Nikolaus Friedrichsens Flensburger Studentenjahre

Nikolaus Friedrichsens Flensburger Studentenjahre von Philippsen,  Niels
Flensburg zwischen 1971 und 1975: Noch gibt es die Pädagogische Hochschule mit ihren typischen weißen Gebäuden in der Mürwiker Straße 77. Hier studiert auch der Flensburger Nikolaus "Nick" Friedrichsen. Sein Ziel: Realschullehrer mit den Fächern Deutsch und Englisch zu werden. Von der ersten Vorlesung im Großen Hörsaal bis zur letzten mündlichen Prüfung begleiten wir in diesem Buch seinen Werdegang. In den 40 Kapiteln geht es aber nicht nur um das Studium an der PH, sondern auch um viele Details aus Nicks "Privatleben". Darunter auch: THW-Lehrgänge in Schönböken und Ahrweiler, Flensburg als unschlagbare Rätselstadt, mit einer Ente nach Paris, der langweiligste Job der Welt im Kraftfahrt-Bundesamt, Klausuren-Schummelei, Knutscherei mit der radikalsten Linken der ganzen PH, gute und weniger gute Profs und Dozenten, keiner kommt ins Sprachlabor, warum Nick von der Polizei gesucht wurde, Rod Stewart, Ravi Shankar und Manitas de Plata, MAD-Hefte und die Sesamstraße, die seltsamste Nacht seines Lebens, Girls, Girls, Girls, jede Menge Peinlichkeiten, die einzige Demonstration seines Lebens, "Beatles waren auch schon mal besser", "aber nur küssen, ich bin verlobt", College in London, Ten Years After und Jethro Tull, Nicks amouröse Versuche und Bruchlandungen.
Aktualisiert: 2022-09-22
> findR *

Nikolaus Friedrichsens Flensburger Erinnerungen

Nikolaus Friedrichsens Flensburger Erinnerungen von Philippsen,  Niels
Flensburg in den 50-er Jahren: Nach den Schrecken und Entbehrungen des Zweiten Weltkriegs und den Wirren der Nachkriegszeit hoffen die Menschen auf Sicherheit und Normalität. Auch viele "Flüchtlinge" hat es in die Stadt verschlagen. Erst allmählich verbessert sich die allgemeine Lebenssituation und die Jahre des "Wirtschaftswunders" beginnen. In diese Zeit hinein wird Nikolaus Friedrichsen geboren, genannt Nick oder Nicki. Die Familie lebt in einfachen Verhältnissen in der Wohnküche und drei Zimmern mit Ofenheizung. Aus Nicks Sicht erfahren wir, wie er allmählich seine kleine Welt erobert und auf die Suche nach seinem Platz im Leben geht. Es gibt viel Interessantes, Kurioses und teilweise auch Erschreckendes zu entdecken. Zahlreiche Einzelheiten bilden den Hintergrund der kleinen Erlebnisse: Die Straßenbahn, der erste Fernseher, Schulkindergarten und Schule, Micky-Maus-Hefte oder Elvis Presley, der 1958 in Bremerhaven als Soldat von Bord geht. Dann die 60-er Jahre: Eine neue Wohnung, eine andere Schule (diesmal ohne Schläge), neue Freunde und plötzlich ganz andere Interessen. Die Zeit der "Beat-Musik" beginnt, aber der Wunsch nach Beatles-Stiefeln und Lee-Jeans mit Schlag bleibt unerfüllt. Die erste Beatles-LP, das Tonbandgerät, die Konfirmandenzeit oder Episoden bei den Pfadfindern und im Hockey-Verein begleiten Nicks Weg genauso wie Klassenfahrten, die Tanzstunde und erste Erfahrungen mit der Arbeitswelt. Das Buch zeigt in 40 kleinen Kapiteln das Bild einer vielleicht typischen Kindheit und Jugend der 50-er und 60-er Jahre. Ob in Flensburg oder anderswo: Es gibt sicher die eine oder andere Parallele zur eigenen Kindheit und Jugend zu entdecken.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Einer geht noch, Heiko

