Jürgen, Kern,  Michaela, Kohn,  Thomas, Krüger,  Jochen, Lässle,  Miriam, Meuter,  Nico, Schmitz,  Wolfgang, Schneiderhan,  Klaus
Der gedruckte enthält die Lösungen zu allen Aufgaben aus dem Schulbuch sowie didaktische Hinweise und Gefährdungsbeurteilungen zu allen Versuchen. Die Aufgabenlösungen beinhalten zusätzlich die Zuordnung der Aufgaben zu den Kompetenz- und Anforderungsbereichen.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Chemie Baden-Württemberg – neu / Chemie BW click & teach 8–10 Box

Chemie Baden-Württemberg – neu / Chemie BW click & teach 8–10 Box von Bohrmann-Linde,  Claudia, Colberg,  Frank, Degner,  Thomas, Eberhardt,  Sandra, Faas,  Stefanie, Goltz,  Georg, Hoffmann,  Antje, Jäger,  Hans-Jürgen, Kern,  Michaela, Kohn,  Thomas, Krüger,  Jochen, Lässle,  Miriam, Matt,  Eberhard, Meuter,  Nico, Schmitz,  Wolfgang, Schneiderhan,  Klaus, Tausch,  Michael
Jetzt auch in der handlichen Box mit Freischaltcode für Ihr Bücherregal: click & teach!
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Chemie Baden-Württemberg – neu / Chemie Baden-Württemberg 8–10

Chemie Baden-Württemberg – neu / Chemie Baden-Württemberg 8–10 von Bohrmann-Linde,  Claudia, Colberg,  Frank, Degner,  Thomas, Eberhardt,  Sandra, Faas,  Stefanie, Goltz,  Georg, Hoffmann,  Antje, Jäger,  Hans-Jürgen, Kern,  Michaela, Kohn,  Thomas, Krüger,  Jochen, Lässle,  Miriam, Matt,  Eberhard, Meuter,  Nico, Schmitz,  Wolfgang, Schneiderhan,  Klaus, Tausch,  Michael
Unser Lehrwerk ist passgenau auf den aktuellen Bildungsplan 2016 für Baden-Württemberg zugeschnitten. Es bietet Lehrkräften die Möglichkeit, einen experiment- und kompetenzorientierten Unterricht zu gestalten. Gleichzeitig unterstützt es die Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen Nacharbeit der im Unterricht behandelten Themen. Die große Anzahl abwechslungsreicher, differenzierter und vielfach auch materialbasierter Aufgaben bietet die Möglichkeit, geforderte Kompetenzen zu erwerben und zu trainieren. Dazu werden in jedem Kapitel u.a. die folgenden Seitentypen angeboten: Zu den Bänden erscheinen Gefährdungsbeurteilungen als Begleiter zu sämtlichen Versuchen. Dieser besondere Service wird Ihnen die praktische Arbeit im Schullabor sehr erleichtern. click & teach bietet die vollständigen Inhalte des Lösungsbandes sowie weitere Arbeitsblätter, Videos und Animationen, passgenau zu den Inhalten des Schulbuchs. Zudem sind sämtliche Abbildungen und Grafiken aus dem Schulbuch enthalten.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Schneller lesen – besser verstehen für Jugendliche

Schneller lesen – besser verstehen für Jugendliche von Hasse,  Friedrich, Reichelt,  Simon, Schmitz,  Wolfgang, Sösemann,  Britta
Lernen von den Lese-Experten Schneller zu lesen, die Gedanken nicht mehr abschweifen zu lassen, das Gelesene besser zu behalten – wer wünscht sich das nicht? Mit einem systematischen Training führen die Autoren Jugendliche zu einem besseren Lesen. Anschaulich und mit vielen Beispielen wird erklärt, was man dabei beachten muss. Gleichzeitig erläutern sie gut verständlich, wie Lesen funktioniert. Was genau geschieht eigentlich beim Lesen? Warum denken wir plötzlich an eine Farbe, wenn wir das Wort «TOR» rückwärtslesen? Machen unsere Augen alles «wie von selbst», oder können wir sie steuern? Wie gehen wir an Texte heran, von denen wir schon vorher wissen, dass sie uns langweilen? Seit vielen Jahren führen Wolfgang Schmitz und sein «Improved Reading»-Team mit großem Erfolg Lesetrainings für Erwachsene durch. Diese Erfahrungen wollen sie nun an Jugendliche weitergeben, damit Lesen und Lernen Spaß machen und Erfolge bringen.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Deutschbuch Gymnasium – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – 7. Schuljahr

