Zu Heinrich Heines Spätwerk „Lutezia“

Zu Heinrich Heines Spätwerk „Lutezia“ von Pistiak,  Arnold, Rintz,  Julia
Heines späte Schrift Lutezia/Lutèce ist das umfangreichste Werk des Dichters; gleichwohl ist es im Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit kaum präsent. Innovative Zugänge eröffnet nun der vorliegende Band: Er nimmt Heines Anspruch, sein Buch sei "zugleich ein Product der Natur und der Kunst" beim Wort, leuchtet dessen zeitgenössisch-entstehungsgeschichtlichen Hintergrund aus und liest es als einen in sich strukturierten Gesamtkorpus mit Kunstcharakter. Die Beiträge behandeln die "artistische" Seite der "Berichte" wie auch deren kulturgeschichtlich bedeutsamen europäischen Kontext. Gerade aus der engen Verknüpfung beider Aspekte ergibt sich die in das 21. Jahrhundert hineinreichende Aktualität, die "Modernität" dieses aufregenden Textes.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Paul Dessau

Paul Dessau von Johne,  Marc, Kouschil,  Christa, Pistiak,  Arnold
Wie Arnold Schönberg gehörte Paul Dessau zu den Künstlern, die auch der deutschen Kunst im 20. Jh. ein besonderes Gepräge gaben. Ob als Filmkomponist, als Schöpfer religiöser Werke, als Komponist mehrerer Opern u. a. Die Verurteilung des Lukullus – immer tritt uns Dessau als ein sensibler und origineller Tonschöpfer entgegen. Unser Künstlerroman orientiert sich an biographischen Eckpunkten, unternimmt es jedoch, den Weg Dessaus mit künstlerischer Freiheit zu verfolgen. Er zeichnet ein lebendiges Bild des Komponisten – von seinem Leben in den Jahren bis 1933, über sein Exil in Paris, New York und Los Angeles bis zu seinem produktiven Schaffen unter den komplizierten Lebensbedingungen des gesellschaftlichen Aufbruchs im Osten Deutschlands.
Aktualisiert: 2021-09-16
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Mal so – Mal so. Das Leben der Anna-Maria

Mal so – Mal so. Das Leben der Anna-Maria von Johne,  Marc, Kouschil,  Christa, Pistiak,  Arnold
Während der letzten Zuckungen des Zweiten Weltkrieges wird Anna-Maria geboren. Ein Blitz – der Bombensplitter, der ihre Mutter bei der Geburt tötete – leitet das Kind fotan. Er hilft dem jungen Mädchen, der Brigadierin, der Mutter, der liebenden Frau aufrecht durch das Leben zu gehen, Entscheidungen zu treffen und nicht zu verzagen. Es ist eine berührende Saga, die uns über viele Stationen ihres Lebens in der DDR und im vereinten Deutschland mitnimmt. Der Leser leidet mit dem Mädchen unter dörflicher Enge und Verderbnis, er freut sich über den Schritt der kaum erwachsenen Anna-Maria ins Eisenhüttenkombinat und ins EAW, ihre tätige und kritische Teilnahme am politischen und kulturellen Leben der DDR. Berührend die späte Liebe mit dem EINEN, die ihren Anfang am 4. November 1989 auf dem Alexanderplatz in Berlin nimmt. Wir erleben mit Anna-Maria das aufregende Werden der neuen Gesellschaft aber auch die bleierne Zeit, das Ende der DDR, und die neue gefährdete Weltoffenheit in der aktuellen BRD. Der Leser kann neugierig Visionen der Hundertjährigen über kommende gesellschaftliche Entwicklungen verfolgen und daran seine eigenen Vorstellungen von der Lösung der Weltprobleme prüfen.
Aktualisiert: 2021-02-04
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Jahresgaben der Goethe-Gesellschaft Bonn / Jahresgaben 2009

Jahresgaben der Goethe-Gesellschaft Bonn / Jahresgaben 2009 von Frantzke,  Thomas, Halder,  Winfrid, Oellers,  Norbert, Pistiak,  Arnold
Inhalt: Goethe als Kriegsberichterstatter - "Campagne in Frankreich 1792" aus geschichtswissenschaftlicher Sicht. Winfrid Halder, S. 9-49 Gebändigt? Ungebändigt? - Überlegungen zum Verhältnis von Goethe und Beethoven. Arnold Pistiak, S. 51-75 "Hab' Dank für Dein entzückend Spiel" - Goethe und das Weimarer Liebhabertheater. Thomas Frantzke, S. 77-95 "Bey Gott, das ist doch seltsam!" - Bemerkungen zu Schillers 'Don Karlos'. Norbert Oellers, S. 97-122.
Aktualisiert: 2020-05-15
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Heinrich Heine – Miszellen aus Berlin

