Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik von Bering,  Kunibert, El Dodo,  Abdelhag, Engels,  Sidonie, Kuball,  Mischa, Nafe,  Nadja, Niehoff,  Rolf, Pfafferodt,  Julia, Scherfenberg,  Martin, Schlegel,  Peter
Impulse.Kunstdidaktik bietet Beiträge zu dem umfassenden Spektrum kunstpädagogischer Prozesse. In einer Zeit wichtiger Neuorientierungen in Schule und Gesellschaft liefert die Schriftenreihe fundierte Informationen, Positionen und unterrichtsbezogene Anregungen von Experten zu allen Bereichen der Kunstdidaktik. Die Bände erscheinen zweimal jährlich und können im Jahresabonnement bezogen werden. Impulse.Kunstdidaktik • diskutieren aktuelle fach- und bildungspolitische Fragen, • stellen erprobte, praktikable Unterrichtsmodelle vor, • reflektieren theoretische Fundamente des Kunstunterrichts, • berichten aus der kunstpädagogischen Forschung, • stellen herausragende Werke der Gegenwartskunst vor. Die Beiträge unterstützen die Vorbereitung und Realisation von Kunstunterricht unter aktuellen Aspekten, z. B. des Zentralabiturs. Außerdem behandelt Impulse.Kunstdidaktik interdisziplinäre Aspekte und Fragen der Transkulturalität, das Verhältnis von Bild und Sprache sowie die Rolle der Kunstdidaktik im Rahmen allgemeiner Bildungsprozesse.Aus dem Inhalt: public prepositions: Mischa Kuball im Gespräch mit Julia Pfafferodt und Nadja Nafe; Sidonie Engels: Kunstdidaktik in einer demokratischen Gesellschaft. Anregungen für den Fachdiskurs heute aus historischer Perspektive; Martin Scherfenberg: Zufallsverfahren und Kompetenzerwerb im Kunstunterricht: Eine wechselseitige Kalibrierung; Peter Schlegel: »Never Over« – Begegnungen auf Augenhöhe in Namibia. Bericht über einen inklusiven Namibisch-Deutschen Schüleraustausch und die Gemeinschaftsproduktion eines Musikvideos mit Schülerinnen und Schülern; Abdelhag El Dodo: Interkulturalität in der Kunstdidaktik: Erfahrungen und Perspektiven
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *

Zeit-Raum-Bilder

Zeit-Raum-Bilder von Nafe,  Nadja
Zeiterfahrungen sind nicht eindeutig messbar, sie weisen keine Konstante auf und können sich radikal und plötzlich verändern. Als diametral erscheinende Pole erlebt der Mensch die Zeit beispielsweise in Form ihrer Dauer, als Bewegung oder Entschleunigung. Dabei sind Zeiterfahrungen immer auch räumlich geprägt und abhängig von der kognitiven und körperlichen Einbindung in eine Situation. Mit der Ausdehnung in den Raum bieten Installationen nicht nur eine Öffnung für bzw. Einbeziehung von performativen und synästhetischen Anteilen des Rezipienten in ein Kunstwerk. Darüber hinaus entwickeln sie eine jeweils spezifische Zeitlichkeit. Nadja Nafe untersucht in der vorliegenden Publikation anhand ausgewählter Installationen von Olafur Eliasson und Katharina Grosse sowie Künstlern des 20. Jahrhunderts, auf welche Weise sich Zeit in installativen und raumgreifenden Kunstwerken konkretisieren kann. Während die Werke von Grosse beispielhaft für eine Betonung von Bewegung und Geschwindigkeit sind, stehen Eliassons Werke für Entschleunigung und eine gedehnte, andauernde Zeiterfahrung. Anhand der Untersuchung werden Diversitäten, aber auch Parallelen aufgezeigt, die verdeutlichen, wie sich ein unterschiedliches Verständnis von Zeit entwickeln lässt.
Aktualisiert: 2021-08-04
> findR *

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik von Bering,  Kunibert, Eggers,  Thorben, Gerber,  Julia, Limper,  Brigitte, Nafe,  Nadja, Niehoff,  Rolf, Rohden,  Felicitas, Willems,  Herbert
Aus dem Inhalt: Julia Gerber, Nadja Nafe: One Floor Up More Highly – Situation und Relation in den Arbeiten von Katharina Grosse; Brigitte Limper: Interdisziplinarität und Ästhetische Bildung in der Grundschule – Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Untersuchung im Kontext von Kunstdidaktik; Felicitas Rohden: Studio Visits Brasil. Ein Bericht über die zeitgenössische Kunstszene Brasiliens; Herbert Willems: Reflexionen und Animationen zu Nietzsches 'Unzeitgemäßen Betrachtungen'. Anregungen für einen fachübergreifenden Unterricht; Thorben Eggers: Glitch Art – Kontexte und Unterrichtsstrategien.
Aktualisiert: 2021-05-27
> findR *

