Spirituelle Reisen, Bilder und Archetypen

Spirituelle Reisen, Bilder und Archetypen von Sangharakshita
Das Buch enthält 2 Vorträge des Autors, die er 1984 anlässlich eines 3-monatigen Ordinationsretreats vor Mitgliedern der Triratna-Gemeinschaft (damals: FWBO) zur Aufnahme in den buddhistischen Orden Triratna (damals WBO) hielt. Das Retreat fand im ehemaligen christlichen Kloster Il Convento di Santa Croce in der Toskana statt. In beiden Vorträgen verdeutlicht Sangharakshita zum einen, dass Sinnbilder und Symbole, auch persönlich erlebte, eine große Bedeutung für das spirituelle Leben haben können, weil sie etwas Archetypisches verkörpern. Er zieht dazu nicht nur buddhistische Sinnbilder heran, sondern auch christliche Darstellungen wie die des heiligen Hieronymus, die er analysiert, deutet und mit Bildern aus buddhistisch geprägten Kulturen vergleicht. Zum anderen zeigt er, dass das Vorstellungsvermögen oder die Vorstellungskraft ein wichtiges spirituelles Vermögen ist, die Fähigkeit des Einzelnen, in Bildern mehr zu sehen als das, was diese auf den ersten Blick zeigen. Die Vorträge wurden vor Personen gehalten, die sich vorgenommen hatten, den Schwerpunkt ihres Lebens künftig in die spirituelle buddhistische Gemeinschaft Triratna zu verlegen. Über diesen Hörerkreis hinaus dürften die Vorträge allerdings auch für all jene interessant sein, die die kreative Kraft von Sinnbildern entdecken möchten. Sinnbilder, Symbole und Mythen verkörpern Archetypen wie den Archetyp "Reise", den Archetyp "Alchemist" oder den "Übersetzer". Dabei können verschiedene Bilder kulturspezifische Verkörperungen ein und desselben Archetyps sein. Die Reise nach Osten ins Heilige Land des Mittelalters und die Reise nach Il Convento in moderner Zeit sind zwar unterschiedliche Sinnbilder, doch sind beides spirituelle Reisen, Pilgerfahrten. Wer zur Ordination in die Toskana fährt, verlässt potenziell die Welt sinnlichen Begehrens und wenn man die Welt der Sinnbilder durchquert hat, kann man an der Schwelle zum Transzendenten ankommen. Sangharakshita zeigt, dass die Welt des Nicht-Rationalen nicht im Gegensatz zum Rationalen stehen muss, sondern eine Welt eröffnen kann, die das menschliche Leben bereichert und einen auf dem spirituellen Weg voran bringt. Man kann sich über das Alltägliche hinaus in neue Dimensionen des Bewusstseins und letztendlich in die Realität selbst erheben.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Ritual und Hingabe

Ritual und Hingabe von Buddhawege e.V., Sangharakshita
Viele Menschen im Westen erleben die Übung von Verehrung und Hingabe als sehr konfrontativ und ignorieren diesen Teil der buddhistischen Praxis gerne. Sangharakshita lenkt uns gekonnt durch Schwierigkeiten hindurch, die uns dabei begegnen können. Er zeigt auf, welche wesentliche Rolle Rituale und Ehrerbietung im spirituellen Leben spielen, da sie die Sprache des Herzens sprechen. Er leitet uns durch die Siebenfältige Puja, eine poetische Abfolge von spirituellen Stimmungen, und vermittelt uns ein Gefühl für die Tiefe spiritueller Praxis, die sich durch Rezitation, Opfergaben und Mantras offenbart.
Aktualisiert: 2019-07-23
> findR *

