ABC Detektive

ABC Detektive von Klettenheimer,  Edith, Schmidt,  Maria, Vavatzanidis,  Karin
Unser Lehrwerk "ABC Detektive" ist ein innovativer Lese- und Schreibkurs für junge Deutschlerner von 7 - 10 Jahren. Die Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben werden mit Hilfe von Bildern spielerisch-kreativ entwickelt und gefördert. Jede Einheit behandelt bestimmte Laute nach einer sinnvollen Progression. Nebenbei werden Grundkenntnisse in der Grammatik (bestimmter Artikel, Pluralbildung, Präsens der Verben, Akkusativ, Haupt- und Fragesatz) vermittelt. Der Wortschatz orientiert sich an der Erfahrungswelt der Kinder in der Primarstufe. Eine spannende fortlaufende Geschichte (die ABC Detektive sind einem Tierschmuggler auf der Spur) zieht sich wie ein roter Faden durch alle 10 Einheiten des Kursbuchs. Im (online gratis verfügbaren) Schülerheft findet man zusätzliche Übungen, vor allem im Bereich Schreibtraining (Druck- und Schreibschrift). Die (online gratis verfügbaren) Lehrerhandreichungen bieten ausführliche didaktisch-methodische Erläuterungen, Tipps zur Unterrichtsgestaltung, Kopiervorlagen für die Arbeit in der Klasse, einen kompletten Lösungsschlüssel und einen Abschlusstest. Eine MP3-CD mit Dialogen, Übungen und Liedern begleitet durch das Kursbuch. Die MP3-CD enthält außerdem auch die zusammenhängende Erzählung der Geschichte sowie sämtliche Lieder, die im Kursbuch enthalten sind, auch als Instrumental-Version.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Das Mitspracherecht des Kindes

Das Mitspracherecht des Kindes von Schmidt,  Maria
Kinder stellen einen bedeutenden Teil unserer Gesellschaft dar. Österreich verpflichtete sich durch Ratifikation der UN-Kinderrechtskonvention, Kindern diesen besonderen Stellenwert zukommen zu lassen. Mit dem Bundesverfassungsgesetz über die Rechte von Kindern 2011 setzte Österreich einen Meilenstein und garantiert Kindern spezifische Grundrechte. Artikel 4 normiert das Partizipationsrecht von Kindern: "Jedes Kind hat das Recht auf angemessene Beteiligung und Berücksichtigung seiner Meinung in allen das Kind betreffenden Angelegenheiten, in einer seinem Alter und seiner Entwicklung entsprechenden Weise." Das vorliegende Werk bietet einen umfassenden Überblick zur Entwicklung und Bedeutung von Kinderrechten in Österreich, mit besonderem Fokus auf die Interpretation des Partizipationsrechts. Sodann wird in zehn ausgewählten Lebensbereichen geprüft, inwiefern diese grundrechtlichen Garantien durch die Rechtsordnung gewährleistet werden bzw. welche Reform- und Handlungsbedarfe bestehen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die Folgen der Revolution

Die Folgen der Revolution von Csaba,  László, Jesse,  Eckhard, Maerz,  Peter, Malachowski,  Witold, Mangott,  Gerhard, Marga,  Andrei, Muresan,  Stefan Sorin, Pohl,  Rüdiger, Ruchniewicz,  Krzysztof, Schlichting,  Franz-Josef, Schmidt,  Maria, Schwarz,  Hans-Peter, Sokol,  Jan, Veen,  Hans-Joachim
8. Internationales Symposium der Stiftung Ettersberg: Die Folgen der Revolution. 20 Jahre nach dem Kommunismus Weimar 6.-7.11.2009 Redaktion: Daniela Frölich Renommierte polnische, ungarische, tschechische, rumänische, österreichische und deutsche Wissenschaftler ziehen in diesem Band eine Zwischenbilanz der politischen, zivilgesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen, die sich seit dem Ende der kommunistischen Herrschaften 1989/90 vollzogen haben. Sie suchen Antworten auf folgende Fragen: Was ist aus den großen Erwartungen des Westens und den nationalen Utopien der Anfangszeit geworden? Wie weit konnten sich rechtsstaatliche Demokratie, zivilgesellschaftliche und pluralistische Parteienstrukturen in Ostmittel-und Osteuropa etablieren? Und mit welchen Belastungen aus der kommunistischen Vergangenheit haben die Länder bis heute zu kämpfen?
Aktualisiert: 2023-05-28
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Woran erinnern?

