Religions- und Ethikunterricht im bekenntnisneutralen Staat

Religions- und Ethikunterricht im bekenntnisneutralen Staat von Scharfe,  Matthias
Die Regelung des Verhältnisses von Staat und Religion gilt als eine der komplexesten Herausforderungen der Verfassungsordnung. Besonders deutlich tritt dieses umstrittene Feld im Bereich der öffentlichen Schule, insbesondere im schulischen Religionsunterricht - der in ein Beziehungsvieleck aus Staat, Religionsgemeinschaften, Eltern und Schülern eingebettet ist - zu Tage. Das Buch geht der Frage nach, ob ein Grundrechtsanspruch auf Religionsunterricht besteht und wenn ja, welchem Rechtsträger dieser zukommt. Weiters wird erörtert, wie der Unterricht rechtlich gestaltet sein muss und wie das Verhältnis zur religiös-weltanschaulichen Neutralität des Staates ist. Schließlich wird die rechtliche Situation des Religionsunterrichts in Österreich und Deutschland einem strukturellen Vergleich unterzogen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Religions- und Ethikunterricht im bekenntnisneutralen Staat

Religions- und Ethikunterricht im bekenntnisneutralen Staat von Scharfe,  Matthias
Die Regelung des Verhältnisses von Staat und Religion gilt als eine der komplexesten Herausforderungen der Verfassungsordnung. Besonders deutlich tritt dieses umstrittene Feld im Bereich der öffentlichen Schule, insbesondere im schulischen Religionsunterricht - der in ein Beziehungsvieleck aus Staat, Religionsgemeinschaften, Eltern und Schülern eingebettet ist - zu Tage. Das Buch geht der Frage nach, ob ein Grundrechtsanspruch auf Religionsunterricht besteht und wenn ja, welchem Rechtsträger dieser zukommt. Weiters wird erörtert, wie der Unterricht rechtlich gestaltet sein muss und wie das Verhältnis zur religiös-weltanschaulichen Neutralität des Staates ist. Schließlich wird die rechtliche Situation des Religionsunterrichts in Österreich und Deutschland einem strukturellen Vergleich unterzogen.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Religions- und Ethikunterricht im bekenntnisneutralen Staat

Religions- und Ethikunterricht im bekenntnisneutralen Staat von Scharfe,  Matthias
Die Regelung des Verhältnisses von Staat und Religion gilt als eine der komplexesten Herausforderungen der Verfassungsordnung. Besonders deutlich tritt dieses umstrittene Feld im Bereich der öffentlichen Schule, insbesondere im schulischen Religionsunterricht - der in ein Beziehungsvieleck aus Staat, Religionsgemeinschaften, Eltern und Schülern eingebettet ist - zu Tage. Das Buch geht der Frage nach, ob ein Grundrechtsanspruch auf Religionsunterricht besteht und wenn ja, welchem Rechtsträger dieser zukommt. Weiters wird erörtert, wie der Unterricht rechtlich gestaltet sein muss und wie das Verhältnis zur religiös-weltanschaulichen Neutralität des Staates ist. Schließlich wird die rechtliche Situation des Religionsunterrichts in Österreich und Deutschland einem strukturellen Vergleich unterzogen.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Religions- und Ethikunterricht im bekenntnisneutralen Staat

Religions- und Ethikunterricht im bekenntnisneutralen Staat von Scharfe,  Matthias
Die Regelung des Verhältnisses von Staat und Religion gilt als eine der komplexesten Herausforderungen der Verfassungsordnung. Besonders deutlich tritt dieses umstrittene Feld im Bereich der öffentlichen Schule, insbesondere im schulischen Religionsunterricht - der in ein Beziehungsvieleck aus Staat, Religionsgemeinschaften, Eltern und Schülern eingebettet ist - zu Tage. Das Buch geht der Frage nach, ob ein Grundrechtsanspruch auf Religionsunterricht besteht und wenn ja, welchem Rechtsträger dieser zukommt. Weiters wird erörtert, wie der Unterricht rechtlich gestaltet sein muss und wie das Verhältnis zur religiös-weltanschaulichen Neutralität des Staates ist. Schließlich wird die rechtliche Situation des Religionsunterrichts in Österreich und Deutschland einem strukturellen Vergleich unterzogen.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Religions- und Ethikunterricht im bekenntnisneutralen Staat

