Das Neue Alphabet

Das Neue Alphabet von Diederichsen,  Detlef, Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Franke,  Anselm, Gewinner,  Malin, Klingan,  Katrin, Neugebauer,  Daniel, Nicolai,  Olaf, Scherer,  Bernd
Die Reihe Das Neue Alphabet ist nun vollständig und deshalb auch im Schuber erhältlich. In 26 Bänden entfaltet sich ein Panoramer gegenwärtiger Theoriebildung und zeitgenössischer künstlerischer Praxis. Der Ausgangspunkt dafür war das letzte mehrjährige HKW-Projekt unter der Intendanz von Bernd Scherer. Alphabete, Binärcode, DNA — die gegenwärtige Wissensexplosion beruht auf der Zerlegung der Welt in allerkleinste Einheiten, sie wird berechenbar und manipulierbar. Sprachen, Codes und andere zeichenbasierte Repräsentationsformen stehen damit auch im Dienst von politischer Herrschaft, Kontrolltechnologien und ökonomischer Verwertung. Dieser Funktionalisierung setzt die Reihe Das Neue Alphabet poetische Irritationen, sinnliche Recodierungen und Kreolisierungen entgegen. Leitend ist dabei das formale Prinzip der Konstellation: Unterschiedlichste Themen, Darstellungsweisen, künstlerische Positionen und grafische Elemente werden immer wieder neu kombiniert. Ziel der Reihe ist es, neue Zeichenwelten für eine alternative Wissensproduktion zu formulieren. Das Neue Alphabet (The New Alphabet) wird herausgegeben von Detlef Diederichsen, Anselm Franke, Katrin Klingan, Daniel Neugebauer und Bernd Scherer. Reihenkonzept und Gestaltung Olaf Nicolai in Zusammenarbeit mit Malin Gewinner, Hannes Drißner und Markus Dreßen. Eine Publikationsreihe des HKW.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Das Neue Alphabet

Das Neue Alphabet von Diederichsen,  Detlef, Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Franke,  Anselm, Gewinner,  Malin, Klingan,  Katrin, Neugebauer,  Daniel, Nicolai,  Olaf, Scherer,  Bernd
Die Reihe Das Neue Alphabet ist nun vollständig und deshalb auch im Schuber erhältlich. In 26 Bänden entfaltet sich ein Panoramer gegenwärtiger Theoriebildung und zeitgenössischer künstlerischer Praxis. Der Ausgangspunkt dafür war das letzte mehrjährige HKW-Projekt unter der Intendanz von Bernd Scherer. Alphabete, Binärcode, DNA — die gegenwärtige Wissensexplosion beruht auf der Zerlegung der Welt in allerkleinste Einheiten, sie wird berechenbar und manipulierbar. Sprachen, Codes und andere zeichenbasierte Repräsentationsformen stehen damit auch im Dienst von politischer Herrschaft, Kontrolltechnologien und ökonomischer Verwertung. Dieser Funktionalisierung setzt die Reihe Das Neue Alphabet poetische Irritationen, sinnliche Recodierungen und Kreolisierungen entgegen. Leitend ist dabei das formale Prinzip der Konstellation: Unterschiedlichste Themen, Darstellungsweisen, künstlerische Positionen und grafische Elemente werden immer wieder neu kombiniert. Ziel der Reihe ist es, neue Zeichenwelten für eine alternative Wissensproduktion zu formulieren. Das Neue Alphabet (The New Alphabet) wird herausgegeben von Detlef Diederichsen, Anselm Franke, Katrin Klingan, Daniel Neugebauer und Bernd Scherer. Reihenkonzept und Gestaltung Olaf Nicolai in Zusammenarbeit mit Malin Gewinner, Hannes Drißner und Markus Dreßen. Eine Publikationsreihe des HKW.
Aktualisiert: 2022-12-22
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Kosmos Bethke

