Inklusion in/durch Bildung?

Inklusion in/durch Bildung? von Biewer,  Gottfried, Bilgeri,  Margarita, Buchko,  Kateryna, Dangl,  Oskar, Fassmann,  Heinz, Filipovic,  Ana Thea, Grümme,  Bernhard, Hennenberg,  Beate, Jäggle,  Martin, Keuchen,  Marion, Krobath,  Thomas, Lehner-Hartmann,  Andrea, Lindner,  Doris, Möller,  Rainer, Muchova,  Ludmila, Mußmann,  Jörg, Peter,  Karin, Reis,  Oliver, Roebben,  Bert, Schelander,  Robert, Schweiker,  Wolfhard, Shakir,  Amena Farouk, Solymár,  Mónika, Strutzenberger-Reiter,  Edda
Inklusive Bildung aus der Perspektive von Bildungswissenschaft und Religionspädagogik
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Zukunftsfähiger Religionsunterricht

Zukunftsfähiger Religionsunterricht von Aslan,  Ednan, Boschki,  Reinhold, Danilovich,  Yauheniya, Käbisch,  David, Knauth,  Thorsten, Krochmalnik,  Daniel, Lindner,  Konstantin, Link-Wieczorek,  Ulrike, Lütze,  Frank, Möller,  Rainer, Naurath,  Elisabeth, Pemsel-Maier,  Sabine, Pirner,  Manfred, Sajak,  Clauß Peter, Salkic-Joldo,  Minela, Schambeck,  Mirjam, Scheidler,  Monika, Schmid,  Hans, Schreiner,  Peter, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Verburg,  Winfried, Wedding,  Michael, Woppowa,  Jan
Die Zugehörigkeiten von Schüler/-innen zu Religionen und Konfessionen verschieben sich. Gesellschaftlich ist in den nächsten Jahrzehnten die entscheidende Frage zu lösen, wie die Integration von Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Religionszugehörigkeiten gelingt. Der Religionsunterricht muss darauf Antworten finden, will er in Zukunft gesellschaftlich relevant und für Schüler/-innen ertragreich bleiben. Das Papier der Deutschen Bischofskonferenz vom Herbst 2016 versucht hierauf Antworten zu geben. Daran anknüpfend erörtern und entfalten führende Fachvertreter/innen der Religionspädagogik in diesem Band die Dimensionen eines zukunftsfähigen Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Dialog und Transformation

Dialog und Transformation von Fermor,  Gotthard, Knauth,  Thorsten, Möller,  Rainer, Obermann,  Andreas
Die gegenwärtige religiöse und weltanschauliche Pluralität in Gesellschaft und Schule erfordert eine Erweiterung bisheriger Konzepte religiöser Bildung. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, Trennungen aufzugeben sowie eine gemeinsame Begründung und geteilte Verantwortung für religionsbezogenes Lernen in der Schule zu finden. Mit diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, der nach möglichen Gemeinsamkeiten in Theologie und Religionspädagogik für eine Fundierung einer gemeinsam verantworteten religiösen Bildung im öffentlichen Raum fragt. Namenhafte Theolog*innen und Religionspädagog*innen diskutieren die vorgelegte Konzeption einer pluralistischen Religionspädagogik. Darüber hinaus werden Perspektiven der Weiterentwicklung für eine interreligiös-dialogische, pluralistische Theologie und Religionspädagogik aufgezeigt.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt

Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt von Knauth,  Thorsten, Möller,  Rainer, Pithan,  Annebelle
In diesem Buch wird erstmals ein Ansatz vorgestellt, der den religionspädagogischen Umgang mit Vielfalt umfassend versteht. Eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt reflektiert Lernen im Zusammenhang mit den Differenzen, die über Religion, sozialen Status, sexuelle Orientierung und Geschlecht sowie über Dis/Ability entstehen. Sie ist kritisch gegenüber allen Formen von Diskriminierung und Ausgrenzung und zielt angesichts von Heterogenität auf gemeinsame Lernprozesse. Das Buch entfaltet konzeptionelle Grundlagen, reflektiert seine religionspädagogischen Konsequenzen und illustriert an ausgewählten Schlüsselthemen didaktische Konkretionen. Damit eignet sich der Band als grundlegende Einführung in religionspädagogische Fragen des Umgangs mit Vielfalt.
Aktualisiert: 2020-10-15
> findR *

