Antreibende Tragrollen sind ein neuartiges Antriebskonzept für Gurtförderanlagen, wobei die mittlere Tragrolle eines gemuldeten Tragrollenstuhls motorisiert wird. Sie ermöglichen die Einleitung von Antriebskräften in Bereichen der Förderstrecke einer Anlage mit ungünstig hohen Gurtzugkräften, die damit reduziert werden können. Durch die geringe Berührfläche zwischen Rolle und Gurt ergeben sich einige Besonderheiten, die im Betrieb und bei der Auslegung berücksichtigt werden müssen.
Diese Arbeit befasst sich mit drei Themengebieten, welche die praktische Umsetzung des neuartigen Antriebskonzeptes erleichtern sollen. Zunächst werden die Ergebnisse umfassender Untersuchungen vorgestellt, die den Einfluss verschiedenster Parameter auf die Kraftübertragung zwischen Rolle und Gurt spezifizieren. Diese Ergebnisse werden anschließend für die Auslegung des Antriebssystems genutzt, sowohl in der Theorie als auch an einer Beispielanlage. Abschließend wird ein Steuerungskonzept vorgestellt, welches auf lokaler Ebene am Einbauort der Antriebe läuft, und anhand praktischer Untersuchungen verifiziert.
Aktualisiert: 2022-12-16
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Antreibende Tragrollen sind ein neuartiges Antriebskonzept für Gurtförderanlagen, wobei die mittlere Tragrolle eines gemuldeten Tragrollenstuhls motorisiert wird. Sie ermöglichen die Einleitung von Antriebskräften in Bereichen der Förderstrecke einer Anlage mit ungünstig hohen Gurtzugkräften, die damit reduziert werden können. Durch die geringe Berührfläche zwischen Rolle und Gurt ergeben sich einige Besonderheiten, die im Betrieb und bei der Auslegung berücksichtigt werden müssen.
Diese Arbeit befasst sich mit drei Themengebieten, welche die praktische Umsetzung des neuartigen Antriebskonzeptes erleichtern sollen. Zunächst werden die Ergebnisse umfassender Untersuchungen vorgestellt, die den Einfluss verschiedenster Parameter auf die Kraftübertragung zwischen Rolle und Gurt spezifizieren. Diese Ergebnisse werden anschließend für die Auslegung des Antriebssystems genutzt, sowohl in der Theorie als auch an einer Beispielanlage. Abschließend wird ein Steuerungskonzept vorgestellt, welches auf lokaler Ebene am Einbauort der Antriebe läuft, und anhand praktischer Untersuchungen verifiziert.
Aktualisiert: 2023-01-06
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Beeinflussung des Schmelzbades beim Laserstrahlschweißen durch Ultraschall und
daraus resultierende Schweißgut- und Gefügeausbildung
Die mechanischen und korrosiven Eigenschaften von Schweißnähten werden grundlegend vom Gefüge beeinflusst. Aus diesem Grund wird in der vorliegenden Arbeit ein Ansatz zur Beeinflussung des Gefüges im Schweißgut durch die Einbringung von Ultraschallschwingungen in das Schmelzbad beim Laserstrahltiefschweißen mit Einschweißtiefen von bis zu 15 mm untersucht. Der Einfluss von Amplitude und Position der Fügestelle im Schwingungsverlauf werden untersucht. Die Experimente werden mit Blindnähten und im Stumpfstoß an verschiedenen Stahlgüten und einer Aluminiumlegierung sowie einer Mischverbindung aus einem Stahl und einer Aluminiumlegierung durchgeführt. Anhand von Sichtprüfung und metallographischen Analysen werden Schweißnahtqualität, geometrische Ausprägungen und das Mikrogefüge bewertet. Ein Vergleich der Effekte der Ultraschallanregung auf die verschiedenen Werkstoffe bringt Erkenntnisse über die Zusammenhänge der Auswirkungen mit den Charakteristika der Schmelzen und der erstarrten Werkstoffe.
