Von Sprache sprechen IV

Von Sprache sprechen IV von Draesner,  Ulrike, Fechner-Smarsly,  Thomas, Mainberger,  Sabine, Popp,  Steffen, Sandig,  Ulrike Almut, Stüssel,  Kerstin
Mit dem vierten Band Von Sprache sprechen setzt die Kunststiftung NRW die Edition der Antrittsvorlesungen zur Bonner Thomas-Kling-Poetikdozentur fort. In den Jahren 2021–2023 waren es Ulrike Almut Sandig, Steffen Popp und Ulrike ­Draesner, die das Wesen der Dichtkunst in ­Theorie und Praxis in ihrer Dozentur verhandelten. Kerstin Stüssel, Sabine Mainberger und Thomas Fechner-Smarsly von der Universität Bonn leiten die Antrittsvorlesungen ein und stellen sie jeweils in den Kontext der Werke der Dozentinnen und des Dozenten.
Aktualisiert: 2023-06-01
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Interaktivität

Interaktivität von Barabasi,  Albert-Laszlo, Bieber,  Christoph, Bucher,  Hans-Juergen, Diederichsen,  Diedrich, Downes,  Edward J., Esposito,  Elena, Finter,  Helga, Goertz,  Lutz, Heitjohann,  Jens, Kuhlen,  Rainer, Leggewie,  Claus, Marcinkowski,  Frank, Marotzki,  Winfried, McMillan,  Sally J., Medosch,  Armin, Mertens,  Mathias, Möstl,  Markus, Popp,  Steffen, Richter,  Eike, Simanowski,  Roberto, Singer,  Wolf, Vismann,  Cornelia, Vowe,  Gerhard, Wehner,  Josef
Die neue Reihe "Interaktiva" startet mit einem programmatischen Band: Aus den jeweiligen Perspektiven verschiedener geistes- und naturwissenschaftlicher Disziplinen wird der Begriff der Interaktivität definiert und die Bedeutung neuer, interaktiver Medien für die Gesellschaft herausgearbeitet. Die Autorinnen und Autoren untersuchen die Auswirkungen interaktiver Verfahren im Bereich der Bildung und wissenschaftlichen Kommunikation, sie zeigen auf, welche Veränderungen im Recht erforderlich sind, wie Interaktivität politische Beteiligung verändert und wie sie sich auf Kunstformen wie das Theater auswirkt. Der Band bildet damit einen umfassenden Reader für jeden, der sich mit Möglichkeiten und Grenzen von Interaktivität beschäftigt - vom Journalisten bis zur Kommunikationsforscherin. Mit Beiträgen u. a. von Albert-Laszlo Barabasi, Hans-Jürgen Bucher, Diedrich Diederichsen, Elena Esposito, Lutz Goertz, Rainer Kuhlen, Winfried Marotzki, Roberto Simanowski, Wolf Singer und Josef Wehner.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Von Sprache sprechen IV

Von Sprache sprechen IV von Draesner,  Ulrike, Fechner-Smarsly,  Thomas, Mainberger,  Sabine, Popp,  Steffen, Sandig,  Ulrike Almut, Stüssel,  Kerstin
Mit dem vierten Band Von Sprache sprechen setzt die Kunststiftung NRW die Edition der Antrittsvorlesungen zur Bonner Thomas-Kling-Poetikdozentur fort. In den Jahren 2021–2023 waren es Ulrike Almut Sandig, Steffen Popp und Ulrike ­Draesner, die das Wesen der Dichtkunst in ­Theorie und Praxis in ihrer Dozentur verhandelten. Kerstin Stüssel, Sabine Mainberger und Thomas Fechner-Smarsly von der Universität Bonn leiten die Antrittsvorlesungen ein und stellen sie jeweils in den Kontext der Werke der Dozentinnen und des Dozenten.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Von Sprache sprechen IV

