Feste und Feiern in Hannover

Feste und Feiern in Hannover von Schmid,  Hans Dieter
Einer kulturalistischen Wende in der Geschichtswissenschaft entsprechend können Feste und Feiern als kulturelle Äußerungen betrachtet werden, wobei den Symbolen, Ritualen und Weltdeutungen besonderes Augenmerk gilt. Diesem hohen Anspruch eines neuen Paradigmas wollen die Untersuchungen zu Hannover gerecht werden. Politische Feste und Volksfeste werden ausführlich beleuchtet und in ihrer Bedeutung analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-09
> findR *

Aus Niedersachsen nach Auschwitz

Aus Niedersachsen nach Auschwitz von Baaske,  Reinhold, Erchenbrecher,  Boris, Mechler,  Wolf-Dieter, Schmid,  Hans Dieter
In prägnanter Form wird eine Übersicht über Umstände, Verlauf und Akteure der nationalsozialistischen Verfolgung von Sinti und Roma in Niedersachsen gegeben. Das Buch zeigt, in welchem Maß der konkrete Verlauf der Verfolgung von Willkür und Improvisation geprägt war und wie viele kommunale Instanzen an diesem Verfolgungsprozess beteiligt waren. In erstaunlichem Umfang ist es gelungen, Photomaterial aus privater Quelle zu ermitteln, das zusammen mit exemplarischen Aktenstücken und Auszügen aus Interviews wiedergegeben wird. So ist es möglich, die Verfolgung an Hand von Einzelschicksalen darzustellen. Die Entscheidung, die Verfolgung primär aus der Perspektive der Verfolgten darzustellen, ist gut gelungen und historisch wie didaktisch adäquat. Denn nur so wird das erforderliche Maß an Konkretion erreicht, das für jede Darstellung der nationalsozialistischen Verfolgungsgeschichte unabdingbar ist. Thomas Rahe, in: Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte 77, 2005
Aktualisiert: 2023-02-20
> findR *

»Irgendwie habe ich immer Glück gehabt«

»Irgendwie habe ich immer Glück gehabt« von Buchholz,  Marlis, Burmeister,  Stefanie, Riebe,  Renate, Schmid,  Hans Dieter, Treu,  Fritz
»Irgendwie habe ich immer Glück gehabt« – dieses Motto steht über den Lebenserinnerungen von Fritz Treu. Auf Wunsch seines Sohnes machte er sich 1986 – mit 82 Jahren – daran, seine Erinnerungen auf Kassetten zu sprechen. Über neun Stunden lang erzählt er: Witzig, traurig, manchmal auch drastisch, immer geradeaus, und das alles noch immer mit einem unverkennbaren hannöverschen Tonfall – trotz über 30 Jahre Leben in Amerika, wohin er 1951 mit seiner Familie ausgewandert war. Es ist keine außergewöhnliche Karriere, die der 1904 in Schlesien geborene und in Hannover aufgewachsene jüdische Junge gemacht hat, aber er lebte ein ungewöhnlich facettenreiches Leben – ein Leben, das auf vielfache Weise mit der Geschichte der Juden in Deutschland verknüpft war, aber auch mit der Stadtgeschichte Hannovers in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, mit der Geschichte ihrer Arbeiterbewegung und nicht zuletzt mit der Geschichte der Israelitischen Gartenbauschule Ahlem. Seine Erinnerungen reichen weit in die von Armut geprägte Kindheit zurück. Schon als Vierzehnjähriger erlebte er intensiv die Novemberrevolution in Hannover und fand später Zugang zunächst zur SPD, später zur »Sozialistischen Arbeiterpartei« (SAP). Ab 1941 teilte er das Verfolgungsschicksal der deutschen Juden, die in einer »Mischehe« lebten. Das Haus, in dem die Familie in Ahlem wohnte, wurde zu einem von der Gestapo überwachten »Judenhaus«, seine ursprünglich freiwillig angetretene Arbeit als Hausmeister wurde zu einer von der Gestapo kontrollierten Zwangsarbeit. Noch im Februar 1945 wurde er nach Theresienstadt deportiert. Aber auch in den Jahren der Verfolgung hat er seine positive Einstellung zum Leben, seinen Optimismus und seinen Humor nie verloren. Um den Leserinnen und Lesern die Möglichkeit zu geben, Fritz Treu im Original zu hören, hat die Gedenkstätte Ahlem Ausschnitte aus den Tonkassetten ins Internet gestellt; über einen QR-Code am Ende dieses Buches können sie abgerufen werden.
Aktualisiert: 2020-12-17
> findR *

