Werner Nöfer

Werner Nöfer von Ahrens,  Leona Marie, Briegleb,  Till, Drewes,  Jutta, Homann,  Andreas, Roettig,  Petra, Schilling,  Jörg
Das 1969 entstandene, außergewöhnlich große Wandbild an der Diskothek Grünspan in Hamburg-St. Pauli machte Werner Nöfer berühmt. Als erstes Wallpainting Europas ging es in die Geschichte ein. Nöfers im Spannungsfeld zwischen Pop und Agitation für den öffentlichen Raum geschaffenen Arbeiten sollten seiner Meinung nach der „Gewalttätigkeit der technologischen und mechanischen Umwelt“ ein „adäquates Agressions-Arsenal“ entgegensetzen. Doch die farbintensiven wie subtil-ironischen Arbeiten, wiesen über die damalige Protesthaltung hinaus. Sowohl die Street Art als auch die heutigen „Murals“ haben in Nöfer einen wichtigen Wegbereiter. Die Tatsache, dass schon in seinen Werken optische Geräte eine prägende Rolle spielten und dadurch in Fokus genommene Dinge neue Wertungen erfuhren, ist einer der bestechendsten Wegweiser in unsere Gegenwart. Mit „Erinnerungen von Landschaften“ erscheint erstmals eine fundierte Übersicht über Nöfers Schaffen im öffentlichen Raum, das durch bisher unveröffentlichte Aufnahmen und ausführliche Bildfolgen illustriert wird. Einzelne Essays beleuchten die Entstehungsbedingungen, Wahrnehmung und Bedeutung eines Werks, das sich seinen „widerständigen Gehalt bewahrt hat“ (Till Briegleb).
Aktualisiert: 2023-06-01
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Werner Nöfer

Werner Nöfer von Ahrens,  Leona Marie, Briegleb,  Till, Drewes,  Jutta, Homann,  Andreas, Roettig,  Petra, Schilling,  Jörg
Das 1969 entstandene, außergewöhnlich große Wandbild an der Diskothek Grünspan in Hamburg-St. Pauli machte Werner Nöfer berühmt. Als erstes Wallpainting Europas ging es in die Geschichte ein. Nöfers im Spannungsfeld zwischen Pop und Agitation für den öffentlichen Raum geschaffenen Arbeiten sollten seiner Meinung nach der „Gewalttätigkeit der technologischen und mechanischen Umwelt“ ein „adäquates Agressions-Arsenal“ entgegensetzen. Doch die farbintensiven wie subtil-ironischen Arbeiten, wiesen über die damalige Protesthaltung hinaus. Sowohl die Street Art als auch die heutigen „Murals“ haben in Nöfer einen wichtigen Wegbereiter. Die Tatsache, dass schon in seinen Werken optische Geräte eine prägende Rolle spielten und dadurch in Fokus genommene Dinge neue Wertungen erfuhren, ist einer der bestechendsten Wegweiser in unsere Gegenwart. Mit „Erinnerungen von Landschaften“ erscheint erstmals eine fundierte Übersicht über Nöfers Schaffen im öffentlichen Raum, das durch bisher unveröffentlichte Aufnahmen und ausführliche Bildfolgen illustriert wird. Einzelne Essays beleuchten die Entstehungsbedingungen, Wahrnehmung und Bedeutung eines Werks, das sich seinen „widerständigen Gehalt bewahrt hat“ (Till Briegleb).
Aktualisiert: 2023-05-24
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Werner Nöfer

Werner Nöfer von Ahrens,  Leona Marie, Briegleb,  Till, Drewes,  Jutta, Homann,  Andreas, Roettig,  Petra, Schilling,  Jörg
Das 1969 entstandene, außergewöhnlich große Wandbild an der Diskothek Grünspan in Hamburg-St. Pauli machte Werner Nöfer berühmt. Als erstes Wallpainting Europas ging es in die Geschichte ein. Nöfers im Spannungsfeld zwischen Pop und Agitation für den öffentlichen Raum geschaffenen Arbeiten sollten seiner Meinung nach der „Gewalttätigkeit der technologischen und mechanischen Umwelt“ ein „adäquates Agressions-Arsenal“ entgegensetzen. Doch die farbintensiven wie subtil-ironischen Arbeiten, wiesen über die damalige Protesthaltung hinaus. Sowohl die Street Art als auch die heutigen „Murals“ haben in Nöfer einen wichtigen Wegbereiter. Die Tatsache, dass schon in seinen Werken optische Geräte eine prägende Rolle spielten und dadurch in Fokus genommene Dinge neue Wertungen erfuhren, ist einer der bestechendsten Wegweiser in unsere Gegenwart. Mit „Erinnerungen von Landschaften“ erscheint erstmals eine fundierte Übersicht über Nöfers Schaffen im öffentlichen Raum, das durch bisher unveröffentlichte Aufnahmen und ausführliche Bildfolgen illustriert wird. Einzelne Essays beleuchten die Entstehungsbedingungen, Wahrnehmung und Bedeutung eines Werks, das sich seinen „widerständigen Gehalt bewahrt hat“ (Till Briegleb).
Aktualisiert: 2023-05-24
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KP Brehmer. Kunst ≠ Propaganda