Religionspädagogik für Erzieherinnen

Religionspädagogik für Erzieherinnen von Fingerhut,  Dorothee, Hoffmann-Stakelis,  Eva, Kamcili-Yildiz,  Naciye, Kunze-Beiküfner,  Angela, Marose,  Monika, Miedza,  Dieter, Möller,  Rainer, Sajak,  Clauß Peter, Sylla,  Ingeburg, Thater,  Karolin
In diesem Arbeitsbuch werden die zentralen Themen der Religionspädagogik übersichtlich dargestellt - ausgehend von den grundlegenden Qualifikationen, die ErzieherInnen heute brauchen, um Kinder und Jugendliche religiös zu erziehen. Es bietet gleichzeitig ein schlüssiges Konzept religionspädagogischer Qualifikation und liefert methodisch-didaktische Anregungen für die Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen. Im Unterricht an Fach(hoch)schulen kann es als Lehr- und Studienbuch eingesetzt werden. FortbildnerInnen werden in ihm viele Ideen für eigene Veranstaltungen finden. Diese grundlegende Neubearbeitung des "Arbeitsbuches Religionspädagogik für ErzieherInnen" greift die aktuellen Entwicklungen im Feld religiöser Elementarbildung auf: So ist neben einem dezidiert ökumenischen Ansatz auch Raum für interreligiöse Perspektiven. Im Blick auf die religiös und weltanschaulich vielfältige Zielgruppe der ErzieherInnen geht es um die Förderung einer religiösen Sensibilität, die sich in der Praxis in einer religiösen Sprach- und Wahrnehmungsfähigkeit zeigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Religionspädagogik für Erzieherinnen

Religionspädagogik für Erzieherinnen von Fingerhut,  Dorothee, Hoffmann-Stakelis,  Eva, Kamcili-Yildiz,  Naciye, Kunze-Beiküfner,  Angela, Marose,  Monika, Miedza,  Dieter, Möller,  Rainer, Sajak,  Clauß Peter, Sylla,  Ingeburg, Thater,  Karolin
In diesem Arbeitsbuch werden die zentralen Themen der Religionspädagogik übersichtlich dargestellt - ausgehend von den grundlegenden Qualifikationen, die ErzieherInnen heute brauchen, um Kinder und Jugendliche religiös zu erziehen. Es bietet gleichzeitig ein schlüssiges Konzept religionspädagogischer Qualifikation und liefert methodisch-didaktische Anregungen für die Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen. Im Unterricht an Fach(hoch)schulen kann es als Lehr- und Studienbuch eingesetzt werden. FortbildnerInnen werden in ihm viele Ideen für eigene Veranstaltungen finden. Diese grundlegende Neubearbeitung des "Arbeitsbuches Religionspädagogik für ErzieherInnen" greift die aktuellen Entwicklungen im Feld religiöser Elementarbildung auf: So ist neben einem dezidiert ökumenischen Ansatz auch Raum für interreligiöse Perspektiven. Im Blick auf die religiös und weltanschaulich vielfältige Zielgruppe der ErzieherInnen geht es um die Förderung einer religiösen Sensibilität, die sich in der Praxis in einer religiösen Sprach- und Wahrnehmungsfähigkeit zeigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Religionspädagogik für Erzieherinnen

Religionspädagogik für Erzieherinnen von Fingerhut,  Dorothee, Hoffmann-Stakelis,  Eva, Kamcili-Yildiz,  Naciye, Kunze-Beiküfner,  Angela, Marose,  Monika, Miedza,  Dieter, Möller,  Rainer, Sajak,  Clauß Peter, Sylla,  Ingeburg, Thater,  Karolin
In diesem Arbeitsbuch werden die zentralen Themen der Religionspädagogik übersichtlich dargestellt - ausgehend von den grundlegenden Qualifikationen, die ErzieherInnen heute brauchen, um Kinder und Jugendliche religiös zu erziehen. Es bietet gleichzeitig ein schlüssiges Konzept religionspädagogischer Qualifikation und liefert methodisch-didaktische Anregungen für die Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen. Im Unterricht an Fach(hoch)schulen kann es als Lehr- und Studienbuch eingesetzt werden. FortbildnerInnen werden in ihm viele Ideen für eigene Veranstaltungen finden. Diese grundlegende Neubearbeitung des "Arbeitsbuches Religionspädagogik für ErzieherInnen" greift die aktuellen Entwicklungen im Feld religiöser Elementarbildung auf: So ist neben einem dezidiert ökumenischen Ansatz auch Raum für interreligiöse Perspektiven. Im Blick auf die religiös und weltanschaulich vielfältige Zielgruppe der ErzieherInnen geht es um die Förderung einer religiösen Sensibilität, die sich in der Praxis in einer religiösen Sprach- und Wahrnehmungsfähigkeit zeigt.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Zukunftsfähiger Religionsunterricht

