Georg Gerster

Georg Gerster von Calonder Gerster,  Anita, Georg,  Gerster, Gerster,  Georg, Muscionico,  Daniele, Prange,  Oliver, Schweinitz-Calonder,  Anya von
In den 1950er- und 1960er-Jahren leistete der Schweizer Georg Gerster (1928 bis 2019) Pionierarbeit in der Luftbildfotografie. Er entdeckte die Welt von oben neu, er war ein Denker mit Scharfblick, der den Dingen auf den Grund ging. Seine erste Leidenschaft war aber das Schreiben. Gerster war ein hervorragender Autor und lange wissenschaftlicher Redaktor bei der Weltwoche. Erst später kam zu seiner Sprachkunst auch das Fotografieren hinzu. Aus der Not heraus: Zu seinen journalistischen Texten fehlten Fotos, die seinem Anspruch genügten. Er brachte sich das Fotografieren selbst bei und reiste von da an rund um die Welt, um Länder, Menschen, Kulturen und Landschaften zu dokumentieren. Seine Reisen führten ihn oft an Orte, die anderen verborgen blieben. So begleitete er etwa die erste Apollo-Mondlandung der NASA 1969 in Cape Canaveral – journalistisch wie fotografisch. Einige Bilder sind in dieser Du-Ausgabe zu sehen. Georg Gerster liess sich selten von den Umständen abhalten, um seine Fotos machen zu können. Er war durchsetzungsstark und scheute keine Risiken, lehnte sich weit aus Flugzeugen durch die Öffnung der immer entfernten Tür, damit er freie Sicht hatte. So war es auch bei seinem ersten Fotoflug 1963 im Sudan, wo er Tempel, Pyramiden und Festungen des antiken Nubien dokumentierte. Es sollten ungezählte Flüge folgen, immer inspiriert von Gersters Begeisterung für die Schönheit der Welt, die von oben gesehen noch einmal anders und besonders erscheint. Sie zeigt sich in nie gesehenen, aufregenden Mustern, geformt von der Natur oder vom Menschen. Gersters Archiv umfasst über eine Million Flugbildaufnahmen aus über hundert Ländern, fotografiert über sechs Jahrzehnte hinweg. Sein Vermächtnis wird seit 2019 professionell vom Estate Georg Gerster weitergeführt. In dieser Ausgabe der Kulturzeitschrift "Du" werden einige Arbeiten aus dem Archiv gezeigt, die zu Georg Gersters Lieblingsbildern zählten. Bei manchen erkennt man auch nach dem dritten Blick nicht, was man da eigentlich sieht. Umso erstaunter ist man dann, wenn man es erfährt.
Aktualisiert: 2022-12-01
> findR *

Kurt Stadler – Rendez-vous des amis

Kurt Stadler – Rendez-vous des amis von Buol-Wischenau,  Karin, Glaser,  Peter, Grasenick,  Helga, Muscionico,  Daniele, Nichols-Schweiger,  Herbert, Riewe,  Alexandra, Schaumberger,  Irmgard, Stadler,  Kurt, Tragatschnig,  Ulrich
Wie in einer musikalischen Komposition finden sich bereits in der Ouverture dieses Buches die Leitthemen der weiteren Handlung, hier sind es, genau gesagt, zwei Gemälde mit Darstellungen höchst ungewöhnlicher Zusammentreffen: Einmal das Gemälde von Medwedew, der Augenzeuge des Falls des Meteoriten Sikhote-Alin wurde und dieses Ereignis unmittelbar auf die Leinwand bannte. Das andere ist das präsurrealistische Gemälde von Max Ernst, . Unter eben diesem Titel arbeitet Kurt Stadler – Künstler mit polyperspektiver Herangehensweise und passionierter Sammler – an einer unbescheidenen Ausmaßes, das Interaktionen von Kosmos und Kunst beleuchtet. 2017 inszeniert er auf der Burg Deutschlandsberg eine Ausstellung von Kunstwerken (von Pionieren der Moderne ebenso wie von befreundeten zeitgenössischen Künstler*innen), Meteoriten und historischen Artefakten. Auf der Gästeliste: René Clair, Marcel Duchamp, Richard Hamilton, El Lissitzky, Man Ray, Francis Picabia, Pipilotti Rist, Erik Satie, Sebastian Schweiger, Kurt Schwitters, Kurt Stadler, Lore Stadler und die Meteoriten: Agoudal-Imilchil/Marokko, Campo del Cielo/Argentinien, Canyon Diablo/Arizona, Gibeon/Namibia, Mundrabilla/Australien, Muonionalusta/Schweden und Sikhote-Alin/Russland. Mit der Dokumentation dieser Ausstellung, weiteren Recherchen und Fundstücken für seine Sammlung haben sich noch weitere illustre Gäste eingefunden, die das bereichernd erweitern. Die Reisen der fallenden Sterne und der Mail Art kreuzen sich. Der Post-Raketen-Pionier Friedrich Schmiedl mischt sich noch ein, genauso wie der Kosmonaut Juri Gagarin, und Kurt Stadler selbst verfolgt akribisch die Spur eines römischen Eques in Deutschlandsberg. Unter der Regie von Serendipity fügt sich eins zum anderen.
Aktualisiert: 2022-09-08
> findR *

