Der Reinhardshof

Der Reinhardshof von Pentz,  Winfried
Im Jahre 1840 besteigen Hannes Steinbeck und Karl Hoffmeister auf einer Harzwanderung den Kyffhäuser. Sie hören die Sage von Kaiser Rotbart, der im Berg schläft. Wenn er aufwacht, schafft er ein einiges Deutsches Reich. Karl wird bald darauf Gymnasiallehrer. Hannes verliebt sich in die Försterstochter Luise. Er erbt große Waldflächen und das völlig vernachlässigte Gut Reinhardshof. In den folgenden Jahren schaffen Luise und Hannes einen Musterbetrieb. Die Steinbecks werden angesehene Leute. Neben den Revolutionswirren von 1848–49 entstehen in dieser Zeit weite Eisenbahnlinien, Telegrafenverbindungen und erste Fotografien. In der Landtechnik halten bessere Geräte sowie erste Mäh- und Dreschmaschinen Einzug. Hannes wird Mitglied im Parlament des Herzogtums Braunschweig. Im Sommer 1871 wandern die Familien von Hannes und Karl erneut auf den Kyffhäuser. Kaiser Rotbart schläft zwar weiterhin, doch die meisten deutschen Lande sind vereint. Alle hoffen auf anhaltend friedliche Zeiten.
Aktualisiert: 2019-06-01
> findR *

Falkengrund

Falkengrund von Pentz,  Winfried
Kapitän Carl Christoph Henningsen kreuzte Mitte des achtzehnten Jahrhunderts erfolgreich zwischen den Nordseehäfen und Südamerika. Später setzte er sich zur Ruhe, erwarb das Gut Falkengrund und gründete eine Familie. Sein durch regen Handel erworbener Reichtum, vor allem Gold - und Silberbarren, lag fortan in einer Waldhütte. Er sollte seine Nachkommen und die seines Bruders, der in Hamburg im Kaffeehandel tätig war, vor Unglück und Armut bewahren. Beide Familienstämme der Henningsen hielten im neunzehnten Jahrhundert bei Hunger - und Handelskrisen sowie persönlichen Verfehlungen eng zusammen. Genauer betrachtet hat jedoch der erfolgreich geführte Landbau auf Falkengrund den Aufbau der leistungsfähigen, aber auch anfälliger werdenden städtischen Unternehmen des Hamburger Familienzweiges mehrfach gesichert.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Der Butterbaron

Der Butterbaron von Pentz,  Winfried
Johann Heinrich Freiherr von Rotenfels, geboren auf Gut Hohenfried, erlebt als junger Offizier und Jurist die Wirren der Napoleonischen Zeit. Mit der unvergessenen preußischen Königin Luise flieht er bis Memel und wird Mitarbeiter der großen Reformer Stein und Hardenberg. Durch seinen Schwiegervater, einen Lübecker Kaufmann, gerät er in Schwierigkeiten und zieht sich auf Gut Drei-Linden am Schaalsee, also ins Lauenburgische, zurück. In den Freiheitskriegen wird er für den preußischen Staat noch einmal aktiv. In den folgenden Jahrzehnten entwickelt er seine zwei Güter Hohenfried und Drei-Linden zu prosperierenden Unternehmen. Die in seiner Molkerei erzeugte Butter geht via Hamburg bis Berlin und London. Daher auch sein Ruf als Butterbaron Die Freundschaft mit dem großen Agrarökonom Johann Heinrich von Thünen, dem Begründer der Standortlehre, bedeutet ihm viel. Außerdem interessiert er sich für den Aufbau der Industrie und des Eisenbahnnetzes. Seine Verbindungen zum preußischen Königshaus reißen nicht ab. Als Friedrich Wilhelm IV. 1840 den Thron besteigt, erhält er das Angebot, Ministerpräsident eines aufstrebenden Staates zu werden. Seine liberalen Ansichten stehen jedoch dem von erzkonservativen Kräften beeinflußten Monarchen im Wege. Schließlich wird er 1848 in die Deutsche Nationalversammlung der Frankfurter Paulskirche gewählt, doch ein schwerer Unfall seiner geliebten Frau bereitet dieser Aufgabe ein vorzeitiges Ende. Die letzten Jahre verlebt er im Kreis seiner Familie, wohl wissend, daß Sohn und Enkel seine Tätigkeit fortsetzen.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Flucht nach Schweden

Flucht nach Schweden von Pentz,  Winfried
Winfried Pentz erzählt die bewegende Lebensgeschichte des Hans Ulrich von Rotenfels. Nach seinen Lehr- und Wanderjahren heiratet er Beatrice, die vor den Nazis nach Schweden fliehen muss. Er folgt später unter dramatischen Umständen und unterstützt den Widerstand vom 20. Juli. 1945 kehren sie zurück und helfen beim Wiederaufbau.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Heimkehr nach Preußen