Kosmos Bethke von Melis,  Rahel, Nicolai,  Olaf, Noack,  Klaus
Die Publikation leistet Pionierarbeit hinsichtlich der Entdeckung des Werks des Ostberliner Künstlers Heinrich Bethke (1937–2013), eines eigenen und eigenartigen Kosmos, eines Gesamtkunstwerks, bestehend aus auratischen Objekten mit starker Präsenz, die uns als Betrachter damals wie heute anregen, über die Bedingungen und Möglichkeiten menschlicher Existenz nachzudenken. Bethke wird als Künstler erfahrbar, der eine ganze Welt — vom «klassischen» Tafelbild über Unikatbücher, Möbel, gewebte und geknüpfte Teppiche bis hin zu den Wohnräumen — nach seinen Vorstellungen formt. Das Buch wirft auch einen Blick auf die in weiten Teilen marginalisierte Existenz dieses unabhängigen Geistes, den Kreis von Künstlern und Intellektuellen, den Bethke und seine Frau Ricarda ab den späten 1960er Jahren in ihrer Wohnung in der Berliner Tucholskystraße um sich herum versammelten.
Aktualisiert: 2022-12-01
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Die Neue Institution. Institutionen als Praxis

Die Neue Institution. Institutionen als Praxis von Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Gewinner,  Malin, Nicolai,  Olaf, Scherer,  Bernd
Kultur- und Wissenschaftsinstitutionen sind seit längerer Zeit in der Krise. Sie beziehen sich oft noch auf einen Kanon, der durch die globalen Entwicklungen – vor allem neue Stimmen aus dem Globalen Süden – obsolet geworden ist. Ihre Formen der Wissensproduktion erfolgen in disziplinären Abgrenzungen, die den tiefgreifenden anthropozänen Veränderungsprozessen nicht mehr gerecht werden. Ihre selbstreferenziellen Bezugssysteme reflektieren nicht mehr den sozialen Wandel und die gesellschaftlichen Bedürfnisse. Der Band diskutiert vor diesem Hintergrund an Hand konkreter Beispiele neue counter-institutionelle Praxen und Konzepte, in denen sowohl eine Resituierung von Denken und Handeln in konkrete gesellschaftliche Konfliktlagen erfolgt, wie eine neue Verbindung von sozialen, ästhetischen und wissenschaftlichen Arbeitsformen vorgeführt wird, die bestehende Trennlinien im Sinne integrativer, mehrperspektivischer Ansätze überschreitet. –– Cultural and academic institutions have been in crisis for quite some time now. In many cases, they still refer to a canon that has been made obsolete by global developments—in particular, by new voices from the Global South. Their modes of knowledge production operate within disciplinary bounds that can no longer cope with the Anthropocene’s radical processes of change, and their self-referential paradigms have ceased to reflect social change and the needs of society. Against this backdrop, the book discusses new counter-institutional practices and concepts, examining specific examples that reframe intellectual and pragmatic responses to concrete situations of societal conflict and demonstrate a new connection between social, aesthetic, and academic forms of work based on integrative, multi-perspectival approaches that transcend existing divides.
Aktualisiert: 2022-12-31
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New Alphabet School

New Alphabet School von Al-Shaer,  Mahmoud, Argyropoulou,  Gigi, Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Gewinner,  Malin, Gudipudi,  Rahul, Nicolai,  Olaf, Schubert,  Olga
Wie kann Wissen sowohl lokal situiert als auch global relevant sein? Lässt sich Wissen über die Handlungsweisen, die es hervorbringen, als kollektive Praxis verstehen, anstatt zur hegemonialen Matrix oder zum kleinsten gemeinsamen Nenner zu werden? Die New Alphabet School ist eine reisende Schule für Solidarität zwischen unterschiedlichen Wissensweisen mit Stationen in Neu-Delhi, Athen, Porto, Rafah, Dakar, Warschau und Berlin. Jede Zusammenkunft ist einer Wissenspraxis gewidmet wie Unlearning, Translating, Caring, Instituting, Survivance oder Commoning. Der Band stellt Beiträge vor, die aus diesen Zusammenkünften heraus entstanden sind und bietet dabei zugleich einen Überblick aktueller Methoden praxisbasierter Forschung in den Künsten, im Aktivismus und in kollektiver Forschung.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Klang – Raum – Sinn

Klang – Raum – Sinn von Diederichsen,  Detlef, Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Gewinner,  Malin, Nicolai,  Olaf, Raffeiner,  Arno, Werner,  Jan St.
Menschen empfinden Klangereignisse höchst unterschiedlich. Nach wie vor ist wenig Gesichertes bekannt: über die Physik, die Biologie, die Signifikanten und die unbewussten Prozesse, die der Konstruktion von auditiven Erfahrungen zugrunde liegen. Mit den Mitteln künstlerischer Forschung vermittelt dieses Buch eine Vorstellung davon, wie sich mentaler Raum, soziale Praxis und unmittelbare Klangerfahrung zueinander verhalten und wie zwischen diesen Ebenen Verbindungen entstehen können. Eine Topologie der Resonanzen, Reflexionen und Vibrationen in ständiger Bewegung. –– People perceive audio events in very different ways. There is still a great deal of uncertainty about the physics, biology, signifiers, and unconscious processes on the basis of which auditory experiences are constructed. The book applies the methods of artistic research to convey a sense of how mental space, social practice, and the direct experience of sound relate to each other and how connections are generated between these levels—a topology of resonances, reflections, and vibrations in perpetual motion.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Geologie der Gegenwart

