Schattenkrieg im Haus des Herrn

Schattenkrieg im Haus des Herrn von Kehl,  Petra, Nersinger,  Ulrich
Verrat, Intrigen, Nachrichtensammeln – Spionage ist so alt wie die Menschheit. Das hat auch die Katholische Kirche im Laufe ihrer Geschichte oft erfahren. Schon ihr Gründer wurde um 30 Silberlinge an seine Gegner verraten, weil er der herrschen­den Elite unbequem war. So war und ist auch die Kirche immer wieder Zielscheibe geheimdienstlicher Ope rationen. Kein Wunder! Mit ihrem weltumspannenden Netz von Nuntiaturen – Gesandtschaften –, die sensible Informationen an die Zentrale weiterleiten, bietet sie den staatlichen Nachrichtensammlern ein El Dorado. Eng verbunden mit dem kirchlichen Gesandt­schaftswesen sind Entstehung und Entwicklung der Kryptogra­fie. Hier haben Schreiber der päpstlichen Kanzlei Grundlegen­des geleistet und den ersten Kryptografen geschaffen, einen Verschlüsselungsapparat, der in veränderter Form bis ins 20. Jahrhundert auch von weltlichen Geheimdiensten verwendet wurde. Doch auch die Katholische Kirche selbst hat sich immer wieder geheimdienstlicher Mittel bedient: gegen räuberische und revo­lutionäre Umtriebe im Kirchenstaat, zur Sicherung der Seelsorge in Verfolgungszeiten oder auch um wirtschaftlicher Vorteile willen.
Aktualisiert: 2021-09-30
> findR *

»Es lebe der Papst-König!«

»Es lebe der Papst-König!« von Nersinger,  Ulrich
Roma o Morte!«, »Entweder Rom oder den Tod!«, lautete der Schlachtruf des italienischen Freischärlers Giuseppe Garibaldi während des Kampfes um den Kirchenstaat im letzten Jahrzehnt seines Bestehens von 1860 bis 1870. Trotz seiner (kirchen-)historischen Tragweite findet dieser Teil der italienischen Unabhängigkeitskriege nur wenig fachliche Aufarbeitung. Der renommierte Vatikanexperte und Kirchenhistoriker Ulrich Nersinger analysiert die spannungsreichen Ereignisse der Kampfhandlungen und die politischen Verflechtungen dieser bewegten Epoche. Im Fokus stehen dabei die anhand von Augenzeugenberichten und Plänen nachgezeichneten Schlachten von Castelfidardo und Ancona mit dem Verlust der Romagna und der Marken, die zum Aufbau neuer Regimenter der päpstlichen Armee führten, sowie der Kampf um die ewige Stadt.
Aktualisiert: 2020-07-13
> findR *

Päpste. 100 Seiten

Päpste. 100 Seiten von Nersinger,  Ulrich
»Die Päpste folgten Petrus – und den Cäsaren. Sie nahmen das Weltliche für das Geistliche in Anspruch und das Geistliche für das Weltliche. Das hat Auswirkungen, bis in die Gegenwart hinein.« Die Institution des Papsttums umgibt ein Nimbus des Mysteriösen. Auch auf viele Christen wirkt die Vorstellung eines menschlichen Stellvertreters Christi im 21. Jahrhundert befremdlich. Ulrich Nersinger nähert sich dem Thema mit Sachkenntnis und Humor. Dabei beantwortet er Fragen, die sich viele Beobachter stellen: Einmal Papst, immer Papst? Was genau geschieht im Konklave? Und wie war das nochmal mit der »Unfehlbarkeit«?
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Sitting Bull und der Papst

Sitting Bull und der Papst von Nersinger,  Ulrich
Wer sich mit dem Papsttum, dem Heiligen Stuhl und dem Vatikan beschäftigt, hat nicht nur Wirklichkeiten unserer Zeit vor sich, sondern lebendig gebliebene Geschichte, Weltgeschichte. Er tritt in ein gut 2000 Jahre altes Universum ein, das einen fast unerschöpflichen Fundus von historischen Geschehnissen und Gegebenheiten in sich birgt. So manches davon erscheint „kurios“ und vermag sogar den Historiker in Staunen zu versetzen.
Aktualisiert: 2020-01-18
> findR *