Religions- und Ethikunterricht im bekenntnisneutralen Staat von Scharfe,  Matthias
Die Regelung des Verhältnisses von Staat und Religion gilt als eine der komplexesten Herausforderungen der Verfassungsordnung. Besonders deutlich tritt dieses umstrittene Feld im Bereich der öffentlichen Schule, insbesondere im schulischen Religionsunterricht - der in ein Beziehungsvieleck aus Staat, Religionsgemeinschaften, Eltern und Schülern eingebettet ist - zu Tage. Das Buch geht der Frage nach, ob ein Grundrechtsanspruch auf Religionsunterricht besteht und wenn ja, welchem Rechtsträger dieser zukommt. Weiters wird erörtert, wie der Unterricht rechtlich gestaltet sein muss und wie das Verhältnis zur religiös-weltanschaulichen Neutralität des Staates ist. Schließlich wird die rechtliche Situation des Religionsunterrichts in Österreich und Deutschland einem strukturellen Vergleich unterzogen.
Aktualisiert: 2023-03-29
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Religions- und Ethikunterricht im bekenntnisneutralen Staat

Religions- und Ethikunterricht im bekenntnisneutralen Staat von Scharfe,  Matthias
Die Regelung des Verhältnisses von Staat und Religion gilt als eine der komplexesten Herausforderungen der Verfassungsordnung. Besonders deutlich tritt dieses umstrittene Feld im Bereich der öffentlichen Schule, insbesondere im schulischen Religionsunterricht - der in ein Beziehungsvieleck aus Staat, Religionsgemeinschaften, Eltern und Schülern eingebettet ist - zu Tage. Das Buch geht der Frage nach, ob ein Grundrechtsanspruch auf Religionsunterricht besteht und wenn ja, welchem Rechtsträger dieser zukommt. Weiters wird erörtert, wie der Unterricht rechtlich gestaltet sein muss und wie das Verhältnis zur religiös-weltanschaulichen Neutralität des Staates ist. Schließlich wird die rechtliche Situation des Religionsunterrichts in Österreich und Deutschland einem strukturellen Vergleich unterzogen.
Aktualisiert: 2023-03-21
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Religions- und Ethikunterricht im bekenntnisneutralen Staat

Religions- und Ethikunterricht im bekenntnisneutralen Staat von Scharfe,  Matthias
Die Regelung des Verhältnisses von Staat und Religion gilt als eine der komplexesten Herausforderungen der Verfassungsordnung. Besonders deutlich tritt dieses umstrittene Feld im Bereich der öffentlichen Schule, insbesondere im schulischen Religionsunterricht - der in ein Beziehungsvieleck aus Staat, Religionsgemeinschaften, Eltern und Schülern eingebettet ist - zu Tage. Das Buch geht der Frage nach, ob ein Grundrechtsanspruch auf Religionsunterricht besteht und wenn ja, welchem Rechtsträger dieser zukommt. Weiters wird erörtert, wie der Unterricht rechtlich gestaltet sein muss und wie das Verhältnis zur religiös-weltanschaulichen Neutralität des Staates ist. Schließlich wird die rechtliche Situation des Religionsunterrichts in Österreich und Deutschland einem strukturellen Vergleich unterzogen.
Aktualisiert: 2020-02-19
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L’État, c’est quoi? Staatsgewalt im Wandel

