Arbeits- und Organisationspsychologie

Arbeits- und Organisationspsychologie von Blickle,  Gerhard, Nerdinger,  Friedemann W., Schaper,  Niclas, Solga,  Marc
Das beliebte Lehrbuch zum zweitgrößten Anwendungsgebiet der Psychologie – nun in ergänzter und überarbeiteter 3. Auflage: Die Arbeits- und Organisationspsychologie beschäftigt sich mit dem Menschen im Kontext von Wirtschaft, Arbeitstätigkeit und Organisationen. Im Buch abgedeckt werden alle großen Bereiche Organisation, Personal und Arbeit: Wovon hängt es ab, ob jemand zufrieden mit seiner Arbeit ist? Welche Prozesse finden bei Fusionen und Unternehmensübernahmen statt? Wie funktioniert Personalentwicklung? Was ist „organisationale Sozialisation"? U.v.m. – Drei ausgewiesene Experten der AO-Psychologie beantworten diese Fragen fundiert und anschaulich. Neben den Grundlagen steht dabei vor allem der Praxisbezug im Vordergrund. Die Kapitel sind didaktisch optimal für Lernen und Prüfungsvorbereitung aufbereitet. In der 3. Auflage mit zahlreichen Aktualisierungen und erweiterten Materialien auf der Website zum Buch (u.a. Vorlesungsfolien für Dozenten). – Das macht nicht nur Arbeit, sondern Spaß! – Für Psychologie-Studierende und Studierende der Wirtschafts-, Ingenieurs- und Sozialwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte

Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte von Dauser,  Dominique, Diettrich,  Andreas, Feichtenbeiner,  Rolf, Görs,  Philipp K., Goth,  Günther G., Hecker,  Kristin, Kohl,  Matthias, Köpp,  Christina, Kretschmer,  Susanne, Kretschmer,  Thomas, Matthes,  Britta, Mohoric,  Andrea, Nerdinger,  Friedemann W., Osiander,  Christopher, Pfeiffer,  Iris, Ruhland,  Claudia, Schley,  Thomas, Weber,  Enzo
Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte

Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte von Dauser,  Dominique, Diettrich,  Andreas, Feichtenbeiner,  Rolf, Görs,  Philipp K., Goth,  Günther G., Hecker,  Kristin, Kohl,  Matthias, Köpp,  Christina, Kretschmer,  Susanne, Kretschmer,  Thomas, Matthes,  Britta, Mohori¿,  Andrea, Nerdinger,  Friedemann W., Osiander,  Christopher, Pfeiffer,  Iris, Ruhland,  Claudia, Schley,  Thomas, Weber,  Enzo
Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Grundlagen der Organisationspsychologie

Grundlagen der Organisationspsychologie von Nerdinger,  Friedemann W.
Das bewährte Lehrbuch führt umfassend in den Themenkomplex der Organisationspsychologie ein. Die wichtigsten Grundbegriffe werden anwendungsorientiert und - auch für Nicht-Psychologen - verständlich erläutert. Die 7. Auflage wurde durchgehend überarbeitet und um zahlreiche neue Themenbereiche ergänzt, darunter: - Arbeit und Emotion - Personalmarketing - Auswahlverfahren im Überblick - E-Learning - Virtuelle Gruppen - Verhalten in Organisationen - Fusionen und Übernahmen - Alternde Belegschaften 
Aktualisiert: 2023-05-11
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Grundlagen der Organisationspsychologie

Grundlagen der Organisationspsychologie von Nerdinger,  Friedemann W.
Das bewährte Lehrbuch führt umfassend in den Themenkomplex der Organisationspsychologie ein. Die wichtigsten Grundbegriffe werden anwendungsorientiert und - auch für Nicht-Psychologen - verständlich erläutert. Die 7. Auflage wurde durchgehend überarbeitet und um zahlreiche neue Themenbereiche ergänzt, darunter: - Arbeit und Emotion - Personalmarketing - Auswahlverfahren im Überblick - E-Learning - Virtuelle Gruppen - Verhalten in Organisationen - Fusionen und Übernahmen - Alternde Belegschaften 
Aktualisiert: 2023-05-11
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Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der digitalisierten Arbeitswelt

Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der digitalisierten Arbeitswelt von Moukouli,  Virginia, Nerdinger,  Friedemann W., Yergün,  Hakan, Zech,  Alrik, Zimmer,  Marco
Der vorliegende Praxisleitfaden bietet einen umfassenden Überblick zu aktuellen Erkenntnissen über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die arbeitenden Individuen. Am Beispiel der Steuerberatungsbranche werden Einblicke in das Verbundprojekt KODIMA (Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der digitalisierten Arbeitswelt), vermittelt, das Akteure aus Wissenschaft und Praxis gemeinsam durchgeführt haben. Dabei wurden u. a. Skalen zur Erfassung des Digitalisierungsgrades von Steuerberatungsunternehmen entwickelt und im Rahmen von subjektiven und objektiven Arbeitsplatzanalysen angewendet. Zudem wurden die für die Bewältigung der Digitalisierung notwendigen Kompetenzen analysiert und Fallanalysen zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf Führung und Organisation in Steuerberatungen durchgeführt. Die zentralen Ergebnisse werden vorgestellt und durch die Implikationen für die berufliche Bildung in dieser Branche ergänzt.Die Untersuchungsfragen von KODIMA erhielten durch die Corona-Pandemie, die wie ein Stresstest der Digitalisierung von Arbeit gewirkt hat und immer noch wirkt, einen sehr aktuellen und dringlichen Bezug. Ein Teil der Untersuchungen zum Kompetenzmanagement und zu Führung und Organisation wurden teilweise im COVID-19 Lockdown ab dem Frühjahr 2020 durchgeführt und so sind erste Effekte der Corona-Pandemie in die Ergebnisse der Untersuchungen mit eingeflossen.Das Buch richtet sich an Interessierte aus der Dienstleistungsforschung, Steuerberatung, Personalentwicklung sowie der beruflichen Bildung.
Aktualisiert: 2023-04-03
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Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der digitalisierten Arbeitswelt

Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der digitalisierten Arbeitswelt von Moukouli,  Virginia, Nerdinger,  Friedemann W., Yergün,  Hakan, Zech,  Alrik, Zimmer,  Marco
Der vorliegende Praxisleitfaden bietet einen umfassenden Überblick zu aktuellen Erkenntnissen über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die arbeitenden Individuen. Am Beispiel der Steuerberatungsbranche werden Einblicke in das Verbundprojekt KODIMA (Kompetenzen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der digitalisierten Arbeitswelt), vermittelt, das Akteure aus Wissenschaft und Praxis gemeinsam durchgeführt haben. Dabei wurden u. a. Skalen zur Erfassung des Digitalisierungsgrades von Steuerberatungsunternehmen entwickelt und im Rahmen von subjektiven und objektiven Arbeitsplatzanalysen angewendet. Zudem wurden die für die Bewältigung der Digitalisierung notwendigen Kompetenzen analysiert und Fallanalysen zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf Führung und Organisation in Steuerberatungen durchgeführt. Die zentralen Ergebnisse werden vorgestellt und durch die Implikationen für die berufliche Bildung in dieser Branche ergänzt.Die Untersuchungsfragen von KODIMA erhielten durch die Corona-Pandemie, die wie ein Stresstest der Digitalisierung von Arbeit gewirkt hat und immer noch wirkt, einen sehr aktuellen und dringlichen Bezug. Ein Teil der Untersuchungen zum Kompetenzmanagement und zu Führung und Organisation wurden teilweise im COVID-19 Lockdown ab dem Frühjahr 2020 durchgeführt und so sind erste Effekte der Corona-Pandemie in die Ergebnisse der Untersuchungen mit eingeflossen.Das Buch richtet sich an Interessierte aus der Dienstleistungsforschung, Steuerberatung, Personalentwicklung sowie der beruflichen Bildung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Personalarbeit im demografischen Wandel

Personalarbeit im demografischen Wandel von Klinger,  Christin, Müller,  Christoph, Nerdinger,  Friedemann W.
Innovation ist ein zentrales Thema in der Diskussion um die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Entscheidend für deren Innovationsfähigkeit ist die Struktur der Belegschaft sowie deren Qualifikationsniveau und Qualifizierungsbereitschaft. Im Zuge der demografischen Entwicklung hat sich die Alters- und Qualifikationsstruktur der Erwerbstätigen verschoben. Unternehmen stehen damit vor der Herausforderung, den Zwang zur Innovativität heute und zukünftig nicht nur unter immer komplexer werdenden Anforderungen, sondern auch mit weniger und im Durchschnitt deutlich älteren Mitarbeitern zu meistern. Wie schaffen es Unternehmen, im Zuge des demografischen Wandels und einer damit einhergehenden alternden Belegschaft innovativ zu bleiben? Welche Herausforderungen, Chancen und Risiken ergeben sich damit für Unternehmen im Bereich der Personalarbeit? Wie können Personaler auf den Umgang mit alternden Belegschaften vorbereitet werden, um als Unternehmen im Wettbewerb ständiger Innovation bestehen zu können? Diese und weitere Fragen wurden vom Lehrstuhl für Wirtschaft- und Organisationspsychologie der Universität Rostock im Rahmen des Verbundprojektes PerDemo wissenschaftlich und praxisnah untersucht. Die Forschungsaktivitäten wurden zu einer Seminarreihe für Personalverantwortliche und Entscheidungsträger kleiner und mittlerer Unternehmen verdichtet. Das vorliegende Buch berichtet über die Ergebnisse.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Betriebsräte und Mitarbeiter in Innovationsprozessen

