Der kleine Stern und seine Freunde

Der kleine Stern und seine Freunde von Panitzky,  Helga
Die Hauptfigur in diesem Buch ist ein kleiner Stern, der vom Himmel aus die Erde bescheint und mit seinen Sternenfreunden die Erde und die Tierwelt beobachtet. Dadurch erleben die Sternenkinder viele Abenteuer. Die Sonne und der Mond zählen zu ihren größten Freunden. Viel Wissenswertes erfahren sie durch ihre Beobachtungen. Immer wieder hilft der Mond mit seinem Riesenwissen den kleinen Freunden, wenn sie über die ganze Welt ziehen.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Land unter dem Wind

Land unter dem Wind von Panitzky,  Helga
Schleswig Holstein, das Wasser, der Wind. Ein Land, das seine Menschen prägt. Stolz, ehrgeizig und unnahbar sind auch seine Bauern. "Land unter dem Wind" zeichnet die Wege der Menschen nach, deren Schicksale eng mit einem Bauernhof im Nordosten des Landes verbunden sind. Eine Familiensaga aus dem Land des Windes. In diesem Roman, landschaftlich angesiedelt in Schleswig-Holstein, zieht sich das Schicksal des harten, unnachgiebigen Großbauern Knut Janssen wie ein roter Faden durch die Episoden der Zeit. Der Roman beginnt 1939, kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Schicksalhafte Begegnungen muß der Jörgenhof hinnehmen, denn Hitlers Krieg und Niederlage wird auf den Schultern der Menschen ausgetragen. Unbeugsam und von Ehrgeiz getrieben, führt Knut Janssen den Jörgenhof. Ein hartes Leben für ihn und alle Menschen, die mit dem Hof verbunden sind, zumal Flüchtlinge eine fremde Kultur ungewollt gewaltsam in das Leben der Dorfbewohner eindringen. Im Laufe seines Lebens muß Knut Janssen erkennen, daß alles Leben hier auf Erden nur gepachtet ist, geliehen für einen kurzen Augenblick.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Im Zyklus der Zeit

Im Zyklus der Zeit von Panitzky,  Helga
Der Gedichtband im „Zyklus der Zeit“ beinhaltet gefühlsvolle, romantische und nachdenkliche Gedichte. Sie nehmen in der heutigen und schnelllebigen Zeit den Leser auf eine Reise durch starke Gefühle mit. Lassen Sie sich verwöhnen und berauschen von sinnlicher Poesie, so wie sie einst auch unsere große Dichter geschrieben haben. „Im Zyklus der Zeit“ werden Ihnen Gedichte präsentiert, die zu Herzen gehen, die nachdenklich stimmen, die aber auch unseren Geist wachrütteln. Was brächte uns das Leben, wenn wir nur nach Gut und Geld streben und vergessen, dass es noch etwas viel Wichtigeres gibt, nämlich, ab und zu die Seele baumeln zu lassen und uns von dem Gefühl des Überirdischen zu verwöhnen. Hier findet man die meditative Lyrik ebenso wie auch romantische, feinfühlige und lebensbejahende Zeilen. Eine Lyriksammlung als Spiegel unseres Lebens.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Die Bräutigamseiche

Die Bräutigamseiche von Panitzky,  Helga
Komtesse Caroline von Amrum und Roman von Felden sind zwei Nachbarskinder von nahegelegenen Großhöfen in der Lüneburger Heide. Blutjung verlieben sie sich ineinander. Caroline, eine bisher vom Schicksal verwöhnte Adelige, muß schon bald erkennen, daß das Leben ganz anders ist, als sie es sich bisher erträumt hatte. Die Handlung, in der eine uralte Eiche die Charaktere immer wieder bindet, spielt fast ausschließlich in der Lüneburger Heide. Ein idyllisches Fleckchen Erde, in dem der Stoff dieses bezaubernden Schicksalsromanes gewachsen ist.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Sie nahmen mir meinen Vater