Geologie der Gegenwart von Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Gewinner,  Malin, Houde,  Nick, Klingan,  Katrin, Nicolai,  Olaf
In den stratigrafischen Schichtungen der Erde zeichnet sich die tiefenzeitliche Geschichte des Planeten ab. Die Identifikation, Analyse und Datierung dieser erdsystemischen Transformationsprozesse ist Aufgabe der geologischen Wissenschaften. Doch mit dem Übergang vom Holozän zum Anthropozän wird die Geologie zur Gesellschaftswissenschaft. Mikroskopische physikalische, chemische und biologische Spuren in den Sedimenten verweisen auf die eklatante Beschleunigung und Globalisierung ökonomischen Wachstums und ökologischer Verheerung der letzten Jahrzehnte. Der Band fragt danach, wie die Erdarchive des Anthropozäns lesbar gemacht werden können. In Auseinandersetzung mit konkreten stratigrafischen Materialien fragen Wissenschaftler·innen, Forscher·innen und Künstler·innen nach Möglichkeiten und Aufgaben planetarischer Wissensproduktion. –– The history of deep time on our planet is delineated by Earth’s stratigraphic layers. The task of identifying, analysing, and dating the transformation processes at work within the Earth’s systems falls within the remit of the geological sciences. However, the transition from the Holocene to the Anthropocene is turning geology into a social science. Microscopic physical, chemical, and biological traces in the sediments are glaring indicators pointing to the acceleration and globalization of economic growth and ecological devastation that has taken place in the last decades. This book examines ways in which the archives of the Anthropocene can be made legible. Scientists, researchers, and artists grapple with concrete stratigraphic materials in an exploration of the opportunities and challenges involved in planetary knowledge production.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Gegensprechanlagen: Neue Alphabete in der Schule

Gegensprechanlagen: Neue Alphabete in der Schule von Bartels,  Anna, Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Gewinner,  Malin, Hadel,  Laida, Neugebauer,  Daniel, Nicolai,  Olaf, Stein,  Eva
Sprache von morgen entsteht in den Schulen von heute. Dieser Band blickt auf (koloniale) Alphabete im Mikrokosmos Schule. Angelpunkt ist die Projektarbeit eines Spanischkurses der Berliner Johanna-Eck-Schule mit den Künstler·innen Santiago Calderón und Aliza Yanes. Den kolonialverhafteten, eurozentrischen Narrativen des Lehrbuches setzen sie eigene Bilder in Form von Animationsfilmen entgegen. Auch der informelle Sprachgebrauch bestimmt den Alltag der Schüler·innen; in dem Band wird auf Buchseiten geschaut und in Pausengespräche hineingehört. Wie verhält sich ein meist mehrsprachiger Austausch unter Schüler·innen zur monolingualen Wissensvermittlung? Wie beeinflussen Hassreden im Netz das Denken, wie lässt sich eine Syntax der Körpersprache finden und das kreative Potenzial von Memes und Chat-Stenografie auf die pädagogische Praxis übertragen? –– The language of tomorrow originates in the schools of today. This book looks at (colonial) alphabets in the school microcosm, centring on a Spanish course at Johanna-Eck-Schule in Berlin and the project work carried out with Santiago Calderón and Aliza Yanes. The two artists present their own animated film images as a counter to the Eurocentric narratives offered by the class textbook which are rooted in colonialism. The students’ everyday lives are also determined by the informal use of language; here we are able to look into the pages of books and get to listen in on break-time conversations. How do the exchanges between the students, which are typically multilingual, tally with the monolingual transfer of knowledge? How does online hate speech affect people’s thinking? How can a syntax of body language be found? And how can the creative potential of memes and chat shorthand be transferred to educational practice?
Aktualisiert: 2022-12-31
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Die Macht der Kanäle

