Non-finito. Un-fertig

Non-finito. Un-fertig von Scherpe,  Klaus R, Wagner,  Elisabeth
»Ein Werk zu vollenden, heißt es zu töten.« Ein Kraftzentrum der Kunstmoderne manifestiert sich in Sätzen wie diesem. Das Non Finito – die Vorstellung des nicht zu vollendenden Kunstwerks – hat die Künstler seit der Renaissance aktiviert und fasziniert. In der Moderne wird die Aufmerksamkeit auf das Prozessuale, die bild- und textgenetische Dimension des Kreativen gelenkt. In der Literatur wie auch in der bildenden Kunst erweist sich das Deskriptive, Iterative und Serielle als kreativ. Die Aufkündigung der Finalität fördert in der Malerei die intermedialen Experimente des Übermalens und Über­blendens. In der seriellen, der Pop- und e-Musik setzen die Reproduktionstechniken eine neu­artige Ästhetik der Repetition frei. Zu erkunden sind die Gestaltungsmöglichkeiten einer softwaregestützten Computerkunst. Die Beiträge von Peter Geimer, Georges Didi-Huberman, Ulrich Peltzer, Klaus R. Scherpe, Birgit Mersmann, Barbara Naumann, Joseph Vogl, Florian Cramer und Tilman Baumgärtel diskutieren Texte und Bilder von Marcel Proust, Franz Kafka, Alfred Döblin, Gerhard Richter und Arnulf Rainer wie auch übergreifende Experimente und Tendenzen einer Ästhetik, die das Un­­­fertige auszeichnet.
Aktualisiert: 2020-11-17
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EUROPA IN ANDEREN KULTUREN

EUROPA IN ANDEREN KULTUREN von Scherpe,  Klaus R, Wagner,  Elisabeth
zahlr. Abb., mit einliegender CD Das imperiale und koloniale Europa ist Geschichte. Von der 'Dritten Welt' und von 'Entwicklungsländern' spricht man mit Blick auf die geopolitischen Veränderungen auf der Weltkarte schon lange nicht mehr, wenngleich das europäische Potential an Wirtschaftsbeziehungen, staatlicher Ordnung, ziviler Gesellschaft und Menschenrechten weiter wirkt in den 'nichtwestlichen' Ländern wie diese sich jetzt selber nennen. In Zeiten der manifesten Krise des Selbstverständnisses und des Machtverlusts kann der Blick von außen, die Selbstdarstellung anderer Länder und Kulturen im Verhältnis zu Europa besonders aufschlussreich sein. In den MOSSE-LECTURES wurde mit den Sprechern aus China, Indien, Südafrika und den USA, 'Europa' überzeugend als eigene Sache verhandelt, kreativ wie auch polemisch; hinzu kommen im vorliegenden Band Studien von deutschen globalhistorisch orientierten Fachhistorikern und Literaturwissenschaftlern.
Aktualisiert: 2018-07-12
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Das Fremde

Das Fremde von Honold,  Alexander, Scherpe,  Klaus R
Das Fremde gehört seit jeher zu den großen Themen der Literatur, zu den menschlichen Grunderfahrungen wie Liebe oder Gewalt und Tod; das Fremde ist aber auch eine selbst schon ästhetisch verfaßte Kategorie. Das in wissenschaftlichen und literarästhetischen Darstellungen der Moderne vermittelte Bild fremder Kulturen entwirft einen Faszinationsbereich von großer kultureller Ausstrahlungskraft. Der Diskurs über das Fremde hat Konjunktur. Für die Germanistik impliziert das die Aufforderung, das Thema historisch anzugehen und in einem kulturwissenschaftlich erweiterten Blickwinkel zu behandeln. Die hier versammelten Studien fragen nach den Inszenierungen und Auftrittsbedingungen von Alterität in den Diskursen und symbolischen Praktiken, die seit Mitte des 18. Jahrhunderts das Wissen von fremden Kulturen hervorbrachten. Damit macht dieser Band die engen Verschränkungen von kulturellem Wissen und ästhetischer Imagination sichtbar. Literarische Quellen wie Reisebeschreibungen, Tagebücher, journalistische Berichte und fiktionale Werke werden in ihrem diskursiven Zusammenhang mit Ereignissen und Dispositionen der zeitgenössischen Politik und Wissenschaft rekonstruiert, namentlich mit den im Zuge des Kolonialismus im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts entstandenen Disziplinen und Institutionen. Der Band richtet sich an Literatur- und Kulturwissenschaftler ebenso wie an alle mit interkulturellen Fragen und Begegnungen Befaßten, er gibt Anregungen und Material für die im Ausland lebenden und lehrenden Kulturvermittler und bietet auch den an Reiseberichten und ethnographischen Forschungen Interessierten eine reiche Fundgrube.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Mit Deutschland um die Welt

