Markenrecht

Markenrecht von Ackermann,  Brunhilde, Alt,  Holger, Becker,  Maximilian, Biedermann,  Sabrina, Bingener,  Senta, Brandi-Dohrn,  Anselm, Fesenmair,  Joseph, Fezer,  Karl-Heinz, Glöckner,  Jochen, Hackbarth,  Ralf, Hauck,  Ronny, Henn,  Steffen, Klopschinski,  Simon, Nägele,  Thomas, Pflüger,  Almut, Schmidt-Sauerhöfer,  Florian, Tochtermann,  Lea
Zum Werk Dieses fundierte und meinungsstarke Standardwerk hilft Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Richterschaft und Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen bei ihrer täglichen Arbeit im Markenrecht. Der Kommentar erläutertdas Markengesetz auf der Grundlage des Europäischen Unionsrechts;die Rechtsprechung, insbesondere des EuGH, BGH und BPatG;Parallelen und Abweichungen im Unionsmarkenrecht;die Pariser Verbandsübereinkunft (Stichwort: notorisch bekannte Marken);das Madrider Markenabkommen (Stichwort: internationale Marken) ua. Vorteile auf einen Blickmaßgeblicher Kommentar im Markenrechteinzigartige Erläuterungen des internationalen Markenrechts, insb. PVÜ und MMAfür Praxis und Wissenschaft Zur Neuauflage Die 5. Auflage verspricht höchste Aktualität im Markenrecht. Für Qualität bürgen neben dem Herausgeber die namhaften Autorinnen und Autoren. Die markenrechtliche Rechtsprechung und Literatur sind umfassend eingearbeitet. Die seit der Vorauflage ergangenen Reformen wurden berücksichtigt, zuletzt das Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts. Darüber hinaus setzt die Neuauflage folgende Schwerpunkte:Nichtkonventionelle Marken: Konzeptmarken, komplexe Marken, virtuelle Marken uaMultifunktionale Schutzbereiche der KollisionstatbeständeReferenzielle Markenbenutzung und LauterkeitsvorbehaltRechtsdemoskopie und VerkehrsdurchsetzungGewährleistungsmarkenrecht und KollektivmarkenrechtDas neue DPMA-Verfahrensrecht in MarkenangelegenheitenBeschwerdeverfahren (BPatG) und Rechtsbeschwerdeverfahren (BGH)Die Marke im VertriebDie Marke im TransitUnternehmenskennzeichenrecht und WerktitelrechtUnionsrechtliches Rechtsregime der geografischen Herkunftsangaben und UrsprungsbezeichnungenDie aus den Vorauflagen bekannten Dokumentationen sind aktualisiert online verfügbar. Zielgruppe Für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Patentanwältinnen und Patentanwälte, Rechtsabteilungen, Richterschaft und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Markenrecht

Markenrecht von Ackermann,  Brunhilde, Alt,  Holger, Becker,  Maximilian, Biedermann,  Sabrina, Bingener,  Senta, Brandi-Dohrn,  Anselm, Fesenmair,  Joseph, Fezer,  Karl-Heinz, Glöckner,  Jochen, Hackbarth,  Ralf, Hauck,  Ronny, Henn,  Steffen, Klopschinski,  Simon, Nägele,  Thomas, Pflüger,  Almut, Schmidt-Sauerhöfer,  Florian, Tochtermann,  Lea
Zum Werk Dieses fundierte und meinungsstarke Standardwerk hilft Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Richterschaft und Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen bei ihrer täglichen Arbeit im Markenrecht. Der Kommentar erläutertdas Markengesetz auf der Grundlage des Europäischen Unionsrechts;die Rechtsprechung, insbesondere des EuGH, BGH und BPatG;Parallelen und Abweichungen im Unionsmarkenrecht;die Pariser Verbandsübereinkunft (Stichwort: notorisch bekannte Marken);das Madrider Markenabkommen (Stichwort: internationale Marken) ua. Vorteile auf einen Blickmaßgeblicher Kommentar im Markenrechteinzigartige Erläuterungen des internationalen Markenrechts, insb. PVÜ und MMAfür Praxis und Wissenschaft Zur Neuauflage Die 5. Auflage verspricht höchste Aktualität im Markenrecht. Für Qualität bürgen neben dem Herausgeber die namhaften Autorinnen und Autoren. Die markenrechtliche Rechtsprechung und