Deutschland 2060. Die Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Wohnungsbestand.

Deutschland 2060. Die Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Wohnungsbestand. von Banse,  Juliane, Effenberger,  Karl-Heinz, Oertel,  Holger
Die Studie beschäftigt sich mit den Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Entwicklung des Wohnungsbestandes in Deutschland. Grundlage bilden eine Analyse zur Bevölkerungs- und Haushaltsentwicklung und deren Hochrechnung bis 2060 sowie die Veränderung der Wohnungszugänge und Wohnungsabgänge im Bestand. Ein Referenzszenario und weitere Szenarien mit veränderten Grundannahmen in Ost- und Westdeutschland sowie für verschiedene Ländergruppen werden bis zum Jahr 2060 entwickelt.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Reise.reise.2

Reise.reise.2 von Hussel,  Christian, Oertel,  Holger
Im Jahre 2011 veröffentlichten beide Autoren mit „Reise.reise – Geschichten von vier Kontinenten und den Meeren dazwischen“ ein gemeinsames Buch mit Texten „über das Anschauen der Welt“. Nun, ein gutes Jahrzehnt später, legen sie mit „Reise.reise.2 – Geschichten vom Unterwegssein“ sicher keine Fortsetzung, aber eine Fortschreibung vor. Dieses Mal berichten Oertel und Hussel auf rund 185 Seiten in acht Texten mit zahlreichen Fotos von Stippvisiten in einer Reihe Länder dieser Welt, die sich – alphabetisch geordnet – wie folgt darstellt: Ägypten, Armenien, Grönland, Indien, Libanon, Nepal, Polen, Republik Korea, Syrien, Ukraine.
Aktualisiert: 2022-09-12
> findR *

Im Strudel der Zeit

Im Strudel der Zeit von Lehmann,  Christine, Oertel,  Holger
Plötzlich treten bei dem selbstbewussten und führungsstarken Paul Veränderungen auf: sorgenvolles Klagen, Schmerzen und Lethargie scheinen ihn zu beherrschen. Paul verharrt in diesem Zustand, muss seine Leitungsposition abgeben und schließlich vorzeitig in den Ruhestand gehen. Im häuslichen Bereich zeigt er zunächst kleine Unregelmäßigkeiten bei banalen Angelegenheiten – doch dann nimmt sein seltsames Verhalten auffällig zu. Pauls Frau Irene, eine Ärztin, sieht ihre ahnungsvolle Sorge bestätigt: Paul ist an Alzheimer erkrankt. Anfang der 1990er Jahre, in einer Zeit rasant verlaufender Umbrüche, brechen Paul und Irene zu einer langen und mühsamen Wanderung auf: Der Charakter ihrer Partnerschaft verändert sich, Irene wird zur Pflegerin ihres Mannes. Dennoch wagt sie beruflich den Schritt in die Selbstständigkeit, muss immer wieder unbekanntes Terrain betreten, Risiken und Chancen gegeneinander abwägen. In diesem Strudel erfährt sie Enttäuschung, Isolation und Depression – vor allem aber erfährt sie Vieles über den Wert von Freundschaft und Verlässlichkeit und über die Kraft, die aus einer Solidargemeinschaft kommen kann.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Fuchse machte das Rennen

Fuchse machte das Rennen von Meinicke,  Michael, Oertel,  Holger
Berlin in den 50er Jahren. Die Stadt rennt und doch liegt sie in Trümmern. Zwei Währungen als Sinnbild der zunehmenden Ungerechtigkeit. Eine Grenze, die die Welt mehr und mehr spaltet. Und ein Regime, das ein anderes ablöst. In dieser Kulisse, in der jeden Tag die Geschichte neu geschrieben wird, verbrachte der Autor Michael Meinicke seine Kindheit. Als stiller Beobachter wird er zum Wanderer zwischen den Welten von Ost und West in der geteilten Stadt. Im Stil des Social Beat erzählt er eine Familiensaga, die keine ist und die stellvertretend doch für eine ganze Generation stehen könnte.
Aktualisiert: 2022-03-31
> findR *

Von Katzenkonzerten, einem Supermond und Trüffelviren

Von Katzenkonzerten, einem Supermond und Trüffelviren von Oertel,  Holger, Preuß,  Renate
Katzenkonzerte während eines Supermondes und dazu Viren, die äußerlich betrachtet süßem Trüffelkonfekt ähneln! Wie soll das zusammenpassen? Noch dazu in einem Buch von Renate Preuß! Lassen Sie sich überraschen. Die Autorin nimmt den Leser an die Hand und knüpft aus drei Erzählsträngen einen dichten, ineinander verwobenen Text. Darin begleitet sie den Leser durch unsere scheinbar kleiner gewordene Welt der Gegenwart und gewährt dabei geschickt Einblicke in ihre eigene, krankheitsbedingt KLEIN GEWORDENE WELT, in der sie auf der Suche nach POESIE als probates Lebenselixier auch unter misslichen Umständen ist. Sie ermutigt ihre Leser, ihr räumlich und gedanklich auf dem Weg zu folgen und dabei ein bescheidenes Glück zu erfahren. Ein schwarzweißer, charismatischer Kater springt, schleicht, schnurrt und faucht als guter Geist durch den Text und lässt den Leser auch da schmunzeln, wo Heiterkeit deplaziert erscheint.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Jezze is Jazz / Mein Leben als Film