Fremd im eigenen Land

Fremd im eigenen Land von Baaske,  Reinhold, Bohmbach,  Jürgen, Erchenbrecher,  Boris, Mechler,  Wolf-Dieter, Satthoff,  Günter, Schmid,  Hans Dieter, Schütte,  Christian
»Fremd im eigenen Land« – so beschreiben viele Sinti ihre Situation im Nachkriegsdeutschland. Die Sinti und Roma, die den Holocaust in Niedersachsen überlebt hatten oder nach Niedersachsen als ihrer alten Heimat zurückgekehrt waren oder hier eine neue Heimat gefunden hatten, erlebten, dass die Diskriminierung und Ausgrenzung durch die Behörden und die Bevölkerung und die oft willkürliche und demütigende Behandlung durch die Polizei und die Ordnungsämter weiter bestand. Erst ab den 1970er Jahren – unterstützt durch die Bürgerrechtsbewegung der Sinti und Roma und durch das zivilgesellschaftliche Engagement bürgerlicher Gruppen – besserte sich allmählich ihre rechtliche und gesellschaftliche Position, während ihre wirtschaftliche Situation weiterhin prekär blieb. Diese Entwicklung wird am Beispiel der Sinti-Gemeinschaften in Hildesheim, Stade, Braunschweig, Leer und weiteren niedersächsischen Orten nachgezeichnet. Das Buch ist die erste zusammenfassende Darstellung der Geschichte der Sinti und Roma eines Bundeslandes vom Ende der NS-Zeit bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Unterdrückung und Emanzipation in der Weltgeschichte

Unterdrückung und Emanzipation in der Weltgeschichte von Bley,  Helmut, Borstelmann,  Arne, Christoph,  Klaus, Gabbert,  Wolfgang, Grumblies,  Florian, Hauptmeyer,  Carl-Hans, Krüger,  Gesine, Nolte,  Hans-Heinrich, Schmid,  Hans Dieter, Schmieder,  Ulrike, Schneider,  Karl H., Weise,  Anton, Wünderich,  Volker
Unrechtskonstellationen, in denen Kollektive und Individuen versklavt, unterjocht oder systematisch benachteiligt werden, prägen die Weltgeschichte ebenso wie der aus ihnen resultierende Ruf nach Freiheit und die Forderung nach Abschaffung von Knechtschaft und Ausbeutung. Unterdrückung und Emanzipation bilden aus diesem Grund zentrale Kategorien globalgeschichtlicher und regionalhistorischer Forschung. Verschiedensten Formen der Repression und ihrer Überwindung widmete sich im Sommer 2013 eine Ringvorlesung am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover, die nunmehr in leicht veränderter Form veröffentlicht wird. Die in diesem Band versammelten Beiträge betrachten Unrechtskonstellationen und Widerstandsformen aus unterschiedlichsten Epochen, Räumen und Perspektiven. Im Fokus stehen beispielsweise die im Zuge des Kolonialismus in den Amerikas und in Afrika entstandenen Unterdrückungssysteme und ihre Auflösung. Im europäischen Raum sind es die wirtschaftliche Ausbeutung der bäuerlichen Bevölkerung, die Diskriminierung religiöser Minderheiten oder die Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit. Andere Beiträge reflektieren am Beispiel der Konsumgeschichte oder der Animal-History die Entwicklung vormals marginalisierter Wissenschaftsdiskurse.
Aktualisiert: 2022-08-01
> findR *

Nachkriegszeit in Niedersachsen

Nachkriegszeit in Niedersachsen von Obenaus,  Herbert, Schmid,  Hans Dieter
Am 1. November 1996 ist das Land Niedersachsen 50 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlaß präsentiert das Buch neue Einsichten zur Vor- und Gründungsgeschichte dieses Bundeslandes. Die Beiträge konzentrieren sich auf die Ära Kopf bis Mitte der 50er Jahre. Das Themenspektrum reicht von einer Analyse der Veränderungen auf dem Dorf über Fallstudien zu den Parteien, zu den jüdischen Gemeinden und zur Schulpolitik unter den ersten Kultusministern. Der Band bringt Ergebnisse aus bisher nicht erforschten Bereichen der Nachkriegsgeschichte Niedersachsens.
Aktualisiert: 2020-07-02
> findR *

