artefrakte

artefrakte von Bachmann,  Michael, Battegay,  Caspar, Benthien,  Claudia, Buschmann,  Albrecht, Hoffmann,  Katrin, Kilchmann,  Esther, Langenbruch,  Anna, Marszalek,  Magdalena, Nickel,  Claudia, Pareigis,  Christina, Petzer,  Tatjana, Rohr,  Susanne, Schirrmeister,  Sebastian, Segler-Meßner,  Silke, Wehming,  Marie-Christine, Welge,  Jobst
Der Band fragt erstmals nach dem Stellenwert experimenteller Darstellungsverfahren in der künstlerischen Auseinandersetzung mit Holocaust und Zweitem Weltkrieg. Untersucht wird an Beispielen aus Literatur, Theaterschaffen, Musik und neuen Medien, wie in der Thematisierung des Zivilisationsbruches bewusst mit bestimmten Darstellungsnormen und Gattungskonventionen gebrochen oder neue Materialien und Medien erprobt werden, um so die Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen und der Erinnerung daran erneut anzustoßen. Diskutiert werden vornehmlich zeitgenössische Werke, die aktuellen Entwicklungen in der Gedenkkultur werden aber auch zum Anlass genommen, ältere Zeugnisse unter der Frage nach experimentellen Verfahrensweisen erneut zu lesen.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Von Grauen und Glamour

Von Grauen und Glamour von Rohr,  Susanne
Dürfen wir über den Holocaust lachen? Ist der Holocaust auserzählt? Mit diesen Fragen provozierten die KZ-Komödien, als sie in den 1990er Jahren mit allen bis dahin geltenden Tabus der Darstellung brachen. Doch wie geht es weiter nach einem ultimativen Tabubruch, wie wird der Holocaust in zeitgenössischen Kunstwerken dargestellt? Die Studie geht diesen Entwicklungen nach und nimmt dabei den US-amerikanischen und den deutschen Kontext in komparatistischer Perspektive in den Blick. ‚Von Grauen und Glamour‘ zeichnet nach, in welche kulturellen Narrative die untersuchten Romane, Novellen, Filme und Graphic Novels eingebunden sind, und in welchem transatlantischen Dialog sie stehen. Die Analysen zeigen, wie in den untersuchten Kunstwerken die Debatten um Generationen, Gedächtnis und Gedenken verhandelt werden und sich dabei Ethik und Ästhetik verknüpfen. Das Buch zeigt – erstmals in transnationaler Perspektive – die andauernde Notwendigkeit und immer neue Offenheit der Erinnerungsarbeit.
Aktualisiert: 2021-06-24
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Gewaltfreiheit und Gewalt in den Religionen

Gewaltfreiheit und Gewalt in den Religionen von Amirpur,  Katajun, Benedict,  Hans Jürgen, Dehn,  Ulrich, Enns,  Fernando, Fehrs,  Kirsten, Fischer-Appelt,  Peter, Gutmann,  Hans Martin, Hasenclever,  Andreas, Hofheinz,  Marco, Jaschke,  Hans-Jochen, Kozyrev,  Fyodor, Meir,  Ephraim, Möller,  Antje, Palaver,  Wolfgang, Raheb,  Viola, Reedijk,  Rachel, Rohr,  Susanne, Roloff,  Carola, Schieder,  Rolf, Störmer,  Christoph, Tetzlaff,  Rainer, Van Bijlert,  Victor, Van der Braak,  André, Walter,  Pearly Usha, Weingardt,  Markus, Weisse,  Wolfram, Wersich,  Dietrich, Wysocki,  Ekkehard, Yoldas,  Mustafa
Die Themen Aggression, Mord und Krieg durchziehen unsere Geschichte – nach der Hebräischen Bibel schon seit dem Brudermord von Kain an Abel. Religionen haben dabei oft eine Rolle gespielt, indem sie Gewalt überhöht haben oder indem sie als Legitimation für Gewaltanwendung angeführt wurden. Religionen haben aber immer auch für eine Eindämmung von Gewalt und für Frieden gestanden. Dies gilt für die Propheten im Judentum ebenso wie für Buddha, Jesus oder Mohammed. Vor diesem Hintergrund und in AuseinanderSetzung mit aktuellen politischen Entwicklungen präsentieren in diesem Band Vertreter der Religionen, politische Akteure, Religions- und Politikwissenschaftler sowie Theologen ihre Sicht auf die Themen Gewalt, Gewaltfreiheit und Religion.
Aktualisiert: 2023-01-10
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Wahnsinn in der Kunst

