Innerstädtische Shoppingcenter stehen immer wieder im Kreuzfeuer gegensätzlicher Bewertungen. Dieser Band diskutiert ein breites Spektrum relevanter Gesichtspunkte von Angebot und Nachfrage. Er will die Vielfalt der Beurteilungskriterien aufzeigen, die im Hinblick auf eine nachhaltige Stadtentwicklung für oder gegen Shoppingcenter sprechen, und zu einer intensiveren Beschäftigung mit den spezifischen örtlichen Verhältnissen anregen. Neben den Sortimenten, Verkaufsflächen, Ladenmieten und architektonischen Konzepten werden die Herkunft, Tätigkeiten und Einstellungen der Besucher von Innenstädten und Einkaufszentren berücksichtigt. Einen wichtigen Faktor für die Nachhaltigkeit bilden zudem die Entscheidungsabläufe.
Entgegen den oft pauschalen Annahmen über die Auswirkungen innenstädtischer Einkaufszentren zeigen empirische Erhebungen, dass die Chancen und Risiken entscheidend vom Einzelfall abhängen. Die meisten Center sind weitgehend in die Lebenswirklichkeit der Innenstädte integriert. Die Untersuchungsansätze und Interpretation der Befunde unterliegen den divergierenden Interessen der Beteiligten bzw. Betroffenen: Händler, Immobilieneigentümer, Bürger, Politiker und Verwaltung bzw. Planung auf lokaler, regionaler und überregionaler Ebene. Dies muss bei den planungs- und gesellschaftspolitischen Folgerungen berücksichtigt werden.
Eindeutige Aussagen über Wirkungszusammenhänge sind kaum möglich, da sich Innenstädte mit den gesellschaftlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen wandeln, so aktuell durch den expandierenden Online-Handel. Es ist eine Illusion zu glauben, bei Verhinderung einer Centeransiedlung bliebe alles beim Alten (das keineswegs gut sein muss) bzw. eine Centeransiedlung könnte bestehende Probleme von Innenstädten ohne weiteres lösen. Bei angemessenen Konzepten bestehen beträchtliche Synergiepotenziale zwischen Centern und Innenstädten für eine nachhaltige Stadtentwicklung, die allerdings nicht immer in angemessenem Umfang genutzt werden.
Aktualisiert: 2019-02-28
> findR *
Die Studie bietet Anregungen für eine nachhaltige Mobilität aus kulturpolitischer Perspektive. Der Akzent liegt daher nicht auf Mobilität und Verkehr als technisches/rechtliches/fiskalisches/organisatorisches Problemfeld, sondern als soziales Phänomen und Teil unseres Konsumverhaltens und unserer Alltagsroutinen, als Teil unserer Kultur. Verkehr nachhaltig zu gestalten wird zum Anliegen einer auf einen kulturellen Umbau gerichteten Nachhaltigkeitskommunikation. Der Projektbericht skizziert einen Orientierungsrahmen einer kulturwissenschaftlichen Perspektive und beschreibt Anknüpfungspunkte für kulturpolitische Interventionen. Er zeigt, wie diese auf den Werthaltungen und Alltagsroutinen verschiedener Lebensstile aufbauen könnten, wie sie an Lebensformen und -phasen bzw. auf ökologischen Basiskompetenzen (Selbstverstrauen und soziale Verantwortung) anknüpfen und sich auf die Genderperspektive ausrichten könnten.
Am Beispiel des Vergleichs lokaler Fahrradkulturen wird überlegt, welchen Einfluss lokale Kulturen auf Entstehungsbedingung nachhaltigen Verkehrs haben. Die Studie geht auf Prozesse symbolischer Vermittlung von Mobilität (welche ein zentrales Anliegen der Nachhaltigkeitskommunikation werden sollten) ein, beschreibt Kommunikationsstrategien der Autoindustrie und erfolgreiche Alternativen für die symbolische Vermittlung umweltgerechter Mobilität. Abschließend werden die Chancen der Verbreitung nachhaltiger Mobilität, bzw. generell von Nachhaltigkeit durch Direktmarketing und durch Social Marketing (exemplarisch für die Institutionen Kindergarten und katholische Kirche) diskutiert sowie Überlegungen zu zukünftigen gesellschaftlichen Entwicklungstendenzen und den daraus erwachsenden Chancen einer nachhaltigen Mobilitätskultur präsentiert.
Dieses Buch entstand im Rahmen des Forschungsprojektes „Bestandsaufnahme und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitskommunikation über die Neubestimmung der Mobilität aus kulturpolitischer Sicht" des Umweltforschungsplans des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Auftrag des Umweltbundesamtes (Förderkennzeichen 202 17 142).
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Monheim, Rolf
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMonheim, Rolf ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Monheim, Rolf.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Monheim, Rolf im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Monheim, Rolf .
Monheim, Rolf - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Monheim, Rolf die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Monhemius, Jürgen
- Monhemius, Jürgen
- Monhemius, Kerstin Ch.
- Monhemius, Kerstin Christiane
- Monhof, Eva-Marie
- Monhof, Hanna
- Moni, Port
- Monia-Diana, Söhner
- Moniatis, Georgios
- Moniatowicz, Janusz
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Monheim, Rolf und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.