Luxus – vergleichende Analyse des Konsumentenverhaltens bei Gütern und Dienstleistungen am Beispiel von Luxusaccessoires und -hotels

Luxus – vergleichende Analyse des Konsumentenverhaltens bei Gütern und Dienstleistungen am Beispiel von Luxusaccessoires und -hotels von Preilowski,  Nina Maria
Der im Zusammenhang mit dem Begriff Luxus vielzitierte Ausspruch von Oscar Wilde "Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten!" zeigt, obwohl nicht überliefert ist, was Wilde tatsächlich als Luxus ansah, dass dieses Thema bereits seit langem eine besondere Faszinationskraft auf Menschen ausübt. Trotz Problemen - wie wirtschaftlicher Unsicherheit und internationaler Finanzkrise - boomt Luxus und ist einer der weltweiten Megatrends mit stetig steigenden Wachstumsraten. Global gesehen verfügt eine zunehmende Anzahl an Konsumenten über die notwendige Kaufkraft, um sich exklusive Produkte wie teure mechanische Uhren, Accessoires oder edlen Schmuck zu leisten. Der Markt weist demnach ein großes Potenzial auf. Da die Wachstumsraten überdurchschnittlich hoch sind, bietet sich eine ideale Ausgangslage für Luxuskonzerne. Für Anbieter von Luxusprodukten und Luxusdienstleistungen ist es folglich unerlässlich, das Konsumentenverhalten in Bezug auf den Luxuskonsum stetig weiter zu erforschen, um so ein detailliertes Verständnis darüber zu erhalten, wie Faszination und Kaufabsichten behalten bzw. geweckt werden, um ein nachhaltig erfolgreiches Management zu ermöglichen. Innerhalb der Forschung, aber auch in Presseberichten bezieht sich der Begriff Luxus bisher zumeist auf Produkte. Der Bereich der Luxusdienstleistungen wird vernachlässigt bzw. wird nicht explizit zwischen Gütern und Dienstleistungen unterschieden. In der Studie wird daher - auf Basis bestehender theoretischer Erkenntnisse und einer quantitativen empirischen Untersuchung, bei der luxusaffine deutsche Konsumenten befragt wurden - analysiert, ob und inwieweit Unterschiede im Konsumentenverhalten hinsichtlich Luxusgütern und Luxusdienstleistungen existieren. Kernziel der Untersuchung ist, mögliche Unterschiede bezüglich des Kaufverhaltens von Konsumenten bei Gütern und Dienstleistungen zu identifizieren. Dabei werden beispielhaft die Luxushotellerie im Dienstleistungsbereich und Luxusaccessoires im Güterbereich herangezogen. Da bislang keine Untersuchungen zu Unterschieden im Konsumentenverhalten bei Luxusgütern und Luxusdienstleistungen existieren, werden erste Erkenntnisse zur Durchdringung des Forschungsbereiches im Sinne einer Pilotstudie geliefert, an die künftige Studien anknüpfen können. Weiterhin werden interessante Erkenntnisse sowohl für die Forschung als auch für die Praxis erlangt.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Preilowski, Nina Maria

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPreilowski, Nina Maria ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Preilowski, Nina Maria. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Preilowski, Nina Maria im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Preilowski, Nina Maria .

Preilowski, Nina Maria - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Preilowski, Nina Maria die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Preilowski, Nina Maria und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.