Inklusive Bildung aus der Perspektive von Bildungswissenschaft und Religionspädagogik
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Gottfried Biewer,
Margarita Bilgeri,
Kateryna Buchko,
Oskar Dangl,
Heinz Fassmann,
Ana Thea Filipovic,
Bernhard Grümme,
Beate Hennenberg,
Martin Jäggle,
Marion Keuchen,
Thomas Krobath,
Andrea Lehner-Hartmann,
Doris Lindner,
Rainer Möller,
Ludmila Muchova,
Jörg Mußmann,
Karin Peter,
Oliver Reis,
Bert Roebben,
Robert Schelander,
Wolfhard Schweiker,
Amena Farouk Shakir,
Mónika Solymár,
Edda Strutzenberger-Reiter
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Die Zugehörigkeiten von Schüler/-innen zu Religionen und Konfessionen verschieben sich. Gesellschaftlich ist in den nächsten Jahrzehnten die entscheidende Frage zu lösen, wie die Integration von Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Religionszugehörigkeiten gelingt. Der Religionsunterricht muss darauf Antworten finden, will er in Zukunft gesellschaftlich relevant und für Schüler/-innen ertragreich bleiben. Das Papier der Deutschen Bischofskonferenz vom Herbst 2016 versucht hierauf Antworten zu geben. Daran anknüpfend erörtern und entfalten führende Fachvertreter/innen der Religionspädagogik in diesem Band die Dimensionen eines zukunftsfähigen Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-05-11
Autor:
Ednan Aslan,
Reinhold Boschki,
Yauheniya Danilovich,
David Käbisch,
Thorsten Knauth,
Daniel Krochmalnik,
Konstantin Lindner,
Ulrike Link-Wieczorek,
Frank Lütze,
Rainer Möller,
Elisabeth Naurath,
Sabine Pemsel-Maier,
Manfred Pirner,
Clauß Peter Sajak,
Minela Salkic-Joldo,
Mirjam Schambeck,
Monika Scheidler,
Hans Schmid,
Peter Schreiner,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Winfried Verburg,
Michael Wedding,
Jan Woppowa
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Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lernen in der Schule zu finden. Mit diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, der nach möglichen Gemeinsamkeiten in Theologie und Religionspädagogik für eine Fundierung einer gemeinsam verantworteten religiösen Bildung im öffentlichen Raum fragt. Namenhafte Theolog*innen und Religionspädagog*innen diskutieren die vorgelegte Konzeption einer pluralistischen Religionspädagogik. Darüber hinaus werden Perspektiven der Weiterentwicklung für eine interreligiös-dialogische, pluralistische Theologie und Religionspädagogik aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Religiöses Lernen beginnt mit dem Abbau von Vorurteilen
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Julia Bernstein,
Florian Diddens,
Janosch Freuding,
Naciye Kamcili-Yildiz,
Mouhanad Khorchide,
Gerda E. H. Koch,
Konstantin Lindner,
Rainer Möller,
Gert Pickel,
Oliver Reis,
Antje Roggenkamp,
Clauß Peter Sajak,
Peter Schreiner,
Henrik Simojoki,
Alexander Unser
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In diesem Buch wird erstmals ein Ansatz vorgestellt, der den religionspädagogischen Umgang mit Vielfalt umfassend versteht. Eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt reflektiert Lernen im Zusammenhang mit den Differenzen, die über Religion, sozialen Status, sexuelle Orientierung und Geschlecht sowie über Dis/Ability entstehen. Sie ist kritisch gegenüber allen Formen von Diskriminierung und Ausgrenzung und zielt angesichts von Heterogenität auf gemeinsame Lernprozesse.
Das Buch entfaltet konzeptionelle Grundlagen, reflektiert seine religionspädagogischen Konsequenzen und illustriert an ausgewählten Schlüsselthemen didaktische Konkretionen. Damit eignet sich der Band als grundlegende Einführung in religionspädagogische Fragen des Umgangs mit Vielfalt.
