Im Käfig

Im Käfig von Rücker,  Helmut
Kafkas Aphorismus „Ein Käfig ging einen Vogel suchen“ aus der Titelgeschichte ließ dem Autor keine Ruhe. Bedarf es eines besonderen Impulses, darüber nachzusinnen, in welcher Art Käfig sich jeder von uns befinden mag und welche Symbolkraft sie verkörpern? Und dann dieser Vogel, auch der bedeutet doch etwas, auch ein Symbolträger. „Ich stelle mir vor, dass sich die Gespräche der drei Insassen in den Wiedertäuferkäfigen um diese Fragen gedreht haben. Denn ‚Käfig’ und ‚Vogel’ scheinen Hochwörter zu sein, rätselhaft und mehrdeutig. Und dass auch in den meisten der in diesem Buch versammelten 15 Geschichten diese rätselhaften Motive anklingen, mal mehr direkt, mal eher versteckt. Sie haben sich eingeschlichen; nicht immer ist mir das beim Schreiben bewusst geworden. Aber sie sind nun da, und ich lasse sie wirken.“
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Studenten sind auch Menschen

Studenten sind auch Menschen von Rücker,  Helmut
In 33 Realsatiren aus 50 Jahren – alle entweder verbürgt oder selbst­erlebt – berichtet der Autor mit Humor, literarischem Hintersinn und leicht nostalgischer Absicht von den Merkwürdig­keiten des ­studentischen Lebens in ­Münster. Vor 1968 ging es keineswegs gesittet und verstaubt zu. ­Lachen und Unsinn wurden danach möglicherweise schwieriger, ­starben aber ­sicher nicht aus. Schon immer ist es bei Münsters Studenten um das geklaute Fahrrad, den Wildpinkler, den Gröler in nächtlichen Gassen oder um Pinkus Alt gegangen. Und die eigentümliche ­Atmosphäre zwischen Schloss, Bullenkopp und Fürstenberghaus scheint ewig.
Aktualisiert: 2022-01-12
> findR *

Höhlenabenteuer

Höhlenabenteuer von Jodzio,  Annette-Désirée, Rücker,  Helmut
Mit Hilfe des Familienhundes Pauli entdecken Resi, Kevin und Flori im Sauerland in der Nähe von Hagen-Holthausen eine Nebenhöhle der bekannten Blätterhöhle, die sie während der Sommerferien heimlich zu ihrer Spielhöhle machen. Dort treffen sie den gutmütigen Höhlengeist Rambolowski, der mit ihnen eine Art Zeitreise 5.000 Jahre zurück in die Jungsteinzeit unternimmt. Sie lernen dabei die Kinder der Kraka-Sippe kennen, freunden sich mit ihnen an und erfahren viel über das Leben in der fernen Vergangenheit ...
Aktualisiert: 2021-11-30
> findR *

Geisterholz oder das ewig hungrige Böse

Geisterholz oder das ewig hungrige Böse von Rücker,  Helmut
Bei der Diplomatenjagd im Geisterholz in der Nähe der münsterländischen Stadt Oelde wird im Jahre 1960 der niederländische Diplomat Pieter van Keulen erschossen. Jagdunfall oder Mord? Auch Bundespräsident Heinrich Lübke als oberster Jagdherr konnte den Fall nicht klären. Viele Jahre später versucht der junge Jurastudent Laurin, Enkel des potenziellen Diplomatenmörders, dem Familiengeheimnis auf die Spur zu kommen. Er begibt sich nach Oelde, beginnt dort ein Praktikum bei der Burgbühne und wird in die dramatischen Geschehnisse um den lebensmüden Spielleiter der Burgbühne und dessen lasziver Assistentin hineingezogen. Die Aufführung eines „Undine“-Singspiels mündet im tödlichen Fiasko.
Aktualisiert: 2021-11-30
> findR *