Heimkehr nach Preußen von Pentz,  Winfried
Johann Jakob Freiherr von Rotenfels - Brahlstorf, Sohn einer preußischen Adelsfamilie aus Vorpommern, ist gelernter Kaufmann und reist 1858 nach Amerika. In Boston steigt der tüchtige junge Mann in einer großen Handelsfirma rasch auf und heiratet Betty Burton, die Tochter des Hauses. Schon bald zerbricht das Glück des jungen Paares durch die Folgen des Amerikanischen Bürgerkrieges. Betty hilft bei der Pflege verwundeter Soldaten, erkrankt an Ruhr und stirbt. Zwischen Jakob und seinem Schwiegervater kommt es zum Streit. Der junge Rotenfels, der sich in Amerika schlicht Redstone nennt, zieht auf Seiten der Nordstaaten in den Krieg. Als ehemaliger preußischer Reserveleutnant macht er Karriere. In den letzten Wochen des verlustreichen Krieges ist er Militärgouverneur im mittleren Georgia, lernt die Farmerstochter Mary Anne kennen und heiratet zum zweiten Mal. Gleichzeitig erhält er die Nachricht vom Tod seines älteren Bruders, der mit einer französischen Grafentochter verheiratet war. Jakob entschließt sich, nach Preußen heimzukehren und das Familienerbe anzutreten. Den Heimkehrer aus dem fernen Amerika erwarten zahlreiche neue Aufgaben. Neben den Gütern Hohenfried und Drei Linden ist ein vielschichtiges Vermögen zu verwalten. Auch fährt Jakob mit seiner Frau Mary Anne mehrfach nach Amerika, wo in Boston nach dem Tod des Schwiegervaters ein wachsendes Handels - und Industrieunternehmen für seine Tochter Ursula aus erster Ehe erhalten werden muss. In Berlin rettet er im Krisenjahr 1873 eine Bank, an der die Rotenfels - Brahlstorf beteiligt sind, vor dem drohenden Untergang. Wie Vater und Großvater pflegt auch Jakob Verbindung zum Berliner Hof, insbesondere zu Kronprinz Friedrich Wilhelm und seiner Frau Victoria. Als Zaungast erlebt er in Versailles die Gründung des Deutschen Kaiserreiches und damit den Untergang des alten Preußen. Politisch wirbt er für ein enges Verhältnis des neuen Deutschen Reiches zu den Vereinigten Staaten von Amerika sowie für eine konsequente Friedenspolitik in Europa. Der Autor, Jahrgang 1934, studierte in Göttingen Land - und Volkswirtschaft und war über vierunddreißig Jahre bei der Landwirtschaftskammer Westfalen - Lippe- in Münster tätig.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Unter alten Eichen

Unter alten Eichen von Pentz,  Winfried
Joachim Wallner kehrt 1920 nach langer Genesung in die Lüneburger Heide zurück. Er erbt einen großen, von alten Eichen umstandenen Hof mit Sägewerk und Ziegelei. Nach Begegnungen in Riga und Masuren findet er in Eva die richtige Gefährtin. Die Wallners erleben Inflation, Weltwirtschaftskrise und die Jahre vor und nach dem Zweiten Weltkrieg. In enger Verbundenheit mit zwei Nachbarhöfen werden alle Schwierigkeiten überwunden. Am Ende muss Joachim erkennen, dass frühere Begegnungen nicht ohne Folgen blieben. Unter dem Schirm alten Eichen bleibt dem Ehepaar das Glück trotzdem erhalten.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Mit dem Wind im Rücken