Aktualisiert: 2020-10-15
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In diesem Arbeitsbuch werden die zentralen Themen der Religionspädagogik übersichtlich dargestellt - ausgehend von den grundlegenden Qualifikationen, die ErzieherInnen heute brauchen, um Kinder und Jugendliche religiös zu erziehen. Es bietet gleichzeitig ein schlüssiges Konzept religionspädagogischer Qualifikation und liefert methodisch-didaktische Anregungen für die Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen. Im Unterricht an Fach(hoch)schulen kann es als Lehr- und Studienbuch eingesetzt werden. FortbildnerInnen werden in ihm viele Ideen für eigene Veranstaltungen finden.
Diese grundlegende Neubearbeitung des "Arbeitsbuches Religionspädagogik für ErzieherInnen" greift die aktuellen Entwicklungen im Feld religiöser Elementarbildung auf: So ist neben einem dezidiert ökumenischen Ansatz auch Raum für interreligiöse Perspektiven. Im Blick auf die religiös und weltanschaulich vielfältige Zielgruppe der ErzieherInnen geht es um die Förderung einer religiösen Sensibilität, die sich in der Praxis in einer religiösen Sprach- und Wahrnehmungsfähigkeit zeigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
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In diesem Arbeitsbuch werden die zentralen Themen der Religionspädagogik übersichtlich dargestellt - ausgehend von den grundlegenden Qualifikationen, die ErzieherInnen heute brauchen, um Kinder und Jugendliche religiös zu erziehen. Es bietet gleichzeitig ein schlüssiges Konzept religionspädagogischer Qualifikation und liefert methodisch-didaktische Anregungen für die Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen. Im Unterricht an Fach(hoch)schulen kann es als Lehr- und Studienbuch eingesetzt werden. FortbildnerInnen werden in ihm viele Ideen für eigene Veranstaltungen finden.
Diese grundlegende Neubearbeitung des "Arbeitsbuches Religionspädagogik für ErzieherInnen" greift die aktuellen Entwicklungen im Feld religiöser Elementarbildung auf: So ist neben einem dezidiert ökumenischen Ansatz auch Raum für interreligiöse Perspektiven. Im Blick auf die religiös und weltanschaulich vielfältige Zielgruppe der ErzieherInnen geht es um die Förderung einer religiösen Sensibilität, die sich in der Praxis in einer religiösen Sprach- und Wahrnehmungsfähigkeit zeigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
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In diesem Arbeitsbuch werden die zentralen Themen der Religionspädagogik übersichtlich dargestellt - ausgehend von den grundlegenden Qualifikationen, die ErzieherInnen heute brauchen, um Kinder und Jugendliche religiös zu erziehen. Es bietet gleichzeitig ein schlüssiges Konzept religionspädagogischer Qualifikation und liefert methodisch-didaktische Anregungen für die Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen. Im Unterricht an Fach(hoch)schulen kann es als Lehr- und Studienbuch eingesetzt werden. FortbildnerInnen werden in ihm viele Ideen für eigene Veranstaltungen finden.
Diese grundlegende Neubearbeitung des "Arbeitsbuches Religionspädagogik für ErzieherInnen" greift die aktuellen Entwicklungen im Feld religiöser Elementarbildung auf: So ist neben einem dezidiert ökumenischen Ansatz auch Raum für interreligiöse Perspektiven. Im Blick auf die religiös und weltanschaulich vielfältige Zielgruppe der ErzieherInnen geht es um die Förderung einer religiösen Sensibilität, die sich in der Praxis in einer religiösen Sprach- und Wahrnehmungsfähigkeit zeigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Die Zugehörigkeiten von Schüler/-innen zu Religionen und Konfessionen verschieben sich. Gesellschaftlich ist in den nächsten Jahrzehnten die entscheidende Frage zu lösen, wie die Integration von Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Religionszugehörigkeiten gelingt. Der Religionsunterricht muss darauf Antworten finden, will er in Zukunft gesellschaftlich relevant und für Schüler/-innen ertragreich bleiben. Das Papier der Deutschen Bischofskonferenz vom Herbst 2016 versucht hierauf Antworten zu geben. Daran anknüpfend erörtern und entfalten führende Fachvertreter/innen der Religionspädagogik in diesem Band die Dimensionen eines zukunftsfähigen Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-02-14
Autor:
Ednan Aslan,
Reinhold Boschki,
Yauheniya Danilovich,
David Käbisch,
Thorsten Knauth,
Daniel Krochmalnik,
Konstantin Lindner,
Ulrike Link-Wieczorek,
Frank Lütze,
Rainer Möller,
Elisabeth Naurath,
Sabine Pemsel-Maier,
Manfred Pirner,
Clauß Peter Sajak,
Minela Salkic-Joldo,
Mirjam Schambeck,
Monika Scheidler,
Hans Schmid,
Peter Schreiner,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Winfried Verburg,
Michael Wedding,
Jan Woppowa
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In diesem Arbeitsbuch werden die zentralen Themen der Religionspädagogik übersichtlich dargestellt - ausgehend von den grundlegenden Qualifikationen, die ErzieherInnen heute brauchen, um Kinder und Jugendliche religiös zu erziehen. Es bietet gleichzeitig ein schlüssiges Konzept religionspädagogischer Qualifikation und liefert methodisch-didaktische Anregungen für die Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen. Im Unterricht an Fach(hoch)schulen kann es als Lehr- und Studienbuch eingesetzt werden. FortbildnerInnen werden in ihm viele Ideen für eigene Veranstaltungen finden.
