Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft

Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft von Möhring,  Wiebke, Schlütz,  Daniela
Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden, kompakten sowie aktuellen Überblick über die Methode. Ziel des Buches ist es, das Erhebungsinstrument der standardisierten Befragung – basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen – ausführlich und zuverlässig darzustellen. Das Lehrbuch ist leicht verständlich, klar gegliedert und didaktisch aufbereitet sowie mit zahlreichen aktuellen Beispielen versehen. Darüber hinaus werden Einsatzbereiche und Probleme der Methode diskutiert, verschiedene Ansichten gegenübergestellt sowie Empfehlungen gegeben. Betont wird der klare Anwendungsbezug. Die verwendeten Beispiele stammen aus der Medien- bzw. Kommunikationswissenschaft oder sind der markt- und meinungsforscherischen Praxis entliehen. Für die dritte Auflage wurde der Band grundlegend überarbeitet und aktualisiert.Der InhaltDie standardisierte Befragung als wissenschaftlich-empirische Methode • Das Interview als soziale Situation • Die Formulierung des Fragebogens • Modi der Befragung • Varianten der Befragung: Längsschnitt-Design und situative Befragungen • Durchführung der BefragungDie AutorinnenDr. Wiebke Möhring ist Professorin für Online-/Printjournalismus am Institut für Journalistik der TU Dortmund.Dr. Daniela Schlütz ist Professorin für Theorie und Empirie der digitalen Medien an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft

Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft von Möhring,  Wiebke, Schlütz,  Daniela
Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden, kompakten sowie aktuellen Überblick über die Methode. Ziel des Buches ist es, das Erhebungsinstrument der standardisierten Befragung – basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen – ausführlich und zuverlässig darzustellen. Das Lehrbuch ist leicht verständlich, klar gegliedert und didaktisch aufbereitet sowie mit zahlreichen aktuellen Beispielen versehen. Darüber hinaus werden Einsatzbereiche und Probleme der Methode diskutiert, verschiedene Ansichten gegenübergestellt sowie Empfehlungen gegeben. Betont wird der klare Anwendungsbezug. Die verwendeten Beispiele stammen aus der Medien- bzw. Kommunikationswissenschaft oder sind der markt- und meinungsforscherischen Praxis entliehen. Für die dritte Auflage wurde der Band grundlegend überarbeitet und aktualisiert.Der InhaltDie standardisierte Befragung als wissenschaftlich-empirische Methode • Das Interview als soziale Situation • Die Formulierung des Fragebogens • Modi der Befragung • Varianten der Befragung: Längsschnitt-Design und situative Befragungen • Durchführung der BefragungDie AutorinnenDr. Wiebke Möhring ist Professorin für Online-/Printjournalismus am Institut für Journalistik der TU Dortmund.Dr. Daniela Schlütz ist Professorin für Theorie und Empirie der digitalen Medien an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens

Jahrbuch Medienpädagogik 19: Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens von Bedenlier,  Svenja, Beiler,  Markus, Bettinger,  Patrick, Biringer,  Katharina, Biskop,  Robert Benjamin, Damerau,  Frederik, Elsner,  Anneke, Fecke,  Malin, Fehr,  Ada, Friedrichs-Liesenkötter,  Henrike, Ganguin,  Sonja, Gemkow,  Johannes, Hausmann,  Heike, Henke,  Jakob, Hoch,  Hendrik, Holtrup,  Stefanie, Hüttmann,  Jana, Josupeit,  Christina, Kammerl,  Rudolf, Kramer,  Michaela, Krüger,  Uwe, Kühn,  Jessica, Lücker,  Markus, Martins,  Erko, Menner,  Sophie, Möhring,  Wiebke, Moser,  Eva-Elisabeth, Naab,  Thorsten, Niemand,  Stephan, Pfeiffer,  Juliane, Pollak,  Christopher, Roeske,  Adrian, Rummler,  Klaus, Schiefner-Rohs,  Mandy, Schlütz,  Daniela, Schmidt,  Carlo, Seyferth-Zapf,  Christian, Soßdorf,  Anna, Stadler-Altmann,  Ulrike, Tellisch,  Christin, Verständig,  Dan, Wendt,  Ruth, Wiedel,  Fabian, Winkler,  Gerda, Wolf,  Karsten D.
Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens Ob es sich um soziale Netzwerke, Fernsehen, Radio oder Zeitungen handelt, Medien haben Einfluss auf unsere Wahrnehmung der Welt und unser Verständnis für die Gesellschaft. Eine Frage hierbei ist, welche Bedeutung Medien im Kontext gesellschaftlichem Zusammenhalt haben. Medien können einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten. Jedoch gibt es auch Entwicklungen, die diesen gefährden. Der vorliegende Band zeigt eine Auswahl an theoretischen, empirischen und praxisorientierten Perspektiven zur Frage auf, wie Strukturen interpersonaler und (teil-)öffentlicher Kommunikation sowie Medien insgesamt gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, aber auch herausfordern.
Aktualisiert: 2023-03-23
> findR *

