Lesen im Leseteam trainieren

Lesen im Leseteam trainieren von Kirschhock,  Eva-Maria, Munser-Kiefer,  Meike
Leseförderung, die Schülern wie Lehrern Spaß macht und gleichzeitig Ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der internationalen Schulleistungsstests wie PISA und IGLU vorbereitet – geht das? Dieses Buch bietet Ihnen ein Trainingsprogramm, das speziell für die besonderen Bedürfnisse von Grundschulkindern an der Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt und unter dem Titel „Leseprofi im Leseteam“ an zahlreichen Schulen erprobt wurde.  Der neuartige Ansatz: Nach einer Phase der Einführung von Lesestrategien und weiteren elementaren Arbeitstechniken bearbeiten die Grundschüler Texte – aber nicht in langweiliger Einzelarbeit! In diesem Training findet die eigentliche Textarbeit in der Kleingruppe – dem sogenannten Leseteam – statt. Das Besondere ist, dass jedes Kind in seinem Leseteam für einen Textabschnitt die Lehrerrolle übernehmen und die Mitschüler zur richtigen Anwendung der Strategien anleiten darf. So werden auch allgemeine Schlüsselkompetenzen wie Kooperations-, Kommunikations- und Kon-fliktlösefähigkeit gezielt angebahnt und eingeübt.  Außerdem ist die Methode der Leseteamarbeit auch in anderen Fächern einsetzbar, denn nach der Einführung wird die Trainingsform zum Selbstläufer: Die Kinder können sie vollkommen selbstständig anwenden. So entstehen Freiräume, in denen Sie das Sozial- und Arbeitsverhalten Ihrer Schülerinnen und Schüler beobachten können.   Der Band enthält: - 25 komplette Trainingseinheiten mit Unterrichtsverläufen und Tafelbildern - über 150 Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Lesetexte, Folien,Übungsmaterialien, Wortarten und Kurzlexika  In 4 Modulen zu einer hohen Lesekompetenz Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem .
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Lesen im Leseteam trainieren: Materialpaket

Lesen im Leseteam trainieren: Materialpaket von Kirschhock,  Eva-Maria, Munser-Kiefer,  Meike
Leseförderung, die Schülern wie Lehrern Spaß macht und gleichzeitig Ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der internationalen Schulleistungsstests wie PISA und IGLU vorbereitet – geht das? Ja, denn an der Universität Erlangen-Nürnberg wurde ein Trainingsprogramm speziell für die besonderen Bedürfnisse von Grundschulkindern entwickelt und unter dem Titel „Leseprofi im Leseteam“ an zahlreichen Schulen erprobt.  Der neuartige Ansatz: Nach einer Phase der Einführung von Lesestrategien und weiteren elementaren Arbeitstechniken bearbeiten die Grundschüler Texte – aber nicht in langweiliger Einzelarbeit! In diesem Training findet die eigentliche Textarbeit in der Kleingruppe – dem sogenannten Leseteam – statt. Das Besondere ist, dass jedes Kind in seinem Leseteam für einen Textabschnitt die Lehrerrolle übernehmen und die Mitschüler zur richtigen Anwendung der Strategien anleiten darf. So werden auch allgemeine Schlüsselkompetenzen wie Kooperations-, Kommunikations- und Kon-fliktlösefähigkeit gezielt angebahnt und eingeübt.  In der Leseteambox erhalten Sie nun weitere Materialien, die Sie für einen erweiterten effektiven und zeitsparenden Einsatz des Programms benötigen. Zusätzlich werden alle Arbeitsblätter des Trainingsprogramms zur individuellen Anpassung als veränderbare Word-Dateien auf der CD angeboten.  Die Leseteambox enthält: - 1 Buch mit 12 neuen Lesetexten und dazugehörigen Kurzlexika, einem dialogischen Lerntagebuch und einem Strategietest - 1 CD-ROM mit allen Arbeitsblättern und Wortkarten als veränderbare Word-Dateien - Tafelbilder als PowerPoint-Präsentationen und den Textbausteinen des Lerntagebuchs - über 300 Wortkarten und Stationenkarten - 17 abwischbare Wortkarten; - 6 farbige Wortkarten; - 2 perforierte Bastelvorlagen; - über 1000 Aufkleber für das Lerntagebuch; In 4 Modulen zu einer hohen Lesekompetenz Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem .
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem

Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem von Frey,  Anne, Munser-Kiefer,  Meike, Rank,  Astrid
Grundlagen und Ideen für die inklusive Schule Vor dem Hintergrund eines inklusiven Schulsystems werden verschiedene Themenkomplexe für die Arbeit im inklusiven Setting dargestellt. Lehramtsstudent*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*innen sowie in der Lehrer*innenbildung Tätige erhalten damit ein Fundament für einen theoretischen Diskurs und Anregungen für die schulische Praxis in einer inklusiven Schule.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Lesen im Leseteam trainieren

Lesen im Leseteam trainieren von Kirschhock,  Eva-Maria, Munser-Kiefer,  Meike
Leseförderung, die Schülern wie Lehrern Spaß macht und gleichzeitig Ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der internationalen Schulleistungsstests wie PISA und IGLU vorbereitet – geht das? Dieses Buch bietet Ihnen ein Trainingsprogramm, das speziell für die besonderen Bedürfnisse von Grundschulkindern an der Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt und unter dem Titel „Leseprofi im Leseteam“ an zahlreichen Schulen erprobt wurde.  Der neuartige Ansatz: Nach einer Phase der Einführung von Lesestrategien und weiteren elementaren Arbeitstechniken bearbeiten die Grundschüler Texte – aber nicht in langweiliger Einzelarbeit! In diesem Training findet die eigentliche Textarbeit in der Kleingruppe – dem sogenannten Leseteam – statt. Das Besondere ist, dass jedes Kind in seinem Leseteam für einen Textabschnitt die Lehrerrolle übernehmen und die Mitschüler zur richtigen Anwendung der Strategien anleiten darf. So werden auch allgemeine Schlüsselkompetenzen wie Kooperations-, Kommunikations- und Kon-fliktlösefähigkeit gezielt angebahnt und eingeübt.  Außerdem ist die Methode der Leseteamarbeit auch in anderen Fächern einsetzbar, denn nach der Einführung wird die Trainingsform zum Selbstläufer: Die Kinder können sie vollkommen selbstständig anwenden. So entstehen Freiräume, in denen Sie das Sozial- und Arbeitsverhalten Ihrer Schülerinnen und Schüler beobachten können.   Der Band enthält: - 25 komplette Trainingseinheiten mit Unterrichtsverläufen und Tafelbildern - über 150 Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Lesetexte, Folien,Übungsmaterialien, Wortarten und Kurzlexika  In 4 Modulen zu einer hohen Lesekompetenz Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem .
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Lesen im Leseteam trainieren: Materialpaket

Lesen im Leseteam trainieren: Materialpaket von Kirschhock,  Eva-Maria, Munser-Kiefer,  Meike
Leseförderung, die Schülern wie Lehrern Spaß macht und gleichzeitig Ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der internationalen Schulleistungsstests wie PISA und IGLU vorbereitet – geht das? Ja, denn an der Universität Erlangen-Nürnberg wurde ein Trainingsprogramm speziell für die besonderen Bedürfnisse von Grundschulkindern entwickelt und unter dem Titel „Leseprofi im Leseteam“ an zahlreichen Schulen erprobt.  Der neuartige Ansatz: Nach einer Phase der Einführung von Lesestrategien und weiteren elementaren Arbeitstechniken bearbeiten die Grundschüler Texte – aber nicht in langweiliger Einzelarbeit! In diesem Training findet die eigentliche Textarbeit in der Kleingruppe – dem sogenannten Leseteam – statt. Das Besondere ist, dass jedes Kind in seinem Leseteam für einen Textabschnitt die Lehrerrolle übernehmen und die Mitschüler zur richtigen Anwendung der Strategien anleiten darf. So werden auch allgemeine Schlüsselkompetenzen wie Kooperations-, Kommunikations- und Kon-fliktlösefähigkeit gezielt angebahnt und eingeübt.  In der Leseteambox erhalten Sie nun weitere Materialien, die Sie für einen erweiterten effektiven und zeitsparenden Einsatz des Programms benötigen. Zusätzlich werden alle Arbeitsblätter des Trainingsprogramms zur individuellen Anpassung als veränderbare Word-Dateien auf der CD angeboten.  Die Leseteambox enthält: - 1 Buch mit 12 neuen Lesetexten und dazugehörigen Kurzlexika, einem dialogischen Lerntagebuch und einem Strategietest - 1 CD-ROM mit allen Arbeitsblättern und Wortkarten als veränderbare Word-Dateien - Tafelbilder als PowerPoint-Präsentationen und den Textbausteinen des Lerntagebuchs - über 300 Wortkarten und Stationenkarten - 17 abwischbare Wortkarten; - 6 farbige Wortkarten; - 2 perforierte Bastelvorlagen; - über 1000 Aufkleber für das Lerntagebuch; In 4 Modulen zu einer hohen Lesekompetenz Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem .
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Lesen im Leseteam trainieren

