Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben

Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben von Blachut,  Alisa, Drumm,  Sandra, Erichsen,  Göntje, Freitag,  Dagmar, Gebken,  Ulf, Geist,  Barbara, Hägi-Mead,  Sara, Havkic,  Amra, Kassem,  Amani, Kaulvers,  Jana, Kofer,  Martina, Köller,  Katharina, Kruse,  Norbert, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Müller,  Jürgen Eugen, Nassery,  Farishta, Noack,  Christina, Peschel,  Corinna, Riegler,  Susanne, Topalovic,  Elvira, Uhl,  Benjamin, van de Sand,  Sophie, Zierau,  Cornelia
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *

Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben

Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben von Blachut,  Alisa, Drumm,  Sandra, Erichsen,  Göntje, Freitag,  Dagmar, Gebken,  Ulf, Geist,  Barbara, Hägi-Mead,  Sara, Havkic,  Amra, Kassem,  Amani, Kaulvers,  Jana, Kofer,  Martina, Köller,  Katharina, Kruse,  Norbert, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Müller,  Jürgen Eugen, Nassery,  Farishta, Noack,  Christina, Peschel,  Corinna, Riegler,  Susanne, Topalovic,  Elvira, Uhl,  Benjamin, van de Sand,  Sophie, Zierau,  Cornelia
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *

Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben

Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben von Blachut,  Alisa, Drumm,  Sandra, Erichsen,  Göntje, Freitag,  Dagmar, Gebken,  Ulf, Geist,  Barbara, Hägi-Mead,  Sara, Havkic,  Amra, Kassem,  Amani, Kaulvers,  Jana, Kofer,  Martina, Köller,  Katharina, Kruse,  Norbert, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Müller,  Jürgen Eugen, Nassery,  Farishta, Noack,  Christina, Peschel,  Corinna, Riegler,  Susanne, Topalovic,  Elvira, Uhl,  Benjamin, van de Sand,  Sophie, Zierau,  Cornelia
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *

Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben

Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben von Blachut,  Alisa, Drumm,  Sandra, Erichsen,  Göntje, Freitag,  Dagmar, Gebken,  Ulf, Geist,  Barbara, Hägi-Mead,  Sara, Havkic,  Amra, Kassem,  Amani, Kaulvers,  Jana, Kofer,  Martina, Köller,  Katharina, Kruse,  Norbert, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Müller,  Jürgen Eugen, Nassery,  Farishta, Noack,  Christina, Peschel,  Corinna, Riegler,  Susanne, Topalovic,  Elvira, Uhl,  Benjamin, van de Sand,  Sophie, Zierau,  Cornelia
Aktualisiert: 2023-05-30
> findR *

Zum Zusammenhang von Wortneubildung und Textkonstitution

Zum Zusammenhang von Wortneubildung und Textkonstitution von Peschel,  Corinna
Die stetig anwachsende Zahl von Neubildungen in nahezu jeder Textart läßt eine systematische Untersuchung dieses Phänomenbereiches überfällig erscheinen. Die bislang eher anekdotischen Ansätze der Forschung weisen neue komplexe Wörter entweder kommentar- und kritiklos den für usuelle Wörter inventarisierten Wortbildungsmustern zu oder erklären sie für prinzipiell kontextabhängig und damit für unsystematisierbar. Die vorliegende Arbeit untersucht ein umfangreiches Korpus authentischer Neubildungen auf ihre Bauweisen und auf die Konstitution ihrer Bedeutung -- innerhalb des sie jeweils umgebenden Textes. Es zeigt sich, daß sowohl die Wortbildungsart der neuen Wörter wie auch der Text - durch seine Textualität an sich und durch seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Textsorte - systematisch Einfluß nehmen. Neue Derivationen weisen dabei große Ähnlichkeit zu bereits bestehenden Wörtern auf. Der Kontext beeinflußt ihre generelle Musterhaftigkeit vor allem durch neue lexikalische Füllungen und die Frequenz bestimmter mit einem Affix verbundener Wortbildungsbedeutungen. Nominale Komposita auf der anderen Seite sperren sich vielfach schon im usuellen Wortschatz Zuordnungen zu Mustern. Neue Wörter dieser Bauart zeichnen sich durch eine starke Integration in den Textverlauf aus. Sie können vielfach durch Rückbezug auf vorherige (selten: nachfolgende) Teile des Kontextes verstanden werden. Aus umgekehrter Perspektive tragen sie wiederum stark zur Textkohärenz und damit auch zur Textualität überhaupt bei.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Zum Zusammenhang von Wortneubildung und Textkonstitution