Aktualisiert: 2022-11-25
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Beeinflussung des Schmelzbades beim Laserstrahlschweißen durch Ultraschall und
daraus resultierende Schweißgut- und Gefügeausbildung
Die mechanischen und korrosiven Eigenschaften von Schweißnähten werden grundlegend vom Gefüge beeinflusst. Aus diesem Grund wird in der vorliegenden Arbeit ein Ansatz zur Beeinflussung des Gefüges im Schweißgut durch die Einbringung von Ultraschallschwingungen in das Schmelzbad beim Laserstrahltiefschweißen mit Einschweißtiefen von bis zu 15 mm untersucht. Der Einfluss von Amplitude und Position der Fügestelle im Schwingungsverlauf werden untersucht. Die Experimente werden mit Blindnähten und im Stumpfstoß an verschiedenen Stahlgüten und einer Aluminiumlegierung sowie einer Mischverbindung aus einem Stahl und einer Aluminiumlegierung durchgeführt. Anhand von Sichtprüfung und metallographischen Analysen werden Schweißnahtqualität, geometrische Ausprägungen und das Mikrogefüge bewertet. Ein Vergleich der Effekte der Ultraschallanregung auf die verschiedenen Werkstoffe bringt Erkenntnisse über die Zusammenhänge der Auswirkungen mit den Charakteristika der Schmelzen und der erstarrten Werkstoffe.
Aktualisiert: 2023-01-18
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Die Globalisierung und der damit einhergehende steigende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen
vor neue Herausforderungen. Kundenforderungen nach einer schnellen Lieferzeit, einer
hohen Variantenvielfalt und günstigen Preisen führen zu einem ständigen Verbesserungsdruck
in Unternehmen. Dabei wird auch die Optimierung bzw. Effizienzsteigerung der logistischen
Tätigkeiten fokussiert. Zur Durchführung logistischer Tätigkeiten im Lager werden
Transportsysteme benötigt, die unternehmensindividuell ausgewählt werden. Diese Auswahl
ist für Unternehmen sehr zeitintensiv und bedarf einer hohen fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter/
innen. Zur Unterstützung wurde in dieser Arbeit eine Methode entwickelt, mit der die
Transportsystemauswahl im Lager unter Berücksichtigung der notwendigen Grade an Veränderungsfähigkeit
und Automatisierung unterstützt durchgeführt werden kann. Bei der Methodenentwicklung
wurden sowohl der gegebene als auch der notwendige Grad an Automatisierung
und Veränderungsfähigkeit von Transportsystemen einzeln bestimmt. Zudem wurden
Kosten berücksichtigt, die Entscheidungskomponenten (Kosten, Automatisierung Veränderungsfähigkeit)
kombiniert betrachtet und die Anwendung der Methode in Unternehmen vorbereitet.
Durch eine exemplarische Anwendung konnte bestätigt werden, dass die entwickelte
Methode ein Auswahlprojekt beschleunigen, die Beauftragung zusätzlicher Beratungsdienstleistungen
verringern und die Auswahl von Mitarbeitern/-innen ohne hohe Fachkompetenz
durchgeführt werden kann. Neben der damit einhergehenden Effizienzsteigerung des Auswahlprojekts
konnte bei gleicher Ergebnisqualität die Nutzerfreundlichkeit erhöht werden. Weiterhin
können die einzelnen Teilmethoden auch unabhängig voneinander genutzt werden und
eine Übertragung der entwickelten Methode auf weitere Systeme ist möglich.