Woran erinnern? von Borodziej,  Wlodzimierz, Gauck,  Joachim, Heydemann,  Günther, Klewin,  Silke, Knigge,  Volkhard, Maerz,  Peter, Maser,  Peter, Neubert,  Ehrhart, Nooke,  Günter, Reiche,  Jürgen, Schmidt,  Maria, Thamer,  Hans-Ulrich, Vaatz,  Arnold, Veen,  Hans-Joachim
Die Erinnerung an die SED-Diktatur ist bis heute defizitär; in der Auseinandersetzung über ihren Diktaturcharakter, ihre Opfer und ihre Folgen besteht Nachholbedarf. Zwar hat sich das wiedervereinte Deutschland juristisch, parlamentarisch, wissenschaftlich und moralisch umfassender mit der kommunistischen Vergangenheit beschäftigt als die meisten seiner postkommunistischen Nachbarstaaten, doch ist vieles davon im historischen Bewusstsein der Deutschen bisher nicht angekommen. So fehlt der Erinnerung an die kommunistische Diktatur nicht nur ein eigenes Gewicht, sondern auch ein eigenes Gesicht, das das Spezifische und das Wesentliche der kommunistischen Herrschaft herausstellt. Dieser Band zieht eine Zwischenbilanz der Aufarbeitung des DDR-Kommunismus im öffentlichen Bewusstsein der Ost- und Westdeutschen und versammelt kontroverse und grundlegende Beiträge zur Arbeit der Gedenkstätten und Museen zur DDR und SBZ, zur parlamentarischen und wissenschaftlichen Aufarbeitung und zieht den Vergleich zur Erinnerung an die NS-Vergangenheit in der Bundesrepublik und der DDR. Ein kritischer Blick von außen – aus Ostmitteleuropa – sowie die Diskussion über die Neuausrichtung der Erinnerung an die kommunistische Vergangenheit runden die Darstellung mit der Frage ab: Woran erinnern?
Aktualisiert: 2023-05-28
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Denkmäler demokratischer Umbrüche nach 1945

Denkmäler demokratischer Umbrüche nach 1945 von Apelt,  Andreas H, Cepaitienë,  Rasa, Endlich,  Stefanie, Knigge,  Volkhard, Leppert,  Manuel, Maser,  Peter, Nikzentaitis,  Alvydas, Nollendorfs,  Valters, Reiche,  Jürgen, Ruchniewicz,  Krzysztof, Schmidt,  Maria, Schroeder,  Richard, Svork,  Peter, Veen,  Hans-Joachim, Villmek,  Tomás
Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges ist eine generelle Akzentverschiebung vom Pathos der klassischen ‚Heldendenkmäler‘ hin zu Mahnmalen und Gedenkstätten, die an die Opfer von Diktatur und Gewalt erinnern, zu beobachten. Demgegenüber fallen die ‚Denkmäler demokratischer Umbrüche‘ zahlenmäßig eindeutig zurück. Im Zentrum des Bandes steht die Frage, ob die Demokratie Denkmäler braucht, welche Funktionen sie haben können und wie die überwindung von Diktaturen in Europa sich über Erinnerungsdaten hinaus in Gedenkstätten und Denkmälern manifestiert hat. Dabei werden sowohl ‚negative‘ Denkmäler, die an die Opfer der Gewaltherrschaft erinnern, als auch ‚positive‘ Denkmäler, die der Befreiung und den demokratischen Revolutionen gewidmet sind, aufeinander bezogen und in ihren Botschaften vergleichend analysiert. Der Band liefert somit eine erste Bestandsaufnahme über Denkmäler und Erinnerungsorte der demokratischen Umbrüche in Ostmitteleuropa und in Deutschland nach 1989/90 sowie ihrer Ideen, Intentionen und ihrer Formensprache.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Arbeit am europäischen Gedächtnis

