LÄRM

LÄRM von Schieb,  Roswitha
Roswitha Schieb erzählt die Geschichte eines aussichtslosen Kampfes gegen die alltäglichen Zumutungen der Welt, in der Getöse meist mit Leben und Freiheit verwechselt wird. Der Lärm um uns ist allgegenwärtig, man kann ihm nicht entkommen, ist ihr Fazit. Und doch, erfährt sie mit Erstaunen, ist die Geschichte voll von tapferen Streitern für eine ruhigere und auch klangvollere Welt. „Ich spürte, dass ich an einem Wendepunkt meines Lebens angelangt war. Wenn ich mich weiterhin vom Lärm der Welt derart drangsalieren lassen würde, müsste ich irgendwann wahnsinnig werden, denn im Kampf gegen den Lärm würde ich immer nur den Kürzeren ziehen, es war ein Kampf gegen Windmühlenflügel, der Lärm würde immer stärker sein und die Menschen oder Einrichtungen oder Dinge, von denen er ausging, mir immer haushoch überlegen. Ich könnte mich aufreiben, bis ich ohne Haut dastünde, was mir als nicht erstrebenswert erschien, ich könnte mich aber auch schützen und polstern und meine gesamte Umgebung in einen möglichst lärmgedämmten Kokon verwandeln, einen Hort der Stille.“
Aktualisiert: 2022-03-04
> findR *

Die Berliner Secession. Aufruhr in der Kunst um 1900

Die Berliner Secession. Aufruhr in der Kunst um 1900 von Schieb,  Roswitha
1898 brach Berlin kulturell in die Moderne auf. Künstler und auch Künstlerinnen, die sich der kulturellen Starre des Wilhelminismus verweigerten, gründeten mit der Secession eine Gruppe, die das, was Kunst kann und soll, völlig neu dachte. Roswitha Schieb beschreibt das Berliner Kunstleben zwischen Kaiser Wilhelm, Max Liebermann, Arnold Böcklin und Emil Nolde.
Aktualisiert: 2022-09-01
> findR *

Der Berliner Witz

Der Berliner Witz von Schieb,  Roswitha
Berliner Witzereißer! Roswitha Schieb erzählt die Berliner Geschichte anhand von Witzen, die in Satiremagazinen, Zeitungen oder auch einfach als „Flüsterwitze“ die Zeiten überdauert haben. Sie gibt einen vergnüglichen Überblick über Untertanen, die den Stachel löcken, Publizisten, die durch die Blume das sagen, was sie eigentlich nicht sagen dürfen und ganz normale Berliner, die denen „da oben“ einfach eine Nase drehen.
Aktualisiert: 2022-07-14
> findR *

Schlesien

Schlesien von Schieb,  Roswitha
Eine Reise in das Herz Europas! Schlesien ist eine der bedeutendsten europäischen Kulturregionen. Die Publizistin Roswitha Schieb und der Fotograf Marek Maruszak präsentieren in diesem Band eine faszinierende Landschaft, in der es viel zu entdecken gibt: Tausende von alten Burgen und Schlössern, die heute in neuem Glanz erstrahlen, das Riesengebirge, das mit seiner landschaftlichen Vielfalt als Paradies für Naturbegeisterte gilt, oder die schlesischen Städte – von Görlitz im Westen über Breslau und Oppeln bis hin nach Kattowitz im Osten –, die mit einer faszinierenden Mischung aus Geschichte und Modernität begeistern.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Risse

Risse von Schieb,  Roswitha
Roswitha Schieb beschreibt Einzelschicksale deutscher Intellektueller, Künstler und Politiker ab Mitte des 19. Jahrhunderts über die zwei Weltkriege bis heute. Diese Lebensläufen abseits des Mainstreams machen auf eindrucksvolle Weise die deutsche Geschichte greifbar. Dreh- und Angelpunkt der essayistischen Auseinandersetzung mit den dreißig Biografien ist die NS-Zeit, ihre Vorgeschichte und Nachwirkungen.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Berliner Literaturgeschichte

