Ich bin ein Portemonnaieaufheber

Ich bin ein Portemonnaieaufheber von Otto,  Hans Werner
Fünf Geschichten von Hans Werner Otto, die sie entstehen lassen, diese feine Welt des Wuppertaler Schriftstellers. Der Zivildienst in Bayern wird zu einer beeindruckenden Völkerkunde exotischen Lebensstils, bei der ein velorenes Portemonnaie zu einem völkerverbindenen Gegenstand wird. Die Begegnung mit einem Molekularbiologen eröffnet ungeahnte Einblicke in religiösen Reliquienhandel. Der Wunsch nach einem Flügel wird auf bizarre Art und Weise erfüllt und eine unverhoffte Beobachtung im Bus weckt Erinnerungen an alte Zeiten.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Der weite Weg zum Markt

Der weite Weg zum Markt von Müllen,  Gertrud, Otto,  Hans Werner, Weil,  Wolfgang
»Kleine« Erzählungen sind immer Bestandteil einer »großen« Geschichte. Die hier gesammelten und mit erläuternden Passagen ihres Enkelsohnes Wolfgang Weil ergänzten Berichte von Gertrud Müllen schildern den harten bäuerlichen Alltag in den beiden am südlichen Rand der Vulkaneifel gelegenen Dörfern Filz und Lutzerath, von den 1910ern bis in die 1960er Jahre hinein. Sie wurden weitgehend wörtlich aus dem Dialekt ins Hochdeutsche übersetzt und zeigen das ungeschminkte Bild des dörflichen Lebens in jener Zeit: Manchmal ausgelassene Lebensfreude, aber vorwiegend Mühsal, Arbeit und Not. Gertrud Müllens Erinnerungen zeugen von gewaltigen Umbrüchen im Leben der »einfachen« Landbevölkerung in der Eifel im zwanzigsten Jahrhundert, in dessen Verlauf die feudale Ordnung bereits weitgehend zerstört, die neue bürgerliche Marktordnung sich aber noch nicht gänzlich und in jedem Winkel durchgesetzt hatte. Dieser weite Weg zum Markt ist die »große« Geschichte, die sich in vergleichbar einfacher Sprache, aber größter Anschaulichkeit entfaltet.
Aktualisiert: 2022-12-19
> findR *

Der weite Weg zum Markt

Der weite Weg zum Markt von Müllen,  Gertrud, Otto,  Hans Werner, Weil,  Wolfgang
»Kleine« Erzählungen sind immer Bestandteil einer »großen« Geschichte. Die hier gesammelten und mit erläuternden Passagen ihres Enkelsohnes Wolfgang Weil ergänzten Berichte von Gertrud Müllen schildern den harten bäuerlichen Alltag in den beiden am südlichen Rand der Vulkaneifel gelegenen Dörfern Filz und Lutzerath, von den 1910ern bis in die 1960er Jahre hinein. Sie wurden weitgehend wörtlich aus dem Dialekt ins Hochdeutsche übersetzt und zeigen das ungeschminkte Bild des dörflichen Lebens in jener Zeit: Manchmal ausgelassene Lebensfreude, aber vorwiegend Mühsal, Arbeit und Not. Gertrud Müllens Erinnerungen zeugen von gewaltigen Umbrüchen im Leben der »einfachen« Landbevölkerung in der Eifel im zwanzigsten Jahrhundert, in dessen Verlauf die feudale Ordnung bereits weitgehend zerstört, die neue bürgerliche Marktordnung sich aber noch nicht gänzlich und in jedem Winkel durchgesetzt hatte. Dieser weite Weg zum Markt ist die »große« Geschichte, die sich in vergleichbar einfacher Sprache, aber größter Anschaulichkeit entfaltet.
Aktualisiert: 2022-09-08
> findR *