Freie in Lokalredaktionen

Freie in Lokalredaktionen von Möhring,  Wiebke, Wagner,  Anna-Lena
Im Fokus dieser Studie stehen haupt- und nebenberufliche freie Mitarbeiter:innen in Lokalredaktionen von Tageszeitungen und ihren Onlineablegern. Eingesetzt wird ein Mehrmethodenansatz von qualitativen und quantitativen Befragungen, die auf einem sozialintegrativen Theoriemodell basieren. In dem vorliegenden Buch werden die Ergebnisse dieser Befragungen aus Akteurs- und Redaktionsperspektive systematisiert und vorgestellt. Im Zentrum stehen so unter anderem die journalistischen Qualifikationen der Freien, ihre Beziehung zur Lokalredaktion und zur lokalen Umwelt, redaktionelle Richtlinien und Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Freie in Lokalredaktionen

Freie in Lokalredaktionen von Möhring,  Wiebke, Wagner,  Anna-Lena
Im Fokus dieser Studie stehen haupt- und nebenberufliche freie Mitarbeiter:innen in Lokalredaktionen von Tageszeitungen und ihren Onlineablegern. Eingesetzt wird ein Mehrmethodenansatz von qualitativen und quantitativen Befragungen, die auf einem sozialintegrativen Theoriemodell basieren. In dem vorliegenden Buch werden die Ergebnisse dieser Befragungen aus Akteurs- und Redaktionsperspektive systematisiert und vorgestellt. Im Zentrum stehen so unter anderem die journalistischen Qualifikationen der Freien, ihre Beziehung zur Lokalredaktion und zur lokalen Umwelt, redaktionelle Richtlinien und Qualitätssicherungsmaßnahmen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Lokaljournalismus

Lokaljournalismus von Kretzschmar,  Sonja, Möhring,  Wiebke, Timmermann,  Lutz
„All business is local“ – auch in der globalen Informationswelt. Lokaljournalismus ist der klassische Einstiegsbereich für Berufsanfänger. Hier kann man „Journalismus von der Pike auf“ lernen, hier arbeitet die Mehrheit aller deutschen Journalisten. Gerade dem klassischen Zeitungslokalteil steht aber ein tief greifender Umbruch bevor: Sinkende Leserzahlen und Konkurrenz durch andere, neue lokale Medien prägen den Alltag in den Redaktionen. Guter Lokaljournalismus wird sich nur durch Qualitätsprodukte am Markt behaupten können. Der Band „Lokaljournalismus“ informiert sowohl Einsteiger als auch Profis über Stand und Entwicklung des Lokaljournalismus. Dazu werden innovative Ideen und Tipps aus dem Redaktions-Alltag kombiniert mit Ergebnissen praxisnaher Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft

Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft von Möhring,  Wiebke, Schlütz,  Daniela
Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden, kompakten sowie aktuellen Überblick über die Methode. Ziel ist es, das Erhebungsinstrument der standardisierten Befragung - basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen - ausführlich und zuverlässig darzustellen. Das Lehrbuch ist leicht verständlich, klar gegliedert und didaktisch aufbereitet sowie mit zahlreichen Beispielen versehen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft

Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft von Möhring,  Wiebke, Schlütz,  Daniela
Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden, kompakten sowie aktuellen Überblick über die Methode. Ziel des Buches ist es, das Erhebungsinstrument der standardisierten Befragung – basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen – ausführlich und zuverlässig darzustellen. Das Lehrbuch ist leicht verständlich, klar gegliedert und didaktisch aufbereitet sowie mit zahlreichen aktuellen Beispielen versehen. Darüber hinaus werden Einsatzbereiche und Probleme der Methode diskutiert, verschiedene Ansichten gegenübergestellt sowie Empfehlungen gegeben. Betont wird der klare Anwendungsbezug. Die verwendeten Beispiele stammen aus der Medien- bzw. Kommunikationswissenschaft oder sind der markt- und meinungsforscherischen Praxis entliehen. Für die dritte Auflage wurde der Band grundlegend überarbeitet und aktualisiert.Der InhaltDie standardisierte Befragung als wissenschaftlich-empirische Methode • Das Interview als soziale Situation • Die Formulierung des Fragebogens • Modi der Befragung • Varianten der Befragung: Längsschnitt-Design und situative Befragungen • Durchführung der BefragungDie AutorinnenDr. Wiebke Möhring ist Professorin für Online-/Printjournalismus am Institut für Journalistik der TU Dortmund.Dr. Daniela Schlütz ist Professorin für Theorie und Empirie der digitalen Medien an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft

Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft von Möhring,  Wiebke, Schlütz,  Daniela
Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden, kompakten sowie aktuellen Überblick über die Methode. Ziel des Buches ist es, das Erhebungsinstrument der standardisierten Befragung – basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen – ausführlich und zuverlässig darzustellen. Das Lehrbuch ist leicht verständlich, klar gegliedert und didaktisch aufbereitet sowie mit zahlreichen aktuellen Beispielen versehen. Darüber hinaus werden Einsatzbereiche und Probleme der Methode diskutiert, verschiedene Ansichten gegenübergestellt sowie Empfehlungen gegeben. Betont wird der klare Anwendungsbezug. Die verwendeten Beispiele stammen aus der Medien- bzw. Kommunikationswissenschaft oder sind der markt- und meinungsforscherischen Praxis entliehen. Für die dritte Auflage wurde der Band grundlegend überarbeitet und aktualisiert.Der InhaltDie standardisierte Befragung als wissenschaftlich-empirische Methode • Das Interview als soziale Situation • Die Formulierung des Fragebogens • Modi der Befragung • Varianten der Befragung: Längsschnitt-Design und situative Befragungen • Durchführung der BefragungDie AutorinnenDr. Wiebke Möhring ist Professorin für Online-/Printjournalismus am Institut für Journalistik der TU Dortmund.Dr. Daniela Schlütz ist Professorin für Theorie und Empirie der digitalen Medien an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft

Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft von Möhring,  Wiebke, Schlütz,  Daniela
Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden, kompakten sowie aktuellen Überblick über die Methode. Ziel ist es, das Erhebungsinstrument der standardisierten Befragung - basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen - ausführlich und zuverlässig darzustellen. Das Lehrbuch ist leicht verständlich, klar gegliedert und didaktisch aufbereitet sowie mit zahlreichen Beispielen versehen.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *

Handbuch standardisierte Erhebungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft

Handbuch standardisierte Erhebungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft von Möhring,  Wiebke, Schlütz,  Daniela
Dieses Handbuch bietet einen umfassenden Überblick über Methodologie, Forschungsdesigns sowie Erhebungsmethoden der standardisierten Kommunikationsforschung. Der erste Teil des Buches ist methodologischen Grundlagen gewidmet, die das Forschungsdesign und das generelle methodische Vorgehen betreffen. Die folgenden Teile nehmen jeweils eine der klassischen Erhebungsmethoden (Befragung, Inhaltsanalyse und Beobachtung) in den Fokus. In den einzelnen Beiträgen werden Grundprinzipien, kommunikationswissenschaftliche Anwendungsbereiche sowie aktuelle methodische und technische Varianten fundiert vorgestellt, diskutiert und evaluiert.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Die Sprachen des Materials