Weisheit jenseits von Worten

Weisheit jenseits von Worten von e.V.,  Buddhawege, Sangharakshita
Zu Recht erwartet man vom Buddhismus, dass er relevant für das Hier und Jetzt sei. Aber wo ist das Hier und wann ist das Jetzt? Seit den Tagen des Buddha hat man versucht, die letztliche Wahrheit seiner Lehre in vollständig rationalen Begriffen auszudrücken. Die Prajnaparamita- oder 'Vollkommenheit der Weisheit' - Lehren stellen auf schwindelerregende Art einen Ausgleich zu diesem Unterfangen dar und sind zugleich eine raffinierte Ohrfeige für jeden, der sich auf es einlassen will. Als sie vor zweitausend Jahren zu Kernlehren des Mahayana - Buddhismus wurden, sollten Texte wie die Ratnaguna-Samcayagatha, das Diamantsutra und das Herzsutra dem Ideal des Bodhisattva neuen Antrieb geben: Dem Menschen, dessen ganzes Streben dem Erlangen von Erleuchtung zum Wohle aller Wesen gewidmet ist. Sie sind einzigartige, außergewöhnliche Lehren, die sich an praktische, alltägliche Dinge im Leben von Buddhisten richten, jedoch auf eine Art und Weise, die den rationalen Verstand ins Schleudern bringen kann. Obwohl Gelehrter, besitzt Sangharakshita sowohl Einsicht wie auch intellektuelle Klarheit. Als Gründer der Buddhistischen Gemeinschaft Triratna (ehem. Freunde des Westlichen Buddhistischen Ordens) befasst er sich natürlich und zwingend mit den unmittelbaren Anliegen von Buddhisten, die im Westen praktizieren. Diese Perspektive ist von entscheidender Bedeutung bei einer Anleitung zu Texten, die Ziel und Berechtigung buddhistischer Praxis als "Prise Nonsens, als Hauch von Lewis Carroll" ausdrücken. Da gefährlich verwirrend, sind sie für leichtsinnige Schüler ein rascher Weg in beliebte Sackgassen - oder in das innerste Herz der Wirklichkeit.
Aktualisiert: 2019-05-30
> findR *

Wegweiser Buddhismus

Wegweiser Buddhismus von Sangharakshita
"Wegweiser Buddhismus" ist wie ein Mosaik aufgebaut: Einzelne, in sich geschlossene Beiträge ergeben ein für westliche Menschen verständliches, umfassendes Bild des Buddhismus. Sangharakshita, englischer Mönch und Ordensgründer, behandelt klassische Themen sehr erfrischend und anschaulich. Er verfährt dabei in der für ihn typischen Weise, indem er versucht das Wesentliche der Lehren oder Legenden herauszuschälen und dabei doch der Tradition treu bleibt. Im Buddha-Kapitel skizziert er - vom historischen Buddha ausgehend - die Entwicklung weiterer Buddhafiguren und ihre Bedeutung. Im Dharma-Kapitel stellt er zentrale Lehren vor. Im Vordergrund steht die buddhistische Sicht der Welt als sich ewig drehendes Rad, aus dem es auszubrechen gilt, um die Befreiung eines Buddha zu erlangen.
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *

Herz und Geist verstehen

Herz und Geist verstehen von Sangharakshita
Die meditativen Einsichten des Buddha bildeten für zahllose Wahrheitssucher die Grundlage ihrer radikalen Selbsterforschung. Sie alle machten den eigenen „Herz-Geist“ zum Laboratorium und entwickelten Forschungsmethoden und Analysebegriffe, die mindestens so genau sind wie jene der heutigen Wissenschaften, während sie zugleich deren unnatürliche und oft unheilvolle Trennung von Forscher und Untersuchungsgegenstand überwinden. Die wichtigsten dieser Erkenntnisse wurden in den Schriften des „Abhidharma“ gesammelt und systematisiert. Mit diesem Buch kommentiert Urgyen Sangharakshita einen solchen Text, den man zum Kanon des indisch-tibetischen Buddhismus zählen kann. In ihm verbinden sich auf besondere Weise die drei grundlegenden buddhistischen Wege oder Zugänge von Ethik, Meditation und Weisheit. Die Erläuterungen zu den verschiedenen Funktionsweisen des Geistes sowie ihre Relevanz für den spirituellen Pfad bilden die Grundlage für den Weisheitsaspekt, zu dem zunächst das rechte Verständnis gehört. Um zum Beispiel ethisch handeln zu können, brauchen wir ein ethisches Bewusstsein, eine ethische Sensibilität, die darin gründen, erkennen und unterscheiden zu können, was heilsam ist und was unheilsam, was Glück fördert und was zu mehr Leid führt. Doch dieses Wissen und die Unterscheidungsfähigkeit allein reichen nicht aus. Wir müssen auch gelernt haben, in unseren Geist zu schauen, sprich Meditation anwenden können. Und wenn wir die verschiedenen Funktionsweisen unseres Geistes kennen, hilft uns das bei unserer Meditation, bei unserer Weiterentwicklung und der Vertiefung unserer Erkenntnis. Es gibt Aktivitäten unseres Herz-Geistes, die immer da ist, die sozusagen zum Erleben und Wahrnehmen schlicht dazugehören. Dann gibt es welche, die dafür verantwortlich sind, sich mit einem konkreten Gegenstand zu beschäftigen. Eine weitere Reihe von Geistesfunktionen sind heilsam, andere unheilsam. Sie alle werden konkret benannt und beschrieben, was Wege aufzeigt, wie man die einen pflegen und von den anderen ablassen kann. Und schließlich gibt es noch vier Geistesaktivitäten, die sowohl als auch sein können. Diese Landkarte des menschlichen Geistes ist nicht nur für die spirituelle Übung hilfreich, sondern sicherlich auch für Psychologen von Interesse – vor allem, wenn man bedenkt, dass sie sich ohne wissenschaftliche Methoden entwickelt hat, allein durch die Erforschung des eigenen Geistes und den Austausch darüber.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *

