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Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung

Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung von Breiter,  Andreas, Brüggemann,  Marion, Härtel,  Michael, Howe,  Falk, Kupfer,  Franziska, Sander,  Michael
Angesichts der deutlichen Veränderungen, die mit der digitalen Transformation der Berufs- und Arbeitswelt an die Gestaltung der Berufsbildung herangetragen werden, stand das betriebliche Ausbildungspersonal im Fokus des BIBB-Forschungsprojekts „Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung – Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal“. Die umfassende Forderung an das Ausbildungspersonal liegt inzwischen darin, sich kontinuierlich zu orientieren und einzuschätzen, welche Bandbreite an digitalen Medien existiert und wie diese reflektiert und ergebnisorientiert im betrieblichen Ausbildungsalltag eingebunden werden können. Dies erfordert medienpädagogische Kompetenz. Zusammen mit betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern wurde im Forschungsprojekt ein Modell medienpädagogischer Kompetenz erarbeitet, auf dessen Grundlage sich das Ausbildungspersonal die für die Gestaltung digitaler Lehr- und Lernumgebungen notwendige Medien- und IT-Kompetenz proaktiv aneignen kann.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Medien- und IT-Kompetenz als Eingangsvoraussetzung für die berufliche Ausbildung – Synopse

Medien- und IT-Kompetenz als Eingangsvoraussetzung für die berufliche Ausbildung – Synopse von Averbeck,  Ines, Breiter,  Andreas, Brüggemann,  Marion, Härtel,  Michael, Howe,  Falk, Sander,  Michael
Die Digitalisierung der Arbeitswelt und die Mediatisierung sämtlicher Gesellschaftsbereiche fordert Modernisierungs- und Qualitätsentwicklungsarbeiten für die Berufsbildung. Sogenannte „Computerkenntnisse“ von Schülerinnen und Schülern, von Auszubildenden und dem (betrieblichen) Ausbildungspersonal rücken entsprechend in den Blickpunkt der berufsbildungspolitischen Diskussion. Was aber sind „grundlegende Computerkenntnisse“ und in welchem Verhältnis stehen sie zur „Medien- und IT-Kompetenz“? Gegenwärtig gibt es hierfür weder Mindestanforderungen noch eine allgemein anerkannte Definition. Die vorliegende synoptische Zusammenfassung dieser Begrifflichkeiten hat es ermöglicht, einen begründeten Definitionsvorschlag für berufliche „Medien- und IT-Kompetenz“ zu erarbeiten, auf dessen Grundlage nun entsprechende Aus- und Weiterbildungsangebote zur Förderung beruflicher Medien- und IT-Kompetenz erarbeitet werden können.
Aktualisiert: 2019-01-02
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Digitalisierung in der Logistikbranche

Digitalisierung in der Logistikbranche von Ball,  Claudia, Ball,  Matthias, Burchert,  Joanna, Friese,  Marianne, Funke,  Erik, Howe,  Falk, Jenewein,  Klaus, Kirchner-Freis,  Iris, Naumann,  Jan, Petermann,  Nils, Roeske,  Adrian, Roppertz,  Sophia, Sander,  Michael, Schall,  Melanie, Schlachter,  Sabrina, Seeber,  Susan, Siemers,  Christine, Spöttl,  Georg, Weinowski,  Nils, Welling,  Stefan
Die Transportlogistik leidet unter Fachkräftemangel - wie andere Branchen auch. Welche Möglichkeiten die Digitalisierung für die Gestaltung von attraktiven Arbeitsplätzen und Weiterbildungsangeboten bietet, stellen die Beiträge des Sammelbandes vor. Im ersten Abschnitt werden die beruflichen Handlungsfelder von Berufskraftfahrer:innen und ihre Rolle in Volkswirtschaft und Gesellschaft anhand berufswissenschaftlicher Methoden beschrieben. Die Beiträge des zweiten Abschnitts widmen sich den Auswirkungen der Digitalisierung auf Arbeits- und Geschäftsprozesse von Unternehmen der Transportlogistik und blicken auf die Verschiebungen in den Berufs- und Weiterbildungsprofilen für Berufskraftfahrer:innen und Fachkräfte. Im dritten Abschnitt werden Weiterbildungskonzepte für veränderte Kompetenzbedarfe in der Transportlogistik vorgestellt. Die Inhalte wurden in logistikzentrierten Forschungsprojekten zur beruflichen Qualifizierung, zur Medienkompetenz, zu integrativem Arbeiten und Lernen sowie zum Verhältnis Mensch und Logistik in der Digitalisierung entwickelt. Zu den Konzepten werden erste Erfahrungen aus der praktischen Erprobung reflektiert. Die präsentierten Forschungsergebnisse wurden mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union (ESF) gefördert.
Aktualisiert: 2021-09-07
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SOPs in Intensivmedizin und Notfallmedizin

