Das 17. Heft des Archivs für Mediengeschichte widmet sich der Funktion von Medien in der Entstehung und Etablierung moderner Finanzwirtschaft. Ausgangspunkt ist der offenkundige Sachverhalt, dass symbolische und technische Medien in engem Austausch mit Institutionen, Kulturtechniken und administrativen Prozeduren nicht nur die Monetarisierung neuzeitlicher Wirtschaftsräume bestimmten, sondern vor allem die Ausbreitung und Innovationsschübe finanzkapitalistischer Wirtschaftsweisen diktierten.
Neben prominenten und exemplarischen (medien-) historischen Szenarien rücken die Beiträge die Varianten von Geldmedien, ihre medientechnischen Bedingungen, die finanzökonomische Rolle von Kulturtechniken und konkreten Geschäftspraktiken wie die enge Verflechtung von Geldsystemen und Institutionen im Zeichen der Finanzökonomie in den Mittelpunkt.
Mit Beiträgen von Florian Baranyi, Armin Beverungen, Till Breyer, Sophie Cras, Sebastian Gießmann, Alasdair King, Ann-Christina Lange, Andreas Langenohl, Nina Peter, Wolfgang Pircher, Ramón Reichert, Dennis Schep und Sebastian Schwesinger.
Aktualisiert: 2023-03-03
Autor:
Friedrich Balke,
Armin Beverungen,
Till Breyer,
Sophie Cras,
Sebastian Gießmann,
Alasdair King,
Ann-Christina Lange,
Andreas Langenohl,
Nina Peter,
Wolfgang Pircher,
Dennis Schep,
Sebastian Schwesinger,
Bernhard Siegert,
Joseph Vogl
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Welche nationalen bzw. territorialen Unterschiede im Umgang mit Geld, Kredit und Verschuldung gibt es? Wir wissen viel über die Geschichte des Geldes, die Geschichte der Wirtschaft und der Spekulation; wir sind bestens informiert über Globalisierungsgrade, Wirtschaftszyklen und einzelne Bilanzen. Doch betrachtet man die jüngeren Diskussionen um die Konflikte innerhalb der Eurozone oder der Eurozone zum Rest der Welt, so scheint es, als wüssten wir noch zu wenig über den kulturellen Aspekt des Geldes. Welche nationalen bzw. territorialen Unterschiede im Umgang mit Geld, Kredit und Verschuldung gibt es? Zu welchen Potentialen, aber auch Konflikten führen diese? Wirken sich geldkulturelle Unterschiede auf kulturelle Erzeugnisse im engeren Sinne aus: auf Designprodukte, auf Architekturen, auf die Gestaltung von Interaktionsprozessen etc.?
Antworten auf diese Fragen geben die renommierten Autorinnen und Autoren Gerhard M. Buurman, Stephan Trüby, Hans Christoph Binswanger, Christina von Braun, Elena Esposito, Piroschka Dossi, Philipp Oswalt, Bazon Brock, Meinhard Miegel, Bertram Schefold, Jochen Hörisch, Gunnar Heinsohn, Jürgen G. Backhaus, Wolfgang Pircher, Tina Hartmann und Georg Zoche.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Jürgen Backhaus,
Hans Christoph Binswanger,
Bazon Brock,
Gerhard M. Buurman,
Piroschka Dossi,
Elena Esposito,
Tina Hartmann,
Gunnar Heinsohn,
Jochen Hoerisch,
Jana Koslowski,
Meinhard Miegel,
Philipp Oswalt,
Wolfgang Pircher,
Bertram Schefold,
Stephan Trüby,
Christina von Braun,
Georg Zoche
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Aktualisiert: 2023-01-19
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Aktualisiert: 2022-12-30
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Mit ihren hochgradig formalisierten Theoriekonstrukten hat sich die Ökonomik bislang erfolgreich als science in Abgrenzung zu den humanities positionieren können. Mittlerweile sind die Frontstellungen aber in Auflösung geraten, einerseits durch die Krisen des ökonomischen Systems und ihre Folgen, andererseits ermöglicht die inter- wie transdisziplinäre Ausrichtung der Kulturwissenschaften auch eine Revision des Verhältnisses zu anderen Wissenschaftskulturen.
Vor diesem Hintergrund liegt ein Schwerpunkt dieses Buchs auf den narrativen und medialen Dimensionen des ökonomischen Handelns, insofern die Produktion von Fiktionen zu den gängigen Verfahren der Kontingenzbeherrschung gehört. Für die Ökonomik wiederum kann die Reflexion auf diese Entstehungsbedingungen und Vermittlungsprozesse ihres Spezialwissens eine breitere Auffächerung ihrer Referenzwissenschaften bedeuten.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Wilhelm Amann,
Bernd Blaschke,
Natalie Bloch,
Stefan Börnchen,
Heiko Christians,
Lisa Conrad,
Georg Mein,
Rolf F Nohr,
Rolf Parr,
Nina Peter,
Wolfgang Pircher,
Alexander Preisinger,
Birger P. Priddat,
Ramón Reichert,
Wolfgang Schmidt
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„Ohrenzeugen“ nennt die Künstlerin und Fotografin Hanna Schimek ihr neues Buch. Sie versammelt bildhafte Darstellungen von Hunden aus unterschiedlichen Epochen der Kunstgeschichte und stellt sie eigenen Fotografien und Fotografien aus dem Bereich der Knipserfotografie in assoziativer Weise gegenüber.
