Frida Kahlo

Frida Kahlo von Salber,  Linde
Frida Kahlo (1907-1954) hat in der Welt der Kunst neue Maßstäbe gesetzt: als eine Malerin, die ganz eigene, unerhörte Wege ging. Kahlo war geprägt durch die Ideale der mexikanischen Revolution, denen sie sich – wie ihr Mann Diego Rivera – schon früh verschrieb. Ihre Bilder enthalten aber mehr als einfache politische Botschaften, sie rücken Ursprüngliches in den Blick: die Mythologie präkolumbianischer Kultur, die Kraft organischen Wachstums, die Leiden des menschlichen Körpers. Die filigranen Werke dieser Künstlerin haben als Beispiel für das Abweichen vom «männlichen Prinzip» in der Malerei heute bereits klassischen Rang. Das Bildmaterial der Printausgabe ist in diesem E-Book nicht enthalten.
Aktualisiert: 2022-10-04
> findR *

Marlene Dietrich

Marlene Dietrich von Salber,  Linde
Marlene Dietrich (1901–1992) hat als Schauspielerin und Sängerin die Menschen in aller Welt bewegt und fasziniert, und ihr Mythos ist bis heute ungebrochen. Mit dem Film «Der blaue Engel» (1930) schrieb sie Filmgeschichte. Später hat sie mit unbequemen Meinungen vor allem über Nazi-Deutschland manche ihrer Zeitgenossen provoziert: eine Diva, die es keineswegs jedem recht machen wollte. Das Bildmaterial der Printausgabe ist in diesem E-Book nicht enthalten.
Aktualisiert: 2022-10-04
> findR *

Lou Andreas-Salomé

Lou Andreas-Salomé von Salber,  Linde
Die Schriftstellerin Lou Andreas-Salomé (1861–1937) hat ein umfangreiches literarisches Werk hinterlassen, aber ihren Platz in der deutschen Kulturgeschichte sicherte sie sich durch ihre ungewöhnliche Persönlichkeit. Dank ihrer Bildung und intellektuellen Beweglichkeit, ihrer unkonventionellen Lebensführung und der Freundschaft mit namhaften Zeitgenossen wurde sie als selbstbewusste, emanzipierte Frau zum Vorbild nachfolgender Generationen. Von Friedrich Nietzsche wurde sie leidenschaftlich geliebt; mit Rainer Maria Rilke verband sie eine lebenslange enge Freundschaft. In ihren letzten Lebensjahrzehnten wurde sie zu einer Vertrauten Sigmund Freuds und gab der damals jungen Psychoanalyse wichtige Impulse. Das Bildmaterial der Printausgabe ist in diesem E-Book nicht enthalten.
Aktualisiert: 2022-10-04
> findR *

Ein gefährliches Parfum

Ein gefährliches Parfum von Nin,  Anais, Salber,  Linde, Stuhlmann,  Gunther
In Nizza, Paris und in den phantastischen Nischen der «Großen Welt» spielend, trügerisch nach Blüten und Hoffnungen duftend, sind Anaïs Nins frühe Erzählungen delikate, von origineller Beobachtungskraft und melancholischem Witz zeugende Versuche über die fatale Neigung von Männern und Frauen, dem anderen eben jene Züge auszutreiben, die ursprünglich die Anziehung bewirkten.
Aktualisiert: 2022-10-04
> findR *

Nicht ohne Utopie

Nicht ohne Utopie von Reher,  Lothar, Salber,  Linde
Hermann Kant, am 14. Juni 1926 in Hamburg geboren, geriet als gelernter Elektromonteur nach sechs Wochen Soldatsein für vier Jahre in polnische Gefangenschaft. Eine Härteprobe, die er "Bedenkzeit" nannte. Zeit auch zum "Träumen" von einem neuen, nicht-faschistischen Deutschland. 1949 kehrte er in die DDR zurück, holte als Student der Arbeiter-und-Bauern-Fakultät der Universität Greifswald das Abitur nach, studierte Germanistik an der Humboldt Universität, arbeitete als Redakteur und Publizist und wählte 1959 die Lebensform des freien Schriftstellers. Mit seinem Roman-Debüt "Die Aula" wurde der Autor 1965 weltweit bekannt - im Osten wie im Westen. Als Präsident des Schriftstellerverbands (1978-1990) suchte Kant als Nachfolger der Anna Seghers dem Diktat des Politbüros Freiräume für die schreibende Zunft abzukämpfen - was nicht immer glücken konnte. Nach der deutschen Vereinigung geriet Kant unter Stasi-Spitzel-Verdacht. Die Medien machten ihn zur Unperson. An der Lauterkeit ihrer Motive muss gezweifelt werden. Es handelte sich um Nachbeben des Kalten Krieges. Auch zum Nachteil potentieller Leser beeinträchtigte dieser Rufmord die Erfolgsgeschichte der Erzählungen (Der dritte Nagel, Bronzezeit, Die Summe u.a.) und Romane (Das Impressum, Der Aufenthalt, Okarina u.a.). Seit Anfang der 1990er Jahre lebt der Autor in Prälank bei Neustrelitz - und schreibt.
Aktualisiert: 2020-05-05
> findR *