Aktualisiert: 2022-09-23
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Die Globalisierung und der damit einhergehende steigende Wettbewerbsdruck stellen Unternehmen
vor neue Herausforderungen. Kundenforderungen nach einer schnellen Lieferzeit, einer
hohen Variantenvielfalt und günstigen Preisen führen zu einem ständigen Verbesserungsdruck
in Unternehmen. Dabei wird auch die Optimierung bzw. Effizienzsteigerung der logistischen
Tätigkeiten fokussiert. Zur Durchführung logistischer Tätigkeiten im Lager werden
Transportsysteme benötigt, die unternehmensindividuell ausgewählt werden. Diese Auswahl
ist für Unternehmen sehr zeitintensiv und bedarf einer hohen fachlichen Kompetenz der Mitarbeiter/
innen. Zur Unterstützung wurde in dieser Arbeit eine Methode entwickelt, mit der die
Transportsystemauswahl im Lager unter Berücksichtigung der notwendigen Grade an Veränderungsfähigkeit
und Automatisierung unterstützt durchgeführt werden kann. Bei der Methodenentwicklung
wurden sowohl der gegebene als auch der notwendige Grad an Automatisierung
und Veränderungsfähigkeit von Transportsystemen einzeln bestimmt. Zudem wurden
Kosten berücksichtigt, die Entscheidungskomponenten (Kosten, Automatisierung Veränderungsfähigkeit)
kombiniert betrachtet und die Anwendung der Methode in Unternehmen vorbereitet.
Durch eine exemplarische Anwendung konnte bestätigt werden, dass die entwickelte
Methode ein Auswahlprojekt beschleunigen, die Beauftragung zusätzlicher Beratungsdienstleistungen
verringern und die Auswahl von Mitarbeitern/-innen ohne hohe Fachkompetenz
durchgeführt werden kann. Neben der damit einhergehenden Effizienzsteigerung des Auswahlprojekts
konnte bei gleicher Ergebnisqualität die Nutzerfreundlichkeit erhöht werden. Weiterhin
können die einzelnen Teilmethoden auch unabhängig voneinander genutzt werden und
eine Übertragung der entwickelten Methode auf weitere Systeme ist möglich.
Aktualisiert: 2022-10-20
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Planare optische Wellenleiter haben für den Einsatz als Kommunikationsstruktur den Vorteil einer effizienteren Fertigung gegenüber optischen Fasern. Neben lithografischen Verfahren sind rotative Druckverfahren Gegenstand der aktuellen Forschung. Dieser Direktdruck kann prozessbedingt die optische Leistungsfähigkeit der Polymere derzeit jedoch nicht vollständig ausschöpfen. In dieser Arbeit wird daher die Benetzungssteuerung auf Foliensubstraten mittels Flexodruck zur additiven Fertigung polymerer optischer Wellenleiter untersucht. Hierzu wird ein zweistufiger Fertigungsprozess implementiert, bei dem zunächst das Substrat konditioniert und anschließend der Wellenleiterauftrag realisiert wird. Das Benetzungsverhalten und die optischen Eigenschaften der Lichtwellenleiter auf den konditionierten Foliensubstraten werden dabei durch den Auftrag mittels Aerosol-Jet und Dispensieren untersucht und charakterisiert.
Aktualisiert: 2022-09-08
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Planare optische Wellenleiter haben für den Einsatz als Kommunikationsstruktur den Vorteil einer effizienteren Fertigung gegenüber optischen Fasern. Neben lithografischen Verfahren sind rotative Druckverfahren Gegenstand der aktuellen Forschung. Dieser Direktdruck kann prozessbedingt die optische Leistungsfähigkeit der Polymere derzeit jedoch nicht vollständig ausschöpfen. In dieser Arbeit wird daher die Benetzungssteuerung auf Foliensubstraten mittels Flexodruck zur additiven Fertigung polymerer optischer Wellenleiter untersucht. Hierzu wird ein zweistufiger Fertigungsprozess implementiert, bei dem zunächst das Substrat konditioniert und anschließend der Wellenleiterauftrag realisiert wird. Das Benetzungsverhalten und die optischen Eigenschaften der Lichtwellenleiter auf den konditionierten Foliensubstraten werden dabei durch den Auftrag mittels Aerosol-Jet und Dispensieren untersucht und charakterisiert.