SOPs in Intensivmedizin und Notfallmedizin von Angstwurm,  Klemens, Audebert,  Heinrich, Bartholomé,  Burkhard, Bosse,  Götz, Braun,  Jan-Peter, Bubser,  Florian, Carl,  Matthias, Connolly,  Florian, Deja,  Maria, Föhre,  Bettina, Francis,  Roland, Gaßner,  Martina, Geffers,  Christine, Goldmann,  Anton, Greb,  Ingo, Jörres,  Dinah, Kastrup,  Marc, Kerner,  Thoralf, König,  Susanne, Krebs,  Martin, Lojewski,  Christian, Lütz,  Alawi, Marz,  Susanne, Melzer-Gartzke,  Christoph, Menk,  Mario, Nachtigall,  Irit, Pfaff,  Daniela, Pickerodt,  Philipp, Pille,  Christian, Ploner,  Christoph J., Puhlmann,  Birgit, Rosenthal,  Christoph, Rundshagen,  Ingrid, Salih,  Farid, Sander,  Michael, Schiemann,  Alexander, Schmidt,  Maren, Schneider,  Miriam, Schneider,  Ulf, Schönfeld,  Helge, Schröder,  Torsten, Schuster,  Martin, Schwaiberger,  David, Spies,  Claudia, Tafelski,  Sascha, Toubekis,  Evjenia, Trefzer,  Tanja, Treskatsch,  Sascha, von Dossow-Hanfstingl,  Vera, von Heymann,  Christian, Weber-Carstens,  Steffen, Weiss,  Björn, Wolf,  Stefan, Wollersheim,  Tobias, Wolter,  Simone, Zielke,  Hendrik
Sicherheit im Klinikalltag - Umfassende Zusammenstellung aller intensiv- und notfallmedizinisch relevanten SOPs - Alle wichtigen Arbeitsabläufe handlungs-, problem- und zielorientiert beschrieben - Die stringente Gliederung sowie kompakte und übersichtliche Darstellungsweise ermöglichen ein gezieltes Nachschlagen und das rasche Auffinden der Inhalte
Aktualisiert: 2021-10-12
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SOPs in Intensivmedizin und Notfallmedizin

SOPs in Intensivmedizin und Notfallmedizin von Angstwurm,  Klemens, Audebert,  Heinrich, Bartholomé,  Burkhard, Bosse,  Götz, Braun,  Jan-Peter, Bubser,  Florian, Carl,  Matthias, Connolly,  Florian, Deja,  Maria, Föhre,  Bettina, Francis,  Roland, Gaßner,  Martina, Geffers,  Christine, Goldmann,  Anton, Greb,  Ingo, Jörres,  Dinah, Kastrup,  Marc, Kerner,  Thoralf, König,  Susanne, Krebs,  Martin, Lojewski,  Christian, Lütz,  Alawi, Marz,  Susanne, Melzer-Gartzke,  Christoph, Menk,  Mario, Nachtigall,  Irit, Pfaff,  Daniela, Pickerodt,  Philipp, Pille,  Christian, Ploner,  Christoph J., Puhlmann,  Birgit, Rosenthal,  Christoph, Rundshagen,  Ingrid, Salih,  Farid, Sander,  Michael, Schiemann,  Alexander, Schmidt,  Maren, Schneider,  Miriam, Schneider,  Ulf, Schönfeld,  Helge, Schröder,  Torsten, Schuster,  Martin, Schwaiberger,  David, Spies,  Claudia, Tafelski,  Sascha, Toubekis,  Evjenia, Trefzer,  Tanja, Treskatsch,  Sascha, von Dossow-Hanfstingl,  Vera, von Heymann,  Christian, Weber-Carstens,  Steffen, Weiss,  Björn, Wolf,  Stefan, Wollersheim,  Tobias, Wolter,  Simone, Zielke,  Hendrik
Sicherheit im Klinikalltag - Umfassende Zusammenstellung aller intensiv- und notfallmedizinisch relevanten SOPs - Alle wichtigen Arbeitsabläufe handlungs-, problem- und zielorientiert beschrieben - Die stringente Gliederung sowie kompakte und übersichtliche Darstellungsweise ermöglichen ein gezieltes Nachschlagen und das rasche Auffinden der Inhalte
Aktualisiert: 2021-10-12
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Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung

Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung von Breiter,  Andreas, Brüggemann,  Marion, Härtel,  Michael, Howe,  Falk, Kupfer,  Franziska, Sander,  Michael
Angesichts der deutlichen Veränderungen, die mit der digitalen Transformation der Berufs- und Arbeitswelt an die Gestaltung der Berufsbildung herangetragen werden, stand das betriebliche Ausbildungspersonal im Fokus des BIBB-Forschungsprojekts „Digitale Medien in der betrieblichen Berufsbildung – Medienaneignung und Mediennutzung in der Alltagspraxis von betrieblichem Ausbildungspersonal“. Die umfassende Forderung an das Ausbildungspersonal liegt inzwischen darin, sich kontinuierlich zu orientieren und einzuschätzen, welche Bandbreite an digitalen Medien, Lernprogrammen und -plattformen, Social-Media-Anwendungen, Tools, Applikationen und Online-Services vorhanden ist, wie diese reflektiert und ergebnisorientiert im betrieblichen Ausbildungsalltag eingebunden werden können, welche Einflüsse sie auf die Ausbildungsgestaltung, -formen und -abläufe haben und welche technologische Infrastruktur für den jeweiligen betrieblichen Kontext notwendig ist. Die bewusste Einbindung dieser vielfältigen Instrumente und Möglichkeiten zur Unterstützung der Ausbildungspraxis erfordert neues Wissen: medienpädagogische Kompetenz. Zusammen mit betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern wurde im Forschungsprojekt ein Modell medienpädagogischer Kompetenz erarbeitet, auf dessen Grundlage sich das Ausbildungspersonal die für die Gestaltung digitaler Lehr- und Lernumgebungen notwendige Medien- und IT-Kompetenz proaktiv aneignen kann. Ein in diesem Kontext entwickelter Definitionsvorschlag für den Begriff „berufliche Medien- und IT-Kompetenz“ entstand parallel zu den Forschungsarbeiten und wurde im WDP 193 „Medien- und IT-Kompetenz als Eingangsvoraussetzung für die berufliche Ausbildung – Synopse“ publiziert.
Aktualisiert: 2021-10-01
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Medien- und IT-Kompetenz als Eingangsvoraussetzung für die berufliche Ausbildung – Synopse

Medien- und IT-Kompetenz als Eingangsvoraussetzung für die berufliche Ausbildung – Synopse von Averbeck,  Ines, Breiter,  Andreas, Howe,  Falk, Sander,  Michael
Die Digitalisierung der Arbeitswelt, die Informatisierung der Facharbeit und die Mediatisierung sämtlicher Gesellschaftsbereiche fordern Modernisierungs- und Qualitätsentwicklungsarbeiten für die Berufsbildung. Sogenannte „Computerkenntnisse“ von Schülerinnen und Schülern, von Auszubildenden und dem (betrieblichen) Ausbildungspersonal rücken entsprechend in den Blickpunkt der berufsbildungspolitischen Diskussion, die den digitalen Transformationsprozess der Arbeits- und Berufswelt zum Gegenstand hat. Was aber sind „grundlegende Computerkenntnisse“ und in welchem Verhältnis stehen sie zur „Medien- und IT-Kompetenz“? Wie kann der Begriff allgemein definiert und im Kontext der Berufsbildung operationalisiert werden? Kann er als eine neue Mindestanforderung, als Eingangsvoraussetzung in eine Berufsausbildung bewertet werden? Gegenwärtig gibt es weder Mindestanforderungen noch eine allgemein anerkannte Definition für „Computerkenntnisse“ oder „Medien- und IT-Kompetenz“. Eine Vielzahl von Begrifflichkeiten, unklare und bildungsbereichsbezogene Begriffsklärungen, die synonyme Verwendung unterschiedlicher Begriffe und die Verwendung gleicher Begriffe mit unterschiedlichem Verständnis dokumentierten bisher einen unmittelbaren Klärungsbedarf in diesem Kontext. Die vorliegende synoptische Zusammenfassung dieser Begriffl ichkeiten hat es ermöglicht, einen begründeten Definitionsvorschlag für berufliche „Medien- und IT Kompetenz“ zu erarbeiten. Auf dieser Grundlage können nun entsprechende Aus- und Weiterbildungsangebote zur Förderung beruflicher Medien- und IT-Kompetenz erarbeitet werden, um so auch den digitalen Wandel in der Berufsbildung in diesem Segment proaktiv zu gestalten.
Aktualisiert: 2021-10-01
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Deutsch-russische Beziehungen im Gassektor

Deutsch-russische Beziehungen im Gassektor von Sander,  Michael
Die deutsch-russischen Energiebeziehungen werden wesentlich von den Verflechtungen zwischen Unternehmen und politischen Instanzen beider Seiten geprägt. Ausgehend von dieser Grundannahme wird im vorliegenden Band eine umfassende Analyse der Akteurnetzwerke in und zwischen den Energiesektoren beider Staaten für die Jahre 2002, 2004 und 2007 erstellt. Durch den Vergleich der drei chronologischen Netzwerke erfasst der Autor Änderungen in den semiformellen Beziehungssystemen der untersuchten Energiesektoren. Zusammen mit einer Beschreibung der formellen energiepolitischen Entscheidungsprozesse kann so untersucht werden, wie sich institutionelle Strukturen auf die akteurspezifischen Einflusspotentiale in und zwischen den Energiesektoren Deutschlands und Russlands auswirkten. Anhand der Verhandlungen zur Nord Stream Pipeline und zum Gasfeld Yuzhno Russkoe stellt der Verfasser dar, wie die strukturellen Rahmenbedingungen konkrete Verhandlungsprozesse beeinflussten und welche Beziehungen von den handelnden Akteuren bewusst wahrgenommen und zur Durchsetzung eigener Präferenzen eingesetzt wurden.
Aktualisiert: 2021-10-03
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