Von Sprache sprechen IV von Draesner,  Ulrike, Fechner-Smarsly,  Thomas, Mainberger,  Sabine, Popp,  Steffen, Sandig,  Ulrike Almut, Stüssel,  Kerstin
Mit dem vierten Band Von Sprache sprechen setzt die Kunststiftung NRW die Edition der Antrittsvorlesungen zur Bonner Thomas-Kling-Poetikdozentur fort. In den Jahren 2021–2023 waren es Ulrike Almut Sandig, Steffen Popp und Ulrike ­Draesner, die das Wesen der Dichtkunst in ­Theorie und Praxis in ihrer Dozentur verhandelten. Kerstin Stüssel, Sabine Mainberger und Thomas Fechner-Smarsly von der Universität Bonn leiten die Antrittsvorlesungen ein und stellen sie jeweils in den Kontext der Werke der Dozentinnen und des Dozenten.
Aktualisiert: 2023-05-25
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Das ist hier der Fall

Das ist hier der Fall von Erb,  Elke, Popp,  Steffen, Rinck,  Monika
2020 – das dichterische und essayistische Werk von Elke Erb geht in das fünfte Jahrzehnt. Was im Jahr 1975 mit dem Band begann, setzt sich bis in die Gegenwart fort: heißt der jüngste Band aus dem Jahr 2019. Dazwischen liegen mehr als fünfzehn Veröffentlichungen, in denen Elke Erb nicht nur neue Schreibweisen, sondern auch neue Gattungen verwirklichte, das essayistische Langgedicht, die poetische Selbstreferenz, das Prosagedicht, alle Fraktale des Kommentars. »Ich studierte und entkräftete die hierarchisch spaltenden Tendenzen des linearen Schreibens …, so dass vorher stumm-(dunkel-)gebliebene Zusammenhänge im sprachlichen Spiegel erschienen und sich aus ihnen neue Zusammenhänge (Erkenntnisse, Aspekte, Einsichten, Überblicke) fortschreitend bildeten«, beschreibt Elke Erb im Jahr 1988 ihr Verfahren.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Notizbuch Ende der 90er

Notizbuch Ende der 90er von Erb,  Elke, Popp,  Steffen
Dass ihre Gedichte vielfach auf Tagebuchnotizen zurückgehen, hat Elke Erb oft beschrieben. "Gedichte und andere Tagebuchnotizen", der Untertitel ihres Gedichtbands "Mensch sein, nicht" stellt das besondere Verhältnis dieser beiden Formate in ihrem Werk heraus. Die Arbeit an Notiz- und Tagebüchern begleitet Erbs Schreiben nicht nur, sie ist ein integraler Teil davon. Ihr poetisches "Leben im Kommentar" (Gabriele Wix), jene unablässige Selbstbeobachtung, die mit der Beobachtung des eigenen Verfahrens in eins fällt, ist selbst in ein Leben in der Notiz, in Prozesse (hand)schriftlicher Dokumentation und Reflexion eigener Erfahrung eingebettet. Die beharrliche Suche nach "poesiefähigen" Notaten in zum Teil lange zurückliegenden Aufzeichnungen gehört dazu, die Kunst des Findens, die Transformation der Notiz in den poetischen Text. Wie aber ist es um die Notate bestellt, die nicht gefunden, nicht ins Gedicht geholt werden, die sich ihm aus nicht immer leicht erfindlichen Gründen entziehen, andere Wege gehen? Die Publikation eines Notizbuchs aus den Jahren 1996 bis 1998 zeigt Elke Erbs Blick und Griff vor dem Gedicht, den Arbeits- und Eigensinn der Erbschen Notiz, unnachahmlich wie ihre Poesie.
Aktualisiert: 2022-11-30
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Das Gute in den Dingen