Diese grundlegende Neubearbeitung des "Arbeitsbuches Religionspädagogik für ErzieherInnen" greift die aktuellen Entwicklungen im Feld religiöser Elementarbildung auf: So ist neben einem dezidiert ökumenischen Ansatz auch Raum für interreligiöse Perspektiven. Im Blick auf die religiös und weltanschaulich vielfältige Zielgruppe der ErzieherInnen geht es um die Förderung einer religiösen Sensibilität, die sich in der Praxis in einer religiösen Sprach- und Wahrnehmungsfähigkeit zeigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Diese Studie rekonstruiert erstmals soziale Deutungsmuster von Religionslehrkräften zu Inklusion, inklusiver Bildung und inklusivem Religionsunterricht. Dabei steht das Fach Religion sowie das religiöse Lernen in der inklusiven Schule im Mittelpunkt der Analysen. Die Publikation stellt einen innovativen Beitrag zur Inklusionsforschung dar und bietet Grundlagen für eine empirisch fundierte, professionelle Aus- und Fortbildung von (Religions-)Lehrkräften im Blick auf die praktischen und theoretischen Herausforderungen, die mit der UmSetzung inklusiver Bildung in Schule und Unterricht verbunden sind.
Aktualisiert: 2021-01-23
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Inklusive Bildung aus der Perspektive von Bildungswissenschaft und Religionspädagogik
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Gottfried Biewer,
Margarita Bilgeri,
Kateryna Buchko,
Oskar Dangl,
Heinz Fassmann,
Ana Thea Filipovic,
Bernhard Grümme,
Beate Hennenberg,
Martin Jäggle,
Marion Keuchen,
Thomas Krobath,
Andrea Lehner-Hartmann,
Doris Lindner,
Rainer Möller,
Ludmila Muchova,
Jörg Mußmann,
Karin Peter,
Oliver Reis,
Bert Roebben,
Robert Schelander,
Wolfhard Schweiker,
Amena Farouk Shakir,
Mónika Solymár,
Edda Strutzenberger-Reiter
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Unsere Gesellschaft ist bunt geworden, auch in religiöser Hinsicht.
Wird es im Einwanderungsland Deutschland einmal normal sein, dass evangelische, katholische, orthodoxe Christen und sunnitische, schiitische Muslime und Aleviten und andere Religionsangehörige miteinander leben, voneinander wissen und sich begegnen ohne Aus- und Abgrenzungen, ohne Stigmatisierungen und Stereotypisierungen? Und: wie lernt man das?
Das interreligiöse Lernen und der Erwerb von Pluralitätsfähigkeit sind gegenwärtig die zentralen Herausforderungen der Religionspädagogik in Theorie und Praxis. Dabei kommt zurzeit vor allem Fragen der Kooperation zwischen den unterschiedlichen Formen des Religionsunterrichts große Bedeutung zu. Was für die Kooperation zwischen evangelischem und katholischem Religionsunterricht in vielen Schulen schon längst Normalität ist, muss im Blick auf den sich gerade erst etablierenden islamischen Religionsunterricht noch durchbuchstabiert werden.