Arbeit am europäischen Gedächtnis von Augstein,  Franziska, Bernecker,  Walther L., Borodziej,  Wlodzimierz, Breier,  Zsuzsa, Conze,  Eckart, Francois,  Etienne, Heydemann,  Günther, Knigge,  Volkhard, Merlio,  Gilbert, Schlichting,  Franz-Josef, Schmidt,  Maria, Traba,  Robert, Troebst,  Stefan, Uhl,  Heidemarie, Vatlin,  Alexander, Veen,  Hans-Joachim
Im Zuge des Zusammenwachsens eines demokratischen Europas wächst auch das Bedürfnis, ein gemeinsames europäisches Gedächtnis zu entwickeln. Dieses soll die nationalen Fixierungen der Erinnerung durchbrechen und die vielfältigen Bezüge, Gegensätze und Gemeinsamkeiten der Nationenentwicklungen in der europäischen Geschichte bewusst machen, die im 20. Jahrhundert vor allem von Diktaturen und totalitären Ideologien geprägt worden sind. 20 Jahre nach den Systemumbrüchen in Ostmittel- und Osteuropa analysiert der Band die nationalen Erinnerungskulturen in West- und Osteuropa im Hinblick auf mögliche Ansatzpunkte für ein gemeinsames europäisches Gedächtnis. Zudem wird das EU-Projekt eines »Hauses der Europäischen Geschichte« erstmals einer breiteren Fachdiskussion unterzogen: Wie weit kann das Konzept für ein solches Haus Bausteine für ein europäisches Gedächtnis entwickeln? Welche gegenläufigen nationalen Erinnerungskulturen gibt es? Welche europäischen Zäsuren und Erfahrungen könnten konstitutiv für eine europäische Erinnerung sein? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Autoren, um die Diskussion über Chancen und Grenzen einer dialogischen Erinnerungskultur in Europa zu befördern.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Theorie der Diktatur

Theorie der Diktatur von Onfray,  Michel, Schmidt,  Maria
Unser aller Freiheit ist bedroht. In Zeiten des digitalen Überwachungskapitalismus, der sich mit der linken politischen Korrektheit vermählt hat, wird die Dystopie »1984« von George Orwell auf erschreckende Art und Weise aktuell. Michel Onfray (Jg. 1959), Philosoph und Nonkonformist aus Frankreich, bekämpft diese Entwicklung mit offenem Visier und fragt: Wie wird in Westeuropas Gesellschaften eine neue Art der Diktatur etabliert?
Aktualisiert: 2023-02-15
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Das Mitspracherecht des Kindes

Das Mitspracherecht des Kindes von Schmidt,  Maria
Kinder stellen einen bedeutenden Teil unserer Gesellschaft dar. Österreich verpflichtete sich durch Ratifikation der UN-Kinderrechtskonvention, Kindern diesen besonderen Stellenwert zukommen zu lassen. Mit dem Bundesverfassungsgesetz über die Rechte von Kindern 2011 setzte Österreich einen Meilenstein und garantiert Kindern spezifische Grundrechte. Artikel 4 normiert das Partizipationsrecht von Kindern: "Jedes Kind hat das Recht auf angemessene Beteiligung und Berücksichtigung seiner Meinung in allen das Kind betreffenden Angelegenheiten, in einer seinem Alter und seiner Entwicklung entsprechenden Weise." Das vorliegende Werk bietet einen umfassenden Überblick zur Entwicklung und Bedeutung von Kinderrechten in Österreich, mit besonderem Fokus auf die Interpretation des Partizipationsrechts. Sodann wird in zehn ausgewählten Lebensbereichen geprüft, inwiefern diese grundrechtlichen Garantien durch die Rechtsordnung gewährleistet werden bzw. welche Reform- und Handlungsbedarfe bestehen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Der Erzieherinnenberuf auf dem Weg zur Profession