Literatur sind umfassend eingearbeitet. Die seit der Vorauflage ergangenen Reformen wurden berücksichtigt, zuletzt das Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts. Darüber hinaus setzt die Neuauflage folgende Schwerpunkte:Nichtkonventionelle Marken: Konzeptmarken, komplexe Marken, virtuelle Marken uaMultifunktionale Schutzbereiche der KollisionstatbeständeReferenzielle Markenbenutzung und LauterkeitsvorbehaltRechtsdemoskopie und VerkehrsdurchsetzungGewährleistungsmarkenrecht und KollektivmarkenrechtDas neue DPMA-Verfahrensrecht in MarkenangelegenheitenBeschwerdeverfahren (BPatG) und Rechtsbeschwerdeverfahren (BGH)Die Marke im VertriebDie Marke im TransitUnternehmenskennzeichenrecht und WerktitelrechtUnionsrechtliches Rechtsregime der geografischen Herkunftsangaben und UrsprungsbezeichnungenDie aus den Vorauflagen bekannten Dokumentationen sind aktualisiert online verfügbar. Zielgruppe Für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Patentanwältinnen und Patentanwälte, Rechtsabteilungen, Richterschaft und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Markenrecht

Markenrecht von Ackermann,  Brunhilde, Alt,  Holger, Becker,  Maximilian, Biedermann,  Sabrina, Bingener,  Senta, Brandi-Dohrn,  Anselm, Fesenmair,  Joseph, Fezer,  Karl-Heinz, Glöckner,  Jochen, Hackbarth,  Ralf, Hauck,  Ronny, Henn,  Steffen, Klopschinski,  Simon, Nägele,  Thomas, Pflüger,  Almut, Schmidt-Sauerhöfer,  Florian, Tochtermann,  Lea
Zum Werk Dieses fundierte und meinungsstarke Standardwerk hilft Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Richterschaft und Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen bei ihrer täglichen Arbeit im Markenrecht. Der Kommentar erläutertdas Markengesetz auf der Grundlage des Europäischen Unionsrechts;die Rechtsprechung, insbesondere des EuGH, BGH und BPatG;Parallelen und Abweichungen im Unionsmarkenrecht;die Pariser Verbandsübereinkunft (Stichwort: notorisch bekannte Marken);das Madrider Markenabkommen (Stichwort: internationale Marken) ua. Vorteile auf einen Blickmaßgeblicher Kommentar im Markenrechteinzigartige Erläuterungen des internationalen Markenrechts, insb. PVÜ und MMAfür Praxis und Wissenschaft Zur Neuauflage Die 5. Auflage verspricht höchste Aktualität im Markenrecht. Für Qualität bürgen neben dem Herausgeber die namhaften Autorinnen und Autoren. Die markenrechtliche Rechtsprechung und Literatur sind umfassend eingearbeitet. Die seit der Vorauflage ergangenen Reformen wurden berücksichtigt, zuletzt das Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts. Darüber hinaus setzt die Neuauflage folgende Schwerpunkte:Nichtkonventionelle Marken: Konzeptmarken, komplexe Marken, virtuelle Marken uaMultifunktionale Schutzbereiche der KollisionstatbeständeReferenzielle Markenbenutzung und LauterkeitsvorbehaltRechtsdemoskopie und VerkehrsdurchsetzungGewährleistungsmarkenrecht und KollektivmarkenrechtDas neue DPMA-Verfahrensrecht in MarkenangelegenheitenBeschwerdeverfahren (BPatG) und Rechtsbeschwerdeverfahren (BGH)Die Marke im VertriebDie Marke im TransitUnternehmenskennzeichenrecht und WerktitelrechtUnionsrechtliches Rechtsregime der geografischen Herkunftsangaben und UrsprungsbezeichnungenDie aus den Vorauflagen bekannten Dokumentationen sind aktualisiert online verfügbar. Zielgruppe Für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Patentanwältinnen und Patentanwälte, Rechtsabteilungen, Richterschaft und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Markenrecht

Markenrecht von Ackermann,  Brunhilde, Alt,  Holger, Becker,  Maximilian, Biedermann,  Sabrina, Bingener,  Senta, Brandi-Dohrn,  Anselm, Fesenmair,  Joseph, Fezer,  Karl-Heinz, Glöckner,  Jochen, Hackbarth,  Ralf, Hauck,  Ronny, Henn,  Steffen, Klopschinski,  Simon, Nägele,  Thomas, Pflüger,  Almut, Schmidt-Sauerhöfer,  Florian, Tochtermann,  Lea