KP Brehmer. Kunst ≠ Propaganda von Ansen,  Selen, Koep,  Daniel, Kraus,  Eva, Roettig,  Petra
Aus Anlass des 80. Geburtstags erscheint diese umfassende Publikation zum Werk des „kapitalistischen Realisten“ KP Brehmer, der sich mit soziopolitischen Themen beschäftigte und in komplexer Weise mit den Bildmedien der BRD und den Bedingungen der kapitalistischen Bildproduktion und -rezeption auseinandersetzte. Dabei hat er ein vielfältiges, experimentelles, analytisches und humorvolles Œuvre hinterlassen, das in seinen Fragestellungen an Aktualität gewinnt. Für seine Arbeit verwendete er das Bildmaterial aus Werbung und politischer Propaganda in Form von Plakaten, Bildern des öffentlich-rechtlichen Fernsehens und der illustrierten Presse, die er in der Form von Grafik, Malerei, Druckeditionen, Büchern oder Filmen in verändertem Kontext präsentierte. In Zusammenarbeit mit dem Nachlass des Künstlers und seinem ehemaligen Galeristen und Sammler René Block gibt der Katalog einen facettenreichen Einblick in das Schaffen KP Brehmers und soll die Neubewertung des Werks ermöglichen. Text: Selen Ansen, Michael Glasmeier, Daniel Koep, Eva Kraus, Doreen Mende, Petra Roettig, Gregory Williams, u.a.
Aktualisiert: 2023-03-08
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Reformation als Apokalypse

Reformation als Apokalypse von Roettig,  Petra
Mit der antikatholischen Holzschnittfolge von Matthias Gerung (1500-1570) liegt eines der umfangreichsten und neben Cranachs «Passional Christi und Antichristi» das wohl auch drastischste Werk der Reformationssatire vor. Unbekannt blieb bisher die eigentliche Bestimmung dieser Holzschnitte als Illustrationen zu einem aufgegebenen Buchprojekt, der von Pfalzgraf Ottheinrich veranlassten deutschen Übersetzung des Apokalypsenkommentars des Berner Predigers Sebastian Meyer: Von diesem Buchprojekt ist einzig eine Handschrift mit Gerungs Holzschnitten im Codex germ. 6592 der Bayerischen Staatsbibliothek in München überliefert. Die Untersuchung interpretiert erstmals die apokalyptischen und satirischen Darstellungen entsprechend ihrer Anordnung im Codex und ordnet sie in das ikonographische Spektrum der Reformationsgraphik ein.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Heribert C. Ottersbach

Heribert C. Ottersbach von Gaßner Hubertus, Ottersbach,  Heribert C, Roettig,  Petra
Für Ottersbach ist Malerei integraler Bestandteil des gesellschaftlichen Diskurses, ein Ort, gedankliche Vorgänge malerisch-bildnerisch zu formulieren. Die Bedeutung der Malerei in der Moderne, die Position des Künstlers in der heutigen Gesellschaft – diese Themen sind zentrale Fragen für den Künstler: „Maler zu sein und Maler zu bleiben ist eine psychologische wie intellektuelle Herausforderung allererster Qualität. Der Maler begibt sich damit in eine Kampfzone, die nach ständiger Erweiterung verlangt, und hierbei stößt er seltener auf Verständnis, eher auf Skepsis und Ablehnung.“ Der Katalog zur Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle (28.11. 2008 - 15.01. 2009) präsentiert erstmals Heribert C. Ottersbachs neuen Werkkomplex, den gerade erst vollendeten „Arkadia Block“. Mit diesem umfangreichen Zyklus knüpft Ottersbach an die früheren „Pastorale“ Bilder an. Während er dort auf die lange bildliche Tradition des Idyllenmotivs Bezug nimmt, thematisiert er im „Arkadia Block“ den Bruch zwischen Natur und moderner Zivilisation: Eingerahmt von einem Prolog und einem Epilog entwickelt sich in den Bildern der Wechsel vom Landschafts- zum Stadtbild. Durch die teilweise Fragmentarisierung des Bildes mit horizontalen und vertikalen „Bildstörungen“ und durch die Reduktion der Farbe erzielt Ottersbach eine Auflösung bzw. Zersplitterung des Motivs, die das distanzierte Verhältnis des Menschen gegenüber Natur und städtischer Architektur widerspiegelt. Der in Köln geborene Ottersbach studierte Kunst, Germanistik und Philosophie. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, darunter im Museum Folkwang in Essen (2003) und eine umfangreiche Retrospektive 2007 in Tübingen. Gastprofessuren in Lissabon, Leipzig und Los Angeles.
Aktualisiert: 2022-08-15
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Darstellung und Deutung

Darstellung und Deutung von Amato,  Katja, Bruhn,  Matthias, Roettig,  Petra
Durch die verschiedenen Möglichkeiten der Printmedien und des Vortragswesens, abstrakte Gegenstände mit bildlicher Unterstützung vorzuführen, ist eine Sicht auf die Dinge befördert worden, die auch an und durch die elektronische Welt weitergegeben wird. Insbesondere die Arbeit am Computer provoziert von Neuem die Frage, was das Bild als Träger geschichtlicher und kunstgeschichtlicher Vergegenwärtigung in Büchern, Diatheken und Bilderatlanten geleistet hat. Eine Kunstgeschichte, die sich mit medialen Fragen (darunter Technik, Recht oder Institutionen) auseinandersetzt, kann umgekehrt ihren bisherigen Beitrag zur Visualisierung von Zusammenhängen und ihre logistischen Techniken zu einer aktiven Mitgestaltung kommender Informationsformen nutzen, wenn sie sich vor deren Hintergrund die eigenen Medien und Arbeitsweisen vergegenwärtigt.
Aktualisiert: 2019-05-27
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