Der Erzieherinnenberuf auf dem Weg zur Profession von Nürnberg,  Claudia, Schmidt,  Maria
Eine Erzieherin ist als Person für den Entwicklungsprozess der ihr anbefohlenen Kinder von großer Bedeutung. Das Buch liefert eine biographieanalytische Studie des professionellen Werdegangs als Erzieherin sowie eine Studie des Übergangs vom Kindergarten in die Schule. Dabei ist die Fragestellung der professionellen Identitäts- und Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen dominant.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Schule gemeinsam gestalten

Schule gemeinsam gestalten von Adina-Safi,  Hosay, Albers,  Andrea, Blatz,  Katrin, Dawan,  Harmeet Singh, Dorn,  Barbara, Drahmann,  Martin, Fereidooni,  Karim, Gleibs,  Heike Ekea, Haupt,  Joachim Sebastian, Huber,  Stephan Gerhard, Köster,  Anne Julia, Magnus,  Cristian D., Robert Bosch Stiftung, Scharfenberg,  Jonas, Schmees,  Johannes Karl, Schmidt,  Maria, Solzbacher,  Claudia, Spiewak,  Martin, Stiftung der Deutschen Wirtschaft, Tellisch,  Christin
‚Schule gemeinsam gestalten‘ ist nicht nur das Motto des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der Robert Bosch Stiftung, sondern auch der Leitgedanke dieses Herausgeberbandes für Wissenschaft und Praxis. Derzeitige und ehemalige Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie Beiratsmitglieder des Studienkollegs diskutieren in insgesamt 14 Beiträgen aktuelle Herausforderungen von Schulentwicklung aus den vier schulgestalterischen Handlungsfeldern Unterrichtsentwicklung, Personalmanagement, Erziehung sowie Organisation und Verwaltung. Entsprechend dem Anspruch des Bandes steht die enge Verzahnung von Theorie und schulischer Praxis im Mittelpunkt. Neben neuesten Erkenntnissen aus der Forschung bietet er zudem Einblicke in die UmSetzung von Entwicklungskonzepten an Schulen.
Aktualisiert: 2020-05-16
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Der Erzieherinnenberuf auf dem Weg zur Profession

Der Erzieherinnenberuf auf dem Weg zur Profession von Nürnberg,  Claudia, Schmidt,  Maria
Eine Erzieherin ist als Person für den Entwicklungsprozess der ihr anbefohlenen Kinder von großer Bedeutung. Das Buch liefert eine biographieanalytische Studie des professionellen Werdegangs als Erzieherin sowie eine Studie des Übergangs vom Kindergarten in die Schule. Dabei ist die Fragestellung der professionellen Identitäts- und Kompetenzentwicklung von Erzieherinnen dominant.
Aktualisiert: 2023-04-01
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ABC Detektive

ABC Detektive von Klettenheimer,  Edith, Schmidt,  Maria, Vavatzanidis,  Karin
Unser Lehrwerk "ABC Detektive" ist ein innovativer Lese- und Schreibkurs für junge Deutschlerner von 7 - 10 Jahren. Die Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben werden mit Hilfe von Bildern spielerisch-kreativ entwickelt und gefördert. Jede Einheit behandelt bestimmte Laute nach einer sinnvollen Progression. Nebenbei werden Grundkenntnisse in der Grammatik (bestimmter Artikel, Pluralbildung, Präsens der Verben, Akkusativ, Haupt- und Fragesatz) vermittelt. Der Wortschatz orientiert sich an der Erfahrungswelt der Kinder in der Primarstufe. Eine spannende fortlaufende Geschichte (die ABC Detektive sind einem Tierschmuggler auf der Spur) zieht sich wie ein roter Faden durch alle 10 Einheiten des Kursbuchs. Im (online gratis verfügbaren) Schülerheft findet man zusätzliche Übungen, vor allem im Bereich Schreibtraining (Druck- und Schreibschrift). Die (online gratis verfügbaren) Lehrerhandreichungen bieten ausführliche didaktisch-methodische Erläuterungen, Tipps zur Unterrichtsgestaltung, Kopiervorlagen für die Arbeit in der Klasse, einen kompletten Lösungsschlüssel und einen Abschlusstest. Eine MP3-CD mit Dialogen, Übungen und Liedern begleitet durch das Kursbuch. Die MP3-CD enthält außerdem auch die zusammenhängende Erzählung der Geschichte sowie sämtliche Lieder, die im Kursbuch enthalten sind, auch als Instrumental-Version.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Arbeit am europäischen Gedächtnis