Aktualisiert: 2022-10-13
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Der aktuell große Fortschritt in der Raumfahrt sowie der Entwicklung hochsensibler Sensoren und weltraumtauglicher Technologien für zukünftige Missionen führt zu einer deutlich gestiegenen Nachfrage an Plattformen für die Forschung unter Weltraumbedingungen. Der neu entwickelte Einstein-Elevator ergänzt bestehende erdgebundene Einrichtungen mit einer deutlich gesteigerten Wiederholrate und erstmals simulierbaren, einstellbaren Schwerebedingungen, wie sie beispielsweise auf Mond oder Mars vorherrschen, für große und schwere Nutzlasten. Im Rahmen dieser Arbeit wird die mit einem einzigartigen Antriebs- und Führungskonzept ausgestattete Anlage hinsichtlich ihrer Eigenschaften mit Hinblick auf die erreichbare Restbeschleunigung des Experiments in der Mikrogravitationsphase analysiert. Prüfstandsuntersuchungen und Simulationen der Einzelkomponenten werden in einem Mehrkörpermodell zusammengefasst und nummerisch berechnet. Dessen Ergebnisse werden mit den ersten erfolgreichen Flügen im Einstein-Elevator verglichen.
Aktualisiert: 2022-03-03
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Der aktuell große Fortschritt in der Raumfahrt sowie der Entwicklung hochsensibler Sensoren und weltraumtauglicher Technologien für zukünftige Missionen führt zu einer deutlich gestiegenen Nachfrage an Plattformen für die Forschung unter Weltraumbedingungen. Der neu entwickelte Einstein-Elevator ergänzt bestehende erdgebundene Einrichtungen mit einer deutlich gesteigerten Wiederholrate und erstmals simulierbaren, einstellbaren Schwerebedingungen, wie sie beispielsweise auf Mond oder Mars vorherrschen, für große und schwere Nutzlasten. Im Rahmen dieser Arbeit wird die mit einem einzigartigen Antriebs- und Führungskonzept ausgestattete Anlage hinsichtlich ihrer Eigenschaften mit Hinblick auf die erreichbare Restbeschleunigung des Experiments in der Mikrogravitationsphase analysiert. Prüfstandsuntersuchungen und Simulationen der Einzelkomponenten werden in einem Mehrkörpermodell zusammengefasst und nummerisch berechnet. Dessen Ergebnisse werden mit den ersten erfolgreichen Flügen im Einstein-Elevator verglichen.
Aktualisiert: 2023-02-23
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Absolut messende Drehwinkel- und Drehmomentmesssysteme haben in der Industrie eine große Bedeutung. Bislang erfolgt die Erfassung beider Messgrößen getrennt. Im Rahmen dieser Dissertation wird ein berührungsloses Messverfahren zur Erfassung des absoluten Drehwinkels und Drehmoments untersucht. Darüber hinaus wird die Erfassung der Unrundheit und die Wirkung dieser auf die Winkelmessung im Rahmen der wissenschaftlichen Frage untersucht. Hierzu sind sowohl die Modellvorstellung als auch experimentelle Messergebnisse in der Arbeit beschrieben. Ferner sind Vorüberlegungen zur industriellen Einsetzbarkeit einbezogen, um eine kompakte Bauweise zu ermöglichen und Datenverarbeitung weiter zu optimieren. In Versuchen mit einem Motorenprüfstand wird das prototypisch umgesetzte Messsystem in der industriellen Praxis untersucht und diskutiert. Bei einer Drehzahl von 500 min −1 wurde die generelle Machbarkeit der optischen Drehmomentmessung mit einem Fehler von bis zu 11 % nachgewiesen.
