Mensch – Leid – Gott

Mensch – Leid – Gott von Rommel,  Herbert
Auch heute fragen Jugendliche nach Leid und Gott. Antworten sind nicht leicht zu geben und verlangen – neben großer Sensibilität – ein hohes Maß an theologisch-philosophischer Reflexion seitens der Lehrerinnen und Lehrer. Dieses Buch bietet Studierenden der Theologie, Religionslehrern und –lehrerinnen eine systematische und didaktische Hilfestellung. Ein besonderes Augenmerk wird auf empirisch belegte Erkenntnisse zur Rolle der Gottesfrage im Leben junger Menschen gelegt. Nur mit diesem Wissen kann es Lehrkräften gelingen, die Theodizee-Frage so zu behandeln, dass sich Schülerinnen und Schüler direkt angesprochen fühlen.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Handeln Gottes – Antwort des Menschen

Handeln Gottes – Antwort des Menschen von Ayoub,  Mahmoud, Beheshti,  M. R. Hosseini, Bernhardt,  Reinhold, Eslami Ardakani,  Seyyed Hassan, Kuhlmann,  Helga, Moosa,  Ebrahim, Rommel,  Herbert, Tatari,  Muna, von Stosch,  Klaus, Weber,  Anne, Yaran,  Cafer S.
Fragen der Ethik und des Handelns Gottes im christlich-muslimischen Dialog. Aus dem christlich-muslimischen Dialog kommen Impulse für die Wahrnehmung des Handelns Gottes und für ethische Überlegungen in einer immer pluraler werdenden Gesellschaft. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Kontext die Frage nach der Freiheit des Menschen und die menschliche Verantwortung Gott gegenüber.Bekannte Theologen und Theologinnen aus Islam und Christentum fragen nach dem Handeln Gottes und der Ethik. Dabei kommen insbesondere moderne Konzepte beider Religionen zur Ethikbegründung zum Tragen sowie die Auseinandersetzung um die Frage nach einem besonderen Handeln Gottes in der Welt, die Christologie und die Theodizeefrage.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Globale Verteidigung der Menschenwürde

Globale Verteidigung der Menschenwürde von Rommel,  Herbert
Die Menschenwürde ist gefährdet: durch gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und durch eine grenzenlose Ökonomie. Sogar die Existenz der Menschenwürde wird immer wieder bestritten. – Gibt es eine ethische Basis, von der aus die Menschenwürde gegen ihre Gefährdungen global verteidigt werden kann? Die Studie geht von einem säkularen Begriff der „Menschenwürde“ aus. Im Zentrum des interreligiösen Denkweges steht die Frage, ob es in den Heiligen Schriften des Judentums, des Christentums und des Islams Begriffe oder Metaphern gibt, die dem säkularen Würdeverständnis entsprechen. Als Ergebnis der vergleichenden Vorgehensweise kann festgehalten werden, dass es sehr wohl eine ethische Basis gibt, von der aus religiöse und säkulare Menschen die Menschenwürde gemeinsam verteidigen können. Dabei ist es wichtig, dass die monotheistischen Religionen lernen, ihren theologischen Blick zu weiten: Friedensstiftend sind nicht religiöse Selbstwahrnehmungen, die den Anderen ausgrenzen; friedliebend ist es vielmehr, die universalen Dimensionen in der eigenen Religion zu stärken.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Globale Verteidigung der Menschenwürde

Globale Verteidigung der Menschenwürde von Rommel,  Herbert
Die Menschenwürde ist gefährdet: durch gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und durch eine grenzenlose Ökonomie. Sogar die Existenz der Menschenwürde wird immer wieder bestritten. – Gibt es eine ethische Basis, von der aus die Menschenwürde gegen ihre Gefährdungen global verteidigt werden kann? Die Studie geht von einem säkularen Begriff der „Menschenwürde“ aus. Im Zentrum des interreligiösen Denkweges steht die Frage, ob es in den Heiligen Schriften des Judentums, des Christentums und des Islams Begriffe oder Metaphern gibt, die dem säkularen Würdeverständnis entsprechen. Als Ergebnis der vergleichenden Vorgehensweise kann festgehalten werden, dass es sehr wohl eine ethische Basis gibt, von der aus religiöse und säkulare Menschen die Menschenwürde gemeinsam verteidigen können. Dabei ist es wichtig, dass die monotheistischen Religionen lernen, ihren theologischen Blick zu weiten: Friedensstiftend sind nicht religiöse Selbstwahrnehmungen, die den Anderen ausgrenzen; friedliebend ist es vielmehr, die universalen Dimensionen in der eigenen Religion zu stärken.
Aktualisiert: 2023-04-21
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Grenzlinien