Rotter Blüte

Rotter Blüte von Otto,  Hans Werner
Ausgangs- und Zielort: Barmen Zweimal in seinem Leben trat er in die Kommunistische Partei ein, einmal wollte er, aber man ließ ihn nicht, einmal sollte er ausgeschlossen werden, zweimal verließ er sie freiwillig. Zweimal sollte er beseitigt werden: einmal von Kommunisten erschossen, einmal von der Nazi-Justiz durch Strick oder Fallbeil. Er ging als Deutscher nach Holland, Spanien und Frankreich, als Österreicher nach Deutschland. Man steckte ihn als Kommunisten ins Gefängnis, als feindlichen Ausländer in französische Internierungscamps, als Widerstandskämpfer in ein deutsches Arbeitslager. Er heiratete, wurde zwangsgeschieden, heiratete erneut. Er legte Tausende von Kilometern zu Fuß zurück, als Wandervogel, fahrender Geselle, als Soldat gegen die Franco-Falangisten, als Zwangsarbeiter und auf der Flucht vor den Nazis, Ausgangs- und Zielort: Barmen. Er war Schlosser und Taxifahrer, Parteifunktionär, Sekretär, einfacher Soldat und Offizier, Gewerkschafter, Hilfsarbeiter und städtischer Angestellter. Meist hieß er Arthur, mal auch Jan oder Jean.
Aktualisiert: 2021-02-11
> findR *

Mit dem Kofferradio in der Mählersbeck

Mit dem Kofferradio in der Mählersbeck von Otto,  Hans Werner
„Er hat mal gehört, dass der Zweite Weltkrieg mitten im Sommer ausgebrochen ist. Die Leute waren alle im Freibad und erfuhren plötzlich, dass es losging. Daran hat er denken müssen, als er auf einer Decke in der Mählersbeek lag: Die Welt geht unter, und du hast nur ne Badehose an." In einer wunderbar leichten Sprache beschreibt der Wuppertaler Hans-Werner Otto das Heranwachsen in einer deutschen Stadt in den sechziger Jahren. In diesen Geschichten findet sich jene seltene Begabung des Erinnerns: die gelungene Mischung aus Heiterkeit und Melancholie.
Aktualisiert: 2019-01-01
> findR *

Westkotten oder: Hitler ist kein feiner Mann

Westkotten oder: Hitler ist kein feiner Mann von Otto,  Hans Werner
'Unsere Generation lieferte wieder neues Material, in dem nach der Unzahl fehlender Gesichter Ausschau gehalten werden konnte' Willi und Karl, der Volksschüler und der Gymnasiast. Zwei junge Männer, die im Krieg geblieben sind. Sie einte eine ungewöhnliche Freundschaft und ein Versprechen, das sie nicht einhalten konnten. Hans Werner Otto begibt sich auf die Suche nach ihrer Geschichte, die zugleich eine Barmer Familiengeschichte ist, und beweist einmal mehr, daß er zu den Autoren gehört, die einen ganz eigenen Ton haben, einen eigenen Rhythmus und eine eigene Melodie. Eine Geschichte um Hoffnung, Verlust und Schuld, geschrieben mit melancholischer Leichtigkeit.
Aktualisiert: 2019-01-01
> findR *

Brickendrop und das Patenkind

Brickendrop und das Patenkind von Otto,  Hans Werner
Auf der Anklagebank im Nürnberger Gericht scheint er sich niemandem zugehörig zu fühlen. In seinem eleganten dunklen Dreiteiler, zwischen Heß und Keitel eingezwängt, die Hände im Schoß, hält er den Blick in neutrale Fernen gerichtet. Nicht so, als erwarte er von dort Erlösung. Der Blick hält einfach nur den Kopf fest, der sonst auf die Brust sinken müsste. 'Meinem lieben Patenkind Ingrid Renate mit allen guten Wünschen zur Vermählung' Fuschl, 10. Juni 1944, Joachim von Ribbentrop Was verbindet Joachim von Ribbentrop, Reichsminister des Auswärtigen im Dritten Reich, mit diesem Mädchen aus Wuppertal? Hans Werner Otto erzählt die wahre Geschichte einer eigenartigen Verbindung aus einer grausamen Zeit, in der Politik und Macht das Leben einer Familie im Bergischen Land auf vielerlei Art beeinflussen …
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Gott wird uns schon nicht kriegen