Jezze is Jazz / Mein Leben als Film von Meinicke,  Michael, Oertel,  Holger
Jezze is Jazz: GLOBE UNITY ORCHESTRA. 1982. Jazz-Festival in Moers. Conny Bauer und Uwe Kropinski (DDR). Alexander von Schlippenbach und Albert Mangelsdorf (BRD). Fred Frith und Leslie Dalaba (USA). Die Welt der Free Jazzer einig und frei im Sound des Glücks und der Story über Liebe und Leben. Mein Leben als Film: Kindheit im Nachkriegsberlin. Mit Hermann Hesse ins Kino. Mit STEPPENWOLF im Buddelkasten. Jugend in der geteilten Stadt. Flucht im Kofferraum. Ein atemloses Roadmovie durch Raum und Zeit.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Schaltjahr – Kaltjahr

Schaltjahr – Kaltjahr von Oertel,  Holger, Preuß,  Renate
Doch Charlott ahnt jetzt, hier am Frühstückstisch, an diesem Oktobermorgen, dass Unheil bevorsteht und schlimmer persönlicher Ärger durchzustehen sein wird. Die DEMOKRATIE und die freie Meinungsäußerung der Wendezeit liegen weit zurück in den Traummonaten der Friedlichen Revolution von 1989. Heute weiß sie, dass es Traummonate waren. Fast 20 Jahre sind seitdem vergangen. Die ehrliche Meinungsäußerung, der AUFRECHTE GANG, auch in der Politik, war doch ein Gewinn jener Revolution! Doch was ist seitdem mit ihr und ihrem aufrechten Gang geschehen?
Aktualisiert: 2020-08-10
> findR *

Vom Anfang einer Operliebe

Vom Anfang einer Operliebe von Oertel,  Holger, Pietzsch,  Ulrich
Aus dem Vorwort des Autors: Jedes Theater hat zeitweise legendäre Phasen, über die besonders viel zu erzählen ist. Die Königliche Hofoper Dresden hatte sie, als dort Richard Wagner Kapellmeis-ter war und seine ersten Opern zur Uraufführung brachte. Dann kam die Ära Ernst von Schuch, der die Opern von Richard Strauß für die Musikwelt entdeckte. Dies wurde fortgesetzt unter Fritz Busch, als aus der Hofoper die Staatsoper wurde. Eine solche Phase ist auch der schwere Anfang nach dem Krieg, nach der Befreiung vom Faschismus. Es waren Sänger von Weltgeltung, die dem bombengeschädigten und hungernden Dresdner Publikum mit herausragenden Kunstleistungen wieder Hoff-nung und Lebenswillen gaben. Eine sehr wichtige Zeit in der nun 350jährigen Dresdner Operngeschichte. In meinen Erinnerungen haben die damals wirkenden Künstler ihren festen Platz gefunden und werden hier von verschiedenen Aspekten aus dargestellt. Vielen Nachgeborenen sind diese Namen kein Begriff, aber auf sie hin zu weisen, ist eine Pflicht historischen Gedenkens und ehrlicher Bewunderung. Eingeweihte können in hunderten von Tondokumenten die überragende künstlerische Qualität dieser Sän-gerinnen und Sänger überprüfen. Auch viele andere Künstler sind hier zu würdigen: Die Dirigenten Joseph Keilberth, Rudolf Kempe und Franz Konwitschny, der Inten-dant Martin Hellberg und die von ihm eingesetzten Schauspieler, der Regisseur Heinz Arnold etc. Dass auch die politische Situation am damaligen Dresdner Staats-theater nicht unerwähnt bleibt, ergibt sich aus dem Kontext der Darstellung …
Aktualisiert: 2020-08-10
> findR *

SoKo Postkutscher

SoKo Postkutscher von Böhme,  Rainer, Oertel,  Holger
Nach dem rätselhaften Unfalltod eines Cottbuser Fahrrad-Postboten bildet die Polizei die Soko Postkutscher. Denn der Tote hatte statt Liebesbriefe und Behördenschreiben Drogen und jede Menge Bargeld bei sich. Was weiß seine Schwester, eine Links-Autonome, davon? Zufällig wird sie im Blechen-Carré von einem Abiturienten beim Schnapsklauen beobachtet. Eine Begegnung mit Folgen … Zu gleicher Zeit erfährt ein Windrad-Betreiber im Cottbuser Umland massive Bedrohungen. Eine Bürgerinitiative geht auf die Barrikaden, die politischen Parteien wollen von dem Konflikt profitieren, unterbezahlte Bauhelfer werden aktiv … Und dann gibt es einen weiteren Toten. Ob und wie dies alles zusammenhängt, bekommt erstaunlicher Weise wieder der Ex-Detektiv Jürgen Grahl heraus, der schon im Oberlausitz-Krimi „Mord in Zittau“ ermittelte und der auch jetzt der „richtigen“ Polizei gelegentlich in die Quere kommt …
Aktualisiert: 2020-08-10
> findR *

Is‘ doch lächerlich!