Sie nahmen mir meinen Vater von Panitzky,  Helga
Tränen, Wut, Schmerzen und Angst hat mich das Schreiben dieses Buches gekostet. Jahrzehntelang habe ich mit mir gekämpft, schreibst du dieses Buch, dann schreibst du aus deiner Vergangenheit und präsentierst dich der Öffentlichkeit. Schweigst du zu allem Unrecht und quälst dich weiterhin jahraus, jahrein mit dem Wissen um die Dinge, die damals wirklich geschehen sind, dann wirst du nie Ruhe vor der Vergangenheit bekommen und dich letztendlich sogar mitschuldig fühlen. Lange habe ich gezögert meine Lebensgeschichte zu veröffentlichen, weil ich ahnte, dass ich mit diesem Dokument eigene anerzogene Tabus preisgeben und damit ein fast nicht zu bewältigendes Gefühlschaos in Gang setzen würde. Schließlich siegte die Vernunft und ich begann meine Unterlagen zu sichten und brachte Teilaspekte zu Papier. Das Papier, das geduldig alles aufnimmt, damit ich endlich Frieden mit mir schließen kann, einen Frieden, dem ich jahrzehntelang hinterher gelaufen bin. Nach langem Ringen um die Form und die rechtlichen Aspekte begann ich mit meinem Vorhaben. Beim Schreiben spürte ich anfangs keine Erleichterung. Im Gegenteil. Eine nie gekannte Verunsicherung und Beklemmung spürte ich gleich zu Beginn meines Aufschreibens. Ein wahrer Bericht von einem wahren Leben, zum Nachdenken und zur Mahnung.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Über Tausend Brücken mußt du geh’n

Über Tausend Brücken mußt du geh’n von Panitzky,  Helga
Die Zeit ist gnädig mit dir, solange du da bist, solange du atmest. Doch die Zeit ist nicht nur gnädig, sondern sie fordert dich auch heraus und zwar jeden Tag aufs Neue. Jeder Tag ist eine einmalige, eine einzigartige Zeit, in der du dich immer wieder öffnen, dich neu orientieren darfst, um deine Gefühle, dein kostbarstes Gedankengut, und somit auch dich besser kennen zu lernen und zu verstehen. Ich habe mich eingehend mit Gefühlen und Gedanken auseinandergesetzt und nach vielen Jahren intensivster Arbeit diesen Gedichteband zusammengestellt. Was das Buch auszeichnet: Es ist nicht nur für die reifere Generation geschrieben, sondern wendet sich auch an jüngere Menschen, Romantik eingeschlossen. In der heutigen Zeit kann ich Gewalt und Brutalität nicht verhindern, kann aber zeigen, welche Ergebnisse dieses Verhalten auf die Welt hat. Trotzdem kann man auch die schönen Momente unseres Daseins genießen. Komm doch einfach mit, ich lade dich ein, mit mir eine Reise in die Welt der Schöpfung, der Phantasie und zu den inneren Kämpfen zu unternehmen.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Geblendete Herzen

Geblendete Herzen von Panitzky,  Helga
Zwei Schwestern, ein Mann, ein Schicksal. Diese hochspannende und romantische Reise in die Welt der Sehnsucht und Hoffnung erreicht alle Herzen und Wünsche und geht unter die Haut. Tauchen Sie ab in die Welt voller Gefühle und lassen sich von der Leichtigkeit des Seins überraschen. Ein kleiner Lebenslauf: In Rosenberg, Westpreußen, geboren, kam ich durch die gewaltsame Vertreibung 1945 nach Schleswig-Holstein, wo ich einige Jahre meiner Kindheit verbrachte. Später verschlug es mich an die ostfriesische Nordseeküste, wo ich weitere Jahre meiner Kinder- und Jugendzeit verlebte. Geprägt durch die rauen Küstenlandschaften, entwickelte sich in mir die Liebe zu diesen Landstrichen und zu den Menschen, die dort leben. Und so spielen sich Anna-Meta, Land unter dem Wind und Der Fremde von Hallig Rüge in diesen Landschaftsräumen ab.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Der Fremde von Hallig Rüge