Der Papst und die Frauen

Der Papst und die Frauen von Nersinger,  Ulrich
Entgegen den üblichen Verdächtigungen ist der Vatikan keine reine Männerbastion. Im Zentrum der Christenheit hatten und haben Frauen durchaus etwas zu sagen und zu entscheiden – in fast allen Bereichen. Ist die sagenumwobene und in den vergangenen Jahren auch medial sehr präsente »Päpstin Johanna« dabei dem Bereich der Legenden zuzuordnen, gibt es viele andere Frauen, die mit unter großen Einfluss auf die Päpste ihrer Zeit ausübten. In 24 kurzen Episoden berichtet der Theologe und Vatikanexperte Ulrich Nersinger von interessanten Frauengestalten, die teils bekannt, teils aber auch weitgehend vergessen sind. Hierzu gehören etwa die heilige Katharina von Siena, Donna Olimpia Maidalchini, die Schwägerin Papst Innozenz' X., Mathilde von Tuszien, Evita Peron oder Pascalina Lehnert, die Haushälterin und Privatsekretärin Papst Pius XII.
Aktualisiert: 2020-02-12
> findR *

Liturgien und Zeremonien am Päpstlichen Hof, Band 1

Liturgien und Zeremonien am Päpstlichen Hof, Band 1 von Nersinger,  Ulrich
Noch immer vermögen Papstmessen, Kardinalserhebungen oder die Feier der Heiligen Jahre Besucher der Ewigen Stadt, Pilger und Touristen, zu beeindrucken. Sie sind aber nur noch ein schwacher Abglanz des Geschehens, das sich bei päpstlichen Liturgien und Zeremonien einst vor den Augen der staunenden Teilnehmer entfaltete. Durch die nachkonziliare Liturgiereform und die Umwandlung des Päpstlichen Hofs in das „Päpstliche Haus" trat eine entscheidende Wende ein; im Vollzug päpstlicher Feierlichkeiten sollte eine „evangeliumsgemäße Schlichtheit" (Paul VI.) Fuß fassen. Mit dem zweibändigen Werk des führenden Vatikanisten Ulrich Nersinger liegt nun erstmals weltweit eine umfassende Darstellung der Feierlichkeiten vor, wie sie im Vatikan vor den Reformen der Jahre 1968 und 1970 üblich waren; zudem enthält jedes Kapitel an seinem Ende einen Abschnitt, in dem über die jeweils heutige Praxis und entsprechende Veränderungen Auskunft gegeben wird. Nach einer Einführung in die Geschichte und die Zusammensetzung des alten Päpstlichen Hofs (Cappella Papale und Famiglia Pontificia) werden alle Mitglieder dieser altehrwürdigen Einrichtung, Kleriker wie Laien, dem Leser detailliert vorgestellt (Geschichte, Aufgaben, Rechte, Privilegien und Kleidung). Der Autor beantwortet desweiteren Fragen nach dem Päpstlichen Adel, den Ordensverleihungen durch den Papst, den Erhebungen von Gotteshäusern zu Päpstlichen Basiliken und der Ernennung „Päpstlicher Hoflieferanten", Papsthymnen und -märschen sowie den päpstlichen Fahnen und Wappen. Es folgen im ersten Band die Kapitel: Die Papstwahl, Krone und Krönung des Papstes, Das Pallium, Die päpstliche Ferula und der Kreuzstab des Papstes, Der Possess des Laterans, Die Stationsgottesdienste des Papstes in der Ewigen Stadt, Die feierliche Papstmesse sowie Die Fronleichnams- und Sakramentalprozessionen der Päpste. Ein umfangreiches Quellen- und Literaturverzeichnis ermöglicht ein weiterführendes Studium. Der abschließende 2. Band (geplantes Erscheinungsdatum: Anfang 2011) wird folgende Kapitel enthalten: Riten und Zeremonien rund um das Kardinalat (Konsistorien, Kreierung der Kardinäle, Kleidung, Residenz und „Familie" der Purpurträger, Besitzergreifung einer Titelkirche oder Diakonie, Entsendung von Kardinälen als Legaten), Selig- und Heiligsprechungen, Die Feier der Heiligen Jahre, Weihe und Übergabe päpstlicher Ehrengeschenke (Agnus Dei, Die Goldene Rose, Schwert und Hut, Petrusschlüssel und Banner sowie Die fasce benedette), Die Chinea – eine Tributverpflichtung gegenüber dem Papst, Die Audienzen des Papstes sowie Tod und Beisetzung des Papstes.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Krieg und Frieden: Die Päpste und der Islam

