Herbstblätter

Herbstblätter von Krieger,  Hans, Rieck-Sonntag,  Christine
Im Herbst des Lebens, des individuellen wie des kollektiven, sind die Gefühle gemischt. Also voller Widersprüche. Glück und Trauer, Hoffnung und Angst, Liebe und Hass, Dankbarkeit und Zorn — Gründe gibt es für das eine wie das andere, oft zur gleichen Zeit. Gedichte sichten da nicht, sie schlichten nicht, sie richten nicht. Sie sprechen nur aus — in der Sprache von Rhythmus und Klang, die ihre Deutlichkeit aus einer spielerischen Offenheit gewinnt, in der nichts zur Eindeutigkeit erstarren muss. Darin kann Befreiung liegen.
Aktualisiert: 2023-03-03
> findR *

Buskow

Buskow von Johne,  Marc, Kouschil,  Christa, Rieck-Sonntag,  Christine
Die Historikerin Dr. Christa Kouschil, seit Jahren der Bodoni-Community auf dem Bodoni-Vielseithof in Buskow verbunden, erschloss auf der Basis reicher und vielfältiger Archivalien, wohlwollend von Dorfbewohnern unterstützt, die Geschichte des Brandenburger Dorfes Buskow im Weichbild der Stadt Neuruppin. Es ist die Geschichte vor allem der Bauern, die Land und Hofwehr bis 1818 zu Lass-Besitz hatten, die Geschichte ihrer wachsenden feudalen Ausbeutung in einem zunehmend durch Gutswirtschaft geprägten Gemeinwesen. Bewusst stehen nicht die honorigen Adelsgeschlechter im Mittelpunkt der Untersuchungen, ungewollt aber auch nicht die wenig oder nichts besitzenden Kossäten, Büdner und Einlieger sowie die große Anzahl des Gesindes und der Tagelöhner − die Archivalien erwiesen sich darüber als unergiebig. Geschehnisse der jüngeren und jüngsten Geschichte sucht der Leser nahezu vergebens. Das Buch ist eine Hommage an das kleine Dorf und seine Bewohner.
Aktualisiert: 2022-02-10
> findR *

Apfelfall

Apfelfall von Krieger,  Hans, Rieck-Sonntag,  Christine
Dichtung sei »nur ein heiliges Spielzeug«, hat Heinrich Heine gesagt. Aber Schiller sagte, der Mensch sei nur dort ganz Mensch, wo er spielt. Ein Spiel nur, aber doch »heiliger« Ernst? Wer sich auf Gedichte einläßt, läßt sich auf paradoxe Erfahrungen ein. Es ist die Paradoxie des Menschen, der sich durch Sprache die Welt erschließt, aber mit der Sprache auch neue Wirklichkeiten erschafft. Denn Wörter sind nicht nur Träger von Bedeutung (und als Träger von Bedeutung fast nie ganz eindeutig); sie haben als Klanggebilde auch ihre eigene Realität und Wirkmächtigkeit.Hans Kriegers neuer Gedichtband ist ein Erkundungsgang durch die Abgründe der unsicher gewordenen Welt und durch die irrlichternden Untiefen der Sprache. Ohne die Absicherung durch verläßliche Gewißheiten verknüpft der Autor Wortmuster zu geheimnisreichen Weltmustern – in der heimischen Bergwelt oder den Erfahrungen des Alltags wie in der Exotik Lateinamerikas oder dem Wurzelgeflecht der Sprachgewächse selbst. Als Wortmusiker vertraut er dabei auf die Energieimpulse des Klanges: der Rhythmus trägt den Gedanken und treibt spielend den Sinn hervor.
Aktualisiert: 2020-11-18
> findR *

Das Asphalt-Zebra

Das Asphalt-Zebra von Krieger,  Hans, Rieck-Sonntag,  Christine
Tiere sind Geschwister des Menschen; sie waren einst seine Götter und blieben ihm ein Spiegel, der kenntlich macht durch Verzerrung. Mit seinen 84 Tiergedichten zeigt der Lyriker Hans Krieger sich erstmals als brillanter Humorist. Pendelnd zwischen virtuosem Klangspiel und Gesellschaftssatire, zwischen Sprachwitz, philosophischer Skepsis und beißender Kapitalismuskritik, durchschreitet er das Alphabet und einen Kosmos des Tierisch-Allzumenschlichen und knüpft eine funkelnde Perlenschnur des befreienden Gelächters.
Aktualisiert: 2020-11-18
> findR *