Aktualisiert: 2023-02-22
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Antriebskonzepte für Gurtförderanlagen im Bereich des Bergbaus führen zu Kraftspitzen im eingesetzten Fördergurt, welche gegenwärtig nur durch eine Steigerung dessen Festigkeitsklasse kompensiert werden können. Diese Abhängigkeitsspirale stößt jedoch an ihre technische sowie wirtschaftliche Machbarkeitsgrenze. Um diesen Zielkonflikt zu lösen, soll der Ansatz der antreibenden Tragrolle in dieser Arbeit verfolgt werden. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Validierung eines dezentralen Steuerungskonzepts, welches die Anforderungen des Antriebskonzepts berücksichtigt und erstmals eine lokale Überwindung der Bewegungswiderstände durch lokal eingebrachte Antriebskraft ermöglicht. Darüber hinaus wird sowohl an einem Prüfstand als auch simulativ der Nachweis der grundsätzlichen Eignungsfähigkeit dieses Konzepts erbracht. Außerdem erfolgt eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, um aufzuzeigen, dass die antreibende Tragrolle neben technischen Vorteilen auch monetäre Vorteile nutzbar macht.
Aktualisiert: 2021-07-07
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Antriebskonzepte für Gurtförderanlagen im Bereich des Bergbaus führen zu Kraftspitzen im eingesetzten Fördergurt, welche gegenwärtig nur durch eine Steigerung dessen Festigkeitsklasse kompensiert werden können. Diese Abhängigkeitsspirale stößt jedoch an ihre technische sowie wirtschaftliche Machbarkeitsgrenze. Um diesen Zielkonflikt zu lösen, soll der Ansatz der antreibenden Tragrolle in dieser Arbeit verfolgt werden. Der Fokus liegt auf der Entwicklung und Validierung eines dezentralen Steuerungskonzepts, welches die Anforderungen des Antriebskonzepts berücksichtigt und erstmals eine lokale Überwindung der Bewegungswiderstände durch lokal eingebrachte Antriebskraft ermöglicht. Darüber hinaus wird sowohl an einem Prüfstand als auch simulativ der Nachweis der grundsätzlichen Eignungsfähigkeit dieses Konzepts erbracht. Außerdem erfolgt eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung, um aufzuzeigen, dass die antreibende Tragrolle neben technischen Vorteilen auch monetäre Vorteile nutzbar macht.
Aktualisiert: 2021-07-08
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Absolut messende Drehwinkel- und Drehmomentmesssysteme haben in der Industrie eine große Bedeutung. Bislang erfolgt die Erfassung beider Messgrößen getrennt. Im Rahmen dieser Dissertation wird ein berührungsloses Messverfahren zur Erfassung des absoluten Drehwinkels und Drehmoments untersucht. Darüber hinaus wird die Erfassung der Unrundheit und die Wirkung dieser auf die Winkelmessung im Rahmen der wissenschaftlichen Frage untersucht. Hierzu sind sowohl die Modellvorstellung als auch experimentelle Messergebnisse in der Arbeit beschrieben. Ferner sind Vorüberlegungen zur industriellen Einsetzbarkeit einbezogen, um eine kompakte Bauweise zu ermöglichen und Datenverarbeitung weiter zu optimieren. In Versuchen mit einem Motorenprüfstand wird das prototypisch umgesetzte Messsystem in der industriellen Praxis untersucht und diskutiert. Bei einer Drehzahl von 500 min −1 wurde die generelle Machbarkeit der optischen Drehmomentmessung mit einem Fehler von bis zu 11 % nachgewiesen.