Mit Deutschland um die Welt von Honold,  Alexander, Scherpe,  Klaus R
Wie inspirierte die "dunkel lockende Welt" die Deutschen in der Kaiserzeit? In mehr als 50 facettenreichen Essays reisen die Autoren in die Motivwelt des "Fremden" und zu den Schauplätzen imperialer Gewalt. Schlaglichtartig werden einzelne Ereignisse beleuchtet, z.B.: die Gründung der Weltpost, der Bau der Bagdadbahn, die Völkerschauen des Hamburger Impresarios Carl Hagenbeck oder die Fertigstellung des Wiesbadener Palast-Hotels mit seinem exotischen Interieur. Es entsteht eine schillernde Kulturgeschichte.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Eskalationen

Eskalationen von Scherpe,  Klaus R, Weitin,  Thomas
Gewalt und ihre Manifestationen in Kultur und Gesellschaft Die Anschläge vom 11. September haben in Gestalt des Terrorismus und der Kriegszüge gegen ihn eine Eskalation der Gewalt in Gang geSetzt, die die politischen, kulturellen und rechtlichen VorausSetzungen der Gesellschaften weltweit herausfordert. Die hier versammelten Vorträge und Aufsätze aus dem Berliner Graduiertenkolleg "Codierung von Gewalt im medialen Wandel" diskutieren vor dem aktuellen Hintergrund geopolitische, gesellschaftstheoretische und literarische Konstellationen in Verbindung mit jenen Eskalationsphänomenen, die den technischen wie diskursiven Zugriff auf den Menschen der Spätmoderne begleiten und regulieren. Dabei geraten Moralphilosophie, Menschenrechte und deren Rhetorik ebenso in den Blick wie die allgegenwärtigen Techniken der Sicherheit, Prävention und Überwachung, die just in dem Augenblick eskalieren, da die biowissenschaftliche Durchleuchtung des Menschen neue Vollständigkeiten und Grenzen etabliert.
Aktualisiert: 2018-07-09
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Staatsbürgerschaft/Citizenship

Staatsbürgerschaft/Citizenship von Scherpe,  Klaus R, Wagner,  Elisabeth
Wie lassen sich die Werte einer demokratischen und säkularen Staatsbürgerschaft – die Versprechen von Citizenship und Citoyenneté der einstmals revolutionär-demokratischen Nationen – unter den heutigen Bedingungen von Globalisierung, Migration und kultureller Differenz behaupten? Oft bleiben in den aktuellen Debatten die Verunsicherungen und Ängste verborgen, mit denen die national verbürgte Staatsbürgerschaft gegen die soziale Dynamik einer weltweiten Migration und die Herausforderungen von kulturellen und ethnischen Minderheiten im eigenen Land verteidigt wird. Entstanden ist eine Grauzone zwischen der verfassungsrechtlich gesicherten Staatsbürgerschaft und der sich über die Grenzen von staatlichen Gemeinschaften hinaus bewegenden ethnischen, religiösen, sozialen und politischen Vergesellschaftung. Wie sollte eine staatsbürgerliche Zugehörigkeit bestimmt sein, welche die Balance hält zwischen den rechtsstaatlichen Verbindlichkeiten von Gleichheit, Glaubensfreiheit und politischer Partizipation einerseits und den diversen kulturellen Ansprüchen und Identitätsbehauptungen andererseits? Wie sollte eine europäische Bürgerschaft, wie eine 'Weltbürgerschaft' beschaffen sein? In den Mosse-Lectures diskutieren Politiker, Historiker, Juristinnen und Politologen, eine Philosophin und Kunstwissenschaftlerin die rechtlichen, sozialen, kulturellen und politischen Grenzwerte der Staatsbürgerschaft, ergänzt durch vierzehn künstlerische Kartographien der Civitas des argentinischen Künstlers Guillermo Kuitca.
Aktualisiert: 2018-07-12
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In Bildern denken