Zum Werk Dieses fundierte und meinungsstarke Standardwerk hilft Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Richterschaft und Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen bei ihrer täglichen Arbeit im Markenrecht. Der Kommentar erläutertdas Markengesetz auf der Grundlage des Europäischen Unionsrechts;die Rechtsprechung, insbesondere des EuGH, BGH und BPatG;Parallelen und Abweichungen im Unionsmarkenrecht;die Pariser Verbandsübereinkunft (Stichwort: notorisch bekannte Marken);das Madrider Markenabkommen (Stichwort: internationale Marken) ua. Vorteile auf einen Blickmaßgeblicher Kommentar im Markenrechteinzigartige Erläuterungen des internationalen Markenrechts, insb. PVÜ und MMAfür Praxis und Wissenschaft Zur Neuauflage Die 5. Auflage verspricht höchste Aktualität im Markenrecht. Für Qualität bürgen neben dem Herausgeber die namhaften Autorinnen und Autoren. Die markenrechtliche Rechtsprechung und Literatur sind umfassend eingearbeitet. Die seit der Vorauflage ergangenen Reformen wurden berücksichtigt, zuletzt das Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts. Darüber hinaus setzt die Neuauflage folgende Schwerpunkte:Nichtkonventionelle Marken: Konzeptmarken, komplexe Marken, virtuelle Marken uaMultifunktionale Schutzbereiche der KollisionstatbeständeReferenzielle Markenbenutzung und LauterkeitsvorbehaltRechtsdemoskopie und VerkehrsdurchsetzungGewährleistungsmarkenrecht und KollektivmarkenrechtDas neue DPMA-Verfahrensrecht in MarkenangelegenheitenBeschwerdeverfahren (BPatG) und Rechtsbeschwerdeverfahren (BGH)Die Marke im VertriebDie Marke im TransitUnternehmenskennzeichenrecht und WerktitelrechtUnionsrechtliches Rechtsregime der geografischen Herkunftsangaben und UrsprungsbezeichnungenDie aus den Vorauflagen bekannten Dokumentationen sind aktualisiert online verfügbar. Zielgruppe Für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Patentanwältinnen und Patentanwälte, Rechtsabteilungen, Richterschaft und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Markenrecht

Markenrecht von Ackermann,  Brunhilde, Alt,  Holger, Becker,  Maximilian, Biedermann,  Sabrina, Bingener,  Senta, Brandi-Dohrn,  Anselm, Fesenmair,  Joseph, Fezer,  Karl-Heinz, Glöckner,  Jochen, Hackbarth,  Ralf, Hauck,  Ronny, Henn,  Steffen, Klopschinski,  Simon, Nägele,  Thomas, Pflüger,  Almut, Schmidt-Sauerhöfer,  Florian, Tochtermann,  Lea
Zum Werk Dieses fundierte und meinungsstarke Standardwerk hilft Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Richterschaft und Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen bei ihrer täglichen Arbeit im Markenrecht. Der Kommentar erläutertdas Markengesetz auf der Grundlage des Europäischen Unionsrechts;die Rechtsprechung, insbesondere des EuGH, BGH und BPatG;Parallelen und Abweichungen im Unionsmarkenrecht;die Pariser Verbandsübereinkunft (Stichwort: notorisch bekannte Marken);das Madrider Markenabkommen (Stichwort: internationale Marken) ua. Vorteile auf einen Blickmaßgeblicher Kommentar im Markenrechteinzigartige Erläuterungen des internationalen Markenrechts, insb. PVÜ und MMAfür Praxis und Wissenschaft Zur Neuauflage Die 5. Auflage verspricht höchste Aktualität im Markenrecht. Für Qualität bürgen neben dem Herausgeber die nun eingebundenen, namhaften Autorinnen und Autoren des Markenrechts. Die markenrechtliche Rechtsprechung und Literatur sind umfassend ausgewertet und eingearbeitet. Die seit der Vorauflage ergangenen Reformen wurden berücksichtigt, zuletzt das Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts. Darüber