Die Sprachen des Materials von Baethe,  Hanno, Blesin,  Julia-Maria, Finke,  Marcel, Gerdsen,  Judith, Heuer,  Ute, Huef,  Sabine an, Möhring,  Wiebke, Moskatova,  Olga, Müller-Reissmann,  Franziska, Rübel,  Dietmar, Rupert-Kruse,  Patrick, Sachsse,  Rolf, Scholz,  Martin, Spellmeyer,  Gunnar, Tietze,  Katharina, Weltzien,  Friedrich, Wolf,  Julia, Wölwer,  Stefan
Materialien erzählen Geschichten und tragen damit maßgeblich zur Aussagekraft von Produkten bei. Die Autorinnen und Autoren untersuchen das Verhältnis zwischen Material und Gestaltung sowie die Bedeutungen von Materialien.
Aktualisiert: 2019-08-06
> findR *

Handbuch standardisierte Erhebungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft

Handbuch standardisierte Erhebungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft von Möhring,  Wiebke, Schlütz,  Daniela
Dieses Handbuch bietet einen umfassenden Überblick über Methodologie, Forschungsdesigns sowie Erhebungsmethoden der standardisierten Kommunikationsforschung. Der erste Teil des Buches ist methodologischen Grundlagen gewidmet, die das Forschungsdesign und das generelle methodische Vorgehen betreffen. Die folgenden Teile nehmen jeweils eine der klassischen Erhebungsmethoden (Befragung, Inhaltsanalyse und Beobachtung) in den Fokus. In den einzelnen Beiträgen werden Grundprinzipien, kommunikationswissenschaftliche Anwendungsbereiche sowie aktuelle methodische und technische Varianten fundiert vorgestellt, diskutiert und evaluiert.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft

Die Befragung in der Medien- und Kommunikationswissenschaft von Möhring,  Wiebke, Schlütz,  Daniela
Dieses Lehrbuch zum Thema Befragung bietet Interessierten und Studierenden aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht einen umfassenden, kompakten sowie aktuellen Überblick über die Methode. Ziel ist es, das Erhebungsinstrument der standardisierten Befragung - basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen - ausführlich und zuverlässig darzustellen. Das Lehrbuch ist leicht verständlich, klar gegliedert und didaktisch aufbereitet sowie mit zahlreichen Beispielen versehen.
Aktualisiert: 2019-08-22
> findR *

Lokaljournalismus

Lokaljournalismus von Kretzschmar,  Sonja, Möhring,  Wiebke, Timmermann,  Lutz
„All business is local“ – auch in der globalen Informationswelt. Lokaljournalismus ist der klassische Einstiegsbereich für Berufsanfänger. Hier kann man „Journalismus von der Pike auf“ lernen, hier arbeitet die Mehrheit aller deutschen Journalisten. Gerade dem klassischen Zeitungslokalteil steht aber ein tief greifender Umbruch bevor: Sinkende Leserzahlen und Konkurrenz durch andere, neue lokale Medien prägen den Alltag in den Redaktionen. Guter Lokaljournalismus wird sich nur durch Qualitätsprodukte am Markt behaupten können. Der Band „Lokaljournalismus“ informiert sowohl Einsteiger als auch Profis über Stand und Entwicklung des Lokaljournalismus. Dazu werden innovative Ideen und Tipps aus dem Redaktions-Alltag kombiniert mit Ergebnissen praxisnaher Wissenschaft.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Journalistik und Kommunikationsforschung

Journalistik und Kommunikationsforschung von Möhring,  Wiebke, Schütz,  Walter J., Stürzebecher,  Dieter
'Journalistik und Kommunikationsforschung' - der Titel dieses Buches ist zugleich der Name des Instituts, an dem Beate Schneider seit 1985 in Hannover lehrt und forscht. Mit diesem Werk möchten Medienwissenschaftler und Medienpraktiker ihr in kollegialer Verbundenheit danken für das, was sie fachlich geleistet hat. 32 Autorinnen und Autoren geben in 24 Beiträgen einen Einblick in ihre Arbeitsgebiete, die zugleich die Felder abstecken, denen auch das besondere wissenschaftliche Interesse von Beate Schneider gilt: Medien im Wandel / Medien und Politik / Journalismus und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *

Ausbildung und Beschäftigung – Was leistet der Private Rundfunk in Niedersachen?