Aktualisiert: 2021-09-02
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Die Planarisierung von Lichtwellenleitern ist ein aktuelles Forschungsthema und stellt den nächsten Schritt in Richtung hochintegrierter optischer Lösungen dar. Optische Lichtwellenleiter ermöglichen im Vergleich zu elektrischen Leitern eine höhere Datenübertragungsrate sowie Bandbreite und sind unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Störfeldern. Ihre Integration in Substratoberflächen ermöglicht ihren kombinierten Einsatz für die Kommunikation und für messtechnische Aufgaben. In dieser Arbeit wird ihr Einsatz im Maschinenbau im Allgemeinen und auf der Oberfläche einfacher metallischer Bauteile im Besonderen erforscht. Eine Integrationsstrategie hierfür wird vorgestellt und untersucht. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchungen wird ein aufbau- und verbindungstechnisches Modul nach der Entwicklungsmethodik von mechatronischen Systemen entworfen. Das Modul lässt sich in Standardmaschinen der Produktionstechnik, wie Portal- oder Industrieroboter, implementieren. Dadurch können bestehende Fertigungslinien im Maschinenbau um den neuem Arbeitsschritt der Oberflächenintegration von Lichtwellenleitern ergänzt werden. In modernen Maschinen und im Rahmen von Industrie 4.0 werden zunehmend mechanische Bauteile mit Sensorelementen ausgestattet. Die Sensorik befähigt das Bauteil, im Einsatz relevante Prozessdaten aus seiner Umgebung zu erfassen und an die Maschinenperipherie weiterzuleiten. Die Daten dienen zur Optimierung der Bauteile und der Prozesse sowie zur Veranlassung einer vorausschauenden Wartung (engl. predictive maintenance). Die mit dem Modul hergestellten oberflächenintegrierten Lichtwellenleiter übernehmen in diesem Zusammenhang die Aufgabe der Datenübertragung zwischen den Sensorelementen auf dem Bauteil und der Peripherie.
Aktualisiert: 2021-05-12
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Die Planarisierung von Lichtwellenleitern ist ein aktuelles Forschungsthema und stellt den nächsten Schritt in Richtung hochintegrierter optischer Lösungen dar. Optische Lichtwellenleiter ermöglichen im Vergleich zu elektrischen Leitern eine höhere Datenübertragungsrate sowie Bandbreite und sind unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Störfeldern. Ihre Integration in Substratoberflächen ermöglicht ihren kombinierten Einsatz für die Kommunikation und für messtechnische Aufgaben. In dieser Arbeit wird ihr Einsatz im Maschinenbau im Allgemeinen und auf der Oberfläche einfacher metallischer Bauteile im Besonderen erforscht. Eine Integrationsstrategie hierfür wird vorgestellt und untersucht. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchungen wird ein aufbau- und verbindungstechnisches Modul nach der Entwicklungsmethodik von mechatronischen Systemen entworfen. Das Modul lässt sich in Standardmaschinen der Produktionstechnik, wie Portal- oder Industrieroboter, implementieren. Dadurch können bestehende Fertigungslinien im Maschinenbau um den neuem Arbeitsschritt der Oberflächenintegration von Lichtwellenleitern ergänzt werden. In modernen Maschinen und im Rahmen von Industrie 4.0 werden zunehmend mechanische Bauteile mit Sensorelementen ausgestattet. Die Sensorik befähigt das Bauteil, im Einsatz relevante Prozessdaten aus seiner Umgebung zu erfassen und an die Maschinenperipherie weiterzuleiten. Die Daten dienen zur Optimierung der Bauteile und der Prozesse sowie zur Veranlassung einer vorausschauenden Wartung (engl. predictive maintenance). Die mit dem Modul hergestellten oberflächenintegrierten Lichtwellenleiter übernehmen in diesem Zusammenhang die Aufgabe der Datenübertragung zwischen den Sensorelementen auf dem Bauteil und der Peripherie.
Aktualisiert: 2021-09-09
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Die Flächenbelegungsplanung von Baustellenmontagen kann unterschiedlichen Gestaltungsvarianten folgen und hierdurch hinsichtlich der Zielgrößen Leistungsfähigkeit, Planungssicherheit und Aufwand ausgerichtet werden. In dieser Arbeit werden die Besonderheiten von Baustellenmontagen analysiert, deren relevante Einflussfaktoren identifiziert und aus den gewonnenen Erkenntnissen die möglichen Varianten für die Gestaltung der Flächenbelegungsplanung abgeleitet. Um diese zu bewerten und untereinander zu vergleichen, wird ein Simulationsmodell angewendet, welches die Flächenbelegungsplanung für alle Gestaltungsvarianten in Abhängigkeit der Einflussfaktoren abbildet. Die Ergebnisse einer hiermit durchgeführten Simulationsstudie bestätigen das unterschiedliche Verhalten der Gestaltungsvarianten und deren individuelle Eignung für spezifische Rahmenbedingungen.