Das Gute in den Dingen von Adaf,  Shimon, Bonné,  Mirko, Breyger,  Yevgeniy, Cojocaru,  Mara-Daria, Erdal,  Ayana, Eshel,  Amir, Harechavi,  Hedva, Kames,  Maren, Kühne,  Jan, Popp,  Steffen, Shmeiss,  Ayat Abou, Thill,  Hans, Utler,  Anja, Wolfson,  Adi
In diesem Band zeigt sich die lyrische Szene Israels sehr zeitgenössisch-aktuell, aufgeschlossen und kampfeslustig, Ich-stark und träumerisch. Kann man »Freundschaft schließen mit der Wirklichkeit«, wie Hedva Harechavi mit leicht ironischem Unterton fordert, wenn die Wirklichkeit so beschaffen ist? Mit dabei Adi Wolfson, der als erster Dichter in der hebräischen Literatur Geschlechtsumwandlung und Transidentität thematisierte, und Shimon Adaf, der schreibt: »Mit dem Stängel einer Chrysantheme zerstöre ich Großisrael«; außerdem der elegische Amir Eshel und Ayana Erdal, die rät: »immer unzufrieden bleiben«. Die Dichterin Ayat Abou Shmeiss schreibt auf Arabisch und auf Hebräisch, sie fühlt eine »Felsin in meinem Nacken«. Das Gute in den Dingen ist das Gute in den Worten, auf Hebräisch sind beide Begriffe homonym. Diese Anthologie gibt einen Einblick in die zeitgenössische Szene Israels. Übersetzt von namhaften Lyriker*innen – nach Interlinearversionen von Jan Kühne. Mit Gedichten von Shimon Adaf, Ayana Erdal, Amir Eshel, Hedva Harechavi, Ayat Abou Shmeiss und Adi Wolfson. Übersetzt von Mirko Bonné, Yevgeniy Breyger, Mara-Daria Cojocaru, Maren Kames, Steffen Popp und Anja Utler.
Aktualisiert: 2022-07-21
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Kostbare Sockel für seltene Dinge

Kostbare Sockel für seltene Dinge von Gomringer,  Nora, Popp,  Steffen, Weber,  Gregor J. M., Weber,  Ruth
Die Beuys-Schülerin Ruth Weber ist auf verschiedenen Gebieten aktiv. Sie widmet sich u.a. dem Aufbau einer Mineraliensammlung; Studien zur Geologie, Mineralogie, Paläontologie, Astronomie; einer Sammlung zur Zahl 23 sowie seit vielen Jahren dem Aufbau einer Kunstkammer mit Mineralien, Plastiken aus Keramik, Wachs, Pappmaché und gefundenen Objekten. Das vorliegende Buch zeigt eine eindrucksvolle Auswahl ihrer "Wunderkammer"-Objekte.
Aktualisiert: 2022-03-31
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Das ist hier der Fall

Das ist hier der Fall von Erb,  Elke, Popp,  Steffen, Rinck,  Monika
2020 – das dichterische und essayistische Werk von Elke Erb geht in das fünfte Jahrzehnt. Was im Jahr 1975 mit dem Band begann, setzt sich bis in die Gegenwart fort: heißt der jüngste Band aus dem Jahr 2019. Dazwischen liegen mehr als fünfzehn Veröffentlichungen, in denen Elke Erb nicht nur neue Schreibweisen, sondern auch neue Gattungen verwirklichte, das essayistische Langgedicht, die poetische Selbstreferenz, das Prosagedicht, alle Fraktale des Kommentars. »Ich studierte und entkräftete die hierarchisch spaltenden Tendenzen des linearen Schreibens …, so dass vorher stumm- (dunkel-) gebliebene Zusammenhänge im sprachlichen Spiegel erschienen und sich aus ihnen neue Zusammenhänge (Erkenntnisse, Aspekte, Einsichten, Überblicke) fortschreitend bildeten«, beschreibt Elke Erb im Jahr 1988 ihr Verfahren.
Aktualisiert: 2020-09-28
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Das ist hier der Fall