hinaus setzt die Neuauflage folgende Schwerpunkte:Nichtkonventionelle Marken: Konzeptmarken, komplexe Marken, virtuelle Marken uaMultifunktionale Schutzbereiche der KollisionstatbeständeReferenzielle Markenbenutzung und LauterkeitsvorbehaltRechtsdemoskopie und VerkehrsdurchsetzungGewährleistungsmarkenrecht und KollektivmarkenrechtDas neue DPMA-Verfahrensrecht in MarkenangelegenheitenBeschwerdeverfahren (BPatG) und Rechtsbeschwerdeverfahren (BGH)Die Marke in den VertriebssystemenDie Marke im TransitUnternehmenskennzeichenrecht und WerktitelrechtUnionsrechtliches Rechtsregime der geografischen Herkunftsangaben und UrsprungsbezeichnungenDie aus den Vorauflagen bekannten Dokumentationen sind aktualisiert online verfügbar. Zielgruppe Für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Patentanwältinnen und Patentanwälte, Rechtsabteilungen, Richterschaft und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Münchener Anwaltshandbuch Gewerblicher Rechtsschutz

Münchener Anwaltshandbuch Gewerblicher Rechtsschutz von Ahrens,  Sönke, Blank,  Heike, Böckenholt,  Rudolf, Böhler,  Christian, Czychowski,  Christian, Deck,  Markus, Dittert,  Gert, Dobel,  Heiko, Ebert-Weidenfeller,  Andreas, Eck,  Matthias, Eggers,  Christofer, Elkemann,  Catherine, Gerecke,  Martin, Gerlach,  Leopold von, Gregor,  Nikolas, Grundmann,  Ulf H., Hasselblatt,  Gordian N., Heinson,  Dennis, Helling,  Ulrike, Karow,  Susanne, Krekel,  Jan F., Labes,  Hubertus, Lieckfeld,  Malte, Lörcher,  Torsten, Lotze,  Philipp, Lubitz,  Markus, Manderla,  Thomas, Menebröcker,  Carsten, Middelhoff,  Katja, Milbradt,  Claudia, Musiol,  Christian, Nordemann,  Axel, Pflüger,  Almut, Pitz,  Johann, Raab,  Thomas, Rektorschek,  Jan Phillip, Sajuntz,  Sascha, Schoenen,  Gerd, Schulte-Beckhausen,  Thomas, Smielick,  Dirk, Späth,  Alexander, Spuhler,  Oliver, Stolzenburg,  Nina, Straßer,  Robert, Tenkhoff,  Christian, Timmann,  Tobias, Töbelmann,  Valeska, Vykydal,  Swen, Wiggenhorn,  Harald, Zarm,  Adrian
Zum Werk Das Münchener Anwaltshandbuch Gewerblicher Rechtsschutz befasst sich nicht nur mit sämtlichen gewerblichen Schutzrechten (technische wie nicht-technische Schutzrechte und Urheberrecht), sondern auch mit dem Lauterkeitsrecht und dem Lizenzrecht. Zudem werden die bedeutendsten angrenzenden Rechtsgebiete (z.B. Presse-, Rundfunk-, Kosmetik- und Lebensmittelrecht) dargestellt. Auch das einschlägige Verfahrensrecht und die europarechtlichen Bezüge werden detailliert behandelt. Die Darstellungsform orientiert sich - reihentypisch - streng am Bedarf der Praktikerin und des Praktikers und versorgt sie mit zahlreichen Arbeitshilfen wie Checklisten, Musterschriftsätzen etc. Das Handbuch ermöglicht den in diesem Bereich tätigen Rechtsberaterinnen und Rechtsberatern damit den schnellen Einstieg in neue Mandate und dient ihnen zudem bei ihrer täglichen Arbeit als zuverlässiges Nachschlagewerk. Vorteile auf einen BlickWettbewerbsrecht und gewerblicher Rechtsschutz in einem Werkpraxisorientiert und anwaltsgerechtSpitzenqualität von einem Spitzenteam Zur Neuauflage In seiner nun schon sechsten Auflage wird das erfolgreiche Werk auf den Stand Sommer 2022 gebracht. Das Urheberrecht und vor allem das Wettbewerbsrecht waren in den Jahren seit Erscheinen der Vorauflage vielen tiefgreifenden Änderungen unterworfen (zB 2019 durch das Geschäftsgeheimnisgesetz, 2020 durch das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs, 2021 durch das Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht oder das Gesetz über die urheberrechtliche Verantwortlichkeit von Diensteanbietern für das Teilen von Online-Inhalten (UrhDaG), die durchweg gründlich eingearbeitet sind. Zielgruppe Für Anwältinnen und Anwälte, Gerichte und alle anderen Praktikerinnen und Praktiker im grünen Bereich.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Farbe ist Programm