Die Macht der Kanäle von Diederichsen,  Detlef, Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Gewinner,  Malin, Nicolai,  Olaf, Raffeiner,  Arno
Musik wird bestimmt von den Möglichkeiten und Grenzen ihrer Aufzeichnungs- und Verbreitungsformen. Keine „Ode an die Freude” ohne Notenschrift, keine leisen Töne ohne Mikrofonie, keine Welthits ohne Radio. Im digitalen Zeitalter gilt das mehr denn je, sodass das Schaffen von Musiker·innen mitunter nur mehr als Durchlauferhitzer für die Etablierung neuer Formate und Portale dient, die zur eigentlichen Show werden. Nie hat es so sehr gestimmt wie jetzt: Die Kanäle machen die Musik. Dieser Band folgt ihrer Macht als Definitionsmaschinen: in technischer, ökonomischer und künstlerischer Hinsicht, von Verwertungssystemen über digitale Unikate bis zum endlosen Flow von Lip-Sync-Videos. -- Music is defined by the possibilities and limits of the forms in which it is recorded and disseminated. There could be no ”Ode to Joy“ without musical notation, no quiet sounds without microphones, no global hits without radio. In the digital age, this is more so than ever, with the result that the work of musicians sometimes serves more as a source of ”instant hot water“ that can be siphoned off to establish new formats and portals that become the actual show. The situation today is unprecedented, with the channels now making the music. This book tracks their power as the engines defining music: in technical, economic, and artistic terms, ranging from recycling and processing systems and digital one-offs to the endless stream of lip sync videos.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Krieg der Kleider

Krieg der Kleider von Ali,  Hala, Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Gewinner,  Malin, Neugebauer,  Daniel, Neumann,  Viktor, Nicolai,  Olaf, Pintilie,  Adina, Visser,  Jasmijn, Xie,  Lantian
Verortet an den Schnittstellen von Identitäts- und anderen Machtpolitiken übersetzen Verkleidung, Mode, Drag und Uniform die Zeichenhaftigkeit des Körperlichen in eine neue Sprache. Schützt uns Kleidung im Krieg mit dem Klima? Jasmijn Visser und S†ëfan Schäfer (Let Death Dance Again) steigen ein in eine Supersaga, die oft tote oder unfreie Körper hervorbringt. Lantian Xie und Hala Ali analysieren die modische Kriegsführung Gaddafis und seine cineastischen Referenzen. Wer bannt die Unterwerfung auf Celluloid, wer zahlt Eintritt, um Menschen im Zoo zu sehen, um in dieser Blickmaschine den Gefangenen die Menschlichkeit abzuglotzen? Viktor Neumann und Adina Pintilie unternehmen den Versuch, eine Kathedrale des Körpers zu errichten, in der Intimität die kirchlichen Insignien der Macht ersetzt. -- Operating at the points where identity politics intersect with other forms of Machtpolitik, costume, fashion, drag, and uniform translate the symbolism of the physical into a new language. Do clothes offer us protection in the climate war? Jasmijn Visser and S†ëfan Schäfer (Let Death Dance Again) embark on a super saga that often yields up dead or unfree bodies. Lantian Xie and Hala Ali analyse Gaddafi’s warfare waged through fashion and his references to cinema. Who captures submission on celluloid, who pays the price of admission to see people in a zoo and gloat away the prisoners’ humanity in this machinery of seeing? Viktor Neumann and Adina Pintilie set out to construct a cathedral of the body in which intimacy replaces the Church’s insignia of power.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Landschaft

Landschaft von Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Gewinner,  Malin, Houde,  Nick, Klingan,  Katrin, Nicolai,  Olaf
Schon die etymologische Herkunft des Wortes deutet daraufhin, dass es sich bei Landschaften nicht um ahistorische Naturzustände handelt, sondern um sich stetig wandelnde, hergestellte Räume. Landschaften sind Ergebnis und Austragungsort von Arbeit und Austausch, ihre Form wird von menschlichen und nicht-menschlichen Kräften bestimmt. Die Beiträge dieses Bandes untersuchen anhand spezifischer Fallbeispiele, welche Akteur·innen, Interessen und Bedürfnisse Landschaften formen. Sie erforschen damit Landschaft als einen Raum, in dem Wissen und Handeln im Anthropozän versteh- und gestaltbar wird. -- The etymological origin of the word ”landscape“ suggests that it refers not to an ahistorical natural state but rather to a constantly changing, manufactured space. Landscapes are the product and arena of labor and exchange, their form governed by human and non-human forces. The essays in this book draw on specific case studies to determine the actors, interests, and needs that landscapes are informed by. They thus explore landscape as a space in which knowledge and action can be understood and moulded in the Anthropocene.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Der Status von Bildern