Die Meise hat ne Meise

Die Meise hat ne Meise von Rücker,  Helmut
Was haben der tapfere Hirschkäfer Rudolf, der kleine Maulwurf Hubert, der Elefantenjunge Jumbi, die Ente Quakeberta, das unglückliche Meerschweinchen Fridolin, die Milchkuh Frieda, der Waschbär Franz, das Waldkäuzchen Agnes und viele andere Tierkinder gemeinsam? Nun, in diesem Buch suchen und erleben sie insgesamt 30 ganz unterschiedliche, lustige, verrückte und unge-wöhnliche Abenteuer: Sie überstehen Gefahren, finden Lösungen, sind mal mehr, mal weniger tapfer, mal mehr und mal weniger klug, mal brav und auch mal ganz schön frech ... aber lest doch einfach selbst – oder lasst Euch vorlesen.
Aktualisiert: 2020-09-18
> findR *

Wuschel und Gackelmia

Wuschel und Gackelmia von Eisenhut,  Winfried, Rücker,  Helmut
Das Hühnerküken Wuschel und seine Freundin Gackelmia, das kleine Gänseküken, erleben auf Landopa Heinrichs Bauernhof im Münsterland in den ersten Tagen und Wochen ihres Lebens viele kleine und große Abenteuer. Neugierig wie sie nun mal sind, verschlägt es sie sogar in eine geheimnisvolle unterirdische Welt – aber mehr sei hier noch nicht verraten. Wie gut, dass ihre Eltern, der starke und wachsame Hofhund Banker, der alte Hahn Old Scharre-Otto und viele mehr, aber auch die Menschenkinder Annika und Benni, immer gut aufpassen, dass ihnen nichts passiert. Für Eltern, Erzieher/innen, Lehrer/innen  gibt es am Ende des Buches zusätzliche Informationen, die diese je nach Bedarf an ihre jungen Zuhörer und Erstleser weitergeben können.
Aktualisiert: 2020-03-31
> findR *

Stromberger Brände oder das Böse zündelt wieder

Stromberger Brände oder das Böse zündelt wieder von Rücker,  Helmut
Ein anonymes Schreiben über einige Unregelmäßigkeiten in Stromberg erreicht die Ermittlergruppe von Gesine Bieler im Polizeipräsidium Münster. Es scheint um Alkoholschmuggel, Schnapspanscherei und Merkwürdigkeiten im Spielbetrieb der Burgschauspielgruppe zu gehen. Mit Kommissar Friedrich Pinkerneil wird ein verdeckter Ermittler eingesetzt, der sich mit den Verhältnissen vor Ort vertraut machen soll. Es gibt wirklich so einiges zu entdecken: Welche Rolle spielt die allen Strombergern als „Wolfsfrau“ bekannte geheimnisvolle Adriana Niebur? Ein jahrzehntealter, unaufgeklärter Mord kommt zur Sprache, eine weitere Spur führt nach Slowenien. Und auch bei den Burgschauspielern ist nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Das turbulente Geschehen im Schlussteil führt den Leser zum idyllischen Wasserschloss Vornholz und in die geheimnisvolle Ruine der Nienburg bei Ostenfelde; dort bewacht der Sage nach der Teufel einen vergrabenen Schatz.
Aktualisiert: 2020-03-31
> findR *

Ein Schädel aus Namibia

Ein Schädel aus Namibia von Rücker,  Helmut, Ziegenfuß,  Gerhard
Der im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika missionierende Oblatenpater Alois Ziegenfuß schickt 1913 eine Seekiste, gefüllt mit Jagdtrophäen, an seine Verwandten in Dingelstädt/Thüringen. In der Kiste befindet sich auch ein Totenschädel. Über dessen Herkunft lassen sich keine schriftlichen Quellen finden, weder bei dem Pater noch in dessen Umfeld. Er berichtete angeblich mündlich, es handele sich um den Schädel eines Herero-Häuptlings. Der Schädel blieb jahrzehntelang unbeachtet in der Familie und kam 1960 in die Obhut von Gerhard Ziegenfuß. Dieser bemüht sich seit 1995 um Repatriierung des „Erbstücks“ nach Namibia, nachdem durch wissenschaftliche Analysen die namibische Herkunft des Schädels eindeutig erwiesen ist. Die Versuche der Rückführung werden in diesem Buch geschildert. Die zwangsläufigen Lücken in dem dokumentarischen Bericht werden durch fiktionale Passagen aufgefüllt. Diese verleihen dem Schädel Sprache und Erinnerungsvermögen und erheben ihn so zum stellvertretenden Beispiel für die im Kolonialkrieg umgekommenen abertausenden Herero und Nama. Die literarische Fiktion weiß sich dabei bis ins Detail der historischen Wahrheit verpflichtet.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Berta Brauksiepe geht noch zur Schule