Ausbildung und Beschäftigung – Was leistet der Private Rundfunk in Niedersachen? von Köpke,  Wilfried, Möhring,  Wiebke, Ruprecht,  Alisa
Der Markt der Rundfunkanbieter in Niedersachsen ist durch die Novellierung des Mediengesetzes seit Januar 2011 in Bewegung geraten. Ob es auch zu einer publizistischen Erweiterung kommt, bleibt abzuwarten – der Arbeitsmarkt für Medienschaffende aber wird auf jeden Fall erweitert. Diese Veränderung ist Anlass den Fragen nachzugehen, welche Leistungen auf dem Arbeitsmarkt, besonders auf dem Ausbildungsmarkt, von den lizenzierten kommerziellen landesweiten Hörfunk- und Fernsehanbietern und nicht-kommerziellen lokal ausgerichteten Bürgersendern erbracht werden. 'Irgendwas mit Medien' als berufliche Perspektive ist für junge Leute immer noch angesagt. Praktika und Ausbildungen sind die ersten Karriereschritte. Was aber sind die Kernstrukturen und Ausbildungsinhalte eines Praktikums oder eines Volontariates? Wie arbeitet ein Mediengestalter Bild und Ton in seiner Ausbildungszeit? Wie bewerten Ausbilder und Auszubildende die gemeinsamen Lehrjahre? Was macht einen guten Medienmacher aus? Die vorliegende Studie gibt auf der Basis eines Mehrmethodendesigns erstmalig einen vollständigen Überblick über die Ausbildungssituation, Ausbildungsleistung, Ausbildungsinhalte und -erfolge niedersächsischer Sender, Dienstleister und senderabhängiger Produktionsfirmen. Die Autoren Wiebke Möhring und Wilfried Köpke haben dazu Sender- und Ausbildungsverantwortliche sowohl quantitativ als auch qualitativ befragt und die Ergebnisse um die Erfahrungen ehemaliger Auszubildender ergänzt.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *

Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung

Standardisierung und Flexibilisierung als Herausforderungen der kommunikations- und publizistikwissenschaftlichen Forschung von Matthes,  Jörg, Möhring,  Wiebke, Naab,  Teresa K., Schlütz,  Daniela
Standardisierung bedeutet, Verfahrensweisen zu vereinheitlichen. Durch die Einhaltung anerkannter Regeln in der theoretischen Anlage, der Datengewinnung, -auswertung und Ergebnisdarstellung kann der wissenschaftliche Forschungsprozess vereinfacht und beschleunigt werden. Die Anpassung an geprüfte und für gut befundene Standards kann die Qualität der Forschung sichern und Ergebnisse verschiedener Analysen vergleichbar machen. Eine unreflektiert an bestehende Vorgaben angepasste Forschung läuft aber Gefahr, einer unangemessenen Homogenisierung Vorschub zu leisten, die Erkenntnisse jenseits der bekannten Pfade übersieht. Innovative Befunde lassen sich möglicherweise besser mittels flexibler Verfahren gewinnen. Eine Reflexion über die angemessene Vorgehensweise und das jeweils sinnvolle Maß an Standardisierung und/oder Flexibilisierung sowie über die Qualität der Standards, die man setzt, ist deshalb unabdingbar. Der vorliegende Band versammelt sowohl theoretisch-methodologische Beiträge, die sich grundsätzlich mit einer Systematisierung von Ansätzen der Standardisierung und Flexibilisierung beschäftigen, als auch solche, die eine methodische Abwägung im Rahmen konkreter kommunikationswissenschaftlicher Untersuchungsanlagen treffen.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Möhring, Wiebke

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMöhring, Wiebke ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Möhring, Wiebke. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Möhring, Wiebke im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Möhring, Wiebke .

Möhring, Wiebke - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Möhring, Wiebke die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Möhring, Wiebke und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.