Starke Schweizer Frauen

Starke Schweizer Frauen von Bühler,  Kathleen, Muscionico,  Daniele
Sie schrieben Geschichte und gingen vergessen. Sie leisteten Pionierarbeit und blieben unbekannt. Sie kämpften im Heer von Napoleon und opferten ihm ihre Kinder, sie reisten allein um die Welt und waren Gast des Kaisers von China, sie politisierten in den Salons von Paris und brachten in Weimar Schiller zur Weissglut, sie forderten früh «gleichen Lohn für gleiche Arbeit!» und andere Frauenrechte ein. Die Schweizer Geschichte ist reich an Frauen, die Grosses geleistet haben, die aufmüpfig waren, sich nicht um Konventionen scherten. Die sich durchsetzten und wieder vergessen gingen. In 30 brillanten Porträts stellt Daniele Muscionico eine überraschende Auswahl aussergewöhnlicher Schweizerinnen vor. Sie hat dabei viele vergessene wiedergefunden, aber auch Bekannte wie Meret Oppenheim oder Madame de Staël in ein neues Licht gerückt.
Aktualisiert: 2022-05-26
> findR *

Fell und Flausen

Fell und Flausen von Jurt,  Laura, Muscionico,  Daniele
Wie kommt der Kaiman ins Ehebett des Jazzpianisten? Weshalb sitzt ein Gorillamädchen mit seiner Menschenfamilie am Esstisch und fährt mit ihr in die Ferien ins Tessin? Was macht der Zürichseekapitän mit einem frisch geschlüpften, federlosen Spatz, den er findet? Tiere und Menschen verbindet mehr als ihre Abstammungsgeschichte oder gemeinsames genetisches Material, zwischen Tieren und Menschen geschehen Dinge, die Worte und Wissenschaft nicht benennen können. Dieses Buch erzählt dreissig wahre Geschichten von schicksalhaften Begegnungen, Momenten des Glücks und schmerzhafter Gefühle. Mit Illustrationen von Laura Jurt. Zwischen Menschen und Tieren gibt es Dinge, die Worte und Wissenschaft nicht benennen können. Es gibt unvermeidliche Übereinstimmung, Treueschwüre und schicksalshafte Begegnungen, es gibt Momente des Glücks und schmerzhafter Gefühle. Dieses Buch erzählt in Text und Illustrationen wahre Geschichten. Ob Haustiere oder Wildtiere, sie alle haben für ihre Besitzer, Freunde oder Retter eine lebensverändernde Bedeutung.
Aktualisiert: 2021-02-11
> findR *

Vom Dachs zum Schwein

Vom Dachs zum Schwein von Hausheer,  Roland, Muscionico,  Daniele, Roost,  Markus
Wieso trägt der Steinbock so imposante Hörner? Warum geht der Dachs kilometerweit für süsse Kirschen? Wie flirtet das Glühwürmchen? Und warum bezeichnet man das Schwein als Intelligenzborste? Tiere haben ihre ganz eigenen Wesensmerkmale. Wer unsere heimischen Tiere genau beobachtet und sie verstehen will, wird Erstaunliches erfahren.
Aktualisiert: 2022-10-28
> findR *

Zwischen Schmieröl und Pailletten

Zwischen Schmieröl und Pailletten von Amsler,  Claudia, Dix,  Matthias, Doppler,  Franz, Feller,  Elisabeth, Herendi,  Attila, Hofmann,  Gögi, Meier,  Bruno, Mestres,  Xavier, Muscionico,  Daniele, Pello, Wiederkehr,  Ruth
Das 30-jährige Bühnenjubiläum von Marc Palino Brunner ist der Anlass, ein wichtiges Kapitel Theatergeschichte des Aargaus zu schreiben. Palino hat die Badener Theaterlandschaft in den letzten Jahrzehnten mitgeprägt wie kaum ein Zweiter. Präsent sind seine Seiltänze, seine Sommertheater, sein Engagement für einen Thaterspielort in Baden, in dem auch produziert werden kann. Seine Theaterlaufbahn ist sprichwörtlich ein Seiltanz. Palino blieb von Abstürzen nicht verschont, dank einem bemerkenswerten Durchhaltevermögen gelangen ihm aber auch immer wieder unvergessliche Inszenierungen. Dafür hat er eine Würdigung verdient.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