Mit dem Wind im Rücken von Pentz,  Winfried
Der Schüler Christian Berghoff, Sohn einer deutschen Farmerfamilie in Südwest-Afrika, dem heutigen Namibia, kommt 1938 zu seinem Onkel, Landwirt aus der Nähe von Braunschweig. Im Frühjahr 1940 macht er in Wernigerode am Harz Abitur und wird Soldat. Während seiner Ausbildung erleidet er einen schweren Unfall. Halbwegs genesen lernt Christian im westfälischen Münster die Bauerntochter Maria kennen. Es entsteht eine zarte, innige Freundschaft, die bald mit der Versetzung nach Norwegen unterbrochen wird. Ein Jahr später stirbt Maria bei einem Luftangriff.In Norwegen wird Christian Kompaniechef. Seine Truppe soll die Küste zwischen den Städten Mo und Bodo sichern. Durch das Ehepaar Rasmussen und deren Tochter kommt er mit der norwegischen Widerstandsbewegung in Kontakt. Für seinen Küstenabschnitt erreicht er ein Stillhalte-Abkommen zum Wohl der dortigen Bevölkerung. Als er nach dem 20. Juli 1944 in Verdacht gerät, wird er unfreiwillig von norwegischen Freunden ins neutrale Schweden gebracht.Zurück im zerstörten Nachkriegsdeutschland bietet ihm sein Onkel die Hof-Nachfolge an. Während der Lehrzeit bei Celle lernt er die schöne Rika kennen. Noch in der Studienzeit wird geheiratet. Als das junge Paar Christians afrikanische Heimat besucht, lebt die Freundschaft mit seinem Herero-Freund Jakobus wieder auf. Die Berghoffs spüren auch die beginnenden Auswirkungen der von Südafrika ausgehenden Apardheid.In Deutschland wird Christians Ehe auf eine harte Probe gestellt. Doch wie immer in seinem Leben führt ihn an entscheidenden Wendepunkten ein sanfter oder heftiger Rückenwind vorwärts zu neuen Ufern.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Die Hersbergs

Die Hersbergs von Pentz,  Winfried
Im Jahre 1815 brach für die deutschen Lande eine neue Zeit an. Die Napoleonische Ära mit ihren vielen Kriegen ging zu Ende. Schon neun Jahre zuvor war das Heilige Römische Reich Deutscher Nation zu Grabe getragen worden. Auf dem Wiener Kongress wurde dafür der Deutsche Bund ins Leben gerufen, ein mehr oder weniger enger Zusammenschluss aller deutschen Einzelstaaten. Die folgende Friedenszeit ist später in Anlehnung an die damals herrschende Mode als Biedermeierzeit bezeichnet und teilweise auch verspottet worden. In diesen Jahren der Neubesinnung ging es jedoch keineswegs nur beschaulich zu. Die Geschichte der Familie der Freiherren von Hersberg in Verbindung mit dem bürgerlichen Handelsunternehmen Lorenzen und der Bauerfamilie Lehmann zeigt, wie zielstrebend an der Entwicklung zu modernen Lebensformen, Institutionen, einer neuen Arbeitswelt und sozialen Einrichtungen gearbeitet wurde. Vor allem das Revolutionsjahr 1830 zeigt das Streben zu politischer Mitbestimmung. Im wirtschaftlichen Bereich dringen neue Erkenntnisse in Landwirtschaft, Gewerbe und beginnender Industriealisierung langsam vor. Die im Roman geschilderten Ereignisse, vornehmlich im Herzogtum Braunschweig, sind überwiegend, die handelnden Personen nur am Rande der geschichtlichen Überlieferung entnommen.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Eichenlund – vom Bauernhof zum Agrarunternehmen

Eichenlund – vom Bauernhof zum Agrarunternehmen von Pentz,  Winfried
Im Jahre 1961 erbte Werner Radke von seiner Tante Elisabeth Hansen das bäuerliche Anwesen Eichenlund. Die Tante war nach dem Krieg durch dubiose Schwarzmarktgeschäfte und den Rat eines befreundeten Bankiers reich geworden. Auf Eichenlund – im nördlichen Schleswig-Holstein gelegen – wurde Werner rasch heimisch, doch zog es den jungen Mann mehrfach in die bayerischen Alpen, wo er nach einem Skiausflug auf zunächst tragische Weise Ulla Terborg begegnete, einer alten Bekannten, die er schließlich heiratete. Die Ehe währte aber nur einige Monate, denn Ulla starb bei einem Verkehrsunfall. Nach tiefer Trauer fand Werner in Charlotte, einem von Tante Elisabeth adoptierten Flüchtlingsmädchen, neues Glück. Werners Tante mischte sich schon bald durch einige Hofübernahmen und zahlreiche Grundstückskäufe in die erfolgreiche Bewirtschaftung von Eichenlund ein. Das Anwesen wuchs damit zu einem sehr großen Betrieb. Noch nach Elisabeths Tod wurde durch ihr Erbe Anfang der neunziger Jahre eine Ansiedlung in Mecklenburg möglich. Als sich Werner und Charlotte im neuen Jahrtausend zur Ruhe setzten, schufen Sohn Hans Jürgen sowie Töchter und Schwiegersöhne erste Grundlagen für ein beginnendes Agrarunternehmen.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Pentz, Winfried

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPentz, Winfried ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Pentz, Winfried. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Pentz, Winfried im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Pentz, Winfried .

Pentz, Winfried - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Pentz, Winfried die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Pentz, Winfried und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.