Bildbegriff und Kunstverständnis im kunstpädagogischen Kontext

Bildbegriff und Kunstverständnis im kunstpädagogischen Kontext von Bering,  Kunibert, Gerber,  Julia, Nafe,  Nadja, Niehoff,  Rolf, Pauls,  Karina
Die Bilderflut der letzten Jahrzehnte hat eine ausufernde Fülle der Bilder einerseits und eine Ästhetisierung der Lebenswelten mit einer global festzustellenden Schwemme von Kunstwerken andererseits ausgelöst. Vor diesem Hintergrund werden z. B. in der Bild- bzw. Kunstwissenschaft polarisierende Dispute um eine Abgrenzung von 'Kunst' und 'Bild' und – damit verknüpft – um eine Valorisierung des 'Kunstwerks' gegenüber dem 'Bild' geführt. Entsprechende Polarisierungen, oft mit emotional intensiv aufgeladenen Argumenten belastet, prägen auch den gegenwärtigen kunstdidaktischen bzw. kunstpädagogischen Diskurs. Soll sich Kunstunterricht beispielsweise ausschließlich an der 'Kunst' orientieren oder auf der Grundlage eines offenen Bildverständnisses den Heranwachsenden eher 'Bildkompetenz' vermitteln? Die Beiträge des Bandes setzen sich mit aktuellen Fragen zum Kunst- und Bildverständnis im kunstpädagogischen Kontext auseinander. Im Blickpunkt stehen u. a. Fragen nach der Rolle, Aufgabe und Qualifikation des schulischen Kunstpädagogen, zur historischen Entwicklung des Kunstunterrichts, zur Vermittlung bild- bzw. kunstgeschichtlicher Zusammenhänge und ästhetischer Erfahrungen im Kunstunterricht.
Aktualisiert: 2021-05-18
> findR *

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik von Bering,  Kunibert, El Dodo,  Abdelhag, Engels,  Sidonie, Kuball,  Mischa, Nafe,  Nadja, Niehoff,  Rolf, Pfafferodt,  Julia, Scherfenberg,  Martin, Schlegel,  Peter
Impulse.Kunstdidaktik bietet Beiträge zu dem umfassenden Spektrum kunstpädagogischer Prozesse. In einer Zeit wichtiger Neuorientierungen in Schule und Gesellschaft liefert die Schriftenreihe fundierte Informationen, Positionen und unterrichtsbezogene Anregungen von Experten zu allen Bereichen der Kunstdidaktik. Die Bände erscheinen zweimal jährlich und können im Jahresabonnement bezogen werden. Impulse.Kunstdidaktik • diskutieren aktuelle fach- und bildungspolitische Fragen, • stellen erprobte, praktikable Unterrichtsmodelle vor, • reflektieren theoretische Fundamente des Kunstunterrichts, • berichten aus der kunstpädagogischen Forschung, • stellen herausragende Werke der Gegenwartskunst vor. Die Beiträge unterstützen die Vorbereitung und Realisation von Kunstunterricht unter aktuellen Aspekten, z. B. des Zentralabiturs. Außerdem behandelt Impulse.Kunstdidaktik interdisziplinäre Aspekte und Fragen der Transkulturalität, das Verhältnis von Bild und Sprache sowie die Rolle der Kunstdidaktik im Rahmen allgemeiner Bildungsprozesse.Aus dem Inhalt: public prepositions: Mischa Kuball im Gespräch mit Julia Pfafferodt und Nadja Nafe; Sidonie Engels: Kunstdidaktik in einer demokratischen Gesellschaft. Anregungen für den Fachdiskurs heute aus historischer Perspektive; Martin Scherfenberg: Zufallsverfahren und Kompetenzerwerb im Kunstunterricht: Eine wechselseitige Kalibrierung; Peter Schlegel: »Never Over« – Begegnungen auf Augenhöhe in Namibia. Bericht über einen inklusiven Namibisch-Deutschen Schüleraustausch und die Gemeinschaftsproduktion eines Musikvideos mit Schülerinnen und Schülern; Abdelhag El Dodo: Interkulturalität in der Kunstdidaktik: Erfahrungen und Perspektiven
Aktualisiert: 2021-08-04
> findR *

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik

Impulse.Kunstdidaktik / Impulse.Kunstdidaktik von Bering,  Kunibert, Buschkühle,  Carl-Peter, Glas,  Alexander, Loffredo,  Anna-Maria, Nafe,  Nadja, Niehoff,  Rolf, Zumbansen,  Lars
Aus dem Inhalt: Carl-Peter Buschkühle: Kunst und Bildung Alexander Glas: Fachdidaktische Überlegungen zur Werkanalyse im Bild-Wort-Text-Verhältnis Anna-Maria Loffredo: Was Stillleben über Jugendgenerationen biografisch verraten können! Schülerarbeiten von 1984 und 2008 zum Thema 'Biografisches Stillleben' im Vergleich Lars Zumbansen, Nils Zumbansen: Bildbasierte Brautschau: Hans Holbein d. J. als Hofmaler in der TV-Serie 'The Tudors' Nadja Nafe: Farbe im Kunstunterricht
Aktualisiert: 2021-05-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Nafe, Nadja

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNafe, Nadja ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Nafe, Nadja. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Nafe, Nadja im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Nafe, Nadja .

Nafe, Nadja - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Nafe, Nadja die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Nafe, Nadja und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.