Berta Brauksiepe geht noch zur Schule von Henschel,  Jürgen, Rücker,  Helmut
Berta Brauksiepe ist Grundschullehrerin. Eine Frau mit großem Herzen, daher lieben sie alle Kinder. Ähnlichkeiten mit realen Personen wären rein zufällig, aber dennoch willkommen. Bei dem Buch handelt es sich nicht um eine Witzesammlung. Im Schulalltag ist längst nicht alles zum Lachen. Im Gegenteil. Dennoch gibt es auch diese anderen Seiten. Die hier vorgestellten vierzig Geschichten wollen Zeugnis davon ablegen: vom ‚Drum und Dran‘ des Grundschullebens, mit einem Seitenblick zur Realschule, von dem, was man gern weitererzählt. Also Geschichten. Erzähltes. Das soll Freude bereiten, zum Nachdenken Anlass geben, vor dem Vergessen bewahrt werden. Es ginge ja sonst verloren. Das hier Erzählte beruht zudem auf authentischem Geschehen. Auf wahren Begebenheiten. Es hofft, in aller Bescheidenheit, am unantastbaren Wert literarischer Wahrheit ein ganz klein wenig teilhaben zu können.
Aktualisiert: 2020-03-31
> findR *

Hamster Murkel sucht Freunde

Hamster Murkel sucht Freunde von Rücker,  Helmut
Goldhamster Murkel lebt zusammen mit der siebenjährigen Annika, ihrem Bruder Benni und deren Eltern in Münster-Angelmodde. Er liebt Annika, aber wenn er Langeweile hat, sehnt er sich nach der Gesellschaft von Menschen und Tieren, die ihn kennen lernen möchten – und ja, er sehnt sich auch nach Abenteuernn. Sein Wunsch geht bei dem Urlaub auf dem Bauernhof von Annikas Großeltern in Erfüllung – bis hin zum Happy End.
Aktualisiert: 2020-03-31
> findR *

Zweifelsfahrten

Zweifelsfahrten von Rücker,  Helmut
"Ich seh viel mehr, mach ich die Augen zu" Helmut Rücker folgt dieser Anweisung Shakespeares und schildert die Bilder, die aus der Vergangenheit vor ihm aufsteigen, denen er nachspürt, die er genüsslich vor dem Leser ausbreitet, welcher sie mit ebenso große, Lustgewinn betrachtet: Ahnungen von Kinderglück, von einem reichen Familienleben, das den sechsjährigen Jungen aus dem Sudetenland die zweimalige Vertreibung, zunächst vom elterlichen Hof, dann aus der Heimat, auch als Abenteuer, nicht nur als Bedrohung erleben lässt, Neuanfang in Westfalen, Schule, vor allem des Lebens, bei den Paohlbürgern, in der jungen Bundeswehr, den Universitäten der späten 60er Jahre. Kontrastiert mit den melancholischen Aufzeichnungen seines Vaters und den spitzbübischen Beichtpapieren des Bruders Gerhard entsteht ein Panorama (bundes-)deutscher Geschichte(n), wie sie nur das letzte Jahrhundert schreiben konnte.
Aktualisiert: 2022-03-29
> findR *