Zukunftsfähiger Religionsunterricht von Aslan,  Ednan, Boschki,  Reinhold, Danilovich,  Yauheniya, Käbisch,  David, Knauth,  Thorsten, Krochmalnik,  Daniel, Lindner,  Konstantin, Link-Wieczorek,  Ulrike, Lütze,  Frank, Möller,  Rainer, Naurath,  Elisabeth, Pemsel-Maier,  Sabine, Pirner,  Manfred, Sajak,  Clauß Peter, Salkic-Joldo,  Minela, Schambeck,  Mirjam, Scheidler,  Monika, Schmid,  Hans, Schreiner,  Peter, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Verburg,  Winfried, Wedding,  Michael, Woppowa,  Jan
Die Zugehörigkeiten von Schüler/-innen zu Religionen und Konfessionen verschieben sich. Gesellschaftlich ist in den nächsten Jahrzehnten die entscheidende Frage zu lösen, wie die Integration von Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Religionszugehörigkeiten gelingt. Der Religionsunterricht muss darauf Antworten finden, will er in Zukunft gesellschaftlich relevant und für Schüler/-innen ertragreich bleiben. Das Papier der Deutschen Bischofskonferenz vom Herbst 2016 versucht hierauf Antworten zu geben. Daran anknüpfend erörtern und entfalten führende Fachvertreter/innen der Religionspädagogik in diesem Band die Dimensionen eines zukunftsfähigen Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Religionspädagogik für Erzieherinnen

Religionspädagogik für Erzieherinnen von Fingerhut,  Dorothee, Hoffmann-Stakelis,  Eva, Kamcili-Yildiz,  Naciye, Kunze-Beiküfner,  Angela, Marose,  Monika, Miedza,  Dieter, Möller,  Rainer, Sajak,  Clauß Peter, Sylla,  Ingeburg, Thater,  Karolin
In diesem Arbeitsbuch werden die zentralen Themen der Religionspädagogik übersichtlich dargestellt - ausgehend von den grundlegenden Qualifikationen, die ErzieherInnen heute brauchen, um Kinder und Jugendliche religiös zu erziehen. Es bietet gleichzeitig ein schlüssiges Konzept religionspädagogischer Qualifikation und liefert methodisch-didaktische Anregungen für die Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen. Im Unterricht an Fach(hoch)schulen kann es als Lehr- und Studienbuch eingesetzt werden. FortbildnerInnen werden in ihm viele Ideen für eigene Veranstaltungen finden. Diese grundlegende Neubearbeitung des "Arbeitsbuches Religionspädagogik für ErzieherInnen" greift die aktuellen Entwicklungen im Feld religiöser Elementarbildung auf: So ist neben einem dezidiert ökumenischen Ansatz auch Raum für interreligiöse Perspektiven. Im Blick auf die religiös und weltanschaulich vielfältige Zielgruppe der ErzieherInnen geht es um die Förderung einer religiösen Sensibilität, die sich in der Praxis in einer religiösen Sprach- und Wahrnehmungsfähigkeit zeigt.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Religion in inklusiven Schulen

Religion in inklusiven Schulen von Bücker,  Nicola, Möller,  Rainer, Pithan,  Annebelle, Schöll,  Albrecht
Diese Studie rekonstruiert erstmals soziale Deutungsmuster von Religionslehrkräften zu Inklusion, inklusiver Bildung und inklusivem Religionsunterricht. Dabei steht das Fach Religion sowie das religiöse Lernen in der inklusiven Schule im Mittelpunkt der Analysen. Die Publikation stellt einen innovativen Beitrag zur Inklusionsforschung dar und bietet Grundlagen für eine empirisch fundierte, professionelle Aus- und Fortbildung von (Religions-)Lehrkräften im Blick auf die praktischen und theoretischen Herausforderungen, die mit der UmSetzung inklusiver Bildung in Schule und Unterricht verbunden sind.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Inklusion in/durch Bildung?