Berliner Literaturgeschichte von Schieb,  Roswitha
Das Buch für alle, die Berlin und Literatur lieben. Berlin als Ort der Literatur: Roswitha Schieb erzählt von Autoren, die in der Stadt wirkten, literarischen Schauplätzen, die eute noch zu sehen sind, und Werken, die jeder Berlininteressierte lesen sollte. Übersichtlich nach Epochen gegliedert, ist diese Berliner Literaturgeschichte zugleich Lesebuch und Nachschlagewerk für alle Literaturfans.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Risse

Risse von Schieb,  Roswitha
Roswitha Schieb beschreibt Einzelschicksale deutscher Intellektueller, Künstler und Politiker ab Mitte des 19. Jahrhunderts über die zwei Weltkriege bis heute. Diese Lebensläufen abseits des Mainstreams machen auf eindrucksvolle Weise die deutsche Geschichte greifbar. Dreh- und Angelpunkt der essayistischen Auseinandersetzung mit den dreißig Biografien ist die NS-Zeit, ihre Vorgeschichte und Nachwirkungen.
Aktualisiert: 2021-03-04
> findR *

Zugezogen

Zugezogen von Draesner,  Ulrike, Graf von Pfeil,  Friedrich, Habalik,  Irena, Helbig-Mischewski,  Brygida, Iwasiów,  Inga, Jankowski,  Martin, Klefinghaus,  Sibylle, Kleinert,  Paul Alfred, Körner,  Reinhard, Kossert,  Andreas, Kozak c/o Roswitha Schieb,  Beata, Lehmann,  Barbara, Schablewski,  Frank, Schieb,  Joachim, Schieb,  Roswitha, Scholtz-Knobloch,  Till, Schon,  Jenny, Süss,  Joachim, Turaj-Kalinska,  Katarzyna, Willingham,  Heike, Zens,  Rosemarie
Die Zahl der deutschen Vertriebenen und Flüchtlinge um 1945 betrug mehr als zehn Millionen Menschen. Auch in anderen Ländern, allen voran Polen, gab es einige Millionen Vertriebener. Die Zahl der zwischen 1945 und etwa 1970 in solchen Flüchtlings- und Vertriebenenfamilien Geborenen, die sogenannte „zweite Generation der Vertriebenen“, ist entsprechend groß. Diese Anthologie beruht auf vielen Gesprächen mit Vertretern der „zweiten Generation“ aus Deutschland und Polen. Es geht um die Bedeutung der verlorenen Heimat der Eltern für das eigene Leben, für die eigene Identität, über lange nicht begriffene Erfahrungen von Fremdsein und Ausgrenzung. Oft übten die plastisch berichteten oder umgekehrt die unterdrückten Erinnerungen der Eltern eine solche Kraft aus, dass sie die Verwurzelung der Kinder an den neuen Lebensorten erschwerten und traumatische Erfahrungen unbewusst auf die Nachkommen übertragen wurden. Die Texte in ihren vielfältigen Formen von Essay, Interview, Gedicht, Bericht und Kurzprosa zeugen aber auch von der Überwindung der elterlichen Erinnerungslasten und gelungener Selbstbestimmung.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Literarischer Reiseführer Böhmisches Bäderdreieck

Literarischer Reiseführer Böhmisches Bäderdreieck von Krombach,  Tanja, Petrbok,  Václav, Schieb,  Roswitha
Die westböhmischen Bäder waren durch alle Epochen internationale Anziehungspunkte für Schriftsteller und andere Persönlichkeiten aus Kunst und Politik. Dies spiegelt sich in einer Fülle deutscher, tschechischer und anderssprachiger Texte. Die Spaziergänge durch die berühmten Kurorte führen auf die Spuren von Jahrhundertautoren wie Goethe und Kafka, aber auch von weniger bekannten Namen wie Marie von Ebner-Eschenbach oder Louis Fürnberg. Zitate wichtiger Vertreter der tschechischen Literatur wie Božena Němcová, Jan Neruda oder Karel Čapek zeigen wiederum einen ganz eigenen Blick auf die Bäder, die nach dem Zweiten Weltkrieg zum Teil verfielen, zum Teil neue künstlerische Treffpunkte wurden. Das Buch lädt zu einer Entdeckungsreise in die reizvolle Kurregion ein, in der das kulturelle Flair vergangener Zeiten durch neue Impulse wie heimatkundliche Initiativen und Festivals wiederbelebt und weiterentwickelt wird.
Aktualisiert: 2020-09-25
> findR *