Bei aller Wertschätzung der Notwendigkeit von interreligiöser Kooperation dürfen aber nicht die Schwierigkeiten, Grenzen und Stolpersteine übersehen werden, die sich mit diesem relativ neuen religionspädagogischen Projekt verbinden. In diesem Band werden
darum sowohl strittige hermeneutische Fragen interreligiöser Bildung diskutiert wie didaktische und methodische Fallen problematisiert, die sich bei der Inszenierung interreligiösen Lernens ergeben können. Schließlich werden ausgewiesene Modelle interreligiösen Lernens und best-practice-Beispiele vorgestellt.
Die Autorinnen und Autoren sind evangelische, katholische und islamische Religionspädagoginnen und -pädagogen, die die Kooperation zwischen den Konfessionen und Religionen grundsätzlich für sinnvoll erachten, aber jeweils spezifische Akzente setzen.
Aktualisiert: 2020-01-07
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Die Zugehörigkeiten von Schüler/-innen zu Religionen und Konfessionen verschieben sich. Hinzu kommt die Herausforderung der Integration von Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Religionszugehörigkeiten. Der Religionsunterricht muss darauf Antworten finden, will er in Zukunft gesellschaftlich relevant und für Schüler/-innen ertragreich bleiben. Das Papier der Deutschen Bischofskonferenz vom Herbst 2016 versucht dem gerecht zu werden. Daran anknüpfend erörtern führende Fachvertreter/innen der Religionspädagogik in diesem Band die Dimensionen eines zukunftsfähigen Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-04-15
Autor:
Ednan Aslan,
Reinhold Boschki,
Yauheniya Danilovich,
David Käbisch,
Thorsten Knauth,
Daniel Krochmalnik,
Konstantin Lindner,
Ulrike Link-Wieczorek,
Frank Lütze,
Rainer Möller,
Elisabeth Naurath,
Sabine Pemsel-Maier,
Laura Philipp,
Uta Pohl-Patalong,
Clauß Peter Sajak,
Mirjam Schambeck,
Monika Scheidler,
Hans Schmid,
Peter Schreiner,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Winfried Verburg,
Michael Wedding,
Jan Woppowa
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Das Buch wendet sich an alle Auszubildenden im Metallhandwerk und in Industrieberufen, die verstärkt handwerkliche Tätigkeiten verrichten. Es vermittelt die theoretischen Ausbildungsinhalte des ersten Lehrjahres. Das Buch ist in die Teile Technologie, Technische Mathematik und Technische Kommunikation - Arbeitsplanung gegliedert.
Aktualisiert: 2022-01-10
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Bei dem Artikel „Inklusive Religionslehrer_innenbildung. Module und Bausteine“ handelt es sich um einen Ringordner, der durch sein Sondermaß und Gewicht gesonderten Versandkosten unterliegt. Die Lieferung des Artikels erfolgt direkt über die Druckerei, die Rechnungsstellung wird in einem separaten Schreiben von uns vorgenommen. Wir berechnen für den Versand des Ordners, unabhängig vom Bestellwert innerhalb Deutschlands eine Versandkostenpauschale von 12,50 € pro Sendung. Für Sendungen ins Ausland gelten differierende Versandkosten für diesen Artikel.
Inhalt
Einleitung
Modul 1
Vielfalt und Differenz – Kontexte und Voraussetzungen inklusiver Religionspädagogik
Inklusive Religionspädagogik – Erstellung eines Clusters
Zehn Grundsätze für inklusiven Religionsunterricht
Von der Exklusion zur Inklusion – Konzepte im Spiel erfahren
Meine Erfahrungen mit Inklusion/ Exklusion
Inklusion – Anspruch und Wirklichkeit
Reflexion des eigenen Standorts und eigener Erfahrungen zu Inklusion/ Exklusion
Heterogenität erfahren
Heterogenität und gesellschaftliche Positionierungen
Die Heterogenität (m)einer Lerngruppe religionspädagogisch reflektieren
Die Vielfalt in meiner Lerngruppe – ein ressourcenorientierter Blick
„Meine Realität oder deine Realität?“ – Wahrnehmungsstörungen nachvollziehbar werden lassen durch Erleben von Beispielsituationen
Der Index für Inklusion – Ein Instrument zur Schul- und Unterrichtsentwicklung
Meine Gedankenschätze
Modul 2
Inklusion und Exklusion – Haltungen und Werte
Alltagsverhalten hinterfragen am Beispiel von Begrüßungen
Wahrnehmung von Normen und Normalität
Werthaltungen reflektieren