Inklusion in/durch Bildung? von Biewer,  Gottfried, Bilgeri,  Margarita, Buchko,  Kateryna, Dangl,  Oskar, Fassmann,  Heinz, Filipovic,  Ana Thea, Grümme,  Bernhard, Hennenberg,  Beate, Jäggle,  Martin, Keuchen,  Marion, Krobath,  Thomas, Lehner-Hartmann,  Andrea, Lindner,  Doris, Möller,  Rainer, Muchova,  Ludmila, Mußmann,  Jörg, Peter,  Karin, Reis,  Oliver, Roebben,  Bert, Schelander,  Robert, Schweiker,  Wolfhard, Shakir,  Amena Farouk, Solymár,  Mónika, Strutzenberger-Reiter,  Edda
Inklusive Bildung aus der Perspektive von Bildungswissenschaft und Religionspädagogik
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Kooperation im Religionsunterricht

Kooperation im Religionsunterricht von Khorchide,  Mouhanad, Möller,  Rainer, Sajak,  Clauß Peter
Unsere Gesellschaft ist bunt geworden, auch in religiöser Hinsicht. Wird es im Einwanderungsland Deutschland einmal normal sein, dass evangelische, katholische, orthodoxe Christen und sunnitische, schiitische Muslime und Aleviten und andere Religionsangehörige miteinander leben, voneinander wissen und sich begegnen ohne Aus- und Abgrenzungen, ohne Stigmatisierungen und Stereotypisierungen? Und: wie lernt man das? Das interreligiöse Lernen und der Erwerb von Pluralitätsfähigkeit sind gegenwärtig die zentralen Herausforderungen der Religionspädagogik in Theorie und Praxis. Dabei kommt zurzeit vor allem Fragen der Kooperation zwischen den unterschiedlichen Formen des Religionsunterrichts große Bedeutung zu. Was für die Kooperation zwischen evangelischem und katholischem Religionsunterricht in vielen Schulen schon längst Normalität ist, muss im Blick auf den sich gerade erst etablierenden islamischen Religionsunterricht noch durchbuchstabiert werden. Bei aller Wertschätzung der Notwendigkeit von interreligiöser Kooperation dürfen aber nicht die Schwierigkeiten, Grenzen und Stolpersteine übersehen werden, die sich mit diesem relativ neuen religionspädagogischen Projekt verbinden. In diesem Band werden darum sowohl strittige hermeneutische Fragen interreligiöser Bildung diskutiert wie didaktische und methodische Fallen problematisiert, die sich bei der Inszenierung interreligiösen Lernens ergeben können. Schließlich werden ausgewiesene Modelle interreligiösen Lernens und best-practice-Beispiele vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren sind evangelische, katholische und islamische Religionspädagoginnen und -pädagogen, die die Kooperation zwischen den Konfessionen und Religionen grundsätzlich für sinnvoll erachten, aber jeweils spezifische Akzente setzen.
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

Zukunftsfähiger Religionsunterricht

Zukunftsfähiger Religionsunterricht von Aslan,  Ednan, Boschki,  Reinhold, Danilovich,  Yauheniya, Käbisch,  David, Knauth,  Thorsten, Krochmalnik,  Daniel, Lindner,  Konstantin, Link-Wieczorek,  Ulrike, Lütze,  Frank, Möller,  Rainer, Naurath,  Elisabeth, Pemsel-Maier,  Sabine, Philipp,  Laura, Pohl-Patalong,  Uta, Sajak,  Clauß Peter, Schambeck,  Mirjam, Scheidler,  Monika, Schmid,  Hans, Schreiner,  Peter, Schroeder,  Bernd, Schweitzer,  Friedrich, Simojoki,  Henrik, Verburg,  Winfried, Wedding,  Michael, Woppowa,  Jan
Die Zugehörigkeiten von Schüler/-innen zu Religionen und Konfessionen verschieben sich. Hinzu kommt die Herausforderung der Integration von Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Religionszugehörigkeiten. Der Religionsunterricht muss darauf Antworten finden, will er in Zukunft gesellschaftlich relevant und für Schüler/-innen ertragreich bleiben. Das Papier der Deutschen Bischofskonferenz vom Herbst 2016 versucht dem gerecht zu werden. Daran anknüpfend erörtern führende Fachvertreter/innen der Religionspädagogik in diesem Band die Dimensionen eines zukunftsfähigen Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Metallhandwerkliche Grundkenntnisse