Stickum oder das Böse wird Irre

Stickum oder das Böse wird Irre von Rücker,  Helmut
Während sich halb Münster im Fernsehen den neuesten Thiel/Boerne-Tatort anschaut, wird auf der Promenade der beliebte Pantomime Jan Silberfisken brutal ermordet. Täter unbekannt. Das unterschiedliche Heranwachsen zweier junger Männer gerät in den Blick, der eine in der Domstadt, der andere in der Kleinstadt Oelde, scheinbar beziehungslos. Jeder sucht seine Identität, jeder sucht aber auch seinen Doppelgänger. Skurrile Nebengestalten begleiten diese Suche. Das turbulente Geschehen im Schlussteil führt den Leser zum idyllischen Wasserschloss Vornholz und in die geheimnisvolle Ruine der Nienburg bei Ostenfelde; dort bewacht der Sage nach der Teufel einen vergrabenen Schatz.
Aktualisiert: 2020-03-31
> findR *

Bis Montag inne Muckibude

Bis Montag inne Muckibude von Henschel,  Jürgen, Rücker,  Helmut
Die Muckibude, das Fitnesscenter, ist seit langem nicht mehr nur das Eldorado der Eisenmännner oder eine Fleischbeschau für junge Singles. Nein, zumindest im Ruhrpott treffen sich in diesem Mikrokosmos der Gesellschaft Menschen jeder Couleur und jeden Alters beileibe nicht nur um sich fit zu halten. Dort wird gelacht und gelästert, gestritten und geliebt – wie im richtigen Leben auch. Was dort und drum herum alles so passieren kann, schildert Helmut Rücker in „Bis Montag inne Muckibude“ mit einem feinen und hintersinnigen Humor.
Aktualisiert: 2020-03-31
> findR *

ALZ oder die Abgründe des Bösen

ALZ oder die Abgründe des Bösen von Rücker,  Helmut
„Alles beginnt mit einer Anzeige in den WESTFÄLISCHEN NACHRICHTEN: Forscherteam sucht Menschen, die sich als durch und durch böse einschätzen, ohne dass sie psychisch krank sind. Sie müssen nicht kriminell sein. Unbescholtenheit wäre von Vorteil. Sie sollten sich aber zu ihrer Boshaftigkeit, zum Hass auf sich selbst und die Mitmenschen bekennen. Anonymität wird zugesichert, Hilfen werden angeboten. Eine geeignete Belohnung kann gewährt werden. Nachteile sind nicht zu erwarten: keine persönlichen Gespräche, nur Telefonate oder Briefe. Bitte schreiben Sie an die WN unter Chiffre XYZ.“ Diese Anzeige bleibt nicht folgenlos: Menschliche Abgründe kommen dank der Hartnäckigkeit der jungen Münsteraner Ermittlerin Gesine Bieler ans Tageslicht. Natürlich auch Leichen.
Aktualisiert: 2020-03-31
> findR *

Faserherz oder wie Böses sich anschleicht

Faserherz oder wie Böses sich anschleicht von Rücker,  Helmut
"Immer den Durchblick haben", so lautet das Motto einer Münsteraner Fensterfabrikantenfamilie, die in den Strudel der Ereignisse hineingezogen wird. Den Durchblick wünscht sich auch die junge Ermittlerin Gesine Bieler im Verlauf ihres zweiten Falls sehnsüchtig. Werner Fahrmann, ein Münsterscher Fabrikant, begibt sich zur Kur nach Oberstorf. Schnell findet er Anschluss, besonders die gutaussehende Delia Krause aus Düsseldorf weicht ihm bald nicht mehr von der Seite. Sie wird sein Kurschatten – und viel mehr als das. Er bietet Ihr eine Anstellung als persönliche Assistentin an und eine Woche nach dem Kuraufenthalt folgt sie ihm nach Münster an die Dechaneischanze. Von Familie, Freunden und Angestellten argwöhnisch beobachtet, lebt sich Delia Krause schnell ein. Alles scheint in bester Ordnung – bis ein unerwarteter Todesfall alle Beteiligten aufschreckt.
Aktualisiert: 2020-03-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rücker, Helmut

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRücker, Helmut ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rücker, Helmut. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rücker, Helmut im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rücker, Helmut .

Rücker, Helmut - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rücker, Helmut die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rücker, Helmut und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.