Farbe ist Programm von Adam,  Johanna, Annen,  Susanne, Block,  Ursula, Brandstetter,  Gabriele, Branicka,  Monika, Chrubasik,  Katharina, Dalton,  John, Ebers,  Thomas, Ebert,  Daniela, Fratila,  Alina, Gegenfurtner,  Karl R., Geimer,  Peter, Gerster,  Petra, Gillick,  Liam, Grillmeyer,  Siegfried, Haynes,  John-Dylan, Herschel,  John, Keefe,  Alexander, Kleine,  Susanne, Kluge,  Alexander, Kraus,  Eva, Krzykowski,  Matylda, Kudielka,  Robert, Liam,  Gillick, Lulinska,  Agnieszka, Murzyn,  Eva, Namwanje,  Elizabeth, Newberg,  Heidi Jo, Ochaim,  Brygida Maria, Pastoureau,  Michel, Pflüger,  Almut, Pleiger,  Henriette, Rainer,  Klaus St., Ramiro Barragán Morfín,  Luis, Reichert,  Kolja, Roque,  Georges, Runge,  Philipp Otto, Schauss,  Alexander G., Schawelka,  Karl, Schilling,  Hans-Albrecht, Schmitt,  Sibylle, Sidler,  Natalia, Steiner,  Rudolf, Tran,  Thu-Van, van Doesburg,  Theo, Varatharajah,  Senthuran, Wittgenstein,  Ludwig
Ein Ausstellungskatalog als Farbfächer zum Ausdrehen und neu Arrangieren: Zur Ausstellung "Farbe ist Programm" präsentiert die Bundeskunsthalle ein einmaliges Sammlerstück, konzipiert und gestaltet vom Künstler Liam Gillick. Das Buch trägt die Frage, welche Rolle Farbe in unserem Leben spielt, in den sozialen Raum. Koriphäen der Hirnforschung, der Farbtheorie, der Astrophysik oder der Schönheitschirurgie nehmen die ausgestellten Werke als Ausgangspunkt für inspirierende und lehrreiche Ausflüge in ihre Arbeit. Die langjährige heute-Moderatorin Petra Gerster erzählt Anekdoten vom Green Screen des ZDF-Nachrichtenstudios. Der Schriftsteller Senthuran Varatharajah hat ein aufrüttelndes Gedicht über Deutschland geschrieben. Und die Goldene Bar hat für die Bundeskunsthalle einen Drink komponiert, der die Malereien Helen Frankenthalers nachahmt. Das Schmuckstück kommt im Format einer Schallplatte und öffnet sich zum Kreis. Es enthält die ganze Welt der Farbe zum Schmökern, Anfassen und Träumen. Und es ziert freistehend im mitgelieferten Schuber jeden Tisch.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Handbuch des Wettbewerbsrechts

Handbuch des Wettbewerbsrechts von Ahrens,  Hans-Jürgen, Altmann,  Sebastian, Becker,  Maximilian, Bruhn,  Dirk, Burger,  Benedikt, Chang-Herrmann,  Hye-Won, Danckwerts,  Rolf, Eck,  Matthias, Fritzsche,  Jörg, Gloy,  Wolfgang, Gregor,  Nikolas, Haag,  Sven, Hannamann,  Isolde, Harte-Bavendamm,  Henning, Held,  Thorsten, Holtorf,  Marc L., Jänich,  Volker Michael, Karl,  Matthias, Kessen,  Martin, Lehment,  Cornelis, Leister,  Alexander, Leistner,  Matthias, Linder,  Bettina, Loschelder,  Michael, Lubberger,  Andreas, Maaßen,  Stefan, Melullis,  Klaus-Jürgen, Pflüger,  Almut, Pommerening,  Patrick, Schaub,  Renate, Schneider,  Patrick, Schoene,  Volker, Schulte-Beckhausen,  Thomas, Schütze,  Rolf A, Schwippert,  Emil, Sonntag,  Matthias, Weller,  David, Wilde,  Harro, Witschel,  Antonia, Zarm,  Adrian
Zum Werk Mit diesem Handbuch werden die Probleme des Wettbewerbsrechts für Praktiker übergreifend und im Zusammenhang dargestellt. Damit setzt es in der wettbewerbsrechtlichen Praktikerliteratur Maßstäbe. Inhalt 1. Teil: - Grundlagen des Wettbewerbsrechts - Darstellung der Quellen und Einordnung des Wettbewerbsrechts in die nationale Wettbewerbsordnung, das Gemeinschaftsrecht und das internationale Wettbewerbsrecht - Wettbewerbsrecht und öffentliches Recht - Wettbewerbsrecht und Kartellrecht - Zweck des UWG - Begriffsbestimmungen 2. Teil: - Generalklausel - Black List - das materielle Wettbewerbsrecht der §§ 3a-7 UWG - Sonderthemen (insbes. Internet und Daten) 3. Teil: - Rechtsfolgen - außerprozessuales Verfahrensrecht - Verfügungsverfahren - von der Klage bis zur Zwangsvollstreckung Vorteile auf einen Blick - übergreifende Darstellung der Themen im Zusammenhang - Praxisbezug und Aktualität Zur Neuauflage Die Neuauflage behandelt aktuelle Themen wie etwa die Problematik des Rückrufs, die Lauterkeit des Influencer-Marketings in den sozialen Medien sowie die jüngste Rechtsprechung des BVerfG zur Stellung des Antragsgegners im Eilverfahren. Als neue Sonderthemen wurden die Kapitel Daten und Internet aufgenommen. Berücksichtigt sind bereits die Entwürfe zu - dem Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/943 zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen vor rechtswidrigem Erwerb sowie rechtswidriger Nutzung und Offenlegung - sowie zu dem Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs. Zielgruppe Für Rechtsanwälte, Richter, Syndikusanwälte, Verbände.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Münchener Anwaltshandbuch Gewerblicher Rechtsschutz

Münchener Anwaltshandbuch Gewerblicher Rechtsschutz von Ahrens,  Sönke, Blank,  Heike, Böckenholt,  Rudolf, Czychowski,  Christian, Deck,  Markus, Dittert,  Gert, Dobel,  Heiko, Ebert-Weidenfeller,  Andreas, Eck,  Matthias, Eggers,  Christofer, Gerlach,  Leopold von, Gregor,  Nikolas, Grundmann,  Ulf H., Hasselblatt,  Gordian N., Heinson,  Dennis, Helling,  Ulrike, Ikas,  Klaus, Jaeger-Lenz,  Andrea, Karow,  Susanne, Krekel,  Jan F., Labes,  Hubertus, Lensing-Kramer,  Andrea, Lieckfeld,  Malte, Lörcher,  Torsten, Lotze,  Philipp, Lubitz,  Markus, Manderla,  Thomas, Menebröcker,  Carsten, Milbradt,  Claudia, Musiol,  Christian, Nordemann,  Axel, Pflüger,  Almut, Pitz,  Johann, Raab,  Thomas, Rektorschek,  Jan Phillip, Rojahn,  Sabine, Sajuntz,  Sascha, Schoenen,  Gerd, Schulte-Beckhausen,  Thomas, Smielick,  Dirk, Späth,  Alexander, Spuhler,  Oliver, Stolzenburg,  Nina, Straßer,  Robert, Timmann,  Tobias, Töbelmann,  Valeska, Vykydal,  Swen, Wagner,  Jens, Wiggenhorn,  Harald
Zum Werk Das Münchener Anwaltshandbuch Gewerblicher Rechtsschutz befasst sich nicht nur mit sämtlichen gewerblichen Schutzrechten (technische wie nichttechnische Schutzrechte und Urheberrecht), sondern auch mit dem Lauterkeitsrecht und dem Lizenzrecht. Zudem werden die bedeutendsten angrenzenden Rechtsgebiete (z.B. Presse-, Rundfunk-, Kosmetik- und Lebensmittelrecht) dargestellt. Auch das einschlägige Verfahrensrecht und die europarechtlichen Bezüge werden detailliert behandelt. Die Darstellungsform orientiert sich - reihentypisch - streng am Bedarf des Praktikers und versorgt ihn mit zahlreichen Arbeitshilfen wie Checklisten, Musterschriftsätzen etc. Das Handbuch ermöglicht dem in diesem Bereich tätigen Rechtsberater damit den schnellen Einstieg in neue Mandate und dient ihm zudem bei seiner täglichen Arbeit als zuverlässiges Nachschlagewerk. Vorteile auf einen Blick - Wettbewerbsrecht und gewerblicher Rechtsschutz in einem Werk - praxisorientiert und anwaltsgerecht - Spitzenqualität von Spitzenautoren Zur Neuauflage Die 5. Auflage bringt das bewährte Handbuch auf den Stand Sommer 2017. Sie berücksichtigt insbesondere die UWG-Novelle 2015, die Reformen im Bereich der Gemeinschaftsmarken, die Europäische Markenrichtlinie und die Richtlinie zum Schutz von vertraulichem Know-how und Geschäftsgeheimnissen ("Trade-Secret-Directive"). Damit einher geht eine bessere Verzahnung der einzelnen Kapitel und eine Straffung der bisherigen Inhalte. Zielgruppe Für Fachanwälte, Rechtsanwälte und Wirtschaftsjuristen im grünen Bereich.