Zum Zusammenhang von Wortneubildung und Textkonstitution von Peschel,  Corinna
Die stetig anwachsende Zahl von Neubildungen in nahezu jeder Textart läßt eine systematische Untersuchung dieses Phänomenbereiches überfällig erscheinen. Die bislang eher anekdotischen Ansätze der Forschung weisen neue komplexe Wörter entweder kommentar- und kritiklos den für usuelle Wörter inventarisierten Wortbildungsmustern zu oder erklären sie für prinzipiell kontextabhängig und damit für unsystematisierbar. Die vorliegende Arbeit untersucht ein umfangreiches Korpus authentischer Neubildungen auf ihre Bauweisen und auf die Konstitution ihrer Bedeutung -- innerhalb des sie jeweils umgebenden Textes. Es zeigt sich, daß sowohl die Wortbildungsart der neuen Wörter wie auch der Text - durch seine Textualität an sich und durch seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Textsorte - systematisch Einfluß nehmen. Neue Derivationen weisen dabei große Ähnlichkeit zu bereits bestehenden Wörtern auf. Der Kontext beeinflußt ihre generelle Musterhaftigkeit vor allem durch neue lexikalische Füllungen und die Frequenz bestimmter mit einem Affix verbundener Wortbildungsbedeutungen. Nominale Komposita auf der anderen Seite sperren sich vielfach schon im usuellen Wortschatz Zuordnungen zu Mustern. Neue Wörter dieser Bauart zeichnen sich durch eine starke Integration in den Textverlauf aus. Sie können vielfach durch Rückbezug auf vorherige (selten: nachfolgende) Teile des Kontextes verstanden werden. Aus umgekehrter Perspektive tragen sie wiederum stark zur Textkohärenz und damit auch zur Textualität überhaupt bei.
Aktualisiert: 2023-05-29
> findR *

Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern

Schreibkompetenzen messen, beurteilen und fördern von Bulut,  Necle, Decker,  Lena, Hachmeister,  Sabine, Kaplan,  Ina, Knott,  Christina, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Mathiebe,  Moti, Peschel,  Corinna, Petersen,  Inger, Rossack,  Solvig, Sontag,  Christine, Wild,  Johannes
Schreibkompetenz gehört zu den Schlüsselqualifikationen unserer Gesellschaft und wird vor allem durch die schulische Bildung vermittelt. Wie Schreibkompetenzen von SchülerInnen gemessen, beurteilt und gefördert werden können, untersuchten StipendiatInnen der Nachwuchsakademie Sprachliche Bildung des Mercator-Instituts in Forschungsprojekten, deren Ergebnisse für diesen Band als Überblick über die aktuelle Forschung zusammengestellt wurden. Der Fokus der Untersuchungen, die sich sowohl mit Deutsch als Erst- als auch als Zweitsprache beschäftigen, liegt dabei auf drei Bereichen: die Messung von Schreibkompetenz durch die Untersuchung von Textprodukten, die Beurteilung von Texten durch Lehrende sowie die jüngeren Entwicklungen in der Schreibdidaktik zur Förderung von Schreibkompetenz.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Zum Zusammenhang von Wortneubildung und Textkonstitution

Zum Zusammenhang von Wortneubildung und Textkonstitution von Peschel,  Corinna
Die stetig anwachsende Zahl von Neubildungen in nahezu jeder Textart läßt eine systematische Untersuchung dieses Phänomenbereiches überfällig erscheinen. Die bislang eher anekdotischen Ansätze der Forschung weisen neue komplexe Wörter entweder kommentar- und kritiklos den für usuelle Wörter inventarisierten Wortbildungsmustern zu oder erklären sie für prinzipiell kontextabhängig und damit für unsystematisierbar. Die vorliegende Arbeit untersucht ein umfangreiches Korpus authentischer Neubildungen auf ihre Bauweisen und auf die Konstitution ihrer Bedeutung -- innerhalb des sie jeweils umgebenden Textes. Es zeigt sich, daß sowohl die Wortbildungsart der neuen Wörter wie auch der Text - durch seine Textualität an sich und durch seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Textsorte - systematisch Einfluß nehmen. Neue Derivationen weisen dabei große Ähnlichkeit zu bereits bestehenden Wörtern auf. Der Kontext beeinflußt ihre generelle Musterhaftigkeit vor allem durch neue lexikalische Füllungen und die Frequenz bestimmter mit einem Affix verbundener Wortbildungsbedeutungen. Nominale Komposita auf der anderen Seite sperren sich vielfach schon im usuellen Wortschatz Zuordnungen zu Mustern. Neue Wörter dieser Bauart zeichnen sich durch eine starke Integration in den Textverlauf aus. Sie können vielfach durch Rückbezug auf vorherige (selten: nachfolgende) Teile des Kontextes verstanden werden. Aus umgekehrter Perspektive tragen sie wiederum stark zur Textkohärenz und damit auch zur Textualität überhaupt bei.
Aktualisiert: 2023-03-27
> findR *

Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten

Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten von Peschel,  Corinna, Runschke,  Kerstin
Linguistik und Sprachdidaktik müssen sich, wollen sie auf der Höhe der wissenschaftlichen Entwicklung bleiben, einiger zentraler Aspekte annehmen, die sich im 21. Jahrhundert verstärkt stellen. Drei der wichtigsten sollen in diesem Band in ihren Zusammenhängen beleuchtet werden: Sprachvariation, Sprachreflexion und interkulturelle Kommunikation.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten

Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten von Peschel,  Corinna, Runschke,  Kerstin
Linguistik und Sprachdidaktik müssen sich, wollen sie auf der Höhe der wissenschaftlichen Entwicklung bleiben, einiger zentraler Aspekte annehmen, die sich im 21. Jahrhundert verstärkt stellen. Drei der wichtigsten sollen in diesem Band in ihren Zusammenhängen beleuchtet werden: Sprachvariation, Sprachreflexion und interkulturelle Kommunikation.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten

Sprachvariation und Sprachreflexion in interkulturellen Kontexten von Peschel,  Corinna, Runschke,  Kerstin
Linguistik und Sprachdidaktik müssen sich, wollen sie auf der Höhe der wissenschaftlichen Entwicklung bleiben, einiger zentraler Aspekte annehmen, die sich im 21. Jahrhundert verstärkt stellen. Drei der wichtigsten sollen in diesem Band in ihren Zusammenhängen beleuchtet werden: Sprachvariation, Sprachreflexion und interkulturelle Kommunikation.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Grammatikunterricht und Grammatikterminologie

Grammatikunterricht und Grammatikterminologie von Berkemeier,  Anne, Gornik,  Hildegard, Haueis,  Eduard, Hoffmann,  Ludger, Ivo,  Hubert, Mehlem,  Ulrich, Melzer,  Florian, Müller,  Christoph, Noack,  Christina, Ossner,  Jakob, Peschel,  Corinna
1982 hat die Kultusministerkonferenz eine Liste verbindlicher Termini für den Grammatikunterricht erlassen. 2003/2004 wurden die nationalen Bildungsstandards erlassen, die teilweise die Terminologie übernehmen, teilweise andere Wege gehen. Die Schulgrammatik sieht sich daher einer ebenso veralteten und unübersichtlichen Situation ausgesetzt, die auch für den beklagenswerten Zustand des Grammatikunterrichts in der Schule verantwortlich ist. OBST 79 vereinigt Aufsätze, die die Diskussion um den Grammatikunterricht in der Schule wieder aufnehmen. Dabei wird das Problem einer geeigneten Terminologie besonders fokussiert. Inhalt: Christina Noack & Jakob Ossner: Grammatikunterricht und Grammatikterminologie; Hubert Ivo: Wissenschaftliche Schulgrammatik des Deutschen?; Ludger Hoffmann: Zwischen wissenschaftlicher Grammatik und Schulgrammatik: die Terminologie; Anne Berkemeier: Chancen einer funktional-pragmatischen Ausrichtung des Grammatikunterrichts; Corinna Peschel: Die Rolle der Grammatik im Curriculumdes Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I; Hildegard Gornik: Überlegungen zur didaktischen Modellierung der Partikeln; Ulrich Mehlem: Grammatikreflexion in der Schule und Sprachvergleich – Möglichkeiten multimodaler interaktiver Erarbeitung; Christoph Müller: Warum fällt mir das nicht ein?
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben

Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben von Blachut,  Alisa, Drumm,  Sandra, Erichsen,  Göntje, Freitag,  Dagmar, Gebken,  Ulf, Geist,  Barbara, Hägi-Mead,  Sara, Havkic,  Amra, Kassem,  Amani, Kaulvers,  Jana, Kofer,  Martina, Köller,  Katharina, Kruse,  Norbert, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Müller,  Jürgen Eugen, Nassery,  Farishta, Noack,  Christina, Peschel,  Corinna, Riegler,  Susanne, Topalovic,  Elvira, Uhl,  Benjamin, van de Sand,  Sophie, Zierau,  Cornelia
Aktualisiert: 2023-04-22
> findR *

Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben

Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben von Blachut,  Alisa, Drumm,  Sandra, Erichsen,  Göntje, Freitag,  Dagmar, Gebken,  Ulf, Geist,  Barbara, Hägi-Mead,  Sara, Havkic,  Amra, Kassem,  Amani, Kaulvers,  Jana, Kofer,  Martina, Köller,  Katharina, Kruse,  Norbert, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Müller,  Jürgen Eugen, Nassery,  Farishta, Noack,  Christina, Peschel,  Corinna, Riegler,  Susanne, Topalovic,  Elvira, Uhl,  Benjamin, van de Sand,  Sophie, Zierau,  Cornelia
Aktualisiert: 2023-04-22
> findR *

Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben

Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben von Blachut,  Alisa, Drumm,  Sandra, Erichsen,  Göntje, Freitag,  Dagmar, Gebken,  Ulf, Geist,  Barbara, Hägi-Mead,  Sara, Havkic,  Amra, Kassem,  Amani, Kaulvers,  Jana, Kofer,  Martina, Köller,  Katharina, Kruse,  Norbert, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Müller,  Jürgen Eugen, Nassery,  Farishta, Noack,  Christina, Peschel,  Corinna, Riegler,  Susanne, Topalovic,  Elvira, Uhl,  Benjamin, van de Sand,  Sophie, Zierau,  Cornelia
Aktualisiert: 2023-04-22
> findR *

Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben

Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben von Blachut,  Alisa, Drumm,  Sandra, Erichsen,  Göntje, Freitag,  Dagmar, Gebken,  Ulf, Geist,  Barbara, Hägi-Mead,  Sara, Havkic,  Amra, Kassem,  Amani, Kaulvers,  Jana, Kofer,  Martina, Köller,  Katharina, Kruse,  Norbert, Mainzer-Murrenhoff,  Mirka, Müller,  Jürgen Eugen, Nassery,  Farishta, Noack,  Christina, Peschel,  Corinna, Riegler,  Susanne, Topalovic,  Elvira, Uhl,  Benjamin, van de Sand,  Sophie, Zierau,  Cornelia
Aktualisiert: 2023-04-22
> findR *

Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen

Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen von Benholz,  Claudia, Bentler,  Katharina, Feldmeier,  Alexis, Frank,  Magnus, Frenzel,  Beate, Gebken,  Ulf, Gerhardt,  Sally, Götte,  Torsten, Hägi-Mead,  Sara, Henrichs,  Jutta, Jakovleva-Schneider,  Ljubov, Khakpour,  Natascha, Massumi,  Mona, Mavruk,  Gülsah, Mika,  Christiane, Montanari,  Elke, Niederhaus,  Constanze, Peschel,  Corinna, Rüther,  Ann-Kristin, Schmidt,  Eva, Schramm,  Karen, van de Sand,  Sophie, Weis,  Ingrid, Wüstenberg,  Anika Isabel
Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge aus Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis: • Wie kann die deutsche Schule mehrsprachig werden, sodass die pluralen sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern anerkannt werden und sprachliche Bildung als gesamtsprachliches Projekt gefördert wird? • Auf welche Erfahrungswerte kann zurückgegriffen werden? • Welche Rolle spielen außerschulische Angebote? • Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die pädagogische Aufgabe des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifiziert werden?
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *

Einführung in die Sprachdidaktik

Einführung in die Sprachdidaktik von Neuland,  Eva, Peschel,  Corinna
Sprechen, Schreiben, Lesen, kommunikative Kompetenzen - die Einführung vermittelt die wesentlichen Kenntnisse zu allen Bereichen der Sprachdidaktik. Besonderes Augenmerk liegt auf den zentralen Arbeits- und Lernfeldern des Faches: mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch, Reflexion über Sprache sowie Textrezeption. Weitere Schwerpunktthemen sind der Sprachwandel, Standardsprache und Sprachvarietäten, Kommunikation im Unterricht, Mehrsprachigkeit sowie der Umgang mit neuen Medien. Die optimale Begleitung für BA-Studium und Master of Education.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Peschel, Corinna

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPeschel, Corinna ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Peschel, Corinna. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Peschel, Corinna im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Peschel, Corinna .

Peschel, Corinna - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Peschel, Corinna die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Peschel, Corinna und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.