Das ist hier der Fall von Erb,  Elke, Popp,  Steffen, Rinck,  Monika
2020 – das dichterische und essayistische Werk von Elke Erb geht in das fünfte Jahrzehnt. Was im Jahr 1975 mit dem Band begann, setzt sich bis in die Gegenwart fort: heißt der jüngste Band aus dem Jahr 2019. Dazwischen liegen mehr als fünfzehn Veröffentlichungen, in denen Elke Erb nicht nur neue Schreibweisen, sondern auch neue Gattungen verwirklichte, das essayistische Langgedicht, die poetische Selbstreferenz, das Prosagedicht, alle Fraktale des Kommentars. »Ich studierte und entkräftete die hierarchisch spaltenden Tendenzen des linearen Schreibens …, so dass vorher stumm-(dunkel-)gebliebene Zusammenhänge im sprachlichen Spiegel erschienen und sich aus ihnen neue Zusammenhänge (Erkenntnisse, Aspekte, Einsichten, Überblicke) fortschreitend bildeten«, beschreibt Elke Erb im Jahr 1988 ihr Verfahren.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Elke Erb

Elke Erb von Arnold,  Hannah, Arnold,  Heinz Ludwig, Korte,  Hermann, Martus,  Steffen, Popp,  Steffen, Ruckaberle,  Axel, Scheffel,  Michael, Stockinger,  Claudia, Töteberg,  Michael
Die Beiträge, u.a. von vielen Schriftstellerinnen und Schriftstellern, geben Einblicke in das vielschichtige Werk der Lyrikerin, Essayistin, Herausgeberin und Übersetzerin Elke Erb. Eine umfangreiche Auswahlbibliografi e rundet das Heft ab. Elke Erb (geb. 1938) ist eine der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftstellerinnen deutscher Sprache. Dichtung ist für sie ein Erkenntnismittel; kaum ein anderes poetisches Werk bietet so viele Einsichten und Aha-Momente wie das ihre. Erbs Gedichte und prozessuale Texte haben einen abstrakten Zug, der nicht ins Diskursive geht, sondern beharrlich zum Kern der Wahrnehmung, der Begriffe und Dinge vordringt. Aufs Höchste regen sie das Denken an und fordern Aufmerksamkeit. Dies und Erbs eigensinnige, nicht korrumpierbare poetische Haltung vermitteln alles, was man gewöhnlich von Dichtung erwartet: Berührung, Engagement, Trost, Tiefe und Freiheit. Jene Freiheit, die man nicht besitzen kann wie ein Gut, sondern die man sich erarbeitet – und nimmt. Eben die Ermunterung zu solcher Freiheit vermittelt Erb ihren Lesern.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Elke Erb

Elke Erb von Arnold,  Hannah, Arnold,  Heinz Ludwig, Korte,  Hermann, Martus,  Steffen, Popp,  Steffen, Ruckaberle,  Axel, Scheffel,  Michael, Stockinger,  Claudia, Töteberg,  Michael
Die Beiträge, u.a. von vielen Schriftstellerinnen und Schriftstellern, geben Einblicke in das vielschichtige Werk der Lyrikerin, Essayistin, Herausgeberin und Übersetzerin Elke Erb. Eine umfangreiche Auswahlbibliografi e rundet das Heft ab. Elke Erb (geb. 1938) ist eine der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftstellerinnen deutscher Sprache. Dichtung ist für sie ein Erkenntnismittel; kaum ein anderes poetisches Werk bietet so viele Einsichten und Aha-Momente wie das ihre. Erbs Gedichte und prozessuale Texte haben einen abstrakten Zug, der nicht ins Diskursive geht, sondern beharrlich zum Kern der Wahrnehmung, der Begriffe und Dinge vordringt. Aufs Höchste regen sie das Denken an und fordern Aufmerksamkeit. Dies und Erbs eigensinnige, nicht korrumpierbare poetische Haltung vermitteln alles, was man gewöhnlich von Dichtung erwartet: Berührung, Engagement, Trost, Tiefe und Freiheit. Jene Freiheit, die man nicht besitzen kann wie ein Gut, sondern die man sich erarbeitet – und nimmt. Eben die Ermunterung zu solcher Freiheit vermittelt Erb ihren Lesern.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Elke Erb