„Einer meiner frühesten und wichtigsten Lehrer war ein Hund: Waldi, mein Dackel
Er hat mich in den für die persönliche Entwicklung so wichtigen Lebensjahren zwischen meinem zwölften und dreiundzwanzigsten Lebensjahr begleitet.“ schreibt die Autorin im Vorwort. Die Entdeckung der Hundegesellschaft in der Malerei bildete den Ausgangspunkt für diese Publikation - in sämtlichen Epochen und Stilen der Malerei laufen, sitzen, stehen und tollen Hunde durch die auf den Bildnissen dargestellten Szenarien. Die einzelnen Bilder wurden mit fiktiven „human interest stories“ aus der Alltagskultur kombiniert. Bernhard Kathan und Wolfgang Pircher haben Essays zum Buch beigetragen – sie beleuchten die vielfältigen Aspekte der Hund – Mensch Beziehung aus philosophischer sowie aus kulturgeschichtlicher Sicht.
Aktualisiert: 2021-06-12
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Die seit fünf Jahren aktuelle Finanz- und Schuldenkrise wird häufig moralisch kommentiert. Diese verbreitete Praxis bezieht sich auf die Gewissheit, dass manche Straftaten durch Geldzahlungen gesühnt werden können, also durch Verwandlung einer rechtlich-moralischen in eine finanzielle Schuld, und umgekehrt versäumte Geldzahlungen – zum Beispiel Steuerhinterziehungen – durch Haftstrafen geahndet werden können. Ökonomische sind häufig moralische Entscheidungen. Und diese moralischen Entscheidungen werden häufig auf Pflichten bezogen, die den Eltern, Göttern oder Nationen geschuldet werden, den Regeln einer Verwandtschaftsordnung, den Geboten einer Religion und den staatlichen Gesetzen.Geleitet von der Vermutung, dass die aktuellen Schulden und die um sie kreisenden Debatten und Proteste eng mit anderen Schulderfahrungen zusammenhängen – mit Evidenzen existentieller, mora-lischer oder rechtlicher Schuld –, vereint dieser Band verschiedene Positionen aus Kunst, Kultur und Wissenschaft zu einem transdisziplinären Dialog. Vertreter/innen der Anthropologie, Soziologie, Kulturgeschichte, Psychologie, Ökonomie und den Künsten formulieren ihre besonderen thematischen Zugänge, um das Verständnis der politischen, ökonomischen, moralischen und kulturellen Aspekte der Fragen nach Schuld und Schulden zu vertiefen und zu erweitern.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Norbert Artner,
Irini Athanassakis,
Eric Brian,
Anna Echterhölter,
Elena Esposito,
Roberto Esposito,
Ulrike Harms,
Marcel Hénaff,
Ulrike Herrmann,
Jochen Hoerisch,
Michael Hutter,
Jota Izquierdo,
Christian Kassung,
Rebekka Ladewig,
Maria-Sibylla Lotter,
Antonio Lucci,
Thomas Macho,
Wolfgang Pircher,
Birger P. Priddat,
Evke Rulffes,
Bernd M Scherer,
Dieter Schnaas,
Sebastian Schwesinger,
Tomas Sedlacek,
Jan Stradtmann,
Martin Treml,
Ulrike Vedder,
Christina von Braun,
Elisabeth Weber
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Die Verständigung über gemeinsame Zeit, das Festlegen und Teilen zeitlicher Bezugssysteme, gehört zu den elementaren Zielen der meisten Kulturen. Dabei spielen kulturelle Praktiken und Techniken der Synchronisationeine entscheidende Rolle. Zeit ist ja stets älter als die Begriffe, die wir uns von ihr machen: Gemeinsame Zeit wird durch konkrete Kulturtechniken erzeugt, beispielsweise durch Kalendersysteme seit den frühen Hochkulturen, Zeitzonen im 19. Jahrhundert oder aktuelle GPS-Technologien. Synchronisation wird produziert, aber auch unwillkürlich erfahren, was exemplarisch am Schwarmverhalten mancher Tierarten, am Automatismus von Befehlsfolgen oder an der filmischen Wahrnehmung studiert werden kann.Der Band gliedert sich in drei Teile zur sozialen, technischen und medialen Synchronisation. Die Beiträge zur sozialen Synchronisation stellen im ersten Teil die Frage nach den kulturgenerierenden Praktiken und Operationen aus historisch-genealogischer Perspektive, unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zwischen Individuen und Kollektiven. Die Untersuchungen im zweiten Teil thematisieren materiale und apparative Aspekte, etwa am Beispiel von Uhren oder Computern. Im dritten Teil wird Synchronisation als zentrale Kulturtechnik verstanden, die Medien und symbolische Ordnungen zugleich erzeugt wie voraussetzt.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Olaf Briese,
Anna Echterhölter,
Sebastian Gießmann,
Johannes Graf,
Christian Kassung,
Albert Kümmel-Schnur,
Thomas Macho,
Gloria Meynen,
Wolfgang Pircher,
Lasse Scherffig,
Christine Schnaithmann,
Jens Schröter,
Georg Trogemann,
Sebastian Vehlken,
Martin Warnke,
Michael Wedel
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