Aktualisiert: 2022-08-17
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Markenrecht

Markenrecht von Ackermann,  Brunhilde, Alt,  Holger, Becker,  Maximilian, Biedermann,  Sabrina, Bingener,  Senta, Brandi-Dohrn,  Anselm, Fesenmair,  Joseph, Fezer,  Karl-Heinz, Glöckner,  Jochen, Hackbarth,  Ralf, Hauck,  Ronny, Henn,  Steffen, Klopschinski,  Simon, Nägele,  Thomas, Pflüger,  Almut, Schmidt-Sauerhöfer,  Florian, Tochtermann,  Lea
Zum Werk Dieses fundierte und meinungsstarke Standardwerk hilft Rechtsanwaltschaft, Patentanwaltschaft, Richterschaft und Unternehmensjuristinnen und Unternehmensjuristen bei ihrer täglichen Arbeit im Markenrecht. Der Kommentar erläutertdas Markengesetz auf der Grundlage des Europäischen Unionsrechts;die Rechtsprechung, insbesondere des EuGH, BGH und BPatG;Parallelen und Abweichungen im Unionsmarkenrecht;die Pariser Verbandsübereinkunft (Stichwort: notorisch bekannte Marken);das Madrider Markenabkommen (Stichwort: internationale Marken) ua. Vorteile auf einen Blickmaßgeblicher Kommentar im Markenrechteinzigartige Erläuterungen des internationalen Markenrechts, insb. PVÜ und MMAfür Praxis und Wissenschaft Zur Neuauflage Die 5. Auflage verspricht höchste Aktualität im Markenrecht. Für Qualität bürgen neben dem Herausgeber die nun eingebundenen, namhaften Autorinnen und Autoren des Markenrechts. Die markenrechtliche Rechtsprechung und Literatur sind umfassend ausgewertet und eingearbeitet. Die seit der Vorauflage ergangenen Reformen wurden berücksichtigt, zuletzt das Gesetz zur Vereinfachung und Modernisierung des Patentrechts. Darüber hinaus setzt die Neuauflage folgende Schwerpunkte:Nichtkonventionelle Marken: Konzeptmarken, komplexe Marken, virtuelle Marken uaMultifunktionale Schutzbereiche der KollisionstatbeständeReferenzielle Markenbenutzung und LauterkeitsvorbehaltRechtsdemoskopie und VerkehrsdurchsetzungGewährleistungsmarkenrecht und KollektivmarkenrechtDas neue DPMA-Verfahrensrecht in MarkenangelegenheitenBeschwerdeverfahren (BPatG) und Rechtsbeschwerdeverfahren (BGH)Die Marke in den VertriebssystemenDie Marke im TransitUnternehmenskennzeichenrecht und WerktitelrechtUnionsrechtliches Rechtsregime der geografischen Herkunftsangaben und UrsprungsbezeichnungenDie aus den Vorauflagen bekannten Dokumentationen sind aktualisiert online verfügbar. Zielgruppe Für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Patentanwältinnen und Patentanwälte, Rechtsabteilungen, Richterschaft und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-04-25
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