Ethisch leben

Ethisch leben von Buddhawege e.V., Sangharakshita
Von der heutigen Welt, die von einer zunehmend undeutlichen Ethik geprägt ist, schaut Ethisch leben zurück über die Jahrhunderte und sucht Rat bei Nagarjuna, einem der größten Lehrer der Mahayana-Tradition. Das Buch basiert auf den Themen aus Nagarjunas berühmter Schrift Juwelenkette mit Ratschlägen an einen König, und erforscht die Beziehung zwischen ethischer Lebensweise und der Entwicklung von Weisheit. Sangharakshita geht sowohl auf persönliche als auch kollektive Ethik ein und behandelt Dauer-Themen wie Stolz, Macht und Geschäft, sowie Freundschaft, Liebe und Großzügigkeit. Inhalt 0. Einleitung Mündliche Überlieferung und moderne Forschung Gründe ethisch zu leben Ethik als Voraussetzung für Weisheit Gesundheit ist nicht immer von Vorteil Glück ist segensreich Übung und Disziplin Die Torheit untauglichen Handelns Wir und die Welt Die Zehn Vorsätze 1. Freundschaft 2. Großzügigkeit 3. Sexuelle Beziehungen 4. Förderliche Rede 5. Die Ethik von Ansichten 6. Geisteshaltungen 7. Folgen des Handelns
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Sehen, wie die Dinge sind

Sehen, wie die Dinge sind von Sangharakshita
Die Lehre des Buddha zeigt den Weg zum vollkommen bewussten – erleuchteten – Menschen. Der Edle Achtfältige Pfad ist die wohl bekannteste Beschreibung dieses Wegs. Sie geht auf die erste Lehrrede des Buddha zurück und wird von allen buddhistischen Traditionen als einzigartiger Schatz der Weisheit und der praktischen Anleitung verehrt. Wer kennt nicht jene Augenblicke, in denen ein besonders schöner Sonnenuntergang, eine bewegende Melodie, einige Worte aus einem Buch oder der Tod eines geliebten Menschen den Schimmer einer verborgenen Wahrheit, einen tieferen Sinn des Lebens offenbaren? Die Lehre vom Achtfältigen Pfad fordert dazu auf, solche Visionen ernst zu nehmen und zeigt einen praktischen Weg, alle Aspekte des Lebens im Licht dieser Erfahrungen zu transformieren.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *

Buddhadharma

Buddhadharma von Jñanacandra,  Dhammaloka, Sangharakshita
Sangharakshita beschäftigt sich hier mit der grundlegenden, transzendenten Einheit des Buddhismus, die in der Erleuchtungserfahrung des Buddha gründet. Diese Erfahrung ist zwar letztlich unerklärlich und in Worten nicht fassbar, doch versteht es der Autor, durch seine Annäherung aus unterschiedlichen Blickwinkeln und seinen großen Erfahrungshintergrund trotzdem einen Geschmack davon zu vermitteln. Ein Buch für Menschen, die Spaß am Ergründen von Wahrheiten haben, und nur in dem Sinne für Einsteiger geeignet; ansonsten eher für Buddhismus-Interessierte, die tiefer gehen wollen.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Die drei Juwelen

Die drei Juwelen von Sangharakshita
Drei kostbare Juwelen verkörpern das Herzstück des Buddhismus: Buddha, Dharma und Sangha. Sie bilden den gemeinsamen Kern, an dem sich alle Schulen des Buddhismus seit mehr als zweieinhalb Jahrtausenden orientieren. Sangharakshita, einer der wichtigsten buddhistischen Lehrer unserer Zeit, lädt mit diesem Buch zu einer äußerst tiefgründigen und anspruchsvollen Erörterung ein, die durch ihre klare, erhellende Darstellung das Strahlen der Juwelen durchscheinen lässt. Wer es auf sich wirken lässt, mitdenkt und selber forscht, kann so die höchsten Werte des Lebens erkunden – und vielleicht verwirklichen.
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Sangharakshita

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSangharakshita ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Sangharakshita. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Sangharakshita im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Sangharakshita .

Sangharakshita - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Sangharakshita die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Sangharakshita und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.