Norddeutscher Sprachatlas (NOSA). Band 2: Dialektale Sprachlagen

Norddeutscher Sprachatlas (NOSA). Band 2: Dialektale Sprachlagen von Elmentaler,  Michael, Rosenberg,  Peter
Mit dem zweiten Band des „Norddeutschen Sprachatlas“ (NOSA 2) wird eine aktuelle Dokumentation der niederdeutschen Dialekte auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland vorgelegt. Der Atlasband enthält kommentierte Kartenserien zu 25 lautlichen und morphologischen Variablen. Hierfür wurden neben Aufnahmen aus einem Übersetzungstest (Wenkersätze) auch spontansprachliche Dialektaufnahmen aus niederdeutschen Tischgesprächen berücksichtigt, die im Rahmen des Projekts „Sprachvariation in Norddeutschland“ erhoben wurden. Neben der arealen und situativen Verteilung der Dialektmerkmale stellt deren diachroner Wandel einen zweiten Gegenstand dieses Bandes dar. Um diese Wandelprozesse rekonstruieren zu können, wird anhand der Wenkerbögen von ca. 1880 und unter Berücksichtigung von historischen Orts- und Regionalgrammatiken der historische Dialektstand dokumentiert. Im Vergleich mit den rezenten Sprachdaten wird die Dynamik der niederdeutschen Dialekte, insbesondere Konvergenzbewegungen in Richtung auf die überdachende hochdeutsche Standardsprache und interdialektale Ausgleichsprozesse innerhalb des Niederdeutschen, erstmals auf der Grundlage eines breit angelegten Korpus beschrieben.
Aktualisiert: 2022-10-31
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Sprachgebrauch im Kontext

Sprachgebrauch im Kontext von Arantes,  Poliana, Berkenbusch,  Gabriele, Carneiro Mendes,  Mariana, Helmolt,  Katharina V, Johnen,  Thomas, Kolling Limberger,  Bernado, Peters,  Luise, Rosenberg,  Peter, Savedra,  Monica, Schroeder,  Ulrike, Schwantuschke,  Franziska
In den letzten Jahren führte der intensive akademische Austausch zwischen Deutschland und Brasilien zu einer erhöhten Nachfrage nach Deutschunterricht in Brasilien, wobei der Erwerb der Wissenschaftssprache eine besondere Herausforderung darstellt. Doch Deutsch und deutsche Dialekte sind schon länger, vor allem seit der deutschen Einwanderung im 19. Jahrhundert, in Brasilien präsent und werden in einigen Regionen von Generation zu Generation weitergegeben. Dieser Band leistet einen wichtigen Beitrag zur germanistischen Linguistik aus brasilianischer Perspektive. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse des Sprachgebrauchs im Kontext seiner unterschiedlichen Facetten, so beispielsweise der Revitalisierung und Transkulturalisierung des sprachlichen und kulturellen Erbes deutscher Einwanderer nach Brasilien wie im Falle des Pommerischen im Bundesstaat Espírito Santo und der alten Kaiserresidenz Petrópolis oder auch dem mündlichen Erzählen, sei es im Rahmen einer hunsrückisch-portugiesischen zweisprachigen Erziehung von Kindern in Südbrasilien, sei es im Kontext des Unterrichts in Deutsch als Fremdsprache in Brasilien. Hinzu kommen sprachvergleichende Studien zu Motivationsschreiben von brasilianischen Studierenden auf Deutsch und Portugiesisch, Fragen der Intonation im Deutschen und Portugiesischen sowie eine kontrastive Studie zu den Modalpartikeln im Deutschen und Portugiesischen.
Aktualisiert: 2021-07-22
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Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext

Sprachbildung und Sprachkontakt im deutsch-polnischen Kontext von Hufeisen,  Britta, Knorr,  Dagmar, Rosenberg,  Peter, Schroeder,  Christoph, Sopata,  Aldona, Wicherkiewicz,  Tomasz
Der Band thematisiert die besonderen Bedingungen des deutsch-polnischen Sprachkontakts auf deutscher und polnischer Seite. Dieser Spezifik entsprechend ist das Buch gegliedert in die thematischen Schwerpunkte «Potenzial von Zweisprachigkeit und Einstellungen zur Zweisprachigkeit, Linguistische Untersuchungen zur Zweisprachigkeit und Grenzregion und Mehrsprachigkeit». Das Buchprojekt ist in Kooperation deutscher und polnischer Linguisten entstanden und geht auf eine Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL) zurück. Dass die Autorinnen und Autoren ihre Beiträge auf Deutsch und Polnisch verfasst haben, steht programmatisch für die Intention dieser Publikation: Interesse zu wecken für die Spezifik des (zu) wenig beachteten deutsch-polnischen Sprachkontakts. Tematem przewodnim tomu są szczególne uwarunkowania polsko-niemieckiego kontaktu językowego zarówno w Polsce jak i w Niemczech. W związku ze wspomnianą specyfiką w zbiorze porusza się następujące zagadnienia: «Potencjał dwujęzyczności i nastawienie do dwujęzyczności, Lingwistyczne badania dwujęzyczności oraz Region nadgraniczny i wielojęzyczność». Tom ten powstał w ramach współpracy polskich i niemieckich lingwistów, która zainicjowana została na Konferencji Towarzystwa Lingwistyki Stosowanej – Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL). Fakt, że artykuły zawarte w tym tomie napisane są w języku niemieckim lub polskim, wynika z intencji przyświecającej powstaniu tejże publikacji: wzbudzić zainteresowanie specyfiką (za) mało zauważanego polsko-niemieckiego kontaktu językowego.
Aktualisiert: 2023-04-08
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Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung

Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung von Altun,  Tülay, Baumann,  Barbara, Becker-Mrotzek,  Michael, Benholz,  Claudia, Bernhardt,  Markus, Börsel,  Anke, Darsow,  Annkathrin, Doğmuş,  Aysun, Döll,  Marion, Fleischhauer,  Elisabeth, Gantefort,  Christoph, Goschler,  Juliana, Grießhaber,  Wilhelm, Grosche,  Michael, Günther,  Katrin, Hägi-Mead,  Sara, Karakasoglu,  Yasemin, Lütke,  Beate, Mavruk,  Gülsah, Mezger,  Verena, Michalak,  Magdalena, Montanari,  Elke, Oleschko,  Sven, Paetsch,  Jennifer, Riemer,  Claudia, Rosenberg,  Peter, Schmitz,  Anke, Schroeder,  Christoph, Sennema,  Anke, Settinieri,  Julia, Wagner,  Fränze Sophie, Wiazewicz,  Magdalena, Witte,  Annika
Sprachliche Bildung, Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache sind in vielen Bundesländern fester Bestandteil der Lehramtsausbildung; in Berlin und Nordrhein-Westfalen ist Deutsch als Zweitsprache inzwischen sogar ein Pflichtmodul. Weitere Bundesländer folgen oder diskutieren aktuell eine Verankerung des Themas sprachliche Bildung in das Studium. Dieser Band gibt einen Überblick über bisherige Modelle und präsentiert erste Erkenntnisse. Zudem werden Antworten auf Fragen zu Inhalten und zu vermittelnden Kompetenzen in der Lehrerbildung sowie zu deren Anwendung und Eignung in der schulischen Praxis gegeben. Sprachliche Heterogenität wirft außerdem eine weitere Frage auf: Wie gestaltet sich das Verhältnis von Sprachförderung und Inklusion?
Aktualisiert: 2021-01-21
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Norddeutscher Sprachatlas (NOSA). Band 1: Regiolektale Sprachlagen

Norddeutscher Sprachatlas (NOSA). Band 1: Regiolektale Sprachlagen von Elmentaler,  Michael, Rosenberg,  Peter
Der erste Band des „Norddeutschen Sprachatlas“ (NOSA) vermittelt einen Einblick in die regiolektalen Varietäten Norddeutschlands auf der Grundlage der Spracherhebungen des Projekts „Sprachvariation in Norddeutschland“ (SiN). Die Atlaskarten dokumentieren den Sprachgebrauch von 144 Sprecherinnen aus 36 Orten in 18 norddeutschen Dialektregionen. Grundlage bilden Aufnahmen aus drei Situationen (Tischgespräche, Interviews, Vorleseaussprache). In einer ausführlichen Einleitung werden die Grundlagen des SiN-Projekts und des areallinguistischen Teilprojekts erörtert und ein Forschungsüberblick zu den norddeutschen Regiolekten gegeben. Im Hauptteil wird anhand von kommentierten Kartenserien die areale, situative und individuelle Variation für 29 phonetisch-phonologische Variablen beschrieben und interpretiert. Der Atlas bietet damit zum ersten Mal ein aktuelles Bild von der regionalsprachlichen Variation im Norden Deutschlands und der Entwicklungsdynamik der gesprochenen Alltagssprache auf der Basis authentischer Sprachaufnahmen.
Aktualisiert: 2021-09-02
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