Arbeit am europäischen Gedächtnis von Augstein,  Franziska, Bernecker,  Walther L., Borodziej,  Wlodzimierz, Breier,  Zsuzsa, Conze,  Eckart, Francois,  Etienne, Heydemann,  Günther, Knigge,  Volkhard, Merlio,  Gilbert, Schlichting,  Franz-Josef, Schmidt,  Maria, Traba,  Robert, Troebst,  Stefan, Uhl,  Heidemarie, Vatlin,  Alexander, Veen,  Hans-Joachim
Im Zuge des Zusammenwachsens eines demokratischen Europas wächst auch das Bedürfnis, ein gemeinsames europäisches Gedächtnis zu entwickeln. Dieses soll die nationalen Fixierungen der Erinnerung durchbrechen und die vielfältigen Bezüge, Gegensätze und Gemeinsamkeiten der Nationenentwicklungen in der europäischen Geschichte bewusst machen, die im 20. Jahrhundert vor allem von Diktaturen und totalitären Ideologien geprägt worden sind. 20 Jahre nach den Systemumbrüchen in Ostmittel- und Osteuropa analysiert der Band die nationalen Erinnerungskulturen in West- und Osteuropa im Hinblick auf mögliche Ansatzpunkte für ein gemeinsames europäisches Gedächtnis. Zudem wird das EU-Projekt eines »Hauses der Europäischen Geschichte« erstmals einer breiteren Fachdiskussion unterzogen: Wie weit kann das Konzept für ein solches Haus Bausteine für ein europäisches Gedächtnis entwickeln? Welche gegenläufigen nationalen Erinnerungskulturen gibt es? Welche europäischen Zäsuren und Erfahrungen könnten konstitutiv für eine europäische Erinnerung sein? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Autoren, um die Diskussion über Chancen und Grenzen einer dialogischen Erinnerungskultur in Europa zu befördern.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Woran erinnern?

Woran erinnern? von Borodziej,  Wlodzimierz, Gauck,  Joachim, Heydemann,  Günther, Klewin,  Silke, Knigge,  Volkhard, Maerz,  Peter, Maser,  Peter, Neubert,  Ehrhart, Nooke,  Günter, Reiche,  Jürgen, Schmidt,  Maria, Thamer,  Hans-Ulrich, Vaatz,  Arnold, Veen,  Hans-Joachim
Die Erinnerung an die SED-Diktatur ist bis heute defizitär; in der Auseinandersetzung über ihren Diktaturcharakter, ihre Opfer und ihre Folgen besteht Nachholbedarf. Zwar hat sich das wiedervereinte Deutschland juristisch, parlamentarisch, wissenschaftlich und moralisch umfassender mit der kommunistischen Vergangenheit beschäftigt als die meisten seiner postkommunistischen Nachbarstaaten, doch ist vieles davon im historischen Bewusstsein der Deutschen bisher nicht angekommen. So fehlt der Erinnerung an die kommunistische Diktatur nicht nur ein eigenes Gewicht, sondern auch ein eigenes Gesicht, das das Spezifische und das Wesentliche der kommunistischen Herrschaft herausstellt. Dieser Band zieht eine Zwischenbilanz der Aufarbeitung des DDR-Kommunismus im öffentlichen Bewusstsein der Ost- und Westdeutschen und versammelt kontroverse und grundlegende Beiträge zur Arbeit der Gedenkstätten und Museen zur DDR und SBZ, zur parlamentarischen und wissenschaftlichen Aufarbeitung und zieht den Vergleich zur Erinnerung an die NS-Vergangenheit in der Bundesrepublik und der DDR. Ein kritischer Blick von außen – aus Ostmitteleuropa – sowie die Diskussion über die Neuausrichtung der Erinnerung an die kommunistische Vergangenheit runden die Darstellung mit der Frage ab: Woran erinnern?
Aktualisiert: 2023-04-28
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Die Folgen der Revolution

