Martin unter Druck / light

Martin unter Druck / light von Philipps,  Carolin
Der 13-jährige Martin ist ein großes Fußballtalent und steht kurz vor dem Sprung in die Jugend-Nationalmannschaft. Ohne gute Schulleistungen kann er die Fußballkarriere jedoch vergessen! Um nicht sitzenzubleiben geht er in einem unbeobachteten Moment an die Tasche seines Lehrers und wirft einen Blick auf die Aufgaben für die nächste Mathearbeit. Er wird dabei erwischt – und zwar ausgerechnet von Mandy, vor der sowieso schon alle Angst haben. Mandy nutzt Martins Zwangslage knallhart aus und erpresst ihn. Erst "nur" um 20 Euro, aber dann werden ihre Forderungen immer dreister. Martin weiß nicht mehr weiter. Soll er sich seinen Eltern, seinem Lehrer oder seinem Trainer anvertrauen? Aber dann wird nichts aus der Teilnahme am Länderspiel der "U 15" ... Als Martin kurz davor ist zu verzweifeln, macht ihm eine aufrüttelnde Nachricht klar, wie er sich zu entscheiden hat.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Martin unter Druck

Martin unter Druck von Philipps,  Carolin
Wer träumt nicht davon, ein richtiger Star zu sein? Martin ist diesem Ziel schon ein ganzes Stück näher als seine Klassenkameraden: Immerhin berichtet bereits die Lokalpresse über ihn, das vielversprechende Fußballtalent, das kurz vor dem Sprung in die Auswahlmannschaft U 15 steht. Aber eine Unterrichtsbefreiung für wichtige Spiele gibt es nur, wenn die schulischen Leistungen stimmen – und die sind bei Martin zurzeit alles andere als gut. Martins Situation spitzt sich dramatisch zu, als er heimlich an die Tasche des Klassenlehrers geht, um die Aufgaben für die nächste Mathearbeit einzusehen. Ausgerechnet Mandy, die Anführerin einer Mädchenbande, erwischt ihn dabei und droht ihn zu verraten. Soll Martin auf Mandys erpresserische Forderungen, die immer dreister werden, eingehen? Oder soll er die Wahrheit sagen, was neben seiner Versetzung auch seine Fußballkarriere gefährden würde? "Martin unter Druck" skizziert auf den ersten Blick vor allem die Geschichte einer Erpressung und stellt dabei mit dem Fußballtalent Martin einen Jugendlichen ins Zentrum, der sich in einer Ausnahmesituation befindet. Dennoch konzentrieren sich in dieser Figur viele Alltagsprobleme, mit denen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler konfrontiert sehen. So ist beispielsweise jeder Schüler verschiedenen, teilweise widersprüchlichen Erwartungen seines sozialen Umfelds (Eltern, Lehrer, Mitschüler, Freunde etc.) ausgesetzt. Martins Sonderstellung als Nachwuchstalent und die Erpressungssituation, in die er gerät, lassen diese Problematik besonders deutlich hervortreten.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Die Mutprobe / light

Die Mutprobe / light von Philipps,  Carolin
Kristinas Leben ändert sich schlagartig, nachdem sie Tobias in ihre Wohnung gelassen hat: Sie gerät zwischen die Fronten zweier Jugendbanden, die ihre Zeit mit nächtlichen Spraytouren und S-Bahn-Surfen verbringen. Dann kommt der Tag der Entscheidung. Wenn Kristina richtig zu Tobias' Bande gehören will, muss sie eine Mutprobe bestehen: Sie soll nachts von einer Brücke Steine auf die Autobahn werfen ... Die light-Ausgabe des Erfolgstitels von Carolin Philipps wurde konsequent an die Bedürfnisse leseschwächerer Jugendlicher angepasst: gestraffter Handlungsverlauf, durchgehend im Präsens erzählt, einfacher Satzbau und behutsamer Zeilenumbruch, pfiffige Illustrationen, die motivieren und das Textverständnis unterstützen, Kopfzeilen und Zeilenzähler für eine bessere Orientierung im Text. Auch für die Förderschule geeignet!
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Die Mutprobe