Zugezogen

Zugezogen von Draesner,  Ulrike, Graf von Pfeil,  Friedrich, Habalik,  Irena, Helbig-Mischewski,  Brygida, Iwasiów,  Inga, Jankowski,  Martin, Klefinghaus,  Sibylle, Kleinert,  Paul Alfred, Körner,  Reinhard, Kossert,  Andreas, Kozak,  Beata, Lehmann,  Barbara, Schablewski,  Frank, Schieb,  Joachim, Schieb,  Roswitha, Scholtz-Knobloch,  Till, Schon,  Jenny, Süss,  Joachim, Turaj-Kalinska,  Katarzyna, Willingham,  Heike, Zens,  Rosemarie
Die Zahl der deutschen Vertriebenen und Flüchtlinge um 1945 betrug mehr als zehn Millionen Menschen. Auch in anderen Ländern, allen voran Polen, gab es einige Millionen Vertriebene. Die Zahl der zwischen 1945 und etwa 1970 in solchen Flüchtlings- und Vertriebenenfamilien Geborenen, die sogenannte »zweite Generation der Vertriebenen«, ist entsprechend groß. Diese Anthologie beruht auf vielen Gesprächen mit Vertretern der »zweiten Generation« aus Deutschland und Polen. Es geht um die Bedeutung der verlorenen Heimat der Eltern für das eigene Leben, für die eigene Identität, über lange nicht begriffene Erfahrungen von Fremdsein und Ausgrenzung. Oft übten die plastisch berichteten oder umgekehrt die unterdrückten Erinnerungen der Eltern eine solche Kraft aus, dass sie die Verwurzelung der Kinder an den neuen Lebensorten erschwerten und traumatische Erfahrungen unbewusst auf die Nachkommen übertragen wurden. Die Texte in ihren vielfältigen Formen von Essay, Interview, Gedicht, Bericht und Kurzprosa zeugen aber auch von der Überwindung der elterlichen Erinnerungslasten und gelungener Selbstbestimmung.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Jeder zweite Berliner

Jeder zweite Berliner von Schieb,  Roswitha
Das Brandenburger Tor und der berühmte Maler Adolph von Menzel – typisch preußisch, typisch Berlin … oder doch nicht? 'Jeder zweite Berliner ist ein Schlesier', hieß es früher und Roswitha Schieb zeigt, wie viele Spuren noch heute auf schlesische Ursprünge verweisen, seien es das Brandenburger Tor oder der Berliner Dom mit ihren Erbauern Carl Gotthard Langhans und Julius Raschdorff. Sogar die charakteristischen Granitplatten auf den Berliner Fußwegen stammen aus der Region, die seit ihrer Eroberung durch Friedrich II. Mitte des 18. Jahrhunderts bis 1945 das wichtigste Hinterland für die Spreemetropole war. Schlesische bildende Künstler und Schriftsteller wie Adolph von Menzel oder Willibald Alexis widmeten sich typisch preußischen bzw. Berliner Themen und sogar der typische Berliner Witz wurde von Schlesiern entscheidend mitgeprägt – etwa von Karl von Holtei und seinem berühmten Eckensteher Nante oder von David Kalisch und seiner politischen Satirezeitschrift Kladderadatsch. Im Zuge der Industrialisierung wurde Schlesien eines der wichtigsten Einzugsgebiete für Arbeitskräfte, die in den neu entstehenden Arbeitervierteln um den Schlesischen Bahnhof und das Schlesische Tor lebten. Die in diesem Zusammenhang wachsende Sensibilität für soziale Fragen zeigte sich mit den schlesischen Vätern der Sozialdemokratie Ferdinand Lassalle und Paul Löbe. Aus Schlesien stammten auch zahlreiche Persönlichkeiten der kulturellen Avantgarde der zwanziger Jahre in Berlin, etwa Alfred Kerr, Max Hermann-Neiße oder Ludwig Meidner. Auf drei großen Spaziergängen durch die architektonische, künstlerische und literarische Stadtlandschaft überrascht das reich bebilderte Buch mit typisch schlesischen Phänomenen der Industrie-, Theater-, Kunst- und Gesellschaftsgeschichte Berlins. Die Autorin rückt den Berlinern und den Gästen der Stadt die geografische Nähe Schlesiens ins Bewusstsein, in der Hoffnung, den Austausch zwischen der deutschen Hauptstadt und ihrer heute zu Polen gehörenden benachbarten Kulturlandschaft wieder neu zu beleben.
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *

Hans Henny Jahnn und der Ludwigsburger Orgelbauer Oscar Walcker

Hans Henny Jahnn und der Ludwigsburger Orgelbauer Oscar Walcker von Schieb,  Roswitha
Bei der Freiburger Tagung für Orgelkunst im Jahr 1926 begegneten sich – als Kontrahenten in Fragen des Orgelbaus – der Schriftsteller und Orgelreformer Hans Henny Jahnn (1894–1959) aus Hamburg und der 25 Jahre ältere Oscar Walcker (1869–1948), Inhaber der renommierten Orgelbaufirma E. F. Walcker & Cie in Ludwigsburg. Trotz der anfänglichen Gegnerschaft entstand zwischen den beiden ein reger Briefwechsel und eine überaus produktive Zusammenarbeit, 1931 entwickelten sie gemeinsam eine Kammerorgel. Selbst während der Zeit des Nationalsozialismus, die Jahnn im Exil auf der dänischen Insel Bornholm verbrachte, wo er einen Hof bewirtschaftete und seine große Romantrilogie ›Fluß ohne Ufer‹ schrieb, riss der Kontakt zu Oscar Walcker nicht ab. Aus der Ferne wurde der briefliche Austausch über Fragen des Orgelbaus eher noch ausführlicher und intensiver.
Aktualisiert: 2019-11-21
> findR *

REISEFREIHEIT

REISEFREIHEIT von Schieb,  Roswitha
Nach der Wende, nach 1989, nach dem Fall des Eisernen Vorhangs hätte es vom Westen aus einen neugierigen, ja abenteuerlustigen Blick in Richtung Osten geben können, vergessene Orte und Regionen Mittelosteuropas hätten wieder ins Bewußtsein gerückt, weiße Flecken und blinde Stellen auf der Landkarte mit neuem Leben gefüllt werden sollen. Aber immer noch wirkte und wirkt die über Jahrzehnte verordnete Amnesie des Westens dem Osten gegenüber, wirken die Gedankentabus zu stark. Dieses Buch widmet sich der Faszination osteuropäischer Länder, von der polnischen Ostsee bis ins Memelland, nach Litauen, von Polen bis in die Ukraine, von Moskau bis Bukarest. Das Buch versammelt zum kleineren Teil erzählungshafte, zum größeren Teil essayistische Texte, die innerhalb der letzten zwanzig Jahre enstanden sind. Sie lassen sich im Zusammenhang, aber auch einzeln lesen. Es sind Versuche der Annäherung an eine einstmals verschlossene Welt, die hinter den sieben Tälern der jüngeren Geschichte und den sieben Bergen des Eisernen Vorhangs lag, eine Welt, die nach 1989 offen daliegt und entdeckt, erfahren und erschlossen werden kann, worauf dieses Buch neugierig machen möchte.
Aktualisiert: 2020-03-13
> findR *

Reise nach Schlesien und Galizien

Reise nach Schlesien und Galizien von Schieb,  Roswitha
Mit ihrem jetzt neu aufgelegten literarischen Reiseessay „Reise nach Schlesien und Galizien - Eine Archäologie des Gefühls“ macht Roswitha Schieb mit der Geschichte, Kultur und Gegenwart der beiden faszinierenden Regionen Schlesien und Galizien vertraut. Sie legt die starken heutigen Verbindungen zum Beispiel von Breslau und Lemberg ebenso offen wie die historischen Hintergründe der tiefen Spannungen und Konflikte zwischen unseren östlichen Nachbarvölkern um Ostgalizien und die Ukraine. So wird das Buch zu einem informativen, spannenden und notwendigen Appell, dass Galizien wie Schlesien zu Europa gehört und heute von allen, denen der Frieden und die Freiheit auf unserem Kontinent ein Herzensanliegen sind, nicht im Stich gelassen werden darf.
Aktualisiert: 2018-11-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schieb, Roswitha

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchieb, Roswitha ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schieb, Roswitha. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schieb, Roswitha im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schieb, Roswitha .

Schieb, Roswitha - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schieb, Roswitha die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schieb, Roswitha und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.