Die Folgen der Revolution von Csaba,  László, Jesse,  Eckhard, Maerz,  Peter, Malachowski,  Witold, Mangott,  Gerhard, Marga,  Andrei, Muresan,  Stefan Sorin, Pohl,  Rüdiger, Ruchniewicz,  Krzysztof, Schlichting,  Franz-Josef, Schmidt,  Maria, Schwarz,  Hans-Peter, Sokol,  Jan, Veen,  Hans-Joachim
8. Internationales Symposium der Stiftung Ettersberg: Die Folgen der Revolution. 20 Jahre nach dem Kommunismus Weimar 6.-7.11.2009 Redaktion: Daniela Frölich Renommierte polnische, ungarische, tschechische, rumänische, österreichische und deutsche Wissenschaftler ziehen in diesem Band eine Zwischenbilanz der politischen, zivilgesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen, die sich seit dem Ende der kommunistischen Herrschaften 1989/90 vollzogen haben. Sie suchen Antworten auf folgende Fragen: Was ist aus den großen Erwartungen des Westens und den nationalen Utopien der Anfangszeit geworden? Wie weit konnten sich rechtsstaatliche Demokratie, zivilgesellschaftliche und pluralistische Parteienstrukturen in Ostmittel-und Osteuropa etablieren? Und mit welchen Belastungen aus der kommunistischen Vergangenheit haben die Länder bis heute zu kämpfen?
Aktualisiert: 2023-04-28
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Denkmäler demokratischer Umbrüche nach 1945

Denkmäler demokratischer Umbrüche nach 1945 von Apelt,  Andreas H, Cepaitienë,  Rasa, Endlich,  Stefanie, Knigge,  Volkhard, Leppert,  Manuel, Maser,  Peter, Nikzentaitis,  Alvydas, Nollendorfs,  Valters, Reiche,  Jürgen, Ruchniewicz,  Krzysztof, Schmidt,  Maria, Schroeder,  Richard, Svork,  Peter, Veen,  Hans-Joachim, Villmek,  Tomás
Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges ist eine generelle Akzentverschiebung vom Pathos der klassischen ‚Heldendenkmäler‘ hin zu Mahnmalen und Gedenkstätten, die an die Opfer von Diktatur und Gewalt erinnern, zu beobachten. Demgegenüber fallen die ‚Denkmäler demokratischer Umbrüche‘ zahlenmäßig eindeutig zurück. Im Zentrum des Bandes steht die Frage, ob die Demokratie Denkmäler braucht, welche Funktionen sie haben können und wie die überwindung von Diktaturen in Europa sich über Erinnerungsdaten hinaus in Gedenkstätten und Denkmälern manifestiert hat. Dabei werden sowohl ‚negative‘ Denkmäler, die an die Opfer der Gewaltherrschaft erinnern, als auch ‚positive‘ Denkmäler, die der Befreiung und den demokratischen Revolutionen gewidmet sind, aufeinander bezogen und in ihren Botschaften vergleichend analysiert. Der Band liefert somit eine erste Bestandsaufnahme über Denkmäler und Erinnerungsorte der demokratischen Umbrüche in Ostmitteleuropa und in Deutschland nach 1989/90 sowie ihrer Ideen, Intentionen und ihrer Formensprache.
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