Metallhandwerkliche Grundkenntnisse von Braun,  Christof, Einloft,  Manfred, Haffer,  Reiner, Meier,  Hans, Möller,  Rainer, Offterdinger,  Günter, Pietrass,  Siegfried, Schumacher,  Klaus-Dieter, Timm,  Jochen, Zeh,  Erich
Das Buch wendet sich an alle Auszubildenden im Metallhandwerk und in Industrieberufen, die verstärkt handwerkliche Tätigkeiten verrichten. Es vermittelt die theoretischen Ausbildungsinhalte des ersten Lehrjahres. Das Buch ist in die Teile Technologie, Technische Mathematik und Technische Kommunikation - Arbeitsplanung gegliedert.
Aktualisiert: 2022-01-10
> findR *

Inklusive Religionslehrer_innenbildung

Inklusive Religionslehrer_innenbildung von Möller,  Rainer, Pithan,  Annebelle
Bei dem Artikel „Inklusive Religionslehrer_innenbildung. Module und Bausteine“ handelt es sich um einen Ringordner, der durch sein Sondermaß und Gewicht gesonderten Versandkosten unterliegt. Die Lieferung des Artikels erfolgt direkt über die Druckerei, die Rechnungsstellung wird in einem separaten Schreiben von uns vorgenommen. Wir berechnen für den Versand des Ordners, unabhängig vom Bestellwert innerhalb Deutschlands eine Versandkostenpauschale von 12,50 € pro Sendung. Für Sendungen ins Ausland gelten differierende Versandkosten für diesen Artikel. Inhalt Einleitung Modul 1 Vielfalt und Differenz – Kontexte und Voraussetzungen inklusiver Religionspädagogik Inklusive Religionspädagogik – Erstellung eines Clusters Zehn Grundsätze für inklusiven Religionsunterricht Von der Exklusion zur Inklusion – Konzepte im Spiel erfahren Meine Erfahrungen mit Inklusion/ Exklusion Inklusion – Anspruch und Wirklichkeit Reflexion des eigenen Standorts und eigener Erfahrungen zu Inklusion/ Exklusion Heterogenität erfahren Heterogenität und gesellschaftliche Positionierungen Die Heterogenität (m)einer Lerngruppe religionspädagogisch reflektieren Die Vielfalt in meiner Lerngruppe – ein ressourcenorientierter Blick „Meine Realität oder deine Realität?“ – Wahrnehmungsstörungen nachvollziehbar werden lassen durch Erleben von Beispielsituationen Der Index für Inklusion – Ein Instrument zur Schul- und Unterrichtsentwicklung Meine Gedankenschätze Modul 2 Inklusion und Exklusion – Haltungen und Werte Alltagsverhalten hinterfragen am Beispiel von Begrüßungen Wahrnehmung von Normen und Normalität Werthaltungen reflektieren (Auto-)Biografische Zugänge zu Heterogenität Meine Haltung zur Inklusion – Arbeit mit dem Inneren Team „Was willst du, dass ich für dich tun soll?“ Selbstbestimmung als Grundlage für gelingende Inklusion am Beispiel von Bartimäus Behinderung und Menschenbild Zum Bilde Gottes geschaffen Modul 3 Kommunikation und Kooperation Lehrer_innenrollen im inklusiven Unterricht Systemisches Denken und Gesprächsführung in der inklusiven Beratungsarbeit Fallarbeit mit „Ich-Geschichten“ – Übungen zur Perspektivenübernahme in pädagogischen Beziehungen Beschämungen und diskriminierende Erfahrungen bearbeiten mit Hilfe von Methoden ritualisierter und strukturierter Kommunikation Biblische Texte in Leichter Sprache Methodenmanual – Formen kooperativen Lernens Modul 4 Methodik und Didaktik inklusiven Religionsunterrichts Mit dem Index für Inklusion die Praxis des eigenen Religionsunterrichts reflektieren Vier Aneignungswege erkunden – Stationenlernen am Beispiel von Psalm 91,2 Religionsunterricht in heterogenen Lerngruppen: inklusiv – kompetenzorientiert – lebensweltbezogen. Unterrichtsplanung am Beispiel der biblischen Episode „Jesus in Gethsemane“ Ostern: Etwas Neues beginnt. Eine biblische Geschichte im inklusiven Religionsunterricht der Grundschule Was ist Glück? Theologisch-philosophische Gespräche im inklusiven Religionsunterricht Differenzierte Lernaufgaben zur Parabel vom barmherzigen Samariter Dem behinderten Gott begegnen Stereotypen und Diskriminierungen erkennen – Material für den Religionsunterricht kritisch betrachten Anhang Literatur, Links und Filme Literatur und Links Filme Die bildungspolitische Umsetzung der inklusiven Schule stellt auch die Religionspädagogik vor neue Herausforderungen. Mit Vielfalt umgehen zu lernen ist notwendiger Bestandteil der Aus- und Fortbildung von Religionslehrer_innen. Mit diesem Ordner liegen erstmals Module für die inklusive religionspädagogische Aus- und Fortbildung vor. Die in der Praxis erprobten Bausteine weisen Zeit, Raum- und Materialbedarf aus und enthalten kopierfähige Vorlagen zur direkten Verwendung. Der von Fachleuten aus Universitäten, Fortbildungsinstituten und Schulen entwickelte Ordner ist eine unverzichtbare Hilfe und Anregung für die Planung und Durchführung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen für Religionslehrkräfte. Mitglieder der Projektgruppe Angela Berger, Studienleiterin für Religionspädagogik am Amt für Kirchliche Dienste in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Berlin Susanne von Braunmühl, Referentin für Religionspädagogik an Grundschulen am Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche (PTI Nordkirche), Hamburg Dr. Andreas Feindt, Erziehungswissenschaftler, Lehrer an der inklusiven Wartburg-Grundschule, Münster Cathrin Germing, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Erziehungswissenschaft Birte Hagestedt, Dozentin für Förderschulen und Inklusion am Religionspädagogischen Institut Loccum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers Dr. Thorsten Knauth, Professor für Religions pädagogik und Leiter der Arbeitsstelle Interreligiöses lernen (AiL) an der Universität Duisburg-Essen, Institut für Evangelische Theologie Dr. Rainer Möller, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Comenius-Institut, Münster Dr. Anita Müller-Friese, Studienleiterin für Förder schulen und Inklusion am Religions pädago gischen Institut der Evangelischen Landeskirche in Baden, Karlsruhe, und Privatdozentin für evangelische Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe Andreas Nicht, Dozent für Lehrerfortbildung Förderschulen/Inklusion und Fachleiterfortbildungen am Pädagogischen Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen in Schwerte-Villigst Dr. Annebelle Pithan, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Comenius-Institut, Münster Nicole Rennspieß, Religionslehrerin an einer Förderschule (ESE), Braunschweig Ende 2015 wird eine Ergänzungslieferung zu diesem Hauptband erscheinen
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