Betriebsräte und Mitarbeiter in Innovationsprozessen von Martins,  Erko, Nerdinger,  Friedemann W., Pundt,  Alexander
Arbeitgeber, Gewerkschaften und Betriebsräte beschreiten seit einigen Jahren neue Wege zur Förderung der Innovationskraft von Unternehmen. In einer Reihe von Betrieben der deutschen Metall- und Elektroindustrie haben sie die gemeinsame Umsetzung von betrieblichen Innovationsprozessen vereinbart. Diese Verabredungen sind Teil von Tarif- und Betriebsvereinbarungen, die in der Regel im Rahmen von betrieblichen Strukturanpassungen getroffen werden. Betriebsräte und Mitarbeiter übernehmen dabei neue Rollen. Aufgabe der Mitarbeiter ist es, selbst Innovationsideen zu verfolgen und Innovationsprojekte zu initiieren. Dadurch sollen sie stärker als bisher zur Innovationskraft des Unternehmens beitragen. Betriebsräte sollen solche Vereinbarungen mit den Arbeitgebern aushandeln und die Mitarbeiter zu innovativem Verhalten anregen. Aus organisationspsychologischer Sicht sind in diesem Zusammenhang u.a. folgende zentrale Fragen zu klären: Was führt zu innovativem Verhalten der Mitarbeiter, welche Rolle spielen dabei Innovationsvereinbarungen und wie können Betriebsräte die Mitarbeiter im Sinne solcher Vereinbarungen beeinflussen? Diese und weitere Fragen wurden vom Lehrstuhl für Wirtschafts- und Organisationspsychologie der Universität Rostock im Rahmen des Projekts BMInno wissenschaftlich untersucht. Das vorliegende Buch berichtet über die wichtigsten Ergebnisse.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Arbeits- und Organisationspsychologie

Arbeits- und Organisationspsychologie von Blickle,  Gerhard, Nerdinger,  Friedemann W., Schaper,  Niclas, Solga,  Marc
Das beliebte Lehrbuch zum zweitgrößten Anwendungsgebiet der Psychologie – nun in ergänzter und überarbeiteter 3. Auflage: Die Arbeits- und Organisationspsychologie beschäftigt sich mit dem Menschen im Kontext von Wirtschaft, Arbeitstätigkeit und Organisationen. Im Buch abgedeckt werden alle großen Bereiche Organisation, Personal und Arbeit: Wovon hängt es ab, ob jemand zufrieden mit seiner Arbeit ist? Welche Prozesse finden bei Fusionen und Unternehmensübernahmen statt? Wie funktioniert Personalentwicklung? Was ist „organisationale Sozialisation"? U.v.m. – Drei ausgewiesene Experten der AO-Psychologie beantworten diese Fragen fundiert und anschaulich. Neben den Grundlagen steht dabei vor allem der Praxisbezug im Vordergrund. Die Kapitel sind didaktisch optimal für Lernen und Prüfungsvorbereitung aufbereitet. In der 3. Auflage mit zahlreichen Aktualisierungen und erweiterten Materialien auf der Website zum Buch (u.a. Vorlesungsfolien für Dozenten). – Das macht nicht nur Arbeit, sondern Spaß! – Für Psychologie-Studierende und Studierende der Wirtschafts-, Ingenieurs- und Sozialwissenschaften.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte

Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte von Dauser,  Dominique, Diettrich,  Andreas, Feichtenbeiner,  Rolf, Görs,  Philipp K., Goth,  Günther G., Hecker,  Kristin, Kohl,  Matthias, Köpp,  Christina, Kretschmer,  Susanne, Kretschmer,  Thomas, Matthes,  Britta, Mohoric,  Andrea, Nerdinger,  Friedemann W., Osiander,  Christopher, Pfeiffer,  Iris, Ruhland,  Claudia, Schley,  Thomas, Weber,  Enzo
Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte

Bildungsinnovationen für nicht formal Qualifizierte von Dauser,  Dominique, Diettrich,  Andreas, Feichtenbeiner,  Rolf, Görs,  Philipp K., Goth,  Günther G., Hecker,  Kristin, Kohl,  Matthias, Köpp,  Christina, Kretschmer,  Susanne, Kretschmer,  Thomas, Matthes,  Britta, Mohori¿,  Andrea, Nerdinger,  Friedemann W., Osiander,  Christopher, Pfeiffer,  Iris, Ruhland,  Claudia, Schley,  Thomas, Weber,  Enzo
Weiterbildungsangebote für nicht formal Qualifizierte müssen besonders lernergerecht aufgestellt werden, um erfolgreich zu sein. Auf der Grundlage der Lernprozessbegleitung wurden im Projekt Pro-up neue Lernsettings entwickelt und erprobt.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Arbeits- und Organisationspsychologie

Arbeits- und Organisationspsychologie von Blickle,  Gerhard, Nerdinger,  Friedemann W., Schaper,  Niclas, Solga,  Marc
Dieses erfolgreiche Lehrbuch, jetzt in überarbeiteter 4. Auflage, bietet eine systematische und fundierte Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie: Wovon hängt es ab, ob jemand zufrieden mit seiner Arbeit ist? Welche Prozesse finden bei Fusionen und Unternehmensübernahmen statt? Wie funktioniert Personalentwicklung? Und was ist »organisationale Sozialisation«? – Ob für die Prüfung oder für die Praxis – hier werden alle Fragen verständlich und ausführlich beantwortet …
Aktualisiert: 2023-04-07
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Führung durch Motivation

Führung durch Motivation von Comelli,  Gerhard, Nerdinger,  Friedemann W., Rosenstiel,  Lutz
„Praxisbezogen und realistisch – gute Investition.“ Leserstimme auf amazon.de Zum Buch Die Motivation von Mitarbeitern ist eine zentrale Aufgabe heutiger Führungskräfte und ein strategischer Wettbewerbsfaktor für das Unternehmen als Ganzes. Dieses Buch macht in leicht verständlicher Sprache mit den psychologischen Aspekten der Mitarbeitermotivation vertraut. Es zeigt, • wie Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter beeinflussen können, • wie Sie Tätigkeiten und Aufgaben so gestalten können, dass sie motivieren, • welche Motivationshindernisse Sie beseitigen sollten, • wie Sie durch Art der Führung und konstruktive Teamarbeit Leistungspotenziale erschließen, • wie Organisationen strukturiert sein sollten, damit sich die Leistungsmotivation entfaltet, und wie man sich selbst motiviert. Viele anschauliche Beispiele erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Zur Neuauflage Für die 5. Auflage wurden die folgenden Themen neu aufgenommen oder erweitert: • Selbstmanagement-Fähigkeiten trainieren • Feindseliges Führungsverhalten – die „dunkle Seite“ der Führung • Mit „Diversity“ und Altersheterogenität umgehen • Die größten Fehler bei Fusionen und Übernahmen Die Autoren Prof. Dr. Friedemann W. Nerdinger lehrt Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Universität Rostock. Prof. Gerhard Comelli lehrte Organisationspsychologie an der Fachhochschule Mönchengladbach. Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel † lehrte Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der LMU München. Die Autoren gehören zu den führenden Organisationspsychologen im deutschsprachigen Raum.
Aktualisiert: 2022-07-05
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Psychologie der Dienstleistung

Psychologie der Dienstleistung von Nerdinger,  Friedemann W.
Die Psychologie der Dienstleistung erforscht das Erleben und Verhalten von Dienstleistern und Kunde sowie die Interaktionsprozesse zwischen diesen beiden Akteuren. Die Wahrnehmung und emotionalen Bewertungen dieser Interaktionsprozesse spielen eine wichtige Rolle für die Bewertung der erfolgten Dienstleistung und beeinflussen somit maßgeblich deren Erfolg. Das Buch liefert einen aktuellen Überblick über den Stand der Forschung zu den psychologischen Aspekten der Dienstleistung. Auf der Seite des Dienstleisters werden Einflussgrößen wie beispielsweise die Persönlichkeit, die Entstehungsbedingungen von Kundenorientierung und die Analyse des konkreten Verhaltens im Kundenkontakt betrachtet. Mit Blick auf den Kunden wird den Fragen nachgegangen, wie Kundenzufriedenheit entsteht und welche Aspekte Einfluss auf die Wahrnehmung der Dienstleistungsqualität haben. Der Band beleuchtet schließlich auch die Rolle der Organisation und diskutiert dabei Interventionsmöglichkeiten auf den Ebenen der Mitarbeiterauswahl, der Führung, des Trainings und des Dienstleistungsklimas.
Aktualisiert: 2020-07-30
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