Lesen im Leseteam trainieren von Kirschhock,  Eva-Maria, Munser-Kiefer,  Meike
Leseförderung, die Schülern wie Lehrern Spaß macht und gleichzeitig Ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der internationalen Schulleistungsstests wie PISA und IGLU vorbereitet – geht das? Dieses Buch bietet Ihnen ein Trainingsprogramm, das speziell für die besonderen Bedürfnisse von Grundschulkindern an der Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt und unter dem Titel „Leseprofi im Leseteam“ an zahlreichen Schulen erprobt wurde.  Der neuartige Ansatz: Nach einer Phase der Einführung von Lesestrategien und weiteren elementaren Arbeitstechniken bearbeiten die Grundschüler Texte – aber nicht in langweiliger Einzelarbeit! In diesem Training findet die eigentliche Textarbeit in der Kleingruppe – dem sogenannten Leseteam – statt. Das Besondere ist, dass jedes Kind in seinem Leseteam für einen Textabschnitt die Lehrerrolle übernehmen und die Mitschüler zur richtigen Anwendung der Strategien anleiten darf. So werden auch allgemeine Schlüsselkompetenzen wie Kooperations-, Kommunikations- und Kon-fliktlösefähigkeit gezielt angebahnt und eingeübt.  Außerdem ist die Methode der Leseteamarbeit auch in anderen Fächern einsetzbar, denn nach der Einführung wird die Trainingsform zum Selbstläufer: Die Kinder können sie vollkommen selbstständig anwenden. So entstehen Freiräume, in denen Sie das Sozial- und Arbeitsverhalten Ihrer Schülerinnen und Schüler beobachten können.   Der Band enthält: - 25 komplette Trainingseinheiten mit Unterrichtsverläufen und Tafelbildern - über 150 Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Lesetexte, Folien,Übungsmaterialien, Wortarten und Kurzlexika  In 4 Modulen zu einer hohen Lesekompetenz Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem .
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Lesen im Leseteam trainieren: Materialpaket

Lesen im Leseteam trainieren: Materialpaket von Kirschhock,  Eva-Maria, Munser-Kiefer,  Meike
Leseförderung, die Schülern wie Lehrern Spaß macht und gleichzeitig Ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der internationalen Schulleistungsstests wie PISA und IGLU vorbereitet – geht das? Ja, denn an der Universität Erlangen-Nürnberg wurde ein Trainingsprogramm speziell für die besonderen Bedürfnisse von Grundschulkindern entwickelt und unter dem Titel „Leseprofi im Leseteam“ an zahlreichen Schulen erprobt.  Der neuartige Ansatz: Nach einer Phase der Einführung von Lesestrategien und weiteren elementaren Arbeitstechniken bearbeiten die Grundschüler Texte – aber nicht in langweiliger Einzelarbeit! In diesem Training findet die eigentliche Textarbeit in der Kleingruppe – dem sogenannten Leseteam – statt. Das Besondere ist, dass jedes Kind in seinem Leseteam für einen Textabschnitt die Lehrerrolle übernehmen und die Mitschüler zur richtigen Anwendung der Strategien anleiten darf. So werden auch allgemeine Schlüsselkompetenzen wie Kooperations-, Kommunikations- und Kon-fliktlösefähigkeit gezielt angebahnt und eingeübt.  In der Leseteambox erhalten Sie nun weitere Materialien, die Sie für einen erweiterten effektiven und zeitsparenden Einsatz des Programms benötigen. Zusätzlich werden alle Arbeitsblätter des Trainingsprogramms zur individuellen Anpassung als veränderbare Word-Dateien auf der CD angeboten.  Die Leseteambox enthält: - 1 Buch mit 12 neuen Lesetexten und dazugehörigen Kurzlexika, einem dialogischen Lerntagebuch und einem Strategietest - 1 CD-ROM mit allen Arbeitsblättern und Wortkarten als veränderbare Word-Dateien - Tafelbilder als PowerPoint-Präsentationen und den Textbausteinen des Lerntagebuchs - über 300 Wortkarten und Stationenkarten - 17 abwischbare Wortkarten; - 6 farbige Wortkarten; - 2 perforierte Bastelvorlagen; - über 1000 Aufkleber für das Lerntagebuch; In 4 Modulen zu einer hohen Lesekompetenz Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem .
Aktualisiert: 2023-05-14
> findR *