Grenzlinien von Elm,  Ralf, Jamme,  Christoph, Juchler,  Ingo, Lackmann,  Jürgen, Lang-Wojtasik,  Gregor, Peetz,  Siegbert, Rommel,  Herbert, Senghaas,  Dieter
Das Buch setzt sich zum Ziel, auf interdisziplinäre Weise den Auswirkungen nachzugehen, die der Globalisierungsprozess mit der Zunahme von Dynamik, Komplexität und Konflikten in den unterschiedlichsten Lebensbereichen mit sich bringt. Philosophisch wird gefragt: Welche Rolle und Funktionen übernimmt der Mythos für die kulturelle Identitätsfindung, aber auch für die eigenkulturelle Relativierung in der Begegnung mit anderen kulturellen Selbstverständnissen? Mit welchen metaphysischen Voraussetzungen, mit welcher Zielperspektive gestaltet der Westen durch seine wissenschaftlich-technische Rationalität die globale Zivilisation? Theologisch ist zu fragen, ob bei den Spannungen der Weltreligionen die Differenzen das letzte Wort haben oder auch weit reichende Gemeinsamkeiten auffindbar sind. In politikwissenschaftlicher Perspektive steht zur Debatte, ob sich hinter dem vielfach beschworenen „Clash of Civilizations“ nicht eigentlich soziale Konflikte verbergen und altneue politische Mythen dies kaschieren sollen. Vor dem Hintergrund der weltweiten Finanzkrise und weltwirtschaftlicher Vernetzung ist ökonomisch nach sozialen Problemlagen und deren Stellenwert im Gesellschaftszusammenhang zu fragen. Und schließlich ist pädagogisch zu bedenken, wie die zunehmend kulturell durchmischte Lebenswelt und Schulkultur einen neuen Umgang mit Heterogenität erforderlich macht.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Handeln Gottes – Antwort des Menschen

Handeln Gottes – Antwort des Menschen von Ayoub,  Mahmoud, Beheshti,  M. R. Hosseini, Bernhardt,  Reinhold, Eslami Ardakani,  Seyyed Hassan, Kuhlmann,  Helga, Moosa,  Ebrahim, Rommel,  Herbert, Tatari,  Muna, von Stosch,  Klaus, Weber,  Anne, Yaran,  Cafer S.
Fragen der Ethik und des Handelns Gottes im christlich-muslimischen Dialog. Aus dem christlich-muslimischen Dialog kommen Impulse für die Wahrnehmung des Handelns Gottes und für ethische Überlegungen in einer immer pluraler werdenden Gesellschaft. Von besonderer Bedeutung ist in diesem Kontext die Frage nach der Freiheit des Menschen und die menschliche Verantwortung Gott gegenüber.Bekannte Theologen und Theologinnen aus Islam und Christentum fragen nach dem Handeln Gottes und der Ethik. Dabei kommen insbesondere moderne Konzepte beider Religionen zur Ethikbegründung zum Tragen sowie die Auseinandersetzung um die Frage nach einem besonderen Handeln Gottes in der Welt, die Christologie und die Theodizeefrage.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Religion und Werteerziehung

Religion und Werteerziehung von Rommel,  Herbert, Thaidigsmann,  Edgar
Die anhaltende Debatte um das Verhältnis von Werteunterricht und Religion ist für den Bildungsauftrag der Schule von großer Bedeutung. Dahinter stehen elementare Fragen nach den Grundlagen des Zusammenlebens in einer pluralistischen Gesellschaft. Diese Fragen finden ihre Zuspitzung in der Bestimmung des Verhältnisses von Religion, Ethik und Bildung. Die Beiträge des Bandes gehen diesem brisanten Thema aus erziehungswissenschaftlicher, philosophischer, christlich-theologischer und islamisch-theologischer Perspektive nach.
Aktualisiert: 2020-04-01
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Normenkonflikte und Abwägungsprozesse