Einer geht noch, Heiko von Philippsen,  Niels
Heiko Timmermann, 23 Jahre alt und Jungredakteur beim Dithmarscher Landboten, wird wieder einmal mit einem rätselhaften Vorfall konfrontiert: Jan Hageboom, ein wohlhabender ehemaliger Maurermeister aus Hemmingstedt, ist seit ein paar Wochen spurlos verschwunden. Kurze Zeit später werden in der Nähe der Gaststätte Alte Mühle in Braaken die Überreste eines Toten gefunden. Der Vermisste? Nein, so einfach ist es leider nicht. Weitere Todesfälle werden der Polizei noch Rätsel aufgeben, aber Heiko Timmermann kann wieder entscheidend zur Lösung beitragen. Vorher hat er jedoch einige Turbulenzen in seinem Privatleben zu überstehen: Maja von der Zeitung, Heike aus der Bäckerei, die Zahntechnikerin Fee und auch die neue Volontärin Rosanna Schmidtchen machen ihm schwer zu schaffen. Neben diesen jungen Damen treten wieder zahlreiche alte Bekannte auf: Heiner, Donald und Felix, Heikos Familie aus Wesselburener Deichhausen und natürlich die Hauptkommissarin Jutta Weishaupt von der Itzehoer Mordkommission.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Hahnemord

Hahnemord von Philippsen,  Niels
Das Heider Hahnebier ist ein eher friedliches und fröhliches Volksfest, das in seiner Art wohl ziemlich einmalig auf unserem Planeten ist. In diesem Jahr soll es von allen drei Eggen gemeinsam auf dem großen Marktplatz eröffnet werden. Eigentlich ein Routinejob für den jungen Zeitungsvolontär Heiko Timmermann, der die Berichterstattung darüber aufs Auge gedrückt bekommen hat. Leider wird die Feier durch einen Leichenfund erheblich gestört. Ein Mordopfer, wie sich bald herausstellt. Es bleibt nicht bei diesem einen Mord, es wird noch weitere Opfer geben. Liegt etwa ein Fluch auf dem Hahnebier? Hat die neugegründete Westeregge ihre Hände im Spiel? Die Kriminalkommissarin Weishaupt ist dem Rätsel auf der Spur, aber ohne Hilfe von Heiko Timmermann wird sie es nicht lösen. Auch diesmal ist der Jungjournalist außer mit seiner Arbeit besonders mit seinem Privatleben beschäftigt, das nicht ganz ohne Probleme abläuft. Die Dithmarscher Damenwelt macht ihm schwer zu schaffen und er ist hin- und hergerissen zwischen Maja von der Zeitung, Maren aus Reinsbüttel, der Elektrikerin Claudia und der Bäckereifachverkäuferin Heike. Heiko und Heike? Mal sehen, wer das Rennen macht. Heiko löst den Fall auf jeden Fall.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Kaffee und Croissants

Kaffee und Croissants von Philippsen,  Niels
Welcher Mann reklamiert schon gerne etwas? Auch Benno Jenssen nicht, der Held dieses Romans. Als Detektiv muss er natürlich der Blutspur nachgehen, die ausgerechnet eine chemische Reinigung auf dem Kleid seiner Dauerverlobten Iris hinterlassen hat. Dabei stößt er auf unerwartete Widerstände, aber auch auf hilfreiche Hinweise. Sein Instinkt trügt ihn nicht: Offenbar ist ein Mord geschehen. Aber an wem und warum? Bei der Lösung des scheinbar aussichtslosen Falles helfen unter anderem ein pensionierter Polizeihund, einige Mitglieder des Ginsberger Ruderklubs und seine Zwillingsschwestern Anna und Emma.Der dritte Band der Ginsberg-Trilogie zeigt wieder Niels Philippsens Sinn für ungewöhnliche, aber dennoch alltägliche Situationen. Durchaus ein Krimi, aber ein Krimi mit satirischen Einschlägen."Dieses Buch wird manchem in unserer Heimatstadt zu denken geben." (Holger Hohrn, Ginsberger Tagblatt)"Auch wenn ich eine Kamera hätte, diesen Text würde ich nicht verfilmen!" (anonym)
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Kaffee und Rumkugeln