Is‘ doch lächerlich! von Meinicke,  Michael, Oertel,  Holger
November 1989. Die Mauer fällt. Die Ostberliner Band FEELING B steigt. Pogo reißt die Fans hoch. Und Aljoschas schnarrender Gesang. Der Höhepunkt im kurzen Leben des Bandgründers. Ist er nun im Himmel? In der Hölle? In 22 Briefen erinnert der Autor sich und die Leser an seinen Freund und Weggefährten Aljoscha Rompe. An Ost- und Westberlin, an Hiddensee und an die frühen Wurzeln von RAMMSTEIN.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Glückliche Tage auf Mallorca

Glückliche Tage auf Mallorca von Lange,  Helmut, Lange,  Wolfgang, Oertel,  Holger
Dies ist die Geschichte eines alten Mannes, der sich nicht ausbeuten lassen wollte. Er kam aus einer Arbeiterfamilie, verließ die Hauptschule ohne Abschluss und seine beruflichen Aussichten waren natürlich nicht rosig. Er konnte Hilfsarbeiter werden oder Fleischeroder Fensterputzerlehrling. Da er die Tiere liebte, widmete er sich den schmutzigen Fenstern, und schnell erkannte er: Im Dreck liegt der Speck. Er machte sich selbstständig, gründete eine Gebäudereinigungsfirma und beutete gnadenlos all jene aus, die bei ihm Arbeit fanden: einfache Reinemachfrauen wie seine Mutter. Er kaufte sich ein Haus und einen großen Sportwagen. Als sein Sohn an Drogen geriet und schwer erkrankte, erkannte er seine wahre Berufung, die nicht darin bestand, dem Geld nachzujagen, sondern ein guter Vater zu sein.
Aktualisiert: 2020-08-10
> findR *

Die Reise nach A.

Die Reise nach A. von Oertel,  Holger
Nach siebenwöchiger Reise findet sich Kulturredakteur Georg auf dem Flughafen wieder. War er unterwegs zwischen New York und Los Angeles, wie ein Stapel Ansichtskarten seiner Frau Irina versichert? Fuhr er als müßiger Passagier auf einem Frachtschiff über die Meere? Oder hielt er sich unter falschem Namen in einem Apartment am Stadtrand verborgen? Die Grenzen zwischen Wahrhheit und Fiktion sind fließend, wenn Georg sich aufmacht, die "andere Dimension" von Glück zu finden. Auch seine Brüder im Geiste, der desillusionierte Chirurg Johann und der weltgewandte Anlageningenieur Andersen haben dies erlebt. Dennoch unterscheiden sich deren Erfahrungen von denen, die Georg im Laufe der sieben Wochen machte. Wo immer er sie auch verbracht haben mag.
Aktualisiert: 2021-09-08
> findR *

Reise.reise

Reise.reise von Hussel,  Christian, Oertel,  Holger
Die Autoren behaupten nie, die Menschen und deren sozialen Strukturen in anderen Ländern wirklich zu verstehen. Staunend erleben sie das Neue, Fremde, erkennen dabei mitunter Bekanntes wieder, schreiben darüber im Bewusstsein, nur Momentaufnahmen ohne Allgemeingültigkeit zu sammeln. So führt dieses Buch den Leser auf den Atlantik, in die Republik Kongo, nach Island, nach China, in die Vereinigten Staaten, nach Costa Rica und Nikaragua. 34 Farbfotografien von Originalschauplätzen illustrieren das Erlebte.
Aktualisiert: 2021-09-09
> findR *

Deutschland 2060. Die Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Wohnungsbestand.

Deutschland 2060. Die Auswirkungen des demographischen Wandels auf den Wohnungsbestand. von Banse,  Juliane, Effenberger,  Karl-Heinz, Oertel,  Holger
Die Studie beschäftigt sich mit den Auswirkungen des demographischen Wandels auf die Entwicklung des Wohnungsbestandes in Deutschland. Grundlage bilden eine Analyse zur Bevölkerungs- und Haushaltsentwicklung und deren Hochrechnung bis 2060 sowie die Veränderung der Wohnungszugänge und Wohnungsabgänge im Bestand. Ein Referenzszenario und weitere Szenarien mit veränderten Grundannahmen in Ost- und Westdeutschland sowie für verschiedene Ländergruppen werden bis zum Jahr 2060 entwickelt.
Aktualisiert: 2023-03-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Oertel, Holger

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonOertel, Holger ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Oertel, Holger. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Oertel, Holger im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Oertel, Holger .

Oertel, Holger - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Oertel, Holger die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Oertel, Holger und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.