(Auto-)Biografische Zugänge zu Heterogenität
Meine Haltung zur Inklusion – Arbeit mit dem Inneren Team
„Was willst du, dass ich für dich tun soll?“ Selbstbestimmung als Grundlage für gelingende Inklusion am Beispiel von Bartimäus
Behinderung und Menschenbild
Zum Bilde Gottes geschaffen
Modul 3
Kommunikation und Kooperation
Lehrer_innenrollen im inklusiven Unterricht
Systemisches Denken und Gesprächsführung in der inklusiven Beratungsarbeit
Fallarbeit mit „Ich-Geschichten“ – Übungen zur Perspektivenübernahme in pädagogischen Beziehungen
Beschämungen und diskriminierende Erfahrungen bearbeiten mit Hilfe von Methoden ritualisierter und strukturierter Kommunikation
Biblische Texte in Leichter Sprache
Methodenmanual – Formen kooperativen Lernens
Modul 4
Methodik und Didaktik inklusiven Religionsunterrichts
Mit dem Index für Inklusion die Praxis des eigenen Religionsunterrichts reflektieren
Vier Aneignungswege erkunden – Stationenlernen am Beispiel von Psalm 91,2
Religionsunterricht in heterogenen Lerngruppen: inklusiv – kompetenzorientiert – lebensweltbezogen. Unterrichtsplanung am Beispiel der biblischen Episode „Jesus in Gethsemane“
Ostern: Etwas Neues beginnt. Eine biblische Geschichte im inklusiven Religionsunterricht der Grundschule
Was ist Glück? Theologisch-philosophische Gespräche im inklusiven Religionsunterricht
Differenzierte Lernaufgaben zur Parabel vom barmherzigen Samariter
Dem behinderten Gott begegnen
Stereotypen und Diskriminierungen erkennen – Material für den Religionsunterricht kritisch betrachten
Anhang
Literatur, Links und Filme
Literatur und Links
Filme
Die bildungspolitische Umsetzung der inklusiven Schule stellt auch die Religionspädagogik vor neue Herausforderungen. Mit Vielfalt umgehen zu lernen ist notwendiger Bestandteil der Aus- und Fortbildung von Religionslehrer_innen. Mit diesem Ordner liegen erstmals Module für die inklusive religionspädagogische Aus- und Fortbildung vor. Die in der Praxis erprobten Bausteine weisen Zeit, Raum- und Materialbedarf aus und enthalten kopierfähige Vorlagen zur direkten Verwendung. Der von Fachleuten aus Universitäten, Fortbildungsinstituten und Schulen entwickelte Ordner ist eine unverzichtbare Hilfe und Anregung für die Planung und Durchführung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Religionslehrkräfte.
Mitglieder der Projektgruppe
Angela Berger, Studienleiterin für Religionspädagogik am Amt für Kirchliche Dienste in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Berlin
Susanne von Braunmühl, Referentin für Religionspädagogik an Grundschulen am Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche (PTI Nordkirche), Hamburg
Dr. Andreas Feindt, Erziehungswissenschaftler, Lehrer an der inklusiven Wartburg-Grundschule, Münster
Cathrin Germing, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Erziehungswissenschaft
Birte Hagestedt, Dozentin für Förderschulen und Inklusion am Religionspädagogischen Institut Loccum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
Dr. Thorsten Knauth, Professor für Religions pädagogik und Leiter der Arbeitsstelle Interreligiöses lernen (AiL) an der Universität Duisburg-Essen, Institut für Evangelische Theologie
Dr. Rainer Möller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut, Münster
Dr. Anita Müller-Friese, Studienleiterin für Förder schulen und Inklusion am Religions pädago gischen Institut der Evangelischen Landeskirche in Baden, Karlsruhe, und Privatdozentin für evangelische Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe
Andreas Nicht, Dozent für Lehrerfortbildung Förderschulen/Inklusion und Fachleiterfortbildungen am Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen in Schwerte-Villigst
Dr. Annebelle Pithan, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Münster
Nicole Rennspieß, Religionslehrerin an einer Förderschule (ESE), Braunschweig
Ende 2015 wird eine Ergänzungslieferung zu diesem Hauptband erscheinen
Aktualisiert: 2020-01-07
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Aktualisiert: 2014-02-17
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