Gesundheitsförderung in der Grundschule

Gesundheitsförderung in der Grundschule von Carlsohn,  Anja, Dreiskämper,  Dennis, Frank,  Angela, Göttlein,  Eva, Kirschhock,  Eva-Maria, Munser-Kiefer,  Meike, Naul,  Roland, Paulus,  Peter
Schon in jungen Jahren werden die Grundlagen für eine gesundheitsfördernde Lebensgestaltung gelegt. Gesundheitsförderung ist daher in der Grundschule ein wichtiges Thema. Sie richtet den Blick auf das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden und unterstützt gesundheitsbewusstes Verhalten ebenso wie die Entwicklung gesundheitsförderlicher Lebenswelten. Bei Grundschulkindern lässt sich das nach dem Motto "Gesundheit macht Spaß" gestalten, was anhand von vielen praktischen Handlungsempfehlungen gezeigt wird. Darüber hinaus bietet dieses Buch theoretische Grundlagen der Gesundheitsförderung in der Grundschule und leitet Schulen dazu an, Orte der Gesundheitsförderung zu werden.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Gesundheitsförderung in der Grundschule

Gesundheitsförderung in der Grundschule von Carlsohn,  Anja, Dreiskämper,  Dennis, Frank,  Angela, Göttlein,  Eva, Kirschhock,  Eva-Maria, Munser-Kiefer,  Meike, Naul,  Roland, Paulus,  Peter
Schon in jungen Jahren werden die Grundlagen für eine gesundheitsfördernde Lebensgestaltung gelegt. Gesundheitsförderung ist daher in der Grundschule ein wichtiges Thema. Sie richtet den Blick auf das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden und unterstützt gesundheitsbewusstes Verhalten ebenso wie die Entwicklung gesundheitsförderlicher Lebenswelten. Bei Grundschulkindern lässt sich das nach dem Motto "Gesundheit macht Spaß" gestalten, was anhand von vielen praktischen Handlungsempfehlungen gezeigt wird. Darüber hinaus bietet dieses Buch theoretische Grundlagen der Gesundheitsförderung in der Grundschule und leitet Schulen dazu an, Orte der Gesundheitsförderung zu werden.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt

Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt von Altenrath,  Maike, Aretz,  Diane, Aßmann,  Sandra, Autenrieth,  Daniel, Baumbusch,  Claudia, Bettinger,  Patrick, Böhme,  Richard, Buchner,  Josef, Buddeberg,  Klaus, Burghardt,  Martin, Draheim,  Saskia, Escherle,  Nora Anna, Ferdinand,  Peter, Galley,  Kathrin, Gallner-Holzmann,  Katharina, Greve,  Steffen, Häbig,  Julia, Helbig,  Christian, Hofhues,  Sandra, Jastrow,  Florian, Junge,  Thorsten, Kerres,  Michael, Kiesler,  Natalie, Klug,  Daniel, Koppel,  Ilka, Krieger,  Claus, Kunkel,  Carmen, Lamprou,  Anna, Marquardt,  Anja, Mayrberger,  Kerstin, Meier,  Simon, Moser,  Heinz, Müller-Kuhn,  Daniela, Munser-Kiefer,  Meike, Neumann-Braun,  Klaus, Niesyto,  Horst, Peschel,  Markus, Petko,  Dominik, Philipp,  Maik, Rau,  Franco, Repenning,  Alexander, Rummler,  Klaus, Scheidig,  Falk, Schepkowski,  David, Schlote,  Elke, Schmid,  Mirjam, Schöb,  Sabine, Schwedler,  Anja, Sick,  Christina, Süssenbach,  Jessica, Swertz,  Christian, Thumel,  Mareike, Totter,  Alexandra, Wedler,  Katharina, Wienberg,  Jana, Witte,  Ellen, Wolf,  Karsten D., Zala-Mezö,  Enikö
Lernen mit und über Medien war und ist in der deutschsprachigen Medienpädagogik Inhalt und Ziel mediendidaktischer und medienerzieherischer Überlegungen und Aktivitäten. Dieser 17. Band der Reihe Jahrbuch Medienpädagogik versammelt aktuelle Diskurse entlang der Themenfelder «Gestaltung von Lehren und Lernen mit Medien» und «Lern- und Bildungsprozesse im Kontext der Digitalität». Es werden sowohl Querschnittsfragen nach Lernprozessen in unterschiedlichen Kontexten als auch Fragen nach der Gestaltung von Lernumgebungen und Lehrmitteln diskutiert. Lernen mit und über Medien wird in einer thematisch breiten Perspektive anhand empirischer Projekte, aber auch mit Blick auf grundlegende theoretische Überlegungen bearbeitet. Zudem befasst sich das Jahrbuch mit Fragen technologiegestützter Praxis in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt

Jahrbuch Medienpädagogik 17: Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt von Altenrath,  Maike, Aretz,  Diane, Aßmann,  Sandra, Autenrieth,  Daniel, Baumbusch,  Claudia, Bettinger,  Patrick, Böhme,  Richard, Buchner,  Josef, Buddeberg,  Klaus, Burghardt,  Martin, Draheim,  Saskia, Escherle,  Nora Anna, Ferdinand,  Peter, Galley,  Kathrin, Gallner-Holzmann,  Katharina, Greve,  Steffen, Häbig,  Julia, Helbig,  Christian, Hofhues,  Sandra, Jastrow,  Florian, Junge,  Thorsten, Kerres,  Michael, Kiesler,  Natalie, Klug,  Daniel, Koppel,  Ilka, Krieger,  Claus, Kunkel,  Carmen, Lamprou,  Anna, Marquardt,  Anja, Mayrberger,  Kerstin, Meier,  Simon, Moser,  Heinz, Müller-Kuhn,  Daniela, Munser-Kiefer,  Meike, Neumann-Braun,  Klaus, Niesyto,  Horst, Peschel,  Markus, Petko,  Dominik, Philipp,  Maik, Rau,  Franco, Repenning,  Alexander, Rummler,  Klaus, Scheidig,  Falk, Schepkowski,  David, Schlote,  Elke, Schmid,  Mirjam, Schöb,  Sabine, Schwedler,  Anja, Sick,  Christina, Süssenbach,  Jessica, Swertz,  Christian, Thumel,  Mareike, Totter,  Alexandra, Wedler,  Katharina, Wienberg,  Jana, Witte,  Ellen, Wolf,  Karsten D., Zala-Mezö,  Enikö
Lernen mit und über Medien war und ist in der deutschsprachigen Medienpädagogik Inhalt und Ziel mediendidaktischer und medienerzieherischer Überlegungen und Aktivitäten. Dieser 17. Band der Reihe Jahrbuch Medienpädagogik versammelt aktuelle Diskurse entlang der Themenfelder «Gestaltung von Lehren und Lernen mit Medien» und «Lern- und Bildungsprozesse im Kontext der Digitalität». Es werden sowohl Querschnittsfragen nach Lernprozessen in unterschiedlichen Kontexten als auch Fragen nach der Gestaltung von Lernumgebungen und Lehrmitteln diskutiert. Lernen mit und über Medien wird in einer thematisch breiten Perspektive anhand empirischer Projekte, aber auch mit Blick auf grundlegende theoretische Überlegungen bearbeitet. Zudem befasst sich das Jahrbuch mit Fragen technologiegestützter Praxis in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Gesundheitsförderung in der Grundschule