Krieg und Frieden: Die Päpste und der Islam von Nersinger,  Ulrich
Die Geschichte von Christentum und Islam ist eine Geschichte von Krieg und Frieden. Die Päpste befanden sich dabei stets mitten im Geschehen. Kriege, Eroberungen und Rückeroberungen zwangen sie zum Handeln. Doch wie ist der Griff des Nachfolgers Petri zum Schwert zu begründen? Ist sein Handeln überhaupt mit dem Glauben zu vereinbaren? Im 19. Jahrhundert fanden Christen und Muslime schließlich zu einem immer fried- und respektvolleren Miteinander. Begegnungen islamischer Staatsoberhäupter mit den Päpsten, hochrangig besetzte Konferenzen katholischer und islamischer Theologen sowie gemeinsame Friedensinitiativen schufen ein neues Klima der Versöhnung. Erst in jüngerer Vergangenheit brachen längst vergessene Konflikte wieder auf. Werden diese das künftige Verhältnis der beiden Weltreligionen zueinander bestimmen? Und welche Rolle kann der Papst in diesen Konflikten einnehmen?
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *

Paul VI.

Paul VI. von Nersinger,  Ulrich
Der 19. Oktober 2014 stellt einen Meilenstein in der jüngeren Kirchengeschichte dar, die Seligsprechung Papst Pauls VI. Wer war dieser Mann, der von 1963 bis 1978 auf dem Stuhl des heiligen Petrus saß? Giovanni Battista Montini, geboren 1897, ist heute selbst vielen Katholiken ein Unbekannter. Zu Unrecht. Denn Paul VI. war der Papst, der das Zweite Vatikanische Konzil zu Ende führte und der katholischen Kirche ein neues Gesicht gab. Seine Enzykliken, Pastoralreisen und Reformen sorgten für Schlagzeilen. Die Meinungen über ihn gingen schon zu seinen Lebzeiten weit auseinander. Zustimmung und Ablehnung wurden dem Papst gleichermaßen entgegengebracht. Die einen warfen ihm das Agieren eines Revolutionärs vor, die anderen das Verharren im Althergebrachten. Wer war Paul VI. wirklich? Warum wurde für den Papst, an dem sich die Geister noch jetzt scheiden, ein Verfahren geführt, das ihm die Ehre der Altäre zuteilen sollte? Ulrich Nersinger versucht, ein an Fakten und Aussagen von Zeitzeugen orientiertes Bild des neuen Seligen nachzuzeichnen, eine lebendig geschriebene Biografie vorzulegen, die den Blick in ein spannendes Kapitel der (Kirchen-)Geschichte gewährt und dem Leser ermöglicht, zu einem eigenen Urteil zu kommen.
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *

Attentat auf den Glauben

Attentat auf den Glauben von Nersinger,  Ulrich
»Das Martyrium ist eine Gnade, die ich nicht verdiene«, vertraute Monseñor Óscar Arnulfo Romero einem Freund an. Am 24. März 1980 wird der Erzbischof von San Salvador während der heiligen Messe von einem Auftragsmörder erschossen. Die Gläubigen El Salvadors sind erschüttert. Óscar Romero war ein Mann, der den Glauben vorbehaltlos und gegen jeden Widerstand verkündete, ein Hirte, der für sie und ihre Rechte ohne Furcht und Zögern eintrat. In ihren Augen ist er bereits ein Märtyrer, ein Heiliger. Doch der Prozess für die Selig- und Heiligsprechung bereitet viele unvorhergesehene Schwierigkeiten. Fragen nach den Motiven des Mörders und seiner Auftraggeber tauchen auf, kirchliche Kreise sorgen sich um die politische Vereinnahmung eines künftigen Seligen. Der renommierte Vatikan- und Kirchenexperte Ulrich Nersinger, selbst an Selig- und Heiligsprechungsverfahren beteiligt, führt kurz und prägnant durch die Geschichte des christlichen Blutzeugnisses und gibt kompetent Auskunft darüber, wie das Martyrium in der katholischen Kirche für eine offizielle Anerkennung durch einen Prozess verhandelt wird. Er zeigt den Weg auf, den das Seligsprechungsverfahren für Óscar Arnulfo Romero zu gehen und zu bewältigen hatte – und warum der Erzbischof von San Salvador zu Recht als Märtyrer verehrt wird. Zur Seligsprechung am 23.05.15
Aktualisiert: 2020-02-13
> findR *

Heiteres vom Hof des Papstes

Heiteres vom Hof des Papstes von Büsen,  Christian, Nersinger,  Ulrich
Humor und Heiterkeit sind auch dem päpstlichen Hof nicht fremd. So entstanden hier zahlreiche Anekdoten und Histörchen, die sich um die Person der Päpste ranken. Ulrich Nersinger hat eine Auswahl solcher Anekdoten aus fünf Jahrhunderten zusammengetragen, von LuliusII. bis Leo XIII. Verbunden mit den kulturgeschichtlichen Erläuterungen des Autors gewähren sie dem Hörer einen lebendigen und amüsanten Einblick in das Leben am Hof der Päpste.
Aktualisiert: 2020-01-18
> findR *

Dem Glauben auf der Spur

Dem Glauben auf der Spur von Nersinger,  Ulrich
Keine andere Stadt besitzt eine so überwältigende Zahl von Heiligenstatuen und Madonnenbildern, keine verfügt über einen derart großen Reliquienschatz und keine weist so viele dem christlichen Gottesdienst geweihte Stätten auf wie Rom, die Ewige Stadt. Aus dieser Fülle hat Ulrich Nersinger jene Orte ausgewählt, die auf die eine oder andere Weise das Evangelium, die Frohe Botschaft Jesu Christi, eindrucksvoll verlebendigt haben - und es noch immer tun. Dazu greift er auf historische Erkenntnisse, kirchliche Überlieferungen und altehrwürdige Legenden zurück.
Aktualisiert: 2022-11-11
> findR *

Der unbekannte Vatikan

Der unbekannte Vatikan von Nersinger,  Ulrich
Der Vatikan ist auch heute noch für viele Menschen ein Faszinosum: entweder als Symbol der absoluten Macht des Nachfolgers Petri oder als Attraktion für ein außergewöhnliches Weltkunsterbe. Ulrich Nersinger zeichnet ein spannendes Bild von der Geschichte des Vatikans. Er spannt einen Bogen von der heidnischen Antike bis zur Gegenwart. Besonders interessant ist die Vielschichtigkeit dieses Zentrums der katholischen Kirche - von der Verwaltung der Weltkirche bis hin zu kulturellen Errungenschaften und der Förderung der Wissenschaften. Auch die religiöse Dimension des Papstes und der Römischen Kurie als Dienst für die Weltkirche wird dargestellt.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Nersinger, Ulrich

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNersinger, Ulrich ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Nersinger, Ulrich. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Nersinger, Ulrich im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Nersinger, Ulrich .

Nersinger, Ulrich - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Nersinger, Ulrich die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Nersinger, Ulrich und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.