Weltverstehen und gesellschaftlicher Wandel

Weltverstehen und gesellschaftlicher Wandel von Schmid,  Hans Dieter
Im Jahr 2006 hat die Leibniz Universität Hannover ihr 175jähriges Jubiläum gefeiert. Aus diesem Anlass veranstaltete die 2005 neu gebildete Philosophische Fakultät der Universität ein Kolloquium, in dem die in dieser Fakultät erstmals vereinigten geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer sich ebenfalls ihrer Tradition und Geschichte vergewisserten. Die Beiträge zu dem Kolloquium sind in diesem Band vereinigt. Die Beiträge dokumentieren nicht nur exemplarisch den entscheidenden Auf- und Ausbau dieser Fächer in den 60er und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts, sondern auch die zum Teil erheblich älteren Traditionen einzelner Bereiche. Das gilt insbesondere von der Lehrerbildung, deren Tradition in Hannover bis auf die Gründung des Lehrerseminars im Jahr 1751 zurückgeht. Erstmals wird die Geschichte der Abteilung bzw. Fakultät für Allgemeine Wissenschaften der Technischen Hochschule zusammenhängend dargestellt, in deren Rahmen schon seit dem 19. Jahrhundert auch geistes- und sozialwissenschaftliche Lehre und Forschung in Hannover stattfand. Zu diesem Teil der Universitätsgeschichte gehört auch der „Fall Lessing“, die Vertreibung des jüdischen Philosophieprofessors Theodor Lessing in den 20er Jahren, die sich heute wie ein Menetekel des Kommenden ausnimmt. Lessings Wirken an der Hochschule, das bisher kaum beachtet wurde, wird hier ausführlich gewürdigt.
Aktualisiert: 2020-07-02
> findR *

Hildesheim in der Zeit des Nationalsozialismus

Hildesheim in der Zeit des Nationalsozialismus von Schmid,  Hans Dieter
Im kollektiven Gedächtnis der Hildesheimer ist die zwölfjährige Herrschaft des Nationalsozialismus vor Allem durch ihr Ende präsent – durch die Zerstörung der Innenstadt im Bombenhagel des alliierten Luftangriffs vom 22. März 1945. Fast scheint es, als habe die Vernichtung des realen Bildes der Stadt auch die Erinnerung an die davor liegende Geschichte ausgelöscht. Dabei hat der Bombenangriff vom 22. März nicht nur durch seine psychologische Wirkung zur Überlagerung der vorangegangenen NS-Herrschaft in der Erinnerung der Hildesheimer Bevölkerung beigetragen, sondern er hat auch ganz real durch die fast vollständige Vernichtung vieler Aktenbestände die Verdrängung dieser Zeit erleichtert. Für die Erforschung der NS-Geschichte der Stadt bedeutet das, dass man für viele Bereiche ausschließlich auf die Sekundärüberlieferung angewiesen ist. Bei dieser Quellenlage ist es nicht verwunderlich, dass nur wenige Aspekte der Stadtgeschichte in der NS-Zeit einigermaßen zufriedenstellend erforscht sind. Eine umfassende und zusammenhängende Darstellung dieser Zeit gab es bislang allerdings noch nicht. Der Hildesheimer Heimat- und Geschichtsverein e. V. nimmt daher den 70. Jahrestag von Zerstörung und Befreiung der Stadt im Frühjahr 1945 zum Anlass, mit der hier vorliegenden Arbeit von Hans-Dieter Schmid über 'Hildesheim zur Zeit des Nationalsozialismus' diese Forschungslücke im Rahmen seiner Schriftenreihe endlich zu schließen.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schmid, Hans Dieter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchmid, Hans Dieter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schmid, Hans Dieter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schmid, Hans Dieter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schmid, Hans Dieter .

Schmid, Hans Dieter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schmid, Hans Dieter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schmid, Hans Dieter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.