Die Mutprobe von Philipps,  Carolin
Sehnsüchtig schaut Kristina vom Fenster den spielenden Kindern auf der Straße zu. Sie kommt sich wie eine Gefangene vor. Die Mutter kommt erst um Mitternacht von der Arbeit nach Hause und in der Sorge, Kristina könnte etwas passieren, verbietet sie ihrer Tochter, die Wohnung zu verlassen. Als Tobias gegen die Wohnungstür hämmert und behauptet, er würde verfolgt, öffnet Kristina sofort. Alle Ermahnungen der Mutter sind vergessen. Tobias ist etwas großspurig, begutachtet die Wohnung, als würde sie ihm gehören, und es gelingt ihm, Kristina zu überreden, sie als Hauptquartier für die Treffen mit seinen Bandenmitgliedern zu nutzen. Eine verhängnisvolle Entscheidung, denn bald bekommt Kristina zu spüren, was es heißt, sich auf die Seite von Tobias geschlagen zu haben. Sie gerät zwischen die Fronten zweier sich bekämpfender Jugendgruppen, die ihre Zeit mit nächtlichen Sprühtouren, Straßenschlachten und S-Bahn-Surfen verbringen. Tobias nimmt sie immer öfter mit auf seine nächtlichen Touren und Kristina hat "ein Kribbeln im Bauch, nach dem man süchtig werden konnte". Doch dann kommt die Entscheidung. Wenn sie zur Bande gehören will, muss sie eine Mutprobe bestehen: Sie soll nachts von einer Brücke Steine auf die Autobahn werfen. Kristina weiß zu genau, was diese Tat bedeutet, und trotzdem macht sie nicht halt. Die Steine, die sie auf die Autobahn wirft, treffen ein Auto: Bremsen quietschen, der Wagen schleudert und fährt in den Graben. Kristina läuft nicht wie die Jungen weg; sie beobachtet alles, was geschieht. Die folgenden Tage erlebt sie wie in einem bösen Traum. Als sie später das durch den Autounfall verletzte Mädchen kennenlernt, beginnt für Kristina eine neue und andere Zeit.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Planet Mia

Planet Mia von Philipps,  Carolin
Der 13-jährige Finn hat von Anfang an kein gutes Gefühl bei der Sache: Er steht Schmiere, während seine Freunde Benny und Kurt alten Damen auf dem Friedhof die Handtaschen stehlen. Richtig brenzlig wird es für ihn, als ausgerechnet die Asperger-Autistin Mia einen solchen Überfall beobachtet – Mia, die einfach nicht begreifen will, dass eine Notlüge manchmal die beste Lösung ist, und die es tatsächlich wagt, vor Gericht gegen Finn und seine Freunde auszusagen. Zu allem Unglück muss Finn, dessen Vater seit einiger Zeit mit Mias Mutter zusammen ist, in Zukunft auch noch in einem Haus mit Mia leben. Hin- und hergerissen zwischen Racheplänen, die vor allem von seinen Freunden vorangetrieben werden, und seinem Mitgefühl für die 12-Jährige steht Finn unter wachsendem Druck. Erst als Benny und Kurt Mias Kater entführen, das einzige Wesen, das ihr ganz nah sein darf, ist Finn endlich klar, wie er sich entscheiden muss … Spannend und einfühlsam erzählt, leistet diese Geschichte einen wertvollen Beitrag zum Abbau von Berührungsängsten.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Fledermäuse beißen nicht