Ein gefährliches Parfum

Ein gefährliches Parfum von Nin,  Anais, Salber,  Linde, Stuhlmann,  Gunther
In Nizza, Paris und in den phantastischen Nischen der «Großen Welt» spielend, trügerisch nach Blüten und Hoffnungen duftend, sind Anaïs Nins frühe Erzählungen delikate, von origineller Beobachtungskraft und melancholischem Witz zeugende Versuche über die fatale Neigung von Männern und Frauen, dem anderen eben jene Züge auszutreiben, die ursprünglich die Anziehung bewirkten.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *

Herzmusterstrickjacke.

Herzmusterstrickjacke. von Salber,  Linde
Am Ende des Lebens erzählt Birke ihrem Viktor, wie alles begann – nach dem Krieg. Vom Dorf an der Grenze ist die Rede, von der Elbe, vom russischen Kommandanten und seinen Soldaten, von Liebe, von Trennung und Teilung, von Sehnsucht und Wiederkehr, von lebenslanger Suche nach einer Gemeinsamkeit, die Nähe und Distanz umschließt. Das Buch liest sich wie ein Plädoyer für ein sinnlich begreifbares Leben. Weg mit der Mißdeutung des Lebens als Spitzensport. Emanzipation von den Claqueuren. Endlich Mut, auf dem Seinen zu bestehen, auf dem Herzmuster des Lebens – allen Widrigkeiten zum Trotz. Ein Foto aus längst vergangener Zeit hat die Erzählung in Gang gesetzt. In freier Rhythmisierung von Bildern, Situationen, Einfällen und Abschweifungen entwirft Linde Salber die Geschichte von einem rebellischen Kind.
Aktualisiert: 2018-05-14
> findR *

Lou Andreas-Salomé

Lou Andreas-Salomé von Salber,  Linde
Die Schriftstellerin Lou Andreas-Salomé (1861–1937) hat ein umfangreiches literarisches Werk hinterlassen, aber ihren Platz in der deutschen Kulturgeschichte sicherte sie sich durch ihre ungewöhnliche Persönlichkeit. Dank ihrer Bildung und intellektuellen Beweglichkeit, ihrer unkonventionellen Lebensführung und der Freundschaft mit namhaften Zeitgenossen wurde sie als selbstbewusste, emanzipierte Frau zum Vorbild nachfolgender Generationen. Von Friedrich Nietzsche wurde sie leidenschaftlich geliebt; mit Rainer Maria Rilke verband sie eine lebenslange enge Freundschaft. In ihren letzten Lebensjahrzehnten wurde sie zu einer Vertrauten Sigmund Freuds und gab der damals jungen Psychoanalyse wichtige Impulse.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Fremde Wirklichkeiten

Fremde Wirklichkeiten von Salber,  Linde, Schulte,  Armin
Die Menschen haben ein Interesse an Bildern von der Wirklichkeit, die sie beruhigen sollen. Viele Psychologen gehen auf diesen Wunsch ein, indem sie in ihren Konzepten und Untersuchungen die Paradoxien des Seelischen stillzulegen suchen. Das Fremde der Wirklichkeit wird anderen Wissenschaften zugeschoben oder schlichtweg verleugnet. Doch die seelische Wirklichkeit ist nicht einfach. Auch deshalb nicht, weil sie auf Fremdes angewiesen ist, um das Eigene und Vertraute herausheben zu können. Aus dem Inhalt: W. Salber: Über Reisen in fremde Wirklichkeiten (Einführung) Y. Ahren: Über den Sinn von Geschichten über jüdische Ritualmorde N. Endres: Über das der Psychologie Vertraute und Fremde bei Oswald Spengler G. Dahl: Über das Hexische in einem zeitgenössischen Kinderfilm C.B. Melchers: Über die Kultivierung des Fremden über Special Interest Zeitschriften C.B. Melchers: Über den unbewussten Sozialismus in Deutschland C. Pütz: Über Alltagsfigurationen in 'Mrs. Dalloway' und 'The Hours' G. Rascher: Über E.T.A. Hoffmanns 'Der Sandmann' L. Salber: Über die Annäherung an das Fremde über die bildende Kunst
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Traum Träume Träumen. Zeitschrift Zwischenschritte 1/2001