In Bildern denken von Agazzi,  Elena, Bahr,  Hans D, Banchelli,  Eva, Cottone,  Margherita, Durzak,  Manfred, Fingerhut,  Karlheinz, Knobloch,  Hans-Jörg, Scherpe,  Klaus R, Scimonella,  Giovanni, Scimonello,  Giovanni, Szukala,  Ralph
Die gesellschaftskritische und sozialutopische Dimension literarischer Werke sind der Gegenstand der hier vorgelegten Aufsätze, die als Beiträge zweier Mailänder Tagungen zu diesem Thema Forschungsergebnisse deutsch-italienischer Germanistik vorstellen. Anregungen beziehen die Einzelstudien aus Modellanalysen zur deutschen Literatur, wie sie im Umkreis der Frankfurter Schule, insbesondere von Adorno und Benjamin, entwickelt worden sind, aber auch aus Theoremen des idealistischen Systemprogramms, soweit sie die gesellschaftsbildende Funktion von Literatur hervorheben.
Aktualisiert: 2019-11-18
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Literarische Nachbarschaften

Literarische Nachbarschaften von Müller,  Lothar, Scherpe,  Klaus R
Schreiber sind zuallererst Leser, besonders wenn sie anfangen zu schreiben, wie J.M. Coetzee sagt. Nicht nur seien Einfluss und Vorbild von Bedeutung, vielmehr ein undefinierbares »Bauchgefühl«, mit dem sich sprachlich, sachlich und kulturell Nachbarschaften des Schreibens herausstellen, als Neigung, Wunsch und nicht selten als Obsession. Die für den gegenwärtigen Text einprägsame literarische Erfahrung stellt sich mitunter dar, so die Vermutung von Jeffrey Eugenides, als das Ghostwriting einer verstörenden literarischen Vergangenheit, z.B. der eines Franz Kafka, Samuel Beckett oder Thomas Bernhard. Eine Sphäre der Nachbarschaft und der intertextuellen Verständigung bestärkt aber auch das gegenwärtige Schreiben, seinen Realitätssinn, seine poetische Kraft und seine gedankliche Ordnung. Die literarischen sind kreativ im Umschreiben und Überschreiben: in einer Art Architextur der produktiven Begegnung und Verhandlung mit den Vorgängern und Vorbildern. Mit Originalbeiträgen von Brigitte Kronauer, Reinhard Jirgl, Lutz Seiler, Colm Toibin und Vladimir Sorokin, kommentiert von Lothar Müller und Klaus Scherpe, Bildpräsentation der »materialen Nachbarschaften« Max Wechslers von Elisabeth Wagner.
Aktualisiert: 2018-07-18
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Responsibility and Commitment