Normenkonflikte und Abwägungsprozesse von Rommel,  Herbert
Die interdisziplinäre Studie geht von der Prämisse aus, daß heutige Schüler/innen über die ethische Kompetenz verfügen sollten, sich morgen in modernen Risikogesellschaften orientieren zu können. Sie müssen in der Lage sein, verantwortliche Entscheidungen in den Bereichen zu treffen, in denen die Schlüsselprobleme (Wissenschaft, Technologie, Ökonomie) dieser Gesellschaften liegen. Aus diesem ethischen Anspruch ergibt sich die bildungstheoretische Fragestellung, ob nicht moderne Schlüsselprobleme selbst dazu verwendet werden können, ethische Bildungsprozesse im Kontext schulischen Lernens zu initiieren. Im Zentrum der Arbeit steht die These, daß die Problemtypen moderner Schlüsselprobleme eine In-Beziehung-Setzung von theoretisch- instrumentellem Verstand und praktischer Vernunft erfordern. Von dieser philosophischen Leitperspektive ausgehend werden interdisziplinäre Reflexionen zu modernen Gesellschaften, zu einer Ethik der Güterabwägung und empirische Ergebnisse zur Technikwahrnehmung Jugendlicher zu einem integrativen Konzept von Bildung verbunden. Didaktisch beabsichtigt die Studie elementarisierende Grundsätze für ethische Bildungsprozesse zu formulieren, die sowohl den Entwicklungsstand Jugendlicher als auch die Anforderungen gesellschaftlicher Problemstellungen berücksichtigen. Dabei zielen die elementarisierenden Reflexionen darauf ab, ethische Präferenzregeln zu entwickeln, die Schüler/innen in die Lage versetzen, normative Konfliktkonstellationen in ethischen Abwägungsprozessen begründet 'entscheiden' zu können.
Aktualisiert: 2022-11-09
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Zum Begriff des Bösen bei Augustinus und Kant

Zum Begriff des Bösen bei Augustinus und Kant von Rommel,  Herbert
Das Phänomen des Bösen prägt die moderne Welt ganz entscheidend. Dennoch gibt es gerade heute die Tendenz, den Begriff des «Bösen» zu verdrängen. Auf seinen Bedeutungsgehalt kann aber nicht verzichtet werden. Dies zeigt die Studie, indem sie ihren Ansatz bei der Augustinischen und der Kantischen Position über das Böse nimmt. In ihrem vergleichenden Teil kommt sie zu dem Ergebnis, daß es begriffsgeschichtlich hier zu einem fundamentalen Umbruch gekommen ist. Die ontologische Perspektive wurde durch die heteronome abgelöst. Besonders herausgearbeitet wird dabei die Dimension der sittlichen Freiheit. Sie ist eine notwendige Voraussetzung für das Böse, die auch unter heutigen Bedingungen relevant ist. Methodisch verfolgt die Arbeit eine kontextorientierte Interpretation. Das «Böse» wird so immer auch im Kontrast zum «Guten» bestimmt. Sein systematischer Ort im jeweiligen Grundtyp ethischer Theorie wird aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Mensch – Leid – Gott

Mensch – Leid – Gott von Rommel,  Herbert
Auch heute fragen Jugendliche nach Leid und Gott. Antworten sind nicht leicht zu geben und verlangen – neben großer Sensibilität – ein hohes Maß an theologisch-philosophischer Reflexion seitens der Lehrerinnen und Lehrer. Dieses Buch bietet Studierenden der Theologie, Religionslehrern und –lehrerinnen eine systematische und didaktische Hilfestellung. Ein besonderes Augenmerk wird auf empirisch belegte Erkenntnisse zur Rolle der Gottesfrage im Leben junger Menschen gelegt. Nur mit diesem Wissen kann es Lehrkräften gelingen, die Theodizee-Frage so zu behandeln, dass sich Schülerinnen und Schüler direkt angesprochen fühlen.
Aktualisiert: 2023-05-02
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