Die Leistungen der Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen

Die Leistungen der Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen von Röber,  Christa
Da ich selber lange als Lehrerin tätig gewesen bin, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwierig es für Lehrerinnen ist, sich intensiv und theoretisch mit ihrer Muttersprache zu beschäftigen - wir nehmen ja an, dass wir diese "beherrschen". Allerdings ist auch bekannt, dass der Lese- und Schreibenunterricht für unterstützungsbedürftige Schüler (und das ist mindestens ein Viertel in Deutschland) nicht effektiv sein kann, wenn ihre Lehrerinnen kein fundiertes sprachliches Wissen haben: Wissen über die sprachanalytischen Fähigkeiten, über die Kinder bereits am Schriftanfang verfügen, darüber, wie diese Fähigkeiten beobachtbar sind, und darüber, welches Wissen die Kinder für das Lesen- und Schreibenlernen erwerben müssen. In diesem Buch geht es darum, die sprachdidaktischen Kompetenzen der Lehrerinnen auszubauen: Es werden die Grundlagen für die kompetente Einschätzung kindlicher Leistungen dargestellt und Kenntnisse über die orthographischen Regularitäten vertieft, die die Basis für das Lesen und Schreiben sind, um diese didaktisch einSetzen zu können. Nach einer Einleitung beschreibt das zweite Kapitel die Systematik der Orthographie des Deutschen auf Grundlage einer "prosodischen" Betrachtung, also dem Ansatz, die Orthographie nicht laut- und buchstabenisolierend zu sehen, sondern als Markierung von Silben und Akzentuierungen. Die im folgenden Kapitel ausführlich dargestellten Analyseleistungen von Kindern vor und nach Schulbeginn belegen, dass ihre segmentierenden Fähigkeiten tatsächlich proso-disch verankert sind. Im Anschluß wird die Silbenanlytische Methode vorgestellt, deren Anliegen es ist, das vorschulische Sprachwissen der Kinder aufzunehmen und durch eine systematische Begegnung mit Geschriebenem in ein stabiles Wissen darüber, "wie die Buchstaben funktionieren" (eine Erstkläßlerin), auszuweiten.Zahlreiche Anhänge vertiefen die in diesen vier Kapiteln angesprochenen didaktischen Themen. Übungsaufgaben ermöglichen die Kontrolle des eigenen Wissensausbaus.
Aktualisiert: 2022-02-17
> findR *

Flüssig lesen lernen mit Speedy

Flüssig lesen lernen mit Speedy von Lehker,  Marianne, Röber,  Christa, Schönweiss,  Friedrich
Leseförderung, wissenschaftlich fundiert, einfach umzusetzen! Das hocheffektive Trainingsprogramm in Form von Kopiervorlagen zur Automatisierung der Silbenerfassung als Voraussetzung für gelingendes Lesen. Das Besondere daran ist, dass die Silben in Betonung und Länge/Kürze geübt werden, nämlich so, wie sie tatsächlich in deutschen Wörtern vorkommen.
Aktualisiert: 2019-02-14
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Bartnitzky,  Horst, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Kirste,  Friederike, Knapp,  Werner, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Krelle,  Michael, Kupfer-Schreiner,  Claudia, Luginbühl,  Martin, Luptowicz,  Corinna, Möbius,  Thomas, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Potthoff,  Ulrike, Richter,  Sigrun, Röber,  Christa, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Vach,  Karin
Das Standardwerk für den Deutschunterricht in der Grundschule zeigt die zentralen Entwicklungen der Deutschdidaktik sowie alle wichtigen Themen des Deutschunterrichts: Wege ins Schreiben, Sprachförderung, handlungsorientierter Grammatikunterricht, Erzählen und szenisches Inszenieren, medienästhetisches Lernen. Hier finden Sie Perspektiven und konkrete Konzepte!]
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *

Die Kinder vom Zirkus Palope

Die Kinder vom Zirkus Palope von Röber,  Christa
„Die Kinder vom Zirkus Palope“ bieten einen einzigartigen Zugang zur deutschen Schriftsprache. Die Materialien ermöglichen den Kindern, Wörter von Anfang an so auszusprechen, wie sie klingen, um sie sofort verstehen zu können (Rechtlesen). Dieses Ziel wird dadurch erreicht, dass die Kinder von Anfang an lernen, Wörter als Folgen von Silben wahrzunehmen, die sich in ihrer Betonung und ihrer Struktur unterscheiden. Die Materialien, die die drei unterschiedlichen Worttypen des Deutschen nacheinander, unterbrochen von längeren motivierenden Übungsphasen, präsentieren, lassen die Kinder beim Lesenlernen die schriftlichen Muster entdecken, die für das Rechtlesen entscheidend sind. Diese stehen ihnen dann auch für das Rechtschreiben zur Verfügung: Rechtschreiben durch Rechtlesen.
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *

Die Leistungen der Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen

Die Leistungen der Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen von Röber,  Christa
Da ich selber lange als Lehrerin tätig gewesen bin, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie schwierig es für Lehrerinnen ist, sich intensiv und theoretisch mit ihrer Muttersprache zu beschäftigen - wir nehmen ja an, dass wir diese "beherrschen". Allerdings ist auch bekannt, dass der Lese- und Schreibenunterricht für unterstützungsbedürftige Schüler (und das ist mindestens ein Viertel in Deutschland) nicht effektiv sein kann, wenn ihre Lehrerinnen kein fundiertes sprachliches Wissen haben: Wissen über die sprachanalytischen Fähigkeiten, über die Kinder bereits am Schriftanfang verfügen, darüber, wie diese Fähigkeiten beobachtbar sind, und darüber, welches Wissen die Kinder für das Lesen- und Schreibenlernen erwerben müssen. In diesem Buch geht es darum, die sprachdidaktischen Kompetenzen der Lehrerinnen auszubauen: Es werden die Grundlagen für die kompetente Einschätzung kindlicher Leistungen dargestellt und Kenntnisse über die orthographischen Regularitäten vertieft, die die Basis für das Lesen und Schreiben sind, um diese didaktisch einSetzen zu können. Nach einer Einleitung beschreibt das zweite Kapitel die Systematik der Orthographie des Deutschen auf Grundlage einer "prosodischen" Betrachtung, also dem Ansatz, die Orthographie nicht laut- und buchstabenisolierend zu sehen, sondern als Markierung von Silben und Akzentuierungen. Die im folgenden Kapitel ausführlich dargestellten Analyseleistungen von Kindern vor und nach Schulbeginn belegen, dass ihre segmentierenden Fähigkeiten tatsächlich proso-disch verankert sind. Im Anschluß wird die Silbenanlytische Methode vorgestellt, deren Anliegen es ist, das vorschulische Sprachwissen der Kinder aufzunehmen und durch eine systematische Begegnung mit Geschriebenem in ein stabiles Wissen darüber, "wie die Buchstaben funktionieren" (eine Erstkläßlerin), auszuweiten.Zahlreiche Anhänge vertiefen die in diesen vier Kapiteln angesprochenen didaktischen Themen. Übungsaufgaben ermöglichen die Kontrolle des eigenen Wissensausbaus.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben

Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben von Olfert,  Helena, Röber,  Christa
Lesen- und Schreibenlernen ist endlich wieder Thema geworden. Aufgrund seiner Bedeutung für die individuelle psychische Entwicklung, den Bildungserfolg und die Lebensplanung von Menschen sowie seiner gesellschaftlichen Relevanz wird es derzeit auch öffentlich intensiv diskutiert. Ergebnisse der internationalen Forschung belegen die fundamentale Bedeutung des Schrifterwerbs auch für die kognitive Entwicklung. Sprachliches Lernen als kognitives Lernen wird dann unterstützt, wenn die Schrift - und damit auch die Sprache - von Kindern als systematisch und regelhaft wahrgenommen werden kann. Der Unterricht hat daher die Aufgabe, ihnen dieses von Beginn an zu ermöglichen. Die Beiträge dieses Bandes stellen aus verschiedenen Blickwinkeln die Notwendigkeit und die Möglichkeit einer systematischen Hinführung an die Schrift heraus und weisen auf Konsequenzen einer Schrifterwerbsdidaktik, die auf die Darstellung der Regelhaftigkeit von Schrift und Sprache abzielt, sowohl für die unterrichtliche als auch die außerunterrichtliche Diagnostik, vor allem für die Konzeptbildung des Unterrichts hin. Entsprechende praktische Beispiele beenden den Band.
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule / Deutsch (3. Auflage)

Fachdidaktik für die Grundschule / Deutsch (3. Auflage) von Abraham,  Ulf, Bartnitzky,  Horst, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Knapp,  Rudolf, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Krelle,  Michael, Kupfer-Schreiner,  Claudia, Möbius,  Thomas, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Potthoff,  Ulrike, Richter,  Sigrun, Röber,  Christa, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Vach,  Karin
Informationen zum Titel: Neue Standards für die Grundschuldidaktik Die wichtigsten Themen des Deutschunterrichts in der Grundschule - für angehende oder bereits praktizierende Lehrer/-innen: Wege ins Schreiben Handlungsorientierte und pragmatische Zugänge zur Grammatik Bedeutung des mündlichen Sprachgebrauchs Chancen des medienästhetischen Lernens Basisartikel erleichtern den Einstieg in den aktuellen Forschungsstand. Auf diesen bauen themenspezifische Artikel auf. Die vorgestellten, konkreten Beispiele können Sie sofort im Unterricht umsetzen. Informationen zur Reihe: Sicherheit für Studium, Ausbildung und Beruf Die Fachdidaktiken für die Grundschule präsentieren die grundlegenden Themen des Faches, zeigen anhand konkreter Beispiele die methodische Umsetzung in die Praxis, geben Anregungen für eigenes erfolgreiches Unterrichten, machen Mut zum Sammeln eigener Erfahrungen.
Aktualisiert: 2019-09-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Röber, Christa

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRöber, Christa ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Röber, Christa. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Röber, Christa im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Röber, Christa .

Röber, Christa - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Röber, Christa die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Röber, Christa und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.