Elke Erb von Arnold,  Hannah, Arnold,  Heinz Ludwig, Korte,  Hermann, Martus,  Steffen, Popp,  Steffen, Ruckaberle,  Axel, Scheffel,  Michael, Stockinger,  Claudia, Töteberg,  Michael
Die Beiträge, u.a. von vielen Schriftstellerinnen und Schriftstellern, geben Einblicke in das vielschichtige Werk der Lyrikerin, Essayistin, Herausgeberin und Übersetzerin Elke Erb. Eine umfangreiche Auswahlbibliografi e rundet das Heft ab. Elke Erb (geb. 1938) ist eine der bedeutendsten zeitgenössischen Schriftstellerinnen deutscher Sprache. Dichtung ist für sie ein Erkenntnismittel; kaum ein anderes poetisches Werk bietet so viele Einsichten und Aha-Momente wie das ihre. Erbs Gedichte und prozessuale Texte haben einen abstrakten Zug, der nicht ins Diskursive geht, sondern beharrlich zum Kern der Wahrnehmung, der Begriffe und Dinge vordringt. Aufs Höchste regen sie das Denken an und fordern Aufmerksamkeit. Dies und Erbs eigensinnige, nicht korrumpierbare poetische Haltung vermitteln alles, was man gewöhnlich von Dichtung erwartet: Berührung, Engagement, Trost, Tiefe und Freiheit. Jene Freiheit, die man nicht besitzen kann wie ein Gut, sondern die man sich erarbeitet – und nimmt. Eben die Ermunterung zu solcher Freiheit vermittelt Erb ihren Lesern.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Gedichte

Gedichte von Bishop,  Elizabeth, Popp,  Steffen
Die amerikanische Lyrikerin Elizabeth Bishop ist hierzulande noch wenig bekannt. Sie war eine ruhelose Seele: Ohne Eltern aufgewachsen, reiste sie von Neuschottland nach Florida, und von dort weiter nach Brasilien. Die einzige Heimat, die sie fand, war die Sprache. Die verblüffenden Bilderwelten ihrer Gedichte ziehen den Leser in den Bann: traumhafte Eisberge und phantastische Landkarten, aber auch Unkraut, das sich in einem Herzen einnistet. Traurigkeit und Genauigkeit, Sehnsucht und Strenge – Bishops Wortkunst hat die Zeit überdauert. Sie kann nun in einer umfassenden zweisprachigen Ausgabe, in der glänzenden Übersetzung von Steffen Popp, bewundert werden.
Aktualisiert: 2018-09-24
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118

118 von Popp,  Steffen, Toepfer,  Andreas
Im Jahr 2016 weist das Periodensystem der Elemente 118 benannte, nachgewiesene chemische Elemente aus, davon sind achtzig stabil, ein gutes Dutzend instabil, aber natürlich auf der Erde vorkommend, und alle übrigen Schöpfungen der Teilchenphysik, die sich mit deren Werkzeugen für – zunehmend kleinere – Bruchteile von Sekunden herstellen lassen. Dieser streng-schönen Ordnung ihrer materiellen Grundbausteine steht eine unüberschaubar-verworrene Vielfalt von Gegenständen und Lebewesen, Phänomenen und Prozessen gegenüber, an deren Bestimmung und Vermittlung sich Sprache abarbeitet, sie in ihren Vokabularen spiegelt und verwandelt. Ziel und Spiel dieses Buches ist es, eine „elementare“ Auswahl dieser Gegenstände poetisch zu fassen – von Salz bis Esprit, von Monster bis Flaum, von Parallelerde bis Kresse und Zeug. Ein solches Inventar ist unabschließbar und entsprechend Fragment, jeder Gegenstand verweist auf andere, die nicht aufgenommen wurden, und kann selbst im Gedicht nur von einigen Seiten angespielt werden, während weitere Zugänge eingefaltet im Hintergrund bleiben. Wandgroße Begriffsnetze, die während der Arbeit an 118 entstanden, rufen Bilder von Sternhimmeln auf; die Gedichte ihrerseits Bilder von Fenstern, die, aus unterschiedlichen Räumen erleuchtet und sie dem Blick öffnend, in nächtlichen Fassaden Lichtmuster bilden. – Steffen Popp
Aktualisiert: 2023-03-15
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