Kaffee und Rumkugeln von Philippsen,  Niels
Niels PhilippsenKaffee und Rumkugeln. Benno Jenssens zweiter FallDetektiv Benno Jenssen ist ein typischer Norddeutscher, den es in das verschlafene Städtchen Ginsberg in Hessen verschlagen hat. Sein ehemaliger Chef bittet ihn, bei einem vermeintlichen Versicherungsbetrug in Hannover und Umgebung zu ermitteln. Soweit klingt alles noch normal. Die Unnormalität greift aber zunehmend um sich, als Benno sich in seltsame Machenschaften verstrickt sieht, die ausgerechnet etwas mit der legendären Gitarre von Jimi Hendrix zu tun haben. Was hat der alternde Rockmusiker Ronald Hargens vor? Was spielt sich auf der Frauenstation im Hannoveraner Krankenhaus ab? Warum mischt sich ein gewisser Ben Snoop aus Los Angeles in den Fall ein? Dann geschieht ein Unglück – oder ist es doch ein Mord? Nicht nur die Kripobeamten Ewald Ottsen und Werner Werner (nein, das ist kein Druckfehler) schalten sich ein, sondern eine ganze Menagerie weiterer kurioser Persönlichkeiten. Benno Jenssen zieht alle Register – und es dürfen auch in diesem Fall seine Zwillingsschwestern Emma und Anna wieder eine gehörige Rolle mitspielen. Mit seinem typischen Sinn für nicht ganz alltägliche Alltagssituationen und dem sicheren Gespür für Situationskomik erzählt Niels Philippsen den zweiten Fall des Detektivs Benno Jenssen, der sich in "Kaffee und Mittwochspfeife" bereits vorgestellt hat.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Heiko racing

Heiko racing von Philippsen,  Niels
Heiko Timmermann aus Wesselburener Deichhausen hat gerade seine Ausbildung bei Dithmarschens größter (und einziger) Tageszeitung begonnen. Als Volontär lernt er seine Heimat unter ganz neuen Gesichtspunkten kennen. Die tägliche Routine wird durch einen Todesfall in Lohe-Rickelshof unterbrochen. Es sieht eindeutig nach einem Unfall aus, aber Heiko kommt die Sache merkwürdig vor. Er beginnt zu recherchieren und wird auch nach einiger Zeit fündig... Neben seiner neuen beruflichen Tätigkeit beschäftigt sich Heiko auch mit seiner viel zu jungen Freundin, seiner Familie, dem alten Unimog und dem Rennrad, das sein Vater ihm überlassen hat: "Heiko racing" Aus Heikos Sicht erfahren wir so manches, was wir schon immer über Dithmarschen wissen wollten. Immerhin gehört Heiko zu einer alteingesessenen Dithmarscher Familie. Der junge Volontär wird auch von seinem ausgesprochen komplizierten Liebesleben auf Trab gehalten und muss hin und wieder seinen eingebauten Psychotherapeuten Dr. Timmermann um Rat bitten.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Allmählich wird’s heftig, Heiko