Fledermäuse beißen nicht von Philipps,  Carolin
Warum sein großer Bruder Maik mit seiner Clique Klassenlisten mit ausländischen Namen sammelt, interessiert Moritz nicht sonderlich. Sein Herz schlägt für Fledermäuse, eine Leidenschaft, die auch das chinesische Mädchen Hua aus seiner Nachbarklasse teilt. Dann aber passieren Dinge, die Moritz nachdenklich machen: Im Urlaub auf Teneriffa lernt er einen Flüchtlingsjungen aus Afrika kennen. Als dieser aufgegriffen wird und zurück in seine Heimat geschickt werden soll, ist Moritz schockiert. Außerdem fragt er sich, ob vielleicht auch Hua in Gefahr ist. Zurück in Deutschland, versteckt Moritz seine Freundin kurzerhand auf dem Erdbeerhof seiner Großmutter. Natürlich darf Maik, dessen ausländerfeindliche Sprüche und Aktivitäten Moritz längst nicht mehr egal sind, nichts davon wissen! Beim "Tag der offenen Tür" an Moritz' Schule kommt es zum großen Showdown – und dabei wird nicht nur mit dem Vorurteil aufgeräumt, dass Fledermäuse beißen ...
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Cäsars Streberladen

Cäsars Streberladen von Philipps,  Carolin
Ein "Streberladen" für den Verkauf von Hausaufgaben und Referaten? Der 14-jährige Julius, genannt "Cäsar", ist von der verrückten Idee seiner Mutter zunächst alles andere als begeistert. Er soll für seine Mitschüler arbeiten, die keine Gelegenheit auslassen, ihn zu ärgern und als "Streber" zu beschimpfen? Und was werden die Lehrer sagen, wenn sie davon erfahren? Andererseits braucht Julius dringend Geld für sein neues Hobby, das Skateboardfahren. Der "Streberladen" wird ein großer Erfolg: Zur Verblüffung der Lehrer steigt das Leistungsniveau der Klasse erheblich an. Julius aber hat vor lauter Aufträgen kaum noch Zeit, auf die Skateboardanlage zu gehen, wo er neue Freunde gefunden hat. So beschließt er, den "Streberladen" von einem Tag auf den anderen zu schließen. Voller Zorn und Verzweiflung versuchen seine Kunden ihn von dieser Entscheidung abzubringen ... Eine humorvoll, spannend und lebensnah erzählte Auseinandersetzung mit dem wichtigen Themenbereich "Leistungsbereitschaft, Motivation, Werte".
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Die Mutprobe / light-Variante

Die Mutprobe / light-Variante von Philipps,  Carolin
Kristinas Leben ändert sich schlagartig, nachdem sie Tobias in ihre Wohnung gelassen hat: Sie gerät zwischen die Fronten zweier Jugendbanden, die ihre Zeit mit nächtlichen Spraytouren und S-Bahn-Surfen verbringen. Dann kommt der Tag der Entscheidung. Wenn Kristina richtig zu Tobias' Bande gehören will, muss sie eine Mutprobe bestehen: Sie soll nachts von einer Brücke Steine auf die Autobahn werfen ... Diese light-Variante der Erfolgslektüre ist so bearbeitet, dass sie ohne Einschränkung parallel zur Standard-Ausgabe in einer Klasse gelesen werden kann. Die Sprache wurde vereinfacht, Inhalt und Handlung jeder Buchseite bleiben erhalten. Natürlich ist auch die alleinige Lektüre der light-Variante möglich.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Talitha

Talitha von Philipps,  Carolin
Talitha und ihrer Familie geht es gut. Sie leben in einem großen Haus in Damaskus, der Vater arbeitet als Arzt im Krankenhaus, ihre beiden Brüder und sie gehen auf eine Privatschule. Bis der Bürgerkrieg auch ihre Familie erreicht.¬ Ein Bruder stirbt durch eine Autobombe, Talitha wird vom Geheimdienst verhaftet, verhört und gefoltert. Mit ihren Eltern und ihrem jüngsten Bruder flieht sie von Syrien über das Meer und die Balkanroute bis nach Europa. Nach zwei Monaten kommt sie über Wien alleine in Deutschland an. Ihre Familie hat sie unterwegs verloren…
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Apfelblüten und Jasmin