Responsibility and Commitment von Berghahn,  Klaus L, Holub,  Robert C., Scherpe,  Klaus R
With a few exceptions the essays in this volume are versions of papers presented at a conference on «Responsibility and Commitment: The Ethics of Cultural Mediation,» which occurred at the University of Wisconsin-Madison in March of 1995. Held in honor of Jost Hermand, whose sixty-fifth birthday we were celebrating, the conference brought together Jost's friends and students to discuss issues central to his intellectual concerns. The title and themes of the conference were selected to characterize and to highlight Jost's contributions to intellectual life here and abroad. In dieser Festschrift für Jost Hermand versuchen Kollegen und Schüler, sein umfangreiches und vielfältiges Gesamtwerk auf eine amerikanisch-deutsche Formel zu bringen, die seiner Rolle als Kulturvermittler entspricht. Jost Hermands Arbeiten zeichnen sich nicht nur durch ein universelles Wissen aus, sondern vor allem durch ein Engagement, das kulturelle Erbe durch eingreifendes Schreiben zu vermitteln. Sein wissenschaftliches Ethos zielt sowohl auf eine sachgerechte Aneignung der kulturellen Vergangenheit als auch auf deren gegenwärtige Bedeutung. Als moderner Intellektueller sieht er seine Verantwortung als Lehrer gerade darin, Kultur kritisch zu vermitteln und sein Publikum an die gesellschaftliche Relevanz von Kultur zu erinnern.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Kontinent Kafka

Kontinent Kafka von Inan,  Ergin, Scherpe,  Klaus R, Wagner,  Elisabeth
Man blickt erschrocken auf 'und sieht, dass man vom Kontinent des Menschen schon weit entfernt ist', schrieb Walter Benjamin zum zehnjährigen Todestag von Franz Kafka 1934. In Kafkas Erzählungen ist die Grenze zwischen Mensch und Tier, zwischen Natur und Kultur ganz unbestimmt. Zum Grenzfall wird das individuelle und das soziale Menschsein, ebenso der Übergang vom Organischen ins Technische. Nicht nur sind Kafkas Tiergeschichten und die auf 'K' und seinesgleichen gerichteten Geschichten von Maschinen und Apparaten, von Rechtsordnungen und Verwaltungen menschenfern. Kafkas Schreiben ist selber, unter Schmerzen, von dem durchdrungen, was es beschreibt – optisch und akustisch, von Film, Telephon, Schreib- und Rechenmaschinen. Wie konnte die Schreibarbeit des Prager Juristen und Unfallversicherungsangestellten aus jüdischer Familie zum Kontinent des ›Kafkaesken‹ werden, zur Zeichenfläche der modernen Welt schlechthin? Seine Literatur war kein schönes Festland, kein Territorium, schon gar kein 'Kontinent des Menschen', den Benjamin mit Kafka in der Ferne verschwinden sieht. Dass keine Sinngebung und keine sog. Kommunikation ist in dem, was Kafkas Literatur wortwörtlich mitteilt, macht offenbar ihre Faszination aus. Es ist das total Gegenständliche seiner Prosa, an dem die Bedeutungen abgleiten, das Materiale, das die Aufmerksamkeit, die eigene und die des Lesers ergreift und sofort praktisch werden lässt. Die in den Mosse-Lectures und weiteren Vorträgen und Seminaren gehaltenen Berliner Kafka-Vorlesungen von 2005 bilanzieren die bewährten Forschungen und präsentieren neue Arbeitsweisen und Erkenntnismöglichkeiten zu seinen Schriften. Der Band wird ausgestattet mit eigens dafür angefertigten Graphiken des Künstlers Ergin Inan. Dessen Themen: Menschen, Leben, Realität sowie sein Arbeiten mit Kalligraphie, Insekten und anatomischen Figuren, bilden einen ganz eigenen Kafka-Kommentar. Inhalt: Walter Sokel 'Meine Weg zu Kafka' ׀ Elizabeth Boa 'Kafkas Bilder – Lust und Grauen' ׀ Detlef Kremer 'Kafkas Topographie' ׀ Gerhard Neumann 'Kafka als Ethnologe' ׀ Joseph Vogl 'Kafkas Komik' ׀ Detlef Kremer 'Kafkas Topographie' ׀ Klaus R. Scherpe 'Kafkas Poetik der Beschreibung' ׀ Burkhardt Wolf 'Kafkas Seestücke zu Lande und zu Wasser' ׀ Benno Wagner 'Kafkas phantastisches Büro' ׀ Elisabeth Wagner 'Die Kafka-Zeichnungen von Ergin Inan'
Aktualisiert: 2018-07-12
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