Allmählich wird’s heftig, Heiko von Philippsen,  Niels
Eigentlich sollte es nur ein Routine-Job für den jungen Zeitungs-Volontär Heiko Timmermann werden, aber bei einem Brandexperiment in einem Steinzeitpark in Dithmarschen wird die verkohlte Leiche einer Frau gefunden. Wer war diese Frau, vielleicht eine Landstreicherin? Die Ermittlungen der Polizei laufen zunächst ins Leere, aber der Fall lässt Heiko keine Ruhe. Als dann ausgerechnet der Leiter des Experiments, ein Kieler Archäologe, bei einem sehr merkwürdigen Autounfall ums Leben kommt, steht für ihn fest: Hier muss es einen Zusammenhang geben. Heiko Timmermann stellt auf eigene Faust Nachforschungen an und entdeckt auch bald Indizien für seine Theorie. Es bleibt jedoch nicht bei zwei Todesfällen, ein Landtagsabgeordneter der dänischen Minderheitspartei wird auf der Fahrt über den Eiderdamm erschossen. Kaum vorstellbar, dass derselbe Täter für alle drei Todesfälle verantwortlich ist? Für Heiko Timmermann steht bald fest, dass die Lösung in Wesselburen zu finden sein könnte, einem kleinen Ort in Dithmarschen. Während er auf der Suche nach weiteren Hinweisen ist, die auch die Polizei überzeugen könnten, wird er selbst beinahe Opfer eines Mordanschlags.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Kaffee und Goldwasser

Kaffee und Goldwasser von Philippsen,  Niels
Stolz erhebt sich die tausend Jahre alte Burg Gins über das sie umgebende Tal. Die zahlreichen Touristen können nicht ahnen, was sich in einem geheimen Raum im Bergfried abspielt. Graf Gottfred von Vliegen und seine Brüder im Geiste sind bei der Beschäftigung mit mittelalterlicher Alchemie auf den Gedanken gekommen, Goldbarren in großem Stil zu fälschen und zu vertreiben. Einer ihrer Helfershelfer macht sich jedoch zu selbstständig und fordert damit seinen eigenen Tod heraus.Durch einen Zufall ist jedoch Privatdetektiv Jenssen aus Ginsberg den Fälschern auf die Spur gekommen. Während eines Mittelalter-Festes auf der Burg Gins kann er weitere Erkenntnisse gewinnen. Aber wird es ihm auch gelingen, die Mörder zu überführen?
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Jetzt ist aber langsam mal gut, Heiko

Jetzt ist aber langsam mal gut, Heiko von Philippsen,  Niels
Ausgerechnet auf dem Allerheiligsten der Dithmarscher, dem Gedenkstein auf der Dusenddüwelswarf, wird ein toter junger Mann gefunden. Stilvoll von einem Schwert durchbohrt. Das lässt auch den jungen Zeitungsvolontär Heiko Timmermann, Ur-Dithmarscher seit 1447, nicht kalt. Während die Itzehoer Mordkommission unter der bewährten Leitung von Hauptkommissarin Jutta Weishaupt noch im Dunkeln tappt, entwickelt Heiko schon seine eigenen Ideen zu dem Fall. Könnte der Mord etwas mit der Dithmarscher Vergangenheit zu tun haben, vielleicht sogar mit der berühmten Schlacht bei Hemmingstedt im Jahre 1500? Heiko macht sich auf die Suche nach Hinweisen, die ihn aber zeitweise auch in die Irre führen. Der vermeintliche Täter wird schließlich überführt und ist sogar geständig. Aber dann kommen Heiko Zweifel… Doch Heiko Timmermann geht nicht nur seinem kriminalistischen Spürsinn nach, das wäre ja nicht abendfüllend, als junger Dithmarscher hat man auch seine Pflichten gegenüber dem weiblichen Geschlecht zu erfüllen. Ob Heike aus der Bäckerei, Maja aus der Redaktion, Bente aus Dänemark, Mandy von der Fachhochschule oder Inken vom TÜV, Heiko schwebt sozusagen von Blume zu Blume, wobei er sich aber auch gelegentlich heftig verfliegt.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Philippsen, Niels

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPhilippsen, Niels ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Philippsen, Niels. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Philippsen, Niels im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Philippsen, Niels .

Philippsen, Niels - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Philippsen, Niels die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Philippsen, Niels und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.