Der Status von Bildern von Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Franke,  Anselm, Gewinner,  Malin, Keenan,  Thomas, Nicolai,  Olaf, Salti,  Rasha
Der Status von Bildern liegt nie von vornherein fest, noch bleibt er im Lauf der Zeit unverändert. Sogar ein und dieselbe Abbildung kann verschiedene Dinge tun, verschiedene Rollen spielen, verschiedene Räume besetzen, verschiedene Bedeutungen tragen, in verschiedenen Sprachen sprechen. Immer steht schon ein weiteres Bild, ein weiterer Status bereit. Aus der Beweglichkeit und Bezüglichkeit von Bildern ergibt sich, dass ihr Status grundsätzlich infrage steht. Diese instabile Kraft erweist sich als besonders brisant, wenn sie auf das Thema der Gerechtigkeit trifft: Krieg, Konflikt und Revolution, Protest. Rasha Salti und Thomas Keenan greifen auf ihre eigenen Archive und Praktiken zurück, um sich einen Weg durch eine ganze Status-Galerie zu bahnen: Bilder als Erinnerung, Erscheinung, Inkarnation, Operation, Enthüllung, Köder, Repräsentation, Projektion, Erfassung bis hin zur epistemischen Ressource. -- The status of an image is never given in advance, nor does it remain fixed over time. Even the same image can do different things, play different roles, occupy different spaces, carry different meanings, speak in different voices. There is always another image, another status, lying in wait. This mobility and relationality of images means that their status is always in question. This unstable force of the image is particularly charged when the context is that of justice—war, conflict and revolution, protest. In this conversation, Rasha Salti and Thomas Keenan draw on their own archives and practices to make their way through a veritable gallery of statuses, from images as memory, appearance, incarnation, operation, exposure, lure, representation, projection, and capture to epistemic resource.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Looming Creole

Looming Creole von César,  Filipa, Chun,  Wendy, de Pina,  Marinho, Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Gewinner,  Malin, Interpretador,  Zé, Lamin,  Muhammed, Marboeuf,  Olivier, McCarty,  Diana, Nicolai,  Olaf, Pinkrah,  Nelly Y., Semedo,  Odete, von Medem,  Saliha
Looming Creole ist eine bewohnte Kulisse und eine Partitur. Der Band vereint verschiedene Räume und Sprachen und eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten: zeitgenössische digitale Vorstellungswelten neoliberaler multinationaler Verwertungsketten als Upgrade eines Niemandslandes an der westafrikanischen Küste und die langjährige Praxis, Materie zu kodieren als Poesie des Widerstands innerhalb eines kolonialen Extraktivismus. Loom­ ing Creole verknüpft verschiedene Re-Source Codes und webt dabei horizontale Erzählfäden von links nach rechts und von rechts nach links. Dieses bewusste Gewirr von Handlungssträngen schafft eine visuelle Textur, die die subversive Wirkung der Rituale des Quantenwebens als Kontrapunkt zur Konstruktion binärer Ausbeutungs-Epistemologie untersucht. -- Looming Creole is an inhabited set and a score. It brings together various spatialities and languages and a multitude of agencies: contemporary digital imaginaries of neo-liberal multinational extractivism as a terra nullius upgrade at the West African coast, and the long-term practice of encoding matter as a poetics of resistance within colonial extractivism. The volume entangles various source/resource codes, warping horizontal threads of fabulations from left to right and from right to left. This deliberate tangle of storylines creates a visual texture that articulates the subversive potency of rituals of quantum weaving as a counter to the engineering of binary extractive epistemologies.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Capitalist Death Drives und Coin Test China High-Speed Rail Videos

