Mensch und Gesundheit

Mensch und Gesundheit von Baumgartner-Hirscher,  Natalie, Schiffl,  Iris, Suppert,  Simone, Tulis,  Maria, Weiglhofer,  Hubert
Der Mensch und seine Gesundheit sind wichtige Themen des Schulunterrichts. Ihre zentrale Stellung unterstreicht die Ausweisung der Gesundheitsförderung als Unterrichtsprinzip, das es in allen Fächern zu berücksichtigen gilt. Untersuchungen haben allerdings gezeigt, dass das gesundheitsbezogene Wissen von Schülerinnen und Schülern mangelhaft ist. Auch stehen unterschiedliche, zum Teil fehlerhafte Lernendenvorstellungen auf Seiten der Lehrenden einem kompetenten, gesundheitsbewussten Verhalten im Wege. Für den Unterricht hat es sich als besonders lernwirksam erwiesen, an die Vorstellungen der Lernenden anzuknüpfen und sie schrittweise in Einklang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu bringen. In diesem Buch werden gängige Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Mensch und Gesundheit präsentiert. Dabei werden fachdidaktische Vorschläge zur Berücksichtigung dieser Vorstellungen im Unterricht gemacht und durch beispielhafte UmSetzungen illustriert.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *

Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht

Differenzierung beim Inquiry-based Learning im naturwissenschaftlichen Unterricht von Baumgartner-Hirscher,  Natalie, Baur,  Armin, Lehtinen,  Antti, Neudecker,  Caroline, Nieminen,  Pasi, Papaevripidou,  Marios, Rohrmann,  Susanne, Schiffl,  Iris, Schuknecht,  Martina, Virtbauer,  Lisa, Xenofontos,  Nikoletta
Differenzierung ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip. Konzepte zur Leistungsdifferenzierung existieren jedoch hauptsächlich für inhaltliche Kompetenzen, Lesen, Schreiben und mathematische Kompetenzen. Differenzierung in Bezug auf prozedurale Kompetenzen wie Hypothesen aufstellen, Experimente planen, Experimente durchführen und Schlussfolgerungen ziehen wurde bisher kaum entwickelt. Dabei kann eine Kombination von Diagnostik und Scaffolding die Differenzierung beim Vermitteln prozeduraler Kompetenzen sehr gut unterstützen. Im Buch wird für diesen Zweck ein Differenzierungstool für die Sekundarstufe zum Experimentieren im Sinne von Inquiry-based Learning (Forschendes Lernen) für die Fächer Biologie, Chemie und Physik vorgestellt und mit Beispielen und Unterrichtsmaterial veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Biologie kompetent unterrichten

Biologie kompetent unterrichten von Schiffl,  Iris, Weiglhofer,  Hubert
Den Unterricht kompetent und zeitgemäß zu gestalten ist eine Herausforderung, nicht nur für Lehramtsstudierende, sondern auch für erfahrene Lehrkräfte. Dieses Praxisbuch behandelt aktuelle biologiedidaktische Entwicklungen (Bildungsstandards, Digitalisierung, Differenzierung etc.) sowie grundlegende Themen (Forschendes Lernen, Einsatz von lebenden Tieren im Unterricht etc.) und bietet somit eine fundierte Grundlage für die Planung und Gestaltung des Biologieunterrichts. • Bildungsstandards und naturwissenschaftliche Kompetenzen • Unterrichtsplanung und -gestaltung • Experimente und lebende Organismen im Biologieunterricht
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *

Biologie kompetent unterrichten

Biologie kompetent unterrichten von Schiffl,  Iris, Weiglhofer,  Hubert
Den Unterricht kompetent und zeitgemäß zu gestalten ist eine Herausforderung, nicht nur für Lehramtsstudierende, sondern auch für erfahrene Lehrkräfte. Dieses Praxisbuch behandelt aktuelle biologiedidaktische Entwicklungen (Bildungsstandards, Digitalisierung, Differenzierung etc.) sowie grundlegende Themen (Forschendes Lernen, Einsatz von lebenden Tieren im Unterricht etc.) und bietet somit eine fundierte Grundlage für die Planung und Gestaltung des Biologieunterrichts. • Bildungsstandards und naturwissenschaftliche Kompetenzen • Unterrichtsplanung und -gestaltung • Experimente und lebende Organismen im Biologieunterricht
Aktualisiert: 2022-12-09
> findR *

Kompetenzdiagnostik im Biologieunterricht

Kompetenzdiagnostik im Biologieunterricht von Schiffl,  Iris
Seit der Einführung der Bildungsstandards sind die Anforderungen an die Lehrperson stetig gestiegen. In Ländern wie Deutschland oder der Schweiz sind regelmäßige, landesweite Lernstandsüberprüfungen vorgesehen. Aber auch Neuerungen im Schulsystem, wie die kompetenzorientierte Reifeprüfung und die neue kompetenzorientierte Oberstufe in Österreich, stellen Lehrpersonen vor Herausforderungen. Es ist daher für Lehrpersonen wichtiger denn je, den Kompetenzstand ihrer Schülerinnen und Schüler richtig einzuschätzen, um darauf aufbauend wichtige Entscheidungen für den Unterricht zu treffen. Dafür ist es notwendig, die Kompetenzen und Kompetenzentwicklungsverläufe innerhalb eines Faches zu kennen. Das Buch „Diagnostik im Biologieunterricht – Entwicklung von Diagnosetools zur Erhebung biologischer Kompetenzen durch die Lehrperson“ untersucht im ersten Teil, aus welchen Teilkompetenzen sich die Kompetenzbeschreibungen in den Naturwissenschaften zusammensetzen und mit welchen Schwierigkeiten bei den Schülerinnen und Schüler beim Erlernen der einzelnen Teilaspekte zu rechnen ist. Die einzelnen Kompetenzaspekte der werden in Kompetenzstufenmodellen geordnet. Im zweiten Teil werden unterschiedliche Diagnosetools vorgestellt, die auf diesen Kompetenzstufenmodellen aufbauen und die von Lehrpersonen eingesetzt werden können, um den Kompetenzstand ihrer Schülerinnen und Schüler zu überprüfen. Die vorgestellten Diagnosetools unterscheiden sich vor allem im Aufgabenformat. Mit dem NAWI-IKM wird ein Diagnosetool vorgestellt, das Aufgaben im geschlossenen Antwortformat anbietet. Beim IKD-Bio sind sowohl geschlossene als auch frei zu formulierende Antworten möglich. Außerdem wird eine Möglichkeit gezeigt, das Kompetenzstufenmodell des IKD-Bio auch für die Diagnostik experimenteller Kompetenzen mit Hilfe von Hands-on Aufgaben einzusetzen. Im dritten Teil werden schließlich Unterrichtsbeispiele zum Umgang mit verschiedenen Kompetenzen vorgestellt.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schiffl, Iris

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchiffl, Iris ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schiffl, Iris. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schiffl, Iris im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schiffl, Iris .

Schiffl, Iris - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schiffl, Iris die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schiffl, Iris und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.