Traum Träume Träumen. Zeitschrift Zwischenschritte 1/2001 von Salber,  Linde, Schulte,  Armin
Aus Träumen gehen unsere Unternehmungen hervor und in Träume gehen sie wieder über – jeden Tag, jede Nacht. Mit den Produktionen der Kunst schlagen wir uns auf die Seite der Träume. Mit den Bildern der Werbung beleben wir ihre Versprechungen. In Visionen überführt ('I have a dream') weisen Träume den einzelnen Schritten, mit denen wir uns durch den Tag bewegen, eine Richtung. Die Beiträge des Heftes befassen sich mit den komplexen Zusammenhängen von Traum und Alltag sowie dem Verhältnissen von Träumen zur Kunst und den Medien. Autoren und Autorinnen: Yizhak Ahren, Johannes Bilstein, Dirk Blothner, Wolfram Domke, Stephan Grünewald, Hendrik Markgraf, Andreas Marlovits, Uwe Naumann, Gisela Rascher, Horst D. Rumpf, Linde Salber, Wilhelm Salber.
Aktualisiert: 2022-06-07
> findR *

Marlene Dietrich

Marlene Dietrich von Salber,  Linde
Marlene Dietrich (1901–1992) hat als Schauspielerin und Sängerin die Menschen in aller Welt bewegt und fasziniert, und ihr Mythos blieb bis heute ungebrochen. Zugleich hat sie mit unbequemen Meinungen vor allem über Nazi-Deutschland manche ihrer Zeitgenossen provoziert: eine Diva, die es keineswegs jedem recht machen wollte.Ihre Erinnerungen eröffnet Marlene Dietrich mit einem Bild, das sich auf ihren Schulweg bezieht: "Frühmorgens, im Winter, kniff ich die Augen zusammen, und kleine Tränen verwandelten die blassen Straßenlaternen in lange, schmale, glitzernde Lichtbündel. Jeden Morgen spielte ich dieses Spiel, und meine Tränen flossen leicht."
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *

Kleider machen Leute machen Kleider

Kleider machen Leute machen Kleider von Salber,  Linde, Schulte,  Armin
Inhalt Des Menschen Haarkleid Im Anfang war das Feigenblatt Zur Geschichte der Kleidung Ich öffne den Kleiderschrank Wieder nix zum Anziehen Meine Lieblingsklamotte biographisch Eine Kleidergeschichte Transvestitismus / Fetischismus Als was gehst du? Vom Verkleiden im Karneval Modemacher aktuell Vestimentum zum Beispiel Vom X-Beliebigen zum Marken-Bestimmten Gewandkreis des Weiblichen Die Anziehpuppe - auch Barbie und Ken - Vom Umgang mit Schuhen Kleidersprachen sind keine Textilprobleme Dessous Wie es drinnen aussieht Kostüm in Film und Fernsehen Uniformen, Tatoo, Piercing
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Salvador Dalí

Salvador Dalí von Salber,  Linde
Salvador Dalí war einer der ersten Popstars der Kulturgeschichte: Der spanische Maler verstand sich wie kaum ein anderer auf die Kunst der Selbstinszenierung und Selbstvermarktung. Seine Werke aber, so «verrückt» sie oft erscheinen, faszinierten und faszinieren die Menschen in aller Welt. Dalís eigenwillige Kreationen, die vielfach wie Traumvisionen anmuten, laden zu immer neuen Deutungen ein – und auf jeden Fall lassen sie keinen Betrachter kalt.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Salber, Linde

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSalber, Linde ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Salber, Linde. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Salber, Linde im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Salber, Linde .

Salber, Linde - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Salber, Linde die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Salber, Linde und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.