Capitalist Death Drives und Coin Test China High-Speed Rail Videos von An,  Ho Rui, Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Frank,  Anselm, Gewinner,  Malin, Nicolai,  Olaf
Der Band betrachtet zwei Formen der Konvergenz von Wahrnehmung und Bewegung in den Krisen des Spätkapitalismus. Die erste ist die Dashcam-Aufnahme, die sich virulent verbreitet hat, wie man an der Akkumulation von Crash-Filmen im Internet sehen kann. Das zweite ist das Video „Coin Test China High-Speed Rail“, das zeigt, wie eine Münze auf dem Fensterbrett eines chinesischen Hochgeschwindigkeitszugs balanciert wird, um die Laufruhe des Zuges zu testen. Der Essay stellt diese beiden optisch-motorischen Schemata einander gegenüber, um zu untersuchen, wie das Unbehagen des Spätkapitalismus manifest wird und gleichzeitig als beherrschbar gilt, nicht zuletzt durch die Rassifizierung von Körpern, die durch den Todestrieb des Kapitalismus in Bewegung gesetzt wurden. -- This book considers two modalities through which vision and motion have converged against the crises of late capitalism. The first is the dashcam recording that has proliferated in recent years, as seen in the accumulation of crash footage on the internet, captured by cameras installed on dashboards. The second is the Coin Test China High-Speed Rail video, which shows a standing coin being balanced on the window ledge of one of China’s many high-speed trains to test the train’s stability. Reading these two optical-motor schemata against each other, the essay examines the means by which the discontents of late capitalism become observable, and by extension, are imagined as governable, not least with recourse to the racialization of bodies that have been set in motion by capitalism’s death drive.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Olaf Nicolai. Yeux de Paon

Olaf Nicolai. Yeux de Paon von Bußmann,  Frédéric, Neumann-Golle,  Antje, Nicolai,  Olaf
Yeux de Paon: Serie von 7 Vorhängen in einer Edition von 4 Exemplaren und 3 Künstler-Exemplaren (EA) Material: Gewebe aus Seide und Baumwolle in 6 Farben (Schussdichte 125, Jacquard-Webmaschine Jumbo mechanisch) Herstellung: eschke seidenmanufaktur, Crimmitschau Maße: 315 × 810 cm (Exemplare Edition 1–4 und EA 1/3); 295 × 810 cm (Exemplare EA 2/3 und 3/3) Yeux de Paon ist ein Ensemble von sieben Vorhängen, die variabel in Anzahl und Anordnung im Raum installiert werden können. Das Motiv geht auf ein Muster traditioneller bulgarischer Keramik zurück, das sich seinerseits an den Formen von Pfauenaugen (frz. Yeux de paon) orientiert. In den 1970er Jahren, als mit der aufblühenden bulgarischen Tourismusindustrie eine verstärkte Nachfrage nach Souvenirs entstand, wurde dieses Motiv für die massenhafte Produktion von Keramikartikeln ausgewählt. Es wurde zu einem beliebten Andenken, das sich in vielen Haushalten des damaligen Ostblocks findet. Die exzessive und uniforme Verwendung des Musters ließ es annähernd zu einem Synonym für bulgarische Folklore werden, das die Illusion von tradiertem Handwerk und bäuerlichen Sitten nährt. Die anachronistischen Formen stehen jedoch weniger im Kontrast zu Modernisierungsprozessen, sondern erscheinen geradezu als deren Resultat. Zuerst wurde das Motiv noch in seiner gewohnten Vielfarbigkeit als Wandmalerei in zwei Ausstellungen (Die Zukunft ist auch nicht das, was sie einmal war, Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, 2004; Model Modernisms, Artists Space, New York, 2005) ausgeführt, die die komplexen Wechselspiele von Modernismus, Architektur und Ornament thematisierten. Die Übertragung des Pfauenaugen-Motivs auf Vorhänge erfolgte 2007 für eine Präsentation in den ehemaligen Fabrikräumen des Textilunternehmens Goeritz in Chemnitz, wo sie dann ein Jahr später erstmals vorgestellt wurden (transAktion. Skulpturen des Übergangs, Weltecho e.V., Chemnitz). Mit der Entscheidung, das Motiv für mehrere Vorhänge zu nutzen, wurde die Farbigkeit in ein schwarz-weißes Spektrum übertragen. Das ursprünglich farbige Muster wurde in dem Vorhang auf Graustufen reduziert und stark vergrößert. Ein Vorhang besteht aus elf Sequenzen mit »Pfauenaugen«. Es wurden sechs verschiedene Motivvarianten für diese Elemente gewebt, die dann in ihrer Reihenfolge individuell kombiniert für jeden Vorhang den Eindruck eines Unikats entstehen lassen. Form und Präsentation von Yeux de Paon akzentuieren durch die Übersetzung eines Dekors des privaten Raumes in ein abschirmendes und raumgestaltendes Element auch die Beziehungen zwischen Innerlichkeit und Interieur. Mit den Vorhängen werden seitdem nicht nur variable Raumgestaltungen inszeniert, sondern sie werden auch mit verschiedenen Arbeiten immer wieder neu kombiniert.
Aktualisiert: 2021-05-27
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Archive & Utopie