Nachtflügel

Nachtflügel von Krieger,  Hans, Rieck-Sonntag,  Christine
»Hinausgelangt / mit den Flügelspitzen / weit hinaus zu der Nacht…« - pendelnd zwischen skeptischem Erstaunen und mystischem Erschauern geben die Zyklen »Nachtflügel« und »Tempus« der entzauberten Welt den Geheimnischarakter zurück. Drei Themenzyklen meditieren über Aura und Charakter der Farben, Reise-Erfahrungen in Rom und über Figuren der biblischen Überlieferung. Knappe poetische Miniaturen (»Scherben«) beschließen den Band.
Aktualisiert: 2020-11-18
> findR *

Frei wie die Zäune

Frei wie die Zäune von Krieger,  Hans, Rieck-Sonntag,  Christine
«Hier in dem Land / das dich ausspeit / wie ein Wort / das der Lüge zuviel ist», heißt es in einem der Gedichte, die Hans Krieger während eines Arbeitsstipendiums in den USA geschrieben hat. Das Erschrecken über dieses Land reicht tief. Ein nächtliches Gewitter ruft Kriegsängste wach. In einem Gedicht heißt es: «Und als vom Traum / der erneuerten Welt / nichts als der Kaugummi blieb / nur die Käfighaft / nur die Taktik des Erstschlags / war das grausame Großherz / immer noch guten Willens / war es durchpulst / von blutiger Güte / und vom Hoffen nicht satt …» Aber auch das überirdische Leuchten eines Abendhimmels wird zum ekstatischen Wortzauber, die Glaubensinbrunst eines afro-amerikanischen Gottesdienstes wird mitreißendes Klangereignis. Der rhythmische Elan des Autors zwingt Faszination und Entsetzen zusammen, seine Sprachmagie verschmilzt den politischen und zeitkritischen Impetus spannungsvoll mit dem Staunen vor der Schönheit der Natur. Nach seinem vielbeachteten Gedichtband «Liedschattig», der 2004 erschien, schlägt Hans Krieger jetzt neue Töne an. Vor allem in den fünf «Babelwärts»-Gedichten, die in einer erfundenen Sprache abgefaßt sind und purer Klanggestus zu sein scheinen, aber Wortbedeutungen immer noch erahnen lassen. Wie sie klingen, kann man der beigegebenen CD entnehmen, die den Band zugleich zum Hörbuch macht.
Aktualisiert: 2020-11-18
> findR *

Sozialstaat in der Sackgasse?

Sozialstaat in der Sackgasse? von Johne,  Klaus, Johne,  Marc, Krieger,  Hans, Rieck-Sonntag,  Christine
Es gehört zu den Paradoxien der deutschen Sprache, dass man verdienen kann, was man nicht verdient. Der höchstbezahlte Manager Deutschlands "verdient" pro Jahr 15 bis 20 Millionen Euro. Das ist jedenfalls die Summe, die der Vorstandssprecher der Deutschen Bank bei der Eröffnung des zweiten Untreue-Prozesses gegen ihn selbst genannt hat. Und daran wird man sich wohl halten dürfen, auch wenn vor ein paar Wochen eine Meldung in den Medien kursierte, Herr Ackermann verdiene "nur" knapp 10 Millionen im Jahr. 15 bis 20 Millionen jährlich - das sind jeden Monat eineinviertel bis gut eineinhalb Millionen und pro Kalendertag 41.000 bis 54.000 Euro. Das ist pro Kalendertag ein Betrag, für den ein Lokomotivführer eineinhalb bis zwei Jahre arbeitet und eine Friseuse in Ostdeutschland vier bis fast sechs Jahre. Rechnet man das Salär des Herrn Ackermann auf die übliche Arbeitszeit eines Arbeitnehmers um, so kommt man auf einen Stundenlohn von 7.700 bis 9.100. Das ist mehr als das Tausenfache des gesetzlichen Mindestlohnes, den die Gewerkschaften und Teile der SPD seit langem fordern, aber immer noch nicht durchsetzen konnten. Weitere Aspekte: Freiheit und Gleichheit Der liberale Marx Subventionierte Heuschrecken Die Pferdeäpfeltheorie Das Netz wird zur Hängematte Fetisch Lohnnebenkosten Die privatisierte Rente wird teuer Es geht um mehr als "Tafelsilber" Der Ausverkauf der DDR Verschmutzung des Geistes Zerstörung der Menschlichkeit Was tun?
Aktualisiert: 2021-12-29
> findR *

Penthesilea

Penthesilea von Rieck-Sonntag,  Christine
Zum Projekt "Regenerativverfahren" wurde Christine Rieck-Sonntag in die Räume der "Galerie B" eingeladen. Als Ergebnis entstand: "Penthesilea sucht Achill in Frankfurt (Oder) wo sonst?" Der insgesamt 18 Bilder umfassende "Penthesilea-Zyklus" und 4 Collagen werden in der Laudatio von Winfried Bellgardt auf Rieck-Sonntag einfühlsam vorgestellt und interpretiert. Rieck-Sonntag selbst geht in "Meine Annäherung an Penthesilea" auf ihr Verhältnis zu Kleist und seinem Schaffen ein.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Signale aus der Bleecker Street 2