Gott wird uns schon nicht kriegen von Otto,  Hans Werner
In den Siebzigern waren wir vaterlose Gesellen Die Väter hingen als Fotos an der Wand oder lagen unter Autos herum, aber so richtig da waren sie eigentlich nicht. 'Gott wird uns schon nicht kriegen' erzählt von Vätern und Söhnen, vom Erwachsenwerden in den siebziger Jahren, vom Freund, der plötzlich verschwindet, und von den Freunden, die er zurücklässt. Hans Werner Otto unverwechselbarer Sprachstrom diesmal nicht in kurzen Erzählungen, sondern in einem schwebenden und fesselnden Roman über eine Stadt, eine Zeit und junge Menschen, die sich zurechtzufinden versuchen in einer sich neu bildenden Gesellschaft. Man konnte Jesus an der Art erkennen, wie er das Brot brach? Brot wird geschnitten, nicht gebrochen. Höchstens Knäckebrot oder Zwieback. Und wie soll man mit jemandem reden, auf dem man herumkaut? Trotzdem versuchte ich es. Aber dann wusste ich nie so recht, mit wem, ob nur mit Jesus oder auch Gottvater oder dem Heiligen Geist oder allen dreien zugleich. Die drei antworteten nie. Keiner von ihnen. Nicht mal Jesus, der doch wohl Mensch war und das eigentlich können müsste. Er lässt uns reden und reden und sagt nie selbst was. Nur Don Camillo, dem sagte er was. Mir sagte er nichts.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *

Winde lassen, Wünsche werfen

Winde lassen, Wünsche werfen von Otto,  Hans Werner
Der Krieg wurde alltäglich im Wuppertal, Familien hockten zusammen während der Bombardierung, die den Barmer Sedanberg traf, suchten Schutz beieinander und Nähe. Das störte Ilse auch nicht. Es gab eigentlich nur zwei Dinge, die sie störten.Erstens war Vater nicht dabei. Zweitens durfte sie nicht pupsen. Edgar dagegen hat Wünsche, die unerfüllbar scheinen. Doch um Wünsche wahr werden zu lassen gibt es eine ganz besondere Methode, die hilft. Nicht immer, denn die Prinzipien der Vorsehung basieren auf festen Regeln, die einzuhalten sind …
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *

Ich bin ein Portemonnaieaufheber

Ich bin ein Portemonnaieaufheber von Otto,  Hans Werner
Fünf Geschichten von Hans Werner Otto, die sie entstehen lassen, diese feine Welt des Wuppertaler Schriftstellers. Der Zivildienst in Bayern wird zu einer beeindruckenden Völkerkunde exotischen Lebensstils, bei der ein velorenes Portemonnaie zu einem völkerverbindenen Gegenstand wird. Die Begegnung mit einem Molekularbiologen eröffnet ungeahnte Einblicke in religiösen Reliquienhandel. Der Wunsch nach einem Flügel wird auf bizarre Art und Weise erfüllt und eine unverhoffte Beobachtung im Bus weckt Erinnerungen an alte Zeiten.
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *

Rappoport oder: Hier unten leuchten wir

Rappoport oder: Hier unten leuchten wir von Otto,  Hans Werner
Eugen Rappoports Praxis im Parterre der Bleicherstraße 10, 1919 eröffnet, lief gut. Ein Jude, dessen Praxis immer voll war. Dr. Rappoport war beliebt, geachtet. Das Haus direkt hinter der katholischen St. Antonius-Kirche stand vielen Freunden offen. Dann kamen die Nazis, nahmen ihnen das Haus, die Praxis, die Freunde und schließlich das Leben. Hans Werner Otto verfolgt das Leben und die Ermordung des Dr. Rappoport und dessen Frau, der Opernsängerin Elsa Merenyi. Und erzählt vom Glück, das deren Kinder und Enkel in Ungarn überleben ließ. Durch falsche Pässe. Und durch ein Glas Marmelade. 'Dann auf einmal die ungewohnten Schrittgeräusche von oben, sie blicken von ihrem Bett an die Decke. Eugen hält einen Moment die Luft an, atmet dann geräuschvoll aus. Seine Unterlippe beginnt zu zittern.'
Aktualisiert: 2020-05-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Otto, Hans Werner

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonOtto, Hans Werner ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Otto, Hans Werner. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Otto, Hans Werner im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Otto, Hans Werner .

Otto, Hans Werner - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Otto, Hans Werner die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Otto, Hans Werner und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.