Deutschbuch Gymnasium – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – 7. Schuljahr von Bowien,  Petra, Holthuis-Huff,  Susanne, Ihlo,  Birgit, Jackisch,  Matthias, Keune,  Ulrike, Patzelt,  Birgit, Schenk,  Gerhild, Scheuringer-Hillus,  Luzia, Schmitz,  Wolfgang, Staat,  Swetlana, Stein,  Christiane, Ulbrich,  Kerstin, Wagener,  Andrea
Das Schulbuch im ÜberblickGliederung nach KompetenzbereichenSprechen - Zuhören - SchreibenLesen - Umgang mit Texten und MedienNachdenken über SpracheArbeitstechniken und MethodenÜbersichtlicher Aufbau der Kapitel (bewährter Dreischritt)Mit der Selbstdiagnose Teste dein Wissen! systematisch den Hauptkompetenzbereich erarbeiten und abschließend den Lernzuwachs überprüfenAuf den Differenzierungsseiten Vertiefen und üben einen weiteren Kompetenzbereich integrieren und bereits erworbene Lerninhalte anwendenMit Fit in ... auf eine mögliche Klassenarbeit vorbereiten oder Gelerntes in Projekten vertiefenGrundlegende Prinzipien: Kompetenzen vermitteln, differenzieren/fördern und gezieltes KlassenarbeitstrainingIn jedem Kapitel klare Lernprozessorientierung vom Aktivieren des Vorwissens bis zur abschließenden SelbstdiagnoseDifferenzierung auf mehreren Niveaus (Fordern und fördern)Integratives Verknüpfen der KompetenzbereicheVielfältige bewährte Texte und Neuerscheinungen der Kinder-/Jugendliteratur zum Fördern der Lesekompetenz und -motivationProzessorientiertes Training der Klassenarbeiten (Fit in ...)Prüfungsorientiert von Anfang anAusgewiesenes Sach- und Methodenwissen in allen Kapiteln, Orientierungswissen im Anhang
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Deutschbuch Gymnasium – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – 10. Schuljahr

Deutschbuch Gymnasium – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – 10. Schuljahr von Bowien,  Petra, Holthuis-Huff,  Susanne, Hoppe,  Iris, Ihlo,  Birgit, Jackisch,  Matthias, Keune,  Ulrike, Patzelt,  Birgit, Potowski,  Angela, Schenk,  Gerhild, Scheuringer-Hillus,  Luzia, Schmitz,  Wolfgang, Staat,  Swetlana, Ulbrich,  Kerstin, Wagener,  Andrea
Das Schulbuch im ÜberblickGliederung nach KompetenzbereichenSprechen - Zuhören - SchreibenLesen - Umgang mit Texten und MedienNachdenken über SpracheArbeitstechniken und MethodenÜbersichtlicher Aufbau der Kapitel (bewährter Dreischritt)Mit der Selbstdiagnose Teste dein Wissen! systematisch den Hauptkompetenzbereich erarbeiten und abschließend den Lernzuwachs überprüfenAuf den Differenzierungsseiten Vertiefen und üben einen weiteren Kompetenzbereich integrieren und bereits erworbene Lerninhalte anwendenMit Fit in ... auf eine mögliche Klassenarbeit vorbereiten oder Gelerntes in Projekten vertiefenGrundlegende Prinzipien: Kompetenzen vermitteln, differenzieren/fördern und gezieltes KlassenarbeitstrainingIn jedem Kapitel klare Lernprozessorientierung vom Aktivieren des Vorwissens bis zur abschließenden SelbstdiagnoseDifferenzierung auf mehreren Niveaus (Fordern und fördern)Integratives Verknüpfen der KompetenzbereicheVielfältige bewährte Texte und Neuerscheinungen der Kinder-/Jugendliteratur zum Fördern der Lesekompetenz und -motivationProzessorientiertes Training der Klassenarbeiten (Fit in ...)Prüfungsorientiert von Anfang anAusgewiesenes Sach- und Methodenwissen in allen Kapiteln, Orientierungswissen im Anhang
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Deutschbuch Gymnasium – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – 6. Schuljahr

Deutschbuch Gymnasium – Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – 6. Schuljahr von Bowien,  Petra, Holthuis-Huff,  Susanne, Ihlo,  Birgit, Jackisch,  Matthias, Patzelt,  Birgit, Potowski,  Angela, Schenk,  Gerhild, Scheuringer-Hillus,  Luzia, Schmitz,  Wolfgang, Staat,  Swetlana, Stein,  Christiane, Teutloff,  Silvia, Ulbrich,  Kerstin, Wagener,  Andrea
Das Schulbuch im ÜberblickGliederung nach KompetenzbereichenSprechen - Zuhören - SchreibenLesen - Umgang mit Texten und MedienNachdenken über SpracheArbeitstechniken und MethodenÜbersichtlicher Aufbau der Kapitel (bewährter Dreischritt)Mit der Selbstdiagnose Teste dein Wissen! systematisch den Hauptkompetenzbereich erarbeiten und abschließend den Lernzuwachs überprüfenAuf den Differenzierungsseiten Vertiefen und üben einen weiteren Kompetenzbereich integrieren und bereits erworbene Lerninhalte anwendenMit Fit in ... auf eine mögliche Klassenarbeit vorbereiten oder Gelerntes in Projekten vertiefenGrundlegende Prinzipien: Kompetenzen vermitteln, differenzieren/fördern und gezieltes KlassenarbeitstrainingIn jedem Kapitel klare Lernprozessorientierung vom Aktivieren des Vorwissens bis zur abschließenden SelbstdiagnoseDifferenzierung auf mehreren Niveaus (Fordern und fördern)Integratives Verknüpfen der KompetenzbereicheVielfältige bewährte Texte und Neuerscheinungen der Kinder-/Jugendliteratur zum Fördern der Lesekompetenz und -motivationProzessorientiertes Training der Klassenarbeiten (Fit in ...)Prüfungsorientiert von Anfang anAusgewiesenes Sach- und Methodenwissen in allen Kapiteln, Orientierungswissen im Anhang
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schmitz, Wolfgang

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchmitz, Wolfgang ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schmitz, Wolfgang. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schmitz, Wolfgang im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schmitz, Wolfgang .

Schmitz, Wolfgang - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schmitz, Wolfgang die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schmitz, Wolfgang und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.