Archive & Utopie von Aue,  Stefan, Azoulay,  Ariella, Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Gewinner,  Malin, Khatib,  Lama El, Nicolai,  Olaf, Scheerbart,  Paul
Die archivarische Sehnsucht, Vergangenheit und Gegenwart zu selektieren, zu kategorisieren und zu speichern, birgt ein hohes Risiko, hegemoniale Denkweisen fortzuschreiben. Denn die Antizipation dessen, was in der Zukunft von Bedeutung sein wird, ist eng geknüpft an gegenwärtige Realitäten und Machtstrukturen. Demgegenüber nimmt der Band Archive als Räume alternativer Forschung und Produktionsorte von Utopien über mögliche Zukünfte in den Blick. Paul Scheerbarts futuristische Novelle aus dem Jahr 1910, Zack und Sidi und der große Kopf, in der zwei Bewohner*innen des Planeten Ceres über Wissensproduktion und Identität reflektieren, ist Ausgangspunkt für genre-sprengende Überlegungen zu Mechanismen, Methoden und Werkzeugen, um Bilder potenzieller Welten und Formen eines archivarischen Aktivismus zu entwerfen. –– Following the archivist’s desire to select, categorize, and store past and present runs the risk of perpetuating hegemonic ways of thinking. For anticipating what will be of importance in the future is closely tied in with present-day realities and power structures. As a counterpoint to this, the volume looks at archives as spaces of alternative research and production sites of utopias relating to possible futures. Paul Scheerbart’s futuristic 1910 novella, Zack und Sidi und der große Kopf (Zack and Sidi and the Big Head), in which two inhabitants of the planet Ceres reflect on knowledge production and identity, is the starting point for genre-busting ruminations on mechanisms, methods, and tools for designing views of potential worlds and forms of archival activism.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Making

Making von Campos,  Luis, Chehonadskih,  Maria, Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Fang,  Hu, Gewinner,  Malin, Guzmán,  Ana, Houde,  Nick, Klingan,  Katrin, Liang,  Hao, Nicolai,  Olaf, Povinelli,  Elizabeth, Rajan,  Kaushik Sunder, Roosth,  Sophia, Schindler,  Johanna
Wie wird was von wem hergestellt? Welche Werkzeuge und Techniken, welche Werte und Absichten kommen dabei zum Einsatz? Welche Rolle spielen Handlungsmacht und Kontrolle im Zusammenhang mit halb-autonomen Technologien, die die zukünftige Welt formen? In künstlerischen Beiträgen, Gesprächen und Essays nimmt der Band die Praktiken und Politiken des Herstellens als Antwort auf die planetarischen Transformationsprozesse der Gegenwart in den Blick. –– Who produces what, and how? What tools and technologies, what values and intentions are fed into the process? What part do power and control play in the context of semiautonomous technologies that will shape our future world? The book’s conversations, essays and artist contributions focus on the practices and politics of production as a response to our contemporary processes of planetary transformation.
Aktualisiert: 2021-11-25
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DASH

DASH von An,  Ho Rui, Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Franke,  Anselm, Gewinner,  Malin, Nicolai,  Olaf
Ausgehend von den Unfallaufnahmen einer Dashcam erörtert der Bild-Text-Essay die Frage, wie ein Unfall – oder eine Krise – in einer von Risikovorsorge und finanztechnischer Absicherung geprägten Zeit lesbar wird. Während die Dashcam ursprünglich nur Zeugnis von den Unfällen eines bestimmten Autos ablegen sollte, hat die enorme Verbreitung derartiger Bilder im Internet unbeabsichtigt ein allumfassendes Unfallregister hervorgebracht. Von hier spannt Ho Rui An den Bogen zum „horizon scanning”, dem die Überwachungstätigkeit der Regierung von Singapur folgt. Der Stadtstaat erscheint als Knotenpunkt der elektronischen Kreisläufe globaler Geldströme wie der Schicksale politisch rechtloser Arbeitsmigrant*innen. Er steht damit als sinnfälliger Ort für die Auseinandersetzung mit Irritationen oder „schwachen Signalen” am Horizont, von denen ausgehend sich eine fantastische wie spekulative Ökonomie herausschält. –– DASH considers the convergence between crisis and accident within a risk-managed and financially hedged era. While the dashcam was designed to bear witness to the accidents that happen to a vehicle it was fitted for, its proliferation in recent years has inadvertently yielded a contemporary index of the accident in the vast accumulation of crash footage on the Internet. By probing what it means to move on from the accident, the essay unravels the broader logic of ”horizon scanning“ that underpins the foresight programs of the Singapore government. As a crucial node along the electronic circuits of global finance as well as the sweaty regional routes crossed by disenfranchised migrant labor, Singapore is held up as a privileged site to attend to the disturbances or ”weak signals“ that crop up on the horizon to develop a fantastic speculative economy.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Musik sehen

