Nachhaltige Unternehmensentwicklung im Mittelstand

Nachhaltige Unternehmensentwicklung im Mittelstand von Petersen,  Holger, Schaltegger,  Stefan
Oft sind es findige Mittelständler, die mit Nachhaltigkeitsinnovationen neue Wege beschreiten. Aus dem Dialog mit solchen Unternehmen entstand dieses Buch. Es setzt Impulse für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung durch neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Gezeigt wird, womit Unternehmen ihr Angebot im Einklang mit ökonomischen Zielen auch ökologisch und sozial nachhaltiger gestalten können. Von der Strategiefindung über Ecodesign und produktbegleitende Dienstleistungen bis zur Preispolitik werden wesentliche Themen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen angesprochen. Die Motivation der Mitarbeitenden bildet thematisch den tragenden Abschluss. Das Buch richtet sich an Inhaber und Entscheidungsträger in Unternehmen sowie Studierende und an alle, die Interesse an einer nachhaltigen Unternehmensführung im Mittelstand haben. Die Zielrichtung liegt weniger im Erteilen fertiger Antworten als darin, neugierige Leserinnen und Leser zu eigenen Lösungen anzuregen.
Aktualisiert: 2020-09-17
> findR *

Ecopreneurship und Wettbewerbsstrategie

Ecopreneurship und Wettbewerbsstrategie von Petersen,  Holger
Ideen zur Lösung ökologischer Probleme haben seit den 70er Jahren viele Menschen dazu veranlasst, ihren Traum vom eigenen Unternehmen umzusetzen. Vom Vertrieb ökologischer Lebensmittel über den Bau von Windkraft- und Solaranlagen bis zum Betrieb von Waschsalons wurden Nischen besetzt und neue Geschäftsfelder aufgetan. Zahlreiche "Ecopreneure" entwickelten daraus mittelständische Unternehmen mit beachtlichen Umsätzen und weiträumigen Vertriebsgebieten. Diese Leistungen machen nicht nur in ökologischer Hinsicht Mut. Sie sind auch beispielhaft für den Aufbau wettbewerbsfähiger Unternehmen und betreffen damit gleich zwei Voraussetzungen unserer wirtschaftlichen Zukunftsfähigkeit. Die vorliegende Arbeit geht dieser Entwicklung nach. Sie untersucht, auf welche Weise Unternehmen, deren Güter eine Lösung von Umweltproblemen in Aussicht stellen, ihren Umsatz strategisch steigern können. In konzeptioneller Weise werden grundlegende Handlungsoptionen aufgezeigt, die sich im Prozess der strategischen Unternehmensführung praktisch anbieten. Als maßgeblich für den Geschäftserfolg gelten der unternehmerische Eigenantrieb und der Aufbau strategischer Wettbewerbsvorteile. Dabei wird vorausgesetzt, dass Ecopreneure bewusst davon abweichen, durch genormtes Verhalten und durch das Befolgen von Konventionen zu vorhersehbaren Ergebnissen zu kommen. Die Arbeit will vielmehr zur Kreativität anleiten. Sie stützt sich auf eine explorative Befragung von Unternehmen, die nach eigenen Angaben als Marktführer in ökologischen Geschäftsfeldern auftreten. Ausserdem werden zahlreiche Bezüge zu bekannten Werken der strategischen Managementlehre hergestellt. Im Einzelnen befasst sich die Arbeit zunächst mit Schlüsselfaktoren der Strategiefindung. Hierzu zählen unternehmerische Ambitionen, Marktchancen und Unternehmensstärken. Daraufhin werden Möglichkeiten der Marktabgrenzung und Geschäftsdefinition aufgezeigt. Ausgehend von einer neuen Marktnische steht dann der Aufbau von Wettbewerbsvorteilen im Vordergrund. Abschließend werden mögliche Vermarktungsstrategien zur Umsatzsteigerung umrissen. Mit diesen Inhalten dient die Arbeit nicht nur praktischen Zwecken. Zugleich erhebt sie mit dem Wachstum und Wettbewerb von Unternehmen zwei Phänomene zu Zielgrößen, die in vergangenen Diskursen oft eher als Auslöser, denn als Therapie von Umweltproblemen behandelt wurden. Eine verschobenen Perspektive gibt somit Anstoß zur Reflektion.
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *

Nachhaltige Unternehmensentwicklung im Mittelstand

Nachhaltige Unternehmensentwicklung im Mittelstand von Petersen,  Holger, Schaltegger,  Stefan
Oft sind es findige Mittelständler, die mit Nachhaltigkeitsinnovationen neue Wege beschreiten. Aus dem Dialog mit solchen Unternehmen entstand dieses Buch. Es setzt Impulse für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung durch neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Gezeigt wird, womit Unternehmen ihr Angebot im Einklang mit ökonomischen Zielen auch ökologisch und sozial nachhaltiger gestalten können. Von der Strategiefindung über Ecodesign und produktbegleitende Dienstleistungen bis zur Preispolitik werden wesentliche Themen für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen angesprochen. Die Motivation der Mitarbeitenden bildet thematisch den tragenden Abschluss. Das Buch richtet sich an Inhaber und Entscheidungsträger in Unternehmen sowie Studierende und an alle, die Interesse an einer nachhaltigen Unternehmensführung im Mittelstand haben. Die Zielrichtung liegt weniger im Erteilen fertiger Antworten als darin, neugierige Leserinnen und Leser zu eigenen Lösungen anzuregen.
Aktualisiert: 2018-04-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Petersen, Holger

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPetersen, Holger ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Petersen, Holger. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Petersen, Holger im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Petersen, Holger .

Petersen, Holger - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Petersen, Holger die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Petersen, Holger und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.