Gesundheitsförderung in der Grundschule von Carlsohn,  Anja, Dreiskämper,  Dennis, Frank,  Angela, Göttlein,  Eva, Kirschhock,  Eva-Maria, Munser-Kiefer,  Meike, Naul,  Roland, Paulus,  Peter
Schon in jungen Jahren werden die Grundlagen für eine gesundheitsfördernde Lebensgestaltung gelegt. Gesundheitsförderung ist daher in der Grundschule ein wichtiges Thema. Sie richtet den Blick auf das körperliche, psychische und soziale Wohlbefinden und unterstützt gesundheitsbewusstes Verhalten ebenso wie die Entwicklung gesundheitsförderlicher Lebenswelten. Bei Grundschulkindern lässt sich das nach dem Motto "Gesundheit macht Spaß" gestalten, was anhand von vielen praktischen Handlungsempfehlungen gezeigt wird. Darüber hinaus bietet dieses Buch theoretische Grundlagen der Gesundheitsförderung in der Grundschule und leitet Schulen dazu an, Orte der Gesundheitsförderung zu werden.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem

Professionalisierung für ein inklusives Schulsystem von Frey,  Anne, Munser-Kiefer,  Meike, Rank,  Astrid
Grundlagen und Ideen für die inklusive Schule Vor dem Hintergrund eines inklusiven Schulsystems werden verschiedene Themenkomplexe für die Arbeit im inklusiven Setting dargestellt. Lehramtsstudent*innen, Lehrer*innen und Schulleiter*innen sowie in der Lehrer*innenbildung Tätige erhalten damit ein Fundament für einen theoretischen Diskurs und Anregungen für die schulische Praxis in einer inklusiven Schule.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung von Göttlein,  Eva, Munser-Kiefer,  Meike
Kapitel 1 dieses Studienheftes zeigt die aktuelle Sichtweise zum Thema Gesundheit. Das ist die Basis, um ein ausgewogenes gesundheitsbewusstes Verhalten zu vermit-teln, und schärft den Blick für mögliche Förderbereiche. Kapitel 2 beschäftigt sich mit Kompetenz im Allgemeinen und der Gesundheitskompetenz im Speziellen. Das ist die Grundlage, Gesundheitskompetenz in all ihren Facetten zu fördern und bis zur Ebene des gesundheitsbezogenen Verhaltens vorzudringen. Kapitel 3 stellt Ziele und Handlungsfelder sowie die Rolle der Akteure vor. Denn Gesundheitsförderung braucht eine systematische Vernetzung der Inhalte und einen Einbezug aller Betei-ligten. Kapitel 4 erklärt die Herausforderungen der Gesundheitsförderung und zeigt Ihnen, wie Sie diesen begegnen können. Dazu werden didaktische Prinzipien aus zentralen theoretischen Grundlagen abgeleitet und mit konkreten Beispielen vorge-stellt. Kapitel 5 erläutert das Potenzial der (Ganztags-)Schule für die Gesundheitsför-derung und zeigt, gestützt durch Forschungsbefunde, wie es genutzt werden kann.
Aktualisiert: 2020-11-14
> findR *

Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft

Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft von Haider,  Michael, Kirschhock,  Eva-Maria, Kopp,  Bärbel, Martschinke,  Sabine, Munser-Kiefer,  Meike, Ranger,  Gwendo, Renner,  Günter
Die Grundschule bewegt sich im Spannungsfeld zwischen individueller Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Aufgrund der großen Heterogenität stehen Lehrkräfte hier wie in keiner anderen Schulart vor einer doppelten Herausforderung: Sie müssen einerseits jedem Kind für seine individuelle Ausgangslage passende, adaptive Lernangebote für eine günstige Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung bereitstellen, andererseits sollen sie das gemeinsame Lernen in einer (inklusiven) Klassengemeinschaft mit der Möglichkeit der Ko-Konstruktion und Kooperation im Blick behalten. Dieser Band dokumentiert neue Forschungsvorhaben zu diesem Spannungsfeld und stellt damit eine gute Basis für weitere Forschungsaktivitäten, eine rege Diskussion und innovative Impulse für das Berufsfeld bereit.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung von Göttlein,  Eva, Munser-Kiefer,  Meike
In der Ganztagsschule kommt Ihnen für die Gesundheit und die Gesundheitsförderung Ihrer Schülerinnen und Schüler große Verantwortung zu, denn die Kinder und Jugendlichen verbringen sehr viel Zeit in der Schule. Das macht Schule einerseits zu einem Lebensraum, der unbedingt gesundheitsförderlich gestaltet sein sollte; anderseits entsteht dadurch ein Zeitraum, der für die Gesundheitsförderung genützt werden kann und sollte. Das eröffnet viele Chancen für die Gesundheitsbildung und macht Gesundheitsförderung zu einem MUSS. Doch es bleibt eine herausfordernde Aufgabe: Gesundheit umfasst nämlich mehr, als man gemeinhin denkt; Gesundheitsbildung zielt auf Wissen, Wollen und Verhalten; schließlich steht Gesundheitsförderung in der Schule häufig in Konkurrenz zu Familie, Freunden und Lebenswelt. Die gute Nachricht ist: Gesundheit(sförderung) macht Spaß! Eine ausgewogene Ernährung kann Genuss pur sein und das gemeinsame Essen ein fröhliches Miteinander, Entspannungsphasen sind Oasen für Körper und Seele, Sport und Bewegungsspiele machen Spaß und bringen uns ungezwungen mit anderen zusammen. Gesundheitsförderung kommt ohne erhobenen Zeigefinger aus. Sie erzeugt keinen Zwang zu ausschließlich ›gesundem‹ Verhalten. Vielmehr zielt sie auf ein ausgewogenes Verhältnis von Körper, Psyche und Sozialem.
Aktualisiert: 2020-11-14
> findR *

Lesen im Leseteam trainieren

Lesen im Leseteam trainieren von Kirschhock,  Eva-Maria, Munser-Kiefer,  Meike
Leseförderung, die Schülern wie Lehrern Spaß macht und gleichzeitig Ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der internationalen Schulleistungsstests wie PISA und IGLU vorbereitet – geht das? Dieses Buch bietet Ihnen ein Trainingsprogramm, das speziell für die besonderen Bedürfnisse von Grundschulkindern an der Universität Erlangen-Nürnberg entwickelt und unter dem Titel „Leseprofi im Leseteam“ an zahlreichen Schulen erprobt wurde.  Der neuartige Ansatz: Nach einer Phase der Einführung von Lesestrategien und weiteren elementaren Arbeitstechniken bearbeiten die Grundschüler Texte – aber nicht in langweiliger Einzelarbeit! In diesem Training findet die eigentliche Textarbeit in der Kleingruppe – dem sogenannten Leseteam – statt. Das Besondere ist, dass jedes Kind in seinem Leseteam für einen Textabschnitt die Lehrerrolle übernehmen und die Mitschüler zur richtigen Anwendung der Strategien anleiten darf. So werden auch allgemeine Schlüsselkompetenzen wie Kooperations-, Kommunikations- und Kon-fliktlösefähigkeit gezielt angebahnt und eingeübt.  Außerdem ist die Methode der Leseteamarbeit auch in anderen Fächern einsetzbar, denn nach der Einführung wird die Trainingsform zum Selbstläufer: Die Kinder können sie vollkommen selbstständig anwenden. So entstehen Freiräume, in denen Sie das Sozial- und Arbeitsverhalten Ihrer Schülerinnen und Schüler beobachten können.   Der Band enthält: - 25 komplette Trainingseinheiten mit Unterrichtsverläufen und Tafelbildern - über 150 Kopiervorlagen für Arbeitsblätter, Lesetexte, Folien,Übungsmaterialien, Wortarten und Kurzlexika  In 4 Modulen zu einer hohen Lesekompetenz Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem .
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft

Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft von Haider,  Michael, Kirschhock,  Eva-Maria, Kopp,  Bärbel, Martschinke,  Sabine, Munser-Kiefer,  Meike, Ranger,  Gwendo, Renner,  Günter
Die Grundschule bewegt sich im Spannungsfeld zwischen individueller Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Aufgrund der großen Heterogenität stehen Lehrkräfte hier wie in keiner anderen Schulart vor einer doppelten Herausforderung: Sie müssen einerseits jedem Kind für seine individuelle Ausgangslage passende, adaptive Lernangebote für eine günstige Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung bereitstellen, andererseits sollen sie das gemeinsame Lernen in einer (inklusiven) Klassengemeinschaft mit der Möglichkeit der Ko-Konstruktion und Kooperation im Blick behalten. Dieser Band dokumentiert neue Forschungsvorhaben zu diesem Spannungsfeld und stellt damit eine gute Basis für weitere Forschungsaktivitäten, eine rege Diskussion und innovative Impulse für das Berufsfeld bereit.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Leseförderung im LeSeteam in der Grundschule

Leseförderung im LeSeteam in der Grundschule von Munser-Kiefer,  Meike
Leseförderung ist durch internationale Schulleistungstests verstärkt in den Fokus gerückt. Allerdings fehlt es gerade für die Grundschule an umfassenden Trainingsprogrammen, die dem heterogenen Leistungsvermögen und den speziellen Lernbedürfnissen der Grundschulkinder gerecht werden. Deshalb entstand am Institut für Grundschulforschung (FAU) das Programm „Lesen im LeSeteam trainieren“, dessen Entwicklung und Evaluation Gegenstand dieses Bandes ist.
Aktualisiert: 2022-11-23
> findR *

Lesen im Leseteam trainieren: Materialpaket

Lesen im Leseteam trainieren: Materialpaket von Kirschhock,  Eva-Maria, Munser-Kiefer,  Meike
Leseförderung, die Schülern wie Lehrern Spaß macht und gleichzeitig Ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die Anforderungen der internationalen Schulleistungsstests wie PISA und IGLU vorbereitet – geht das? Ja, denn an der Universität Erlangen-Nürnberg wurde ein Trainingsprogramm speziell für die besonderen Bedürfnisse von Grundschulkindern entwickelt und unter dem Titel „Leseprofi im Leseteam“ an zahlreichen Schulen erprobt.  Der neuartige Ansatz: Nach einer Phase der Einführung von Lesestrategien und weiteren elementaren Arbeitstechniken bearbeiten die Grundschüler Texte – aber nicht in langweiliger Einzelarbeit! In diesem Training findet die eigentliche Textarbeit in der Kleingruppe – dem sogenannten Leseteam – statt. Das Besondere ist, dass jedes Kind in seinem Leseteam für einen Textabschnitt die Lehrerrolle übernehmen und die Mitschüler zur richtigen Anwendung der Strategien anleiten darf. So werden auch allgemeine Schlüsselkompetenzen wie Kooperations-, Kommunikations- und Kon-fliktlösefähigkeit gezielt angebahnt und eingeübt.  In der Leseteambox erhalten Sie nun weitere Materialien, die Sie für einen erweiterten effektiven und zeitsparenden Einsatz des Programms benötigen. Zusätzlich werden alle Arbeitsblätter des Trainingsprogramms zur individuellen Anpassung als veränderbare Word-Dateien auf der CD angeboten.  Die Leseteambox enthält: - 1 Buch mit 12 neuen Lesetexten und dazugehörigen Kurzlexika, einem dialogischen Lerntagebuch und einem Strategietest - 1 CD-ROM mit allen Arbeitsblättern und Wortkarten als veränderbare Word-Dateien - Tafelbilder als PowerPoint-Präsentationen und den Textbausteinen des Lerntagebuchs - über 300 Wortkarten und Stationenkarten - 17 abwischbare Wortkarten; - 6 farbige Wortkarten; - 2 perforierte Bastelvorlagen; - über 1000 Aufkleber für das Lerntagebuch; In 4 Modulen zu einer hohen Lesekompetenz Dieses Produkt eignet sich ideal für den Einsatz im Unterricht nach dem .
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Munser-Kiefer, Meike

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMunser-Kiefer, Meike ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Munser-Kiefer, Meike. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Munser-Kiefer, Meike im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Munser-Kiefer, Meike .

Munser-Kiefer, Meike - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Munser-Kiefer, Meike die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Munser-Kiefer, Meike und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.