Wahnsinn in der Kunst von Rohr,  Susanne, Schmeink,  Lars
Der Sammelband Wahnsinn in der Kunst geht der Frage nach, wie sich gesellschaftliche, politische und philosophische Entwicklungen in der kulturellen Imagination des Wahnsinns wieder finden und welche Aussagen sich aus dieser Korrespondenz ableiten lassen. Dass die Definition des Wahnsinns dabei durch soziale Normen in den unterschiedlichen Diskursen etabliert ist, verweist für die Beiträgerinnen und Beiträger immer auf die Konstruiertheit der Kategorien von Vernunft und Wahnsinn. Wie eine Gesellschaft den Wahn darstellt, so das Credo der hier zusammen getragenen Beiträge, verrät viel über ihre Werte, ihre Machtverhältnisse, ihre Befürchtungen. Wahnsinn in der Kunst versucht dabei keineswegs eine umfassende Abhandlung über den Wahnsinn und seine kulturelle Darstellung zu bieten, sondern verweist gerade in der Zusammenstellung heterogener Beiträge aus Literatur, Kunst, Musik, Film und Theater auf die Vielseitigkeit der Diskurse und Lesarten, die in der Grenzziehung zwischen Vernunft und Wahnsinn offenbar werden. Die Beiträge schreiten deshalb in individuellen Betrachtungen nicht nur die unterschiedlichsten medialen Formen in europäischen und nordamerikanischen Darstellungen ab, sondern bieten auch einen Abriss vom Mittelalter bis zum 21. Jahrhundert.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Mode

Mode von Bieger,  Laura, Geiger,  Annette, Lehmann,  Ulrich, Loreck,  Hanne, Reich,  Annika, Rohr,  Susanne, Silverman,  Kaja, Vinken,  Barbara
Wer kennt es nicht? Man steht vor dem übervollen Kleiderschrank und hat trotzdem das Gefühl, nichts anzuziehen zu haben. Laura Bieger, Annika Reich und Susanne Rohr nehmen dieses Problem nicht bloß ernst, sondern zeigen uns seine kulturwissenschaftliche Dringlichkeit. Entgegen ihres schlechten Rufs führt uns die Mode nicht an die Oberfläche unserer Kultur, sondern an ihre Grundfesten: zur gemeinsamen Schmiede unserer Begehren, zur rückhaltlosen Verschränkung von Massenkonsum, Identitäts- und Körperproduktion, zum modernen Diktat des Immerneuen und seinen Herausforderungen an unser Selbsterleben, zur Einverleibung des Politischen in das Ästhetische. Mit Beiträgen von Laura Bieger, Annika Reich, Susanne Rohr, Annette Geiger, Ulrich Lehmann, Kaja Silverman, Barbara Vinken und Hanne Loreck.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Inszenierte Erfahrung

Inszenierte Erfahrung von Hof,  Renate, Rohr,  Susanne
Worauf beruht das wiedererwachte Interesse an Tagebüchern, Autobiographien und Essays? Die diesen Genres eigene Zwischenstellung zwischen Fakt und Fiktion bringt eine Erwartungshaltung mit sich, die Aufrichtigkeit und ‚Lebensnähe’ zu garantieren scheint. Die Wahrheit des Erzählten ist damit in einer besonderen Form an die Person des Autors oder der Autorin gebunden. Gleichzeitig jedoch hat die Einsicht, dass Wissen und Erkennen nicht unabhängig von der Art ihrer Darstellung zu betrachten sind, das Vertrauen in die Evidenz und den dokumentarischen Charakter von Texten und Bildern erschüttert. So fragen die in diesem Band zusammengestellten Aufsätze vor allem nach den Strategien, mit denen Authentizität als Darstellungseffekt erzielt wird. Sie machen Wahrnehmung als soziale und individuelle Praxis sichtbar und verweisen auf die soziokulturellen Muster, die nicht nur eine genrespezifische Verbindung von ‚Privatheit’ und ‚Öffentlichkeit’ herstellen, sondern auch von der jeweils herrschenden Geschlechterordnung geprägt sind.
Aktualisiert: 2019-07-16
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Die Wahrheit der Täuschung