Der Fremde von Hallig Rüge von Panitzky,  Helga
Gierig schlagen die Wellen auf das Deck des, kleinen Kutters und drohen ihn in die Tiefe zu ziehen. Die stürmische Nordsee bleckt ihre Zähne. Mit letzter Kraft steuert Lars Petersen auf die weit vor ihm tosende Brandung zu, die er zeitweilig, wenn der Kutter auf einer Welle reitet, erkennen kann. So beginnt der Halligroman, den die Autorin Helga Panitzky veröffentlicht hat. "Der Fremde von Hallig Rüge", ein Schicksalsroman, der sich irgendwo im Wattenmeer auf einer kleinen Hallig abspielt, zeigt in dramatischer Weise den Lebensweg von Lars Petersen, Seemann aus Hamburg, der von einer Sturmflut überrascht wird und dem der „Blanke Hans", die stürmische Nordsee, sein gesamtes Hab und Gut nimmt. Sein Glück, regelrecht auf eine kleine Hallig gespült und gerettet zu werden, bezahlt er mit der Auseinandersetzung mit der Gesellschaftsstruktur auf den nordfriesischen Inseln und der Enge des Lebensraumes, ohne die Möglichkeit, fliehen zu können. Wer die Liebe zum einfachen Leben und den Norden liebt, kommt hier voll auf seine Kosten. Haß und Liebe, Schuld und Sühne, menschliche Eigenschaften, die so alt sind wie die Menschheit selbst, kommen in diesem Roman voll zum Tragen. Kommentar: Dieser Halligroman ergab sich auf einer Reise nach Hallig Hooge. Ich weiß noch genau, als ich aus dem Zubringer an Land ging, schoss mir sogleich der Gedanke durch den Kopf, du schreibst von den Halligen einen Roman. Zuhause angekommen setze ich mich sofort an den Rechner und notierte, was ich auf meiner Reise erlebt hatte. Heraus kam ein Drama, spannender als ein normaler Krimi. Durch meine Fähigkeit, Menschen genau zu beobachten, sind die Figuren des Romans äußerst lebensnah dargestellt. „Der Fremde von Hallig Rüge“ ist eine packende Lektüre, passend zur Jahreszeit. Zur Information: Ein Roman dieser Größenordnung und dieses Genres erfordert sorgfältige Recherchen, die in diesem Fall etwa 1 Jahr gedauert haben. (Nicht das Schreiben und das Herstellen dazugerechnet!)
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Anna-Meta

Anna-Meta von Panitzky,  Helga
Dieser Roman spielt in den fünfziger Jahren, in einer Zeit, in Ostfriesland, wo Pfarrer, Arzt und Lehrer als absolute Herrscher eines Dorflebens galten. Anna-Meta, vierzehnjährige Tochter eines Bauern aus Ostfriesland ist ein rebellierendes Mädchen, das aus der Enge und Lasterhaftigkeit der Dorfgemeinschaft ausbricht. Mit sich und der ganzen Welt zerrissen, erlebt sie, was es heißt, sich gegen die Obrigkeit zu stellen. Das Mädchen Anna-Meta begegnet, noch nicht einmal konfirmiert, ihrer ersten, großen Liebe. Leider scheitert die Beziehung, weil der Bauernsohn aus dem gleichen Ort, mit ihren Gefühlen spielt. Da die Beziehung Folgen hat, wird Anna-Meta nahegelegt, entweder eine Abtreibung vorzunehmen oder sie wird nicht konfirmiert. Mit sich und der ganzen Welt alleine gelassen erlebt sie die größte Demütigung in ihrem jungen Leben. Verbittert, und mit der ganzen Welt zerrissen, hat sie nur ein Ziel vor Augen: Es allen zu zeigen, was wirklich in ihr steckt. Anna-Meta ist ein packender Roman, mit Sitten und Gebräuchen aus dem ostfriesischen und friesischen Raum. Wer schon immer etwas über Ostfriesland erfahren wollte oder Ostfriesland liebt, dem empfehle ich dieses Buch, das für eine Zeit steht, die es heute nicht mehr gibt.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Panitzky, Helga

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPanitzky, Helga ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Panitzky, Helga. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Panitzky, Helga im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Panitzky, Helga .

Panitzky, Helga - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Panitzky, Helga die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Panitzky, Helga und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.