himmelaufreissen

himmelaufreissen von Brändle,  Rea, Erne,  Roland, Hoffmann,  Tobias, Klaeui,  Andreas, Krneta,  Guy, Lille,  Roger, Linder,  Kaa, Muscionico,  Daniele
Mit dem legendären Stück «Klassenfeind» startete 1983 ein freies Theater-Ensemble in Luzern. Von Beginn weg eng mit dem Aargau verbunden, fusionierte des Ensemble M.A.R.I.A. mit dem Theaterladen Aarau und dem Theater-Unser und zog nach Aarau um. Neben der Claque in Baden und dem Jugendtheater Spatz&Co. bildete das Theater M.A.R.I.A. ein wichtiges Standbein der für die ganze Schweiz wichtigen Aargauer Theaterszene. Das freie Theater hat unterdessen den Weg zurück in die etablierten Säle der Städte gefunden. Im reich illustrierten Buch wird diese Entwicklung beispielhaft aufgezeigt. Die Autorinnen und Autoren sind Kenner der freien Szene und haben das Theater Marie über die Jahre hinweg aus der Nähe oder Ferne begleitet.
Aktualisiert: 2020-01-13
> findR *

Ruedi Baumann – Stückli Verbanis oder Das gebannte Gefühl

Ruedi Baumann – Stückli Verbanis oder Das gebannte Gefühl von Baumann,  Ruedi, Muscionico,  Daniele, Truninger,  Stefan
Vorbewusstes. Verschwommene Erinnerungen. Widerhall. Ruedi Baumann bannt auf Papier, was nur gefühlt werden kann. Seine Bilder fassen alltägliche Gefühle und zugleich den Widerstand dagegen. Sie zielen übers Auge hinaus, ins Innere des Betrachters, in jene Regionen, die sich der Macht der Worte entziehen. 'Stückli' nennt der Schweizer Maler seine hier versammelten Bilder. Gefühlsfetzen einer zerstückelten Welt, die gerade durch ihre Konzentration auf das Biografische, Individuelle, aufs Allgemeine deuten. Ihre beunruhigende Ruhe wühlt auf. Die hier versammelten, thematisch geordneten Bilder sind zwischen 2010 und 2014 entstanden. Klug gesetzte, ironisch-absurde Gedichte von Daniele Muscionico unterstreichen die wortlose Kraft der Bilder.
Aktualisiert: 2018-10-10
> findR *

Starke Schweizer Frauen

Starke Schweizer Frauen von Muscionico,  Daniele
Sie schrieben Geschichte und gingen vergessen. Sie leisteten Pionierarbeit und blieben unbekannt. Sie kämpften im Heer von Napoleon und opferten ihm ihre Kinder, sie reisten allein um die Welt und waren Gast des Kaisers von China, sie politisierten in den Salons von Paris und brachten in Weimar Schiller zur Weissglut, sie forderten früh 'gleichen Lohn für gleiche Arbeit!' und andere Frauenrechte ein. Die Schweizer Geschichte ist reich an Frauen, die Grosses geleistet haben, die aufmüpfig waren, sich um Konventionen scherten. Die sich durchsetzten und wieder vergessen gingen. In 24 brillanten Porträts stellt Daniele Muscionico eine überraschende Auswahl aussergewöhnlicher Schweizerinnen vor. Sie hat dabei viele vergessene wiedergefunden, aber auch Bekannte wie Meret Oppenheim oder Madame de Staël in ein neues Licht gerückt. 'Eine Lektion und ein Déjà-vu, die manche Leserin so rasch nicht vergessen wird.' Margrit Sprecher
Aktualisiert: 2021-05-17
> findR *

backstage

backstage von Frey,  Patrick, Muscionico,  Daniele, Soldi,  Roland
'backstage' ist das erste und umfassende Porträt der gegenwärtigen Kabarett- und Comedyszene der Deutschschweiz. Wunderbare Schwarz-Weiss-Fotografien ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen und zeigen die wichtigsten Komödianten und Kabarettisten bei der Vorbereitung ihres Auftrittes. Ob zu Hause, im Proberaum oder hinter der Bühne – die Bilder weisen über die Verwandlung des Künstlers hinaus und begleiten ihn bis zu jenem Moment, in welchem er in die Bühnenöffentlichkeit tritt. Neben Künstlern und Künstlergruppen wie Andreas Thiel, Beat Schlatter, Joachim Rittmeyer, Ursus und Nadeschkin, Massimo Rocchi, Gardi Hutter, Franz Hohler u.v.m. werden auch weniger bekannte vorgestellt, welche die Szene kreativ und neu beleben. Journalistisch führen die Texte der renommierten Kulturredaktorin Daniele Muscionico in die jeweils eigenen Welten der Kabarettisten ein. Ein Index mit Biografien hält die wichtigsten Eckdaten der künstlerischen Karriere fest. Das Buch ist ein einzigartiger Beitrag zu einem wichtigen Teil Schweizerischen Kulturschaffens und spricht all jene an, die Kleinkunst und aussergewöhnliche Fotografien faszinieren.
Aktualisiert: 2022-10-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Muscionico, Daniele

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMuscionico, Daniele ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Muscionico, Daniele. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Muscionico, Daniele im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Muscionico, Daniele .

Muscionico, Daniele - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Muscionico, Daniele die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Muscionico, Daniele und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.