Die Wahrheit der Täuschung von Rohr,  Susanne
Susanne Rohrs Buch betritt sowohl theoretisch als auch textanalytisch Neuland: ein amibitiöses Projekt, das eine Reinterpretation der amerikanischen Literaturgeschichte auf der Basis der semiotischen Theorie des amerikanischen Pragmatisten Charles Sanders Peirce wagt. Es untersucht literarische Werke vom ausgehenden 19. bis zum ausgehenden 20. Jahrhundert aus einer neuen, semiotisch-erkenntnistheoretischen Perspektive. Gegenstand der Interpretationen sind Texte, die als repräsentativ für wichtige literaturgeschichtliche Phasen angesehen werden können: Nach William Dean Howells' klassischem realistischen Roman A Hazard of New Fortunes (1889) und Henry James' großem späten Roman The Golden Bowl (1904) durchstreift es die Moderne mit Gertrude Steins einzigem Kriminalroman Blood on the Dining-Room Floor (1948) in Richtung Postmoderne und Vladimir Nabokovs Lolita (1955), hin zu Thomas Pynchons Kultbuch Gravity's Rainbow (1973), um schließlich in der Diagnose eines neuen Realismus in Paul Austers Moon Palace (1989) zu enden. Die minutiösen Textanalysen gewinnen diesen wichtigen Texten der amerikanischen Literaturgeschichte spannende und ungewohnte Sichtweisen ab, die der Literaturwissenschaft neue Wege zeigen können.
Aktualisiert: 2023-02-06
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artefrakte von Bachmann,  Michael, Battegay,  Caspar, Benthien,  Claudia, Buschmann,  Albrecht, Hoffmann,  Katrin, Kilchmann,  Esther, Langenbruch,  Anna, Marszalek,  Magdalena, Nickel,  Claudia, Pareigis,  Christina, Petzer,  Tatjana, Rohr,  Susanne, Schirrmeister,  Sebastian, Segler-Meßner,  Silke, Wehming,  Marie-Christine, Welge,  Jobst
Der Band fragt erstmals nach dem Stellenwert experimenteller Darstellungsverfahren in der künstlerischen Auseinandersetzung mit Holocaust und Zweitem Weltkrieg. Untersucht wird an Beispielen aus Literatur, Theaterschaffen, Musik und neuen Medien, wie in der Thematisierung des Zivilisationsbruches bewusst mit bestimmten Darstellungsnormen und Gattungskonventionen gebrochen oder neue Materialien und Medien erprobt werden, um so die Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen und der Erinnerung daran erneut anzustoßen. Diskutiert werden vornehmlich zeitgenössische Werke, die aktuellen Entwicklungen in der Gedenkkultur werden aber auch zum Anlass genommen, ältere Zeugnisse unter der Frage nach experimentellen Verfahrensweisen erneut zu lesen.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Anglo-romanische Kulturkontakte von Humanismus bis Postkolonialismus

Anglo-romanische Kulturkontakte von Humanismus bis Postkolonialismus von Boehm,  Roswitha, Döring,  Tobias, Föcking,  Marc, Greiner,  Sabine, Himberg,  Kay, Hofmann,  Anne, Johnston,  Andrew J, Klaus,  Peter, Naguschewski,  Dirk, Peterfy,  Margit, Rohr,  Susanne, Rupp,  Susanne, Schneider,  Ulrike, Scholler,  Dietrich, Schultze-Seehof,  Dörte, Sielke,  Sabine, Siemerling,  Winfried, Stedman,  Gesa
Aktualisiert: 2021-12-30
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