Apfelblüten und Jasmin von Philipps,  Carolin
Nach ihrer Flucht aus Damaskus wird Talitha in einer deutschen Familie aufgenommen. Julia ist gleich alt, Mats älter als sie. Die Eltern stehen Talitha offen gegenüber, Mats aber stellt sich gegen alle Flüchtlinge im Land, besonders gegen Talitha. Niemand hätte gedacht, dass ausgerechnet er sich in sie verliebt … Talitha hingegen wartet auf ihren Fady, fährt ihn sogar heimlich in Wien besuchen. Doch so viel Zeit ist vergangen, so viel ist geschehen.Und Mats ist so nah. Talitha zwischen Apfelblüten und Jasmin, zwei Kulturen und zwei Männern, auf der Suche nach ihrem Platz.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Tuvalu

Tuvalu von Philipps,  Carolin
Wenn der Sturm naht, bleibt dir nicht mehr viel Zeit: Doch kannst du deinem Schicksal wirklich entkommen? Mitten im Südpazifik liegt die Inselgruppe Tuvalu. Dort lebt die 15-jährige Tahnee mit ihrer Familie. Sie ernähren sich von den Fischen aus der Lagune und von den Kokosnüssen, die vor dem Haus wachsen. Doch nun ist ihr Leben auf der Insel bedroht. Jedes Jahr von November bis April fegen Taifune über das Meer, die meterhohe Wellen verursachen. Sie zerstören die Häuser und lassen die Erde salzig und unbrauchbar werden. Eines Tages beschließt der Vater, mit der Familie auszuwandern. Tahnee hingegen möchte lieber bleiben …  Ein spannender und hochaktueller Roman über ein Zuhause, das vom Untergang bedroht ist.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Luise

Luise von Philipps,  Carolin
Jung, anmutig und strahlend schön, gilt Luise von Preußen bis heute als die beliebteste deutsche Königin aller Zeiten. Doch wenig ist bislang über Luises Geschwister bekannt: Dabei waren sie es, die Luise von Kindheit an prägten, denen sie zeitlebens eng verbunden blieb. Carolin Philipps erzählt die Biografien der vier Schwestern und ihrer ...
Aktualisiert: 2019-10-28
> findR *

Amina

Amina von Philipps,  Carolin
Amina wächst zwei Tagesreisen von Kabul entfernt auf. Wann aus ihr Amin wurde, weiß sie nicht – das Thema ist in ihrer Familie tabu. Als „Bacha Posh“ genießt sie alle Freiheiten, die ein Junge in Afghanistan hat: Fahrrad fahren oder Fußball spielen, während ihre Schwestern nur verschleiert und in Begleitung nach draußen gehen dürfen. Auch hilft sie ihrem Vater auf dem Feld aus und verdient ein bisschen Geld. Doch jetzt mit 16 Jahren findet ihre Mutter, dass aus ihr wieder Amina werden soll. Der Vater hingegen will seinen Sohn nicht verlieren und plant sogar, einer Familie Geld zu geben, damit deren Tochter seinen Sohn Amin heiratet. Zum Schein. Und Amina? Was will sie? Mitreißend schildert Carolin Philipps die Unsicherheiten und Problematiken sowie vermeintliche Auswege, die diese kulturelle Praxis mit sich bringt. - Berührendes Jugendbuch zum Thema „Bacha Posh“ - wirft wichtige Fragen zur Identität und Genderdebatte auf - Regt zum Nachdenken und Diskutieren an - Autorin verarbeitet Geschichten von Flüchtlingen in einem eindrucksvollen Roman
Aktualisiert: 2020-04-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Philipps, Carolin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPhilipps, Carolin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Philipps, Carolin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Philipps, Carolin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Philipps, Carolin .

Philipps, Carolin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Philipps, Carolin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Philipps, Carolin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.