Signale aus der Bleecker Street 2 von christAfrontzeck, Hüppauf,  Bernd, Rieck-Sonntag,  Christine
999 kamen die ersten Signale aus der Bleecker Street: deutsche Texte von Autoren, die zwei bis drei Monate in Manhattan gelebt und geschrieben hatten. Nun sendet die Bleecker Street neue Signale, diesmal auf deutsch und englisch, von Autoren, die in den vergangenen vier Jahren hier einige Monate verbracht haben. Die Stadt ist nicht das Thema jedes Textes, aber sie ist in allen Texten zu spüren. Zusammen sind die Texte und Zeichnungen wie ein Kaleidoskop, in dessen sich beständig veränderndem Zusammenspiel der Teile ein unfestes Bild der Stadt entsteht. Die Vielfalt einer ruhelosen Metropole und die Dynamik der Hauptstadt der Gegenwart sprechen aus den gesammelten Texten: Prosa, Gedichte und Essays. Der 11. September 2001 lag in dieser Zeit und wird literarisch reflektiert, aber die Sammlung zeigt auch, daß der Terror Literatur und Leben nicht überwältigt. Die Stadt hat sich nach und durch den Terroranschlag verändert – wie die ganze Welt. Sie hat jedoch ihre magische Anziehungskraft nicht verloren. New York ist mehr denn je ein Zentrum der Literatur, und hier haben sich die Autoren der Anthologie getroffen, um die Stadt zu erleben und sich zum Schreiben anregen zu lassen. Aus der Begegnung mit der fremden Stadt und den Gesprächen unter Autoren ist eine literarische Sammlung entstanden, die den Leser zu einer Entdeckungstour einlädt. Mit Beiträgen von: C. Auff, Ralf Bönt, Breyten Breytenbach, E. L. Doctorow, Lilian Faschinger, Christa Frontzeck, Dieter M. Gräf, Norbert Hummelt, John Keene, Nadja Klinger, Ulrike Kolb, Angela Krauss, Hans Krieger, Phillis Levin, Donna Masini, Christine Rieck-Sonntag, Ingo Schulze, Holger Teschke, Hans-Ulrich Treichel und Charles Wachtel.
Aktualisiert: 2021-04-30
> findR *

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Den Fragen Raum geben

Franz-Fischer-Jahrbücher für Philosophie und Pädagogik / Den Fragen Raum geben von Altfelix,  Thomas, Aulcke,  Reinhard, Aulke,  Reinhard, Cillien-Naujeck,  Ursula, Fischer,  Anton, Fischer,  Franz, Fischer-Buck,  Anne, Rieck-Sonntag,  Christine, Schaefer,  Karl H, Zöllner,  Detlef
Es ist durchaus zu unterscheiden, ob wir uns zur Wirklichkeit theoretisch verhalten und ihre Wahrheit erkennen wollen oder ob wir die Wirklichkeit als eine praktisch-ethische Forderung auffassen, die nicht zu erkennen, sondern gegenüber dem je bestimmten Du zu vollbringen ist; also ob wir die Wahrheit der Wirklichkeit nicht erkennen, sondern als je wir selbst wahr sein wollen. Diese Unterscheidung von theoretisch begriffener - empirisch und philosophisch erkannter - Wirklichkeit und praktisch positiver Wirklichkeit ist, so glaube ich, auch von theoretischer Bedeutung.
Aktualisiert: 2021-09-29
> findR *

Birkenlicht

Birkenlicht von Krieger,  Hans, Rieck-Sonntag,  Christine
„Heiliges Spielzeug“ nannte Heinrich Heine das Gedicht. Es spielt mit den Paradoxien der Sprache, die uns die Welt erschließt, aber auch eine Wirklichkeit eigener Art erschafft, nicht nur etwas mitteilt, sondern Sinn auch gewinnt aus der puren Sinnlichkeit von Klang und Rhythmus. Spielend erkunden die neuen Gedichte Hans Kriegers die Abgründe der unsicheren, scheinbar entzauberten Wirklichkeit und die Vexierbilder der Sprache; spielend entlocken sie den Wortfügungen geheimnisreiche Weltmuster. Themen sind die entschwindende Natur, die Rätselfiguren der Mythologie, die Stolperfallen des Erkennens und die Sprache selbst.
Aktualisiert: 2019-10-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rieck-Sonntag, Christine

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRieck-Sonntag, Christine ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rieck-Sonntag, Christine. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rieck-Sonntag, Christine im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rieck-Sonntag, Christine .

Rieck-Sonntag, Christine - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rieck-Sonntag, Christine die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rieck-Sonntag, Christine und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.