Heinrich Heine – Miszellen aus Berlin von Bierwirth,  Sabine, Pistiak,  Arnold, Schiffter,  Roland
Dieses Buch ist eine bunte Mischung von Vorträgen, die in den letzten zwei Jahren in der Sektion Berlin-Brandenburg der Heinrich Heine-Gesellschaft in der Galerie "Under the Mango Tree" in Berlin-Schöneberg gehalten wurden, zuzüglich zweier freier Aufsätze. Der Bogen spannt sich von Heine und Hölderlin, über Heine, der Gottsucher und Heines Verständnis von Kapitalismus und Kommunismus bis hin zu Heine und Konrad Merz, zwei jüdische Emigranten - es sind eben typische "Miszellen aus Berlin". Die Herausgeber: Prof. Dr. med. Roland Schiffter, Vorsitzender der Sektion Berlin-Brandenburg der Heinrich Heine-Gesellschaft. / Dr. phil. Sabine Bierwirth, stellvertr. Vorsitzende der Sektion Berlin-Brandenburg der Heinrich Heine-Gesellschaft. / Dr. phil. Arnold Pistiak, stellvertr. Vorsitzender der Sektion Berlin-Brandenburg der Heinrich Heine-Gesellschaft.
Aktualisiert: 2020-02-22
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Kaleidoskop oder Besuch bei Hölderlin

Kaleidoskop oder Besuch bei Hölderlin von Johne,  Marc, Kouschil,  Christa, Pistiak,  Arnold
Sie suchen einen roten Faden? Suchen Sie nicht länger, denn es gibt keinen. Wie aber, wenn Sie versuchten, sich zwar nicht an einem roten Faden, wohl aber an dem Funkeln eines Kaleidoskops zu erfreuen? In einem Reigen von Gesprächen zwischen Menschen von heute und gestern stellt Arnold Pistiak Probleme unserer Zeit auf den Prüfstand: In den Facetten dieses Kaleidoskops flirrt Neues und Vergangenes, Aufrichtiges und Heuchlerisches, Natur und Kultur, Himmel und Hölle, Gläubiges und Misstrauisches. Ganz spielerisch und nicht ohne augenzwinkernde Hilfe eines Sendboten geheimnisvoller Mächte entfaltet sich dabei ein Theatrum mundi mit illustren Akteuren wie Heine oder Eisler, Goya und Brecht, Yoko Ono und Mozart. Immer aber geht es um provokante, kontrovers vorgetragene Äußerungen zu gegenwärtigen Fragen, Vorgängen und Auffassungen – und um die Bewahrung und Verteidigung einer gerade heute so notwendigen Streitkultur! Und immer wieder leuchtet ein Orientierungspunkt auf – Hölderlin.
Aktualisiert: 2021-12-29
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Essays zu Hanns Eislers musikalischem und poetischem Schaffen

Essays zu Hanns Eislers musikalischem und poetischem Schaffen von Johne,  Marc, Pistiak,  Arnold
Die hier versammelten Texte verstehen sich als betont subjektive Versuche eines Umgangs mit Eisler - jenem mutigen Komponisten, dessen Weg vom Schüler Schönbergs in Wien über die Berliner Musikszene der Jahre um 1930 in das Exil nach Hollywood und dann wieder nach Berlin führte. Gefragt wird nach der Souveränität, der Einzigartigkeit, der Originalität von Wort und Ton in wenig bekannten Kompositionen. In lebendiger Darstellung sucht der Musikwissenschaftler und Germanist Dr. Arnold Pistiak nach Möglichkeiten ästhetischen Genusses - unsystematisch, punktuell, neuartig, anregend.
Aktualisiert: 2021-12-29
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Zu Heinrich Heines Spätwerk „Lutezia“

Zu Heinrich Heines Spätwerk „Lutezia“ von Pistiak,  Arnold, Rintz,  Julia
Heines späte Schrift Lutezia/Lutèce ist das umfangreichste Werk des Dichters; gleichwohl ist es im Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit kaum präsent. Innovative Zugänge eröffnet nun der vorliegende Band: Er nimmt Heines Anspruch, sein Buch sei "zugleich ein Product der Natur und der Kunst" beim Wort, leuchtet dessen zeitgenössisch-entstehungsgeschichtlichen Hintergrund aus und liest es als einen in sich strukturierten Gesamtkorpus mit Kunstcharakter. Die Beiträge behandeln die "artistische" Seite der "Berichte" wie auch deren kulturgeschichtlich bedeutsamen europäischen Kontext. Gerade aus der engen Verknüpfung beider Aspekte ergibt sich die in das 21. Jahrhundert hineinreichende Aktualität, die "Modernität" dieses aufregenden Textes.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Nie und nimmer!

