Studienpionier:innen und Soziale Arbeit

Studienpionier:innen und Soziale Arbeit von Klomann,  Verena, Schmidt-Koddenberg,  Angelika
Der Band untersucht die starke Priorisierung des Studiengangs Soziale Arbeit durch Bildungsaufsteiger*innen als ein soziales Phänomen und leistet einen zur zentralen Diskussion. Dabei werden sowohl theoretische Perspektiven aufgegriffen und weiterentwickeln als auch aktuelle empirische Erkenntnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus werden auch Einblicke in Formate zur Förderung, Begleitung und Unterstützung sogenannter Studienpionier*innen gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Studienpionier:innen und Soziale Arbeit

Studienpionier:innen und Soziale Arbeit von Klomann,  Verena, Schmidt-Koddenberg,  Angelika
Der Band untersucht die starke Priorisierung des Studiengangs Soziale Arbeit durch Bildungsaufsteiger*innen als ein soziales Phänomen und leistet einen zur zentralen Diskussion. Dabei werden sowohl theoretische Perspektiven aufgegriffen und weiterentwickeln als auch aktuelle empirische Erkenntnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus werden auch Einblicke in Formate zur Förderung, Begleitung und Unterstützung sogenannter Studienpionier*innen gegeben.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Studienpionier:innen und Soziale Arbeit

Studienpionier:innen und Soziale Arbeit von Klomann,  Verena, Schmidt-Koddenberg,  Angelika
Der Band untersucht die starke Priorisierung des Studiengangs Soziale Arbeit durch Bildungsaufsteiger*innen als ein soziales Phänomen und leistet einen zur zentralen Diskussion. Dabei werden sowohl theoretische Perspektiven aufgegriffen und weiterentwickeln als auch aktuelle empirische Erkenntnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus werden auch Einblicke in Formate zur Förderung, Begleitung und Unterstützung sogenannter Studienpionier*innen gegeben.
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *

Studienpionier:innen und Soziale Arbeit

Studienpionier:innen und Soziale Arbeit von Klomann,  Verena, Schmidt-Koddenberg,  Angelika
Der Band untersucht die starke Priorisierung des Studiengangs Soziale Arbeit durch Bildungsaufsteiger*innen als ein soziales Phänomen und leistet einen zur zentralen Diskussion. Dabei werden sowohl theoretische Perspektiven aufgegriffen und weiterentwickeln als auch aktuelle empirische Erkenntnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus werden auch Einblicke in Formate zur Förderung, Begleitung und Unterstützung sogenannter Studienpionier*innen gegeben.
Aktualisiert: 2023-04-19
> findR *

Soziale Arbeit und Schule

Soziale Arbeit und Schule von Baier,  Florian, Fischer,  Veronika, Genenger-Stricker,  Marianne, Schmidt-Koddenberg,  Angelika
Welchen Beitrag kann Soziale Arbeit in der Schule leisten, damit Vielfalt im Sinne der unterschiedlichen Ressourcen und Potenziale von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag anerkannt und gefördert wird, schulinterne Ausgrenzung vermieden und eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung für alle angestrebt wird? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Sammelband. Alle bisher erschienenen international vergleichenden Schulleistungsstudien kommen im Hinblick auf das deutsche Bildungssystem zu dem Ergebnis, dass der Bildungserfolg stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Kinder und Jugendlichen abhängt. Es lassen sich Selektionsmechanismen im Bildungswesen identifizieren, die dazu führen, dass Kinder und Jugendliche nicht angemessen gefördert werden und Bildungskarrieren scheitern. Zugleich wird Schule durch kulturelle und soziale Heterogenität geprägt, mit der sich alle Beteiligten konfrontiert sehen. Die Auseinandersetzung mit Diversität und Disparität ist daher eine zentrale Aufgabe von Schule, die allerdings nicht allein durch die Fachkompetenz von Lehrern und Lehrerinnen zu bewältigen ist. Diese Erkenntnis hat einerseits dazu beigetragen, der Schulsozialarbeit einen gewissen Stellenwert zuzubilligen, aber andererseits noch nicht zu ihrer gesetzlichen Verankerung, soliden Finanzierung und flächendeckenden Verbreitung geführt. Zugleich sind die Aufgaben von Schulsozialarbeit zurzeit noch stark defizitorientiert und kompensatorisch definiert. In Abgrenzung davon wird hier ein ganzheitlicher, auf Ressourcen und Potenziale ausgerichteter sozialpädagogischer Ansatz und ein auf Teilhabe zielendes Bildungsverständnis vorgestellt. Wurden Themen wie Diversity und Inklusion bisher meistens allein aus Sicht der Schulpädagogik erörtert, liefert der vorliegende Band eine andere Perspektive. Hier wird die Soziale Arbeit im Kontext von Schule in den Mittelpunkt gerückt. Eine Diversity-Strategie in der Schule ermöglicht auch einen Paradigmenwechsel für Schulsozialarbeit, der in diesem Buch herausgearbeitet wird.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen

Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen von Genenger-Stricker,  Marianne, Hasenjürgen,  Brigitte, Schmidt-Koddenberg,  Angelika
Im „Transkulturellen und interreligiösen Lernhaus der Frauen“, einem bundesweiten Modellprojekt des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ), qualifizieren sich Frauen für ein zivilgesellschaftliches Engagement in der Einwanderungsgesellschaft. In der theoretischen und praktischen Reflexion dieses Projekts werden zum einen zentrale Themen wie Migration, Gender, Religion und Zivilgesellschaft diskutiert und zum anderen Einsatzfelder von Kulturmittlerinnen exemplarisch vorgestellt sowie Impulse für zukünftige Lernhäuser und neue Ansätze in der kommunalen Integrationsarbeit beschrieben. Aus dem Inhalt: - Einwanderungsgesellschaft gestalten - Zivilgesellschaft braucht KulturmittlerInnen - Lernen im Lernhaus - Bewegung vor Ort/ Politische Partizipation
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Zukunft gesucht!

Zukunft gesucht! von Schmidt-Koddenberg,  Angelika, Zorn,  Simone
Welche Anforderungen stellt die Übergangssituation zwischen Schule und Beruf heute an angehende AbiturientInnen? Die Autorinnen haben über mehrere Jahre hinweg die Berufswahlorientierungsphase an zehn Kölner Schulen untersucht und stellen ihre Ergebnisse zur Diskussion. Welche Erwartungen haben junge Erwachsene an ihre Zukunft, welche Vorbereitung auf ihr Leben nach der Schule haben sie erfahren und welche Unterstützung wünschen sie sich? Wie bewerten sie die bestehende Angebotsstruktur und welche Informationen und Vertrauenspersonen beziehen sie in ihren Berufsfindungsprozess ein? Die Studie umfasst eine allgemeine Situationsanalyse der Berufswahlorientierung auch in Bezug auf die Wirksamkeit sozialer Faktoren: Konkret werden die Bedeutung der Geschlechtszugehörigkeit, des eigenen Migrationshintergrundes und sowie der elterlichen Bildungsherkunft differenziert untersucht. Die Ergebnisse setzen Im¬pulse für Handlungsansätze zur ver¬besserten Gestaltung der Übergangssituation von Schule in Ausbildung/ Studium. Es werden Handlungsempfehlungen für biographie¬begleitende Unterstützungsangebote abgeleitet, die als präventiver Ansatz zur Ver¬besserung der Bildungschancen zu verstehen sind und durch eine systematische Verzahnung von Schule und Jugendhilfe herstellbar sind.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Instrumente zur Berufsorientierung

Instrumente zur Berufsorientierung von Behrens,  Melanie, Bothe,  Norbert, Brüggemann,  Tim, Buch,  Susanne, Dreer,  Benjamin, Driesel-Lange,  Katja, Epker,  Manuel, Freudenberg,  Andrea, Ganß,  Petra, Gehrau,  Volker, Hartkopf,  Emanuel, Hinz,  Ulrich, Hofmann,  Monika, Ittel,  Angela, Kaak,  Silvio, Kanning,  Uwe Peter, Kracke,  Bärbel, Kunz,  Nicola, Laakmann,  Mirjam, Lipowski,  Katrin, Lüthi,  Janine, Makarova,  Elena, Ohlemann,  Svenja, Ostermann,  Anna, Petermann,  Franz, Petermann,  Ulrike, Rahn,  Sylvia, Recknagel,  Eva, Schmidt-Koddenberg,  Angelika, Schöler,  Thomas, Schreiber,  Marc, Schultheiß,  Jan, von Olberg,  Hans-Joachim, Weyer,  Christian, Zaynel,  Nadja
Es existieren zahlreiche Angebote zur Förderung eines gelingenden Übergangs von der Schule in nachschulische Bildungswege, wissenschaftliche Befunde über deren Effekte und Nachhaltigkeit sind bis dato wenig zugänglich. Bislang fehlte eine interdisziplinäre und systematische Sammlung von Erkenntnissen zu Unterstützungsmaßnahmen am Übergang Schule-Beruf. Autorinnen und Autoren aus Forschung und Praxis skizzieren hier den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Chancen und Grenzen des Handlungsfeldes. Dieses Buch ist daher ein Überblickswerk für all jene, die sich mit Angeboten zur Berufs- und Studienorientierung im Spannungsfeld theoretischer Bestimmungen und pädagogischer Praxis auseinanderSetzen möchten.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen

Transkulturelles und interreligiöses Lernhaus der Frauen von Genenger-Stricker,  Marianne, Hasenjürgen,  Brigitte, Schmidt-Koddenberg,  Angelika
Im „Transkulturellen und interreligiösen Lernhaus der Frauen“, einem bundesweiten Modellprojekt des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ), qualifizieren sich Frauen für ein zivilgesellschaftliches Engagement in der Einwanderungsgesellschaft. In der theoretischen und praktischen Reflexion dieses Projekts werden zum einen zentrale Themen wie Migration, Gender, Religion und Zivilgesellschaft diskutiert und zum anderen Einsatzfelder von Kulturmittlerinnen exemplarisch vorgestellt sowie Impulse für zukünftige Lernhäuser und neue Ansätze in der kommunalen Integrationsarbeit beschrieben. Aus dem Inhalt: - Einwanderungsgesellschaft gestalten - Zivilgesellschaft braucht KulturmittlerInnen - Lernen im Lernhaus - Bewegung vor Ort/ Politische Partizipation
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Soziale Arbeit und Schule

Soziale Arbeit und Schule von Baier,  Florian, Fischer,  Veronika, Genenger-Stricker,  Marianne, Schmidt-Koddenberg,  Angelika
Welchen Beitrag kann Soziale Arbeit in der Schule leisten, damit Vielfalt im Sinne der unterschiedlichen Ressourcen und Potenziale von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag anerkannt und gefördert wird, schulinterne Ausgrenzung vermieden und eine gleichberechtigte Teilhabe an Bildung für alle angestrebt wird? Dieser Frage widmet sich der vorliegende Sammelband. Alle bisher erschienenen international vergleichenden Schulleistungsstudien kommen im Hinblick auf das deutsche Bildungssystem zu dem Ergebnis, dass der Bildungserfolg stark vom sozioökonomischen Hintergrund der Kinder und Jugendlichen abhängt. Es lassen sich Selektionsmechanismen im Bildungswesen identifizieren, die dazu führen, dass Kinder und Jugendliche nicht angemessen gefördert werden und Bildungskarrieren scheitern. Zugleich wird Schule durch kulturelle und soziale Heterogenität geprägt, mit der sich alle Beteiligten konfrontiert sehen. Die Auseinandersetzung mit Diversität und Disparität ist daher eine zentrale Aufgabe von Schule, die allerdings nicht allein durch die Fachkompetenz von Lehrern und Lehrerinnen zu bewältigen ist. Diese Erkenntnis hat einerseits dazu beigetragen, der Schulsozialarbeit einen gewissen Stellenwert zuzubilligen, aber andererseits noch nicht zu ihrer gesetzlichen Verankerung, soliden Finanzierung und flächendeckenden Verbreitung geführt. Zugleich sind die Aufgaben von Schulsozialarbeit zurzeit noch stark defizitorientiert und kompensatorisch definiert. In Abgrenzung davon wird hier ein ganzheitlicher, auf Ressourcen und Potenziale ausgerichteter sozialpädagogischer Ansatz und ein auf Teilhabe zielendes Bildungsverständnis vorgestellt. Wurden Themen wie Diversity und Inklusion bisher meistens allein aus Sicht der Schulpädagogik erörtert, liefert der vorliegende Band eine andere Perspektive. Hier wird die Soziale Arbeit im Kontext von Schule in den Mittelpunkt gerückt. Eine Diversity-Strategie in der Schule ermöglicht auch einen Paradigmenwechsel für Schulsozialarbeit, der in diesem Buch herausgearbeitet wird.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Zukunft gesucht!

Zukunft gesucht! von Schmidt-Koddenberg,  Angelika, Zorn,  Simone
Welche Anforderungen stellt die Übergangssituation zwischen Schule und Beruf heute an angehende AbiturientInnen? Die Autorinnen haben über mehrere Jahre hinweg die Berufswahlorientierungsphase an zehn Kölner Schulen untersucht und stellen ihre Ergebnisse zur Diskussion. Welche Erwartungen haben junge Erwachsene an ihre Zukunft, welche Vorbereitung auf ihr Leben nach der Schule haben sie erfahren und welche Unterstützung wünschen sie sich? Wie bewerten sie die bestehende Angebotsstruktur und welche Informationen und Vertrauenspersonen beziehen sie in ihren Berufsfindungsprozess ein? Die Studie umfasst eine allgemeine Situationsanalyse der Berufswahlorientierung auch in Bezug auf die Wirksamkeit sozialer Faktoren: Konkret werden die Bedeutung der Geschlechtszugehörigkeit, des eigenen Migrationshintergrundes und sowie der elterlichen Bildungsherkunft differenziert untersucht. Die Ergebnisse setzen Im¬pulse für Handlungsansätze zur ver¬besserten Gestaltung der Übergangssituation von Schule in Ausbildung/ Studium. Es werden Handlungsempfehlungen für biographie¬begleitende Unterstützungsangebote abgeleitet, die als präventiver Ansatz zur Ver¬besserung der Bildungschancen zu verstehen sind und durch eine systematische Verzahnung von Schule und Jugendhilfe herstellbar sind.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schmidt-Koddenberg, Angelika

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchmidt-Koddenberg, Angelika ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schmidt-Koddenberg, Angelika. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schmidt-Koddenberg, Angelika im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schmidt-Koddenberg, Angelika .

Schmidt-Koddenberg, Angelika - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schmidt-Koddenberg, Angelika die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schmidt-Koddenberg, Angelika und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.