Automatisierte Systeme

Automatisierte Systeme von Ahlers,  Markus, Beck,  Susanne, Becker,  Maximilian, Buck-Heeb,  Petra, Chibanguza,  Kuuya, Dieckmann,  Andreas, Eichelberger,  Jan, Faber,  Michelle, Grützmacher,  Malte, Kaesling,  Katharina, Košenina,  Alexander, Kuntz,  Thilo, Kurth,  Niels, Lippke,  Katharina, Meder,  Stephan, Meier,  Johannes, Omlor,  Sebastian, Oppermann,  Bernd, Oppermann,  Bernd H, Paal,  Boris P., Pereira da Silva,  Vasco, Schrader,  Paul Tobias, Steege,  Hans, Temming,  Felipe, Theissen,  Natalia, Wolf,  Christian, Zeiser,  Jannik
Zum Werk Der technische Fortschritt, namentlich die Digitalisierung und Automatisierung, bedarf in einer Vielzahl von Lebensbereichen neuer Antworten durch Gesetzgebung, Rechtsprechung und Rechtswissenschaft. Dieses Handbuch bietet einen Überblick über automatisierte Systeme verschiedener Branchen und stellt die technischen Neuerungen in einen rechtlichen Kontext. Inhalt:Einführung und juristische Grundlagen aktueller EntwicklungenBesonderer Teil mit Beiträgen zu Algorithmen, automatisierten Bank- und Verwaltungsgeschäften, Robotik, Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Strafrecht, Legal Tech, Versicherungsrecht, (Produkt-)Haftungsrecht, Datenschutz Vorteile auf einen BlickÜberblick einschlägiger Rechtsbereichegut verständliche Einführung in die technischen Grundlagen und die rechtlichen KonsequenzenOrientierung an den Problemen der Praxis Zielgruppe Für Versicherungen, Rechtsabteilungen der Automobilhersteller, Mitarbeitende der Ministerialverwaltung und Gesetzgebung, Verbände, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Justiz und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Geschichtlichkeit des Rechts und ihre Folgen für das deutsche Staats- und Verwaltungsrecht

Die Geschichtlichkeit des Rechts und ihre Folgen für das deutsche Staats- und Verwaltungsrecht von Oppermann,  Bernd H, Winkelmann,  Udo
Der vorliegende Tagungsband aus Anlass des 80. Geburtstags des vormaligen Parlamentsdirektors Prof. Dr. Albert Janssen beschäftigt sich in drei Abhandlungen mit einer Thematik, der sich der Jubilar in seinem rechtswissenschaftlichen Oeuvre immer wieder intensiv gewidmet hat. Dazu befasst sich der erste Beitrag mit der im 19. Jahrhundert bedeutenden ›Historischen Rechtsschule‹, die bis heute entscheidend zu einem vertieften Verständnis der Geschichtlichkeit des Rechts verhilft. Mit der kritischen Behandlung von Verzeichnungen ihres Verständnisses soll auch das juristische Denken der Gegenwart beeinflusst werden. – Im Folgebeitrag geht es um die veränderten dogmatischen Grundlagen des deutschen Staats- und Verwaltungsrechts unter dem Grundgesetz, für die bekanntlich die Lehre vom besonderen Gewaltverhältnis und das damit einhergehende neue Verständnis der Beziehung zwischen Staat und Bürger bestimmend gewesen sind. Da sich diese Neubestimmung in ihrem gedanklichen Ansatz besonders auf Wilhelm Henkes Lehre vom subjektiv öffentlichen Recht berufen konnte, wird der stark auch vom Zivilrecht geprägten historischen Entwicklung seiner Argumentation nachgegangen. – Am Ende steht eine konkrete verfassungsrechtliche Abhandlung zur niedersächsischen Landesverfassung. Es geht im Schwerpunkt um ihre nach der Wiedervereinigung Deutschlands vom zuständigen Landtag beschlossene und vollzogene grundsätzliche Änderung und zwar vom Organisationsstatut zur Vollverfassung.
Aktualisiert: 2020-07-14
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Autonomes Fahren

Autonomes Fahren von Ahlers,  Markus, Beck,  Susanne, Beggiato,  Matthias, Breitner,  Michael H, Buck-Heeb,  Petra, Caggiano,  Ilaria Amelia, Degirmenci,  Kenan, Dieckmann,  Andreas, Eichelberger,  Jan, Eslami,  Nassim, Forgó,  Nikolaus, Gaeta,  Maria Cristina, Gatt,  Lucilla, Heinze,  Christian, Hübner,  Dietmar, Kleinschmidt,  Sebastian, Köster,  Frank, Krems,  Josef F., Kreutz,  Peter, Mazzega,  Jens, Meder,  Stephan, Oppermann,  Bernd H, Podszus,  Simona, Rodi,  Michael, Schwarze,  Roland, Steege,  Hans, Stender-Vorwachs,  Jutta, Theissen,  Christian M., Thies,  Barbara, Ungern-Sternberg,  Antje von, Voß,  Winrich, Wagner,  Bernardo, Wendorf,  Joris, White,  Lucie, Wolf,  Christian
Zum Werk Die Entwicklung des Autonomen Fahrens, das sogenannte teleoperierte Fahren und auch die schon jetzt eingesetzten Fahrerassistenzsysteme werfen eine Vielzahl neuer juristischer Probleme auf, die nahezu jedes Rechtsgebiet tangieren. Dieses interdisziplinär ausgerichtete Handbuch verschafft einen systematischen Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklungen sowie alle rechtlichen Implikationen. In einer Einführung werden die Grundlagen der Technik und Funktionsweise selbstfahrender Fahrzeuge gut verständlich erläutert. Inhalt: - Haftungsfragen des autonomen Fahrens - Marktrechtliche Fragestellungen - Immaterialgüterrechtliche Rahmenbedingungen - Telekommunikation und Datenschutz - Grundrechtliche Implikationen - Strafrechtliche Probleme - Prozessrecht und autonomes Fahren - Völker- und europarechtliche Implikationen des Autonomen Fahrens - Ingenieurwissenschaftliche Visionen sowie Perspektiven für Umwelt, Städtebau und Wirtschaft Vorteile auf einen Blick - Gesamtüberblick über die heterogenen Rechtsbereiche - gut verständliche Einführung in die technischen Grundlagen - Orientierung an den Problemen der Praxis Zur Neuauflage Die Neuauflage greift die aktuellen technischen und rechtlichen Entwicklungen auf und orientiert sich dabei an den Fragestellungen der Rechtspraxis. Zielgruppe Für Versicherungen, Rechtsabteilungen der Automobilhersteller, Bedienstete in Ministerialverwaltung und Gesetzgebung, Verbände und Juristen aus Justiz und Wissenschaft.
Aktualisiert: 2019-11-25
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