Nie und nimmer! von Johne,  Marc, Pistiak,  Arnold
Mit seinem 1951/52 geschriebenen Text zu Johann Faustus hat Eisler Thomas Mann, Lion Feuchtwanger und Bertolt Brecht zu anerkennenden Äußerungen inspiriert. "In die ruhmvolle Geschichte des Kampfes gegen die deutsche Misere gehört gerade auch Eislers FAUSTUS", meinte etwa Brecht. Das Stück aber wurde Gegenstand einer heftigen Kampagne und unmittelbar vor dem 17. Juni 1953 aus den Buchläden entfernt. Dr. Arnold Pistiak, Musikwissenschaftler und Germanist, analysiert die Struktur des Stückes und die Faustus-Kampagne. Er kommt zu einer neuen Sicht auf die dahinterliegenden tieferen Ursachen. Seine These: Wie die in Svendborg geschriebenen Kantaten stellt auch Johann Faustus ein antistalinistisches Projekt dar. Im Unterschied zu jenen Kantaten sind Satire und Trauer aber nun eingebettet in das Bemühen um die Verwirklichung des großen Projekts einer nicht auf Geldverhältnissen gegründeten neuen Gesellschaft.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Darf ich auch Verse von Goethe verwenden?

Darf ich auch Verse von Goethe verwenden? von Johne,  Marc, Pistiak,  Arnold
Das schmale Œuvre Eislers, das Goethe gewidmet ist, ist nahezu unbekannt. Die Studie Dr. Arnold Pistiaks, Musikwissenschaftler und Germanist, versteht sich mithin als ein Versuch, Eislers hochinteressante Goethe-Kompositionen vorzustellen. Als der spezifische Gesichtspunkt, von dem aus man sie angemessen verstehen kann, erweist sich das intensive Bemühen des Komponisten, sich nach den Schrecknissen von Faschismus und Krieg an der Herausbildung einer kulturvollen, ausbeutungsfreien sozialen Gemeinschaft zu beteiligen. Deshalb enthält Eislers Goethe-Musik auch nichts Satirisches oder Distanzierendes. Hingegen bestand die Intention darin, das "Populare" mit dem "Artistischen" zu verbinden - verwandt der Vision Thomas Manns von einer Kunst, die "mit dem Volk auf Du und Du" stehen solle.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Revolutionsgesänge?

Revolutionsgesänge? von Johne,  Marc, Pistiak,  Arnold
Eisler und Heine? Gewiss. "Ich hab ein neues Schiff bestiegen", meinte Heine über seine "Neuen Gedichte". - Als Eisler um 1925 drei Heine-Chöre schrieb, war er seinerseits dabei, ein "neues Schiff" zu besteigen. Wie aber ging der Wiener Komponist Eisler mit Heines spöttisch-zeitgeschichtlichen Gedichten um? Diese Frage verfolgt der Musikwissenschaftler und Germanist Dr. Arnold Pistiak beharrlich. Er schlägt vor, in den Heinechören jenen aufregenden Punkt zu sehen, an dem Eisler noch mit der Schönbergschule verbunden ist, an dem er aber zugleich einen herausfordernden Schritt in ästhetisches Neuland unternimmt - hin zu seinem Wirken in der linken (der 'revolutionären') Berliner Musik- und Theaterszene, hin zu dem aufrüttelnden Film "Kuhle Wampe", dem "Solidaritätslied", dem "Roten Wedding" oder der "Maßnahme".
Aktualisiert: 2023-03-02
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Die Freiheit bekommt man nicht geschenkt

Die Freiheit bekommt man nicht geschenkt von Johne,  Marc, Pistiak,  Arnold
Als Eisler 1937 im vierten Jahr des Exils seinen Freund Brecht im dänischen Svendborg besuchte, gelang ihm eine Gratwanderung, die leider viel zu wenig bekannt ist: Er schuf eine Reihe von Kantaten für Sopran, Viola, Cello und zwei Klarinetten, die sich sowohl gegen den Faschismus als auch gegen den Stalinismus richteten. Schon dass Eisler "bürgerlich-dekadente" Zwölftonmusik in der Tradition seines früheren Lehrers Schönberg schrieb, war ein deutlicher Affront gegen die sowjetische Kunstpolitik. Geradezu provokatorisch aber war es, dass Eisler für seine Kantaten Texte des von Moskau verteufelten "Renegaten" Ignazio Silone heranzog. Wir aber haben heute wunderbare und überaus mutige kammermusikalische Werke. Die in ihnen gezeichneten Bilder werden zu Bildern oder Gegenbildern einer angestrebten kulturvollen menschlichen Sozietät überhaupt.
Aktualisiert: 2023-03-02
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