Aktualisiert: 2021-08-12
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Die Flächenbelegungsplanung von Baustellenmontagen kann unterschiedlichen Gestaltungsvarianten folgen und hierdurch hinsichtlich der Zielgrößen Leistungsfähigkeit, Planungssicherheit und Aufwand ausgerichtet werden. In dieser Arbeit werden die Besonderheiten von Baustellenmontagen analysiert, deren relevante Einflussfaktoren identifiziert und aus den gewonnenen Erkenntnissen die möglichen Varianten für die Gestaltung der Flächenbelegungsplanung abgeleitet. Um diese zu bewerten und untereinander zu vergleichen, wird ein Simulationsmodell angewendet, welches die Flächenbelegungsplanung für alle Gestaltungsvarianten in Abhängigkeit der Einflussfaktoren abbildet. Die Ergebnisse einer hiermit durchgeführten Simulationsstudie bestätigen das unterschiedliche Verhalten der Gestaltungsvarianten und deren individuelle Eignung für spezifische Rahmenbedingungen.
Aktualisiert: 2021-04-07
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In der Produktion ist die Montage oftmals von Störungen betroffen, wodurch Montageprozesse unterbrochen werden und dies einen negativen Einfluss auf die logistische Zielerreichung hat. Unzweckmäßige Maßnahmen beim Umgang mit Störungen innerhalb der Produktionsplanung und -steuerung (PPS) sind hierbei häufig der Ursprung. Daher wurde ein Lösungsansatz entwickelt, welcher die Wirkungszusammenhänge auf die logistischen Zielgrößen und die Störhäufigkeit qualitativ beschreibt, eine logistische Positionierung zwischen Maßnahmenkombinationen ermöglicht und beim Störungseintritt bei der Maßnahmenauswahl durch ein Entscheidungsmodell unterstützt. Das Entscheidungsmodell berücksichtigt neben der terminlichen Dringlichkeit die Unterbrechungswahrscheinlichkeit eines Montageauftrags. Eine simulative Validierung hat gezeigt, dass das Entscheidungsmodell eine gezielte Reduzierung der Unterbrechungshäufigkeit bei einer hohen logistischen Zielerreichung ermöglicht und ein hohes Reduzierungspotenzial in der Unterbrechungshäufigkeit besteht.
Aktualisiert: 2021-03-03
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In der Produktion ist die Montage oftmals von Störungen betroffen, wodurch Montageprozesse unterbrochen werden und dies einen negativen Einfluss auf die logistische Zielerreichung hat. Unzweckmäßige Maßnahmen beim Umgang mit Störungen innerhalb der Produktionsplanung und -steuerung (PPS) sind hierbei häufig der Ursprung. Daher wurde ein Lösungsansatz entwickelt, welcher die Wirkungszusammenhänge auf die logistischen Zielgrößen und die Störhäufigkeit qualitativ beschreibt, eine logistische Positionierung zwischen Maßnahmenkombinationen ermöglicht und beim Störungseintritt bei der Maßnahmenauswahl durch ein Entscheidungsmodell unterstützt. Das Entscheidungsmodell berücksichtigt neben der terminlichen Dringlichkeit die Unterbrechungswahrscheinlichkeit eines Montageauftrags. Eine simulative Validierung hat gezeigt, dass das Entscheidungsmodell eine gezielte Reduzierung der Unterbrechungshäufigkeit bei einer hohen logistischen Zielerreichung ermöglicht und ein hohes Reduzierungspotenzial in der Unterbrechungshäufigkeit besteht.
Aktualisiert: 2021-07-08
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