L’État, c’est quoi? Staatsgewalt im Wandel von Heschl,  Lisa, Juri,  Julia, Neubauer,  Manuel P., Pirker,  Jürgen, Scharfe,  Matthias, Wagner,  Lorin-Johannes, Willgruber,  Malina
Der Staat befindet sich in einer Transformation von der unangefochtenen Ordnungsmacht wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Beziehungsgeflechte hin zu einem herausgeforderten Akteur in einem komplexen und multipolaren System (inter-)nationaler Interessenlagen. Dabei sieht er sich mit neuen Aufgaben, Tätigkeitsfeldern, Handlungsspielräumen und Normsetzungsmodellen konfrontiert. Was bedeuten diese Veränderungen für den rechtlichen Rahmen von Staatlichkeit und staatlichem Handeln? Welche Funktion erfüllt die Rechtswissenschaft bei der Beantwortung dieser Problemlagen? Vor diesem Hintergrund wird in 14 Beiträgen das Ausfransen von Staatsgewalt hinterfragt, die Transformation von Rechtsformen, Akteurslandschaften und Institutionengefügen analysiert und der Blick auf Wegmarken der Entwicklung von Government zu Governance gerichtet – von staatstheoretischen Grundsatzüberlegungen bis hin zu verwaltungsrechtlichen Fallstudien. Mit Beiträgen von: Helmut Philipp Aust (Berlin), Maria Bertel (Innsbruck), Dominik Elser (Bern), Jasper Finke (Hamburg), Rike U. Krämer (London), Malte Kröger (Hamburg), Elmar Krüger (Osnabrück), Claudia Wutscher (Wien), Anna Mrozek (Leipzig), Hannes Rathke (Berlin/Heidelberg), Philipp Reimer (Freiburg), Vanessa Rüegger (Basel), Roya Sangi (Hamburg) und Dominik Steiger (Berlin).
Aktualisiert: 2023-04-04
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L’État, c’est quoi? Staatsgewalt im Wandel

L’État, c’est quoi? Staatsgewalt im Wandel von Heschl,  Lisa, Junge Wissenschaft im Öffentlichen Recht,  Junge, Juri,  Julia, Neubauer,  Manuel P., Pirker,  Jürgen, Scharfe,  Matthias, Wagner,  Lorin-Johannes, Willgruber,  Malina
Der Staat befindet sich in einer Transformation von der unangefochtenen Ordnungsmacht wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Beziehungsgeflechte hin zu einem herausgeforderten Akteur in einem komplexen und multipolaren System (inter-)nationaler Interessenlagen. Dabei sieht sich er sich mit neuen Aufgaben, Tätigkeitsfeldern, Handlungsspielräumen und Normsetzungsmodellen konfrontiert. Was bedeuten diese Veränderungen für den rechtlichen Rahmen von Staatlichkeit und staatlichem Handeln? Welche Funktion erfüllt die Rechtswissenschaft bei der Beantwortung dieser Problemlagen? Vor diesem Hintergrund wird in 14 Beiträgen das Ausfransen von Staatsgewalt hinterfragt, die Transformation von Rechtsformen, Akteurslandschaften und Institutionengefügen analysiert und der Blick auf Wegmarken der Entwicklung von Government zu Governance gerichtet – von staatstheoretischen Grundsatzüberlegungen bis hin zu verwaltungsrechtlichen Fallstudien.
Aktualisiert: 2020-01-31
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Kooperation und Koordination als Rechtsentwicklungstrends

Kooperation und Koordination als Rechtsentwicklungstrends von Gotthard,  Kerstin, Hofstätter,  Christoph, Ivankovics,  Peter, Neubauer,  Manuel P., Pirker,  Jürgen, Scharfe,  Matthias, Trappl,  Philipp, Willgruber,  Malina
Matthias Lukan Koordination und Kooperation im Bundesstaat – Determinanten und Begriffsabgrenzung Stephan G. Hinghofer-Szalkay Ius Publicum Europaeum als Ergebnis und Grundlage europäischer Kooperation Julia Kolar Kompetenzüberschneidungen zwischen den Gerichtshöfen des öffentlichen Rechts – Koordination oder gegenseitige Blockade? Bernd Wiesinger Polizei(inspektion) im Dienste der Sicherheitsbehörden und der Staatsanwaltschaft Rainer Palmsdorfer Die 'Koordinationskompetenz' der EU im Bereich der Fiskalpolitiken der MS:Das unbekannte Wesen Mona Philomena Ladler Das Netzwerk der europäischen Finanzaufsicht: Alte Probleme im neuen Kleide? Andreas Orator Die unionale ' Netzwerkagentur' als Paradefall europäischer Verwaltungskooperation Philipp Lindermuth Die demokratische Legitimation des Agenturhandelns Kerstin Tobisch Zwischen Licht und Schatten – europäische Verwaltungskooperation am Beispiel des Telekommunikationsregulierungsrechts Andreas Stefan Huber Koordinierte Risikoverwaltung in der Europäischen Union am Beispiel der Nanotechnologie Andreas Lopatka Kooperation in der Verwaltung: Effizienzsteigerung oder Beschäftigungstherapie
Aktualisiert: 2020-07-29
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