Musik sehen von Alisch,  Stefanie, Brion,  Lina, Diederichsen,  Detlef, Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Gewinner,  Malin, Kirn,  Peter, Matsutoya,  Mari, Nicolai,  Olaf, Parkinson,  Adam, Thaemlitz,  Terre
Die Aufführung von Musik, die am Rechner produziert wird, hat mit den Codes des Konzerts gebrochen: Das Publikum kann Musik nicht mehr bei ihrer Entstehung zusehen, der Kausalzusammenhang von Geste und Klang ist gekappt. Mit der Laptop-Performance hat sich ein Format entwickelt, bei dem das Publikum auf Menschen starrt, die auf Bildschirme starren. Der Band Musik sehen fragt: Welche Rolle spielt die Sichtbarkeit für das Erleben von Musik? Wie wichtig ist der Live-Charakter für die Zukunft der Musikaufführung? Bildschirmansichten auf „Algoraves” oder Virtual-Reality-Stars wie Hatsune Miku führen visuelle Reize auf unterschiedlichen Ebenen wieder ein, im Kuduro liegt der musikalische Fokus auf der Tanzexpertise – andere Musiker*innen wiederum haben das bühnenzentrierte Spektakel längst hinter sich gelassen. –– The performance of computer-generated music breaks with the codes that have been established for concerts: the audience can no longer watch as music is created, and the causal relationship between action and sound has been cut. The laptop performance has evolved into a format in which the audience stares at people staring at screens. Looking at Music examines the role that visibility plays in the experience of music. How important is the live quality to the future of musical performance? Screenshots of ”algoraves“ or virtual reality stars like Hatsune Miku reinsert visual stimuli on a variety of levels, in kuduro the musical focus is on the dance expertise—meanwhile, other musicians have long since abandoned the idea of the stage-centred spectacle.
Aktualisiert: 2022-01-13
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Eine Art Weltkrieg

Eine Art Weltkrieg von Dressen,  Markus, Drißner,  Hannes, Franke,  Anselm, Gewinner,  Malin, Nicolai,  Olaf, Schüttpelz,  Erhard
Aby Warburgs berühmter Vortrag zum Schlangenritual der Hopi in Arizona ist einer der meistkommentierten kunstwissenschaftlichen Texte des 20. Jahrhunderts. Doch über seine Quelle, das Schlangenritual der Hopi und dessen Geschichte, ist wenig bekannt – zumal in Europa. Eine Art Weltkrieg widmet sich der auch von Aby Warburg selbst weitgehend ignorierten politischen Geschichte der Bilder dieses Rituals, an deren Verbreitung er teilhatte. Der Band zeigt auf, dass Warburgs Kunstgeschichte, seine Skizzen zu einer inneren Geschichte der europäischen Psyche, zusammen mit ihrem äußeren Pendant gelesen werden müssen: der Geschichte von Kolonisierung, Krieg und kulturellen Verflechtungen. –– Aby Warburg’s famous lecture on the Hopi snake ritual in Arizona is one of the most commented art history transcripts of the 20th century. But while Warburg’s essay is firmly anchored in the canon of art history, to a wider public—especially in Europe—little is known about its source, the snake ritual and its history. A Kind of World War is dedicated to what Aby Warburg largely ignored himself: that not only the ritual, but also the images of the ritual—to whose global distribution Warburg contributed—have a political history. The volume seeks to demonstrate that Warburg’s art history, insofar it outlines an internal history of the European psyche, must be read in conjunction with its external counterpart, the history of colonization, war and cultural entanglement.
Aktualisiert: 2022-09-15
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