Qualitätsmanagement Handbuch für die Anaesthesie nach DIN EN ISO 9001:2000

Qualitätsmanagement Handbuch für die Anaesthesie nach DIN EN ISO 9001:2000 von Classen,  Bettina, Gräber,  Thomas, Möller,  Rainer, Niang,  Doris, Pfisterer,  Markus, Poimann,  Horst, Scharte-Günniker,  Barbara, Schierling,  Heidi, Schuster,  Gabriele
Das QM-Handbuch nach DIN EN ISO 9001:2000 für die Anästhesie spart für die QM-Beauftragten einer Praxis ca. 200 Stunden Arbeit bei der Einführung eines QM-Systems nach DIN EN ISO 9001. Als Modell-Handbuch enthält es exemplarische Lösungen für alle Bereiche einer anästhesiologischen Praxis sowie Beispiele für den Aufbau der QM-Dokumentation. Dieses Handbuch ist ideal für Ärzte, die 1. mit Word-Dokumenten arbeiten möchten und 2. auf eine netzwerkfähige Bearbeitung der QM-Dokumente verzichten möchten. Das Modell-Handbuch entbindet Sie nicht davon, das Qualitätsmanagement-System auf Ihre speziellen Bedürfnisse und an Ihre Praxis anzupassen. Es spart jedoch viel Arbeit - denn bzgl. der Formalitäten, Ihnhalte und Formatierungen in der Dokumentation ist es nicht wirklich nötig, dass jede Praxis das Rad neu erfindet.
Aktualisiert: 2014-02-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Möller, Rainer

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMöller, Rainer ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Möller, Rainer. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Möller, Rainer im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Möller, Rainer .

Möller, Rainer - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Möller, Rainer die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Möller, Rainer und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.